Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2007
|
Schriftenreihe: | UTB
2890 : Sprachwissenschaft, Pädagogik StandardWissen Lehramt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825228903 9783506756350 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022311247 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100827 | ||
007 | t | ||
008 | 070314s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825228903 |9 978-3-8252-2890-3 | ||
020 | |a 9783506756350 |9 978-3-506-75635-0 | ||
035 | |a (OCoLC)199258767 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022311247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 435.018 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2952 |0 (DE-625)38126: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bredel, Ursula |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120934884 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht |c Ursula Bredel |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2007 | |
300 | |a 319 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 2890 : Sprachwissenschaft, Pädagogik | |
490 | 0 | |a StandardWissen Lehramt | |
650 | 0 | 7 | |a Funktionale Grammatik |0 (DE-588)4125092-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Funktionale Grammatik |0 (DE-588)4125092-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2895403&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015520816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015520816 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088788310917120 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort
о
Einleitung
Seite 14 0.1 Sprachbetrachtung im Deutschunterricht
0.2 Die sprachtheoretischen Grundlagen
ι
Formen der Sprachbetrachtung
22 1.1 Was ist Sprachbetrachtung?
Zusammenfassung
Aufgaben
31 1.2 Begriffsklärungen
Zusammenfassung
Aufgaben
38 1.3 Sprachbetrachtung und Schrift
1.3.1 Dekontextualisierung und Schrift
1.3.2 Deautomatisierung und Schrift
1.3.3 Distanzierung und Schrift
1.3.4 Vorliterales und
literales
Bewusstsein
Zusammenfassung
Aufgaben
59 1.4 Was wird betrachtet? - Kategorien der Sprachbetrachtung
1.4.1 Metasprache und Metakommunikation
1.4.2 Metasprachliche und metakommunikative Analysen
1.4.3 Die Rolle metasprachlicher und metakommunikativer Betrach¬
tungsaktivitäten für das primärsprachliche Handeln
1.4.4 Metamediale Sprachbetrachtung
Zusammenfassung
Aufgaben
93 1.5 Wie wird Sprache betrachtet? - Formen des Wissens über
Sprache
1.5.1 „Können" und „Wissen"
