Informationsgüterhandel mit Hilfe autonomer Agenten: Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftsinformatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 282 S. graf. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3835004018 9783835004016 |
Internformat
MARC
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adam_text | SEBASTIAN PICKERODT INFORMATIONSGUETERHANDEL MIT HILFE AUTONOMER AGENTEN
GEWINNMAXIMIERUNG DURCH PREISDIFFERENZIERUNG MIT EINEM GELEITWORT VON
PROF. DR. PAUL ALPAR DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSPROBLEM 1 1.2 FRAGESTELLUNG DER ARBEIT UND
VORGEHENSWEISE 4 2 INFORMATION ALS WIRTSCHAFTSGUT 9 2.1 DER BEGRIFF
INFORMATION 9 2.1.1 UMGANGSSPRACHLICHE BEDEUTUNG 9 2.1.2 DIMENSIONEN DES
WISSENSCHAFTLICHEN INFORMATIONSBEGRIFFS . . . . 10 2.1.2.1
INFORMATIONSTRAEGER 10 2.1.2.2 ZWECKBEZUG 13 2.1.2.3 SEMIOTISCHE
DIMENSION 15 2.1.2.4 ZEITBEZUG 18 2.1.2.5 NEUHEITSGRAD 19 2.1.2.6
WAHRHEITSGEHALT 20 2.1.3 DER INFORMATIONSBEGRIFF DIESER ARBEIT 21 2.2
EIGENSCHAFTEN VON INFORMATIONSGUETERN 25 2.2.1 INFORMATION IN DER
SYSTEMATIK DER GUETER 25 2.2.2 INFORMATION UND KNAPPHEIT 27 2.2.3 TYPEN
VON INFORMATIONSGUETERN 29 2.2.4 DIGITALE INFORMATIONSGUETER 31 2.3
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT FUER INFORMATIONSGUETER 33 2.3.1 QUANTITATIVE ASPEKTE
VON INFORMATION 34 2.3.1.1 ENTROPIE 34 2.3.1.2 LOGON UND METRON 36 2.3.2
MIKROOEKONOMISCHE NACHFRAGETHEORIE 38 2.3.2.1 PRAEFERENZEN UND
NUTZENFUNKTIONEN 38 2.3.2.2 VON-NEUMANN-MORGENSTERN-NUTZENFUNKTION 41
2.3.2.3 ABLEITUNG DER NACHFRAGE AUS DEN PRAEFERENZEN 44 2.3.3 THEORIE DER
HAUSHALTSPRODUKTION 45 2.3.4 KAEUFERVERHALTEN AUS DER PERSPEKTIVE DES
MARKETING 48 X INHALTSVERZEICHNIS 2.3.5 NORMATIVE BESTIMMUNG DES
INFORMATIONSWERTES IN ENTSCHEI- DUNGSSITUATIONEN 51 2.3.5.1 DER EINFLUSS
DER FLEXIBILITAET 53 2.3.5.2 DER EINFLUSS DER ERGEBNIS- UND DER
NUTZENFUNKTION 54 2.3.5.3 DER EINFLUSS DES GRADES DER UNGEWISSHEIT 55
2.3.5.4 DER EINFLUSS DER INFORMATIONSSTRUKTUR 56 2.3.6 PROBLEME BEI DER
BEWERTUNG VON INFORMATIONSGUETERN 57 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 62 3 VERMARKTUNG
VON INFORMATIONSGUETERN P 65 3.1 PREISDIFFERENZIERUNG 65 3.2 DIE
COASE-VERMUTUNG 66 3.3 INTERTEMPORALE PREISDIFFERENZIERUNG MIT
