Handbuch Didaktik des Sachunterrichts:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 544 S. |
ISBN: | 9783781515086 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022314178 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210819 | ||
007 | t | ||
008 | 070315s2007 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 983484082 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781515086 |9 978-3-7815-1508-6 | ||
035 | |a (OCoLC)162361558 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983484082 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-70 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-91 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 372.8 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Didaktik des Sachunterrichts |c hrsg. von Joachim Kahlert ... |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2007 | |
300 | |a 544 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kahlert, Joachim |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)123723051 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783781553552 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523651&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015523651 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136336559439872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Bildungstheoretische Grundlegung der Fachdidaktik des
Sachunterrichts
1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche
Disziplin
1. Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin........11
Margarete Götz, Joachim Kahlen, Maria Fölling-Albers, Andreas
Dietmar von Reeken und Steffen Wittkowske
2. Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie.............................................30
Andreas Nießeler
3. Kind als didaktische Kategorie ...................................................................36
Maria Fölling-Albers
4. Sache als didaktische Kategorie...................................................................41
Walter Köhnlein
1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung
5. Historische Zugänge...................................................................................47
Margarete Götz
6. Empirische Zugänge...................................................................................53
Andreas Hartinger
7. Pragmatik...................................................................................................58
Joachim Kahlert
2 Fachdidaktik Sachunterricht
2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule
8. Sachunterricht in den Lehrplänen..............................................................65
Bernd Reinhoffer
9. Perspektivrahmen Sachunterricht...............................................................75
Ute Stoltenberg
10. Lehrerbildung...........................................................................................80
Astrid Kaiser
2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
11. Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts...................................................89
Walter Köhnlein
12. Methodisches Erschließen......................................................................100
Hartmut
13. Reflektiertes Verstehen ...........................................................................104
Andreas Nießeler
14. Kompetentes Handeln............................................................................108
Joachim Kahlen
15. Sachgerechtes Urteilen............................................................................113
Hans-Joachim Müller
16. Interessen entwickeln .............................................................................1 ]
Andreas Hartinver
о
17. Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen.................................123
Kay Spreckelsen
2.3 Inhaltsbereiche
2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche
18. Physikalische Aspekte.............................................................................129
Ernst Kircher
19. Chemische Aspekte ................................................................................I35
Reinhard Demuth
20. Biologische Aspekte................................................................................1 39
Hans-Joachim Schwier und Steffen Wittkowske
21. Geographische Aspekte...........................................................................144
Egbert Daum
22. Technisches Lernen im Sachunterricht...................................................150
Monika Zolg
23. Soziologische Aspekte.............................................................................I54
Volker Schwier
24. Ökonomische Bildung...........................................................................I59
Eva Gläser
25. Politische Aspekte...................................................................................I53
Dagmar Richter
26. Historische Aspekte................................................................................168
Helmut Beilner
27. Ethische Aspekte ....................................................................................I74
Hans-Joachim Müller
2.З.2
Bildungsaufgaben
28. Medienerziehung als fächerübergreifende Aufgabe des Sachunterrichts ..179
Hartmut Mitzlaff
29. Sexualpädagogik als Gegenstandsbereich des Sachunterrichts.................185
Petra Milhoffer
30. Interkulturelles Lernen im Sachunterricht..............................................191
Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs
31. Gesundheitserziehung............................................................................196
Hanna Kiper
32. Bildung für nachhaltige Entwicklung.....................................................200
Dietmar Bolscho und Katrin Hauenschild
ЪЪ.
Philipp
34. Friedenserziehung...................................................................................210
Dagmar Richter
2.4 Konzeptionen und Entwicklungen des Sachunterrichts
35. Wozu dienen Konzeptionen?..................................................................215
Joachim Kahlen
36. Zur Geschichte des Sachunterrichts .......................................................220
Margarete Götz
37. Heimatkunde in der DDR.....................................................................230
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske
38. Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule ............................240
Johannes Jung
39. Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch........................249
Bernd Feige
40. Genetisches Lernen und
Kornelia Möller
41. Vielperspektivischer Sachunterricht........................................................266
Bernd Feige
42. Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen..................................275
Johannes Jung
2.5 Konzeptionen und Entwicklungen im Ausland
43. Sachunterricht in den EU-Staaten - ein Überblick................................281
Beate Bkseio
2.5.1
44.
