Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart: Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 459 S. |
ISBN: | 9783631560808 363156080X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022357571 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120125 | ||
007 | t | ||
008 | 070320s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,1093 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983147426 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631560808 |9 978-3-631-56080-8 | ||
020 | |a 363156080X |9 3-631-56080-X | ||
035 | |a (OCoLC)123434635 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022357571 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-M336 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PS374.A3 | |
082 | 0 | |a 830.900 92 |2 22 | |
082 | 0 | |a 809.89'2837 |2 22 | |
084 | |a EC 6704 |0 (DE-625)20722:13542 |2 rvk | ||
084 | |a EC 8300 |0 (DE-625)20910:13508 |2 rvk | ||
084 | |a EC 8307 |0 (DE-625)20910:13515 |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wagner, Annette |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart |b Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange |c Annette Wagner |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 459 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |v 48 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2005 | ||
600 | 1 | 7 | |a Coupland, Douglas |d 1961- |t Generation X |0 (DE-588)4584833-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Stuckrad-Barre, Benjamin von |d 1975- |t Soloalbum |0 (DE-588)4816130-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Hennig von Lange, Alexa |d 1973- |t Relax |0 (DE-588)7569327-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Ellis, Bret Easton |d 1964- |t Less than zero |0 (DE-588)4371099-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 7 | |a Adolescence dans la littérature |2 ram | |
650 | 7 | |a Littérature allemande - 1990- .. |2 ram | |
650 | 4 | |a Adolescence in literature | |
650 | 4 | |a American fiction |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a German fiction |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Postmodernism (Literature) | |
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |g Motiv |0 (DE-588)4288471-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ellis, Bret Easton |d 1964- |t Less than zero |0 (DE-588)4371099-2 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Heranwachsender |g Motiv |0 (DE-588)4288471-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Coupland, Douglas |d 1961- |t Generation X |0 (DE-588)4584833-6 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Heranwachsender |g Motiv |0 (DE-588)4288471-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hennig von Lange, Alexa |d 1973- |t Relax |0 (DE-588)7569327-6 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Heranwachsender |g Motiv |0 (DE-588)4288471-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Stuckrad-Barre, Benjamin von |d 1975- |t Soloalbum |0 (DE-588)4816130-5 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Heranwachsender |g Motiv |0 (DE-588)4288471-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |v 48 |w (DE-604)BV012320084 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015566961&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015566961&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015566961 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136404703248384 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitende Überlegungen zur Zielsetzung der Arbeit_________________ 15
Aufbau der Arbeit____________________.________________________ 21
1 Der Adoleszenzroman als literarische Gattung___________________ 23
