Der Schutz digitaler Musik- und Filmwerke vor privater Vervielfältigung nach den zwei Gesetzen zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum Urheber- und Kunstrecht
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 265 S. |
ISBN: | 9783631562543 3631562543 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG...............................................................................................................13
TEIL 1: TECHNISCHE UND ÖKONOMISCHE GRUNDLAGEN...........................17
A. Die technischen Grandlagen der digitalen Vervielfältigung von Musik- und
Filmwerken....................................................................................................................17
I.
II.
III.
1. Audiokomprimierung..........................................................................................19
2. Videokomprimierung..........................................................................................20
IV.
V.
I.Zentrale PIP-NetzwerL·....................................................................................23
2. Dezentrale Systeme............................................................................................24
3. Mischsysteme......................................................................................................25
VI.
Filmträgern................................................................................................................26
VII.
B. Ökonomische Folgen der digitalen Vervielfältigung für die Musik- und
Filmindustrie..................................................................................................................27
I.
Vervielßltigung?........................................................................................................27
1.
2. Ausmaß der digitalen Vervielfältigung.............................................................28
3. Filesharing und CD-Brennen als Hauptursache für die Einnahmeverluste? ...29
4. Andere Ursachen für die Umsatzverluste.........................................................30
II.
Vervielßltigung?........................................................................................................31
/. Umsatzentwicklung in der Filmindustrie...........................................................31
2. Umfang der digitalen Vervielfältigung von Spielfilmen....................................32
3. Umsatzverluste durch das digitale Vervielfältigen von Spielfilmen?................32
III.
C. Technische Grundlagen des Kopierschutzes und des Digital
Managements.................................................................................................................33
I.Abgrenzung.............................................................................................................34
II.
1. Audio-Kopierschutz............................................................................................35
2. Video-Kopierschutz............................................................................................37
3. Marktentwicklung von CD-Kopierschutz...........................................................37
III.
1. Allgemeines........................................................................................................38
2. Was versteht man unter DRMS?........................................................................39
a) Mögliche Funktionen und Anwendungen von DRMS....................................39
b) Eingesetzte Technologien...............................................................................40
3. Anwendungsbeispiele in der Praxis...................................................................42
a) Der Offline-Vertrieb von CDs/DVDs mittels DRM........................................42
b) Online-Vertrieb..............................................................................................42
4. Umgehungsmöglichkeiten..................................................................................45
5. Gegenwärtige Marktposition von DRMS und Perspektiven..............................46
a) Der Offline-Vertrieb mittels DRMS...............................................................46
b) Der Online- oder drahtlose (Mobilfunk-) Vertrieb von Musik- und
Filmwerken mittels DRMS..................................................................................47
6. Bewertung von DRMS........................................................................................51
D. Lobbyarbeit anfallen Ebenen: Die Interessenvertretung der beteiligten Akteure ...53
I.
II.
Kopierschutzmaßnahmen: Die Anbieter von Umgehungssoftware fiir
Kopierschutz und DRMS............................................................................................54
III.
Urheber und die Verwertungsgesellschaften.............................................................55
IV.
V.
Gerateindustrie..........................................................................................................56
TEIL 2: DIE REGELUNGEN DES DEUTSCHEN URHEBERRECHTS ZUR
PRIVATEN VERVIELFÄLTIGUNG UND ZUM PAUSCHALEN
ABGABENSYSTEM....................................................................................................59
A. Einordnung digitaler Nutzungsvorgänge als Eingriffe in die ausschließlichen
Verwertungsrechte des Urhebers nach den §§ 15 ff. UrhG...........................................59
I.
/. Digitale Vervielfältigung im Offline-Bereich.....................................................59
2. Digitale Vervielfältigung per Download aus dem Internet................................60
3. Vorübergehende Speicherungen........................................................................60
4. Digitalisierung und Komprimierung von Dateien.............................................61
II.
B. Die gesetzlichen Regelungen des deutschen Urheberrechts zur privaten digitalen
Vervielfältigung.............................................................................................................63
I.
/. Urheberrechte als „geistiges Eigentum i.S.d.
2. Die Sozialbindung des „geistigen Eigentums..................................................63
a) Die Schranken des Urheberrechts in den §§ 44a ff. als Ausdruck der
sozialen Bindung des Eigentums........................................................................64
b)
gesetzliche Lizenz...............................................................................................65
II.
