"Na, weil's Spaß macht": eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Vienna [u.a.]
Universal-Ed.
2006
|
Schriftenreihe: | Musikpädagogische Forschung Österreich
Sonderband ; 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167 S. Ill. |
ISBN: | 9783702430870 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022309669 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140210 | ||
007 | t | ||
008 | 070313s2006 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783702430870 |9 978-3-7024-3087-0 | ||
024 | 2 | |a 9790008077586 |9 979-0-008-07758-6 | |
024 | 2 | |a M008077586 |9 M-008-07758-6 | |
028 | 5 | 2 | |a UE26293 |
035 | |a (OCoLC)162355859 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022309669 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 | ||
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Langer, Armin |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)113380755 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Na, weil's Spaß macht" |b eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen |c Armin Langer ; Christine Preyer ; Martin Waldauf |
264 | 1 | |a Vienna [u.a.] |b Universal-Ed. |c 2006 | |
300 | |a 167 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikpädagogische Forschung Österreich : Sonderband |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Preyer, Christine |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Waldauf, Martin |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung Österreich |v Sonderband ; 1 |w (DE-604)BV022309648 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015519505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015519505 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136330707337216 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG.................................................................................................................................7
1 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN.............................................................................................11
1.1 Nervaler Aufbau..............................................................................................................11
1.2 Nervenzellen und Impulsübertragung..........................................................................12
1.3 Das Gehirn........................................................................................................................13
1.4 Das Grosshirn.................................................................................................................14
1.5 Grosshirnrinde und limbisches System.........................................................................15
1.6 Grosshirn und limbisches System..................................................................................15
1.7 Das Kleinhirn....................................................................................................................17
1.8 Zwischenhirn....................................................................................................................18
1.9 Der Hirnstamm.................................................................................................................18
1.10 Verlängertes Mark, Hirnnerven und Rückenmark....................................................19
2 GEDÄCHTNIS - WAS IST DAS?............................................................................................21
2.1 Definitionen......................................................................................................................21
2.2 Gedächtnis-ein Netzwerk.............................................................................................24
2.3 Gedächtnisprozesse........................................................................................................26
2.4 Gedächtnismodelle.........................................................................................................28
2.5 Das Gedächtnis unter zeitlichem Aspekt......................................................................29
2.5.1 Das sensorische Gedächtnis (auch Ultrakurzzeitgedächtnis)....................................29
2.5.2 Das Kurzzeitgedächtnis - KZG (auch Arbeitsgedächtnis)..........................................30
2.5.3 Das Langzeitgedächtnis (LZG)...................................................................................30
2.6 Das Gedächtnis aus inhaltlicher Sicht..........................................................................31
2.7 Gedächtnismodell aus neurowissenschaftlicher Sicht..............................................34
2.8 Gedächtnisspuren...........................................................................................................35
3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG...........................................................................................39
3.1 Untersuchungsgegenstand und Fragestellung..........................................................39
3.2 Pilotstudie.......................................................................................................................40
3.2.1 Ergebnisse der Pilotstudie..........................................................................................41
3.2.1.1 Familie................................................................................................................................41
3.2.1.2 Kindergarten und Volksschule............................................................................................41
3.2.1.3 Gymnasium - Unterstufe / Hauptschule.............................................................................42
3.2.1.4 Gymnasium-Oberstufe.....................................................................................................42