1.1 Adoleszenz und Adoleszenztheorien_______________________ 24
1.1.1 Zum Begriff Adoleszenz___________________________ 24
1
1.2 Grundstrukturen des Adoleszenzromans____________________ 38
1.2.1 Abgrenzung von verwandten Gattungsformen__________ 40
1.2.2 Zentrale Strukturen, Themen und Motive des Adoleszenz¬
romans________________________________________ 46
2 Zur Entwicklung des Adoleszenzromans von 1900 bis Mitte der
1980er Jahre______________________________________________ 53
2.1 Der traditionelle Adoleszenzroman der Jahrhundertwende in
Deutschland__________________________________________ 54
2.1.1 Herausbildung der Gattung_________________________ 54
2.1.2 Kulturhistorischer Entstehungskontext________________ 58
2.1.3 Merkmale und Strukturen__________________________ 64
2.2 Der moderne Adoleszenzroman nach dem Zweiten Weltkrieg in
den USA und in Deutschland_____________________________ 74
2.2.1 Entwicklung des modernen Gattungsmusters___________ 74
2.2.2 Kulturhistorischer Entstehungskontext________________ 77
2.2.3 Merkmale und Strukturen__________________________ 80
3 Zwischen Tradition und Postmoderne - der Adoleszenzroman der Ge¬
genwart im Blick der Forschung______________________________ 87
3.1 Zum Forschungsstand in den 1990er Jahren_________________ 88
3.1.1 Erste Phase: 1992 - 1997__________________________ 88
3.1.2 Zweite Phase: ab 1998____________________________ 91
3.2 Kritische Reflexion der Forschungspositionen zum postmodernen
Adoleszenzroman______________________________________ 106
4
4.1 Zur Postmoderne-Debatte______________________ 123
4.1.1 Ursprünge und Entwicklung des Begriffs______________ 123
4.1.2 Verhältnis Moderne - Postmoderne__________________ 133
4.1.3 Zentrale Themen und Schlüsselbegriffe der Postmoderne _ 137
4.1.3.1 Das postmoderne dezentrierte Selbst__________ 137
4.1.3.2 Pluralität, Ambivalenz, Polyvalenz und das Ende
der Metaerzählungen______________________ 138
4.1.3.3
schichtsverständnis________________________ 139
4.1.3.4
4.1.3.5 Hyperrealität und Verlust von Referenz________ 142
4.2 Literatur und Postmoderne______________________________ 143
4.2.1 Entwicklungen und Strömungen postmoderner Literatur __ 144
4.2.1.1 Fiedler und die frühe postmoderne Literatur____ 144
4.2.1.2 Postmoderne Literatur und Poststrukturalismus __ 148
4.2.1.3 Postmoderne und die Welle des ,Neuen Erzäh¬
lens ___________________________________ 150
4.2.2 Zentrale Elemente und Merkmale postmoderner Literatur _ 152
4.3 Jugendkultur und Postmoderne___________________________ 159
4.3.1 Jugend, Forschung und Postmoderne_________________ 160
4.3.1.1 Forschungsliteratur im Verhältnis zur Postmo¬
derne___________________________________ 160
4.3.1.2 Zur (postmodernen) Generationendebatte______ 162
4.3.2 Adoleszenz heute — Untersuchung postmoderner Tenden¬
zen in jugendlichen Lebenswelten___________________ 167
4.3.2.1 Familie -
der Autoritäten___________________________ 168
4.3.2.2 Liebe als letzte Utopie - Sex, Liebe, Partner¬
schaft,
4.3.2.3 Pluralismus individueller Werte-Patchworks____ 178
4.3.2.4 Schule und Arbeit - zwischen Bedeutungsverlust
und Identitätsfmdung______.________________ 186
4.3.2.5 Moderne Identität und postmoderne Patchwork-
tendenzen_______________________________ 188
4.3.2.6 Medien - die vernetzte und verkabelte Jugend__ 193
5 Einflüsse der Postmoderne im aktuellen Adoleszenzroman ab den
1980er Jahren_____________________________________________ 199
5.1
Adoleszenzromans_____________________________________ 204
5.1.1 Autor und Werk__________._______________________ 204
5.1.2 Handlungsaufbau und
5.1.2.1 Die Handlung____________________________ 213
5.1.2.2 Abwandlung vom Initiationsreise-Roman______ 214
5.1.2.3 Äußerer Aufbau und Zeitstruktur des Romans -
