Musikpiraterie: Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 129 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783836406963 3836406969 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022314414 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090703 | ||
007 | t | ||
008 | 070315s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N10,0987 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983075344 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836406963 |c Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00 |9 978-3-8364-0696-3 | ||
020 | |a 3836406969 |c Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00 |9 3-8364-0696-9 | ||
035 | |a (OCoLC)180732040 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022314414 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-29 | ||
084 | |a LR 57760 |0 (DE-625)109885:13528 |2 rvk | ||
084 | |a PZ 3400 |0 (DE-625)141169: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steindl, Thomas |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)132694840 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikpiraterie |b Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends |c Thomas Steindl |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM-Verl. Müller |c 2007 | |
300 | |a VII, 129 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digital Rights Management |0 (DE-588)4774276-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produktpiraterie |0 (DE-588)4246534-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marktentwicklung |0 (DE-588)4123713-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tonträger |0 (DE-588)4134364-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Tonträger |0 (DE-588)4134364-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Produktpiraterie |0 (DE-588)4246534-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Marktentwicklung |0 (DE-588)4123713-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Digital Rights Management |0 (DE-588)4774276-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2918446&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015523882 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403475180650496 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.8
2. Der Traditionelle Musikmarkt
2.1 Der deutsche/österreichische Musikmarkt in Zahlen.12
2.2 Die Akteure in der Musikindustrie.14
2.2.1 Die Majors.14
2.2.2 Die
2.2.3 Der A&R Manager.15
2.2.4 Der Produktmanager.16
2.2.5 Marketing & Promotion.16
2.2.6 Der klassische Vertrieb.16
2.2.7 Die Verwertungsgesellschaften.17
2.3 Das Urheberrecht.19
2.3.1 Definition.20
2.3.2 Weitere internationale Abkommen.21
3. DerEinfluss techn. Entwicklungen auf die Musikindustrie.23
3.1 Digitalisierung.26
3.2 Datenkompression und bekannte Audioformate.26
3.2.1 MPEG-1 Audio
3.2.2 Windows Media Audio (WMA).28
3.2.3 Vorbis.28
3.2.4 Advanced Audio
3.3
3.3.1 Unentgeltliche BaC-Services (Quadrant
3.3.2 Kostenpflichtige
3.3.3 Unentgeltliche
3.3.4 Kostenpflichtige
3.4 Die Mentalität der digitalen Räuber.37
4. Wirtschaftliche Veränderungen durch das File-Sharing.40
4.1 Brennerstudie 2004.40
4.2 Aliensbacher Berichte.43
4.3
4.4 Veränderungen in der Wertschöpfungskette durch
4.4.1 Digitalisierung.50
4.4.2 Entbündelung.51
4.4.3 Komprimierung.'.51
4.4.4
4.4.5 Distribution in PIP-Netzen.52
4.4.6 P2P-Wertschöpfung bei der Online-Mediendistribution.53
