Luftrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2007
|
Schriftenreihe: | Mohr-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 205 S. |
ISBN: | 9783161492624 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Inhaltsübersicht.
Literatur zum Luftrecht.XXIII
Abkürzungen.
Einleitung. 3
1. Teil: Grundlagendes Luftrechts. 5
1. Kapitel: Systematik des Luftrechts. 6
I.
1. Grundverständnis. 6
a) Internationaler Sprachgebrauch. 6
b) Verhältnis zum Umweltrecht. 6
c) Luftfahrtrecht. 7
d) Luftrecht und Luftverkehrsrecht. 7
2. Definitionen. 8
a) Definition Meyers. 8
b) Eigene Definition. 8
II.
1. Regelungsebenen. 8
a) Internationales Recht. 8
b) Europarecht. 9
c) Nationales Recht. 10
2. Regelungsgegenstände. 11
a) Öffentliches Recht. 11
b) Zivilrecht. 11
III.
XII Inhaltsverzeichnis
2. Kapitel: Geschichte des Luftrechts. 14
I.
1. Die These Pufendorfs. 14
2. Die Gebrüder Montgolfier. 14
3. Die Pariser Polizeiverordnungen, 1784/1819. 15
4. Der deutsch-französische Krieg, 1870/71. 15
5. Das deutsch-österreichische Abkommen über Militärballons . 15
II.
1. Perspektivwechsel: Von der technischen Erfindung zum Recht 16
2. Der Rechtsstatus des Luftraums. 17
a) Freiheit der Luft. 17
b) Prinzip der Lufthoheit. 17
c) Luftzonentheorie. 17
d) Zivilrechtliche Theorie. 18
III.
1. Der Zeitraum von 1910-1914. 19
2. Die Kriegszeit. 19
IV.
V.
2. Teil: Internationales Luftrecht. 23
3. Kapitel: Internationales öffentliches Luftrecht. 24
I.
1. Ziele der Konferenz von Chicago. 24
2. Zentrale Streitfragen. 24
3. Wesentliche Ergebnisse. 25
a) Prinzip der Lufthoheit. 25
b) Verkehrsrechte. 26
(1) Multilaterales Konzept. 26
(2) Die Transitvereinbarung: Technische Verkehrsrechte . . 26
(3) Die Transportvereinbarung: Gewerbliche
Verkehrsrechte. 27
c) Internationale Zivilluftfahrt-Organisation. 28
d) Staatszugehörigkeit von Luftfahrzeugen. 29
Inhaltsverzeichnis XIII
II.
1. Zivilluftfahrzeuge und Staatsluftfahrzeuge. 29
a) Abgrenzung. 29
b) Begriff des Staatsluftfahrzeugs. 30
2. Planmäßiger Fluglinienverkehr und Gelegenheitsverkehr . 31
a) Planmäßiger Fluglinienverkehr. 31
b) Gelegenheitsverkehr. 31
III.
1. Bedeutung und Abgrenzung des staatlichen Luftraums . 33
a) Bedeutung. 33
b) Bedürfnis nach Abgrenzung. 33
(1) Luftraum als Staatsgebiet. 33
(2) Luftraum und Weltraum. 33
2. Horizontale Grenzen des Luftraums. 34
a) Bedeutung des Seerechts. 34
b) Küstenmeer. 35
c) Inseln. 35
d) Archipelstaaten. 36
e) Seerechtliche Spezialzonen. 37
(1) Ausschließliche Wirtschaftszone. 37
(2) Hohe See. 37
f) Luftrechtliche Spezialzonen. 38
(1) Luftsicherheitszonen. 38
(2) Luftsperrgebiete. 39
3. Vertikale Grenzen des Luftraums. 39
a) Erfordernis der Grenzbestimmung. 39
b) Theorien zur Abgrenzung. 40
c) Maßgaben für die Abgrenzung. 40
d) Eigener Ansatz. 41
IV.
1. Erlaubnis nach Art. 6 ChAbk. 42
2. Abschluss und Inhalt. 43
a) Formelle Aspekte. 43
b) Inhaltliche Aspekte. 43
3. Luftverkehr mit völkerrechtsähnlichen Subjekten. 45
a) Lufthoheit und de-facto-Regime. 45
b) Völkerrechtliche Konfliktlage. 45
c) Lösungsansätze. 46
XIV Inhaltsverzeichnis
V.