das Zeitalter der Bruchstücke________________ 2
5.1.3 Erzählform und Erzähltechniken____________________ 225
5.1.3.1 Die postmoderne Unmittelbarkeit des Ichs_____ 225
5.1.3.2 Umgangssprache und sinnentleerte Rede_______ 226
5.1.3.3 Zur inneren Struktur des Romans_____________ 230
5.1.3.4 Das
5.1.4 Zusammenfassung formal-ästhetischer Wandlungen in
Unter Null______________________________________ 260
5.1.5 Adoleszenzthemen und Lebenswelt__________________ 263
5.1.5.1 Der Adoleszent
5.1.5.2 Familie, Autoritäten und Mentoren___________ 265
5.1.5.3 Peergroup und Kontrastfiguren______________ 272
5.1.5.4 Sexualität, Liebe, Beziehung und
5.1.5.5 Entwertung der Werte_____________________ 280
5.1.5.6 Natur, Apokalypse, Entropie________________ 286
5.1.5.7 Identität_________________________________ 289
5.1.6 Zusammenfassung________________________________ 298
5.2 Douglas Couplands Roman Generation
Authentizität in einer postmodernen Welt___________________ 302
5.2.1 Autor und Werk_________________________________ 302
5.2.2 Formale Aspekte des Romans_______________________ 309
5.2.2.1 Gestaltung und Layout_____________________ 309
5.2.2.2 Handlungsaufbau und
5.2.2.3 Erzählform und Erzähltechniken_____________ 315
5.2.3 Die Hauptfiguren - ihre Adoleszenzthemen, ihre Lebens¬
welten _________________________________________ 319
5.2.3.1 Die Hauptfiguren_____________________ 319
5.2.3.2 Eltern und Familie________________________ 323
5.2.3.3 Peergroup und Kontrastfiguren______________ 327
5.2.3.4 Liebe, Beziehung und
5.2.3.5 Identität________________________________. 333
5.2.4 Zusammenfassung_______________________________ 343
5.3 (Post^Feministische Revisionen einer entgrenzten Generation in
Alexa
5.3.1 Autorin und Werk________________________________
5.3.2 Formale Aspekte des Romans______________________
5.3.2.1 Handlungsaufbau und
5.3.2.2 Erzählform und Erzähltechniken
5.3.2.3 Sprache und Stil_____________
5.3.2.4 Postmoderne Figurenkonzeption
5.3.3 Die Hauptfiguren - ihre Adoleszenzthemen, ihre Lebens¬
welten_________________________________________
5.3.3.1 Chris - Bindungslosigkeit und Flucht in Drogen _
5.3.3.2 ,Die Kleine - Rollenverunsicherung und Re¬
gression_________________________________
5.3.4 Zusammenfassung________________________________
5.4 Pop(ulär)kulturelle Abgrenzungsrhetorik und Selbstpositionie¬
rung in Stuckrad-Barres Soloalbum_________________________
5.4.1 Autor und Werk_________________________________
5.4.2 Handlungsaufbau und
5.4.3 Der Erzähler als Sammler und Sezierer von Alltagsdiskur¬
sen und -phänomenen_____________________________
5.4.3.1 Ironische Brechung von Alltagsdiskursen______
5.4.3.2 Archivieren und Sampeln von Klischees und
Realitätsbruchstücken______________________
5.4.4 Die Hauptfigur- ihre Adoleszenzthemen, ihre Lebenswelt
5.4.4.1 Der zynisch-deprimierte Held_______________
5.4.4.2 Popkultur und Medienwelt__________________
5.4.4.3 Sexualität, Liebe, Beziehung und
5.4.4.4 Identitätskrise und identitätsvermittelnde Erleb¬
nisse ___________________________________
5.4.5 Zusammenfassung________________________________
6 Erzählmodelle des Adoleszenzromans - eine Übersicht
7 Schlussbemerkungen___________________________
8 Literaturverzeichnis
8.1 Primärliteratur
8.2 Forschungsliteratur zum Adoleszenzroman________________
8.3 Forschungsliteratur zum Problemzusammenhang Postmoderne
8.4 Forschungsliteratur aus Soziologie und Jugendforschung_____
8.5 Sonstige Literatur__________________________________________ 457
8.6 Internet-Quellen .__________________________________________ 457
Anmerkung zur Zitierweise
Aus den häufig verwendeten Primärtexten wird im fortlaufenden Text unter Verwendung
einer
am Beginn des Literaturverzeichnisses.
