Übergreifendes Konzept zur Strukturierung variantenreicher Produkte und Vorgehensweise zur iterativen Produktstruktur-Optimierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Techn. Univ. Kaiserslautern
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe VPE
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 194 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3939432261 9783939432265 |
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adam_text | * TECHNISCHE UNIVERSITAET * KAISERSLAUTERN MATHIAS ZAGEL UEBERGREIFENDES
KONZEPT ZUR STRUKTURIERUNG VARIANTENREICHER PRODUKTE UND VORGEHENSWEISE
ZUR ITERATIVEN PRODUKTSTRUKTUR-OPTIMIERUNG SCHRIFTENREIHE VPE BANDL
HERAUSGEBER: PROF. DR.-ING. MARTIN EIGNER V INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMATIK 1 1.2 ZIELSETZUNG 2 1.3 VORGEHENSWEISE 2 2
VARIANTENREICHE PRODUKTE 5 2.1 URSACHEN DER VARIANTENVIELFALT 6 2.2
VARIANTENREICHTUM UND ABSATZKONZEPTE 8 2.2.1 PRODUKTE MIT GERINGER
VARIANZ 8 2.2.2 INDIVIDUELL KONFIGURIERTE PRODUKTE 9 2.2.3 INDIVIDUELL
ENTWICKELTE PRODUKTE 10 2.2.4 BETRACHTUNGEN ZUM ABSATZKONZEPT 11 2.3
AUSWIRKUNGEN DER VARIANTENVIELFALT 13 2.3.1 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN
VARIANTENVIELFALT UND PRODUKTION 15 2.3.2 LIEFERZEITEN AM BEISPIEL DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 16 2.4 KOMPLEXITAET IN DER PRODUKTSTRUKTURIERUNG 19 3
BESTEHENDE LOESUNGEN ZUR ABBILDUNG VARIANTENREICHER PRODUKTE 23 3.1
TRADITIONELLE STUECKLISTENFORMEN 23 3.1.1 STUECKLISTEN FUER EXPLIZITE
PRODUKTVARIANTEN 23 3.1.2 REGELBASIERTE VARIANTENSTUECKLISTE 28 3.1.3
GRUNDLAGEN DER PRODUKTKONFIGURATION 30 3.1.4 BEWERTUNG TRADITIONELLER
STUECKLISTENFORMEN 31 3.2 PRODUKTSTRUKTURIERUNG BEI EUROPAEISCHEN
AUTOMOBILHERSTELLERN 34 3.2.1 BEISPIEL DIALOG SYSTEM 34 3.2.2 STEPAP214
36 3.2.3 KOMMERZIELLE SOFTWARE-LOESUNGEN 37 3.3 EINSCHRAENKUNGEN DER
KOMBINIERBARKEIT 39 3.3.1 MERKMAL-/AUSPRAEGUNGSMATRIX 41 3.3.2
VERTRAEGLICHKEITSMATRIX 42 3.3.3 KOMPLEXE BAUBARKEITSREGELN 43 3.4
KONFIGURATIONSMOEGLICHKEITEN AUF BAUGRUPPEN-/EINZELTEILEEBENE 44 3.4.1
VARIANTENVIELFALT AUFGRUND EINFLUSSNEHMENDER SPEZIFIKATIONEN 44 3.4.2
VARIANTENBAUM 46 3.4.3 IDENTIFIZIERUNG VON EXOTEN 48 3.5 ANSAETZE ZUR
INTEGRATION DER TEILBEREICHE 50 3.5.1 K- & V-MATRIX 50 3.5.2 DESIGN
STRUCTURE MATRIX 52 3.5.3 SONDERFORMEN DER DSM 55 3.6 FAZIT 56 4
UEBERGREIFENDES KONZEPT ZUR STRUKTURIERUNG VARIANTENREICHER PRODUKTE 59
4.1 BEDINGUNGEN UND OPTIMIERUNGSZIELE 60 4.2 GRUNDLEGENDE OBJEKTE ZUR
PRODUKTSTRUKTURIERUNG 61 4.2.1 PRODUKTFAMILIE 61 4.2.2 TYP 63 4.2.3
PRODUKTKOMPONENTE F. 63 4.2.4 PRODUKTSTRUKTURELEMENT 64 4.2.5
POSITIONSVARIANTE 68 4.3 BERUECKSICHTIGUNG DER FRUEHEN PHASEN IM