3.3 Hauptstudie......................................................................................................................42
3.3.1 Methodische Anlage...................................................................................................43
3.3.2 Durchführung..............................................................................................................44
3.3.3 Auswertung.................................................................................................................47
3.3.4 Darstellung der Ergebnisse.........................................................................................50
3.3.4.1 Erste Erinnerungen.............................................................................................................51
3.3.4.1.1 Singen und Musizieren................................................................................................51
3.3.4.1.1.1
3.3.4.1.1.2 Indikator: Inhalt.....................................................................................................52
3.3.4.1.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen..........................................53
Inhaltsverzeichnis
3.3.4.1.2 Hören...........................................................................................................................54
3.3.4.1.2.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse........55
3.3.4.1.2.2 Indikator: Inhalt.....................................................................................................57
3.3.4.1.2.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen..........................................58
3.3.4.1.3 Ergebnisse: Erste Erinnerungen..................................................................................59
3.3.4.2 Kindheit...............................................................................................................................60
3.3.4.2.1 Singen.........................................................................................................................60
3.3.4.2.1.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse........60
3.3.4.2.2 Hören...........................................................................................................................61
3.3.4.2.2.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse........61
3.3.4.2.3 Tanz und Bewegung....................................................................................................62
3.3.4.2.3.1 Indikator: Prozess- oder Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.......62
3.3.4.2.4 Ergebnisse: Kindheit....................................................................................................63
3.3.4.3 Jugend................................................................................................................................64
3.3.4.3.1 Singen.........................................................................................................................64
3.3.4.3.1.1 Indikator: Produkt-und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse........64
3.3.4.3.1.2 Indikator: Inhalt.....................................................................................................65
3.3.4.3.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen..........................................66
3.3.4.3.2 Musizieren...................................................................................................................67
3.3.4.3.2.1 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen..........................................67
3.3.4.3.3 Hören...........................................................................................................................68
3.3.4.3.3.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse........69
3.3.4.3.3.2 Indikator: Inhalt.....................................................................................................75
3.3.4.3.4 Tanz und Bewegung....................................................................................................77
3.3.4.3.4.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse........77
3.3.4.3.4.2 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen..........................................78
3.3.4.3.5 Ergebnisse: Jugend.....................................................................................................79
3.3.4.4 Kirche.................................................................................................................................80
3.3.4.4.1 Singen.........................................................................................................................80
3.3.4.4.1.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse........81
3.3.4.4.1.2 Indikator: Inhalt.....................................................................................................83
3.3.4.4.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen..........................................83
3.3.4.4.2 Musizieren...................................................................................................................84
3.3.4.4.2.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse........85
3.3.4.4.3 Hören...........................................................................................................................85
3.3.4.4.3.1 Indikator: Inhalt.....................................................................................................85
3.3.4.4.4 Ergebnisse: Kirche.......................................................................................................86
3.3.4.5 Musikschule oder privater Instrumentaluntemcht...............................................................87
