Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 637 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 143 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783183637126 318363712X 3183636123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022307590 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091029 | ||
007 | t | ||
008 | 070312s2007 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 983493464 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783183637126 |9 978-3-18-363712-6 | ||
020 | |a 318363712X |9 3-18-363712-X | ||
020 | |a 3183636123 |9 3-18-363612-3 | ||
035 | |a (OCoLC)500137940 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022307590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-862 | ||
082 | 0 | |a 629.244 |2 22 | |
084 | |a ZL 4130 |0 (DE-625)156915: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a MAS 305d |2 stub | ||
084 | |a MAS 328d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lebrecht, Wolfram |e Verfasser |0 (DE-588)132720027 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben |c Wolfram Lebrecht |
246 | 1 | 3 | |a Dynamische Effekte von Umschlingungs-CVTs |
246 | 1 | 0 | |a Continuously Variable Transmission Umschlingungsgetrieben |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2007 | |
300 | |a XI, 143 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |v 637 | |
502 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Automobiles |x Dynamics |x Computer simulation | |
650 | 4 | |a Automobiles |x Transmission devices |x Computer simulation | |
650 | 4 | |a Belt drives |x Computer simulation | |
650 | 0 | 7 | |a Stufenloses Getriebe |0 (DE-588)4206599-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hülltrieb |0 (DE-588)4026060-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrkörpersystem |0 (DE-588)4038390-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Getriebedynamik |0 (DE-588)4157214-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hülltrieb |0 (DE-588)4026060-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Stufenloses Getriebe |0 (DE-588)4206599-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrkörpersystem |0 (DE-588)4038390-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Getriebedynamik |0 (DE-588)4157214-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschritt-Berichte VDI |v Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 637 |w (DE-604)BV000761054 |9 637 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517463&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015517463 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2900/07133 |
DE-BY-FWS_katkey | 715526 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000521234 |
_version_ | 1806176046685356032 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Nomenklatur VIII
1 Einleitung 1
1.1 Einführimg und Problemstellung 1
1.2 Literaturüberblick 4
1.2.1 Mehrkörperdynamik 5
1.2.2 Modelle von CVT Umschlingungsgetrieben 6
1.2.3 Regelung von CVT Umschlingungsgetrieben 9
1.3 Ziel und Aufbau der Arbeit 12
2 Modellierung von CVT Getrieben 14
2.1 Komponenten und Systemgrenzen 14
2.1.1 Komponenten von CVT Umschlingungsgetrieben 15
2.1.2 Schnittstellen 16
2.2 Keilscheibensätze 16
2.2.1 Starrkörpermodell 17
2.2.2 Quasistatische Berücksichtigimg der Keilscheibendeformation . 18
2.2.3 Dynamische Berücksichtigimg der Keilscheibendeformation . . 19
2.3 Modell der Zuggliederkette 20
2.4 Modell der Schubgliederkette 21
2.5 Kontaktmodellierung 21
3 Modellerweiterungen zur Simulation von CVT Getrieben und Antriebss¬
trängen 23
3.1 Elastische Führungsschienen 23
3.1.1 Modellbildung 23
3.1.2 Bewegungsgleichungen der Führungsschienen 25
3.1.3 Kontaktkraft berechnung 34
3.2 Modellbasierte Regelung transienter Verstellvorgänge 38
3.2.1 Beschreibimg der Regelstrecke 38
3.2.2 Modellentwurf 43
3.2.3 Regelungsstruktur 45
3.2.4 Ergebnisse 48
3.3 Vereinfachte Variatormodelle zur Antriebsstrangsimulation 50
3.3.1 Modellbildung 50
3.3.2 Mathematische Formulierung 55
3.3.3 Kontaktkräfte 60
3.3.4 Zug und Schubkräfte 62
3.3.5 Bewegungsgleichung des Gesamtsystems 62
3.3.6 Simulationsergebnisse 63
4 Verstelldynamik von CVT Zuggliedergetrieben 66
4.1 Verwendete Simulationsmodelle 66
4.2 Verhalten bei sprungförmiger Anpresskraftänderung 67
4.3 Qualitative Überlegungen zur Verstelldämpfung 67
4.3.1 Schlupf und Übersetzung 68
4.3.2 Kontaktpunktkinematik 69
4.3.3 Differentielles Kettenelement 71
4.4 Instationäres Betriebsverhalten 75
4.5 Einfluss von Antriebsstrangkomponenten 77
4.6 Komfortoptimierung beim Rückverstellen 80
4.6.1 Gütekriterium 80
4.6.2 Optimierungsparameter 81
4.6.3 Formulierung des Optimierungsproblems 81
4.6.4 Ergebnisse 82
4.7 Folgerungen 83
5 Vergleich von CVT Umschlingungsgetrieben 84
5.1 Güte der verwendeten Simulationsmodelle 85
5.2 Mechanische Verluste im Variator 87
5.2.1 Analyse fahrrelevanter Betriebspunkte 87
5.2.2 Mikroschlupf aufgrund Längsdehnung 90
5.2.3 Elastischen Scheibendeformation 96
5.3 Anpresskraftverhältnis C ^6
5.4 Folgerungen $9
6 Entstehung und Beeinflussung von Schwingungen in CVT Variatoren 101
6.1 Selbsterregungsmechanismen bei der Schubgliederkette 102
6.1.1 Schwingungsanregung durch abfallende Reibkennlinien .... 102
6.1.2 Erregungsmechanismus 106
