Streitvermeidung und Streitbeilegung im Verwaltungsrecht: verfassungsrechtlicher Rahmen und verfahrensrechtliche Ausgestaltung der außergerichtlichen Konfliktschlichtung im Verhältnis zwischen Verwaltung und Privaten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verlagsges.
2007
|
Schriftenreihe: | Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 431 S. 153 mm x 227 mm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung ................................................. 13
Erster Teil
Das außergerichtliche Konfliktschlichtungsinstrumentarium im
Verwaltungsrecht - Bestandsaufnahme der rechtsdogmatischen
Problemschwerpunkte und Reformüberlegungen
§ 1: Streitvermeidung und Streitbeilegung bei einseitig-hoheit¬
lichem Verwaltungshandeln.............................. 29
I.
Verwaltungsaktes.......................................... 29
1. Streitvermeidung und Streitbeilegung im nicht-förmlichen Verwal¬
tungsverfahren ......................................... 30
a) Anhörungsrechte des vom Erlass eines Verwaltungsaktes
betroffenen Bürgers................................... 30
b) Begründung des Verwaltungsaktes ....................... 39
2. Konfliktschlichtung im förmlichen Verwaltungsverfahren und im
Planfeststellungsverfahren ................................ 43
II.
1. Öffentlichkeitsbeteiligung im Recht der Bauleitplanung.......... 54
2. »Anhörung der beteiligten Kreise« beim Erlass umweltrechtlicher
Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften ............. 59
8
§ 2: Interessenausgleich zwischen Verwaltung und Bürger
durch spezielle Formen konsensualen Verwaltungshandelns .. 63
I.
rechtlichen Interessenausgleichs............................... 64
1. Konfliktschlichtung durch Vertragsschluss ................... 64
2. Anwendungsfelder des Verwaltungsvertrages und spezielle Vertrags-
formen als Grundlage eines neuen Verwaltungskooperationsrechts . 69
a) Zur Bedeutung der Vertragsform in einzelnen verwaltungs¬
rechtlichen Referenzgebieten............................ 69
b) »Public private
3. Flexibilitätshemmende Anforderungen des Verwaltungsvertrags¬
rechts ................................................ 80
a) Das Kopplungsverbot................................. 81
b) Die Zustimmung Dritter............................... 84
II.
1. Erscheinungsformen und Funktionen informaler Absprachen ..... 88
2. Anknüpfungspunkte für eine verfahrensrechtliche Erfassung
informaler Absprachen................................... 91
a) Auf informale Absprachen bezogene Regelungen des Verwal¬
tungsverfahrensrechts ................................. 91
b) Zur Anwendbarkeit des Kartellrechts auf norm vermeidende
Absprachen ........................................ 95
c) Reformalisierung des Informalen? ....................... 102
§ 3: Streitvermeidung und Streitbeilegung durch Beteiligung
privater Dritter an der Entscheidungsvorbereitung........... 106
I.
1. Anwendungsfelder für Mediationsverfahren im Verwaltungsrecht . 108
2. Der Ablauf eines Mediationsverfahrens ...................... 111
II.
Zwischenergebnis........................................... 119
Zweiter Teil
Verfassungsrechtliche Determinanten der verwaltungsrechtlichen
Streitvermeidung und Streitbeilegung
§ 4: Die Suche nach einer einvernehmlichen Konfliktlösung
im Verwaltungsrecht - ein Verfassungsgebot?............... 124
I.
II.
der Effektivität und Effizienz staatlichen Handelns ................ 132
III.
verwaltungsrechtlicher Streitschlichtung ........................ 135
§ 5: Die Vorgaben des Rechtsstaatsprinzips für die außer¬
gerichtliche Streitbeilegung zwischen Verwaltung und Bürger . 144
I.
1. Vorrang und Vorbehalt des Gesetzes bei konsensualem Verwal¬
tungshandeln ...................................... 145
a) Gesetzesbindung im kooperativen Gesetzesvollzug .......... 145
aa) Gesetzesvollzug durch Verträge und Absprachen......... 145
bb) Streitschlichtung im Wege des Vergleichs - eine Ausnahme
vom Grundsatz der Gesetzesbindung ?................. 151
cc) Vertragsformverbote und inhaltliche Grenzen der Vertrags¬
beziehungen zwischen Verwaltung und Bürgern.......... 154
b) Zur Reichweite des Vorbehalts des Gesetzes bei konsensualem
Verwaltungshandeln ................................. 160
aa) Vertragsrecht .................................... 162
bb) Normvermeidende und sonstige informale Absprachen .... 164
2. Gesetzliche Grundlagen und Gesetzesbindung der Entscheidungs¬
vorbereitung durch private Mediatoren ...................... 168
a) Zur Notwendigkeit einer gesetzlichen Ausgestaltung der
privaten EntscheidungsVorbereitung...................... 168
aa) Beleihung und Verwaltungshilfe im Anwendungsbereich
des Vorbehalts des Gesetzes ....................... 169
bb) Organisationsrechtliche Einordnung des Konfliktmittlers ... 180
b) Die Beachtung der gesetzlichen Vorgaben beim Einsatz privater
Konfliktmittler...................................... 188
3. Verfahrensrechtliche Fehlerfolgeregelungen im Konflikt mit dem
Grundsatz der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung ............... 189
10
a)
b) Rechtswidrigkeit und Nichtigkeit von Verwaltungsverträgen . .. 194
II.
