Supply-Chain-Management: prozess- und unternehmensübergreifendes Management von Qualität, Kosten und Liefertreue
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel
I:
Das Managementkonzept
Supply
Chain Management 1
1 Warum
Supply
Chain Management?................................................................ 3
2 Was ist neu an
Supply
Chain Management?..................................................... 9
3 Performance
Measurement
im
Supply
Chain Management.............................. 15
4
Supply
Chain Design........................................................................................ 19
4.1 Fragestellungen des
Supply
Chain Design........................................................ 19
4.2
Supply
Chain Strategie..................................................................................... 19
4.3 Lieferservicepolitik........................................................................................... 21
4.4 Fokus der Integration........................................................................................ 27
4.5 Umfang der Integration..................................................................................... 28
4.6 Koordination im Order-to-Payment-Prozess..................................................... 29
4.7 Bereitstellungsart.............................................................................................. 32
4.8 Gestaltung des Lager- und Transportsystems -
Gestaltung der physischen Prozesse................................................................. 36
4.9 Lieferantenmanagement.................................................................................... 41
5 Anforderungen an die
Supply
Chain Management-Mitarbeiter........................ 45
6 Informationstechnologie als Enabler und Restriktion
im
Supply
Chain Management.......................................................................... 47
7 Hindernisse bei der Einführung von
Supply
Chain Management..................... 49
8 Literatur zu Kapitel
1
......................................................................................... 51
Kapitel
II:
Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte
und Dienstleistungen 55
1 Vom preisorientierten Einkauf zum umfassenden Kostenmanagement............ 57
1.1 Kostenverantwortung und Kosteneinfluss der Beschaffung............................. 57
1.2 Aktives und umfassendes Kostenmanagement................................................. 60
1.3 Handlungsfelder eines umfassenden Materialkostenmanagements.................. 64
1.3.1 Kosten des Beschaffungsobjekts....................................................................... 64
1.3.2 Bestandskosten.................................................................................................. 67
1.3.3 Beschaffungspersonalkosten............................................................................. 68
1.4 Kontinuierliches und systematisches Kostenmanagement................................ 70
1.4.1 Erfolgversprechende Projekte gezielt auswählen.............................................. 71
1.4.2 Differenzierte Erfolgsmaßstäbe für das Kostenmanagement............................ 74
νΠΙ
Inhaltsverzeichnis
2 Kostenmanagement mit dem Fokus Preis und Total
Cost
des
Beschafíimgsobjekts
................................................................................... 79
2.1 Angebots- und Total Cost-Vergleich................................................................ 79
2.2 Ausprägungen und Determinanten des Preisverhaltens.................................... 82
2.2.1 Ausprägungen und Determinanten des Abnehmer-Preisverhaltens.................. 82
2.2.2 Ausprägungen und Determinanten des Anbieter-Preisverhaltens..................... 87
2.3 Verhaltensweisen im preisorientierten Kostenmanagement:
Anpassungs- und Beeinflussungsstrategie........................................................ 90
2.4 Operatives Bestellverhalten als Instrument
des preisorientierten Kostenmanagements........................................................ 91
2.4.1 Bestellmengenoptimierung zur Ausnutzung von Rabatten............................... 92
2.4.2 Spekulative Bestellmengenoptimierung........................................................... 93
2.4.3 Verbundbestellung zur Ausnutzung von Auftragswertbonus........................... 96
2.5 Lieferanten- und Kontraktpolitik als Instrument des preisorientierten
Kostenmanagements......................................................................................... 100
2.5.1 Single versus Multiple Sourcing....................................................................... 100
2.5.2 Vereinbarungen zur Steigerung der Attraktivität der Geschäftsbeziehung....... 101
2.5.3 Preisvereinbarangen in langfristigen Verträgen............................................... 102
2.5.4
Local
versus Global sourcing........................................................................... 110
2.6 Grenzen und Gefahren des preisorientierten Kostenmanagements.................. 114
3 Kostenmanagement mit dem Fokus Bestandskosten........................................ 117
3.1 Bestandsverursacher:
hard
und
soft facts
des Bestandsmanagements.............. 117
3.2 Bestandsanalyse................................................................................................ 120
3.3 Konventionelle Optimierung der Bestände....................................................... 127