In den zurückliegenden zwei Jahrzehnten ist in Deutschland intensive Theo¬
riearbeit zur Gattung des Adoleszenzromans geleistet worden. Was jedoch
aussteht, ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem in der Forschung häufig
diffus verwendeten Begriff des „postmodernen Adoleszenzromans . Deshalb
widmet sich diese Arbeit ausführlich der Debatte um Kunst und Literatur der
Postmoderne sowie der häufig recht vagen Diskussion über „postmoderne
Lebenswelten Jugendlicher. Auf der Grundlage einer Gattungstheorie des
Adoleszenzromans zwischen 1900 und 2000 wird ein Analyserahmen entwi¬
ckelt, nach dem ausgewählte Werke im Kontext der Postmoderne untersucht
werden. Ziel ist es, die verschiedenen gattungs- und jugendkulturspezifischen
Ausprägungen des postmodernen Adoleszenzromans herauszuarbeiten.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitende Überlegungen zur Zielsetzung der Arbeit_ 15
Aufbau der Arbeit_._ 21
1 Der Adoleszenzroman als literarische Gattung_ 23
1.1 Adoleszenz und Adoleszenztheorien_ 24
1.1.1 Zum Begriff Adoleszenz_ 24
1
1.2 Grundstrukturen des Adoleszenzromans_ 38
1.2.1 Abgrenzung von verwandten Gattungsformen_ 40
1.2.2 Zentrale Strukturen, Themen und Motive des Adoleszenz¬
romans_ 46
2 Zur Entwicklung des Adoleszenzromans von 1900 bis Mitte der
1980er Jahre_ 53
2.1 Der traditionelle Adoleszenzroman der Jahrhundertwende in
Deutschland_ 54
2.1.1 Herausbildung der Gattung_ 54
2.1.2 Kulturhistorischer Entstehungskontext_ 58
2.1.3 Merkmale und Strukturen_ 64
2.2 Der moderne Adoleszenzroman nach dem Zweiten Weltkrieg in
den USA und in Deutschland_ 74
2.2.1 Entwicklung des modernen Gattungsmusters_ 74
2.2.2 Kulturhistorischer Entstehungskontext_ 77
2.2.3 Merkmale und Strukturen_ 80
3 Zwischen Tradition und Postmoderne - der Adoleszenzroman der Ge¬
genwart im Blick der Forschung_ 87
3.1 Zum Forschungsstand in den 1990er Jahren_ 88
3.1.1 Erste Phase: 1992 - 1997_ 88
3.1.2 Zweite Phase: ab 1998_ 91
3.2 Kritische Reflexion der Forschungspositionen zum postmodernen
Adoleszenzroman_ 106
4
4.1 Zur Postmoderne-Debatte_ 123
4.1.1 Ursprünge und Entwicklung des Begriffs_ 123
4.1.2 Verhältnis Moderne - Postmoderne_ 133
4.1.3 Zentrale Themen und Schlüsselbegriffe der Postmoderne _ 137
4.1.3.1 Das postmoderne dezentrierte Selbst_ 137
4.1.3.2 Pluralität, Ambivalenz, Polyvalenz und das Ende
der Metaerzählungen_ 138
4.1.3.3
schichtsverständnis_ 139
4.1.3.4
4.1.3.5 Hyperrealität und Verlust von Referenz_ 142
4.2 Literatur und Postmoderne_ 143
4.2.1 Entwicklungen und Strömungen postmoderner Literatur _ 144
4.2.1.1 Fiedler und die frühe postmoderne Literatur_ 144
4.2.1.2 Postmoderne Literatur und Poststrukturalismus _ 148
4.2.1.3 Postmoderne und die Welle des ,Neuen Erzäh¬
lens'_ 150
4.2.2 Zentrale Elemente und Merkmale postmoderner Literatur _ 152
4.3 Jugendkultur und Postmoderne_ 159
4.3.1 Jugend, Forschung und Postmoderne_ 160
4.3.1.1 Forschungsliteratur im Verhältnis zur Postmo¬
derne_ 160
4.3.1.2 Zur (postmodernen) Generationendebatte_ 162
4.3.2 Adoleszenz heute — Untersuchung postmoderner Tenden¬
zen in jugendlichen Lebenswelten_ 167
4.3.2.1 Familie -
der Autoritäten_ 168
4.3.2.2 Liebe als letzte Utopie - Sex, Liebe, Partner¬
schaft,
4.3.2.3 Pluralismus individueller Werte-Patchworks_ 178
