Pädagogik und Heilerziehungspflege: ein Lehrbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Lambertus
2006
|
Ausgabe: | 4., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 315 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783784116501 3784116507 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022312670 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221111 | ||
007 | t | ||
008 | 070315s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N42,0635 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A48,0757 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98136795X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783784116501 |c kart. : EUR 17.50 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 31.10 |9 978-3-7841-1650-1 | ||
020 | |a 3784116507 |c kart. :EUR 17.50 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 31.10 |9 3-7841-1650-7 | ||
024 | 3 | |a 9783784116501 | |
035 | |a (OCoLC)180112786 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022312670 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-859 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thesing, Theodor |e Verfasser |0 (DE-588)109059786 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik und Heilerziehungspflege |b ein Lehrbuch |c Theodor Thesing ; Michael Vogt |
250 | |a 4., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Lambertus |c 2006 | |
300 | |a 315 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heilerziehungspflege |0 (DE-588)4159376-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heilerziehungspflege |0 (DE-588)4159376-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vogt, Michael |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)1271981629 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015522177&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015522177 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136334468579328 |
---|---|
adam_text | Inhalt
n
15
15
25
27
29
ЗО
31
32
33
33
34
35
37
38
40
41
42
42
43
44
45
47
50
51
52
Einleitung
I.
1. Der Begriff „Erziehung in der Alltag
der pädagogischen Fachsprache
2. Wissenschaftliche Leitdefinition
3. Übungsfragen
4. Literatur
II.
Jahrhunderte
1. Die Welt der Antike
2. Der römische Kulturkreis
3. Das Christentum
4. Das Mittelalter
5. Renaissance und Aufklärung
6. Industriezeitalter und Waisenhausbewegung
7. Erziehungsideen des 20. Jahrhunderts
8. Kindheit und Familie heute
9. Übungsfragen
10. Literatur
III.
Erziehungsfähigkeit des Menschen
1. Anthropologie als Wissenschaft
2. Grundfragen einer pädagogischen Anthropologie
2.1 Der Mensch — eine physiologische Frühgeburt?
2.2 Der Mensch - ein unspezialisiertes biologisches
Mängelwesen oder ein Kombinationsspezialist?
2.3 Der Mensch — ein soziales, kulturelles Wesen?
Exkurs: Verwilderung als Folge des Verlusts
sozialer Beziehungen
2.4 Der Mensch — ein weltoffenes Wesen?
2.5 Der Mensch — ein religiöses und zur
Transzendenz fähiges Wesen?
2.6 Anlage — Umwelt — Selbstbestimmung des
Menschen
53
53
54
56
58
59
59
61
64
67
69
71
71
74
75
78
79
80
81
83
85
88
90
93
94
97
97
99
99
3.
4.
2.6.1
Pessimismus
2.6.2 Milieutheorie und pädagogischer
Optimismus
2.6.3 Anlage-Umwelt-Interaktion und
pädagogischer Realismus
Übungsfragen
Literatur
IV.
1. Die Erwachsenen-Kind-Beziehung
2. Merkmale des pädagogischen Verhältnisses
3. Interaktionsformen im Säuglings- und Kleinkindalter
(Stillen, Körperkontakt, Weinen, Babysprache,
Mimik)
4. Frühkindliche Bindungserfahrungen
5. Exkurs: Die Bedeutung sogenannter „exklusiver
Beziehungen in der Heimerziehung
6. Folgen gestörter, unzureichender oder fehlender
Beziehung
6.1 Hospitalismus
6.2 Verwahrlosung
7. Resilienz — oder „was macht Kinder stark ?
8. Die Bedeutung der Persönlichkeit des/r
Heilerziehungspflegers/pflegerin
8.1 Eigene Biographie
8.2 Berufliche Kompetenzen (Professionalität)
8.3 Berufliche Krisen
8.4 Persönlichkeitsentwicklung und Psychohygiene
9. Erziehung in ökonomischem, ökologischem,
gesellschaftlichem, politischem und kulturellem
Kontext
10. Übungsfragen
11. Literatur
V.