DAUERHAFTEN GUETERN . 69 3.3.1 DAS GRUNDMODELL 69 3.3.2 RATIONALE
ERWARTUNGEN DER KONSUMENTEN 74 3.3.3 KONTINUIERLICHE VS. DISKRETE ZEIT
77 3.4 BUENDELUNG UND ABONNEMENTS 78 3.4.1 GRUNDLAGEN ZUR BUENDELUNG 78
3.4.2 MODELLE MIT ZWEI GUETERN 80 3.4.3 MODELLE MIT MEHR ALS ZWEI GUETERN
87 3.5 ZUSAMMENFASSUNG 91 4 SPIELTHEORETISCHE VERHANDLUNGSMODELLE 93 4.1
GRUNDBEGRIFFE DER SPIELTHEORIE 94 4.1.1 SPIELE UND RATIONALES
VERHALTEN 94 4.1.2 KOOPERATIVE UND NICHT-KOOPERATIVE SPIELTHEORIE 97
4.1.3 FORMALE DARSTELLUNG VON SPIELEN 98 4.1.4 STRATEGIEN UND DIE
STRATEGISCHE FORM EINES SPIELS 104 4.1.5 GLEICHGEWICHTE,
GLEICHGEWICHTSPUNKTE UND LOESUNGEN 107 4.2 VERHANDLUNGEN AUS OEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE 108 4.3 EINSTUFIGE VERHANDLUNGSMODELLE 110 4.3.1 MODELL DER
VERHANDLUNGSSITUATION 110 4.3.2 AXIOMATISCHE LOESUNG 112 4.3.3
NICHT-KOOPERATIVE LOESUNG 115 4.4 SEQUENTIELLE VERHANDLUNGSMODELLE MIT
VOLLSTAENDIGER INFORMATION 117 4.4.1 GRUNDMODELL SEQUENTIELLER
VERHANDLUNGEN MIT ABWECHSELNDEN ANGEBOTEN 117 INHALTSVERZEICHNIS XI
4.4.2 ZEITPRAEFERENZEN UND AUSZAHLUNGSFUNKTIONEN DER AKTEURE . . . 120
4.4.3 JVASA-GLEICHGEWICHTE DES SEQUENTIELLEN VERHANDLUNGSMODELLS . 123
4.4.4 TEILSPIEL-PERFEKTE GLEICHGEWICHTE 124 4.4.5 TPG FUER SEQUENTIELLE
VERHANDLUNGSMODELLE - ALLGEMEINER FALL . 126 4.4.6 SPEZIELLE FAELLE DES
SEQUENTIELLEN VERHANDLUNGSMODELLS 132 4.4.7 VARIATIONEN DES
SEQUENTIELLEN VERHANDLUNGSMODELLS 134 4.5 VERHANDLUNGSMODELLE MIT
EINSEITIG UNVOLLSTAENDIGER INFORMATION 137 4.5.1 DIE ROLLE VON
INFORMATIONEN IN SPIELTHEORETISCHEN VERHAND- LUNGSMODELLEN 137 4.5.2 DAS
GRUNDMODELL 140 4.5.3 SEQUENTIELLES UND STATIONAERES GLEICHGEWICHT 141
4.5.4 EINSEITIGE GEBOTE DURCH DEN VERKAEUFER 144 4.5.5 EXKURS: WEITERE
ERGEBNISSE ZUM MONOPOL MIT DAUERHAFTEN GUETERN 147 4.5.6 ABWECHSELNDE
GEBOTE 151 4.6 ZWEISEITIGE UNVOLLSTAENDIGE INFORMATION 154 4.7
ANREIZKOMPATIBLE VERHANDLUNGSMECHANISMEN 156 4.8 ZUSAMMENFASSUNG 159 5
AUTOMATISIERTE VERHANDLUNGEN ZWISCHEN SOFTWAREAGENTEN 161 5.1
SOFTWAREAGENTEN UND MULTIAGENTENSYSTEME 161 5.1.1 DER BEGRIFF
SOFTWAREAGENT 161 5.1.2 TYPOLOGIE VON SOFTWAREAGENTEN 165 5.1.3
SYSTEME MIT MEHREREN AGENTEN 168 5.1.3.1 VERTEILTES PROBLEMLOESEN VS.