1. Die Rechtsprechung des BGH zu Magnettonbandgeräten und
reprographischer Vervielfältigung (Fotokopie).....................................................69
2. Der Regierungsentwurf
a) Ein Verbot der privaten Vervielfältigung könne in der Praxis nicht
durchgesetzt werden...........................................................................................71
b) Die Urheber selbst seien nicht an einem Verbot der Privatkopie
interessiert, sondern nur an einer angemessenen Zahlung einer Vergütung
fiirdie Vervielfältigung.......................................................................................72
3. Die Personalausweis-Entscheidung des BGH von 1964...................................72
4. Das Urheberrechtsgesetz von 1965...................................................................73
5. Die Urheberrechtsnovelle von 1985..................................................................74
6. Weitere Änderungsgesetze 1990,1993,1994,1997...........................................74
III.
Informationsgesellschaft fiir die Schranke der privaten Vervielfältigung und das
Vergütungssystem......................................................................................................75
I.Überblick............................................................................................................75
2. Schrankenregelungen der Info-RL gemäß Art. 5...............................................76
3. Die Schranke der privaten Vervielfältigung......................................................76
a) „Beliebige Träger : Streit um die Einbeziehung der digitalen Kopie..........76
b) Natürliche Person/privater Gebrauch...........................................................78
c) Kein kommerzieller Zweck.............................................................................78
d) Gerechter Ausgleich.......................................................................................78
IV.
dem ersten Korb der Urheberrechtsnovelle (geltendes Recht)..................................79
1. Die Umsetzung der Vorgaben der Info-RL in § 53 Abs. 1 UrhG.......................79
2. Inhalt der Schrankenbestimmung des § 53 Abs. 1 UrhG nach dem ersten
Korb der Urheberrechtsnovelle.............................................................................81
a) Privater Gebrauch.........................................................................................81
b) Einzelne Vervielfältigungsstücke...................................................................82
c) Herstellung durch natürliche Personen und Dritte........................................82
d) Keine „offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage ............................83
(aa) Vorlage....................................................................................................84
(bb) Rechtswidrige Herstellung......................................................................84
i) körperliche Vorlagen...............................................................................84
ii) unkörperliche Vorlagen..........................................................................86
(cc) „Offensichtlichkeit derRechtswidrigkeit..............................................87
i) „Offensichtlichkeit bei körperlichen Trägern.......................................89
ii) Offensichtlichkeit bei unkörperlichen Vorlagen.....................................90
e) Die Vervielfältigung zum sonstigen Gebrauch, § 53 Abs. 2 und 3 UrhG......90
β
§44aUrhG.........................................................................................................91
g)
Wiedergabe.........................................................................................................92
3. Vervielßltigungsverbote....................................................................................92
a) Noten, vollständige Bücher und Zeitschriften, § 53 Abs. 4 UrhG.................93
b) Datenbanken gemäß § 53 Abs. 5 UrhG.........................................................93
c) Öffentliche Vorträge oder Aufführungen, Pläne zu Werken der bildenden
Künste, § 53 Abs. 7 UrhG...................................................................................94
d) Computerprogramme, § 69
e) Zwischenbetrachtung......................................................................................95
4. Kritische Würdigung..........................................................................................97
a) Die Forderung nach einer Einschränkung der Privatkopieschranke auf
„rechtmäßige Vorlagen ....................................................................................97
b) Unzureichende Beschränkung auf „offensichtlich rechtswidrig
hergestellte Vorlagen.......................................................................................98
V.
Korb der Urheberrechtsnovelle.................................................................................99
1. Die Neuregelung des § 53 Abs. 1 UrhG nach dem Referentenentwurf zum
zweiten Korb der Urheberrechtsnovelle................................................................99
2. Kritische Würdigung des § 53 Abs. 1 UrhGReß............................................100
3. Änderungen in § 53 Abs. 2 UrhG RefE............................................................102
VI.
Urheberrechtsnovelle...............................................................................................103
VII.