4.4.7 Nutzung der neuen Wertschöpfungselemente.54
5. Die Reaktionen der Musikindustrie.56
5.1 Strafrechtliche Maßnahmen.56
5.2 Technische Maßnahmen.59
5.2.1 Eine Geschichte des Versagens: Kopierschutz.59
6.
6.1 Das DRM Referenz-Modell.63
6.2 Mögliche Komponenten.64
6.2.1 Zugangs- und Nutzungskontrolle.65
6.2.2 Schutz der Authentizität und Integrität.65
6.2.3 Identifizierung durch Metadaten.66
6.2.4 Device
6.2.5
6.2.6
6.2.7 Zahlungssysteme.68
6.3 Mögliche Geschäftsszenarien.68
6.3.1 Abonnementservices.68
6.3.2 Erwerben und Downloaden einzelner Titel.69
6.3.3 Mietdienste.69
6.3.4 Video-on-Demand- und Pay-per-View-Filme.69
6.3.5 Pay-per-Instance.70
6.3.6 Pay-per-Installation.70
6.3.7
6.3.8 Vorschau auf und Erwerben von Inhalten.71
6.3.9 Eine Datei, unterschiedliche Lizenzen.71
6.4 Beispiele für DRM-Systeme.71
6.4.1 Microsoft Windows Media Player.72
6.4.2 Adobe Reader.72
6.4.3 IBM
6.4.4 Realnetworks
6.4.5 Digital World Services
6.5 Folgen für Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur.73
6.6 Pro und Kontra für Digital
7. Mögliche Alternativen zu DRM.78
7.1 Die Kulturflatrate.78
7.2 Creative
8. Weitere Modelle.85
8.1 LastFm.85
8.2
8.3 PlayLouderMSP.88
8.4 SonyNetServices StreamMan.88
8.5 Go4Music.89
8.6 Sourcemusic.90
8.7 Snocap.90
8.8 Mashboxx.92
8.9
8.10 Motor FM.94
8.10.1 DualDisc: Major-Hoffnung für Offline-Verkauf.97
9. Übersicht der Tauschbörsen-Modelle.99
10. Referenzmodell für erfolgreichen digitalen Musikvertrieb.101
10.1 Ausgangsbasis: Die Ansprüche des Konsumenten.102
10.2 Vier Grandmöglichkeiten um digitale Musik zu konsumieren.103
10.2.1 (Heim-iPC / Laptop.103
10.2.2 Tragbare Abspielgeräte.103
10.2.3 Automobil.104
10.2.4 Standgeräte.104
VI
10.3 Grundbedingungen für die Musikindustrie.105
10.3.1 Verfügbarkeit.105
10.3.2 Bezahlung.109
10.3.3 Kompatibilität.110
10.3.4 Mehrwert / Anreiz.111
10.4 Mögliche Hindernisse.112
11. Fazit.114
Literaturverzeichnis.116
Abbildungsverzeichnis.124
Stichwortverzeichnis.126
Danksagung.129
vn |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.8
2. Der Traditionelle Musikmarkt
2.1 Der deutsche/österreichische Musikmarkt in Zahlen.12
2.2 Die Akteure in der Musikindustrie.14
2.2.1 Die Majors.14
2.2.2 Die
2.2.3 Der A&R Manager.15
2.2.4 Der Produktmanager.16
2.2.5 Marketing & Promotion.16
2.2.6 Der klassische Vertrieb.16
2.2.7 Die Verwertungsgesellschaften.17
2.3 Das Urheberrecht.19
2.3.1 Definition.20
2.3.2 Weitere internationale Abkommen.21
3. DerEinfluss techn. Entwicklungen auf die Musikindustrie.23
3.1 Digitalisierung.26
3.2 Datenkompression und bekannte Audioformate.26
3.2.1 MPEG-1 Audio
3.2.2 Windows Media Audio (WMA).28
3.2.3 Vorbis.28
3.2.4 Advanced Audio
3.3
3.3.1 Unentgeltliche BaC-Services (Quadrant
3.3.2 Kostenpflichtige
3.3.3 Unentgeltliche
3.3.4 Kostenpflichtige
3.4 Die Mentalität der digitalen Räuber.37
4. Wirtschaftliche Veränderungen durch das File-Sharing.40
4.1 Brennerstudie 2004.40
4.2 Aliensbacher Berichte.43
4.3
4.4 Veränderungen in der Wertschöpfungskette durch
4.4.1 Digitalisierung.50
4.4.2 Entbündelung.51
4.4.3 Komprimierung.'.51
4.4.4
4.4.5 Distribution in PIP-Netzen.52
4.4.6 P2P-Wertschöpfung bei der Online-Mediendistribution.53
4.4.7 Nutzung der neuen Wertschöpfungselemente.54
5. Die Reaktionen der Musikindustrie.56
5.1 Strafrechtliche Maßnahmen.56
5.2 Technische Maßnahmen.59
5.2.1 Eine Geschichte des Versagens: Kopierschutz.59
6.
