Diagnostizieren, Fordern und Fördern:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589221677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022353107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070726 | ||
007 | t | ||
008 | 070316s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982396058 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589221677 |9 978-3-589-22167-7 | ||
035 | |a (OCoLC)180717269 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022353107 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370.76 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a S |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Paradies, Liane |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123285178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnostizieren, Fordern und Fördern |c Liane Paradies ; Hans Jürgen Linser ; Johannes Greving |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Linser, Hans Jürgen |e Verfasser |0 (DE-588)123285186 |4 aut | |
700 | 1 | |a Greving, Johannes |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)124554768 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015562575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015562575 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136398319517696 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung: Auf der Bahn halten........................................................ 8
1.1 Vorbemerkung............................................................................... 9
1.2 Optimales Lernen mit individueller Passung................................. 11
1.3 Diagnoserealitäten „vor Ort ......................................................... 17
1.4 Diagnoseziele: Auslese oder Fördern und Fordern ....................... 20
1.5 Schulrechtliche Entwicklungen..................................................... 22
2. Grundlagen für die Diagnose, zum Fördern und zum Fordern......... 26
2.1 Diagnostizieren ............................................................................. 26
2.1.1 Definitionen und Zielsetzungen ......................................... 26
2.1.2 Kompetenzbegriff als Grundlage der Diagnose ................. 27
2.1.3 Die Bedeutung der Bildungsstandards, Kerncurricula
und Themenpläne .............................................................. 28
2.1.4 Modellvorstellungen hinter den Verfahren der Diagnostik 30
2.1.5 Von der psychologischen zur pädagogischen Diagnostik ... 31
2.1.6 Drei Arbeitsschritte des Diagnostizierens .......................... 34
2.2 Über die Notwendigkeit beurteilungsfreier Unterrichtsphasen
(Monitoring)................................................................................... 35
2.3 Fördern und Fordern .................................................................... 37
2.3.1 Theoretische Grundlage der Förderkonzepte.................... 37
2.3.2 Förderplanung................................................................... 39
2.3.3 Fragen zur Strukturierung eines Förderplans................... 40
2.3.4 Indikatoren ........................................................................ 40
2.3.5 Begabten- und Hochbegabtenförderung............................ 41
2.4 Fazit: Von den Bildungsstandards zum selbstverantwortlichen
Lernen........................................................................................... 44
3. Das Lehrerkapitel: Diagnosekompetenz ............................................ 55
3.1 Entwicklung der Diagnosekompetenz von Lehrern ...................... 55
3.1.1 Subjektive Diagnose im pädagogischen Alltag................... 56
3.1.2 Weitere Ausbildung der Diagnosekompetenz .................... 59
3.2 Wirkung von Diagnosekompetenz................................................. 63
3.3 Gütekriterien................................................................................. 65
6
3.4 Verbesserung der Diagnosefähigkeit: ein Beispiel ........................ 66
3.4.1 Diagnosezyklus .................................................................. 70
4. Das Schülerkapitel: Lernkompetenz .................................................. 71
4.1 Intelligenz, Begabung und Lernerfolg........................................... 71
4.2 Multiple Intelligenzen.................................................................... 75
4.3 Entwicklung von Lernkompetenz.................................................. 81
5. Test- und Beobachtungsverfahren..................................................... 84
5.1 Testverfahren ................................................................................ 84
5.1.1 Pro und kontra Tests .......................................................... 84
5.1.2 Arten von Testverfahren .................................................... 89
5.1.3 Kriterien zur Entwicklung von Leistungstests ................... 93
5.1.4 Übersicht über aktuelle Testverfahren............................... 98
5.2 Systematische Beobachtung.......................................................... 110
6. Das Praxiskapitel
und-Wahrnehmung ............................................................................ 114
Schülerporträt...................................................................................... 115
Schülerprofil- mein persönliches Profil .............................................. 117
7. Das Praxiskapitel
und Lernvereinbarungen.................................................................... 119
7.1.Schulcurricula............................................................................... 119
7.2 Themenpläne ................................................................................ 126
Themenplan zur Bruchrechnung, Klasse 5................................... 126
Themenplan Politik, Klasse 8: Der Jugendliche