6.2 TVumschwingungen und Führungsschienen beim Kettenvariator ... 113
6.2.1 Abgleich des erweiterten Simulatioasmodelles 114
6.2.2 Einfluss der Führungsschienen beim Anfahren 115
6.2.3 Einfluss der Führungsschienen beim Fahrzeugausrollen .... H
6.2.4 Folgerungen 120
6.3 Unterschiede zwischen Zug und Schubgliedervariatoren 121
7 Zusammenfassung 123
Anhang 127
A.l Ortsintegralmatrizen der elastischen Führungsschienen 127
A.2 Ausformiüierte Matrizen des vereinfachten Variatormodelles 132
A.3 Hilfsgrößen zu Kapitel 4 133
Literatur 134
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Nomenklatur VIII
1 Einleitung 1
1.1 Einführimg und Problemstellung 1
1.2 Literaturüberblick 4
1.2.1 Mehrkörperdynamik 5
1.2.2 Modelle von CVT Umschlingungsgetrieben 6
1.2.3 Regelung von CVT Umschlingungsgetrieben 9
1.3 Ziel und Aufbau der Arbeit 12
2 Modellierung von CVT Getrieben 14
2.1 Komponenten und Systemgrenzen 14
2.1.1 Komponenten von CVT Umschlingungsgetrieben 15
2.1.2 Schnittstellen 16
2.2 Keilscheibensätze 16
2.2.1 Starrkörpermodell 17
2.2.2 Quasistatische Berücksichtigimg der Keilscheibendeformation . 18
2.2.3 Dynamische Berücksichtigimg der Keilscheibendeformation . . 19
2.3 Modell der Zuggliederkette 20
2.4 Modell der Schubgliederkette 21
2.5 Kontaktmodellierung 21
3 Modellerweiterungen zur Simulation von CVT Getrieben und Antriebss¬
trängen 23
3.1 Elastische Führungsschienen 23
3.1.1 Modellbildung 23
3.1.2 Bewegungsgleichungen der Führungsschienen 25
3.1.3 Kontaktkraft berechnung 34
3.2 Modellbasierte Regelung transienter Verstellvorgänge 38
3.2.1 Beschreibimg der Regelstrecke 38
3.2.2 Modellentwurf 43
3.2.3 Regelungsstruktur 45
3.2.4 Ergebnisse 48
3.3 Vereinfachte Variatormodelle zur Antriebsstrangsimulation 50
3.3.1 Modellbildung 50
3.3.2 Mathematische Formulierung 55
3.3.3 Kontaktkräfte 60
3.3.4 Zug und Schubkräfte 62
3.3.5 Bewegungsgleichung des Gesamtsystems 62
3.3.6 Simulationsergebnisse 63
4 Verstelldynamik von CVT Zuggliedergetrieben 66
4.1 Verwendete Simulationsmodelle 66
4.2 Verhalten bei sprungförmiger Anpresskraftänderung 67
4.3 Qualitative Überlegungen zur Verstelldämpfung 67
4.3.1 Schlupf und Übersetzung 68
4.3.2 Kontaktpunktkinematik 69
4.3.3 Differentielles Kettenelement 71
4.4 Instationäres Betriebsverhalten 75
4.5 Einfluss von Antriebsstrangkomponenten 77
4.6 Komfortoptimierung beim Rückverstellen 80
4.6.1 Gütekriterium 80
4.6.2 Optimierungsparameter 81
4.6.3 Formulierung des Optimierungsproblems 81
4.6.4 Ergebnisse 82
4.7 Folgerungen 83
5 Vergleich von CVT Umschlingungsgetrieben 84
5.1 Güte der verwendeten Simulationsmodelle 85
5.2 Mechanische Verluste im Variator 87
5.2.1 Analyse fahrrelevanter Betriebspunkte 87
5.2.2 Mikroschlupf aufgrund Längsdehnung 90
5.2.3 Elastischen Scheibendeformation 96
5.3 Anpresskraftverhältnis C ^6
5.4 Folgerungen $9
6 Entstehung und Beeinflussung von Schwingungen in CVT Variatoren 101
6.1 Selbsterregungsmechanismen bei der Schubgliederkette 102
6.1.1 Schwingungsanregung durch abfallende Reibkennlinien . 102
6.1.2 Erregungsmechanismus 106
6.2 TVumschwingungen und Führungsschienen beim Kettenvariator . 113
6.2.1 Abgleich des erweiterten Simulatioasmodelles 114
6.2.2 Einfluss der Führungsschienen beim Anfahren 115
6.2.3 Einfluss der Führungsschienen beim Fahrzeugausrollen . H'
6.2.4 Folgerungen 120
6.3 Unterschiede zwischen Zug und Schubgliedervariatoren 121
7 Zusammenfassung 123
Anhang 127
A.l Ortsintegralmatrizen der elastischen Führungsschienen 127
A.2 Ausformiüierte Matrizen des vereinfachten Variatormodelles 132
A.3 Hilfsgrößen zu Kapitel 4 133
Literatur 134 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lebrecht, Wolfram |
author_GND | (DE-588)132720027 |
author_facet | Lebrecht, Wolfram |
author_role | aut |
author_sort | Lebrecht, Wolfram |
author_variant | w l wl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022307590 |
classification_rvk | ZL 4130 |
classification_tum | MAS 305d MAS 328d |
ctrlnum | (OCoLC)500137940 (DE-599)BVBBV022307590 |
dewey-full | 629.244 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.244 |
dewey-search | 629.244 |
dewey-sort | 3629.244 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport Maschinenbau |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport Maschinenbau |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02605nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022307590</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070312s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983493464</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783183637126</subfield><subfield code="9">978-3-18-363712-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318363712X</subfield><subfield code="9">3-18-363712-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3183636123</subfield><subfield code="9">3-18-363612-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)500137940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022307590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.244</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZL 4130</subfield><subfield code="0">(DE-625)156915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAS 305d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAS 328d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lebrecht, Wolfram</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132720027</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben</subfield><subfield code="c">Wolfram Lebrecht</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dynamische Effekte von Umschlingungs-CVTs</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Continuously Variable Transmission Umschlingungsgetrieben</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 143 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik</subfield><subfield code="v">637</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles</subfield><subfield code="x">Dynamics</subfield><subfield code="x">Computer simulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles</subfield><subfield code="x">Transmission devices</subfield><subfield code="x">Computer simulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Belt drives</subfield><subfield code="x">Computer simulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stufenloses Getriebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206599-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hülltrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026060-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrkörpersystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038390-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Getriebedynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157214-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hülltrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026060-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stufenloses Getriebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206599-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrkörpersystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038390-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Getriebedynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157214-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI</subfield><subfield code="v">Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 637</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">637</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517463&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015517463</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022307590 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:57:19Z |
indexdate | 2024-08-01T11:15:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783183637126 318363712X 3183636123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015517463 |
oclc_num | 500137940 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-860 DE-83 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-860 DE-83 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | XI, 143 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschritt-Berichte VDI |
series2 | Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |
spellingShingle | Lebrecht, Wolfram Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben Fortschritt-Berichte VDI Automobiles Dynamics Computer simulation Automobiles Transmission devices Computer simulation Belt drives Computer simulation Stufenloses Getriebe (DE-588)4206599-9 gnd Hülltrieb (DE-588)4026060-4 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Mehrkörpersystem (DE-588)4038390-8 gnd Getriebedynamik (DE-588)4157214-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4206599-9 (DE-588)4026060-4 (DE-588)4055072-2 (DE-588)4038390-8 (DE-588)4157214-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben |
title_alt | Dynamische Effekte von Umschlingungs-CVTs Continuously Variable Transmission Umschlingungsgetrieben |
title_auth | Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben |
title_exact_search | Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben |
title_exact_search_txtP | Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben |
title_full | Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben Wolfram Lebrecht |
title_fullStr | Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben Wolfram Lebrecht |
title_full_unstemmed | Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben Wolfram Lebrecht |
title_short | Dynamische Effekte bei CVT-Umschlingungsgetrieben |
title_sort | dynamische effekte bei cvt umschlingungsgetrieben |
topic | Automobiles Dynamics Computer simulation Automobiles Transmission devices Computer simulation Belt drives Computer simulation Stufenloses Getriebe (DE-588)4206599-9 gnd Hülltrieb (DE-588)4026060-4 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Mehrkörpersystem (DE-588)4038390-8 gnd Getriebedynamik (DE-588)4157214-2 gnd |
topic_facet | Automobiles Dynamics Computer simulation Automobiles Transmission devices Computer simulation Belt drives Computer simulation Stufenloses Getriebe Hülltrieb Simulation Mehrkörpersystem Getriebedynamik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517463&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT lebrechtwolfram dynamischeeffektebeicvtumschlingungsgetrieben AT lebrechtwolfram dynamischeeffektevonumschlingungscvts AT lebrechtwolfram continuouslyvariabletransmissionumschlingungsgetrieben |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2900 07133 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |