Von Leonin zu Perotin: der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Varia Musicologica
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 504 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783039109876 3039109871 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022307549 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070906 | ||
007 | t | ||
008 | 070312s2007 agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N07,1729 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982734972 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039109876 |9 978-3-03910-987-6 | ||
020 | |a 3039109871 |9 3-03910-987-1 | ||
035 | |a (OCoLC)86075573 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022307549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-B220 |a DE-Re5 |a DE-11 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a ML174 | |
082 | 0 | |a 782.3222009022 |2 22/ger | |
084 | |a LP 19502 |0 (DE-625)105954:13530 |2 rvk | ||
084 | |a LP 21500 |0 (DE-625)105972: |2 rvk | ||
084 | |a LQ 82600 |0 (DE-625)109081:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 13510 |0 (DE-625)109399: |2 rvk | ||
084 | |a LR 32050 |0 (DE-625)109408: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Flotzinger, Rudolf |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)122328280 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von Leonin zu Perotin |b der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 |c Rudolf Flotzinger |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 504 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Varia Musicologica |v 8 | |
600 | 1 | 4 | |a Léonin <12th cent> |
600 | 1 | 4 | |a Pérotin <d. 1238?> |
600 | 0 | 7 | |a Perotinus |d ca. 1155/65 - ca. 1200/20 |0 (DE-588)102558957 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Leoninus |0 (DE-588)123386098 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1200-1300 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |z France |z Paris |y 500-1400 |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Notre-Dame-Schule |0 (DE-588)4172075-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Frankreich | |
651 | 7 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Leoninus |0 (DE-588)123386098 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Notre-Dame-Schule |0 (DE-588)4172075-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Perotinus |d ca. 1155/65 - ca. 1200/20 |0 (DE-588)102558957 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1200-1300 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Varia Musicologica |v 8 |w (DE-604)BV017077975 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517422&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517422&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015517422 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09022 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09022 |g 44 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136327791247360 |
---|---|
adam_text | Dieser Band eröffnet eine völlig neue Sicht auf die so genannte Notre-
Dame-Musik und ihre ersten Auswirkungen und somit auf die eigent¬
lichen Grundlagen der komponierten abendländischen Musik. Der
Ausgangspunkt dieser Studie ist die klassische, etwa ein Jahrhundert
alte, Darstellung von Friedrich Ludwig, die im Wesentlichen noch die
heutigen Vorstellungen prägt. Die Persönlichkeiten Leoninus und
Perotinus werden zwar nach wie vor als zentral angesehen, jedoch
nicht mehr bedingungslos dem 12. Jahrhundert zugeordnet, sondern
aufgrund neuester biographischer Anhaltspunkte und Erkenntnisse
stärker von einander abgesetzt. Sie werden als Repräsentanten
deutlich unterschiedlicher Entwicklungsstadien der Mehrstimmigkeit
verstanden: des hochmelismatischen und noch stark von
Improvisationspraktiken geprägten zweistimmigen Organums einer¬
seits und des bis zur Vierstimmigkeit fortschreitenden neuen
Discantussatzes andererseits. Dazwischen liegt einer der wesentlichs¬
ten Paradigmenwechsel der abendländischen Musik überhaupt: Das
neue Konzept des so genannt modalen Rhythmus, der bis heute die
Grundlage der westlichen Betonungs- und Längenverhältnisse bildet.
Einerseits werden dafür neue Notierungsformen geschaffen, anderer¬
seits werden erst auf dieser Basis mehr als nur zweistimmige
Kompositionen möglich.
Rudolf Flotzinger, geboren 1939, studierte Musikwissenschaft an der
Universität Wien; Promotion 1964, Habilitation 1969.1971-99
o. Professor an der Karl-Franzens-Universität Graz, Mitglied mehrerer
Akademien der Wissenschaften.