3.3.1 Paradigmades konventionellen Bestandsmanagements................................... 127
3.3.2 Deterministische Bestelloptimierung................................................................ 128
3.3.3 Stochastische einperiodische Bestellmengenoptimierung................................ 129
3.4 Prozessorientiertes und unternehmensübergreifendes Bestandsmanagement... 131
3.4.1
Demand
Management....................................................................................... 131
3.4.2 Zusammenarbeit in der order-to-payment-Prozesskette................................... 143
3.4.3 Zusammenarbeit mit dem Lieferanten.............................................................. 144
4 Kostenmanagement mit dem Fokus Einkaufspersonalkosten........................... 155
4.1 Treiber der Einkaufspersonalkosten................................................................. 155
4.2 Selektive Gestaltung der Einkaufsleistungen.................................................... 159
4.3
Outsourcing
von Einkaufs- und Beschaffungsleistungen................................. 160
4.4 Sourcing-Strategie............................................................................................ 160
4.5 E-Procurement.................................................................................................. 162
5 Literatur zu Kapitel
II
....................................................................................... 169
Kapitel
III:
Kundenorientierung im
Supply
Chain Management -
Liefertreue verbessern 171
ł
Kundenorientierte Messung der Liefertreue..................................................... 173
2 Verbesserungspotenzial bei der Ergebnis- und Prozessqualität........................ 177
Inhaltsverzeichnis
IX
3 Ursachen für mangelnde Liefertreue................................................................. 179
4 Instrumente zur Verbesserung der Liefertreue.................................................. 183
4.1 Lieferterminbestimmung und Verfügbarkeitsprüfung...................................... 183
4.2 Akutes Störungsmanagement............................................................................ 184
4.3 Entstörmanagement.......................................................................................... 185
4.3.1 Reduzierung der Absatzunsicherheit und -Schwankungen
(Demand
Management).................................................................................... 186
4.3.2 Verbesserung der Bestellqualität...................................................................... 188
4.3.3 Planungsparameter............................................................................................ 189
4.3.4 Engpassorientierte Produktionsplanung............................................................ 190
5 Literatur zu Kapitel
III
...................................................................................... 193
Kapitel
IV:
Prozess- und unternehmensübergreifendes Management
der Qualität von Zulieferprodukten 195
1 Produkt-, Prozess- und Strukturqualität............................................................ 197
2 Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement.......................................... 203
3 Umfassendes, systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement...... 205
4 Präventives Qualitätsmanagement im
Supply
Chain Management................... 209
5 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme nach
DIN EN ISO
9001...... 213
6 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Systems für Beschaffungsobjekte......... 217
6.1 Anforderungen an den Lieferanten................................................................... 217
6.2 Produktspezifikation und Pflichtenheft............................................................. 220
6.3 Lieferantenpolitik: Gestaltung der Zusammenarbeit,
Zulassung und Bewertung................................................................................. 221
6.4 Qualitätsprüfung und -Sicherung....................................................................... 227
6.4.1 Prüfschärfe und Fehlerdurchschlupf................................................................. 227
6.4.2 Qualitätsprüfung im Wareneingang - ein aussterbendes Instrument
des Qualitätsmanagements?.............................................................................. 232
6.5 Vertragliche Vereinbarungen mit dem Lieferanten.......................................... 234
6.5.1 Ziele der Kontraktpolitik im Qualitätsmanagement.......................................... 234
6.5.2 Vereinbarungen zur Vermeidung fehlerhafter Lieferangen.............................. 235
6.5.3 Vereinbarungen zur Erweiterung der gesetzlichen Schadensersatzansprüche.. 237
6.5.4 Vereinbarungen zur Gestaltung der Qualitätsprüfung...................................... 242
6.5.5 Vereinbarungen zur Rückverfolgung................................................................ 243
6.5.6 Vereinbarungen über die Reklamationsabwicklung......................................... 244
7 Literatur zu Kapitel
IV
...................................................................................... 245
Glossar 247
Index 271
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
I:
Das Managementkonzept
Supply
Chain Management 1
1 Warum
Supply
Chain Management?. 3
2 Was ist neu an
Supply
Chain Management?. 9
3 Performance
Measurement
im
Supply
Chain Management. 15
4
Supply