MULTIAGENTENSYSTEME 168 5.1.3.2 KOORDINATIONSBEDARF 169 5.1.3.3
KOORDINATIONSMODELLE 170 5.1.4 DIREKTE KOMMUNIKATION ZWISCHEN
SOFTWAREAGENTEN 172 5.1.4.1 TRANSPORTSCHICHT 173 5.1.4.2 SPRACHSCHICHT
174 5.1.4.3 KOMMUNIKATIONSRICHTLINIEN UND PROTOKOLLE 175 5.1.4.4
ARCHITEKTUR 176 5.1.5 AGENTENKOMMUNIKATIONSSPRACHEN 179 5.1.5.1 EXKURS:
THEORIE DER SPRECHAKTE 179 5.1.5.2 NACHRICHTENTYPEN IN
AGENTENKOMMUNIKATIONSSPRACHEN 180 5.1.5.3 NACHRICHTENINHALTE IN
AGENTENKOMMUNIKATIONSSPRACHEN . . . . 188 XII INHALTSVERZEICHNIS 5.1.5.4
ZUR ANWENDBARKEIT VON ACL IN AUTOMATISIERTEN VERHANDLUNGEN 189 5.2
VERHANDLUNGEN ZUR KOORDINATION IN MULTIAGENTENSYSTEMEN . . 190 5.2.1
TAXONOMIE AUTOMATISIERTER VERHANDLUNGEN 190 5.2.1.1 KARDINALITAET DER
VERHANDLUNG 191 5.2.1.2 MERKMALE DER AGENTEN 192 5.2.1.3 MERKMALE DER
UMGEBUNG UND DER GUETER 192 5.2.1.4 EREIGNISPARAMETER 193 5.2.1.5
INFORMATIONSPARAMETER 193 5.2.1.6 ALLOKATIONSPARAMETER 193 5.2.2
VERHANDLUNGSPROTOKOLLE 193 5.2.3 ENTSCHEIDUNGSMODELLE FUER AGENTEN IN
AUTOMATISIERTEN VERHAND- LUNGEN 195 5.2.3.1 HANDLUNGSOPTIONEN 195
5.2.3.2 SPIELTHEORETISCH MOTIVIERTE ENTSCHEIDUNGSMODELLE 197 5.2.3.3
HEURISTISCHE ENTSCHEIDUNGSMODELLE 204 5.3 ZUSAMMENFASSUNG 211 6
AUTOMATISIERTE VERHANDLUNGEN: EINE SIMULATION 213 6.1 SPEZIFIKATION DES
VERHANDLUNGSPROTOKOLLS 213 6.1.1 NACHRICHTENTYPEN 213 6.1.2 ABLAUF DER
VERHANDLUNG 213 6.2 OPERATIONALISIERUNG DER VERHANDLUNGSSTRATEGIEN 216
6.2.1 STRATEGIE DES ANBIETERS 216 6.2.1.1 EINFACHES MODELL DER NACHFRAGE
217 6.2.1.2 ERMITTLUNG DER GEBOTE UND ANPASSUNGSMECHANISMUS 219 6.2.2
STRATEGIE DER NACHFRAGER 220 6.2.2.1 ERMITTLUNG DER ERWARTUNGEN 220
6.2.2.2 ENTSCHEIDUNGSMECHANISMUS 222 6.3 ARCHITEKTUR UND IMPLEMENTIERUNG
DER SIMULATION 223 6.3.1 UEBERSICHT 223 6.4 SIMULATIONSERGEBNISSE 229
6.4.1 STRUKTUR DER ERGEBNISSE 229 6.4.2 EINFLUSS DER PARAMETER 230
6.4.2.1 DIE PARAMETER ALPHA UND DELTA 230 6.4.2.2 DER PARAMETER Q 235
6.4.3 HOMOGENE ZAHLUNGSBEREITSCHAFT 236 INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.4.4
ANWENDUNGSSZENARIO NACHRICHTENAGENTUREN 239 6.4.4.1 NACHRICHTENAGENTUREN
UND IHRE DIENSTLEISTUNGEN 240 6.4.4.2 DIE KUNDEN DER
NACHRICHTENAGENTUREN 243 6.4.4.3 DAS GEGENWAERTIGE GESCHAEFTSMODELL DER