ENTWICKLUNGSPROZESS 71 4.3.1 FUNKTIONALE SYSTEMSTRUKTUR 74 V
INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2 PRODUKTANFORDERUNGEN 75 4.3.3 FOERDERUNG DER
WIEDERVERWENDUNG 76 4.4 ALTERNATIVE SICHTEN AUF DIE PRODUKTSTRUKTUR 77
4.4.1 ZUSAETZLICHE SICHTEN 78 4.4.2 VERBINDUNGSDOKUMENTATION 80 4.5
OBJEKTE ZUR ABBILDUNG DER KONFIGURATIONSLOGIK 80 4.5.1
SPEZIFIKATIONSKATEGORIE 81 4.5.2 SPEZIFIKATION 82 4.5.3 BAUBARKEITSREGEL
83 4.5.4 SPEZIFIKATIONSREGEL 85 4.5.5 GELTUNGSBEREICH DER
KONFIGURATIONSLOGIK 87 4.6 RELEVANTE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
PRODUKTSTRUKTUR 88 4.6.1 TECHNISCHE SYSTEME 88 4.6.2 MODULARE UND
INTEGRALE PRODUKTARCHITEKTUR 89 4.6.3 EINFLUSSFAKTOREN AUS KONSTRUKTIVER
SICHT 92 4.6.4 EINFLUSSFAKTOREN AUS KOMMERZIELLER SICHT 94 4.6.5
EINFLUSSFAKTOREN AUS AUFTRAGSSICHT 96 4.6.6 EINFLUSSFAKTOREN AUS
PROZESSSICHT 98 4.6.7 EINFLUSSFAKTOREN AUS NUTZUNGSSICHT 100 4.7
ABBILDUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 102 4.7.1 SCHNITTSTELLE 103 4.7.2
EINFLUSSFAKTOR 105 4.7.3 EINFLUSSFAKTOR-BEWERTUNG 108 4.7.4 ZUORDNUNG
EINFLUSSNEHMENDER SPEZIFIKATIONEN 109 4.7.5 ZU ERWARTENDE EINBAURATEN
UND STUECKZAHLEN 112 4.7.6 GENERIERUNG ALLER POSITIONSVARIANTEN UND IHRER
SPEZIFIKATIONSREGELN .117 4.8 BEWERTUNG DES UEBERGREIFENDEN KONZEPTS 119
5 EMPFEHLUNGEN ZUR BEHERRSCHUNG DER VARIANTENVIELFALT 121 5.1
VARIANTENVERMEIDUNG 121 5.2 ANSAETZE ZUR REDUZIERUNG DER INNEREN VARIANZ
122 5.2.1 WIEDERVERWENDUNG VON EINZELTEILEN UND BAUGRUPPEN 123 5.2.2
FUNKTIONSENTFALL UND -VERLAGERUNG 124 5.3 EINFLUSS DES
VARIANTENBESTIMMUNGSPUNKTS 124 5.3.1 BEEINFLUSSUNG DER LIEFERZEIT 125
5.3.2 VARIANTENBESTIMMUNGSPUNKT VERSCHIEBEN 126 5.4 KONFIGURATIONSEBENE
INNERHALB DER PRODUKTSTRUKTUR 127 5.4.1 EINGRENZUNG DER
KONFIGURATIONSEBENE 128 5.4.2 MEHRERE KONFIGURATIONSEBENEN 128 5.4.3
ZERLEGEN EINES PRODUKTSTRUKTURELEMENTS 131 5.4.4 UMHAENGEN EINES
PRODUKTSTRUKTURELEMENTS 134 5.4.5 ZUSAMMENFASSEN VON
PRODUKTSTRUKTURELEMENTEN 136 6 PRODUKTSTRUKTUR-OPTIMIERUNG IM RAHMEN DES
KOMPLEXITAETSMANAGEMENTS 139 6.1 BEWERTUNG EINER PRODUKTSTRUKTUR 140
6.1.1 BEWERTUNG DER MONTAGEDAUER UND DES MONTAGEAUFWANDS 140 6.1.2
BEWERTUNG DER STUECKKOSTEN 143 6.1.3 BEWERTUNG DES GEBUNDENEN KAPITALS
UND DER LAGERKOSTEN 145 6.1.4 BEWERTUNG DER ENTWICKLUNGSKOSTEN 147 6.1.5
BEWERTUNG DER AENDERUNGSFREUNDLICHKEIT 148 6.2 AUSWERTUNG ERMITTELTER
KENNZAHLEN 151 6.3 AUSWAHL GEEIGNETER MASSNAHMEN 153 6.3.1 MONTAGEDAUER
VERKUERZEN UND ANZAHL MONTAGESCHRITTE REDUZIEREN .... 154 VM_ 6.3.2
STUECKKOSTEN SENKEN 157 6.3.3 GEBUNDENES KAPITAL UND LAGERKOSTEN
VERRINGERN 159 6.3.4 ENTWICKLUNGSKOSTEN SENKEN 161 6.3.5
AENDERUNGSFREUNDLICHKEIT VERBESSERN 163 6.4 VERIFIKATION ANHAND EINES