Chain Design. 19
4.1 Fragestellungen des
Supply
Chain Design. 19
4.2
Supply
Chain Strategie. 19
4.3 Lieferservicepolitik. 21
4.4 Fokus der Integration. 27
4.5 Umfang der Integration. 28
4.6 Koordination im Order-to-Payment-Prozess. 29
4.7 Bereitstellungsart. 32
4.8 Gestaltung des Lager- und Transportsystems -
Gestaltung der physischen Prozesse. 36
4.9 Lieferantenmanagement. 41
5 Anforderungen an die
Supply
Chain Management-Mitarbeiter. 45
6 Informationstechnologie als Enabler und Restriktion
im
Supply
Chain Management. 47
7 Hindernisse bei der Einführung von
Supply
Chain Management. 49
8 Literatur zu Kapitel
1
. 51
Kapitel
II:
Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte
und Dienstleistungen 55
1 Vom preisorientierten Einkauf zum umfassenden Kostenmanagement. 57
1.1 Kostenverantwortung und Kosteneinfluss der Beschaffung. 57
1.2 Aktives und umfassendes Kostenmanagement. 60
1.3 Handlungsfelder eines umfassenden Materialkostenmanagements. 64
1.3.1 Kosten des Beschaffungsobjekts. 64
1.3.2 Bestandskosten. 67
1.3.3 Beschaffungspersonalkosten. 68
1.4 Kontinuierliches und systematisches Kostenmanagement. 70
1.4.1 Erfolgversprechende Projekte gezielt auswählen. 71
1.4.2 Differenzierte Erfolgsmaßstäbe für das Kostenmanagement. 74
νΠΙ
Inhaltsverzeichnis
2 Kostenmanagement mit dem Fokus Preis und Total
Cost
des
Beschafíimgsobjekts
. 79
2.1 Angebots- und Total Cost-Vergleich. 79
2.2 Ausprägungen und Determinanten des Preisverhaltens. 82
2.2.1 Ausprägungen und Determinanten des Abnehmer-Preisverhaltens. 82
2.2.2 Ausprägungen und Determinanten des Anbieter-Preisverhaltens. 87
2.3 Verhaltensweisen im preisorientierten Kostenmanagement:
Anpassungs- und Beeinflussungsstrategie. 90
2.4 Operatives Bestellverhalten als Instrument
des preisorientierten Kostenmanagements. 91
2.4.1 Bestellmengenoptimierung zur Ausnutzung von Rabatten. 92
2.4.2 Spekulative Bestellmengenoptimierung. 93
2.4.3 Verbundbestellung zur Ausnutzung von Auftragswertbonus. 96
2.5 Lieferanten- und Kontraktpolitik als Instrument des preisorientierten
Kostenmanagements. 100
2.5.1 Single versus Multiple Sourcing. 100
2.5.2 Vereinbarungen zur Steigerung der Attraktivität der Geschäftsbeziehung. 101
2.5.3 Preisvereinbarangen in langfristigen Verträgen. 102
2.5.4
Local
versus Global sourcing. 110
2.6 Grenzen und Gefahren des preisorientierten Kostenmanagements. 114
3 Kostenmanagement mit dem Fokus Bestandskosten. 117
3.1 Bestandsverursacher:
hard
und
soft facts
des Bestandsmanagements. 117
3.2 Bestandsanalyse. 120
3.3 Konventionelle Optimierung der Bestände. 127
3.3.1 Paradigmades konventionellen Bestandsmanagements. 127
3.3.2 Deterministische Bestelloptimierung. 128
3.3.3 Stochastische einperiodische Bestellmengenoptimierung. 129
3.4 Prozessorientiertes und unternehmensübergreifendes Bestandsmanagement. 131
3.4.1
Demand
Management. 131
3.4.2 Zusammenarbeit in der order-to-payment-Prozesskette. 143
3.4.3 Zusammenarbeit mit dem Lieferanten. 144
4 Kostenmanagement mit dem Fokus Einkaufspersonalkosten. 155
4.1 Treiber der Einkaufspersonalkosten. 155
4.2 Selektive Gestaltung der Einkaufsleistungen. 159
4.3
Outsourcing
von Einkaufs- und Beschaffungsleistungen. 160
4.4 Sourcing-Strategie. 160
4.5 E-Procurement. 162
5 Literatur zu Kapitel
II
. 169
Kapitel
III:
Kundenorientierung im
Supply
Chain Management -
Liefertreue verbessern 171
ł
Kundenorientierte Messung der Liefertreue. 173
2 Verbesserungspotenzial bei der Ergebnis- und Prozessqualität. 177
Inhaltsverzeichnis
IX
3 Ursachen für mangelnde Liefertreue. 179
4 Instrumente zur Verbesserung der Liefertreue. 183
4.1 Lieferterminbestimmung und Verfügbarkeitsprüfung. 183
4.2 Akutes Störungsmanagement. 184
4.3 Entstörmanagement. 185
4.3.1 Reduzierung der Absatzunsicherheit und -Schwankungen
(Demand
Management). 186
4.3.2 Verbesserung der Bestellqualität. 188
4.3.3 Planungsparameter. 189
4.3.4 Engpassorientierte Produktionsplanung. 190
5 Literatur zu Kapitel
III
. 193
Kapitel
IV:
Prozess- und unternehmensübergreifendes Management
der Qualität von Zulieferprodukten 195
1 Produkt-, Prozess- und Strukturqualität. 197
2 Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement. 203
3 Umfassendes, systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement. 205
4 Präventives Qualitätsmanagement im
Supply
Chain Management. 209
5 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme nach
DIN EN ISO
9001. 213
6 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Systems für Beschaffungsobjekte. 217
6.1 Anforderungen an den Lieferanten. 217
6.2 Produktspezifikation und Pflichtenheft. 220
6.3 Lieferantenpolitik: Gestaltung der Zusammenarbeit,
Zulassung und Bewertung. 221
6.4 Qualitätsprüfung und -Sicherung. 227
6.4.1 Prüfschärfe und Fehlerdurchschlupf. 227
6.4.2 Qualitätsprüfung im Wareneingang - ein aussterbendes Instrument
des Qualitätsmanagements?. 232
6.5 Vertragliche Vereinbarungen mit dem Lieferanten. 234
6.5.1 Ziele der Kontraktpolitik im Qualitätsmanagement. 234
6.5.2 Vereinbarungen zur Vermeidung fehlerhafter Lieferangen. 235
6.5.3 Vereinbarungen zur Erweiterung der gesetzlichen Schadensersatzansprüche. 237
6.5.4 Vereinbarungen zur Gestaltung der Qualitätsprüfung. 242
6.5.5 Vereinbarungen zur Rückverfolgung. 243
6.5.6 Vereinbarungen über die Reklamationsabwicklung. 244
7 Literatur zu Kapitel
IV
. 245
Glossar 247
Index 271 |
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Inhaltsverzeichnis
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