Nobuyuki Harada
45. Das Modell der frühschulischen Edukation in Polen .............................297
Wiesława Leżańska
2.5.2 Teilintegrative und einzelfachliche Zugänge zu
sachunterrichtlichen Inhalten
46. Sachunterricht in den USA....................................................................303
Simone Gutwerk
47. Sachunterricht in Schweden ..................................................................308
Beate Bhseio
48. Sachunterrichtsbezogenes Lernen in England........................................313
Kornelia Möller
3
49. Anthropologische Lernvoraussetzungen.................................................319
Klaudia Schultheis
50. Kognitive Entwicklung..........................................................................328
Hartmut Giest
51. Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein...............................338
Markus Kubier
52. Moralische Entwicklung........................................................................343
Hans-Joachim Müller
53. Entwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens................................348
Beate Sodian und Susanne Koerber
54. Soziale Entwicklung..............................................................................353
Jürgen W.L. Wagner
55. Entwicklung des ökonomischen Denkens..............................................358
Eva Gläser
56. Entwicklung von Raumbewusstsein.......................................................362
Jürgen Hasse
57. Heterogene Lernvoraussetzungen...........................................................367
Sabine Martschinke und Bärbel Kopp
58. Geschlechtsspezifische Differenzen.........................................................372
Marlies Hempel
59. Kulturelle Differenzen............................................................................377
Angelika Speck-Hamdan
60. Sozioökonomische Differenzen..............................................................382
Susanne Miller
4 Lehren und Lernen im Sachunterricht
4.1 Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen
61. Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts.......................................389
Wolfgang Einsiedler
62.
Klaudia Schultheis
63. Problemorientierter Sachunterricht........................................................406
Christina Beinbrech
64. Handlungsorientierung im Sachunterricht.............................................411
Kornelia Möller
65. Lehrerzentrierter Unterricht...................................................................416
Kurt Meiers
GG. Öffnung von Unterricht.........................................................................421
Sabine Martschinke und Andreas Hartinger
67. Lehren und Lernen in Projekten............................................................ 427
Brunhilde Marquardt-Mau
68. Lehren und Lernen in außerschulischen Lernorten................................433
Christian Salzmann
69. Den Sachen begegnen ............................................................................439
Andreas Nießeler
70. Die Sachen erschließen...........................................................................448
Roland Lauterbach
71. Die Sachen mitgestalten.........................................................................461
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske
72. Die Sachen darstellen und reflektieren ...................................................470
Hans-Joachim Fischer
4.2 Medien - Repräsentationsformen und Arbeitsmittel
73. Originale Begegnung.............................................................................481
Britta Kohler
74. Expertinnen und Experten ....................................................................486
Gudrun Schönknecht
75. Modelle.................................................................................................491
Kay
76. Arbeitsmittel..........................................................................................495
Henning Unglaube
77. Bilder.....................................................................................................501
Sabine Martschinke
78. Texte......................................................................................................507
Dietmar von Reeken
4.3 Beurteilen im Sachunterricht
79. Leistungen ermitteln und bewerten.......................................................513
Frauke Grittner
80. Bildungsstandards als Leistungsnorm.....................................................523
Gabriele Faust und
81. Internationale Vergleichsuntersuchungen...............................................528