Disposition
Abkürzungen 8
Vorwort 9
1. Einleitung 13
1.1. Zum historischen Hintergrund 15
1.2. Zum Prinzip Mehrstimmigkeit 20
1.3. Zur Frühgeschichte des kirchlichen Organums 28
2. Vorläufiger Endpunkt: Mythos
2.1. Repräsentant
2.2. Einzelne Zeitgenossen 47
2.3. Angebliches Werk: der Magnus
2.3.1. Überlieferung 52
2.3.2. Bestimmung und Datierung 57
2.3.3. Zusammensetzung 64
2.3.4. Hypothetische Repertoire-Erweiterung 80
2.3.5. Inhalts-Übersicht 82
2.3.6. Interpretation 88
3. Problemkreis
3.1. Übertragungsprobleme 96
3.2. Lösungsansätze 102
3.2.1. Theoretisches Hauptzeugnis
3.2.2. Der sog. Vatikanische Organumtraktat 104
3.2.3. Das Pariser Mariale 111
3.2.4. Die sog. Konkordanzregel 112
3.2.5. Vormodale Zeichensysteme 120
3.2.6. Ergebnis: neuer Übertragungsvorschlag 128
3.3. Vormodale Konkordanznotation 132
4. Paradigmawechsel: Modalrhythmik 137
4.1. Anknüpfungspunkte 139
4.2. Das Modalsystem 149
4.2.1. Kodifizierung 157
4.2.2. Herkunftsfrage 173
4.2.3. Modalnotation 180
4.3. Handelnde Personen
189
4.3.1. Repräsentant
192
4.3.2. Zum Umfeld
210
4.3.3. Perotins angebliche Bearbeitung des Magnus
226
5. Folgen und Folgerungen
235
5.1. Zur Terminologie
235
5.2. Zur Kompositionstechnik
248
5.2.1. Formgestaltung mittels Satzarten
249
5.2.2. Melodiebildung
258
5.2.3. Zeugen von Improvisation
266
5.2.3.1.
274
5.2.3.2. Schlußgruppen
278
5.2.3.3. Versatzstücke
282
5.3. Zum besseren Verständnis des Bisherigen
284
5.4. Überprüfung anhand ausgewählter Beispiele
296
5.5. Zu den Hauptgattungen
325
5.5.1.
327
5.5.2. Conductus
328
5.5.3. Motette
331
5.6. Hauptmomente der Veränderung
334
5.6.1. Vermehrung der Stimmenzahl
336
5.6.2. Weitere Gestaltungsmittel
341
5.6.3. Andere Anleihen bei den
346
6. Weitere Beispiele und Ergebnisse
349
6.1. Organa
350
6.1.1. Zweistimmige
350
6.1.2. Dreistimmige
351
6.1.3. Vierstimmige
365
6.2. Clausein
376
6.2.1. Zweistimmige
380
6.2.2. Dreistimmige
387
6.2.3. Vierstimmige
389
6.3. Conducti
391
6.3.1. Einstimmige
392
6.3.2. Zweistimmige
408
6.3.3. Dreistimmige
415
6.3.4. Vierstimmige
429
6.4. Motetten
438
6.4.1. Einstimmige?
441
6.4.2. Zweistimmige
443
6.4.3. Dreistimmige 444
6.4.4. Vierstimmige 446
6.5. Bestätigungen 451
6.5.1. Perotin und die sog. Descendit-Gruppe 453
6.5.2. Musiker und Adressaten 459
6.5.3. Zur Aufführungspraxis 473
6.6. Zusammenfassung 476
Glossar 482
Näher besprochene Stücke 485
Wichtigste, v. a. wiederholt zitierte Literatur 487
Register 497
|
adam_txt |
Dieser Band eröffnet eine völlig neue Sicht auf die so genannte Notre-
Dame-Musik und ihre ersten Auswirkungen und somit auf die eigent¬
lichen Grundlagen der komponierten abendländischen Musik. Der
Ausgangspunkt dieser Studie ist die klassische, etwa ein Jahrhundert
alte, Darstellung von Friedrich Ludwig, die im Wesentlichen noch die
heutigen Vorstellungen prägt. Die Persönlichkeiten Leoninus und
Perotinus werden zwar nach wie vor als zentral angesehen, jedoch
nicht mehr bedingungslos dem 12. Jahrhundert zugeordnet, sondern
aufgrund neuester biographischer Anhaltspunkte und Erkenntnisse
stärker von einander abgesetzt. Sie werden als Repräsentanten
deutlich unterschiedlicher Entwicklungsstadien der Mehrstimmigkeit
verstanden: des hochmelismatischen und noch stark von
Improvisationspraktiken geprägten zweistimmigen Organums einer¬
seits und des bis zur Vierstimmigkeit fortschreitenden neuen
Discantussatzes andererseits. Dazwischen liegt einer der wesentlichs¬
ten Paradigmenwechsel der abendländischen Musik überhaupt: Das
neue Konzept des so genannt modalen Rhythmus, der bis heute die
Grundlage der westlichen Betonungs- und Längenverhältnisse bildet.
Einerseits werden dafür neue Notierungsformen geschaffen, anderer¬
seits werden erst auf dieser Basis mehr als nur zweistimmige
Kompositionen möglich.
Rudolf Flotzinger, geboren 1939, studierte Musikwissenschaft an der
Universität Wien; Promotion 1964, Habilitation 1969.1971-99
o. Professor an der Karl-Franzens-Universität Graz, Mitglied mehrerer
Akademien der Wissenschaften.