4.3.2.4 Schule und Arbeit - zwischen Bedeutungsverlust
und Identitätsfmdung_._ 186
4.3.2.5 Moderne Identität und postmoderne Patchwork-
tendenzen_ 188
4.3.2.6 Medien - die vernetzte und verkabelte Jugend_ 193
5 Einflüsse der Postmoderne im aktuellen Adoleszenzroman ab den
1980er Jahren_ 199
5.1
Adoleszenzromans_ 204
5.1.1 Autor und Werk_._ 204
5.1.2 Handlungsaufbau und
5.1.2.1 Die Handlung_ 213
5.1.2.2 Abwandlung vom Initiationsreise-Roman_ 214
5.1.2.3 Äußerer Aufbau und Zeitstruktur des Romans -
das Zeitalter der Bruchstücke_ 2
5.1.3 Erzählform und Erzähltechniken_ 225
5.1.3.1 Die postmoderne Unmittelbarkeit des Ichs_ 225
5.1.3.2 Umgangssprache und sinnentleerte Rede_ 226
5.1.3.3 Zur inneren Struktur des Romans_ 230
5.1.3.4 Das
5.1.4 Zusammenfassung formal-ästhetischer Wandlungen in
Unter Null_ 260
5.1.5 Adoleszenzthemen und Lebenswelt_ 263
5.1.5.1 Der Adoleszent
5.1.5.2 Familie, Autoritäten und Mentoren_ 265
5.1.5.3 Peergroup und Kontrastfiguren_ 272
5.1.5.4 Sexualität, Liebe, Beziehung und
5.1.5.5 Entwertung der Werte_ 280
5.1.5.6 Natur, Apokalypse, Entropie_ 286
5.1.5.7 Identität_ 289
5.1.6 Zusammenfassung_ 298
5.2 Douglas Couplands Roman Generation
Authentizität in einer postmodernen Welt_ 302
5.2.1 Autor und Werk_ 302
5.2.2 Formale Aspekte des Romans_ 309
5.2.2.1 Gestaltung und Layout_ 309
5.2.2.2 Handlungsaufbau und
5.2.2.3 Erzählform und Erzähltechniken_ 315
5.2.3 Die Hauptfiguren - ihre Adoleszenzthemen, ihre Lebens¬
welten _ 319
5.2.3.1 Die Hauptfiguren_ 319
5.2.3.2 Eltern und Familie_ 323
5.2.3.3 Peergroup und Kontrastfiguren_ 327
5.2.3.4 Liebe, Beziehung und
5.2.3.5 Identität_. 333
5.2.4 Zusammenfassung_ 343
5.3 (Post^Feministische Revisionen einer entgrenzten Generation in
Alexa
5.3.1 Autorin und Werk_
5.3.2 Formale Aspekte des Romans_
5.3.2.1 Handlungsaufbau und
5.3.2.2 Erzählform und Erzähltechniken
5.3.2.3 Sprache und Stil_
5.3.2.4 Postmoderne Figurenkonzeption
5.3.3 Die Hauptfiguren - ihre Adoleszenzthemen, ihre Lebens¬
welten_
5.3.3.1 Chris - Bindungslosigkeit und Flucht in Drogen _
5.3.3.2 ,Die Kleine' - Rollenverunsicherung und Re¬
gression_
5.3.4 Zusammenfassung_
5.4 Pop(ulär)kulturelle Abgrenzungsrhetorik und Selbstpositionie¬
rung in Stuckrad-Barres Soloalbum_
5.4.1 Autor und Werk_
5.4.2 Handlungsaufbau und
5.4.3 Der Erzähler als Sammler und Sezierer von Alltagsdiskur¬
sen und -phänomenen_
5.4.3.1 Ironische Brechung von Alltagsdiskursen_
5.4.3.2 Archivieren und Sampeln von Klischees und
Realitätsbruchstücken_
5.4.4 Die Hauptfigur- ihre Adoleszenzthemen, ihre Lebenswelt
5.4.4.1 Der zynisch-deprimierte Held_
5.4.4.2 Popkultur und Medienwelt_
5.4.4.3 Sexualität, Liebe, Beziehung und
5.4.4.4 Identitätskrise und identitätsvermittelnde Erleb¬
nisse _
5.4.5 Zusammenfassung_
6 Erzählmodelle des Adoleszenzromans - eine Übersicht
7 Schlussbemerkungen_
8 Literaturverzeichnis
8.1 Primärliteratur
8.2 Forschungsliteratur zum Adoleszenzroman_
8.3 Forschungsliteratur zum Problemzusammenhang Postmoderne
8.4 Forschungsliteratur aus Soziologie und Jugendforschung_
8.5 Sonstige Literatur_ 457
8.6 Internet-Quellen ._ 457
Anmerkung zur Zitierweise
Aus den häufig verwendeten Primärtexten wird im fortlaufenden Text unter Verwendung
einer
am Beginn des Literaturverzeichnisses.