Inhalt
1.5.2 Können und Wissen im Muttersprachen- und im
Fremdsprachenunterricht
1.5.3 Formen der Verfügbarkeit über Sprache
1.5.4 Formen der Verfügbarkeit über grammatische Strukturen
1.5.5 Formen der Verfügbarkeit über kommunikative Strukturen
1.5.6 Formen der Verfügbarkeit über mediale Konzepte
Zusammenfassung
Aufgaben
130 1.6 Sprachbetrachtung und sprachliche Norm
1.6.1 Die Norm und die Schrift
1.6.2 Die Norm und die Suche nach der idealen Sprache
1.6.3 Die Norm und die Herausbildung des Deutschen als Verkehrs¬
sprache
Zusammenfassung
Aufgaben
150 1.7 Anlässe für Sprachbetrachtungsaktivitäten
Zusammenfassung
155 1.8 Erkenntniswege: Deduktion - Induktion-Abduktion
Zusammenfassung
Aufgaben
162 1.9 Typen der Sprachbetrachtung
Aufgaben
2 Entwicklung der Sprachbetrachtung
167 2.1 Die Entstehung metasprachlicher Bewusstheit
2.1.1 Erste metasprachliche Aktivitäten?
2.1.2 Die Entstehung phonologischer Bewusstheit
2.1.3 Die Entstehung syntaktischer Bewusstheit
2.1.4 Die Entstehung semantischer Bewusstheit
2.1.5 Erwerbsreihenfolgen
2.1.6 Warum metasprachliche Bewusstheit entsteht-
Drei Hypothesen
194 2.2 Zur Entstehung metakommunikativer Sprachbewusstheit
2.2.1 Lügen lernen
Inhalt
2.2.2 Höflichkeit
2.2.3
Recipient
design
198 2.3 Der Erwerb metamedialer Bewusstheit
Zusammenfassung
Aufgaben
3 Sprachbetrachtung und Schule
205 3.1 Zur Geschichte der Sprachbetrachtungskonzeptionen
für den Unterricht
3.1.1 Der lange Abschied vom
Trivium
3.1.2 Das 18./19. Jahrhundert
3.1.3 Das 20. Jahrhundert
3.1.4 Vom Grammatikunterricht zur Sprachreflexion
Zusammenfassung
226 3.2 Konzepte des schulischen Grammatikunterrichts
3.2.1 Der traditionelle Grammatikunterricht
3.2.2 Der situative Grammatikunterricht
3.2.3 Der funktionale Grammatikunterricht
3.2.4 Die Grammatik-Werkstatt
Zusammenfassung
Aufgaben
243 3.3 Grammatikunterricht in der Schule
3.3.1 Schulgrammatische Terminologie
3.3.2 Lehrpläne
3.3.3 Lehrbücher
3.3.4 Grammatikunterricht und schulische Wirklichkeit
3.3.5 Vorschläge für einen formalen Grammatikunterricht am
Beispiel des Verbs und der Kasus
Zusammenfassung
Aufgaben
269 3.4 Sprachreflexionskonzeptionen für die Schule
Zusammenfassung
276 4 Lösungen zu den Aufgaben
Inhalt
290 5 Literatur
312 6 Abbildungsnachweis
313 7 Register
10 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
о
Einleitung
Seite 14 0.1 Sprachbetrachtung im Deutschunterricht
0.2 Die sprachtheoretischen Grundlagen
ι
Formen der Sprachbetrachtung
22 1.1 Was ist Sprachbetrachtung?
Zusammenfassung
Aufgaben
31 1.2 Begriffsklärungen
Zusammenfassung
Aufgaben
38 1.3 Sprachbetrachtung und Schrift
1.3.1 Dekontextualisierung und Schrift
1.3.2 Deautomatisierung und Schrift
1.3.3 Distanzierung und Schrift
1.3.4 Vorliterales und
literales
Bewusstsein
Zusammenfassung
Aufgaben
59 1.4 Was wird betrachtet? - Kategorien der Sprachbetrachtung
1.4.1 Metasprache und Metakommunikation
1.4.2 Metasprachliche und metakommunikative Analysen
1.4.3 Die Rolle metasprachlicher und metakommunikativer Betrach¬
tungsaktivitäten für das primärsprachliche Handeln
1.4.4 Metamediale Sprachbetrachtung
Zusammenfassung
Aufgaben
93 1.5 Wie wird Sprache betrachtet? - Formen des Wissens über
Sprache
1.5.1 „Können" und „Wissen"
