Akzeptanz und Anwendung von Konstruktionsmethoden im industriellen Ansatz: Analyse und Empfehlungen aus kognitionswissenschaftlicher Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 1, Konstruktionstechnik/Machinenelemente ; 396 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 206 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783183396016 |
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adam_text | FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 1 KONSTRUKTIONSTECHNIK/
DIPL.-WIRTSCH.-ING. JUDITH JAENSCH, MASCHINENELEMENTE BENSHEIM NR. 396 |
AKZEPTANZ UND ANWEN- DUNG VON KONSTRUKTIONS- METHODEN IM INDUSTRIELLEN
EINSATZ ANALYSE UND EMPFEHLUNGEN AUS KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHER SICHT
BERICHTE AUS DEM FACHGEBIET PRODUKTENTWICKLUNG UND MASCHINENELEMENTE DER
TU DARMSTADT PS (LEITER: PROF. DR. H. C. DR.-ING. H. BIRKHOFER)
MISTMMMHMINTT PMD INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1
1.1 RELEVANZ VON KONSTRUKTIONSMETHODEN IN DER PRAXIS 1 1.2
PROBLEMSTELLUNG UND GLOBALE ZIELE 2 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 2 2 STAND DER
FORSCHUNG UND ERKENNTNISSE 6 2.1 DIE ENTSTEHUNG DER METHODENLEHRE 6 2.2
DAS VERSTAENDNIS VOM KONSTRUIEREN UND ENTWICKELN - UNTERSCHIEDLICHE
SICHTWEISEN 8 2.3 GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG VON KONSTRUKTIONSLEHRE UND
KONSTRUKTIONSMETHODEN 11 2.3.1 DIE GRUNDIDEE VON KONSTRUKTIONSLEHRE UND
KONSTRUKTIONSMETHODEN 11 2.3.2 MOTIVATIONEN ZUR ENTWICKLUNG VON
KONSTRUKTIONSMETHODEN 14 2.3.3 ZIELE VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 16 2.3.4
DIE INTENDIERTE WIRKWEISE VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 24 2.3.5 DAS WESEN
VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 26 2.4 ERKENNTNISSE AUS DER KONSTRUKTIONSLEHRE
UND -METHODENFORSCHUNG 27 2.4.1 ERFAHRUNGEN AUS DER KONSTRUKTIONSLEHRE
27 2.4.2 ERKENNTNISSE AUS DER EMPIRISCHEN KONSTRUKTIONSFORSCHUNG 33
2.4.3 GEFORDERTE FAEHIGKEITEN VON PRODUKTENTWICKLERN 42 2.5 DEFIZITE DER
HEUTIGEN ANWENDUNG VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 46 2.5.1 AKZEPTANZPROBLEME
VON KONSTRUKTIONSMETHODEN IN DER PRAXIS 46 2.5.2 URSACHEN DER
AKZEPTANZPROBLEME VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 47 2.5.3 BESTEHENDE
LOESUNGSANSAETZE 50 2.5.4 FAZIT DEFIZITE DER
KONSTRUKTIONSMETHODENFORSCHUNG 52 2.6 HYPOTHESEN, FORSCHUNGSFRAGEN UND
ZIELE DER ARBEIT 53 3 DIE KOGNITIVE RESSOURCE VON PRODUKTENTWICKLERN 56
3.1 DAS GEDAECHTNIS ALS KOGNITIVES SYSTEM 56 3.1.1 WAHRNEHMUNG 57 3.1.2
AUFMERKSAMKEIT 59 3.1.3 WISSENSREPRAESENTATION 63 3.1.4
WISSENSSPEICHERUNG UND -ABRUF. 68 3.1.5 IMPLIZITES WISSEN 73 3.1.6
METAKOGNITION 74 3.1.7 ANFORDERUNGEN AUS KOGNITIVEN LIMITIERUNGEN AN
KONSTRUKTIONSMETHODEN UND KONSTRUKTIONSLEHRE 76 3.2 DENKEN, LERNEN UND
ENTSCHEIDEN ALS BASISFAEHIGKEITEN VON PRODUKTENTWICKLEM 77 3.2.1
ASSOZIATIONEN UND ASSOZIATIVES LERNEN 79 3.2.2 DEDUKTIVES DENKEN UND