Disposition
Abkürzungen 8
Vorwort 9
1. Einleitung 13
1.1. Zum historischen Hintergrund 15
1.2. Zum Prinzip Mehrstimmigkeit 20
1.3. Zur Frühgeschichte des kirchlichen Organums 28
2. Vorläufiger Endpunkt: Mythos
2.1. Repräsentant
2.2. Einzelne Zeitgenossen 47
2.3. Angebliches Werk: der Magnus
2.3.1. Überlieferung 52
2.3.2. Bestimmung und Datierung 57
2.3.3. Zusammensetzung 64
2.3.4. Hypothetische Repertoire-Erweiterung 80
2.3.5. Inhalts-Übersicht 82
2.3.6. Interpretation 88
3. Problemkreis
3.1. Übertragungsprobleme 96
3.2. Lösungsansätze 102
3.2.1. Theoretisches Hauptzeugnis
3.2.2. Der sog. Vatikanische Organumtraktat 104
3.2.3. Das Pariser Mariale 111
3.2.4. Die sog. Konkordanzregel 112
3.2.5. Vormodale Zeichensysteme 120
3.2.6. Ergebnis: neuer Übertragungsvorschlag 128
3.3. Vormodale Konkordanznotation 132
4. Paradigmawechsel: Modalrhythmik 137
4.1. Anknüpfungspunkte 139
4.2. Das Modalsystem 149
4.2.1. Kodifizierung 157
4.2.2. Herkunftsfrage 173
4.2.3. Modalnotation 180
4.3. Handelnde Personen
189
4.3.1. Repräsentant
192
4.3.2. Zum Umfeld
210
4.3.3. Perotins angebliche Bearbeitung des Magnus
226
5. Folgen und Folgerungen
235
5.1. Zur Terminologie
235
5.2. Zur Kompositionstechnik
248
5.2.1. Formgestaltung mittels Satzarten
249
5.2.2. Melodiebildung
258
5.2.3. Zeugen von Improvisation
266
5.2.3.1.
274
5.2.3.2. Schlußgruppen
278
5.2.3.3. Versatzstücke
282
5.3. Zum besseren Verständnis des Bisherigen
284
5.4. Überprüfung anhand ausgewählter Beispiele
296
5.5. Zu den Hauptgattungen
325
5.5.1.
327
5.5.2. Conductus
328
5.5.3. Motette
331
5.6. Hauptmomente der Veränderung
334
5.6.1. Vermehrung der Stimmenzahl
336
5.6.2. Weitere Gestaltungsmittel
341
5.6.3. Andere Anleihen bei den
346
6. Weitere Beispiele und Ergebnisse
349
6.1. Organa
350
6.1.1. Zweistimmige
350
6.1.2. Dreistimmige
351
6.1.3. Vierstimmige
365
6.2. Clausein
376
6.2.1. Zweistimmige
380
6.2.2. Dreistimmige
387
6.2.3. Vierstimmige
389
6.3. Conducti
391
6.3.1. Einstimmige
392
6.3.2. Zweistimmige
408
6.3.3. Dreistimmige
415
6.3.4. Vierstimmige
429
6.4. Motetten
438
6.4.1. Einstimmige?
441
6.4.2. Zweistimmige
443
6.4.3. Dreistimmige 444
6.4.4. Vierstimmige 446
6.5. Bestätigungen 451
6.5.1. Perotin und die sog. Descendit-Gruppe 453
6.5.2. Musiker und Adressaten 459
6.5.3. Zur Aufführungspraxis 473
6.6. Zusammenfassung 476
Glossar 482
Näher besprochene Stücke 485
Wichtigste, v. a. wiederholt zitierte Literatur 487
Register 497 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Flotzinger, Rudolf 1939- |
author_GND | (DE-588)122328280 |
author_facet | Flotzinger, Rudolf 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Flotzinger, Rudolf 1939- |
author_variant | r f rf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022307549 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML174 |
callnumber-raw | ML174 |
callnumber-search | ML174 |
callnumber-sort | ML 3174 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 19502 LP 21500 LQ 82600 LR 13510 LR 32050 |
ctrlnum | (OCoLC)86075573 (DE-599)BVBBV022307549 |
dewey-full | 782.3222009022 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.3222009022 |
dewey-search | 782.3222009022 |
dewey-sort | 3782.3222009022 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1200-1300 gnd |
era_facet | Geschichte 1200-1300 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02927nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022307549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070312s2007 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N07,1729</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982734972</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039109876</subfield><subfield code="9">978-3-03910-987-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3039109871</subfield><subfield code="9">3-03910-987-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)86075573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022307549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B220</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML174</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.3222009022</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19502</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13530</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 21500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 82600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109081:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 13510</subfield><subfield code="0">(DE-625)109399:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 32050</subfield><subfield code="0">(DE-625)109408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flotzinger, Rudolf</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122328280</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Leonin zu Perotin</subfield><subfield code="b">der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210</subfield><subfield code="c">Rudolf Flotzinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">504 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Varia Musicologica</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Léonin <12th cent></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pérotin <d. 1238?