Inhalt
1.5.2 Können und Wissen im Muttersprachen- und im
Fremdsprachenunterricht
1.5.3 Formen der Verfügbarkeit über Sprache
1.5.4 Formen der Verfügbarkeit über grammatische Strukturen
1.5.5 Formen der Verfügbarkeit über kommunikative Strukturen
1.5.6 Formen der Verfügbarkeit über mediale Konzepte
Zusammenfassung
Aufgaben
130 1.6 Sprachbetrachtung und sprachliche Norm
1.6.1 Die Norm und die Schrift
1.6.2 Die Norm und die Suche nach der idealen Sprache
1.6.3 Die Norm und die Herausbildung des Deutschen als Verkehrs¬
sprache
Zusammenfassung
Aufgaben
150 1.7 Anlässe für Sprachbetrachtungsaktivitäten
Zusammenfassung
155 1.8 Erkenntniswege: Deduktion - Induktion-Abduktion
Zusammenfassung
Aufgaben
162 1.9 Typen der Sprachbetrachtung
Aufgaben
2 Entwicklung der Sprachbetrachtung
167 2.1 Die Entstehung metasprachlicher Bewusstheit
2.1.1 Erste metasprachliche Aktivitäten?
2.1.2 Die Entstehung phonologischer Bewusstheit
2.1.3 Die Entstehung syntaktischer Bewusstheit
2.1.4 Die Entstehung semantischer Bewusstheit
2.1.5 Erwerbsreihenfolgen
2.1.6 Warum metasprachliche Bewusstheit entsteht-
Drei Hypothesen
194 2.2 Zur Entstehung metakommunikativer Sprachbewusstheit
2.2.1 Lügen lernen
Inhalt
2.2.2 Höflichkeit
2.2.3
Recipient
design
198 2.3 Der Erwerb metamedialer Bewusstheit
Zusammenfassung
Aufgaben
3 Sprachbetrachtung und Schule
205 3.1 Zur Geschichte der Sprachbetrachtungskonzeptionen
für den Unterricht
3.1.1 Der lange Abschied vom
Trivium
3.1.2 Das 18./19. Jahrhundert
3.1.3 Das 20. Jahrhundert
3.1.4 Vom Grammatikunterricht zur Sprachreflexion
Zusammenfassung
226 3.2 Konzepte des schulischen Grammatikunterrichts
3.2.1 Der traditionelle Grammatikunterricht
3.2.2 Der situative Grammatikunterricht
3.2.3 Der funktionale Grammatikunterricht
3.2.4 Die Grammatik-Werkstatt
Zusammenfassung
Aufgaben
243 3.3 Grammatikunterricht in der Schule
3.3.1 Schulgrammatische Terminologie
3.3.2 Lehrpläne
3.3.3 Lehrbücher
3.3.4 Grammatikunterricht und schulische Wirklichkeit
3.3.5 Vorschläge für einen formalen Grammatikunterricht am
Beispiel des Verbs und der Kasus
Zusammenfassung
Aufgaben
269 3.4 Sprachreflexionskonzeptionen für die Schule
Zusammenfassung
276 4 Lösungen zu den Aufgaben
Inhalt
290 5 Literatur
312 6 Abbildungsnachweis
313 7 Register
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bredel, Ursula 1965- |
author_GND | (DE-588)120934884 |
author_facet | Bredel, Ursula 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Bredel, Ursula 1965- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022311247 |
classification_rvk | GB 2952 GB 2956 |
ctrlnum | (OCoLC)199258767 (DE-599)BVBBV022311247 |
dewey-full | 435.018 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 435 - Grammar of standard German |
dewey-raw | 435.018 |
dewey-search | 435.018 |
dewey-sort | 3435.018 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022311247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100827</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070314s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825228903</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2890-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506756350</subfield><subfield code="9">978-3-506-75635-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)199258767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022311247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">435.018</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredel, Ursula</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120934884</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht</subfield><subfield code="c">Ursula Bredel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2890 : Sprachwissenschaft, Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">StandardWissen Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Funktionale Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125092-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Funktionale Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125092-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2895403&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015520816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015520816</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022311247 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:58:30Z |
indexdate | 2024-07-20T09:13:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825228903 9783506756350 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015520816 |
oclc_num | 199258767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-739 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-739 DE-11 DE-188 |
physical | 319 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series2 | UTB StandardWissen Lehramt |
spelling | Bredel, Ursula 1965- Verfasser (DE-588)120934884 aut Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht Ursula Bredel Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2007 319 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 2890 : Sprachwissenschaft, Pädagogik StandardWissen Lehramt Funktionale Grammatik (DE-588)4125092-8 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Funktionale Grammatik (DE-588)4125092-8 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Grammatik (DE-588)4021806-5 s b DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2895403&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015520816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bredel, Ursula 1965- Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht Funktionale Grammatik (DE-588)4125092-8 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125092-8 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht |
title_auth | Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht |
title_exact_search | Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht |
title_exact_search_txtP | Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht |
title_full | Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht Ursula Bredel |
title_fullStr | Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht Ursula Bredel |
title_full_unstemmed | Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht Ursula Bredel |
title_short | Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht |
title_sort | sprachbetrachtung und grammatikunterricht |
topic | Funktionale Grammatik (DE-588)4125092-8 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Funktionale Grammatik Grammatik Deutschunterricht Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2895403&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015520816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bredelursula sprachbetrachtungundgrammatikunterricht |