3.3.4.5.1 Musikschule.................................................................................................................87
3.3.4.5.1.1 Singen...................................................................................................................87
3.3.4.5.1.2 Musizieren............................................................................................................88
3.3.4.5.1.2.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse . 88
3.3.4.5.1.2.2 Indikator: Inhalt..............................................................................................88
3.3.4.5.1.2.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen...................................90
3.3.4.5.1.3 Ergebnisse: Musikschule..............,.......................................................................94
3.3.4.5.2 Privater Instrumentalunterricht.....................................................................................95
Inhaltsverzeichnis
3.3.4.5.2.1 Musizieren............................................................................................................95
3.3.4.5.2.1.4 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse. 95
3.3.4.5.2.1.5 Indikator: Inhalt..............................................................................................95
3.3.4.5.2.1.6 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen...................................96
3.3.4.5.2.2 Ergebnisse: Privater Instrumentalunterricht..........................................................97
3.3.4.5.3 Autodidaktik.................................................................................................................98
3.3.4.5.3.1 Musizieren............................................................................................................98
3.3.4.5.3.1.7 Indikator: Fertigkelten und Fähigkeiten von Personen...................................98
3.3.4.5.3.2 Tanz und Bewegung.............................................................................................98
3.3.4.5.3.3 Ergebnisse: Autodidaktik......................................................................................99
3.3.4.6 Kindergarten.......................................................................................................................99
3.3.4.6.1 Singen, Musizieren, Tanz und Bewegung.................................................................100
3.3.4.6.1.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse......100
3.3.4.6.1.2 Indikator: Inhalt...................................................................................................103
3.3.4.6.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen........................................106
3.3.4.6.2 Ergebnis: Kindergarten..............................................................................................107
3.3.4.7 Volksschule......................................................................................................................109
3.3.4.7.1 Singen.......................................................................................................................109
3.3.4.7.1.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse......109
3.3.4.7.1.2 Indikator: Inhalt...................................................................................................111
3.3.4.7.1.3 Indikator: Fertigkelten und Fähigkeiten von Personen........................................112
3.3.4.7.2 Musizieren.................................................................................................................114
3.3.4.7.2.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse......114
3.3.4.7.2.2 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkelten von Personen........................................114
3.3.4.7.3 Tanz und Bewegung..................................................................................................115
3.3.4.7.3.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse......115
3.3.4.7.4 Ergebnisse: Volksschule...........................................................................................116
3.3.4.8 Unterstufe.........................................................................................................................117
3.3.4.8.1 Singen.......................................................................................................................117
3.3.4.8.1.1 Indikator: Prozess- oder Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.....117
3.3.4.8.1.2 Indikator: Inhalt...................................................................................................118
3.3.4.8.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen........................................119
3.3.4.8.2 Musizieren.................................................................................................................120
3.3.4.8.2.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse im
regulären Unterricht..............................................................................................................121
3.3.4.8.2.1.8 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse im
Freifach............................................................................................................................122
3.3.4.8.2.2 Indikator: Inhalt...................................................................................................123
3.3.4.8.2.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen........................................123
3.3.4.8.3 Hören.........................................................................................................................124
3.3.4.8.3.1 Indikator: Fertigkelten und Fähigkelten von Personen........................................124