Lösungsmodelle........................................................................................................103
1. Angemessener Interessenausgleich zwischen Urhebern und
Konsumenten?......................................................................................................103
2. Ist ein Verbot der digitalen Privatkopie von Musik- und Filmwerken
angezeigt?.............................................................................................................104
a) Ungehinderter Zugang zu Kulturgütern und Informationen aufgrund der
Informationsfreiheit aus Art. 5 Abs. 1 S. 1 Hs. 2 GG als
Rechtfertigungsgrund einer Privatkopieschranke für digitale Musik- und
Filmwerke?.......................................................................................................104
aa) Digitale Musik- und Filmmedien als Informationsquellen....................106
bb) Allgemeine Zugänglichkeit.....................................................................107
cc) Ungehinderte Unterrichtung...................................................................108
dd) Fazit........................................................................................................111
b) Fehlende Kontrollierbarkeit der digitalen Privatkopie?.............................111
c) Verbot würde Einnahmen der Urheber erheblich verringern......................113
d) Ergebnis.......................................................................................................114
3. Spartenspezifische Lösungen...........................................................................114
a) Gestattung der Privatkopie nur von eigenem Original................................114
b) Verbot der Privatkopie im Online-Bereich..................................................115
c) Verbot der Vervielfältigung durch Dritte?...................................................116
d) Begrenzung der Privatkopieschranke bei Internetsendungen auf das sog.
„Time-Shifling ................................................................................................117
e)
С.
I.
Л
§ 54 Abs. 1 UrhG..................................................................................................120
2. Vergütungspflichtige Werke.............................................................................121
3. Etfasste Geräte, Bild- und Tonträger..............................................................121
a) Vergütungspflichtige Geräte........................................................................123
b) Der Computer (PC, Laptop) als abgabepflichtiges Gerät?.........................124
c) Bedeutung der „Scanner-Entscheidung des Bundesgerichtshofs..............126
d) Vergütungspflicht für Trägermedien............................................................129
4. Höhe der Vergütung.........................................................................................130
II.
1. Kein adäquater finanzieller Ausgleich durch Abgabensystem........................132
2. Unflexibilität des Abgabensystems...................................................................134
3. Abschaffung des pauschalen Abgabensystems aufgrund Kopierschutz und
Möglichkeiten der Einzelabrechnung mittels Digital
Systemen?.............................................................................................................135
4. Anpassung des pauschalen Abgabensystems aufgrund des verstärkten
Einsatzes von Kopierschutz und Digital
5. „Kultur-Flatrate als alternatives Lösungsmodell?........................................138
III.
Referentenentwwfzum zweiten Korb der Urheberrechtsnovelle............................140
1. Der Grundtatbestand der Vergütungspflicht, § 54 UrhGRefE.......................140
2. Die neuen Bestimmungen zur Vergütungshöhe, § 54
a) §54
b)§ 54
c) §54
d) Vergütungsbemessung für Geräte in Funktionseinheiten, § 54
UrhGRefE........................................................................................................146
e) Die Verteilung des Vergütungsaujkommens beim Einsatz technischer
Schutzmaßnahmen, §54
f) Folgen
3. Die Neuregelungen zum Schiedsstellenverfahren im
Urheberrechtswahrnehmungsgesetz....................................................................148
a)§14UrhWGReß........................................................................................148
b) Die Änderung des §14
c) Die Neuregelung des § 16 UrhWG RefE......................................................149
d) Kritische Würdigung....................................................................................149
IV.
Schiedsstellenverfahrens nach dem Gesetzesentwurf zum zweiten Korb der
Urheberrechtsnovelle...............................................................................................151
V.Fazit.....................................................................................................................152
10
TEIL 3: DER INTERNATIONALE DREISTUFENTEST........................................153
A. Bestimmte Sonderfalle............................................................................................154
B. Keine Beeinträchtigung der normalen Auswertung eines Werkes.........................157
С
D.Ergebnis..................................................................................................................161
TEIL 4: DIE REGELUNGEN ZUM VERBOT DER UMGEHUNG VON
TECHNISCHEN SCHUTZMAßNAHMEN NACH DEN §§ 95
A. Allgemeines............................................................................................................163
B. Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen, § 95
I.
II.
С
D. Durchsetzung der Schrankenbestimmungen in den §§ 45 ff. UrhG gegenüber
technischen Schutzmaßnahmen gemäß § 95
E. Keine Durchsetzung der Schrankenbestimmungen bei Werken, die aufgrund
einer vertraglichen Vereinbarung öffentlich zugänglich sind, § 95
F. Kennzeichnungspflicht, § 95
G. Verhältnis der Privatkopie zu technischen Schutemaßnahmen..............................171
I.
Art. 5 Abs. 1 GG ?....................................................................................................173
II.