Eva-Maria Lankes
Sachregister........................................................................... 533
Autorenverzeichnis................................................................ 542
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Bildungstheoretische Grundlegung der Fachdidaktik des
Sachunterrichts
1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche
Disziplin
1. Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin.11
Margarete Götz, Joachim Kahlen, Maria Fölling-Albers, Andreas
Dietmar von Reeken und Steffen Wittkowske
2. Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie.30
Andreas Nießeler
3. Kind als didaktische Kategorie .36
Maria Fölling-Albers
4. Sache als didaktische Kategorie.41
Walter Köhnlein
1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung
5. Historische Zugänge.47
Margarete Götz
6. Empirische Zugänge.53
Andreas Hartinger
7. Pragmatik.58
Joachim Kahlert
2 Fachdidaktik Sachunterricht
2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule
8. Sachunterricht in den Lehrplänen.65
Bernd Reinhoffer
9. Perspektivrahmen Sachunterricht.75
Ute Stoltenberg
10. Lehrerbildung.80
Astrid Kaiser
2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
11. Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts.89
Walter Köhnlein
12. Methodisches Erschließen.100
Hartmut
13. Reflektiertes Verstehen .104
Andreas Nießeler
14. Kompetentes Handeln.108
Joachim Kahlen
15. Sachgerechtes Urteilen.113
Hans-Joachim Müller
16. Interessen entwickeln .1 ]
Andreas Hartinver
о
17. Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen.123
Kay Spreckelsen
2.3 Inhaltsbereiche
2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche
18. Physikalische Aspekte.129
Ernst Kircher
19. Chemische Aspekte .I35
Reinhard Demuth
20. Biologische Aspekte.1 39
Hans-Joachim Schwier und Steffen Wittkowske
21. Geographische Aspekte.144
Egbert Daum
22. Technisches Lernen im Sachunterricht.150
Monika Zolg
23. Soziologische Aspekte.I54
Volker Schwier
24. Ökonomische Bildung.I59
Eva Gläser
25. Politische Aspekte.I53
Dagmar Richter
26. Historische Aspekte.168
Helmut Beilner
27. Ethische Aspekte .I74
Hans-Joachim Müller
2.З.2
Bildungsaufgaben
28. Medienerziehung als fächerübergreifende Aufgabe des Sachunterrichts .179
Hartmut Mitzlaff
29. Sexualpädagogik als Gegenstandsbereich des Sachunterrichts.185
Petra Milhoffer
30. Interkulturelles Lernen im Sachunterricht.191
Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs
31. Gesundheitserziehung.196
Hanna Kiper
32. Bildung für nachhaltige Entwicklung.200
Dietmar Bolscho und Katrin Hauenschild
ЪЪ.
Philipp
34. Friedenserziehung.210
Dagmar Richter
2.4 Konzeptionen und Entwicklungen des Sachunterrichts
35. Wozu dienen Konzeptionen?.215
Joachim Kahlen
36. Zur Geschichte des Sachunterrichts .220
Margarete Götz
37. Heimatkunde in der DDR.230
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske
38. Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule .240
Johannes Jung
39. Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch.249
Bernd Feige
40. Genetisches Lernen und
Kornelia Möller
41. Vielperspektivischer Sachunterricht.266
Bernd Feige
42. Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen.275
Johannes Jung
2.5 Konzeptionen und Entwicklungen im Ausland
43. Sachunterricht in den EU-Staaten - ein Überblick.281
Beate Bkseio
2.5.1
44.
Nobuyuki Harada
45. Das Modell der frühschulischen Edukation in Polen .297
Wiesława Leżańska
2.5.2 Teilintegrative und einzelfachliche Zugänge zu
sachunterrichtlichen Inhalten
46. Sachunterricht in den USA.303
Simone Gutwerk
47. Sachunterricht in Schweden .308
Beate Bhseio
48. Sachunterrichtsbezogenes Lernen in England.313
Kornelia Möller
3
49. Anthropologische Lernvoraussetzungen.319
Klaudia Schultheis
50. Kognitive Entwicklung.328
Hartmut Giest
51. Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein.338
Markus Kubier
52. Moralische Entwicklung.343
Hans-Joachim Müller
53. Entwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens.348
Beate Sodian und Susanne Koerber
54. Soziale Entwicklung.353
Jürgen W.L. Wagner
55. Entwicklung des ökonomischen Denkens.358
Eva Gläser
56. Entwicklung von Raumbewusstsein.362
Jürgen Hasse
57. Heterogene Lernvoraussetzungen.367
Sabine Martschinke und Bärbel Kopp
58. Geschlechtsspezifische Differenzen.372
Marlies Hempel
59. Kulturelle Differenzen.377
Angelika Speck-Hamdan
60. Sozioökonomische Differenzen.382
Susanne Miller
4 Lehren und Lernen im Sachunterricht
4.1 Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen
61. Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts.389
Wolfgang Einsiedler
62.