verfassungsrechtlichen Kontrollgefüges durch normvermeidende
Absprachen.............................................. 197
III.
§ 6: Streitbeilegung und staatliche Letztverantwortung -
Die Beteiligung Privater an administrativen Entscheidungs¬
prozessen als Problem der demokratischen Legitimation ..... 217
I.
Lichte des Demokratieprinzips................................ 218
1. Die Wahrung der staatlichen Letztverantwortung bei konsen-
sualem Verwaltungshandeln .............................. 218
2. Verfassungspflicht zur Publikation normvermeidender Absprachen? 223
II.
vorbereiteten Verwaltungsentscheidung......................... 225
§ 7: Der Einfluss der Grundrechte auf den Einsatz von Streit-
vermeidungs- und Streitbeilegungsinstrumenten im
Verwaltungsrecht ..................................... 232
I.
1. Rechtliches Gehör im Verwaltungsverfahren .................. 237
a) Zur verfassungsrechtlichen Fundierung des Anhörungsrechts ... 237
b) Verwaltungsverfahrensrechtlicher Grundrechtsschutz und die
Folgen von Anhörungsfehlern........................... 244
aa) Heilung von Anhörungsfehlern ...................... 244
bb) Erheblichkeit von Anhörungsfehlern .................. 250
cc) Rechtsschutz gegenüber einer fehlerhaften Anhörung...... 254
c) Grundrechtsgebotene Anhörungspflichten im Normsetzungs¬
verfahren.......................................... 260
2. Weitere grundrechtsgebotene Formen der Verfahrensbeteiligung ... 265
II.
schlichtung in mehrpoligen Verfahrenskonstellationen.............. 267
1. Die Hinzuziehung Drittbetroffener nach § 13 Abs. 2 VwVfG ..... 267
2. Der Zustimmungsvorbehalt des § 58 Abs. 1 VwVfG............ 270
11
3. Die Beteiligung Drittbetroffener an informalen Absprachen....... 273
III.
Handlungsformenwahl, die Verfahrensgestaltung und die Ausfüllung
inhaltlicher Streitbeilegungsspielräume.......................... 277
1. Der Grundsatz der prozeduralen Waffengleichheit.............. 281
2. Selbstbindung der Verwaltung ............................. 285
IV.
§ 8: Außergerichtliche verwaltungsrechtliche Streitvermeidung
und Streitbeilegung im Lichte der Rechtsschutzgarantie ...... 293
I.
Verwaltungsverfahren ...................................... 293
1. Verwaltungsrechtliche Begründungspflichten als »vorwirkende
Annexgarantie« zum Gerichtsschutz des Art. 19 Abs. 4 GG ...... 298
2. Zur Vereinbarkeit der materiellen Präklusion mit Art. 19 Abs. 4 GG 306
II.
§ 9: Schlussfolgerungen.· Der verfassungsrechtliche Rahmen einer
gesetzlichen Neugestaltung der verwaltungsrechtlichen
Streitvermeidungs- und Streitbeilegungsverfahren .......... 322
I.
II.
III.
Literaturverzeichnis........................................... 333
Stichwortverzeichnis........................................... 417
Die verwaltungsrechtliche
kennt vielfältige Formen der
Streitvermeidung und außer¬
gerichtlichen Streitbeilegung:
»Klassische« Konfliktschlich¬
tungsinstrumente, die der
Verwaltung in Gestalt von
Anhörungsrechten und Vertrags¬
abschlusskompetenzen zur
Verfügung stehen, zählen ebenso
hierzu wie die informale
Absprache zwischen den
Verfahrensbeteiligten oder die
im Verwaltungsrecht noch relativ
junge Technik der Mediation.
Anliegen der Habilitationsschrift
ist es, die zentralen dogmati¬
schen Problemfelder der ver¬
schiedenen Streitvermeidungs¬
und Streitbeilegungsinstrumente
herauszuarbeiten und aus einer
vergleichenden Gesamtschau
heraus mögliche Entwicklungs¬
perspektiven der außergericht¬
lichen Konfliktlösung im Staat-
Bürger-Verhäitnis aufzuzeigen.
