Qualitätsmanagement für die Zahnarztpraxis: einfach und effektiv ; mit Verfahrensanweisungen, Formularen und Textvorlagen für ein praxisgerechtes Qualitätsmanagementsystem
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Quintessenz
2007
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Beschreibung: | X, 185 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
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/Q
1 Einführung 1
2 Die Organisation der Praxis -
unternehmerische Aufgabe 5
3 Qualitätsrnanagement - organisatorischer Rahmen der
zahnmedizinischen Praxis
3.1 Freigabe des Qualitätsmanagementsystems
der Zahnarztpraxis „MODELL 13
4 Die Norm
Basis des vorliegenden QM-Systems 17
4.01.01 Das Qualitätsmanagement-Handbuch 19
4.02.01 Dokumente und Aufzeichnungen 30
5 Die Verantwortung der Leitung 33
5.01.01 Die Leitung -Verantwortung und Ziele 35
5.02.01 Die Mitarbeiter-interne Kommunikation 44
5.03.01 Die Organisation-Abläufe in unserer Praxis: Der/die QMB 47
6 Management von Ressourcen 53
6.01.01 Unsere Ressourcen - Schulung unserer Mitarbeiter 55
7 Produktrealisierung 59
7.01.01 Unsere Produktion -
Reproduzierbare zahnmedizinische Dienstleistungen 64
7.02.01 Der Patient - Mittelpunkt unserer Dienstleistung:
Anamnese, Diagnose, Prophylaxe, Therapie 68
7.03.01 Entwicklung der Leistungserbringung - Planung, Vorbereitung,
Durchführung: Neue Konzepte, neue Methoden, neue Produkte 71
7.04.01 Das Material: Beschaffung, Eingangskontrolle, Erhaltung und
Entsorgung von Produkten - Vertragsprüfung 78
7.05.01 Die Funktionen - Instandhaltung, Überwachung,
Sterilisation: Wartung von Messmitteln und
Wartungspflichtigen Geräten 90
VII
Inhaltsverzeichnis
8 Analyse und Verbesserung 97
8.01.01 Kontrolle, Analyse, Verbesserungen -
Die externe Kommunikation: Kundenkontakt, Kundenzufriedenheit 101
8.02.01 Reklamationen und Fehler-
Vorkommnisse, Beinahe-Vorkommnisse 107
8.03.01 Das interne Gespräch:
Erkennen von Verbesserungspotenzialen 114
8.04.01 Medizinische und technische Fortschritte -
Verbesserungen, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen 122
9 Die Praxis 127
Sieben essenzielle Elemente für eine effiziente Praxisorganisation
Consulting und Coaching
Qualitätsrnanagement in der Praxis 131
10 Die Umsetzung des QM-Systems in die zahnmedizinische Praxis: 133
• Ziele und Zielerreichung (Management Review) 137
• Reklamationen - Erfassung und Bearbeitung 143
• Interne
• Arbeits-und Funktionsanweisungen - Erstellung 163
• Geräte und Messmittel - erfassen und zuordnen 167
• Schulungen - Bedarf feststellen und umsetzen 170
• Technische Dokumentationen-Aufbau „Modell 174
• Dokumentierte Erfassung der Patientendaten 182
• Die Warenwirtschaft-Umgang mit Produkten 185
VIII
Der Gesetzgeber fordert ein „einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuent-
wickeln - noch eine Aufgabe für den Behandler und sein Team!
Seit dem Jahre 1999 werden von Kammern, Verbänden und diversen Organisationen QM-Systeme
entwickelt und Ärzten/Zahnärzten angedient. Bei genauer Analyse dieser Angebote kommt die
Zahnärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung in einem Werkstattgespräch zu der Erkenntnis,
„Qualitätsmanagement eine Aufgabe ist, die Zahnärzte und Zahnärztinnen in eigener Verantwortung
betreiben müssen.
Im Gegensatz zu den analysierten Systemen werden in dem Buch „Qualitätsmanagement für die Zahn¬
arztpraxis - Einfach und effektiv nicht Normen interpretiert und auch keine aufwändigen Beschreibungen
von Bausteinen für ein QM-System dargelegt, vielmehr wird sehr praxisnah ein organisatorischer Rahmen
aufgezeigt, in dem sich alle Aspekte einer zahnmedizinischen Einrichtung abspielen.
In wenigen Verfahrensanweisungen - insgesamt 14 - werden alle vorgegebenen gesetzlichen und norma¬
tiven Anforderungen beschrieben und praktische Lösungen dargestellt. Der Inhaber der Praxis kann für das
eigene „Unternehmen ein erprobtes Qualitätsmanagementsystem übernehmen und mit minimalem
Aufwand einführen. Der erforderliche Aufwand für die Adaptation der Vorlagen an die eigene Praxis hält
sich in engen Grenzen. Der Nutzen sicherer, transparenterund problemlos reproduzierbarer Abläufe inner¬
halb des organisatorischen Rahmens unserer Praxis dagegen ist kaum zu bewerten - er ist riesengroß.