1. Traditionelle Auffassung..................................................................................173
2. Mindermeinung: Anspruch auf Privatkopie.....................................................174
3. Stellungnahme..................................................................................................175
III.
Medien?....................................................................................................................176
IV.
V.Bewertung............................................................................................................178
H.Fazit........................................................................................................................179
TEIL 5: STRAF- UND ZIVILRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT DER
BETEILIGTEN AN RECHTSWIDRIGEN VERVIELFÄLTIGUNGEN UND
VERBREITUNGEN URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTER WERKE.............183
и
Α.
I.
1. Ansprüche auf Beseitigung und Unterlassung gemäß § 97 Abs. 1 UrhG........183
2. Schadensersatzansprüche gemäß § 97 Abs. 1 UrhG.......................................184
3. Überlassungs- und Vernichtungsansprüche gemäß §§ 98, 99 UrhG..............186
II.
B. Verstoß gegen das Umgehungsverbot von technischen Schutzmaßnahmen nach
den §§ 95
I.
I.Ansprüche auf Beseitigung, Unterlassung und Schadensersatz gemäß § 97
UrhG.....................................................................................................................187
2. Überlassungs- und Vernichtungsansprüche gemäß den §§ 98, 99 UrhG.......188
II.
C. Urheberrechtliche Verantwortlichkeit der Teilnehmer an Musiktauschbörsen im
Internet.........................................................................................................................190
I.
1. Zivilrechtliche Ansprüche................................................................................191
2. Strafbarkeit.......................................................................................................191
II.
Л
2. Strafiarkeit.......................................................................................................193
III.
1. Zivilrechtliche Haftung nach §97 Abs. 1 UrhG..............................................195
a) Traditionelle Rechtsprechung des BGH zur Haftung für mittelbare
Urheberrechtsverletzungen..............................................................................195
b) Neuere Rechtsprechung des BGH: Verstoß gegen Prüfungspflicht?..........198
c) Zwischenergebnis........................................................................................199
2. Strafrechtliche Verantwortlichkeit...................................................................199
IV.
1. Ausschluss der Verantwortlichkeit nach § 9 TDG ?........................................200
2. Einschränkung der Haftungsprivilegierung gemäß § 8 Abs. 2 S. 2 TDG ?.....201
3. Verpflichtung zur Einrichtung von Zugangssperren nach § 97 Abs. 1
UrhG?..................................................................................................................202
4. Ergebnis...........................................................................................................205
TEIL 6: DURCHSETZBARKEIT VON URHEBERRECHTEN IM INTERNET....207
A. Drittauskunftsanspruch gegen Access-Provider de lege
I.
1. Unmittelbare Anwendung des § 101
Vervielfältigung und öffentlichen Zugänglichmachung von unkörperlichen
Vervielfältigungsstücken im Internet?..................................................................209
12
2. Analoge Anwendung des § 101
öffentlichen Zugänglichmachung gemäß §19
a) Planwidrige Regelungslücke........................................................................210
b) Vergleichbare Interessenlage.......................................................................212
3. Access-Provider als Verletzer von Urheberrechten im Sinne des §97
UrhG?...................................................................................................................213
4. Zwischenergebnis.............................................................................................216
II.
i. V.m. § 242 BGB.....................................................................................................216
III.
IV.
1. Datenschutz bei Telediensten nach TDDSG....................................................221
a) Erlaubnistatbestände zur Datenverarbeitung und -nutzung im TDDSG... .221
b) Generelle Erlaubnis in § 28 Abs. 3 BDSG ?................................................222
2. Datenschutz nach TKG....................................................................................223
V.
1. Anwendungsbereich.........................................................................................225
2. Ergebnis...........................................................................................................229
VI.
B. Auskunftsansprüche gegen Access-Provider de lege ferenda................................230
I.
II.
III.
TEIL 7: ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND FAZIT......................237
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................243
MATERIALIENVERZEICHNIS................................................................................261
Die Arbeit
Urheberrechts in der Informationsgesellschaft geeignet sind, einen wirksa¬
men Schutz der Urheberrechte an Musik- und Filmwerken gegenüber der
massenhaften digitalen Vervielfältigung im privaten Bereich zu bewirken und
einen gerechten Ausgleich zwischen den Interessen der Rechteinhaber und
der Nutzer herbeizuführen. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen,
ob das System der Pauschalabgabe für private Vervielfältigungen auf digitale
Vervielfältigungshandlungen übertragbar oder mit Blick auf moderne Verfahren
des Kopierschutzes und der Einzellizenzierung mittels Digital
ment-Systemen abzuschaffen ist. Im Übrigen wird erörtert, ob das novellierte
Urheberrecht eine ausreichende Handhabe gegen das massenhafte Kopieren von
unkörperlichen Vorlagen aus
wird auch der Frage nachgegangen, inwieweit das deutsche (Urheber-)Recht
die praktische Durchsetzbarkeit von Urheberrechten im Internet- insbesondere
mittels Auskunftsansprüchen gegen Access-Provider - gewährleistet.