BEISPIELS 165 J ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 173 F ANHANG 177 8.1
KENNZAHLEN FUER MONTAGEDAUER UND ANZAHL MONTAGESCHRITTE 177 8.2 KENNZAHL
FUER STUECKKOSTEN 179 8.3 KENNZAHL FUER STUECKKOSTEN 180 8.4 KENNZAHL FUER
ENTWICKLUNGSKOSTEN 181 8.5 KENNZAHLEN FUER GEKOPPELTE UND UNGEKOPPELTE
SCHNITTSTELLEN 182 9 STICHWORTVERZEICHNIS 184 10 LITERATURVERZEICHNIS
187
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* TECHNISCHE UNIVERSITAET * KAISERSLAUTERN MATHIAS ZAGEL UEBERGREIFENDES
KONZEPT ZUR STRUKTURIERUNG VARIANTENREICHER PRODUKTE UND VORGEHENSWEISE
ZUR ITERATIVEN PRODUKTSTRUKTUR-OPTIMIERUNG SCHRIFTENREIHE VPE BANDL
HERAUSGEBER: PROF. DR.-ING. MARTIN EIGNER V INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMATIK 1 1.2 ZIELSETZUNG 2 1.3 VORGEHENSWEISE 2 2
VARIANTENREICHE PRODUKTE 5 2.1 URSACHEN DER VARIANTENVIELFALT 6 2.2
VARIANTENREICHTUM UND ABSATZKONZEPTE 8 2.2.1 PRODUKTE MIT GERINGER
VARIANZ 8 2.2.2 INDIVIDUELL KONFIGURIERTE PRODUKTE 9 2.2.3 INDIVIDUELL
ENTWICKELTE PRODUKTE 10 2.2.4 BETRACHTUNGEN ZUM ABSATZKONZEPT 11 2.3
AUSWIRKUNGEN DER VARIANTENVIELFALT 13 2.3.1 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN
VARIANTENVIELFALT UND PRODUKTION 15 2.3.2 LIEFERZEITEN AM BEISPIEL DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 16 2.4 KOMPLEXITAET IN DER PRODUKTSTRUKTURIERUNG 19 3
BESTEHENDE LOESUNGEN ZUR ABBILDUNG VARIANTENREICHER PRODUKTE 23 3.1
TRADITIONELLE STUECKLISTENFORMEN 23 3.1.1 STUECKLISTEN FUER EXPLIZITE
PRODUKTVARIANTEN 23 3.1.2 REGELBASIERTE VARIANTENSTUECKLISTE 28 3.1.3
GRUNDLAGEN DER PRODUKTKONFIGURATION 30 3.1.4 BEWERTUNG TRADITIONELLER
STUECKLISTENFORMEN 31 3.2 PRODUKTSTRUKTURIERUNG BEI EUROPAEISCHEN
AUTOMOBILHERSTELLERN 34 3.2.1 BEISPIEL DIALOG SYSTEM 34 3.2.2 STEPAP214
36 3.2.3 KOMMERZIELLE SOFTWARE-LOESUNGEN 37 3.3 EINSCHRAENKUNGEN DER
KOMBINIERBARKEIT 39 3.3.1 MERKMAL-/AUSPRAEGUNGSMATRIX 41 3.3.2
VERTRAEGLICHKEITSMATRIX 42 3.3.3 KOMPLEXE BAUBARKEITSREGELN 43 3.4
KONFIGURATIONSMOEGLICHKEITEN AUF BAUGRUPPEN-/EINZELTEILEEBENE 44 3.4.1
VARIANTENVIELFALT AUFGRUND EINFLUSSNEHMENDER SPEZIFIKATIONEN 44 3.4.2
VARIANTENBAUM 46 3.4.3 IDENTIFIZIERUNG VON EXOTEN 48 3.5 ANSAETZE ZUR
INTEGRATION DER TEILBEREICHE 50 3.5.1 K- & V-MATRIX 50 3.5.2 DESIGN
STRUCTURE MATRIX 52 3.5.3 SONDERFORMEN DER DSM 55 3.6 FAZIT 56 4
UEBERGREIFENDES KONZEPT ZUR STRUKTURIERUNG VARIANTENREICHER PRODUKTE 59
4.1 BEDINGUNGEN UND OPTIMIERUNGSZIELE 60 4.2 GRUNDLEGENDE OBJEKTE ZUR
PRODUKTSTRUKTURIERUNG 61 4.2.1 PRODUKTFAMILIE 61 4.2.2 TYP 63 4.2.3
PRODUKTKOMPONENTE F. 63 4.2.4 PRODUKTSTRUKTURELEMENT 64 4.2.5
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ENTWICKLUNGSPROZESS 71 4.3.1 FUNKTIONALE SYSTEMSTRUKTUR 74 V\
INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2 PRODUKTANFORDERUNGEN 75 4.3.3 FOERDERUNG DER