Lothar Taubenheim, Jahrgang 1939, war nach Abschluss seiner Ausbildung in Frankreich seit
Mitte der 60er jähre in der chemisch-pharmazeutischen Industrie tätig. Von Beginn an, seit
1994, war er in Aufbau und Einführung des damals erstmalig gesetzlich geforderten QM-
Systemsfürdie Herstellung von Medizinprodukten und ihrer Anwendung in der Zahnheilkunde
involviert.
In Zusammenarbeit mit MeTNet (Medizin Technik Netzwerk NRW e.
volumenreduzierte, zertifizierungsfähige QM-Systeme für kleine und mittlere Unternehmen.
Seit 1998 ist Lothar Taubenheim Dozent an der
Kommunikation e.
Als Journalist ist er Mitglied im Verband Deutscher Medizinjournalisten (VDMJ) mit den
Schwerpunkten minimalinvasive Schmerzausschaltung in der Zahnheilkunde und Qualitäts¬
management- Praxisorganisation und veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu diesen Gebieten.
Lothar Taubenheim hat einen Lehrauftrag am Klinikum der Universität zu Köln zum Thema
Einführung und Pflege eines Qualitätsmanagementsystems als Organisationshilfe für die
zahnärztliche Praxis .
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1 Einführung 1
2 Die Organisation der Praxis -
unternehmerische Aufgabe 5
3 Qualitätsrnanagement - organisatorischer Rahmen der
zahnmedizinischen Praxis
3.1 Freigabe des Qualitätsmanagementsystems
der Zahnarztpraxis „MODELL" 13
4 Die Norm
Basis des vorliegenden QM-Systems 17
4.01.01 Das Qualitätsmanagement-Handbuch 19
4.02.01 Dokumente und Aufzeichnungen 30
5 Die Verantwortung der Leitung 33
5.01.01 Die Leitung -Verantwortung und Ziele 35
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5.03.01 Die Organisation-Abläufe in unserer Praxis: Der/die QMB 47
6 Management von Ressourcen 53
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Reproduzierbare zahnmedizinische Dienstleistungen 64
7.02.01 Der Patient - Mittelpunkt unserer Dienstleistung:
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7.05.01 Die Funktionen - Instandhaltung, Überwachung,
Sterilisation: Wartung von Messmitteln und
Wartungspflichtigen Geräten 90
VII
Inhaltsverzeichnis
8 Analyse und Verbesserung 97
8.01.01 Kontrolle, Analyse, Verbesserungen -
Die externe Kommunikation: Kundenkontakt, Kundenzufriedenheit 101
8.02.01 Reklamationen und Fehler-
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8.03.01 Das interne Gespräch:
Erkennen von Verbesserungspotenzialen 114
8.04.01 Medizinische und technische Fortschritte -
Verbesserungen, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen 122
9 Die Praxis 127
Sieben essenzielle Elemente für eine effiziente Praxisorganisation
Consulting und Coaching
Qualitätsrnanagement in der Praxis 131
10 Die Umsetzung des QM-Systems in die zahnmedizinische Praxis: 133
• Ziele und Zielerreichung (Management Review) 137
• Reklamationen - Erfassung und Bearbeitung 143
• Interne
• Arbeits-und Funktionsanweisungen - Erstellung 163
• Geräte und Messmittel - erfassen und zuordnen 167
• Schulungen - Bedarf feststellen und umsetzen 170
• Technische Dokumentationen-Aufbau „Modell" 174
• Dokumentierte Erfassung der Patientendaten 182
• Die Warenwirtschaft-Umgang mit Produkten 185
VIII
Der Gesetzgeber fordert ein „einrichtungsinternes Qualitätsmanagement" einzuführen und weiterzuent-
wickeln - noch eine Aufgabe für den Behandler und sein Team!
Seit dem Jahre 1999 werden von Kammern, Verbänden und diversen Organisationen QM-Systeme
entwickelt und Ärzten/Zahnärzten angedient. Bei genauer Analyse dieser Angebote kommt die
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„Qualitätsmanagement eine Aufgabe ist, die Zahnärzte und Zahnärztinnen in eigener Verantwortung
betreiben müssen."
Im Gegensatz zu den analysierten Systemen werden in dem Buch „Qualitätsmanagement für die Zahn¬
arztpraxis - Einfach und effektiv" nicht Normen interpretiert und auch keine aufwändigen Beschreibungen
von Bausteinen für ein QM-System dargelegt, vielmehr wird sehr praxisnah ein organisatorischer Rahmen
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In wenigen Verfahrensanweisungen - insgesamt 14 - werden alle vorgegebenen gesetzlichen und norma¬
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eigene „Unternehmen" ein erprobtes Qualitätsmanagementsystem übernehmen und mit minimalem
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Lothar Taubenheim, Jahrgang 1939, war nach Abschluss seiner Ausbildung in Frankreich seit
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Seit 1998 ist Lothar Taubenheim Dozent an der
Kommunikation e.
Als Journalist ist er Mitglied im Verband Deutscher Medizinjournalisten (VDMJ) mit den
Schwerpunkten 'minimalinvasive Schmerzausschaltung in der Zahnheilkunde' und 'Qualitäts¬
management- Praxisorganisation' und veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu diesen Gebieten.
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