3.3.4.8.4 Tanz und Bewegung..................................................................................................125
3.3.4.8.4.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse......125
3.3.4.8.5 Theorie......................................................................................................................126
3.3.4.8.5.1 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen........................................127
3.3.4.8.6 Ergebnisse: Unterstufe..............................................................................................130
5
Inhaltsverzeichnis
3.3.4.9 Oberstufe..........................................................................................................................132
3.3.4.9.1 Singen.......................................................................................................................132
3.3.4.9.1.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse......132
3.3.4.9.1.2 Indikator: Inhalt...................................................................................................133
3.3.4.9.2 Musizieren.................................................................................................................134
3.3.4.9.2.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse......134
3.3.4.9.2.2 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen........................................136
3.3.4.9.3 Hören.........................................................................................................................137
3.3.4.9.3.1 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen........................................137
3.3.4.9.4 Tanz und Bewegung..................................................................................................138
3.3.4.9.4.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse......138
3.3.4.9.5 Theorie......................................................................................................................139
3.3.4.9.5.1 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen........................................139
3.3.4.9.6 Ergebnisse: Oberstufe...............................................................................................142
3.3.4.10 Visionen..........................................................................................................................143
3.3.4.10.1 Kritik.........................................................................................................................143
3.3.4.10.2 Postulat....................................................................................................................144
3.3.4.10.3 Ergebnisse: Visionen...............................................................................................146
4 INDIKATOREN MUSIKBEZOGENER ERINNERUNGEN.....................................................149
4.1 Singen- Indikatoren......................................................................................................149
4.1.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse...........149
4.1.2 Indikator: Inhalt..........................................................................................................152
4.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.............................................152
4.2 Musizieren - Indikatoren...............................................................................................153
4.2.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung /Kontextbezogene Erlebnisse...........153
4.2.2 Indikator: Inhalt..........................................................................................................154
4.2.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.............................................154
4.3 Hören - Indikatoren......................................................................................................156
4.3.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung /Kontextbezogene Erlebnisse...........156
4.3.2 Indikator: Inhalt..........................................................................................................756
4.3.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.............................................157
4.4 Tanz und Bewegung - Indikatoren................................................................................157
4.5 Theorie-Indikatoren....................................................................................................158
5 ABSCHLIESSENDE ÜBERLEGUNGEN...............................................................................159
6 LITERATUR...........................................................................................................................163
7 ABBILDUNGEN.....................................................................................................................167
8 TABELLEN............................................................................................................................167
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG.7
1 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN.11
1.1 Nervaler Aufbau.11
1.2 Nervenzellen und Impulsübertragung.12
1.3 Das Gehirn.13
1.4 Das Grosshirn.14
1.5 Grosshirnrinde und limbisches System.15
1.6 Grosshirn und limbisches System.15
1.7 Das Kleinhirn.17
1.8 Zwischenhirn.18
1.9 Der Hirnstamm.18
1.10 Verlängertes Mark, Hirnnerven und Rückenmark.19
2 GEDÄCHTNIS - WAS IST DAS?.21
2.1 Definitionen.21
2.2 Gedächtnis-ein Netzwerk.24
2.3 Gedächtnisprozesse.26
2.4 Gedächtnismodelle.28
2.5 Das Gedächtnis unter zeitlichem Aspekt.29
2.5.1 Das sensorische Gedächtnis (auch Ultrakurzzeitgedächtnis).29
2.5.2 Das Kurzzeitgedächtnis - KZG (auch Arbeitsgedächtnis).30
2.5.3 Das Langzeitgedächtnis (LZG).30
2.6 Das Gedächtnis aus inhaltlicher Sicht.31
