Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich: Einflussfaktoren, Gestaltung, Erfolgsauswirkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2006. - Literaturverz. S. 183 - 225 |
Beschreibung: | XVI, 225 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835007338 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV 1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSPUNKT DER ARBEIT 1 1.2
FORSCHUNGSFRAGEN UND EINGRENZUNG DER ARBEIT 5 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 9 2
GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 11 2.1 BESTANDSAUFNAHME DER RELEVANTEN
LITERATUR 11 2.1.1 SPEZIELLE LITERATUR ZUR INDUSTRIEGUETERMARKE 12
2.1.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND LITERATURUEBERBLICK 12 2.1.1.2 BEITRAEGE
ZUR RELEVANZ VON INDUSTRIEGUETERMARKEN 19 2.1.1.3 BEITRAEGE ZUM ERFOLG UND
MANAGEMENT VON INDUSTRIEGUETERMARKEN 23 2.1.2 ALLGEMEINE LITERATUR ZUM
INDUSTRIEGUETERMARKETING 28 2.1.2.1 BEITRAEGE ZU VERHALTENSORIENTIERTEN
ASPEKTEN DES INDUSTRIEGUETERMARKETING.... 29 2.1.2.2 BEITRAEGE ZU
INSTRUMENTEILEN ASPEKTEN DES INDUSTRIEGUETERMARKETING 34 2.1.2.3 BEITRAEGE
ZU TYPOLOGISIERUNGSANSAETZEN DES INDUSTRIEGUETERMARKETING 36 2.1.3
ALLGEMEINE LITERATUR ZUR MARKE 38 2.1.3.1 BEITRAEGE ZUM BEGRIFF DES
MARKENERFOLGS 39 2.1.3.2 BEITRAEGE ZU ERFOLGSFAKTOREN DES
MARKENMANAGEMENTS 42 2.1.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES
ERKENNTNISBEITRAGS DER GESICHTETEN LITERATUR 48 2.2 THEORETISCHE
BEZUGSPUNKTE DER UNTERSUCHUNG 51 2.2. 1 THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE FUER
DIE UNTERSUCHUNG DER EINFLUSSFAKTOREN DER MARKENBEDEUTUNG FUER
INDUSTRIEGUETERANBIETER 52 2.2.1.1 DIE INFORMATIONSOEKONOMIE ALS
BEZUGSPUNKT 52 2.2.1.2 DIE RISIKOTHEORIE ALS BEZUGSPUNKT 59 2.2.2
THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE FUER DIE UNTERSUCHUNG DER EINFLUSSFAKTOREN UND
AUSWIRKUNGEN DES MARKENERFOLGS IM INDUSTRIEGUETERBEREICH 63 2.2.2.1 DER
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSATZ ALS BEZUGSPUNKT 63 2.2.2.2 DIE THEORIE
DER KOGNITIVEN DISSONANZ ALS BEZUGSPUNKT 66 2.2.2.3 DER
RESSOURCENBASIERTE ANSATZ ALS BEZUGSPUNKT 69 2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DES
ERKENNTNISBEITRAGS DER THEORETISCHEN BEZUGSPUNKTE 74 X
INHALTSVERZEICHNIS 2.3 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 76 2.3.1
GRUNDLAGEN ZUR DATENGEWINNUNG 76 2.3.1.1 DATENERHEBUNG 76 2.3.1.2
DATENGRUNDLAGE 80 2.3.2 GRUNDLAGEN ZUR DATENANALYSE 81 2.3.2.1
GUETEBEURTEILUNG DER KONSTRUKTMESSUNG T.L 2.3.2.1.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE
81 2.3.2.1.2 GUETEKRITERIEN DER ERSTEN GENERATION 85 2.3.2.1.3
GUETEKRITERIEN DER ZWEITEN GENERATION 87 2.3.2.2 GRUNDLAGEN ZUR METHODIK
DER DEPENDENZANALYSE 93 3 UNTERSUCHUNG VON EINFLUSSFAKTOREN DER
MARKENBEDEUTUNG FUER INDUSTRIEGUETERANBIETER 97 3.1 BEZUGSRAHMEN FUER DIE
UNTERSUCHUNG VON EINFLUSSFAKTOREN DER MARKENBEDEUTUNG FUER
INDUSTRIEGUETERANBIETER 97 3.2 HYPOTHESENFORMULIERUNG... 98 3.2.1
MERKMALE DES UMFELDS 98 3.2.2 MERKMALE DES PRODUKTS BZW. DER
BESCHAFFUNGSSITUATION 104 3.2.3 MERKMALE DES KUNDEN 111 3.2.4 MERKMALE
DES ANBIETERS 115 3.3 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 118 4
