Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2007
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Schriftenreihe: | Beltz Bibliothek
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Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
1. Schulentwicklung: Entstehungsgeschichte, Begriff und
Gelingensbedingungen. 11
1.1 Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung.
1.2 Organisationsentwicklung (OE) als Grundlage. 13
1.3 Prozess- bzw. Phasenorientierung. 14
1.4 Begriffsbestimmung. 15
1.5 Schulprogramme und Steuergruppe. 16
1.6 Verschränkung von
1.7 Fazit. 19
Literatur. 20
2. Entwicklung von Einzelschulen: Viel Praxis, wenig Theorie und
kaum Forschung. 21
2.1 Herkunft des Konzepts der Schulentwicklung. 21
2.2 Konzeptionelle Ansätze für einzelschulische Entwicklung. 23
2.3 Probleme und Forschungsdefizite. 32
2.4 Schulentwicklung als Gesamtprozess. 40
2.5 Fazit: Versuch, Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen. 47
Literatur. 48
3. Autonomie als Gestaltungs-Aufgabe. 50
3.1 Organisationspädagogische Perspektiven. 50
3.2 Operative Autonomie durch Verwaltungsreform. 50
3.3 Autonomie als Voraussetzung pädagogischer Arbeit. 52
3.4 Autonomie als Voraussetzung für innere Schulreform. 53
3.5 Individuelle und korporative Autonomie. 55
3.6 Realisierung von Gestaltungsautonomie durch Organisationsentwicklung. 57
3.7 Der Autonomie-Teufel steckt im Detail. 59
3.8 Verantwortung durch Evaluation. 61
3.9 Misstrauen und Missverständnisse sind unvermeidlich. 64
Literatur. 65
Inhaltsverzeichnis
4. Selbstständige Schule: Begründung und Konkretisierung. 66
4.1 Schulpädagogische Begründung. 66
4.2 Organisationspädagogische Begründung. 68
4.3 Umrisse und Konkretisierung. 70
4.4 Die Selbstständige Schule existiert schon. 77
4.5 Risiken. 77
Literatur. 78
5. Konfluente Leitung - Führung aufteilen, Co-Management
praktizieren und Prozesse gemeinsam gestalten. 79
5.1 Ausdifferenzierung der Leitungstätigkeit. 79
5.2 Aufgeteilte Führung -
5.3 Führung ist in erster Linie Personalführung. 81
5.4 Mittleres Management und die Bedeutung von Fachgruppen. 83
5.5 Management ist Co-Management mit zwei Seiten. 90
5.6 Prozesssteuerung bei der alle mitmachen. 91
5.7 Zum Schluss: Plädoyer für konfluente Leitung. 91
Literatur. 93
6. Steuergruppen als Basis von Schulentwicklung. 94
6.1 Aufgaben von Steuergruppen. 94
6.2 Voraussetzungen und Arbeitsweise. 96
6.3 Zusammensetzung. 97
6.4 Kompetenzen und Mandat. 100
6.5 Verhältnis der Schulleitung zur Steuergruppe. 103
6.6 Startsituation. 105
6.7 Externe Begleitung. 106
6.8 Qualifizierung. 108
6.9 Probleme. 109
Literatur. 111
7. Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und
Lehrern. 113
7.1 Schulforschung in den USA als Ausgangspunkt. 113
7.2 Vorschlag
7.3 Ausbaustand von PLGs - eine Pilotstudie. 117
7.4 Implikationen für Schulentwicklung und Schultheorie. 126
Literatur. 129
Inhaltsverzeichnis
8. Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung. 131
8.1 Zur Richtung der Unterrichtsentwicklung (UE). 131
8.2 »Grammatik von Schule« als Reformbremse. 132
8.3 UE ist mehr als Modernisierung des eigenen Unterrichts. 133
8.4 Reflektorische UE. 140
8.5 Ein komplexer Ansatz: Kreislauf reflektorischer UE. 150
Literatur. 153
9. Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die
pädagogische Arbeit in Schulen?. 155
9.1 Ausgangspunkt: Einzel schule als Gestaltungseinheit. 156
9.2 Zur Sozialpsychologie von Lehrerkollegien. 157
9.3 Formen und Nutzen von Rückmeldungen. 161
9.4 Fazit. 170
Literatur. 171
10. Rückmeldung und Nutzung der Ergebnisse von großflächigen
Leistungsuntersuchungen. 172
10.1 Zum Verhältnis von wissenschaftlichen Erkenntnissen und
Handlungswissen. 172
10.2 Kontextsteuerung durch Rückmeldungen: Einige Nutzensvermutungen. 182
10.3 Erhöht die Qualität der Daten die Nutzung durch die Schule?. 184
10.4 Effektive Datennutzung setzt Schulentwicklung und Systemsteuerung
voraus. 189
10.5 Was macht man mit »schlecht abschneidenden« Schulen?. 192
10.6 Forschungsdesiderate: Analytische Interventionsstudien. 193
Literatur. 194
11. Zwei Linien der Steuerung der Qualität von Schulen?. 195
11.1 Fragestellung und Methodik: Wie sollen die Leistungsdefizite deutscher
Schüler behoben werden? - Idealtypische Lösungsansätze. 195
11.2 Grundtyp A: Von der Schule ausgehende Entwicklung. 196
11.3 Grundtyp B: Zentral administrierte Entwicklung. 206
11.4 Auf dem Wege zum integrierten Qualitätsmanagement?. 214
Literatur. 219
8 Inhaltsverzeichnis
12. Die niedersächsischen Qualitätsnetzwerke als Beispiel für
systemumfassende Schulentwicklung. 222
12.1 Auftrag. 222
12.2 Rekonstruktion der Projektarchitektur. 223
12.3 Problemstellen des Projekts. 226
12.4 Die Produkte des Projekts. 228
12.5 Die Produkte im Spiegel der Projektziele. 230
12.6 Einordnung des Projekts in die Landschaft der Schulentwicklung. 234
12.7 Fazit und Empfehlungen. 235
Literatur. 236
13. Ein Gesamtsystem des Pädagogischen Qualitätsmanagements
(PQM). 237
13.1 Ein Gesamtmodell Pädagogischen Qualitäts-Managements (PQM). 237
13.2 Zusammenspiel von interner und externer Evaluation. 243
13.3 Peer-Review als Impuls und Vorab-Evaluation. 247
13.4 Zertifizierung als Vision. 251
Literatur. 258
Stichwortverzeichnis. 258 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
1. Schulentwicklung: Entstehungsgeschichte, Begriff und
Gelingensbedingungen. 11
1.1 Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung.