1. Entstehung von Erziehungszielen
2. Problemkreise der Erziehungsziele
2.1 Erziehungsziele und PersönlichkeitsStrukturen
2.2 Erziehungsziele und Verhaltens- und
Erlebnisdimensionen
2.3 Erziehungsziele und Lebenswelt
100
102
103
104
105
106
107
108
109
109
ПО
ПО
111
112
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
129
132
134
135
135
135
137
2.4 Abstraktionsebenen
2.5 Erziehungsziele und Erziehungsergebnis
3. Kriterien für die Analyse und Bewertung von
Erziehungszielen
4. Übungsfragen
5. Literatur
VI.
1. Etymologische und geschichtliche Aspekte
2. Funktionen der Bildung in einer Wissensgesellschaft
3. Allgemeinbildung oder Schlüsselqualifikationen?
4. Bildung für Menschen und Behinderungen
5. Übungsfragen
6. Literatur
VII.
1. Die Führungs
2. Dimensionen des Erzieherverhaltens
2.1 Wertschätzung bzw. Geringschätzung des Kindes
2.2 Lenkung des kindlichen Verhaltens
2.3 Echtheit des Verhaltens
3. Idealtypische Grundstile der Erziehung — Hilfen für
eine erste Orientierung in der pädagogischen Praxis
3.1 Der weltnahe und der isolierende Stil
3.2 Der freie und der gebundene Stil
3.3 Der vorgreifende und der entwicklungsgetreue
Stil
3.4 Der uniforme und der individualisierende Stil
4. Strafe als pädagogisches Problem
4.1 Straf anlasse/Motive
4.2 Sinn und Unsinn der Strafe
5. Übung sfragen
6. Literatur
VIII. Allgemeine Heilpädagogik und
Heilerziehung
1. Begriff und Bedeutung von „Behinderung
1.1 Sprachgeschichtliche Wurzeln des Begriffs
„Behinderung
1.2 Behinderung als Lebenserschwerung und
Lebensgefährdung
140
143
146
148
148
148
150
153
154
156
159
159
160
161
165
167
168
169
171
171
172
175
184
185
185
190
192
196
199
4.
5.
1.3 Interaktionales Modell der Entstehung von
Behinderung
1.4 Behinderung als soziale Abhängigkeit
1.5 Behinderung als pädagogisches Problem
Anthropologische Aspekte
2.1 Historische Entwicklung der sozialen und
pädagogischen Hilfen für behinderte Menschen
2.1.1 Mythische Abwehr und soziale Auslese:
Altertum - Mittelalter - Frühe Neuzeit
2.1.2 Aufklärung - Erste pädagogische Ansätze
2.1.3 Anstaltsgründungen und Hilfsschulen des
19. Jahrhunderts
2.1.4 Der Begriff der Bildungsunfähigkeit im
Nationalsozialismus
2.2 Ethische Fragen
Pädagogik und Medizin
3.1 Merkmale des pädagogischen Systems und
kritische Anmerkungen aus medizinischer Sicht
3.2 Merkmale des medizinisch-therapeutischen
Systems und kritische Anmerkungen aus
pädagogischer Sicht
3.3 Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik,
Heilpädagogik
3.4 Heilerziehung/Heilerziehungslehre
3.5 Heilerziehungspflege
Übungsfragen
Literatur
IX.
PÄDAGOGISCHE AUFGABEN
1. Geistigbehindertenpädagogik
2. Lernbehindertenpädagogik
3. Körperbehindertenpädagogik
4. Sprachbehindertenpädagogik
5. Pädagogik bei Sinnesbehinderungen
5.1 Blindenpädagogik, Sehbehindertenpädagogik
5.2 Gehörlosenpädagogik, Schwerhörigenpädagogik
6. Verhaltensgestörtenpädagogik (Sozio-emotionale
Störungen)
7. Pädagogische Aufgaben bei Autismus
8. Pädagogische Aufgaben bei psychischer
Behinderung/Krankheit
202
203
204
205
206
206
206
208
212
213
214
214
217
220
221
224
225
226
227
227
231
233
233
234
236
238
240
242
242
9. Pädagogische Aufgaben bei Mehrfachbehinderung
10. Pädagogische Aufgaben bei Minimaler Cerebraler
Dysfunktion (MCD)
11. Übungsfragen
12. Literatur
X.