UNTERSUCHUNG VON EINFLUSSFAKTOREN UND AUSWIRKUNGEN DES MARKENERFOLGS IM
INDUSTRIEGUETERBEREICH 123 4.1 BEZUGSRAHMEN FUER DIE UNTERSUCHUNG VON
EINFLUSSFAKTOREN UND AUSWIRKUNGEN DES MARKCNERFOLGS IM
INDUSTRIEGUETERBEREICH 123 4.2 PARTIALMODELLE 125 4.2.1
MARKENPOSITIONIERUNG 126 4.2.1.1 HYPOTHESENFORMULIERUNG 126 4.2.1.2
ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 131 4.2.2 MARKENARCHITEKTUR 133 4.2.2.1
HYPOTHESENFORMULIERUNG 133 4.2.2.2 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 137
4.2.3 MARKENAUFTRITT 138 4.2.3.1 HYPOTHESENFORMULIERUNG 139 4.2.3.2
ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 146 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.4
MARKENVERANKERUNG IM UNTERNEHMEN 147 4.2.4.1 HYPOTHESEN FORMULIERUNG 147
4.2.4.2 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 152 4.3 TOTALMODELLE 153 4.3.1
INTEGRIERTE UNTERSUCHUNG VON EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN MARKENERFOLG UND
DESSEN AUSWIRKUNGEN AUF DEN GESCHAEFTSERFOLG IM INDUSTRIEGUETERBEREICH 154
4.3.1.1 HYPOTHESENFORMULIERUNG 154 4.3.1.2 ERGEBNISSE DER
HYPOTHESENPRUEFLING 158 4.3.2 UNTERSUCHUNG DES MARKENERFOLGS UND SEINER
EINFLUSSFAKTOREN IM INDUSTRIE- GUETERBEREICH UNTER EINBEZUG
POTENZIALBEZOGENER MARKENERFOLGSGROESSEN 159 4.3.2.1
HYPOTHESENFORMULIERUNG 160 4.3.2.2 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 167
5 EMPIRISCHE BESTANDSAUFNAHME DES STATUS QUO DES MARKENMANAGEMENTS VON
INDUSTRIEGUETCRUNTERNEHMEN 169 6 SCHLUSSBETRACHTUNG 173 6.1
ZUSAMMENFASSUNG DER KERNERGEBNISSE 173 6.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
FORSCHUNG 178 6.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSPRAXIS 179
LITERATURVERZEICHNIS 183
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INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV 1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSPUNKT DER ARBEIT 1 1.2
FORSCHUNGSFRAGEN UND EINGRENZUNG DER ARBEIT 5 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 9 2
GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 11 2.1 BESTANDSAUFNAHME DER RELEVANTEN
LITERATUR 11 2.1.1 SPEZIELLE LITERATUR ZUR INDUSTRIEGUETERMARKE 12
2.1.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND LITERATURUEBERBLICK 12 2.1.1.2 BEITRAEGE
ZUR RELEVANZ VON INDUSTRIEGUETERMARKEN 19 2.1.1.3 BEITRAEGE ZUM ERFOLG UND
MANAGEMENT VON INDUSTRIEGUETERMARKEN 23 2.1.2 ALLGEMEINE LITERATUR ZUM
INDUSTRIEGUETERMARKETING 28 2.1.2.1 BEITRAEGE ZU VERHALTENSORIENTIERTEN
ASPEKTEN DES INDUSTRIEGUETERMARKETING. 29 2.1.2.2 BEITRAEGE ZU
INSTRUMENTEILEN ASPEKTEN DES INDUSTRIEGUETERMARKETING 34 2.1.2.3 BEITRAEGE
ZU TYPOLOGISIERUNGSANSAETZEN DES INDUSTRIEGUETERMARKETING 36 2.1.3
ALLGEMEINE LITERATUR ZUR MARKE 38 2.1.3.1 BEITRAEGE ZUM BEGRIFF DES
MARKENERFOLGS 39 2.1.3.2 BEITRAEGE ZU ERFOLGSFAKTOREN DES
MARKENMANAGEMENTS 42 2.1.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES
ERKENNTNISBEITRAGS DER GESICHTETEN LITERATUR 48 2.2 THEORETISCHE
BEZUGSPUNKTE DER UNTERSUCHUNG 51 2.2. 1 THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE FUER
DIE UNTERSUCHUNG DER EINFLUSSFAKTOREN DER MARKENBEDEUTUNG FUER
INDUSTRIEGUETERANBIETER 52 2.2.1.1 DIE INFORMATIONSOEKONOMIE ALS