Thomas Meschede, geboren 1976 in Castrop-Rauxel; 1996-1998 Studium der
Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes; ab 1998 Fortführung
des Studiums an der Universität zu Köm; 2001 Erstes juristisches Staatsexamen;
Anfang 2002 Beschäftigung im Institut für Wirtschafts- und Sozialforschung
(WSF) in Köm; 2004 Zweites juristisches Staatsexamen; 2005 Rechtsanwalt
in Düsseldorf.
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Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG.13
TEIL 1: TECHNISCHE UND ÖKONOMISCHE GRUNDLAGEN.17
A. Die technischen Grandlagen der digitalen Vervielfältigung von Musik- und
Filmwerken.17
I.
II.
III.
1. Audiokomprimierung.19
2. Videokomprimierung.20
IV.
V.
I.Zentrale PIP-NetzwerL·.23
2. Dezentrale Systeme.24
3. Mischsysteme.25
VI.
Filmträgern.26
VII.
B. Ökonomische Folgen der digitalen Vervielfältigung für die Musik- und
Filmindustrie.27
I.
Vervielßltigung?.27
1.
2. Ausmaß der digitalen Vervielfältigung.28
3. Filesharing und CD-Brennen als Hauptursache für die Einnahmeverluste? .29
4. Andere Ursachen für die Umsatzverluste.30
II.
Vervielßltigung?.31
/. Umsatzentwicklung in der Filmindustrie.31
2. Umfang der digitalen Vervielfältigung von Spielfilmen.32
3. Umsatzverluste durch das digitale Vervielfältigen von Spielfilmen?.32
III.
C. Technische Grundlagen des Kopierschutzes und des Digital
Managements.33
I.Abgrenzung.34
II.
1. Audio-Kopierschutz.35
2. Video-Kopierschutz.37
3. Marktentwicklung von CD-Kopierschutz.37
III.
1. Allgemeines.38
2. Was versteht man unter DRMS?.39
a) Mögliche Funktionen und Anwendungen von DRMS.39
b) Eingesetzte Technologien.40
3. Anwendungsbeispiele in der Praxis.42
a) Der Offline-Vertrieb von CDs/DVDs mittels DRM.42
b) Online-Vertrieb.42
4. Umgehungsmöglichkeiten.45
5. Gegenwärtige Marktposition von DRMS und Perspektiven.46
a) Der Offline-Vertrieb mittels DRMS.46
b) Der Online- oder drahtlose (Mobilfunk-) Vertrieb von Musik- und
Filmwerken mittels DRMS.47
6. Bewertung von DRMS.51
D. Lobbyarbeit anfallen Ebenen: Die Interessenvertretung der beteiligten Akteure .53
I.
II.
Kopierschutzmaßnahmen: Die Anbieter von Umgehungssoftware fiir
Kopierschutz und DRMS.54
III.
Urheber und die Verwertungsgesellschaften.55
IV.
V.
Gerateindustrie.56
TEIL 2: DIE REGELUNGEN DES DEUTSCHEN URHEBERRECHTS ZUR
PRIVATEN VERVIELFÄLTIGUNG UND ZUM PAUSCHALEN
ABGABENSYSTEM.59
A. Einordnung digitaler Nutzungsvorgänge als Eingriffe in die ausschließlichen
Verwertungsrechte des Urhebers nach den §§ 15 ff. UrhG.59
I.
/. Digitale Vervielfältigung im Offline-Bereich.59
2. Digitale Vervielfältigung per Download aus dem Internet.60
3. Vorübergehende Speicherungen.60
4. Digitalisierung und Komprimierung von Dateien.61
II.
B. Die gesetzlichen Regelungen des deutschen Urheberrechts zur privaten digitalen
Vervielfältigung.63
I.
/. Urheberrechte als „geistiges" Eigentum i.S.d.