NACHRICHTENAGENTUREN . 245 6.4.4.4 BEPREISUNG VON EINZELNACHRICHTEN
MITTELS VERHANDLUNGEN . . . 248 6.5 ZUSAMMENFASSUNG 255 7
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 257 LITERATURVERZEICHNIS ? 265
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adam_txt |
SEBASTIAN PICKERODT INFORMATIONSGUETERHANDEL MIT HILFE AUTONOMER AGENTEN
GEWINNMAXIMIERUNG DURCH PREISDIFFERENZIERUNG MIT EINEM GELEITWORT VON
PROF. DR. PAUL ALPAR DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSPROBLEM 1 1.2 FRAGESTELLUNG DER ARBEIT UND
VORGEHENSWEISE 4 2 INFORMATION ALS WIRTSCHAFTSGUT 9 2.1 DER BEGRIFF
INFORMATION 9 2.1.1 UMGANGSSPRACHLICHE BEDEUTUNG 9 2.1.2 DIMENSIONEN DES
WISSENSCHAFTLICHEN INFORMATIONSBEGRIFFS . . . . 10 2.1.2.1
INFORMATIONSTRAEGER 10 2.1.2.2 ZWECKBEZUG 13 2.1.2.3 SEMIOTISCHE
DIMENSION 15 2.1.2.4 ZEITBEZUG 18 2.1.2.5 NEUHEITSGRAD 19 2.1.2.6
WAHRHEITSGEHALT 20 2.1.3 DER INFORMATIONSBEGRIFF DIESER ARBEIT 21 2.2
EIGENSCHAFTEN VON INFORMATIONSGUETERN 25 2.2.1 INFORMATION IN DER
SYSTEMATIK DER GUETER 25 2.2.2 INFORMATION UND KNAPPHEIT 27 2.2.3 TYPEN
VON INFORMATIONSGUETERN 29 2.2.4 DIGITALE INFORMATIONSGUETER 31 2.3
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT FUER INFORMATIONSGUETER 33 2.3.1 QUANTITATIVE ASPEKTE
VON INFORMATION 34 2.3.1.1 ENTROPIE 34 2.3.1.2 LOGON UND METRON 36 2.3.2
MIKROOEKONOMISCHE NACHFRAGETHEORIE 38 2.3.2.1 PRAEFERENZEN UND
NUTZENFUNKTIONEN 38 2.3.2.2 VON-NEUMANN-MORGENSTERN-NUTZENFUNKTION 41
2.3.2.3 ABLEITUNG DER NACHFRAGE AUS DEN PRAEFERENZEN 44 2.3.3 THEORIE DER
HAUSHALTSPRODUKTION 45 2.3.4 KAEUFERVERHALTEN AUS DER PERSPEKTIVE DES
MARKETING 48 X INHALTSVERZEICHNIS 2.3.5 NORMATIVE BESTIMMUNG DES
INFORMATIONSWERTES IN ENTSCHEI- DUNGSSITUATIONEN 51 2.3.5.1 DER EINFLUSS
DER FLEXIBILITAET 53 2.3.5.2 DER EINFLUSS DER ERGEBNIS- UND DER
NUTZENFUNKTION 54 2.3.5.3 DER EINFLUSS DES GRADES DER UNGEWISSHEIT 55
2.3.5.4 DER EINFLUSS DER INFORMATIONSSTRUKTUR 56 2.3.6 PROBLEME BEI DER
BEWERTUNG VON INFORMATIONSGUETERN 57 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 62 3 VERMARKTUNG
VON INFORMATIONSGUETERN P 65 3.1 PREISDIFFERENZIERUNG 65 3.2 DIE
COASE-VERMUTUNG 66 3.3 INTERTEMPORALE PREISDIFFERENZIERUNG MIT