In den zurückliegenden zwei Jahrzehnten ist in Deutschland intensive Theo¬
riearbeit zur Gattung des Adoleszenzromans geleistet worden. Was jedoch
aussteht, ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem in der Forschung häufig
diffus verwendeten Begriff des „postmodernen Adoleszenzromans". Deshalb
widmet sich diese Arbeit ausführlich der Debatte um Kunst und Literatur der
Postmoderne sowie der häufig recht vagen Diskussion über „postmoderne"
Lebenswelten Jugendlicher. Auf der Grundlage einer Gattungstheorie des
Adoleszenzromans zwischen 1900 und 2000 wird ein Analyserahmen entwi¬
ckelt, nach dem ausgewählte Werke im Kontext der Postmoderne untersucht
werden. Ziel ist es, die verschiedenen gattungs- und jugendkulturspezifischen
Ausprägungen des postmodernen Adoleszenzromans herauszuarbeiten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wagner, Annette |
author_facet | Wagner, Annette |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Annette |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022357571 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PS374 |
callnumber-raw | PS374.A3 |
callnumber-search | PS374.A3 |
callnumber-sort | PS 3374 A3 |
callnumber-subject | PS - American Literature |
classification_rvk | EC 6704 EC 8300 EC 8307 |
ctrlnum | (OCoLC)123434635 (DE-599)BVBBV022357571 |
dewey-full | 830.90092 809.89'2837 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 830.900 92 809.89'2837 |
dewey-search | 830.900 92 809.89'2837 |
dewey-sort | 3830.900 292 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04080nam a2200865 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022357571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070320s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,1093</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983147426</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631560808</subfield><subfield code="9">978-3-631-56080-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363156080X</subfield><subfield code="9">3-631-56080-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)123434635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022357571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PS374.A3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.900 92</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.89'2837</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6704</subfield><subfield code="0">(DE-625)20722:13542</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20910:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8307</subfield><subfield code="0">(DE-625)20910:13515</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Annette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart</subfield><subfield code="b">Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange</subfield><subfield code="c">Annette Wagner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">459 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Coupland, Douglas</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="t">Generation X</subfield><subfield code="0">(DE-588)4584833-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stuckrad-Barre, Benjamin von</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="t">Soloalbum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4816130-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hennig von Lange, Alexa</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="t">Relax</subfield><subfield code="0">(DE-588)7569327-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ellis, Bret Easton</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="t">Less than zero</subfield><subfield code="0">(DE-588)4371099-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Adolescence dans la littérature</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Littérature allemande - 1990- ..</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolescence in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">American fiction</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German fiction</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postmodernism (Literature)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288471-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ellis, Bret Easton</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="t">Less than zero</subfield><subfield code="0">(DE-588)4371099-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288471-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Coupland, Douglas</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="t">Generation X</subfield><subfield code="0">(DE-588)4584833-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288471-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hennig von Lange, Alexa</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="t">Relax</subfield><subfield code="0">(DE-588)7569327-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288471-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Stuckrad-Barre, Benjamin von</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="t">Soloalbum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4816130-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288471-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012320084</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015566961&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015566961&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015566961</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022357571 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:02:04Z |