1. Menschen mit geistiger Behinderung
1.1 Schweregrade geistiger Behinderung und
Hilfebedarf
1.2 Geistige Behinderung aus sonder- und
heilpädagogischer Sicht
1.3 Ursachen geistiger Behinderung
1.4 Exkurs: Menschen mit Down-
2. Erziehung und Bildung bei geistiger Behinderung
2.1 Entwicklung der Geistigbehindertenpädagogik
2.2 Erziehungsbedürftigkeit und Bildbarkeit;
Erziehung
2.3 Erziehungs- und Bildungsauftrag; pädagogische
Intentionen
2.4 Richtziele für Erziehung und Bildung
2.4.1 Frühförderung
2.4.2 Kindergarten/Kindertageseinrichtungen
2.4.3 Sonderschule für Geistigbehinderte
3. Theorien, Begründungsansätze und Ziele der
Geistigbehindertenpädagogik
3.1 Das Recht auf ein Leben in Selbstbestimmung
3.2 Heilpädagogisches Denken und Handeln unter
dem Aspekt der Autonomie für Menschen mit
geistigen Behinderungen
3.3 Über den Zusammenhang von Identität und
Interaktion
3.4 Symbolischer Interaktionismus
3.5 Personale und soziale Integration
3.6 Normalisierung und Partizipation
4. Übungsfragen
5. Literatur
XI.
1. Heilerzieherische Aufgaben und Hilfen bei
Menschen mit schwerer und schwerster geistiger
Behinderung
245
248
251
252
260
262
263
266
271
272
273
278
279
283
285
286
288
290
290
291
292
293
294
294
296
300
302
305
307
308
310
315
1.1 Ganzheitliche Pflege
1.2 Basale Kommunikation; Elementare Beziehung
1.3 Basale Stimmulation
1.4 Basale Aktivierung und Förderung; Erschließung
der dinglichen Welt; Leben lernen
1.5 Vermittlung eines Lebensrhythmus
2. Heilerzieherische Aufgaben und Hilfen bei
Menschen mit mäßiger und leichter geistiger
Behinderung
2.1 Förderung und Bildung im lebenspraktischen
Bereich; Kulturtechniken
2.2 Erwachsenenbildung; Förderangebote für alte
Menschen
2.3 Lebensbegleitung und Beratung
3. Soziale Kontakte: Angehörigenarbeit; Patenschaften
4. Wohnen; Arbeiten; Freizeit und Kultur
5. Übungsfragen
6. Literatur
XII. Systemisches Denken in der
Heilerziehungspflege
1. Wirklichkeit bei Menschen mit schwerer
Behinderung. Was ist das?
1.1 Der Aufbau der Wirklichkeit — Exkurs in die
pädagogische Psychologie
1.2 Die pädagogische Wirklichkeit
2. Kasuistik
2.1 Grundbegriffe der Kasuistik
2.2 Fallbearbeitung
3. Pädagogische Diagnostik/Pädagogische Förderung
3.1 Förderdiagnostik
3.2 Diagnostische Verfahren
3.2.1 Traditionelle Methoden
3.2.2 Innovative Modelle
4. Interdisziplinäre Kooperation und berufliche Identität
5. Forschungen zur Lebens weit behinderter Menschen
6. Interkulturelle Impulse für die Heilerziehungspflege
7. Übungsfragen
8. Literatur
XIII. Sachregister
Autoren
|
adam_txt |
Inhalt
n
15
15
25
27
29
ЗО
31
32
33
33
34
35
37
38
40
41
42
42
43
44
45
47
50
51
52
Einleitung
I.
1. Der Begriff „Erziehung" in der Alltag
der pädagogischen Fachsprache
2. Wissenschaftliche Leitdefinition
3. Übungsfragen
4. Literatur
II.
Jahrhunderte
1. Die Welt der Antike
2. Der römische Kulturkreis
3. Das Christentum
4. Das Mittelalter
5. Renaissance und Aufklärung
6. Industriezeitalter und Waisenhausbewegung
7. Erziehungsideen des 20. Jahrhunderts
8. Kindheit und Familie heute
9. Übungsfragen
10. Literatur
III.