BEZUGSPUNKT 52 2.2.1.2 DIE RISIKOTHEORIE ALS BEZUGSPUNKT 59 2.2.2
THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE FUER DIE UNTERSUCHUNG DER EINFLUSSFAKTOREN UND
AUSWIRKUNGEN DES MARKENERFOLGS IM INDUSTRIEGUETERBEREICH 63 2.2.2.1 DER
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSATZ ALS BEZUGSPUNKT 63 2.2.2.2 DIE THEORIE
DER KOGNITIVEN DISSONANZ ALS BEZUGSPUNKT 66 2.2.2.3 DER
RESSOURCENBASIERTE ANSATZ ALS BEZUGSPUNKT 69 2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DES
ERKENNTNISBEITRAGS DER THEORETISCHEN BEZUGSPUNKTE 74 X
INHALTSVERZEICHNIS 2.3 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 76 2.3.1
GRUNDLAGEN ZUR DATENGEWINNUNG 76 2.3.1.1 DATENERHEBUNG 76 2.3.1.2
DATENGRUNDLAGE 80 2.3.2 GRUNDLAGEN ZUR DATENANALYSE 81 2.3.2.1
GUETEBEURTEILUNG DER KONSTRUKTMESSUNG T.L 2.3.2.1.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE
81 2.3.2.1.2 GUETEKRITERIEN DER ERSTEN GENERATION 85 2.3.2.1.3
GUETEKRITERIEN DER ZWEITEN GENERATION 87 2.3.2.2 GRUNDLAGEN ZUR METHODIK
DER DEPENDENZANALYSE 93 3 UNTERSUCHUNG VON EINFLUSSFAKTOREN DER
MARKENBEDEUTUNG FUER INDUSTRIEGUETERANBIETER 97 3.1 BEZUGSRAHMEN FUER DIE
UNTERSUCHUNG VON EINFLUSSFAKTOREN DER MARKENBEDEUTUNG FUER
INDUSTRIEGUETERANBIETER 97 3.2 HYPOTHESENFORMULIERUNG. 98 3.2.1
MERKMALE DES UMFELDS 98 3.2.2 MERKMALE DES PRODUKTS BZW. DER
BESCHAFFUNGSSITUATION 104 3.2.3 MERKMALE DES KUNDEN 111 3.2.4 MERKMALE
DES ANBIETERS 115 3.3 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 118 4
UNTERSUCHUNG VON EINFLUSSFAKTOREN UND AUSWIRKUNGEN DES MARKENERFOLGS IM
INDUSTRIEGUETERBEREICH 123 4.1 BEZUGSRAHMEN FUER DIE UNTERSUCHUNG VON
EINFLUSSFAKTOREN UND AUSWIRKUNGEN DES MARKCNERFOLGS IM
INDUSTRIEGUETERBEREICH 123 4.2 PARTIALMODELLE 125 4.2.1
MARKENPOSITIONIERUNG 126 4.2.1.1 HYPOTHESENFORMULIERUNG 126 4.2.1.2
ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 131 4.2.2 MARKENARCHITEKTUR 133 4.2.2.1
HYPOTHESENFORMULIERUNG 133 4.2.2.2 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 137
4.2.3 MARKENAUFTRITT 138 4.2.3.1 HYPOTHESENFORMULIERUNG 139 4.2.3.2
ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 146 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.4
MARKENVERANKERUNG IM UNTERNEHMEN 147 4.2.4.1 HYPOTHESEN FORMULIERUNG 147
4.2.4.2 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 152 4.3 TOTALMODELLE 153 4.3.1
INTEGRIERTE UNTERSUCHUNG VON EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN MARKENERFOLG UND
DESSEN AUSWIRKUNGEN AUF DEN GESCHAEFTSERFOLG IM INDUSTRIEGUETERBEREICH 154
4.3.1.1 HYPOTHESENFORMULIERUNG 154 4.3.1.2 ERGEBNISSE DER
HYPOTHESENPRUEFLING 158 4.3.2 UNTERSUCHUNG DES MARKENERFOLGS UND SEINER
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POTENZIALBEZOGENER MARKENERFOLGSGROESSEN 159 4.3.2.1
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5 EMPIRISCHE BESTANDSAUFNAHME DES STATUS QUO DES MARKENMANAGEMENTS VON
INDUSTRIEGUETCRUNTERNEHMEN 169 6 SCHLUSSBETRACHTUNG 173 6.1
ZUSAMMENFASSUNG DER KERNERGEBNISSE 173 6.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
FORSCHUNG 178 6.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSPRAXIS 179
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 600 R536 |
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