indexdate | 2024-07-09T20:55:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631560808 363156080X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015566961 |
oclc_num | 123434635 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-M336 DE-384 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-M336 DE-384 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 459 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |
series2 | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |
spelling | Wagner, Annette Verfasser aut Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange Annette Wagner Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 459 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 48 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2005 Coupland, Douglas 1961- Generation X (DE-588)4584833-6 gnd rswk-swf Stuckrad-Barre, Benjamin von 1975- Soloalbum (DE-588)4816130-5 gnd rswk-swf Hennig von Lange, Alexa 1973- Relax (DE-588)7569327-6 gnd rswk-swf Ellis, Bret Easton 1964- Less than zero (DE-588)4371099-2 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Adolescence dans la littérature ram Littérature allemande - 1990- .. ram Adolescence in literature American fiction 20th century History and criticism German fiction 20th century History and criticism Postmodernism (Literature) Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 gnd rswk-swf Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd rswk-swf Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ellis, Bret Easton 1964- Less than zero (DE-588)4371099-2 u Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 s Postmoderne (DE-588)4115604-3 s Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 s DE-604 Coupland, Douglas 1961- Generation X (DE-588)4584833-6 u Hennig von Lange, Alexa 1973- Relax (DE-588)7569327-6 u Stuckrad-Barre, Benjamin von 1975- Soloalbum (DE-588)4816130-5 u Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 48 (DE-604)BV012320084 48 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015566961&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015566961&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wagner, Annette Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Coupland, Douglas 1961- Generation X (DE-588)4584833-6 gnd Stuckrad-Barre, Benjamin von 1975- Soloalbum (DE-588)4816130-5 gnd Hennig von Lange, Alexa 1973- Relax (DE-588)7569327-6 gnd Ellis, Bret Easton 1964- Less than zero (DE-588)4371099-2 gnd Adolescence dans la littérature ram Littérature allemande - 1990- .. ram Adolescence in literature American fiction 20th century History and criticism German fiction 20th century History and criticism Postmodernism (Literature) Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 gnd Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4584833-6 (DE-588)4816130-5 (DE-588)7569327-6 (DE-588)4371099-2 (DE-588)4288471-8 (DE-588)4036031-3 (DE-588)4115604-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange |
title_auth | Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange |
title_exact_search | Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange |
title_exact_search_txtP | Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange |
title_full | Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange Annette Wagner |
title_fullStr | Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange Annette Wagner |
title_full_unstemmed | Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange Annette Wagner |
title_short | Postmoderne im Adoleszenzroman der Gegenwart |
title_sort | postmoderne im adoleszenzroman der gegenwart studien zu bret easton ellis douglas coupland benjamin von stuckrad barre und alexa hennig von lange |
title_sub | Studien zu Bret Easton Ellis, Douglas Coupland, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa Hennig von Lange |
topic | Coupland, Douglas 1961- Generation X (DE-588)4584833-6 gnd Stuckrad-Barre, Benjamin von 1975- Soloalbum (DE-588)4816130-5 gnd Hennig von Lange, Alexa 1973- Relax (DE-588)7569327-6 gnd Ellis, Bret Easton 1964- Less than zero (DE-588)4371099-2 gnd Adolescence dans la littérature ram Littérature allemande - 1990- .. ram Adolescence in literature American fiction 20th century History and criticism German fiction 20th century History and criticism Postmodernism (Literature) Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 gnd Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd |
topic_facet | Coupland, Douglas 1961- Generation X Stuckrad-Barre, Benjamin von 1975- Soloalbum Hennig von Lange, Alexa 1973- Relax Ellis, Bret Easton 1964- Less than zero Adolescence dans la littérature Littérature allemande - 1990- .. Adolescence in literature American fiction 20th century History and criticism German fiction 20th century History and criticism Postmodernism (Literature) Heranwachsender Motiv Literaturtheorie Postmoderne Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015566961&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015566961&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012320084 |
work_keys_str_mv | AT wagnerannette postmoderneimadoleszenzromandergegenwartstudienzubreteastonellisdouglascouplandbenjaminvonstuckradbarreundalexahennigvonlange |