LERNEN 79 3.2.3 INDUKTIVES DENKEN UND LERNEN - DIE BEDEUTUNG VON
BEISPIELEN IN DER LEHRE 81 3.2.4 ENTSCHEIDEN ........95 3.2.5
ANFORDERUNGEN AUS KOGNITIVEN LIMITIERUNGEN AN KONSTRUKTIONSMETHODEN UND
KONSTRUKTIONSLEHRE *.99 VI INHALTSVERZEICHNIS 3.3 DIE GEFORDERTEN
KOGNITIVEN RESSOURCEN UND BASISFAEHIGKEITEN VON PRODUKTENTWICKLERN 101
3.4 FAZIT: DIE KOGNITIVE GRUNDLAGE VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 102 4
PRODUKTENTWICKELN ALS KOMPLEXES PROBLEMLOESEN 103 4.1 KENNZEICHEN VON
PRODUKTENTWICKLUNGSAUFGABEN 104 4.2 PROBLEMLOESEN ALS SUCHE IM
PROBLEMRAUM 105 4.3 PROBLEMLOSEN - LIMITIERUNGEN UND POTENZIALE 106
4.3.1 PROBLEMLOESEMETHODEN 107 4.3.2 LIMITIERUNGEN DES PROBLEMLOESENS 111
4.3.3 POTENZIALE DES PROBLEMLOESENS 113 4.4 ANFORDERUNGEN DES
PROBLEMLOESENS AN KONSTRUKTIONSMETHODEN UND KONSTRUKTIONSLEHRE 116 4.5
GEFORDERTE PROBLEMLOESEFAEHIGKEITEN VON PRODUKTENTWICKLERN 118 4.6 DIE
KOGNITIVE BASIS UND WIRKUNG VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 119 4.6.1
VDI-RICHTLINIEN 2222 UND 2221 120 4.6.2 FUNKTIONSSTRUKTUR 122 4.6.3
KONSTRUKTIONSKATALOGE 124 4.7 FAZIT: DIE KOGNITIVE WIRKWEISE VON
KONSTRUKTIONSMETHODEN 127 5 KENNZEICHEN ERFOLGREICHER PRODUKTENTWICKLUNG
129 5.1 KOGNITIVE EIGENSCHAFTEN VON EXPERTEN 130 5.1.1 BEDEUTUNGSHALTIGE
WAHRNEHMUNG UND MUSTERERKENNUNG 130 5.1.2 EFFIZIENTES PROBLEMLOESEN 133
5.1.3 ABSTRAKTE WISSENSREPRAESENTATION UND UMFANGREICHES WISSEN 135 5.1.4
AUSGEPRAEGTE METAKOGNITION 136 5.1.5 IMPLIZITES WISSEN 137 5.2
KONSTRUKTIONSMETHODEN ALS EXPERTENWISSEN UND -STRATEGIEN 138 5.2.1 DIE
VDI-RICHTLINIEN 2222 UND 2221 ALS EXTERNALISIERTE METAKOGNITION 138
5.2.2 DIE FUNKTIONSSTRUKTUR ALS ABSTRAKTE MITTEL-ZIEL-ANALYSE 140 5.2.3
DIE KONSTRUKTIONSKATALOGE ALS UMFANGREICHES BEREICHSWISSEN 141 5.3
GEFORDERTE FAEHIGKEITEN VON ERFOLGREICHEN PRODUKTENTWICKLERN 142 5.3.1
METHODENENTWICKLER ALS EXPERTEN 144 5.3.2 NOTWENDIGKEIT VON EXPERTISE AM
BEISPIEL DES EXPANSIONSSCHALTERS 145 5.3.3 NOTWENDIGKEIT VON EXPERTISE
AM BEISPIEL EINES RUECKSCHLAGVENTILS 146 5.4 FAZIT: EXPERTISE ALS
FAEHIGKEITEN ERFOLGREICHER PRODUKTENTWICKLER 148 6 KOGNITIVE BEGRUENDUNG
DER TRANSFERPROBLEME VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 149 6.1
WISSENSAKQUISITION VON EXPERTEN 149 6.2 KONSTRUKTIONSMETHODEN ALS
EXPERTENWISSEN 152 6.3 VERWISSENSCHAFTLICHENDE ENTWICKLUNG DER
VDI-RICHTLINIE 2221 153 6.3.1 WANDEL DER GRUNDLAGEN UND ADRESSIERUNG DER
RICHTLINIEN 158 6.3.2 WANDEL DER HINWEISE UND HANDLUNGSANWEISUNGEN 158
6.3.3 WANDEL DER TERMINOLOGIE 160 6.3.4 WANDEL DER BESCHREIBUNG UND
DARSTELLUNGSFORM 160 INHALTSVERZEICHNIS VII 6.4 ANFORDERUNGEN DER
KONSTRUKTIONSMETHODEN AN DEN PRODUKTENTWICKLER 161 6.4.1 KOGNITIVE
ANFORDERUNGEN DER VDI-RICHTLINIEN 2222 UND 2221 161 6.4.2 KOGNITIVE
ANFORDERUNGEN DER FUNKTIONSSTRUKTUR 162 6.4.3 KOGNITIVE ANFORDERUNGEN
VON KONSTRUKTIONSKATALOGEN. 162 6.4.4 TRANSFERLEISTUNG IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG 163 6.4.5 SCHWIERIGKEIT DER ABSTRAKTION 164 6.5