Einen Schwerpunkt der Unter¬
suchung bilden dabei die verfas¬
sungsrechtlichen Maßstäbe, an
denen eine solche Weiter¬
entwicklung des verwattungs-
verfahrensrechtlichen
bestandes gemessen werden
muss.
Grundrechte, das Demoferatie-
prinzip und insbesondere die
Anforderungen des
prinzips den Reforrngesetzgeber
in ein weitaus weniger enges .
Korsett zwingen, als vielfach
angenommen wird.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . 13
Erster Teil
Das außergerichtliche Konfliktschlichtungsinstrumentarium im
Verwaltungsrecht - Bestandsaufnahme der rechtsdogmatischen
Problemschwerpunkte und Reformüberlegungen
§ 1: Streitvermeidung und Streitbeilegung bei einseitig-hoheit¬
lichem Verwaltungshandeln. 29
I.
Verwaltungsaktes. 29
1. Streitvermeidung und Streitbeilegung im nicht-förmlichen Verwal¬
tungsverfahren . 30
a) Anhörungsrechte des vom Erlass eines Verwaltungsaktes
betroffenen Bürgers. 30
b) Begründung des Verwaltungsaktes . 39
2. Konfliktschlichtung im förmlichen Verwaltungsverfahren und im
Planfeststellungsverfahren . 43
II.
1. Öffentlichkeitsbeteiligung im Recht der Bauleitplanung. 54
2. »Anhörung der beteiligten Kreise« beim Erlass umweltrechtlicher
Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften . 59
8
§ 2: Interessenausgleich zwischen Verwaltung und Bürger
durch spezielle Formen konsensualen Verwaltungshandelns . 63
I.
rechtlichen Interessenausgleichs. 64
1. Konfliktschlichtung durch Vertragsschluss . 64
2. Anwendungsfelder des Verwaltungsvertrages und spezielle Vertrags-
formen als Grundlage eines neuen Verwaltungskooperationsrechts . 69
a) Zur Bedeutung der Vertragsform in einzelnen verwaltungs¬
rechtlichen Referenzgebieten. 69
b) »Public private
3. Flexibilitätshemmende Anforderungen des Verwaltungsvertrags¬
rechts . 80
a) Das Kopplungsverbot. 81
b) Die Zustimmung Dritter. 84
II.
1. Erscheinungsformen und Funktionen informaler Absprachen . 88
2. Anknüpfungspunkte für eine verfahrensrechtliche Erfassung
informaler Absprachen. 91
a) Auf informale Absprachen bezogene Regelungen des Verwal¬
tungsverfahrensrechts . 91
b) Zur Anwendbarkeit des Kartellrechts auf norm vermeidende
Absprachen . 95
c) Reformalisierung des Informalen? . 102
§ 3: Streitvermeidung und Streitbeilegung durch Beteiligung
privater Dritter an der Entscheidungsvorbereitung. 106
I.
1. Anwendungsfelder für Mediationsverfahren im Verwaltungsrecht . 108
2. Der Ablauf eines Mediationsverfahrens . 111
II.
Zwischenergebnis. 119
Zweiter Teil
Verfassungsrechtliche Determinanten der verwaltungsrechtlichen
Streitvermeidung und Streitbeilegung
§ 4: Die Suche nach einer einvernehmlichen Konfliktlösung
im Verwaltungsrecht - ein Verfassungsgebot?. 124
I.
II.
der Effektivität und Effizienz staatlichen Handelns . 132
III.
verwaltungsrechtlicher Streitschlichtung . 135
§ 5: Die Vorgaben des Rechtsstaatsprinzips für die außer¬
gerichtliche Streitbeilegung zwischen Verwaltung und Bürger . 144
I.
1. Vorrang und Vorbehalt des Gesetzes bei konsensualem Verwal¬
tungshandeln . 145
a) Gesetzesbindung im kooperativen Gesetzesvollzug . 145
aa) Gesetzesvollzug durch Verträge und Absprachen. 145
bb) Streitschlichtung im Wege des Vergleichs - eine Ausnahme
vom Grundsatz der Gesetzesbindung ?. 151
cc) Vertragsformverbote und inhaltliche Grenzen der Vertrags¬
beziehungen zwischen Verwaltung und Bürgern. 154
b) Zur Reichweite des Vorbehalts des Gesetzes bei konsensualem
Verwaltungshandeln . 160
aa) Vertragsrecht . 162
bb) Normvermeidende und sonstige informale Absprachen . 164
2. Gesetzliche Grundlagen und Gesetzesbindung der Entscheidungs¬
vorbereitung durch private Mediatoren . 168
a) Zur Notwendigkeit einer gesetzlichen Ausgestaltung der
privaten EntscheidungsVorbereitung. 168
aa) Beleihung und Verwaltungshilfe im Anwendungsbereich
des Vorbehalts des Gesetzes . 169
bb) Organisationsrechtliche Einordnung des Konfliktmittlers . 180
b) Die Beachtung der gesetzlichen Vorgaben beim Einsatz privater
Konfliktmittler. 188
3. Verfahrensrechtliche Fehlerfolgeregelungen im Konflikt mit dem
Grundsatz der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung . 189
10
a)
b) Rechtswidrigkeit und Nichtigkeit von Verwaltungsverträgen . . 194
II.
verfassungsrechtlichen Kontrollgefüges durch normvermeidende
Absprachen. 197
III.