im Wirtschaftsgeschehen............................................................... 132
7.3 Diagnosen...................................................................................... 135
Lernstandstest Deutsch, Klasse 7................................................... 135
Eingangsdiagnose: Lernausgangslagen einzelner Schüler............ 136
Fragebogen zum Schuljahresbeginn, Klasse 5
(allgemeines Verhalten)................................................................. 137
Persönlicher Fragebogen zur Klasse 5.......................................... 138
Schriftliche Befragung .................................................................. 142
tnha.lt
Schülerfragebogen ........................................................................143
Fragebogen zum Schuljahresbeginn, Klasse 5 (Verhalten im
Unterricht)..................................................................................... 144
Diagnosebogen Deutsch, Klasse 11 ............................................... 145
Selbstdiagnosebogen Deutsch, Klasse 6 ........................................ 147
Lernbericht Klasse 7 .....................................................................148
Selbstdiagnosebogen Politik, Klasse 9,Thema: Berufswahl .......... 151
Selbsteinschätzungsbogen, Klasse 5 (Wochenplan)....................... 153
Beobachtungsbögen zur Diagnose
- des Lernverhaltens ................................................................... 156
- der methodischen Kompetenzen ..............................................157
- des auf sich selbst bezogenen Lernverhaltens..........................158
- sozialen Lernens in der Gemeinschaft...................................... 159
Beobachtungsbögen zum Lernverhalten....................................... 160
Beobachtungsbögen zu multiplen Intelligenzen............................ 161
Schülerbegleitbogen: Lernverhalten ............................................. 163
Diagnosebögen: Eintritt in die Sekundarstufe
Elternbeobachtungsbogen............................................................. 170
7.4 Förderpläne .................................................................................. 172
Fördermaßnahmen außerhalb des Regelunterrichts
(Beispiel Klasse 6) ......................................................................... 172
Fördermaßnahmen außerhalb des Fachunterrichts
(Beispiel Klassen 5 und 6) ............................................................. 173
Förderplan .................................................................................... 174
Protokoll des Abschlussgesprächs zur Fördermaßnahme ............ 175
7.5 Lernvereinbarungen, Lernpläne und Arbeitsbündnisse................ 177
Lernvereinbarung 1...................................................................... 177
Lernvereinbarung 2 ...................................................................... 178
Lernvereinbarung (Beispiel 1)....................................................... 179
Lernvereinbarung (Beispiel 2)....................................................... 180
Selbstkontrolle der Lernvereinbarung.......................................... 181
Lernplan 1 ..................................................................................... 182
Lernplan 2 ..................................................................................... 183
Lernplan 3 ..................................................................................... 184
Beispiel für ein Arbeitsbündnis ..................................................... 185
Literaturliste............................................................................................. 186
Register .................................................................................................... 190
|
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung: Auf der Bahn halten. 8
1.1 Vorbemerkung. 9
1.2 Optimales Lernen mit individueller Passung. 11
1.3 Diagnoserealitäten „vor Ort". 17
1.4 Diagnoseziele: Auslese oder Fördern und Fordern . 20
1.5 Schulrechtliche Entwicklungen. 22
2. Grundlagen für die Diagnose, zum Fördern und zum Fordern. 26
2.1 Diagnostizieren . 26
2.1.1 Definitionen und Zielsetzungen . 26
2.1.2 Kompetenzbegriff als Grundlage der Diagnose . 27
2.1.3 Die Bedeutung der Bildungsstandards, Kerncurricula
und Themenpläne . 28
2.1.4 Modellvorstellungen hinter den Verfahren der Diagnostik 30
2.1.5 Von der psychologischen zur pädagogischen Diagnostik . 31
2.1.6 Drei Arbeitsschritte des Diagnostizierens . 34
2.2 Über die Notwendigkeit beurteilungsfreier Unterrichtsphasen
(Monitoring). 35
2.3 Fördern und Fordern . 37
2.3.1 Theoretische Grundlage der Förderkonzepte. 37
2.3.2 Förderplanung. 39
2.3.3 Fragen zur Strukturierung eines Förderplans. 40
2.3.4 Indikatoren . 40
2.3.5 Begabten- und Hochbegabtenförderung. 41
2.4 Fazit: Von den Bildungsstandards zum selbstverantwortlichen
Lernen. 44
3. Das Lehrerkapitel: Diagnosekompetenz . 55
3.1 Entwicklung der Diagnosekompetenz von Lehrern . 55
3.1.1 Subjektive Diagnose im pädagogischen Alltag. 56
3.1.2 Weitere Ausbildung der Diagnosekompetenz . 59
3.2 Wirkung von Diagnosekompetenz. 63
3.3 Gütekriterien. 65
6
3.4 Verbesserung der Diagnosefähigkeit: ein Beispiel . 66
3.4.1 Diagnosezyklus . 70
4. Das Schülerkapitel: Lernkompetenz . 71
4.1 Intelligenz, Begabung und Lernerfolg. 71
4.2 Multiple Intelligenzen. 75
4.3 Entwicklung von Lernkompetenz. 81
5. Test- und Beobachtungsverfahren. 84
5.1 Testverfahren . 84
5.1.1 Pro und kontra Tests . 84
5.1.2 Arten von Testverfahren . 89
5.1.3 Kriterien zur Entwicklung von Leistungstests . 93
5.1.4 Übersicht über aktuelle Testverfahren. 98
5.2 Systematische Beobachtung. 110
6. Das Praxiskapitel
und-Wahrnehmung . 114
Schülerporträt. 115
Schülerprofil- mein persönliches Profil . 117
7. Das Praxiskapitel
und Lernvereinbarungen. 119