Erziehungsfähigkeit des Menschen
1. Anthropologie als Wissenschaft
2. Grundfragen einer pädagogischen Anthropologie
2.1 Der Mensch — eine physiologische Frühgeburt?
2.2 Der Mensch - ein unspezialisiertes biologisches
Mängelwesen oder ein Kombinationsspezialist?
2.3 Der Mensch — ein soziales, kulturelles Wesen?
Exkurs: Verwilderung als Folge des Verlusts
sozialer Beziehungen
2.4 Der Mensch — ein weltoffenes Wesen?
2.5 Der Mensch — ein religiöses und zur
Transzendenz fähiges Wesen?
2.6 Anlage — Umwelt — Selbstbestimmung des
Menschen
53
53
54
56
58
59
59
61
64
67
69
71
71
74
75
78
79
80
81
83
85
88
90
93
94
97
97
99
99
3.
4.
2.6.1
Pessimismus
2.6.2 Milieutheorie und pädagogischer
Optimismus
2.6.3 Anlage-Umwelt-Interaktion und
pädagogischer Realismus
Übungsfragen
Literatur
IV.
1. Die Erwachsenen-Kind-Beziehung
2. Merkmale des pädagogischen Verhältnisses
3. Interaktionsformen im Säuglings- und Kleinkindalter
(Stillen, Körperkontakt, Weinen, Babysprache,
Mimik)
4. Frühkindliche Bindungserfahrungen
5. Exkurs: Die Bedeutung sogenannter „exklusiver
Beziehungen" in der Heimerziehung
6. Folgen gestörter, unzureichender oder fehlender
Beziehung
6.1 Hospitalismus
6.2 Verwahrlosung
7. Resilienz — oder „was macht Kinder stark"?
8. Die Bedeutung der Persönlichkeit des/r
Heilerziehungspflegers/pflegerin
8.1 Eigene Biographie
8.2 Berufliche Kompetenzen (Professionalität)
8.3 Berufliche Krisen
8.4 Persönlichkeitsentwicklung und Psychohygiene
9. Erziehung in ökonomischem, ökologischem,
gesellschaftlichem, politischem und kulturellem
Kontext
10. Übungsfragen
11. Literatur
V.
1. Entstehung von Erziehungszielen
2. Problemkreise der Erziehungsziele
2.1 Erziehungsziele und PersönlichkeitsStrukturen
2.2 Erziehungsziele und Verhaltens- und
Erlebnisdimensionen
2.3 Erziehungsziele und Lebenswelt
100
102
103
104
105
106
107
108
109
109
ПО
ПО
111
112
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
129
132
134
135
135
135
137
2.4 Abstraktionsebenen
2.5 Erziehungsziele und Erziehungsergebnis
3. Kriterien für die Analyse und Bewertung von
Erziehungszielen
4. Übungsfragen
5. Literatur
VI.
1. Etymologische und geschichtliche Aspekte
2. Funktionen der Bildung in einer Wissensgesellschaft
3. Allgemeinbildung oder Schlüsselqualifikationen?
4. Bildung für Menschen und Behinderungen
5. Übungsfragen
6. Literatur
VII.
1. Die Führungs
2. Dimensionen des Erzieherverhaltens
2.1 Wertschätzung bzw. Geringschätzung des Kindes
2.2 Lenkung des kindlichen Verhaltens
2.3 Echtheit des Verhaltens
3. Idealtypische Grundstile der Erziehung — Hilfen für
eine erste Orientierung in der pädagogischen Praxis
3.1 Der weltnahe und der isolierende Stil
3.2 Der freie und der gebundene Stil
3.3 Der vorgreifende und der entwicklungsgetreue
Stil
3.4 Der uniforme und der individualisierende Stil
4. Strafe als pädagogisches Problem
4.1 Straf anlasse/Motive
4.2 Sinn und Unsinn der Strafe
5. Übung sfragen
6. Literatur
VIII. Allgemeine Heilpädagogik und
Heilerziehung
1. Begriff und Bedeutung von „Behinderung"
1.1 Sprachgeschichtliche Wurzeln des Begriffs
„Behinderung"
1.2 Behinderung als Lebenserschwerung und
Lebensgefährdung
140
143
146
148
148
148
150
153
154
156
159
159
160
161
165
167
168
169
171
171
172
175
184
185
185
190
192
196
199
4.
5.