1. Begriff der Luftraumverletzung. 47
2. Luftraumverletzungen durch Zivilflugzeuge. 47
a) Abschuss über Sachalin, 1983. 48
b) Reaktion des internationalen Luftrechts, 1984. 48
3. Luftraumverletzungen durch Militärflugzeuge. 50
a) Kollision über Karpathos, 2006. 51
b) Rechtslage. 51
VI.
1. Strafgerichtsbarkeit. 52
a) Grundsätze. 52
b) Tokioter Abkommen, 1963. 52
2. Weitere Abkommen. 53
a) Haager Abkommen, 1970. 53
b) Montrealer Abkommen, 1971. 53
c) New Yorker Abkommen, 1979. 53
VII.
1. Zielsetzung. 54
2. Organe. 54
a) Versammlung. 54
b)Rat. 54
c) Generalsekretär. 55
4. Kapitel: Internationales ziviles Luftrecht. 58
I.
1. Zielsetzung. 58
2. Entwicklungslinien. 58
II.
1. Zielsetzung. 59
2. Anwendungsbereich. 59
3. Haftungsregime. 60
a) Haftung für Tod oder Körperverletzung. 60
b) Haftung für Reisegepäck. 61
c) Haftung für Güter. 62
d) Haftung für Verspätung. 62
e) Gerichtsstand für Haftungsklagen. 62
Inhaltsverzeichnis
III.
1. Zielsetzung. 63
2. Organe. 64
a) Generalversammlung. 64
b) Exekutivausschuss. 64
c) Generaldirektor. 64
3. Teil: Europäisches Luftrecht. 67
5. Kapitel: Europäisches öffentliches Luftrecht. 68
I.
1. Kompetenzgrundlage. 68
2. Harmonisierung durch Sekundärrecht. 69
II.
1. Ausgangslage. 70
2. EuGH-Urteil
3. Konsequenzen. 71
a)
b) Neue Luftverkehrsabkommen. 72
III.
1. Zielsetzung. 73
2. Genehmigungsvoraussetzungen. 73
a) Technische Leistungsfähigkeit. 73
b) Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. 73
c) Persönliche Zuverlässigkeit. 74
d) Eigentumslage. 74
(1) Eigentum am Unternehmen. 74
(2) Eigentum an den Luftfahrzeugen. 74
e) Haftpflichtversicherung. 75
3. Genehmigungsanspruch. 75
4. Schwarze Liste. 75
a) Zielsetzung. 75
b) Vorgeschichte. 76
c) Aktuelle Schwarze Liste. 76
IV.
1. Begriff und Bedeutung. 77
XVI Inhaltsverzeichnis
2. Vergabeverfahren. 77
a)
b) Flughafenkoordinator
c)
3. Handel mit Slots. 79
V.
1. Grund und Struktur der Gebühr. 79
2. Differenzierung bei der Passagiergebühr. 80
3. Zulässigkeit der Differenzierung. 80
a) Dienstleistungsfreiheit. 80
b) Marktmissbrauch. 81
4. Flughafengebühren-Richtlinie. 81
VI.
1. Begriff und Bedeutung. 82
2. Wettbewerbsrechtliche Relevanz. 83
3. Verbraucherschutzrechtliche Relevanz. 83
VII.
1. Umstrukturierungsbeihilfen. 84
2. Katastrophenbeihilfen. 85
3. Ansiedlungsbeihilfen. 85
VIII. Bekämpfung von Terrorismus. 86
1. Sicherheit am Flughafen. 86
a) Zielsetzung. 86
b) Kontrolle von Fluggästen und Handgepäck. 87
c) Sicherheitsprogramme. 87
2. Sicherheit im Flugzeug. 88
3. Sicherheit durch Datenaustausch. 89
a) Datenschutzrechtlicher Konflikt. 89
b) EuGH-Urteil vom 30.5. 2006. 89
IX.
1. Grundkonflikt. 90
2. Europarechtlicher Rahmen. 90
a) Primärrecht. 90
b) Sekundärrecht. 91
3. Umweltschutz bei der Planung von Flughäfen. 92
a) Standortwahl. 92
b) Planungsverfahren. 93
c) Umweltrechtliche Auflagen. 93
Inhaltsverzeichnis XVII
( 1 ) Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen. 94
(2) Entschädigungsleistungen. 94
(3) Nachtflugbeschränkungen. 94
4. Umweltschutz nach Art. 8 EMRK. 95
5. Umweltschutz durch Emissionshandel. 96
a) Verursachung von Emissionen. 96
b) Umweltpolitischer Rahmen. 96
c) Richtlinienvorschlag zum Emissionshandel. 97
X.