DAUERHAFTEN GUETERN . 69 3.3.1 DAS GRUNDMODELL 69 3.3.2 RATIONALE
ERWARTUNGEN DER KONSUMENTEN 74 3.3.3 KONTINUIERLICHE VS. DISKRETE ZEIT
77 3.4 BUENDELUNG UND ABONNEMENTS 78 3.4.1 GRUNDLAGEN ZUR BUENDELUNG 78
3.4.2 MODELLE MIT ZWEI GUETERN 80 3.4.3 MODELLE MIT MEHR ALS ZWEI GUETERN
87 3.5 ZUSAMMENFASSUNG 91 4 SPIELTHEORETISCHE VERHANDLUNGSMODELLE 93 4.1
GRUNDBEGRIFFE DER SPIELTHEORIE 94 4.1.1 "SPIELE" UND RATIONALES
VERHALTEN 94 4.1.2 KOOPERATIVE UND NICHT-KOOPERATIVE SPIELTHEORIE 97
4.1.3 FORMALE DARSTELLUNG VON SPIELEN 98 4.1.4 STRATEGIEN UND DIE
STRATEGISCHE FORM EINES SPIELS 104 4.1.5 GLEICHGEWICHTE,
GLEICHGEWICHTSPUNKTE UND LOESUNGEN 107 4.2 VERHANDLUNGEN AUS OEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE 108 4.3 EINSTUFIGE VERHANDLUNGSMODELLE 110 4.3.1 MODELL DER
VERHANDLUNGSSITUATION 110 4.3.2 AXIOMATISCHE LOESUNG 112 4.3.3
NICHT-KOOPERATIVE LOESUNG 115 4.4 SEQUENTIELLE VERHANDLUNGSMODELLE MIT
VOLLSTAENDIGER INFORMATION 117 4.4.1 GRUNDMODELL SEQUENTIELLER
VERHANDLUNGEN MIT ABWECHSELNDEN ANGEBOTEN 117 INHALTSVERZEICHNIS XI
4.4.2 ZEITPRAEFERENZEN UND AUSZAHLUNGSFUNKTIONEN DER AKTEURE . . . 120
4.4.3 JVASA-GLEICHGEWICHTE DES SEQUENTIELLEN VERHANDLUNGSMODELLS . 123
4.4.4 TEILSPIEL-PERFEKTE GLEICHGEWICHTE 124 4.4.5 TPG FUER SEQUENTIELLE
VERHANDLUNGSMODELLE - ALLGEMEINER FALL . 126 4.4.6 SPEZIELLE FAELLE DES
SEQUENTIELLEN VERHANDLUNGSMODELLS 132 4.4.7 VARIATIONEN DES
SEQUENTIELLEN VERHANDLUNGSMODELLS 134 4.5 VERHANDLUNGSMODELLE MIT
EINSEITIG UNVOLLSTAENDIGER INFORMATION 137 4.5.1 DIE ROLLE VON
INFORMATIONEN IN SPIELTHEORETISCHEN VERHAND- LUNGSMODELLEN 137 4.5.2 DAS
GRUNDMODELL " 140 4.5.3 SEQUENTIELLES UND STATIONAERES GLEICHGEWICHT 141
4.5.4 EINSEITIGE GEBOTE DURCH DEN VERKAEUFER 144 4.5.5 EXKURS: WEITERE
ERGEBNISSE ZUM MONOPOL MIT DAUERHAFTEN GUETERN 147 4.5.6 ABWECHSELNDE
GEBOTE 151 4.6 ZWEISEITIGE UNVOLLSTAENDIGE INFORMATION 154 4.7
ANREIZKOMPATIBLE VERHANDLUNGSMECHANISMEN 156 4.8 ZUSAMMENFASSUNG 159 5
AUTOMATISIERTE VERHANDLUNGEN ZWISCHEN SOFTWAREAGENTEN 161 5.1
SOFTWAREAGENTEN UND MULTIAGENTENSYSTEME 161 5.1.1 DER BEGRIFF
SOFTWAREAGENT 161 5.1.2 TYPOLOGIE VON SOFTWAREAGENTEN ' 165 5.1.3
SYSTEME MIT MEHREREN AGENTEN 168 5.1.3.1 VERTEILTES PROBLEMLOESEN VS.