7.1.Schulcurricula. 119
7.2 Themenpläne . 126
Themenplan zur Bruchrechnung, Klasse 5. 126
Themenplan Politik, Klasse 8: Der Jugendliche
im Wirtschaftsgeschehen. 132
7.3 Diagnosen. 135
Lernstandstest Deutsch, Klasse 7. 135
Eingangsdiagnose: Lernausgangslagen einzelner Schüler. 136
Fragebogen zum Schuljahresbeginn, Klasse 5
(allgemeines Verhalten). 137
Persönlicher Fragebogen zur Klasse 5. 138
Schriftliche Befragung . 142
tnha.lt
Schülerfragebogen .143
Fragebogen zum Schuljahresbeginn, Klasse 5 (Verhalten im
Unterricht). 144
Diagnosebogen Deutsch, Klasse 11 . 145
Selbstdiagnosebogen Deutsch, Klasse 6 . 147
Lernbericht Klasse 7 .148
Selbstdiagnosebogen Politik, Klasse 9,Thema: Berufswahl . 151
Selbsteinschätzungsbogen, Klasse 5 (Wochenplan). 153
Beobachtungsbögen zur Diagnose
- des Lernverhaltens . 156
- der methodischen Kompetenzen .157
- des auf sich selbst bezogenen Lernverhaltens.158
- sozialen Lernens in der Gemeinschaft. 159
Beobachtungsbögen zum Lernverhalten. 160
Beobachtungsbögen zu multiplen Intelligenzen. 161
Schülerbegleitbogen: Lernverhalten . 163
Diagnosebögen: Eintritt in die Sekundarstufe
Elternbeobachtungsbogen. 170
7.4 Förderpläne . 172
Fördermaßnahmen außerhalb des Regelunterrichts
(Beispiel Klasse 6) . 172
Fördermaßnahmen außerhalb des Fachunterrichts
(Beispiel Klassen 5 und 6) . 173
Förderplan . 174
Protokoll des Abschlussgesprächs zur Fördermaßnahme . 175
7.5 Lernvereinbarungen, Lernpläne und Arbeitsbündnisse. 177
Lernvereinbarung 1. 177
Lernvereinbarung 2 . 178
Lernvereinbarung (Beispiel 1). 179
Lernvereinbarung (Beispiel 2). 180
Selbstkontrolle der Lernvereinbarung. 181
Lernplan 1 . 182
Lernplan 2 . 183
Lernplan 3 . 184
Beispiel für ein Arbeitsbündnis . 185
Literaturliste. 186
Register . 190 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Paradies, Liane 1956- Linser, Hans Jürgen Greving, Johannes 1950- |
author_GND | (DE-588)123285178 (DE-588)123285186 (DE-588)124554768 |
author_facet | Paradies, Liane 1956- Linser, Hans Jürgen Greving, Johannes 1950- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Paradies, Liane 1956- |
author_variant | l p lp h j l hj hjl j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022353107 |
classification_rvk | CS 4000 DK 1000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)180717269 (DE-599)BVBBV022353107 |
dewey-full | 370.76 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.76 |
dewey-search | 370.76 |
dewey-sort | 3370.76 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01858nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022353107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070316s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982396058</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589221677</subfield><subfield code="9">978-3-589-22167-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180717269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022353107</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.76</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paradies, Liane</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123285178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostizieren, Fordern und Fördern</subfield><subfield code="c">Liane Paradies ; Hans Jürgen Linser ; Johannes Greving</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linser, Hans Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123285186</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greving, Johannes</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124554768</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015562575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015562575</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022353107 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:00:25Z |
indexdate | 2024-07-09T20:55:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589221677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015562575 |
oclc_num | 180717269 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-Di1 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-Di1 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Paradies, Liane 1956- Verfasser (DE-588)123285178 aut Diagnostizieren, Fordern und Fördern Liane Paradies ; Hans Jürgen Linser ; Johannes Greving 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2007 192 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Linser, Hans Jürgen Verfasser (DE-588)123285186 aut Greving, Johannes 1950- Verfasser (DE-588)124554768 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015562575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paradies, Liane 1956- Linser, Hans Jürgen Greving, Johannes 1950- Diagnostizieren, Fordern und Fördern Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4077202-0 |
title | Diagnostizieren, Fordern und Fördern |
title_auth | Diagnostizieren, Fordern und Fördern |
title_exact_search | Diagnostizieren, Fordern und Fördern |
title_exact_search_txtP | Diagnostizieren, Fordern und Fördern |
title_full | Diagnostizieren, Fordern und Fördern Liane Paradies ; Hans Jürgen Linser ; Johannes Greving |
title_fullStr | Diagnostizieren, Fordern und Fördern Liane Paradies ; Hans Jürgen Linser ; Johannes Greving |
title_full_unstemmed | Diagnostizieren, Fordern und Fördern Liane Paradies ; Hans Jürgen Linser ; Johannes Greving |
title_short | Diagnostizieren, Fordern und Fördern |
title_sort | diagnostizieren fordern und fordern |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Schulleistungsmessung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015562575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT paradiesliane diagnostizierenfordernundfordern AT linserhansjurgen diagnostizierenfordernundfordern AT grevingjohannes diagnostizierenfordernundfordern |