1. Konzeption. 98
a) Ausgangslage. 98
b) Neue Luftraumstruktur. 98
2. Rechtsfragen. 99
XI.
1.
a)
b)
2. Joint
a)
b)
3.
a)
b) Aufbau. 102
4.
a)
b)
XII. Europäisches Luftrecht außerhalb der EU. 103
1. Europäischer Wirtschaftsraum (EWR). 103
2. Bilaterale Abkommen mit der Schweiz. 104
3.
6. Kapitel: Europäisches ziviles Luftrecht. HO
I.
Verspätung. 110
1. Zielsetzung der Verordnung (EG) 261/2004. 110
2. Anwendungsbereich. 110
3. Allgemeine Anspruchsvoraussetzungen. 111
4. Besondere Anspruchsvoraussetzungen. 111
XVIII
a)
(1) Begriff. 112
(2) Freiwilliger oder unfreiwilliger Verzicht. 112
(a) Freiwilliger Verzicht. 112
(b) Unfreiwilliger Verzicht. 113
b) Annullierung. 113
(1) Begriff. 113
(2) Ansprüche des Fluggastes. 114
(a) Frühzeitige Information. 114
(b) Kurzfristige Information. 114
c) Verspätung. 114
(1) Begriff. 114
(2) Ansprüche nach dem Verspätungsumfang. 115
d) Höher- bzw. Herabstufung. 115
(1) Begriffe. 115
(2) Ansprüche. 115
5. Geltendmachung der Ansprüche. 115
6. Kritik. 116
7. EuGH-Urteil vom 10.1.2006. 116
a) Hintergrund. 116
b) Urteil. 117
(1) Bindung der EG an das Montrealer Übereinkommen . . 117
(2) Vereinbarkeit hinsichtlich der Leistungsstörungs-
kategorien. 117
II.
1. Ausgangslage. 118
2. Grundlagen der Verordnung (EG) 1107/2006. 118
a) Zielsetzung. 118
b) Rechtsgrundlage. 119
3. Wesentliche Inhalte. 119
a) Sachlicher Geltungsbereich. 119
b) Persönlicher Geltungsbereich. 119
c) Anspruch auf Beförderung. 120
( 1 ) Voraussetzungen. 120
(2) Ausnahmen. 121
d) Anspruch auf Hilfeleistung. 122
(1) Voraussetzungen. 122
(2) Verantwortlichkeit für die Hilfeleistung. 123
Inhaltsverzeichnis XIX
e)
Verspätung. 124
(1) Geltung der Verordnung (EG) 261/2004. 124
(2) Informationspflichten. 124
4. Durchsetzungsstelle. 124
5. Inkrafttreten. 125
6. Bewertung. 125
III.
1. Rechtsgrundlagen. 125
2. Ergänzungen des Montrealer Haftungsregimes. 126
a) Anwendung auf innerstaatliche Flüge. 126
b) Vorauszahlung im Schadensfall. 127
c) Information der Fluggäste über Haftungsregelung. 127
IV.
1. Rechtsgrundlagen. 128
2. Versicherungsgrundsätze. 128
a) Versicherungsinhalte. 128
b) Versicherungssummen. 128
c) Sanktionen. 129
4. Teil: Nationales Luftrecht. 131
7. Kapitel: Nationales öffentliches Luftrecht. 132
I.
II.
1. Gesetzgebungskompetenz. 133
2. Verwaltungskompetenz. 134
III.
1. Entstehung. 135
2. Freiheit der Benutzung des Luftraums?. 135
3. Zulassung von Luftfahrzeugen. 136
4. Erlaubnis für Luftfahrer. 136
5. Luftfahrtveranstaltungen. 137
a) Zivile Veranstaltungen. 137
b) Militärische Veranstaltungen. 138
XX
IV.
