Die Neuorganisation des Gerichtsvollzieherwesens in Deutschland: wissenschaftliches Gutachten erstellt im Auftrag des Deutschen Gerichtsvollzieherbundes e.V.
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 1
Α.
В.
I.
geltenden Recht 15
II.
1. Zersplitterung der Zuständigkeiten 19
2. Vollstreckung der Finanz-, Sozial- und Zollbehörden 20
a) Vollstreckung der Sozialbehörden 20
b) Vollstreckung der Finanzbehörden 21
c) Vollstreckung der Zollbehörden 22
d) Vollstreckung im Bereich der Justizverwaltung 23
3. Zusammenfassung des Reformbedarfs 24
III.
1. Rechtsetzungsmaßnahmen der Europäischen Union 26
2. Reformen in den europäischen Nachbarstaaten 27
3. Die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte 28
IV.
1. Statusrechtliche Reform als beliehener Freiberufler 29
2. Standesrechtliche Organisation 30
a) Selbstverwaltung durch Kammern 30
b) Umsetzung der staatlichen Aufsicht 31
3. Offene Fragen des vorgeschlagenen Systemwechsels 33
C. Verfassungsfragen einer Privatisierung durch Beleihung 34
I.
I. Rechtsstellung und Kompetenzen des Gerichtsvollziehers 34
2. Die Grenzen der hoheitlichen Befugnisse des Gerichtsvollziehers 35
II.
1. Rechtsstellung des Insolvenzverwalters 38
2. Die Eingriffsbetugnisse des Insolvenzverwalters 39
3. Ergebnis: Das Berufsbild des Gerichtsvollziehers 40
III.
1. Ausübung hoheitlicher Befugnisse 41
a) Zweck des Funktionsvorbehalts 41
b) Generelle Trennung von Beleihung und Funktionsvorbehalt? 43
c) Anwendbarkeit auf den Gerichtsvollzieher 45
2. Ausnahmen vom Funktionsvorbehalt 46
a) Verfassungsrechtliche Anforderungen 46
b) Teilhabe des Beliehenen am staatlichen Gewaltmonopol? 48
c) Auswirkungen der Privatisierung auf den Bürger 51
aa) Aufsichtsrechtliche Konsequenzen 51
bb) Haftungsrechtliche Folgen 53
cc) Gefährdung der Unabhängigkeit des Gerichtsvollziehers? 53
3. Zwischenergebnis 54
4. Beleihungsstatus und freier Wettbewerb 55
a) Vereinbarkeit von Wettbewerb und Beleihungssystem 55
b) Ausgestaltung des Wettbewerbs 56
D. Aufgabenerweiterang 58
I.
1. Mängel des bestehenden Systems 59
2. Die Übertragung der Forderungspfändung auf den Gerichtsvollzieher 60
3. Bedenken der Bund-Länder-Arbeitsgruppe 61
Ad ( 1 ) Die Kompliziertheit der Forderungspfändung 62
Ad (2) Mangelnder Organisationsgrad der Gerichtsvollzieher 64
Ad (3) Das Problem mangelnder Kostendeckung 66
II.
1. Vorteile einer Übertragung 67
2. Die Bedeutung der Verwertung 69
a) Gewerbliche Schutzrechte 70
b) Gesamthandsanteile
c) Gesamthandsanteile
d) Kapitalanteile an juristischen Personen 73
aa) Bei der Aktiengesellschaft (und KGaA) 73
bb) Bei der GmbH 74
e) Bruchteilsgemeinschaft an beweglichen Sachen und Rechten,
§§ 744 ff. BGB 75
f) Internet-Domain 76
g) Eigentumsanwartschaftsrechte an beweglichen Sachen
(insbesondere des Vorbehaltskäufers) 76
h) Abschließende Bewertung 77
III.
8
1. Die Nachteile des gegenwärtigen Systems 78
2. Vorteile einer frühzeitigen Mitwirkung des Gerichtsvollziehers 80
3. Verfahrensgang 81
a) Rechnungspräsentation durch den Gerichtsvollzieher 81
b) Titulierang bei Vereinbarkeit über eine Ratenzahlung 82
c) Unzulässige staatliche Konkurrenz? 83
4. Bewertung 89
IV.
1. Die gegenwärtige Situation 91
2. Die Amtszustellung in Deutschland 91
3. Der Europäische Kontext 92
V.
1. Tatsachenfeststellung durch den Gerichtsvollzieher 93
2. Freihändige Versteigerungen 95
E. Die Reform der Sachaufklärung in der Zwangsvollstreckung 96
I.
II.
1. Vermögensauskunft zu Beginn des Vollstreckungsverfahrens 99
2. Die „Entkoppelung von Vermögensauskunft und Schuldnerverzeichnis 102
a) Regelungen des Gesetzentwurfes 102
b) Stellungnahme und Kritik 103
III.