2.7 Gedächtnismodell aus neurowissenschaftlicher Sicht.34
2.8 Gedächtnisspuren.35
3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG.39
3.1 Untersuchungsgegenstand und Fragestellung.39
3.2 Pilotstudie.40
3.2.1 Ergebnisse der Pilotstudie.41
3.2.1.1 Familie.41
3.2.1.2 Kindergarten und Volksschule.41
3.2.1.3 Gymnasium - Unterstufe / Hauptschule.42
3.2.1.4 Gymnasium-Oberstufe.42
3.3 Hauptstudie.42
3.3.1 Methodische Anlage.43
3.3.2 Durchführung.44
3.3.3 Auswertung.47
3.3.4 Darstellung der Ergebnisse.50
3.3.4.1 Erste Erinnerungen.51
3.3.4.1.1 Singen und Musizieren.51
3.3.4.1.1.1
3.3.4.1.1.2 Indikator: Inhalt.52
3.3.4.1.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.53
Inhaltsverzeichnis
3.3.4.1.2 Hören.54
3.3.4.1.2.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.55
3.3.4.1.2.2 Indikator: Inhalt.57
3.3.4.1.2.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.58
3.3.4.1.3 Ergebnisse: Erste Erinnerungen.59
3.3.4.2 Kindheit.60
3.3.4.2.1 Singen.60
3.3.4.2.1.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.60
3.3.4.2.2 Hören.61
3.3.4.2.2.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.61
3.3.4.2.3 Tanz und Bewegung.62
3.3.4.2.3.1 Indikator: Prozess- oder Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.62
3.3.4.2.4 Ergebnisse: Kindheit.63
3.3.4.3 Jugend.64
3.3.4.3.1 Singen.64
3.3.4.3.1.1 Indikator: Produkt-und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.64
3.3.4.3.1.2 Indikator: Inhalt.65
3.3.4.3.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.66
3.3.4.3.2 Musizieren.67
3.3.4.3.2.1 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.67
3.3.4.3.3 Hören.68
3.3.4.3.3.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.69
3.3.4.3.3.2 Indikator: Inhalt.75
3.3.4.3.4 Tanz und Bewegung.77
3.3.4.3.4.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.77
3.3.4.3.4.2 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.78
3.3.4.3.5 Ergebnisse: Jugend.79
3.3.4.4 Kirche.80
3.3.4.4.1 Singen.80
3.3.4.4.1.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.81
3.3.4.4.1.2 Indikator: Inhalt.83
3.3.4.4.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.83
3.3.4.4.2 Musizieren.84
3.3.4.4.2.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.85
3.3.4.4.3 Hören.85
3.3.4.4.3.1 Indikator: Inhalt.85
3.3.4.4.4 Ergebnisse: Kirche.86
3.3.4.5 Musikschule oder privater Instrumentaluntemcht.87
3.3.4.5.1 Musikschule.87
3.3.4.5.1.1 Singen.87
3.3.4.5.1.2 Musizieren.88
3.3.4.5.1.2.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse . 88
3.3.4.5.1.2.2 Indikator: Inhalt.88
3.3.4.5.1.2.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.90
3.3.4.5.1.3 Ergebnisse: Musikschule.,.94
3.3.4.5.2 Privater Instrumentalunterricht.95
Inhaltsverzeichnis
3.3.4.5.2.1 Musizieren.95
3.3.4.5.2.1.4 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse. 95
3.3.4.5.2.1.5 Indikator: Inhalt.95
3.3.4.5.2.1.6 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.96
3.3.4.5.2.2 Ergebnisse: Privater Instrumentalunterricht.97
3.3.4.5.3 Autodidaktik.98
3.3.4.5.3.1 Musizieren.98
3.3.4.5.3.1.7 Indikator: Fertigkelten und Fähigkeiten von Personen.98
3.3.4.5.3.2 Tanz und Bewegung.98
3.3.4.5.3.3 Ergebnisse: Autodidaktik.99
3.3.4.6 Kindergarten.99
3.3.4.6.1 Singen, Musizieren, Tanz und Bewegung.100
3.3.4.6.1.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.100
3.3.4.6.1.2 Indikator: Inhalt.103
3.3.4.6.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.106
3.3.4.6.2 Ergebnis: Kindergarten.107
3.3.4.7 Volksschule.109
3.3.4.7.1 Singen.109
3.3.4.7.1.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.109
3.3.4.7.1.2 Indikator: Inhalt.111
3.3.4.7.1.3 Indikator: Fertigkelten und Fähigkeiten von Personen.112
3.3.4.7.2 Musizieren.114
3.3.4.7.2.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.114
3.3.4.7.2.2 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkelten von Personen.114
3.3.4.7.3 Tanz und Bewegung.115
3.3.4.7.3.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.115
3.3.4.7.4 Ergebnisse: Volksschule.116
3.3.4.8 Unterstufe.117
3.3.4.8.1 Singen.117
3.3.4.8.1.1 Indikator: Prozess- oder Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.117
3.3.4.8.1.2 Indikator: Inhalt.118
3.3.4.8.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.119
3.3.4.8.2 Musizieren.120
3.3.4.8.2.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse im
regulären Unterricht.121
3.3.4.8.2.1.8 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse im
Freifach.122
3.3.4.8.2.2 Indikator: Inhalt.123
3.3.4.8.2.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.123
3.3.4.8.3 Hören.124
3.3.4.8.3.1 Indikator: Fertigkelten und Fähigkelten von Personen.124
3.3.4.8.4 Tanz und Bewegung.125
3.3.4.8.4.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.125
3.3.4.8.5 Theorie.126
3.3.4.8.5.1 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.127
3.3.4.8.6 Ergebnisse: Unterstufe.130
5
Inhaltsverzeichnis
3.3.4.9 Oberstufe.132
3.3.4.9.1 Singen.132
3.3.4.9.1.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.132
3.3.4.9.1.2 Indikator: Inhalt.133
3.3.4.9.2 Musizieren.134
3.3.4.9.2.1 Indikator: Produkt- und Prozessorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.134
3.3.4.9.2.2 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.136
3.3.4.9.3 Hören.137
3.3.4.9.3.1 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.137
3.3.4.9.4 Tanz und Bewegung.138
3.3.4.9.4.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.138
3.3.4.9.5 Theorie.139
3.3.4.9.5.1 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.139
3.3.4.9.6 Ergebnisse: Oberstufe.142
3.3.4.10 Visionen.143
3.3.4.10.1 Kritik.143
3.3.4.10.2 Postulat.144
3.3.4.10.3 Ergebnisse: Visionen.146
4 INDIKATOREN MUSIKBEZOGENER ERINNERUNGEN.149
4.1 Singen- Indikatoren.149
4.1.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung / Kontextbezogene Erlebnisse.149