1. Kategorien von Flugplätzen. 139
2. Genehmigung von Flugplätzen. 140
3. Planfeststellung bei Flughäfen. 141
a) Erfordernis der Planfeststellung. 141
b) Planfeststellungsverfahren. 141
(1) Anzuwendendes Recht. 141
(2) Planfeststellungsbehörde. 141
(3) Anhörungsverfahren. 142
(a) Auslegung der Planunterlagen. 142
(b) Verständlichkeit der Planunterlagen. 142
(4) Einwendungen. 143
(5) Erörterungstermin. 144
(6) Planfeststellungsbeschluss. 145
(a) Verwaltungsakt mit Konzentrationswirkung . 145
(b) Zustellung. 145
(c) Inhaltliche Maßgaben. 145
(d) Anfechtbarkeit. 146
4. Lärmschutz bei der Flughafenplanung. 146
a) Rechtliche Bedeutung des Lärmschutzes. 146
(1) Verfassungsrecht. 146
(2) Zumutbarkeitsgrenzen. 147
(3) Neue Rechtsprechung. 148
b) Flughafen Berlin-Schönefeld. 148
(1) Nachtlärmschutz. 148
(2) Taglärmschutz. 151
(3) Entschädigungsregelungen. 151
c) Flughafen Leipzig/Halle. 153
V.
1. Zielsetzung. 154
2. Verhaltensregeln im Luftverkehr. 154
a) Grundregeln. 154
b) Verantwortlicher Luftfahrzeugführer. 154
c) Bordgewalt des Luftfahrzeugführers. 155
d) Allgemeine Verkehrsregeln. 156
e) Sichtflugregeln. 157
f) Instrumentenflugregeln. 157
VI.
1. Zielsetzung. 158
Inhaltsverzeichnis XXI
2. Luftsicherheitsbehörde. 159
3. Sicherheitsmaßnahmen. 159
a)
b)
4. Zuverlässigkeitsüberprüfung. 160
a) Einordnung des Zuverlässigkeitsbegriffs. 160
b) Überprüfungspflichtiger Personenkreis. 160
c) Maßstab der Überprüfung. 162
d) Beispielsfälle. 163
5. Sicherungsmaßnahmen. 164
a) Bedeutung. 164
b) Flughäfen. 165
c) Luftverkehrsunternehmen. 165
6. Bordgewalt des Luftfahrzeugführers. 165
a) Beleihung durch Gesetz. 165
b) Zeitliche Grenzen. 166
c) Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. 167
7. Einsatz von
a) Begriff. 167
b) Rechtsrahmen. 168
c) Regelung durch § 4a BPolG. 168
d) Verhältnis zum Luftfahrzeugführer. 169
8. Abschussbefugnis nach §14 Abs.3 LuftSiG. 170
a) Ausgangslage. 170
b) Verfassungsrechtliche Bedenken.
(1) Gesetzgebungskompetenz. 171
(2) Zulässigkeit des Streitkräfteeinsatzes. 172
(3) Grundrechtspositionen. 172
c) Urteil des BVerfG vom 15.2. 2006. 173
(1) Gesetzgebungskompetenz. 173
(2) Zulässigkeit des Streitkräfteeinsatzes. 174
(3) Grundrechtspositionen. 174
d) Rechtsvergleich. 177
VII.
1. Zielsetzung. 177
2. Untersuchungsverfahren. 178
a) Untersuchungsanlass. 178
b) Untersuchungsverlauf. 178
XXII Inhaltsverzeichnis
VIII.
1. Bundesministerium für Verkehr. 179
2. Luftfahrt-Bundesamt. 180
3. Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. 181
4. Landesministerien. 181
5. Private Stellen mit hoheitlichem Auftrag. 182
a) Flugsicherung. 182
(^Rechtsstellung der DFS GmbH. 182
(2) Neuregelung der Flugsicherung. 182
(3) Verfassungsrechtliche Einwände des Bundespräsidenten 183
(4) Flugsicherung durch ausländische Unternehmen . 184
b) Beauftragte für Luftsport. 185
8. Kapitel: Nationales ziviles Luftrecht. 189
I.
II.
1. Luftbeförderungsvertrag. 190
a) Rechtsnatur. 190
b) Abgrenzung zu anderen Vertragstypen. 190
2. Leistungsstörungen. 191
a) Anwendungsbereich des LuftVG. 191
b) Haftung für Personenschäden. 192
c) Spezialproblem: Das „Economy-Class-Syndrom". 192
(1) Ausgangslage. 192
(2) Meinungsstand. 193
(3) Rechtsprechung. 194
d) Haftung bei verspäteter Personenbeförderung. 194
e) Haftung für Gepäckschäden. 194
f) Haftung für Frachtschäden. 195
III.
IV.
1. Registerpfandrecht. 197
2. Register für Pfandrechte. 197
Zur Kontrolle: Fragen und Aufgaben. 199
Sachwortregister. 203 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Inhaltsübersicht.