MULTIAGENTENSYSTEME 168 5.1.3.2 KOORDINATIONSBEDARF 169 5.1.3.3
KOORDINATIONSMODELLE 170 5.1.4 DIREKTE KOMMUNIKATION ZWISCHEN
SOFTWAREAGENTEN 172 5.1.4.1 TRANSPORTSCHICHT 173 5.1.4.2 SPRACHSCHICHT
174 5.1.4.3 KOMMUNIKATIONSRICHTLINIEN UND PROTOKOLLE 175 5.1.4.4
ARCHITEKTUR 176 5.1.5 AGENTENKOMMUNIKATIONSSPRACHEN 179 5.1.5.1 EXKURS:
THEORIE DER SPRECHAKTE 179 5.1.5.2 NACHRICHTENTYPEN IN
AGENTENKOMMUNIKATIONSSPRACHEN 180 5.1.5.3 NACHRICHTENINHALTE IN
AGENTENKOMMUNIKATIONSSPRACHEN . . . . 188 XII INHALTSVERZEICHNIS 5.1.5.4
ZUR ANWENDBARKEIT VON ACL IN AUTOMATISIERTEN VERHANDLUNGEN 189 5.2
VERHANDLUNGEN ZUR KOORDINATION IN MULTIAGENTENSYSTEMEN . . 190 5.2.1
TAXONOMIE AUTOMATISIERTER VERHANDLUNGEN 190 5.2.1.1 KARDINALITAET DER
VERHANDLUNG 191 5.2.1.2 MERKMALE DER AGENTEN 192 5.2.1.3 MERKMALE DER
UMGEBUNG UND DER GUETER 192 5.2.1.4 EREIGNISPARAMETER 193 5.2.1.5
INFORMATIONSPARAMETER 193 5.2.1.6 ALLOKATIONSPARAMETER 193 5.2.2
VERHANDLUNGSPROTOKOLLE 193 5.2.3 ENTSCHEIDUNGSMODELLE FUER AGENTEN IN
AUTOMATISIERTEN VERHAND- LUNGEN 195 5.2.3.1 HANDLUNGSOPTIONEN 195
5.2.3.2 SPIELTHEORETISCH MOTIVIERTE ENTSCHEIDUNGSMODELLE 197 5.2.3.3
HEURISTISCHE ENTSCHEIDUNGSMODELLE 204 5.3 ZUSAMMENFASSUNG 211 6
AUTOMATISIERTE VERHANDLUNGEN: EINE SIMULATION 213 6.1 SPEZIFIKATION DES
VERHANDLUNGSPROTOKOLLS 213 6.1.1 NACHRICHTENTYPEN 213 6.1.2 ABLAUF DER
VERHANDLUNG 213 6.2 OPERATIONALISIERUNG DER VERHANDLUNGSSTRATEGIEN 216
6.2.1 STRATEGIE DES ANBIETERS 216 6.2.1.1 EINFACHES MODELL DER NACHFRAGE
217 6.2.1.2 ERMITTLUNG DER GEBOTE UND ANPASSUNGSMECHANISMUS 219 6.2.2
STRATEGIE DER NACHFRAGER 220 6.2.2.1 ERMITTLUNG DER ERWARTUNGEN 220
6.2.2.2 ENTSCHEIDUNGSMECHANISMUS 222 6.3 ARCHITEKTUR UND IMPLEMENTIERUNG
DER SIMULATION 223 6.3.1 UEBERSICHT 223 6.4 SIMULATIONSERGEBNISSE 229
6.4.1 STRUKTUR DER ERGEBNISSE 229 6.4.2 EINFLUSS DER PARAMETER 230
6.4.2.1 DIE PARAMETER ALPHA UND DELTA 230 6.4.2.2 DER PARAMETER Q 235
6.4.3 HOMOGENE ZAHLUNGSBEREITSCHAFT 236 INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.4.4
ANWENDUNGSSZENARIO NACHRICHTENAGENTUREN 239 6.4.4.1 NACHRICHTENAGENTUREN
UND IHRE DIENSTLEISTUNGEN 240 6.4.4.2 DIE KUNDEN DER
NACHRICHTENAGENTUREN 243 6.4.4.3 DAS GEGENWAERTIGE GESCHAEFTSMODELL DER
NACHRICHTENAGENTUREN . 245 6.4.4.4 BEPREISUNG VON EINZELNACHRICHTEN
MITTELS VERHANDLUNGEN . . . 248 6.5 ZUSAMMENFASSUNG 255 7
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 257 LITERATURVERZEICHNIS ? 265 |
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