2. Die Sozialbindung des „geistigen" Eigentums.63
a) Die Schranken des Urheberrechts in den §§ 44a ff. als Ausdruck der
sozialen Bindung des Eigentums.64
b)
gesetzliche Lizenz.65
II.
1. Die Rechtsprechung des BGH zu Magnettonbandgeräten und
reprographischer Vervielfältigung (Fotokopie).69
2. Der Regierungsentwurf
a) Ein Verbot der privaten Vervielfältigung könne in der Praxis nicht
durchgesetzt werden.71
b) Die Urheber selbst seien nicht an einem Verbot der Privatkopie
interessiert, sondern nur an einer angemessenen Zahlung einer Vergütung
fiirdie Vervielfältigung.72
3. Die Personalausweis-Entscheidung des BGH von 1964.72
4. Das Urheberrechtsgesetz von 1965.73
5. Die Urheberrechtsnovelle von 1985.74
6. Weitere Änderungsgesetze 1990,1993,1994,1997.74
III.
Informationsgesellschaft fiir die Schranke der privaten Vervielfältigung und das
Vergütungssystem.75
I.Überblick.75
2. Schrankenregelungen der Info-RL gemäß Art. 5.76
3. Die Schranke der privaten Vervielfältigung.76
a) „Beliebige Träger": Streit um die Einbeziehung der digitalen Kopie.76
b) Natürliche Person/privater Gebrauch.78
c) Kein kommerzieller Zweck.78
d) Gerechter Ausgleich.78
IV.
dem ersten Korb der Urheberrechtsnovelle (geltendes Recht).79
1. Die Umsetzung der Vorgaben der Info-RL in § 53 Abs. 1 UrhG.79
2. Inhalt der Schrankenbestimmung des § 53 Abs. 1 UrhG nach dem ersten
Korb der Urheberrechtsnovelle.81
a) Privater Gebrauch.81
b) Einzelne Vervielfältigungsstücke.82
c) Herstellung durch natürliche Personen und Dritte.82
d) Keine „offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage".83
(aa) Vorlage.84
(bb) Rechtswidrige Herstellung.84
i) körperliche Vorlagen.84
ii) unkörperliche Vorlagen.86
(cc) „Offensichtlichkeit"derRechtswidrigkeit.87
i) „Offensichtlichkeit" bei körperlichen Trägern.89
ii) Offensichtlichkeit bei unkörperlichen Vorlagen.90
e) Die Vervielfältigung zum sonstigen Gebrauch, § 53 Abs. 2 und 3 UrhG.90
β
§44aUrhG.91
g)
Wiedergabe.92
3. Vervielßltigungsverbote.92
a) Noten, vollständige Bücher und Zeitschriften, § 53 Abs. 4 UrhG.93
b) Datenbanken gemäß § 53 Abs. 5 UrhG.93
c) Öffentliche Vorträge oder Aufführungen, Pläne zu Werken der bildenden
Künste, § 53 Abs. 7 UrhG.94
d) Computerprogramme, § 69
e) Zwischenbetrachtung.95
4. Kritische Würdigung.97
a) Die Forderung nach einer Einschränkung der Privatkopieschranke auf
„rechtmäßige Vorlagen".97
b) Unzureichende Beschränkung auf „offensichtlich rechtswidrig
hergestellte" Vorlagen.98
V.
Korb der Urheberrechtsnovelle.99
1. Die Neuregelung des § 53 Abs. 1 UrhG nach dem Referentenentwurf zum
zweiten Korb der Urheberrechtsnovelle.99
2. Kritische Würdigung des § 53 Abs. 1 UrhGReß.100
3. Änderungen in § 53 Abs. 2 UrhG RefE.102
VI.
Urheberrechtsnovelle.103
VII.
Lösungsmodelle.103
1. Angemessener Interessenausgleich zwischen Urhebern und
Konsumenten?.103
2. Ist ein Verbot der digitalen Privatkopie von Musik- und Filmwerken
angezeigt?.104
a) Ungehinderter Zugang zu Kulturgütern und Informationen aufgrund der
Informationsfreiheit aus Art. 5 Abs. 1 S. 1 Hs. 2 GG als
Rechtfertigungsgrund einer Privatkopieschranke für digitale Musik- und
Filmwerke?.104
aa) Digitale Musik- und Filmmedien als Informationsquellen.106
bb) Allgemeine Zugänglichkeit.107
cc) Ungehinderte Unterrichtung.108
dd) Fazit.111
b) Fehlende Kontrollierbarkeit der digitalen Privatkopie?.111
c) Verbot würde Einnahmen der Urheber erheblich verringern.113
d) Ergebnis.114
3. Spartenspezifische Lösungen.114
a) Gestattung der Privatkopie nur von eigenem Original.114
b) Verbot der Privatkopie im Online-Bereich.115
c) Verbot der Vervielfältigung durch Dritte?.116
d) Begrenzung der Privatkopieschranke bei Internetsendungen auf das sog.