§ 6: Streitbeilegung und staatliche Letztverantwortung -
Die Beteiligung Privater an administrativen Entscheidungs¬
prozessen als Problem der demokratischen Legitimation . 217
I.
Lichte des Demokratieprinzips. 218
1. Die Wahrung der staatlichen Letztverantwortung bei konsen-
sualem Verwaltungshandeln . 218
2. Verfassungspflicht zur Publikation normvermeidender Absprachen? 223
II.
vorbereiteten Verwaltungsentscheidung. 225
§ 7: Der Einfluss der Grundrechte auf den Einsatz von Streit-
vermeidungs- und Streitbeilegungsinstrumenten im
Verwaltungsrecht . 232
I.
1. Rechtliches Gehör im Verwaltungsverfahren . 237
a) Zur verfassungsrechtlichen Fundierung des Anhörungsrechts . 237
b) Verwaltungsverfahrensrechtlicher Grundrechtsschutz und die
Folgen von Anhörungsfehlern. 244
aa) Heilung von Anhörungsfehlern . 244
bb) Erheblichkeit von Anhörungsfehlern . 250
cc) Rechtsschutz gegenüber einer fehlerhaften Anhörung. 254
c) Grundrechtsgebotene Anhörungspflichten im Normsetzungs¬
verfahren. 260
2. Weitere grundrechtsgebotene Formen der Verfahrensbeteiligung . 265
II.
schlichtung in mehrpoligen Verfahrenskonstellationen. 267
1. Die Hinzuziehung Drittbetroffener nach § 13 Abs. 2 VwVfG . 267
2. Der Zustimmungsvorbehalt des § 58 Abs. 1 VwVfG. 270
11
3. Die Beteiligung Drittbetroffener an informalen Absprachen. 273
III.
Handlungsformenwahl, die Verfahrensgestaltung und die Ausfüllung
inhaltlicher Streitbeilegungsspielräume. 277
1. Der Grundsatz der prozeduralen Waffengleichheit. 281
2. Selbstbindung der Verwaltung . 285
IV.
§ 8: Außergerichtliche verwaltungsrechtliche Streitvermeidung
und Streitbeilegung im Lichte der Rechtsschutzgarantie . 293
I.
Verwaltungsverfahren . 293
1. Verwaltungsrechtliche Begründungspflichten als »vorwirkende
Annexgarantie« zum Gerichtsschutz des Art. 19 Abs. 4 GG . 298
2. Zur Vereinbarkeit der materiellen Präklusion mit Art. 19 Abs. 4 GG 306
II.
§ 9: Schlussfolgerungen.· Der verfassungsrechtliche Rahmen einer
gesetzlichen Neugestaltung der verwaltungsrechtlichen
Streitvermeidungs- und Streitbeilegungsverfahren . 322
I.
II.
III.
Literaturverzeichnis. 333
Stichwortverzeichnis. 417
Die verwaltungsrechtliche
kennt vielfältige Formen der
Streitvermeidung und außer¬
gerichtlichen Streitbeilegung:
»Klassische« Konfliktschlich¬
tungsinstrumente, die der
Verwaltung in Gestalt von
Anhörungsrechten und Vertrags¬
abschlusskompetenzen zur
Verfügung stehen, zählen ebenso
hierzu wie die informale
Absprache zwischen den
Verfahrensbeteiligten oder die
im Verwaltungsrecht noch relativ
junge Technik der Mediation.
Anliegen der Habilitationsschrift
ist es, die zentralen dogmati¬
schen Problemfelder der ver¬
schiedenen Streitvermeidungs¬
und Streitbeilegungsinstrumente
herauszuarbeiten und aus einer
vergleichenden Gesamtschau
heraus mögliche Entwicklungs¬
perspektiven der außergericht¬
lichen Konfliktlösung im Staat-
Bürger-Verhäitnis aufzuzeigen.
Einen Schwerpunkt der Unter¬
suchung bilden dabei die verfas¬
sungsrechtlichen Maßstäbe, an
denen eine solche Weiter¬
entwicklung des verwattungs-
verfahrensrechtlichen
bestandes gemessen werden
muss.
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