4.1.2 Indikator: Inhalt.152
4.1.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.152
4.2 Musizieren - Indikatoren.153
4.2.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung /Kontextbezogene Erlebnisse.153
4.2.2 Indikator: Inhalt.154
4.2.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.154
4.3 Hören - Indikatoren.156
4.3.1 Indikator: Prozess- und Produktorientierung /Kontextbezogene Erlebnisse.156
4.3.2 Indikator: Inhalt.756
4.3.3 Indikator: Fertigkeiten und Fähigkeiten von Personen.157
4.4 Tanz und Bewegung - Indikatoren.157
4.5 Theorie-Indikatoren.158
5 ABSCHLIESSENDE ÜBERLEGUNGEN.159
6 LITERATUR.163
7 ABBILDUNGEN.167
8 TABELLEN.167 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Langer, Armin 1956- Preyer, Christine Waldauf, Martin |
author_GND | (DE-588)113380755 |
author_facet | Langer, Armin 1956- Preyer, Christine Waldauf, Martin |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Langer, Armin 1956- |
author_variant | a l al c p cp m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022309669 |
classification_rvk | LR 56650 |
ctrlnum | (OCoLC)162355859 (DE-599)BVBBV022309669 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01858nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022309669</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070313s2006 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783702430870</subfield><subfield code="9">978-3-7024-3087-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">9790008077586</subfield><subfield code="9">979-0-008-07758-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">M008077586</subfield><subfield code="9">M-008-07758-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">UE26293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162355859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022309669</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Armin</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113380755</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Na, weil's Spaß macht"</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen</subfield><subfield code="c">Armin Langer ; Christine Preyer ; Martin Waldauf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Vienna [u.a.]</subfield><subfield code="b">Universal-Ed.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogische Forschung Österreich : Sonderband</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preyer, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldauf, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogische Forschung Österreich</subfield><subfield code="v">Sonderband ; 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022309648</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015519505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015519505</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022309669 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:58:02Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783702430870 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015519505 |
oclc_num | 162355859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 167 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Universal-Ed. |
record_format | marc |
series | Musikpädagogische Forschung Österreich |
series2 | Musikpädagogische Forschung Österreich : Sonderband |
spelling | Langer, Armin 1956- Verfasser (DE-588)113380755 aut "Na, weil's Spaß macht" eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen Armin Langer ; Christine Preyer ; Martin Waldauf Vienna [u.a.] Universal-Ed. 2006 167 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikpädagogische Forschung Österreich : Sonderband 1 Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 s DE-604 Preyer, Christine Verfasser aut Waldauf, Martin Verfasser aut Musikpädagogische Forschung Österreich Sonderband ; 1 (DE-604)BV022309648 1 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015519505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Langer, Armin 1956- Preyer, Christine Waldauf, Martin "Na, weil's Spaß macht" eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen Musikpädagogische Forschung Österreich Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127817-3 (DE-588)4040843-7 |
title | "Na, weil's Spaß macht" eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen |
title_auth | "Na, weil's Spaß macht" eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen |
title_exact_search | "Na, weil's Spaß macht" eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen |
title_exact_search_txtP | "Na, weil's Spaß macht" eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen |
title_full | "Na, weil's Spaß macht" eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen Armin Langer ; Christine Preyer ; Martin Waldauf |
title_fullStr | "Na, weil's Spaß macht" eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen Armin Langer ; Christine Preyer ; Martin Waldauf |
title_full_unstemmed | "Na, weil's Spaß macht" eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen Armin Langer ; Christine Preyer ; Martin Waldauf |
title_short | "Na, weil's Spaß macht" |
title_sort | na weil s spaß macht eine empirische studie zu musikbezogenen erinnerungen |
title_sub | eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen |
topic | Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Musikpsychologie Musikerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015519505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022309648 |
work_keys_str_mv | AT langerarmin naweilsspaßmachteineempirischestudiezumusikbezogenenerinnerungen AT preyerchristine naweilsspaßmachteineempirischestudiezumusikbezogenenerinnerungen AT waldaufmartin naweilsspaßmachteineempirischestudiezumusikbezogenenerinnerungen |