1.3 Interaktionales Modell der Entstehung von
Behinderung
1.4 Behinderung als soziale Abhängigkeit
1.5 Behinderung als pädagogisches Problem
Anthropologische Aspekte
2.1 Historische Entwicklung der sozialen und
pädagogischen Hilfen für behinderte Menschen
2.1.1 Mythische Abwehr und soziale Auslese:
Altertum - Mittelalter - Frühe Neuzeit
2.1.2 Aufklärung - Erste pädagogische Ansätze
2.1.3 Anstaltsgründungen und Hilfsschulen des
19. Jahrhunderts
2.1.4 Der Begriff der Bildungsunfähigkeit im
Nationalsozialismus
2.2 Ethische Fragen
Pädagogik und Medizin
3.1 Merkmale des pädagogischen Systems und
kritische Anmerkungen aus medizinischer Sicht
3.2 Merkmale des medizinisch-therapeutischen
Systems und kritische Anmerkungen aus
pädagogischer Sicht
3.3 Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik,
Heilpädagogik
3.4 Heilerziehung/Heilerziehungslehre
3.5 Heilerziehungspflege
Übungsfragen
Literatur
IX.
PÄDAGOGISCHE AUFGABEN
1. Geistigbehindertenpädagogik
2. Lernbehindertenpädagogik
3. Körperbehindertenpädagogik
4. Sprachbehindertenpädagogik
5. Pädagogik bei Sinnesbehinderungen
5.1 Blindenpädagogik, Sehbehindertenpädagogik
5.2 Gehörlosenpädagogik, Schwerhörigenpädagogik
6. Verhaltensgestörtenpädagogik (Sozio-emotionale
Störungen)
7. Pädagogische Aufgaben bei Autismus
8. Pädagogische Aufgaben bei psychischer
Behinderung/Krankheit
202
203
204
205
206
206
206
208
212
213
214
214
217
220
221
224
225
226
227
227
231
233
233
234
236
238
240
242
242
9. Pädagogische Aufgaben bei Mehrfachbehinderung
10. Pädagogische Aufgaben bei Minimaler Cerebraler
Dysfunktion (MCD)
11. Übungsfragen
12. Literatur
X.
1. Menschen mit geistiger Behinderung
1.1 Schweregrade geistiger Behinderung und
Hilfebedarf
1.2 Geistige Behinderung aus sonder- und
heilpädagogischer Sicht
1.3 Ursachen geistiger Behinderung
1.4 Exkurs: Menschen mit Down-
2. Erziehung und Bildung bei geistiger Behinderung
2.1 Entwicklung der Geistigbehindertenpädagogik
2.2 Erziehungsbedürftigkeit und Bildbarkeit;
Erziehung
2.3 Erziehungs- und Bildungsauftrag; pädagogische
Intentionen
2.4 Richtziele für Erziehung und Bildung
2.4.1 Frühförderung
2.4.2 Kindergarten/Kindertageseinrichtungen
2.4.3 Sonderschule für Geistigbehinderte
3. Theorien, Begründungsansätze und Ziele der
Geistigbehindertenpädagogik
3.1 Das Recht auf ein Leben in Selbstbestimmung
3.2 Heilpädagogisches Denken und Handeln unter
dem Aspekt der Autonomie für Menschen mit
geistigen Behinderungen
3.3 Über den Zusammenhang von Identität und
Interaktion
3.4 Symbolischer Interaktionismus
3.5 Personale und soziale Integration
3.6 Normalisierung und Partizipation
4. Übungsfragen
5. Literatur
XI.
1. Heilerzieherische Aufgaben und Hilfen bei
Menschen mit schwerer und schwerster geistiger
Behinderung
245
248
251
252
260
262
263
266
271
272
273
278
279
283
285
286
288
290
290
291
292
293
294
294
296
300
302
305
307
308
310
315
1.1 Ganzheitliche Pflege
1.2 Basale Kommunikation; Elementare Beziehung
1.3 Basale Stimmulation
1.4 Basale Aktivierung und Förderung; Erschließung
der dinglichen Welt; Leben lernen
1.5 Vermittlung eines Lebensrhythmus
2. Heilerzieherische Aufgaben und Hilfen bei
Menschen mit mäßiger und leichter geistiger
Behinderung
2.1 Förderung und Bildung im lebenspraktischen
Bereich; Kulturtechniken
2.2 Erwachsenenbildung; Förderangebote für alte
Menschen
2.3 Lebensbegleitung und Beratung
3. Soziale Kontakte: Angehörigenarbeit; Patenschaften
4. Wohnen; Arbeiten; Freizeit und Kultur
5. Übungsfragen
6. Literatur
XII. Systemisches Denken in der
Heilerziehungspflege
1. Wirklichkeit bei Menschen mit schwerer
Behinderung. Was ist das?