Klaudia Schultheis
63. Problemorientierter Sachunterricht.406
Christina Beinbrech
64. Handlungsorientierung im Sachunterricht.411
Kornelia Möller
65. Lehrerzentrierter Unterricht.416
Kurt Meiers
GG. Öffnung von Unterricht.421
Sabine Martschinke und Andreas Hartinger
67. Lehren und Lernen in Projekten. 427
Brunhilde Marquardt-Mau
68. Lehren und Lernen in außerschulischen Lernorten.433
Christian Salzmann
69. Den Sachen begegnen .439
Andreas Nießeler
70. Die Sachen erschließen.448
Roland Lauterbach
71. Die Sachen mitgestalten.461
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske
72. Die Sachen darstellen und reflektieren .470
Hans-Joachim Fischer
4.2 Medien - Repräsentationsformen und Arbeitsmittel
73. Originale Begegnung.481
Britta Kohler
74. Expertinnen und Experten .486
Gudrun Schönknecht
75. Modelle.491
Kay
76. Arbeitsmittel.495
Henning Unglaube
77. Bilder.501
Sabine Martschinke
78. Texte.507
Dietmar von Reeken
4.3 Beurteilen im Sachunterricht
79. Leistungen ermitteln und bewerten.513
Frauke Grittner
80. Bildungsstandards als Leistungsnorm.523
Gabriele Faust und
81. Internationale Vergleichsuntersuchungen.528
Eva-Maria Lankes
Sachregister. 533
Autorenverzeichnis. 542 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)123723051 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022314178 |
classification_rvk | DP 5000 |
classification_tum | EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)162361558 (DE-599)DNB983484082 |
dewey-full | 372.8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.8 |
dewey-search | 372.8 |
dewey-sort | 3372.8 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01697nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022314178</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210819 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070315s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983484082</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515086</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1508-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162361558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983484082</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Didaktik des Sachunterrichts</subfield><subfield code="c">hrsg. von Joachim Kahlert ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">544 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahlert, Joachim</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123723051</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783781553552</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523651&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015523651</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022314178 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:59:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015523651 |
oclc_num | 162361558 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-70 DE-29 DE-Di1 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-70 DE-29 DE-Di1 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-2851 |
physical | 544 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Handbuch Didaktik des Sachunterrichts hrsg. von Joachim Kahlert ... Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007 544 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Kahlert, Joachim 1954- Sonstige (DE-588)123723051 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783781553552 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523651&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Handbuch Didaktik des Sachunterrichts |
title_auth | Handbuch Didaktik des Sachunterrichts |
title_exact_search | Handbuch Didaktik des Sachunterrichts |
title_exact_search_txtP | Handbuch Didaktik des Sachunterrichts |
title_full | Handbuch Didaktik des Sachunterrichts hrsg. von Joachim Kahlert ... |
title_fullStr | Handbuch Didaktik des Sachunterrichts hrsg. von Joachim Kahlert ... |
title_full_unstemmed | Handbuch Didaktik des Sachunterrichts hrsg. von Joachim Kahlert ... |
title_short | Handbuch Didaktik des Sachunterrichts |
title_sort | handbuch didaktik des sachunterrichts |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Fachdidaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523651&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kahlertjoachim handbuchdidaktikdessachunterrichts |