Literatur zum Luftrecht.XXIII
Abkürzungen.
Einleitung. 3
1. Teil: Grundlagendes Luftrechts. 5
1. Kapitel: Systematik des Luftrechts. 6
I.
1. Grundverständnis. 6
a) Internationaler Sprachgebrauch. 6
b) Verhältnis zum Umweltrecht. 6
c) Luftfahrtrecht. 7
d) Luftrecht und Luftverkehrsrecht. 7
2. Definitionen. 8
a) Definition Meyers. 8
b) Eigene Definition. 8
II.
1. Regelungsebenen. 8
a) Internationales Recht. 8
b) Europarecht. 9
c) Nationales Recht. 10
2. Regelungsgegenstände. 11
a) Öffentliches Recht. 11
b) Zivilrecht. 11
III.
XII Inhaltsverzeichnis
2. Kapitel: Geschichte des Luftrechts. 14
I.
1. Die These Pufendorfs. 14
2. Die Gebrüder Montgolfier. 14
3. Die Pariser Polizeiverordnungen, 1784/1819. 15
4. Der deutsch-französische Krieg, 1870/71. 15
5. Das deutsch-österreichische Abkommen über Militärballons . 15
II.
1. Perspektivwechsel: Von der technischen Erfindung zum Recht 16
2. Der Rechtsstatus des Luftraums. 17
a) Freiheit der Luft. 17
b) Prinzip der Lufthoheit. 17
c) Luftzonentheorie. 17
d) Zivilrechtliche Theorie. 18
III.
1. Der Zeitraum von 1910-1914. 19
2. Die Kriegszeit. 19
IV.
V.
2. Teil: Internationales Luftrecht. 23
3. Kapitel: Internationales öffentliches Luftrecht. 24
I.
1. Ziele der Konferenz von Chicago. 24
2. Zentrale Streitfragen. 24
3. Wesentliche Ergebnisse. 25
a) Prinzip der Lufthoheit. 25
b) Verkehrsrechte. 26
(1) Multilaterales Konzept. 26
(2) Die Transitvereinbarung: Technische Verkehrsrechte . . 26
(3) Die Transportvereinbarung: Gewerbliche
Verkehrsrechte. 27
c) Internationale Zivilluftfahrt-Organisation. 28
d) Staatszugehörigkeit von Luftfahrzeugen. 29
Inhaltsverzeichnis XIII
II.
1. Zivilluftfahrzeuge und Staatsluftfahrzeuge. 29
a) Abgrenzung. 29
b) Begriff des Staatsluftfahrzeugs. 30
2. Planmäßiger Fluglinienverkehr und Gelegenheitsverkehr . 31
a) Planmäßiger Fluglinienverkehr. 31
b) Gelegenheitsverkehr. 31
III.
1. Bedeutung und Abgrenzung des staatlichen Luftraums . 33
a) Bedeutung. 33
b) Bedürfnis nach Abgrenzung. 33
(1) Luftraum als Staatsgebiet. 33
(2) Luftraum und Weltraum. 33
2. Horizontale Grenzen des Luftraums. 34
a) Bedeutung des Seerechts. 34
b) Küstenmeer. 35
c) Inseln. 35
d) Archipelstaaten. 36
e) Seerechtliche Spezialzonen. 37
(1) Ausschließliche Wirtschaftszone. 37
(2) Hohe See. 37
f) Luftrechtliche Spezialzonen. 38
(1) Luftsicherheitszonen. 38
(2) Luftsperrgebiete. 39
3. Vertikale Grenzen des Luftraums. 39
a) Erfordernis der Grenzbestimmung. 39
b) Theorien zur Abgrenzung. 40
c) Maßgaben für die Abgrenzung. 40
d) Eigener Ansatz. 41
IV.
1. Erlaubnis nach Art. 6 ChAbk. 42
2. Abschluss und Inhalt. 43
a) Formelle Aspekte. 43
b) Inhaltliche Aspekte. 43
3. Luftverkehr mit völkerrechtsähnlichen Subjekten. 45
a) Lufthoheit und de-facto-Regime. 45
b) Völkerrechtliche Konfliktlage. 45
c) Lösungsansätze. 46
XIV Inhaltsverzeichnis
V.