1. Beibehaltung der dezentralen Struktur des Vollstreckungsbetriebs 105
2. Vorteile eines zentralen Vollstreckungssystems 107
F. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse 109
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 1
Α.
В.
I.
geltenden Recht 15
II.
1. Zersplitterung der Zuständigkeiten 19
2. Vollstreckung der Finanz-, Sozial- und Zollbehörden 20
a) Vollstreckung der Sozialbehörden 20
b) Vollstreckung der Finanzbehörden 21
c) Vollstreckung der Zollbehörden 22
d) Vollstreckung im Bereich der Justizverwaltung 23
3. Zusammenfassung des Reformbedarfs 24
III.
1. Rechtsetzungsmaßnahmen der Europäischen Union 26
2. Reformen in den europäischen Nachbarstaaten 27
3. Die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte 28
IV.
1. Statusrechtliche Reform als beliehener Freiberufler 29
2. Standesrechtliche Organisation 30
a) Selbstverwaltung durch Kammern 30
b) Umsetzung der staatlichen Aufsicht 31
3. Offene Fragen des vorgeschlagenen Systemwechsels 33
C. Verfassungsfragen einer Privatisierung durch Beleihung 34
I.
I. Rechtsstellung und Kompetenzen des Gerichtsvollziehers 34
2. Die Grenzen der hoheitlichen Befugnisse des Gerichtsvollziehers 35
II.
1. Rechtsstellung des Insolvenzverwalters 38
2. Die Eingriffsbetugnisse des Insolvenzverwalters 39
3. Ergebnis: Das Berufsbild des Gerichtsvollziehers 40
III.
1. Ausübung hoheitlicher Befugnisse 41
a) Zweck des Funktionsvorbehalts 41
b) Generelle Trennung von Beleihung und Funktionsvorbehalt? 43
c) Anwendbarkeit auf den Gerichtsvollzieher 45
2. Ausnahmen vom Funktionsvorbehalt 46
a) Verfassungsrechtliche Anforderungen 46
b) Teilhabe des Beliehenen am staatlichen Gewaltmonopol? 48
c) Auswirkungen der Privatisierung auf den Bürger 51
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bb) Haftungsrechtliche Folgen 53
cc) Gefährdung der Unabhängigkeit des Gerichtsvollziehers? 53
3. Zwischenergebnis 54
4. Beleihungsstatus und freier Wettbewerb 55
a) Vereinbarkeit von Wettbewerb und Beleihungssystem 55
b) Ausgestaltung des Wettbewerbs 56
D. Aufgabenerweiterang 58
I.
1. Mängel des bestehenden Systems 59
2. Die Übertragung der Forderungspfändung auf den Gerichtsvollzieher 60
3. Bedenken der Bund-Länder-Arbeitsgruppe 61
Ad ( 1 ) Die Kompliziertheit der Forderungspfändung 62
Ad (2) Mangelnder Organisationsgrad der Gerichtsvollzieher 64
Ad (3) Das Problem mangelnder Kostendeckung 66
II.
1. Vorteile einer Übertragung 67
2. Die Bedeutung der Verwertung 69
a) Gewerbliche Schutzrechte 70
b) Gesamthandsanteile
c) Gesamthandsanteile
d) Kapitalanteile an juristischen Personen 73
aa) Bei der Aktiengesellschaft (und KGaA) 73
bb) Bei der GmbH 74
e) Bruchteilsgemeinschaft an beweglichen Sachen und Rechten,
§§ 744 ff. BGB 75
f) Internet-Domain 76
g) Eigentumsanwartschaftsrechte an beweglichen Sachen
(insbesondere des Vorbehaltskäufers) 76
h) Abschließende Bewertung 77
III.
8
1. Die Nachteile des gegenwärtigen Systems 78
2. Vorteile einer frühzeitigen Mitwirkung des Gerichtsvollziehers 80
3. Verfahrensgang 81
a) Rechnungspräsentation durch den Gerichtsvollzieher 81
b) Titulierang bei Vereinbarkeit über eine Ratenzahlung 82
c) Unzulässige staatliche Konkurrenz? 83
4. Bewertung 89
IV.
1. Die gegenwärtige Situation 91
2. Die Amtszustellung in Deutschland 91
3. Der Europäische Kontext 92
V.
1. Tatsachenfeststellung durch den Gerichtsvollzieher 93
2. Freihändige Versteigerungen 95
E. Die Reform der Sachaufklärung in der Zwangsvollstreckung 96
I.
II.
1. Vermögensauskunft zu Beginn des Vollstreckungsverfahrens 99
2. Die „Entkoppelung" von Vermögensauskunft und Schuldnerverzeichnis 102
a) Regelungen des Gesetzentwurfes 102
b) Stellungnahme und Kritik 103
III.
1. Beibehaltung der dezentralen Struktur des Vollstreckungsbetriebs 105
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