WIEDERVERWENDUNG 76 4.4 ALTERNATIVE SICHTEN AUF DIE PRODUKTSTRUKTUR 77
4.4.1 ZUSAETZLICHE SICHTEN 78 4.4.2 VERBINDUNGSDOKUMENTATION 80 4.5
OBJEKTE ZUR ABBILDUNG DER KONFIGURATIONSLOGIK 80 4.5.1
SPEZIFIKATIONSKATEGORIE 81 4.5.2 SPEZIFIKATION 82 4.5.3 BAUBARKEITSREGEL
83 4.5.4 SPEZIFIKATIONSREGEL 85 4.5.5 GELTUNGSBEREICH DER
KONFIGURATIONSLOGIK 87 4.6 RELEVANTE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
PRODUKTSTRUKTUR 88 4.6.1 TECHNISCHE SYSTEME 88 4.6.2 MODULARE UND
INTEGRALE PRODUKTARCHITEKTUR 89 4.6.3 EINFLUSSFAKTOREN AUS KONSTRUKTIVER
SICHT 92 4.6.4 EINFLUSSFAKTOREN AUS KOMMERZIELLER SICHT 94 4.6.5
EINFLUSSFAKTOREN AUS AUFTRAGSSICHT 96 4.6.6 EINFLUSSFAKTOREN AUS
PROZESSSICHT 98 4.6.7 EINFLUSSFAKTOREN AUS NUTZUNGSSICHT 100 4.7
ABBILDUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 102 4.7.1 SCHNITTSTELLE 103 4.7.2
EINFLUSSFAKTOR 105 4.7.3 EINFLUSSFAKTOR-BEWERTUNG 108 4.7.4 ZUORDNUNG
EINFLUSSNEHMENDER SPEZIFIKATIONEN 109 4.7.5 ZU ERWARTENDE EINBAURATEN
UND STUECKZAHLEN 112 4.7.6 GENERIERUNG ALLER POSITIONSVARIANTEN UND IHRER
SPEZIFIKATIONSREGELN .117 4.8 BEWERTUNG DES UEBERGREIFENDEN KONZEPTS 119
5 EMPFEHLUNGEN ZUR BEHERRSCHUNG DER VARIANTENVIELFALT 121 5.1
VARIANTENVERMEIDUNG 121 5.2 ANSAETZE ZUR REDUZIERUNG DER INNEREN VARIANZ
122 5.2.1 WIEDERVERWENDUNG VON EINZELTEILEN UND BAUGRUPPEN 123 5.2.2
FUNKTIONSENTFALL UND -VERLAGERUNG 124 5.3 EINFLUSS DES
VARIANTENBESTIMMUNGSPUNKTS 124 5.3.1 BEEINFLUSSUNG DER LIEFERZEIT 125
5.3.2 VARIANTENBESTIMMUNGSPUNKT VERSCHIEBEN 126 5.4 KONFIGURATIONSEBENE
INNERHALB DER PRODUKTSTRUKTUR 127 5.4.1 EINGRENZUNG DER
KONFIGURATIONSEBENE 128 5.4.2 MEHRERE KONFIGURATIONSEBENEN 128 5.4.3
ZERLEGEN EINES PRODUKTSTRUKTURELEMENTS 131 5.4.4 UMHAENGEN EINES
PRODUKTSTRUKTURELEMENTS 134 5.4.5 ZUSAMMENFASSEN VON
PRODUKTSTRUKTURELEMENTEN 136 6 PRODUKTSTRUKTUR-OPTIMIERUNG IM RAHMEN DES
KOMPLEXITAETSMANAGEMENTS 139 6.1 BEWERTUNG EINER PRODUKTSTRUKTUR 140
6.1.1 BEWERTUNG DER MONTAGEDAUER UND DES MONTAGEAUFWANDS 140 6.1.2
BEWERTUNG DER STUECKKOSTEN 143 6.1.3 BEWERTUNG DES GEBUNDENEN KAPITALS
UND DER LAGERKOSTEN 145 6.1.4 BEWERTUNG DER ENTWICKLUNGSKOSTEN 147 6.1.5
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VERKUERZEN UND ANZAHL MONTAGESCHRITTE REDUZIEREN . 154 VM_ 6.3.2
STUECKKOSTEN SENKEN 157 6.3.3 GEBUNDENES KAPITAL UND LAGERKOSTEN
VERRINGERN 159 6.3.4 ENTWICKLUNGSKOSTEN SENKEN 161 6.3.5
AENDERUNGSFREUNDLICHKEIT VERBESSERN 163 6.4 VERIFIKATION ANHAND EINES
BEISPIELS 165 J ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 173 F ANHANG 177 8.1
KENNZAHLEN FUER MONTAGEDAUER UND ANZAHL MONTAGESCHRITTE 177 8.2 KENNZAHL
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