1. Begriff der Luftraumverletzung. 47
2. Luftraumverletzungen durch Zivilflugzeuge. 47
a) Abschuss über Sachalin, 1983. 48
b) Reaktion des internationalen Luftrechts, 1984. 48
3. Luftraumverletzungen durch Militärflugzeuge. 50
a) Kollision über Karpathos, 2006. 51
b) Rechtslage. 51
VI.
1. Strafgerichtsbarkeit. 52
a) Grundsätze. 52
b) Tokioter Abkommen, 1963. 52
2. Weitere Abkommen. 53
a) Haager Abkommen, 1970. 53
b) Montrealer Abkommen, 1971. 53
c) New Yorker Abkommen, 1979. 53
VII.
1. Zielsetzung. 54
2. Organe. 54
a) Versammlung. 54
b)Rat. 54
c) Generalsekretär. 55
4. Kapitel: Internationales ziviles Luftrecht. 58
I.
1. Zielsetzung. 58
2. Entwicklungslinien. 58
II.
1. Zielsetzung. 59
2. Anwendungsbereich. 59
3. Haftungsregime. 60
a) Haftung für Tod oder Körperverletzung. 60
b) Haftung für Reisegepäck. 61
c) Haftung für Güter. 62
d) Haftung für Verspätung. 62
e) Gerichtsstand für Haftungsklagen. 62
Inhaltsverzeichnis
III.
1. Zielsetzung. 63
2. Organe. 64
a) Generalversammlung. 64
b) Exekutivausschuss. 64
c) Generaldirektor. 64
3. Teil: Europäisches Luftrecht. 67
5. Kapitel: Europäisches öffentliches Luftrecht. 68
I.
1. Kompetenzgrundlage. 68
2. Harmonisierung durch Sekundärrecht. 69
II.
1. Ausgangslage. 70
2. EuGH-Urteil
3. Konsequenzen. 71
a)
b) Neue Luftverkehrsabkommen. 72
III.
1. Zielsetzung. 73
2. Genehmigungsvoraussetzungen. 73
a) Technische Leistungsfähigkeit. 73
b) Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. 73
c) Persönliche Zuverlässigkeit. 74
d) Eigentumslage. 74
(1) Eigentum am Unternehmen. 74
(2) Eigentum an den Luftfahrzeugen. 74
e) Haftpflichtversicherung. 75
3. Genehmigungsanspruch. 75
4. Schwarze Liste. 75
a) Zielsetzung. 75
b) Vorgeschichte. 76
c) Aktuelle Schwarze Liste. 76
IV.
1. Begriff und Bedeutung. 77
XVI Inhaltsverzeichnis
2. Vergabeverfahren. 77
a)
b) Flughafenkoordinator
c)
3. Handel mit Slots. 79
V.
1. Grund und Struktur der Gebühr. 79
2. Differenzierung bei der Passagiergebühr. 80
3. Zulässigkeit der Differenzierung. 80
a) Dienstleistungsfreiheit. 80
b) Marktmissbrauch. 81
4. Flughafengebühren-Richtlinie. 81
VI.
1. Begriff und Bedeutung. 82
2. Wettbewerbsrechtliche Relevanz. 83
3. Verbraucherschutzrechtliche Relevanz. 83
VII.
1. Umstrukturierungsbeihilfen. 84
2. Katastrophenbeihilfen. 85
3. Ansiedlungsbeihilfen. 85
VIII. Bekämpfung von Terrorismus. 86
1. Sicherheit am Flughafen. 86
a) Zielsetzung. 86
b) Kontrolle von Fluggästen und Handgepäck. 87
c) Sicherheitsprogramme. 87
2. Sicherheit im Flugzeug. 88
3. Sicherheit durch Datenaustausch. 89
a) Datenschutzrechtlicher Konflikt. 89
b) EuGH-Urteil vom 30.5. 2006. 89
IX.
1. Grundkonflikt. 90
2. Europarechtlicher Rahmen. 90
a) Primärrecht. 90
b) Sekundärrecht. 91
3. Umweltschutz bei der Planung von Flughäfen. 92
a) Standortwahl. 92
b) Planungsverfahren. 93
c) Umweltrechtliche Auflagen. 93
Inhaltsverzeichnis XVII
( 1 ) Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen. 94
(2) Entschädigungsleistungen. 94
(3) Nachtflugbeschränkungen. 94
4. Umweltschutz nach Art. 8 EMRK. 95
5. Umweltschutz durch Emissionshandel. 96
a) Verursachung von Emissionen. 96
b) Umweltpolitischer Rahmen. 96
c) Richtlinienvorschlag zum Emissionshandel. 97
X.