6.1 Das DRM Referenz-Modell.63
6.2 Mögliche Komponenten.64
6.2.1 Zugangs- und Nutzungskontrolle.65
6.2.2 Schutz der Authentizität und Integrität.65
6.2.3 Identifizierung durch Metadaten.66
6.2.4 Device
6.2.5
6.2.6
6.2.7 Zahlungssysteme.68
6.3 Mögliche Geschäftsszenarien.68
6.3.1 Abonnementservices.68
6.3.2 Erwerben und Downloaden einzelner Titel.69
6.3.3 Mietdienste.69
6.3.4 Video-on-Demand- und Pay-per-View-Filme.69
6.3.5 Pay-per-Instance.70
6.3.6 Pay-per-Installation.70
6.3.7
6.3.8 Vorschau auf und Erwerben von Inhalten.71
6.3.9 Eine Datei, unterschiedliche Lizenzen.71
6.4 Beispiele für DRM-Systeme.71
6.4.1 Microsoft Windows Media Player.72
6.4.2 Adobe Reader.72
6.4.3 IBM
6.4.4 Realnetworks
6.4.5 Digital World Services
6.5 Folgen für Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur.73
6.6 Pro und Kontra für Digital
7. Mögliche Alternativen zu DRM.78
7.1 Die Kulturflatrate.78
7.2 Creative
8. Weitere Modelle.85
8.1 LastFm.85
8.2
8.3 PlayLouderMSP.88
8.4 SonyNetServices StreamMan.88
8.5 Go4Music.89
8.6 Sourcemusic.90
8.7 Snocap.90
8.8 Mashboxx.92
8.9
8.10 Motor FM.94
8.10.1 DualDisc: Major-Hoffnung für Offline-Verkauf.97
9. Übersicht der Tauschbörsen-Modelle.99
10. Referenzmodell für erfolgreichen digitalen Musikvertrieb.101
10.1 Ausgangsbasis: Die Ansprüche des Konsumenten.102
10.2 Vier Grandmöglichkeiten um digitale Musik zu konsumieren.103
10.2.1 (Heim-iPC / Laptop.103
10.2.2 Tragbare Abspielgeräte.103
10.2.3 Automobil.104
10.2.4 Standgeräte.104
VI
10.3 Grundbedingungen für die Musikindustrie.105
10.3.1 Verfügbarkeit.105
10.3.2 Bezahlung.109
10.3.3 Kompatibilität.110
10.3.4 Mehrwert / Anreiz.111
10.4 Mögliche Hindernisse.112
11. Fazit.114
Literaturverzeichnis.116
Abbildungsverzeichnis.124
Stichwortverzeichnis.126
Danksagung.129
vn |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Steindl, Thomas 1980- |
author_GND | (DE-588)132694840 |
author_facet | Steindl, Thomas 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Steindl, Thomas 1980- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022314414 |
classification_rvk | LR 57760 PZ 3400 |
ctrlnum | (OCoLC)180732040 (DE-599)BVBBV022314414 |
discipline | Rechtswissenschaft Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022314414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090703</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070315s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N10,0987</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983075344</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836406963</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-0696-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836406969</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00</subfield><subfield code="9">3-8364-0696-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180732040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022314414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57760</subfield><subfield code="0">(DE-625)109885:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)141169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steindl, Thomas</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132694840</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikpiraterie</subfield><subfield code="b">Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends</subfield><subfield code="c">Thomas Steindl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM-Verl. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 129 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digital Rights Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4774276-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktpiraterie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246534-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123713-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonträger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134364-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tonträger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134364-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktpiraterie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246534-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Marktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123713-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Digital Rights Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4774276-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2918446&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015523882</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022314414 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:59:30Z |
indexdate | 2024-09-06T00:13:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836406963 3836406969 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015523882 |
oclc_num | 180732040 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-M382 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 |
physical | VII, 129 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM-Verl. Müller |
record_format | marc |
spelling | Steindl, Thomas 1980- Verfasser (DE-588)132694840 aut Musikpiraterie Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends Thomas Steindl Saarbrücken VDM-Verl. Müller 2007 VII, 129 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd rswk-swf Digital Rights Management (DE-588)4774276-8 gnd rswk-swf Produktpiraterie (DE-588)4246534-5 gnd rswk-swf Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 gnd rswk-swf Tonträger (DE-588)4134364-5 gnd rswk-swf Tonträger (DE-588)4134364-5 s Produktpiraterie (DE-588)4246534-5 s Musikmarkt (DE-588)4396689-5 s Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 s DE-604 Digital Rights Management (DE-588)4774276-8 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2918446&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steindl, Thomas 1980- Musikpiraterie Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd Digital Rights Management (DE-588)4774276-8 gnd Produktpiraterie (DE-588)4246534-5 gnd Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 gnd Tonträger (DE-588)4134364-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4396689-5 (DE-588)4774276-8 (DE-588)4246534-5 (DE-588)4123713-4 (DE-588)4134364-5 |
title | Musikpiraterie Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends |
title_auth | Musikpiraterie Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends |
title_exact_search | Musikpiraterie Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends |
title_exact_search_txtP | Musikpiraterie Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends |
title_full | Musikpiraterie Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends Thomas Steindl |
title_fullStr | Musikpiraterie Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends Thomas Steindl |
title_full_unstemmed | Musikpiraterie Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends Thomas Steindl |
title_short | Musikpiraterie |
title_sort | musikpiraterie entstehung auswirkungen alternativen trends |
title_sub | Entstehung, Auswirkungen, Alternativen, Trends |
topic | Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd Digital Rights Management (DE-588)4774276-8 gnd Produktpiraterie (DE-588)4246534-5 gnd Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 gnd Tonträger (DE-588)4134364-5 gnd |
topic_facet | Musikmarkt Digital Rights Management Produktpiraterie Marktentwicklung Tonträger |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2918446&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steindlthomas musikpiraterieentstehungauswirkungenalternativentrends |