„Time-Shifling".117
e)
С.
I.
Л
§ 54 Abs. 1 UrhG.120
2. Vergütungspflichtige Werke.121
3. Etfasste Geräte, Bild- und Tonträger.121
a) Vergütungspflichtige Geräte.123
b) Der Computer (PC, Laptop) als abgabepflichtiges Gerät?.124
c) Bedeutung der „Scanner-Entscheidung" des Bundesgerichtshofs.126
d) Vergütungspflicht für Trägermedien.129
4. Höhe der Vergütung.130
II.
1. Kein adäquater finanzieller Ausgleich durch Abgabensystem.132
2. Unflexibilität des Abgabensystems.134
3. Abschaffung des pauschalen Abgabensystems aufgrund Kopierschutz und
Möglichkeiten der Einzelabrechnung mittels Digital
Systemen?.135
4. Anpassung des pauschalen Abgabensystems aufgrund des verstärkten
Einsatzes von Kopierschutz und Digital
5. „Kultur-Flatrate" als alternatives Lösungsmodell?.138
III.
Referentenentwwfzum zweiten Korb der Urheberrechtsnovelle.140
1. Der Grundtatbestand der Vergütungspflicht, § 54 UrhGRefE.140
2. Die neuen Bestimmungen zur Vergütungshöhe, § 54
a) §54
b)§ 54
c) §54
d) Vergütungsbemessung für Geräte in Funktionseinheiten, § 54
UrhGRefE.146
e) Die Verteilung des Vergütungsaujkommens beim Einsatz technischer
Schutzmaßnahmen, §54
f) Folgen
3. Die Neuregelungen zum Schiedsstellenverfahren im
Urheberrechtswahrnehmungsgesetz.148
a)§14UrhWGReß.148
b) Die Änderung des §14
c) Die Neuregelung des § 16 UrhWG RefE.149
d) Kritische Würdigung.149
IV.
Schiedsstellenverfahrens nach dem Gesetzesentwurf zum zweiten Korb der
Urheberrechtsnovelle.151
V.Fazit.152
10
TEIL 3: DER INTERNATIONALE DREISTUFENTEST.153
A. Bestimmte Sonderfalle.154
B. Keine Beeinträchtigung der normalen Auswertung eines Werkes.157
С
D.Ergebnis.161
TEIL 4: DIE REGELUNGEN ZUM VERBOT DER UMGEHUNG VON
TECHNISCHEN SCHUTZMAßNAHMEN NACH DEN §§ 95
A. Allgemeines.163
B. Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen, § 95
I.
II.
С
D. Durchsetzung der Schrankenbestimmungen in den §§ 45 ff. UrhG gegenüber
technischen Schutzmaßnahmen gemäß § 95
E. Keine Durchsetzung der Schrankenbestimmungen bei Werken, die aufgrund
einer vertraglichen Vereinbarung öffentlich zugänglich sind, § 95
F. Kennzeichnungspflicht, § 95
G. Verhältnis der Privatkopie zu technischen Schutemaßnahmen.171
I.
Art. 5 Abs. 1 GG ?.173
II.
1. Traditionelle Auffassung.173
2. Mindermeinung: Anspruch auf Privatkopie.174
3. Stellungnahme.175
III.
Medien?.176
IV.
V.Bewertung.178
H.Fazit.179
TEIL 5: STRAF- UND ZIVILRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT DER
BETEILIGTEN AN RECHTSWIDRIGEN VERVIELFÄLTIGUNGEN UND
VERBREITUNGEN URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTER WERKE.183
и
Α.
I.
1. Ansprüche auf Beseitigung und Unterlassung gemäß § 97 Abs. 1 UrhG.183
2. Schadensersatzansprüche gemäß § 97 Abs. 1 UrhG.184
3. Überlassungs- und Vernichtungsansprüche gemäß §§ 98, 99 UrhG.186
II.