1. Konzeption. 98
a) Ausgangslage. 98
b) Neue Luftraumstruktur. 98
2. Rechtsfragen. 99
XI.
1.
a)
b)
2. Joint
a)
b)
3.
a)
b) Aufbau. 102
4.
a)
b)
XII. Europäisches Luftrecht außerhalb der EU. 103
1. Europäischer Wirtschaftsraum (EWR). 103
2. Bilaterale Abkommen mit der Schweiz. 104
3.
6. Kapitel: Europäisches ziviles Luftrecht. HO
I.
Verspätung. 110
1. Zielsetzung der Verordnung (EG) 261/2004. 110
2. Anwendungsbereich. 110
3. Allgemeine Anspruchsvoraussetzungen. 111
4. Besondere Anspruchsvoraussetzungen. 111
XVIII
a)
(1) Begriff. 112
(2) Freiwilliger oder unfreiwilliger Verzicht. 112
(a) Freiwilliger Verzicht. 112
(b) Unfreiwilliger Verzicht. 113
b) Annullierung. 113
(1) Begriff. 113
(2) Ansprüche des Fluggastes. 114
(a) Frühzeitige Information. 114
(b) Kurzfristige Information. 114
c) Verspätung. 114
(1) Begriff. 114
(2) Ansprüche nach dem Verspätungsumfang. 115
d) Höher- bzw. Herabstufung. 115
(1) Begriffe. 115
(2) Ansprüche. 115
5. Geltendmachung der Ansprüche. 115
6. Kritik. 116
7. EuGH-Urteil vom 10.1.2006. 116
a) Hintergrund. 116
b) Urteil. 117
(1) Bindung der EG an das Montrealer Übereinkommen . . 117
(2) Vereinbarkeit hinsichtlich der Leistungsstörungs-
kategorien. 117
II.
1. Ausgangslage. 118
2. Grundlagen der Verordnung (EG) 1107/2006. 118
a) Zielsetzung. 118
b) Rechtsgrundlage. 119
3. Wesentliche Inhalte. 119
a) Sachlicher Geltungsbereich. 119
b) Persönlicher Geltungsbereich. 119
c) Anspruch auf Beförderung. 120
( 1 ) Voraussetzungen. 120
(2) Ausnahmen. 121
d) Anspruch auf Hilfeleistung. 122
(1) Voraussetzungen. 122
(2) Verantwortlichkeit für die Hilfeleistung. 123
Inhaltsverzeichnis XIX
e)
Verspätung. 124
(1) Geltung der Verordnung (EG) 261/2004. 124
(2) Informationspflichten. 124
4. Durchsetzungsstelle. 124
5. Inkrafttreten. 125
6. Bewertung. 125
III.
1. Rechtsgrundlagen. 125
2. Ergänzungen des Montrealer Haftungsregimes. 126
a) Anwendung auf innerstaatliche Flüge. 126
b) Vorauszahlung im Schadensfall. 127
c) Information der Fluggäste über Haftungsregelung. 127
IV.
1. Rechtsgrundlagen. 128
2. Versicherungsgrundsätze. 128
a) Versicherungsinhalte. 128
b) Versicherungssummen. 128
c) Sanktionen. 129
4. Teil: Nationales Luftrecht. 131
7. Kapitel: Nationales öffentliches Luftrecht. 132
I.
II.
1. Gesetzgebungskompetenz. 133
2. Verwaltungskompetenz. 134
III.
1. Entstehung. 135
2. Freiheit der Benutzung des Luftraums?. 135
3. Zulassung von Luftfahrzeugen. 136
4. Erlaubnis für Luftfahrer. 136
5. Luftfahrtveranstaltungen. 137
a) Zivile Veranstaltungen. 137
b) Militärische Veranstaltungen. 138
XX
IV.
