Interessen und Konflikte als Ansatzpunkte des Organisationslernens: eine empirische Studie zu den Entstehungsbedingungen eines kompetenzorientierten Personalmanagements
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 299 S. graph. Darst. |
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Inhalt
1 Wenn Unternehmen lernen.9
2 Betriebliche Veränderungsprozesse, organisationales Lernen
und der gesellschaftliche Umbruch zum kompetenzorientierten
Personalmanagement - ein Analysekonzept.14
2.1 Reorganisation der Unternehmen und ihre Wirkung
auf das betriebliche Personalmanagement.14
2.2 Die Funktion des Leitbilds vom „lernenden
Unternehmen" im gesellschaftlichen Umbruch.19
2.3 Zum Spannungsverhältnis von individuellem und
organisationalem
2.4 Organisationslernen als sozialer Prozess.27
3 Untersuchungsanlage und Dimensionen des Fallvergleichs. 33
3.1
Komplexität betrieblicher Entwicklungsprozesse.34
3.2 Intensive Prozessbegleitung als Reaktion auf die
besondere Zeitstruktur betrieblicher
Entwicklungsprozesse.35
3.3 Nicht Kontingenz, nicht Subjektivismus - Sicherung
der Vergleichbarkeit der Betriebs-Monografien.37
3.4 Typische Fälle betrieblicher Kompetenzentwicklung.38
3.5 Untersuchungsdimensionen der Betriebsmonografien. 41
3.6 Empirisches Material.48
3.7 Zur Präsentation der Ergebnisse.49
4 Fallbeispiel 1 : Teamentwicklung in der Fertigung eines
Anlagenbauers - Ein Konzept des kontinuierlichen
Verbesserungsprozesses.51
4.1 Ausgangslage und Problem.52
4.2 Kompetenzstrukturen und Sozialbeziehungen zu
Beginn des Vorhabens.54
4.3 Projektorganisation und Projektverlauf:
Die Reorganisation der Fertigung.61
4.4 Kompetenzentwicklung, arbeitsbezogene Probleme
und ihre Bearbeitung bei Techno.72
5 Fallbeispiel 2: Immer am Rande des Abgrunds - Einführung
selbstorganisierter Gruppenarbeit in einer Maschinenfabrik.84
5.1 Ausgangslage und Problem.84
5.2 Kompetenzstrukturen und Sozialbeziehungen
zu Beginn des Vorhabens.88
5.3 Projektorganisation und Projektverlauf:
Gruppenarbeit in vorgelagerten Fertigungsbereichen. 94
5.4 Kompetenzentwicklung, arbeitsbezogene Probleme
und ihre Bearbeitung bei
6 Fallbeispiel 3: Zwischen Mitarbeiterbeteiligung und einseitiger
Durchsetzung von Management-Interessen -
Selbstorganisierte Gruppenarbeit bei einem
Verpackungsunternehmen.116
6.1 Betriebliche Ausgangssituation und Problem.116
6.2 Kompetenzstrukturen und Sozialbeziehungen
zu Beginn des Vorhabens.120
6.3 Projektorganisation und Projektverlauf:
Die Reorganisation der
6.4 Kompetenzentwicklung, arbeitsbezogene Probleme
und ihre Bearbeitung bei
7 Fallbeispiel 4: Der schwierige Weg von einer
einer diskursiven Unternehmenskultur - Umsetzung eines
leistungsförderlichen Entgeltsystems bei Teamarbeit in der
Entsorgungs-Logistik.145
7.1 Betriebliche Ausgangssituation und Problem.145
7.2 Kompetenzstrukturen und Sozialbeziehungen
zu Beginn des Vorhabens.147
7.3 Projektorganisation und Projektverlauf:
Die Reorganisation der Logistik.151
7.4 Kompetenzentwicklung, arbeitsbezogene Probleme
und ihre Bearbeitung bei Entsorga.163
8 Fallbeispiel 5: Problembezogene Inszenierung von
Aushandlungsprozessen - Ein leistungsförderliches
Entgeltsystem bei selbstorganisierter Gruppenarbeit.175