1.2 Organisationsentwicklung (OE) als Grundlage. 13
1.3 Prozess- bzw. Phasenorientierung. 14
1.4 Begriffsbestimmung. 15
1.5 Schulprogramme und Steuergruppe. 16
1.6 Verschränkung von
1.7 Fazit. 19
Literatur. 20
2. Entwicklung von Einzelschulen: Viel Praxis, wenig Theorie und
kaum Forschung. 21
2.1 Herkunft des Konzepts der Schulentwicklung. 21
2.2 Konzeptionelle Ansätze für einzelschulische Entwicklung. 23
2.3 Probleme und Forschungsdefizite. 32
2.4 Schulentwicklung als Gesamtprozess. 40
2.5 Fazit: Versuch, Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen. 47
Literatur. 48
3. Autonomie als Gestaltungs-Aufgabe. 50
3.1 Organisationspädagogische Perspektiven. 50
3.2 Operative Autonomie durch Verwaltungsreform. 50
3.3 Autonomie als Voraussetzung pädagogischer Arbeit. 52
3.4 Autonomie als Voraussetzung für innere Schulreform. 53
3.5 Individuelle und korporative Autonomie. 55
3.6 Realisierung von Gestaltungsautonomie durch Organisationsentwicklung. 57
3.7 Der Autonomie-Teufel steckt im Detail. 59
3.8 Verantwortung durch Evaluation. 61
3.9 Misstrauen und Missverständnisse sind unvermeidlich. 64
Literatur. 65
Inhaltsverzeichnis
4. Selbstständige Schule: Begründung und Konkretisierung. 66
4.1 Schulpädagogische Begründung. 66
4.2 Organisationspädagogische Begründung. 68
4.3 Umrisse und Konkretisierung. 70
4.4 Die Selbstständige Schule existiert schon. 77
4.5 Risiken. 77
Literatur. 78
5. Konfluente Leitung - Führung aufteilen, Co-Management
praktizieren und Prozesse gemeinsam gestalten. 79
5.1 Ausdifferenzierung der Leitungstätigkeit. 79
5.2 Aufgeteilte Führung -
5.3 Führung ist in erster Linie Personalführung. 81
5.4 Mittleres Management und die Bedeutung von Fachgruppen. 83
5.5 Management ist Co-Management mit zwei Seiten. 90
5.6 Prozesssteuerung bei der alle mitmachen. 91
5.7 Zum Schluss: Plädoyer für konfluente Leitung. 91
Literatur. 93
6. Steuergruppen als Basis von Schulentwicklung. 94
6.1 Aufgaben von Steuergruppen. 94
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6.4 Kompetenzen und Mandat. 100
6.5 Verhältnis der Schulleitung zur Steuergruppe. 103
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Literatur. 111
7. Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und
Lehrern. 113
7.1 Schulforschung in den USA als Ausgangspunkt. 113
7.2 Vorschlag
7.3 Ausbaustand von PLGs - eine Pilotstudie. 117
7.4 Implikationen für Schulentwicklung und Schultheorie. 126
Literatur. 129
Inhaltsverzeichnis
8. Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung. 131
8.1 Zur Richtung der Unterrichtsentwicklung (UE). 131
8.2 »Grammatik von Schule« als Reformbremse. 132
8.3 UE ist mehr als Modernisierung des eigenen Unterrichts. 133
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9.1 Ausgangspunkt: Einzel schule als Gestaltungseinheit. 156
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10.4 Effektive Datennutzung setzt Schulentwicklung und Systemsteuerung
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Literatur. 219
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12. Die niedersächsischen Qualitätsnetzwerke als Beispiel für
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12.1 Auftrag. 222
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13. Ein Gesamtsystem des Pädagogischen Qualitätsmanagements
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