></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Perotinus</subfield><subfield code="d">ca. 1155/65 - ca. 1200/20</subfield><subfield code="0">(DE-588)102558957</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leoninus</subfield><subfield code="0">(DE-588)123386098</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1200-1300</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="z">Paris</subfield><subfield code="y">500-1400</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Notre-Dame-Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172075-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leoninus</subfield><subfield code="0">(DE-588)123386098</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Notre-Dame-Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172075-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Perotinus</subfield><subfield code="d">ca. 1155/65 - ca. 1200/20</subfield><subfield code="0">(DE-588)102558957</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1200-1300</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Varia Musicologica</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017077975</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517422&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517422&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015517422</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09022</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09022</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Frankreich Paris (DE-588)4044660-8 gnd |
geographic_facet | Frankreich Paris |
id | DE-604.BV022307549 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:57:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039109876 3039109871 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015517422 |
oclc_num | 86075573 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-B220 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-B220 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 |
physical | 504 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Varia Musicologica |
series2 | Varia Musicologica |
spelling | Flotzinger, Rudolf 1939- Verfasser (DE-588)122328280 aut Von Leonin zu Perotin der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 Rudolf Flotzinger Bern [u.a.] Lang 2007 504 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Varia Musicologica 8 Léonin <12th cent> Pérotin <d. 1238?> Perotinus ca. 1155/65 - ca. 1200/20 (DE-588)102558957 gnd rswk-swf Leoninus (DE-588)123386098 gnd rswk-swf Geschichte 1200-1300 gnd rswk-swf Musik Music France Paris 500-1400 History and criticism Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Notre-Dame-Schule (DE-588)4172075-1 gnd rswk-swf Frankreich Paris (DE-588)4044660-8 gnd rswk-swf Leoninus (DE-588)123386098 p Notre-Dame-Schule (DE-588)4172075-1 s Perotinus ca. 1155/65 - ca. 1200/20 (DE-588)102558957 p DE-604 Paris (DE-588)4044660-8 g Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte 1200-1300 z Varia Musicologica 8 (DE-604)BV017077975 8 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517422&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517422&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Flotzinger, Rudolf 1939- Von Leonin zu Perotin der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 Varia Musicologica Léonin <12th cent> Pérotin <d. 1238?> Perotinus ca. 1155/65 - ca. 1200/20 (DE-588)102558957 gnd Leoninus (DE-588)123386098 gnd Musik Music France Paris 500-1400 History and criticism Musik (DE-588)4040802-4 gnd Notre-Dame-Schule (DE-588)4172075-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)102558957 (DE-588)123386098 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4172075-1 (DE-588)4044660-8 |
title | Von Leonin zu Perotin der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 |
title_auth | Von Leonin zu Perotin der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 |
title_exact_search | Von Leonin zu Perotin der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 |
title_exact_search_txtP | Von Leonin zu Perotin der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 |
title_full | Von Leonin zu Perotin der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 Rudolf Flotzinger |
title_fullStr | Von Leonin zu Perotin der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 Rudolf Flotzinger |
title_full_unstemmed | Von Leonin zu Perotin der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 Rudolf Flotzinger |
title_short | Von Leonin zu Perotin |
title_sort | von leonin zu perotin der musikalische paradigmenwechel in paris um 1210 |
title_sub | der musikalische Paradigmenwechel in Paris um 1210 |
topic | Léonin <12th cent> Pérotin <d. 1238?> Perotinus ca. 1155/65 - ca. 1200/20 (DE-588)102558957 gnd Leoninus (DE-588)123386098 gnd Musik Music France Paris 500-1400 History and criticism Musik (DE-588)4040802-4 gnd Notre-Dame-Schule (DE-588)4172075-1 gnd |
topic_facet | Léonin <12th cent> Pérotin <d. 1238?> Perotinus ca. 1155/65 - ca. 1200/20 Leoninus Musik Music France Paris 500-1400 History and criticism Notre-Dame-Schule Frankreich Paris |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517422&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517422&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017077975 |
work_keys_str_mv | AT flotzingerrudolf vonleoninzuperotindermusikalischeparadigmenwechelinparisum1210 |