8.1 Betriebliche Ausgangssituation und Problem.175
8.2 Die Reorganisation der Montageabteilung.176
8.3 Kompetenzstrukturen und Sozialbeziehungen
zu Beginn des Vorhabens.180
8.4 Projektorganisation und Projektverlauf:
Gruppenarbeit in der Wägetechnik.182
8.5 Kompetenzentwicklung, arbeitsbezogene Probleme
und ihre Bearbeitung bei Präzisa.190
9 Vergleichende Bilanzierung der Kompetenzentwicklung
in den fünf analysierten Fallbeispielen.205
9.1 Die Reichweite der Gestaltungskonzepte und die
Qualität der Kompetenzentwicklung.211
9.2 Die Bedeutung systematischer Planung der
Veränderungsprojekte.212
9.3 Der Einfluss der didaktisch-methodischen Lernunter¬
stützung auf die betriebliche Kompetenzentwicklung . 214
9.4 Entwicklung unterschiedlicher Haltungen der
Zielgruppen gegenüber der Kompetenzentwicklung. 215
10 Der Prozess des Organisationslernens bei Vorhaben zur
betrieblichen Kompetenzentwicklung.218
10.1 „Konventionen" als Kategorie organisationaler Regeln 221
10.2 Die Akteure und der Gegenstand des
organisationalen
10.3 Organisationales Lernen als Neubestimmung der
Konventionen der Arbeit.230
10.4 Umbruch zu einem kompetenzorientierten
Personalmanagement.235
10.5 Zum Schluss: Der Beitrag der Untersuchung
zur Theorie des Organisationslernens.242
11 Anhang: Das Evaluationsinstrument „Bilanzierung der
Kompetenzentwicklung".,.247
11.1 Individuelle Kompetenzentwicklung (Arbeiter).249
11.2 Individuelle Kompetenzentwicklung
(untere Führungskräfte).253
11.3 Kollektive Bündelung von Kompetenzen.255
11.4 Betriebliche Unterstützung der Kompetenzentwicklung
durch lernförderliche Strukturen.264
11.5 Auswertung der Ergebnisse.268
12 Literatur.270
Interessen und Konflikte als Ansatzpunkte
des Organisationslernens
Nach dem Leitbild des modernen Human
Wettbewerb erfolgreicher, wenn sie systematisch die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter ent¬
wickeln und zu "lernenden Unternehmen" werden. In der betrieblichen Praxis gelingt
das vielfach jedoch nicht. Woran liegt das? Sind Mitarbeiter nicht bereit, ihre Kompeten¬
zen ständig weiterzuentwickeln, oder sind Unternehmen nicht in der Lage, Prozesse des
Organisationslernens zu gestalten?
Zur Beantwortung dieser Fragen analysiert der Autor Maßnahmen zur Personal- und Organ¬
isationsentwicklung in fünf Unternehmen. Die intensive Begleitung und Beratung über vier
Jahre ermöglicht dichte Beschreibungen der Veränderungsprozesse. Gezeigt wird, inwie¬
weit es gelungen ist, die Kompetenzen der Mitarbeiter zu entwickeln, und welche Erfolgs¬
faktoren den Ausschlag gaben. Auf der Grundlage dieser Empirie erscheint der Prozess des
Organisationslernens als betriebliche Suche nach einer neuen, kohärenten Abstimmung des
Verhaltens aller Beteiligten. Im Übergang zur prozessorientierten Organisation wird das
Management mit typischen Konfliktthemen konfrontiert, deren betriebliche Bewältigung
darüber entscheidet, ob der Umbruch zu einem kompetenzorientierten Personalmanage¬
ment gelingt.
Bislang zeichnete sich die Debatte über das Organisationslernen durch einen Mangel an
instruktiven empirischen Befunden zum Einfluss von Interessen, Macht und Konflikten auf
das organisationale Lernen aus. Diese Situation hat sich durch diese Studie verändert.
Schlüsselwörter: Kompetenzmanagement, Organisationslernen, Personalmanagement,
Human
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Inhalt
1 Wenn Unternehmen lernen.9
2 Betriebliche Veränderungsprozesse, organisationales Lernen
und der gesellschaftliche Umbruch zum kompetenzorientierten
Personalmanagement - ein Analysekonzept.14
2.1 Reorganisation der Unternehmen und ihre Wirkung
auf das betriebliche Personalmanagement.14
2.2 Die Funktion des Leitbilds vom „lernenden
Unternehmen" im gesellschaftlichen Umbruch.19
2.3 Zum Spannungsverhältnis von individuellem und
organisationalem
2.4 Organisationslernen als sozialer Prozess.27
3 Untersuchungsanlage und Dimensionen des Fallvergleichs. 33
3.1
Komplexität betrieblicher Entwicklungsprozesse.34
3.2 Intensive Prozessbegleitung als Reaktion auf die
besondere Zeitstruktur betrieblicher
Entwicklungsprozesse.35
3.3 Nicht Kontingenz, nicht Subjektivismus - Sicherung
der Vergleichbarkeit der Betriebs-Monografien.37
3.4 Typische Fälle betrieblicher Kompetenzentwicklung.38
3.5 Untersuchungsdimensionen der Betriebsmonografien. 41
3.6 Empirisches Material.48
3.7 Zur Präsentation der Ergebnisse.49
4 Fallbeispiel 1 : Teamentwicklung in der Fertigung eines
Anlagenbauers - Ein Konzept des kontinuierlichen
Verbesserungsprozesses.51
4.1 Ausgangslage und Problem.52
4.2 Kompetenzstrukturen und Sozialbeziehungen zu
Beginn des Vorhabens.54
4.3 Projektorganisation und Projektverlauf:
Die Reorganisation der Fertigung.61
4.4 Kompetenzentwicklung, arbeitsbezogene Probleme
und ihre Bearbeitung bei Techno.72
5 Fallbeispiel 2: Immer am Rande des Abgrunds - Einführung
selbstorganisierter Gruppenarbeit in einer Maschinenfabrik.84
5.1 Ausgangslage und Problem.84
5.2 Kompetenzstrukturen und Sozialbeziehungen
zu Beginn des Vorhabens.88
5.3 Projektorganisation und Projektverlauf:
Gruppenarbeit in vorgelagerten Fertigungsbereichen. 94
5.4 Kompetenzentwicklung, arbeitsbezogene Probleme
und ihre Bearbeitung bei
6 Fallbeispiel 3: Zwischen Mitarbeiterbeteiligung und einseitiger
Durchsetzung von Management-Interessen -
Selbstorganisierte Gruppenarbeit bei einem
Verpackungsunternehmen.116
6.1 Betriebliche Ausgangssituation und Problem.116
6.2 Kompetenzstrukturen und Sozialbeziehungen
zu Beginn des Vorhabens.120
6.3 Projektorganisation und Projektverlauf:
Die Reorganisation der
6.4 Kompetenzentwicklung, arbeitsbezogene Probleme
und ihre Bearbeitung bei
7 Fallbeispiel 4: Der schwierige Weg von einer
einer diskursiven Unternehmenskultur - Umsetzung eines
leistungsförderlichen Entgeltsystems bei Teamarbeit in der
Entsorgungs-Logistik.145
7.1 Betriebliche Ausgangssituation und Problem.145
7.2 Kompetenzstrukturen und Sozialbeziehungen
zu Beginn des Vorhabens.147
7.3 Projektorganisation und Projektverlauf:
Die Reorganisation der Logistik.151
7.4 Kompetenzentwicklung, arbeitsbezogene Probleme
und ihre Bearbeitung bei Entsorga.163
8 Fallbeispiel 5: Problembezogene Inszenierung von
Aushandlungsprozessen - Ein leistungsförderliches
Entgeltsystem bei selbstorganisierter Gruppenarbeit.175
8.1 Betriebliche Ausgangssituation und Problem.175
8.2 Die Reorganisation der Montageabteilung.176
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8.4 Projektorganisation und Projektverlauf:
Gruppenarbeit in der Wägetechnik.182
8.5 Kompetenzentwicklung, arbeitsbezogene Probleme
und ihre Bearbeitung bei Präzisa.190
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in den fünf analysierten Fallbeispielen.205
9.1 Die Reichweite der Gestaltungskonzepte und die
Qualität der Kompetenzentwicklung.211
9.2 Die Bedeutung systematischer Planung der
Veränderungsprojekte.212
9.3 Der Einfluss der didaktisch-methodischen Lernunter¬
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9.4 Entwicklung unterschiedlicher Haltungen der
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10 Der Prozess des Organisationslernens bei Vorhaben zur
betrieblichen Kompetenzentwicklung.218
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10.3 Organisationales Lernen als Neubestimmung der
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10.4 Umbruch zu einem kompetenzorientierten
Personalmanagement.235
10.5 Zum Schluss: Der Beitrag der Untersuchung
zur Theorie des Organisationslernens.242
11 Anhang: Das Evaluationsinstrument „Bilanzierung der
Kompetenzentwicklung".,.247
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12 Literatur.270
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Zur Beantwortung dieser Fragen analysiert der Autor Maßnahmen zur Personal- und Organ¬
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weit es gelungen ist, die Kompetenzen der Mitarbeiter zu entwickeln, und welche Erfolgs¬
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