B. Verstoß gegen das Umgehungsverbot von technischen Schutzmaßnahmen nach
den §§ 95
I.
I.Ansprüche auf Beseitigung, Unterlassung und Schadensersatz gemäß § 97
UrhG.187
2. Überlassungs- und Vernichtungsansprüche gemäß den §§ 98, 99 UrhG.188
II.
C. Urheberrechtliche Verantwortlichkeit der Teilnehmer an Musiktauschbörsen im
Internet.190
I.
1. Zivilrechtliche Ansprüche.191
2. Strafbarkeit.191
II.
Л
2. Strafiarkeit.193
III.
1. Zivilrechtliche Haftung nach §97 Abs. 1 UrhG.195
a) Traditionelle Rechtsprechung des BGH zur Haftung für mittelbare
Urheberrechtsverletzungen.195
b) Neuere Rechtsprechung des BGH: Verstoß gegen Prüfungspflicht?.198
c) Zwischenergebnis.199
2. Strafrechtliche Verantwortlichkeit.199
IV.
1. Ausschluss der Verantwortlichkeit nach § 9 TDG ?.200
2. Einschränkung der Haftungsprivilegierung gemäß § 8 Abs. 2 S. 2 TDG ?.201
3. Verpflichtung zur Einrichtung von Zugangssperren nach § 97 Abs. 1
UrhG?.202
4. Ergebnis.205
TEIL 6: DURCHSETZBARKEIT VON URHEBERRECHTEN IM INTERNET.207
A. Drittauskunftsanspruch gegen Access-Provider de lege
I.
1. Unmittelbare Anwendung des § 101
Vervielfältigung und öffentlichen Zugänglichmachung von unkörperlichen
Vervielfältigungsstücken im Internet?.209
12
2. Analoge Anwendung des § 101
öffentlichen Zugänglichmachung gemäß §19
a) Planwidrige Regelungslücke.210
b) Vergleichbare Interessenlage.212
3. Access-Provider als Verletzer von Urheberrechten im Sinne des §97
UrhG?.213
4. Zwischenergebnis.216
II.
i. V.m. § 242 BGB.216
III.
IV.
1. Datenschutz bei Telediensten nach TDDSG.221
a) Erlaubnistatbestände zur Datenverarbeitung und -nutzung im TDDSG. .221
b) Generelle Erlaubnis in § 28 Abs. 3 BDSG ?.222
2. Datenschutz nach TKG.223
V.
1. Anwendungsbereich.225
2. Ergebnis.229
VI.
B. Auskunftsansprüche gegen Access-Provider de lege ferenda.230
I.
II.
III.
TEIL 7: ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND FAZIT.237
LITERATURVERZEICHNIS.243
MATERIALIENVERZEICHNIS.261
Die Arbeit
Urheberrechts in der Informationsgesellschaft geeignet sind, einen wirksa¬
men Schutz der Urheberrechte an Musik- und Filmwerken gegenüber der
massenhaften digitalen Vervielfältigung im privaten Bereich zu bewirken und
einen gerechten Ausgleich zwischen den Interessen der Rechteinhaber und
der Nutzer herbeizuführen. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen,
ob das System der Pauschalabgabe für private Vervielfältigungen auf digitale
Vervielfältigungshandlungen übertragbar oder mit Blick auf moderne Verfahren
des Kopierschutzes und der Einzellizenzierung mittels Digital
ment-Systemen abzuschaffen ist. Im Übrigen wird erörtert, ob das novellierte
Urheberrecht eine ausreichende Handhabe gegen das massenhafte Kopieren von
unkörperlichen Vorlagen aus
wird auch der Frage nachgegangen, inwieweit das deutsche (Urheber-)Recht
die praktische Durchsetzbarkeit von Urheberrechten im Internet- insbesondere
mittels Auskunftsansprüchen gegen Access-Provider - gewährleistet.
Thomas Meschede, geboren 1976 in Castrop-Rauxel; 1996-1998 Studium der
Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes; ab 1998 Fortführung
des Studiums an der Universität zu Köm; 2001 Erstes juristisches Staatsexamen;
Anfang 2002 Beschäftigung im Institut für Wirtschafts- und Sozialforschung
(WSF) in Köm; 2004 Zweites juristisches Staatsexamen; 2005 Rechtsanwalt
in Düsseldorf. |
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