1.1 Der Aufbau der Wirklichkeit — Exkurs in die
pädagogische Psychologie
1.2 Die pädagogische Wirklichkeit
2. Kasuistik
2.1 Grundbegriffe der Kasuistik
2.2 Fallbearbeitung
3. Pädagogische Diagnostik/Pädagogische Förderung
3.1 Förderdiagnostik
3.2 Diagnostische Verfahren
3.2.1 Traditionelle Methoden
3.2.2 Innovative Modelle
4. Interdisziplinäre Kooperation und berufliche Identität
5. Forschungen zur Lebens weit behinderter Menschen
6. Interkulturelle Impulse für die Heilerziehungspflege
7. Übungsfragen
8. Literatur
XIII. Sachregister
Autoren |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Thesing, Theodor Vogt, Michael 1953- |
author_GND | (DE-588)109059786 (DE-588)1271981629 |
author_facet | Thesing, Theodor Vogt, Michael 1953- |
author_role | aut aut |
author_sort | Thesing, Theodor |
author_variant | t t tt m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022312670 |
classification_rvk | DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)180112786 (DE-599)BVBBV022312670 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 4., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02112nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022312670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070315s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N42,0635</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A48,0757</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98136795X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783784116501</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.50 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 31.10</subfield><subfield code="9">978-3-7841-1650-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3784116507</subfield><subfield code="c">kart. :EUR 17.50 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 31.10</subfield><subfield code="9">3-7841-1650-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783784116501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180112786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022312670</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thesing, Theodor</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109059786</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Heilerziehungspflege</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Theodor Thesing ; Michael Vogt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Lambertus</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heilerziehungspflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159376-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heilerziehungspflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159376-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Michael</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1271981629</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015522177&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015522177</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022312670 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:58:58Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783784116501 3784116507 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015522177 |
oclc_num | 180112786 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-824 DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-859 DE-824 DE-739 DE-11 |
physical | 315 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lambertus |
record_format | marc |
spelling | Thesing, Theodor Verfasser (DE-588)109059786 aut Pädagogik und Heilerziehungspflege ein Lehrbuch Theodor Thesing ; Michael Vogt 4., erw. Aufl. Freiburg im Breisgau Lambertus 2006 315 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 s DE-604 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s 2\p DE-604 Vogt, Michael 1953- Verfasser (DE-588)1271981629 aut Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015522177&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Thesing, Theodor Vogt, Michael 1953- Pädagogik und Heilerziehungspflege ein Lehrbuch Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4159376-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogik und Heilerziehungspflege ein Lehrbuch |
title_auth | Pädagogik und Heilerziehungspflege ein Lehrbuch |
title_exact_search | Pädagogik und Heilerziehungspflege ein Lehrbuch |
title_exact_search_txtP | Pädagogik und Heilerziehungspflege ein Lehrbuch |
title_full | Pädagogik und Heilerziehungspflege ein Lehrbuch Theodor Thesing ; Michael Vogt |
title_fullStr | Pädagogik und Heilerziehungspflege ein Lehrbuch Theodor Thesing ; Michael Vogt |
title_full_unstemmed | Pädagogik und Heilerziehungspflege ein Lehrbuch Theodor Thesing ; Michael Vogt |
title_short | Pädagogik und Heilerziehungspflege |
title_sort | padagogik und heilerziehungspflege ein lehrbuch |
title_sub | ein Lehrbuch |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Heilerziehungspflege (DE-588)4159376-5 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Heilerziehungspflege Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015522177&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thesingtheodor padagogikundheilerziehungspflegeeinlehrbuch AT vogtmichael padagogikundheilerziehungspflegeeinlehrbuch |