1. Kategorien von Flugplätzen. 139
2. Genehmigung von Flugplätzen. 140
3. Planfeststellung bei Flughäfen. 141
a) Erfordernis der Planfeststellung. 141
b) Planfeststellungsverfahren. 141
(1) Anzuwendendes Recht. 141
(2) Planfeststellungsbehörde. 141
(3) Anhörungsverfahren. 142
(a) Auslegung der Planunterlagen. 142
(b) Verständlichkeit der Planunterlagen. 142
(4) Einwendungen. 143
(5) Erörterungstermin. 144
(6) Planfeststellungsbeschluss. 145
(a) Verwaltungsakt mit Konzentrationswirkung . 145
(b) Zustellung. 145
(c) Inhaltliche Maßgaben. 145
(d) Anfechtbarkeit. 146
4. Lärmschutz bei der Flughafenplanung. 146
a) Rechtliche Bedeutung des Lärmschutzes. 146
(1) Verfassungsrecht. 146
(2) Zumutbarkeitsgrenzen. 147
(3) Neue Rechtsprechung. 148
b) Flughafen Berlin-Schönefeld. 148
(1) Nachtlärmschutz. 148
(2) Taglärmschutz. 151
(3) Entschädigungsregelungen. 151
c) Flughafen Leipzig/Halle. 153
V.
1. Zielsetzung. 154
2. Verhaltensregeln im Luftverkehr. 154
a) Grundregeln. 154
b) Verantwortlicher Luftfahrzeugführer. 154
c) Bordgewalt des Luftfahrzeugführers. 155
d) Allgemeine Verkehrsregeln. 156
e) Sichtflugregeln. 157
f) Instrumentenflugregeln. 157
VI.
1. Zielsetzung. 158
Inhaltsverzeichnis XXI
2. Luftsicherheitsbehörde. 159
3. Sicherheitsmaßnahmen. 159
a)
b)
4. Zuverlässigkeitsüberprüfung. 160
a) Einordnung des Zuverlässigkeitsbegriffs. 160
b) Überprüfungspflichtiger Personenkreis. 160
c) Maßstab der Überprüfung. 162
d) Beispielsfälle. 163
5. Sicherungsmaßnahmen. 164
a) Bedeutung. 164
b) Flughäfen. 165
c) Luftverkehrsunternehmen. 165
6. Bordgewalt des Luftfahrzeugführers. 165
a) Beleihung durch Gesetz. 165
b) Zeitliche Grenzen. 166
c) Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. 167
7. Einsatz von
a) Begriff. 167
b) Rechtsrahmen. 168
c) Regelung durch § 4a BPolG. 168
d) Verhältnis zum Luftfahrzeugführer. 169
8. Abschussbefugnis nach §14 Abs.3 LuftSiG. 170
a) Ausgangslage. 170
b) Verfassungsrechtliche Bedenken.
(1) Gesetzgebungskompetenz. 171
(2) Zulässigkeit des Streitkräfteeinsatzes. 172
(3) Grundrechtspositionen. 172
c) Urteil des BVerfG vom 15.2. 2006. 173
(1) Gesetzgebungskompetenz. 173
(2) Zulässigkeit des Streitkräfteeinsatzes. 174
(3) Grundrechtspositionen. 174
d) Rechtsvergleich. 177
VII.
1. Zielsetzung. 177
2. Untersuchungsverfahren. 178
a) Untersuchungsanlass. 178
b) Untersuchungsverlauf. 178
XXII Inhaltsverzeichnis
VIII.
1. Bundesministerium für Verkehr. 179
2. Luftfahrt-Bundesamt. 180
3. Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. 181
4. Landesministerien. 181
5. Private Stellen mit hoheitlichem Auftrag. 182
a) Flugsicherung. 182
(^Rechtsstellung der DFS GmbH. 182
(2) Neuregelung der Flugsicherung. 182
(3) Verfassungsrechtliche Einwände des Bundespräsidenten 183
(4) Flugsicherung durch ausländische Unternehmen . 184
b) Beauftragte für Luftsport. 185
8. Kapitel: Nationales ziviles Luftrecht. 189
I.
II.
1. Luftbeförderungsvertrag. 190
a) Rechtsnatur. 190
b) Abgrenzung zu anderen Vertragstypen. 190
2. Leistungsstörungen. 191
a) Anwendungsbereich des LuftVG. 191
b) Haftung für Personenschäden. 192
c) Spezialproblem: Das „Economy-Class-Syndrom". 192
(1) Ausgangslage. 192
(2) Meinungsstand. 193
(3) Rechtsprechung. 194
d) Haftung bei verspäteter Personenbeförderung. 194
e) Haftung für Gepäckschäden. 194
f) Haftung für Frachtschäden. 195
III.
IV.
1. Registerpfandrecht. 197
2. Register für Pfandrechte. 197
Zur Kontrolle: Fragen und Aufgaben. 199
Sachwortregister. 203 |
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