TRANSFER VON KONSTRUKTIONSMETHODEN IN ANDERE BEREICHE 165 6.6 BEDARF VON
KONSTRUKTIONSMETHODEN 167 6.6.1 *IMPLIZITE METHODEN 167 6.6.2
ANWENDUNGSPROBLEMATIK AUS DEN RAHMENBEDINGUNGEN IN DER PRAXIS 168 6.7
FAZIT: KONSTRUKTIONSMETHODEN ALS EXTERNALISIERTES EXPERTENWISSEN 170 7
VORSCHLAEGE ZUM ERFOLGREICHEN TRANSFER VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 171 7.1
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE FORSCHUNG 171 7.2 LEITLINIEN FUER DIE
KONSTRUKTIONSLEHRE 174 7.2.1 DIDAKTISCHE ELEMENTE UND CHECKLISTEN ZUR
UNTERSTUETZUNG DER LEHRE 174 7.2.2 ANWENDUNG DER CHECKLISTEN AUF DIE
PRODUKTENTWICKLUNGSUEBUNG ZUR FUNKTIONSKOSTENBETRACHTUNG 188 7.2.3
EINFLUSS DER LEHRE AUF DEN ERWERB VON PRODUKTENTWICKLUNGSKOMPETENZ 191
7.3 EMPFEHLUNGEN AN DIE INDUSTRIE 194 8 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT UND
AUSBLICK. 195 LITERATURVERZEICHNIS 198
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adam_txt |
FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 1 KONSTRUKTIONSTECHNIK/
DIPL.-WIRTSCH.-ING. JUDITH JAENSCH, MASCHINENELEMENTE BENSHEIM NR. 396 |
AKZEPTANZ UND ANWEN- DUNG VON KONSTRUKTIONS- METHODEN IM INDUSTRIELLEN
EINSATZ ANALYSE UND EMPFEHLUNGEN AUS KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHER SICHT
BERICHTE AUS DEM FACHGEBIET PRODUKTENTWICKLUNG UND MASCHINENELEMENTE DER
TU DARMSTADT PS (LEITER: PROF. DR. H. C. DR.-ING. H. BIRKHOFER)
MISTMMMHMINTT PMD INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1
1.1 RELEVANZ VON KONSTRUKTIONSMETHODEN IN DER PRAXIS 1 1.2
PROBLEMSTELLUNG UND GLOBALE ZIELE 2 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 2 2 STAND DER
FORSCHUNG UND ERKENNTNISSE 6 2.1 DIE ENTSTEHUNG DER METHODENLEHRE 6 2.2
DAS VERSTAENDNIS VOM KONSTRUIEREN UND ENTWICKELN - UNTERSCHIEDLICHE
SICHTWEISEN 8 2.3 GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG VON KONSTRUKTIONSLEHRE UND
KONSTRUKTIONSMETHODEN 11 2.3.1 DIE GRUNDIDEE VON KONSTRUKTIONSLEHRE UND
KONSTRUKTIONSMETHODEN 11 2.3.2 MOTIVATIONEN ZUR ENTWICKLUNG VON
KONSTRUKTIONSMETHODEN 14 2.3.3 ZIELE VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 16 2.3.4
DIE INTENDIERTE WIRKWEISE VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 24 2.3.5 DAS WESEN
VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 26 2.4 ERKENNTNISSE AUS DER KONSTRUKTIONSLEHRE
UND -METHODENFORSCHUNG 27 2.4.1 ERFAHRUNGEN AUS DER KONSTRUKTIONSLEHRE
27 2.4.2 ERKENNTNISSE AUS DER EMPIRISCHEN KONSTRUKTIONSFORSCHUNG 33
2.4.3 GEFORDERTE FAEHIGKEITEN VON PRODUKTENTWICKLERN 42 2.5 DEFIZITE DER
HEUTIGEN ANWENDUNG VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 46 2.5.1 AKZEPTANZPROBLEME
VON KONSTRUKTIONSMETHODEN IN DER PRAXIS 46 2.5.2 URSACHEN DER
AKZEPTANZPROBLEME VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 47 2.5.3 BESTEHENDE
LOESUNGSANSAETZE 50 2.5.4 FAZIT DEFIZITE DER
KONSTRUKTIONSMETHODENFORSCHUNG 52 2.6 HYPOTHESEN, FORSCHUNGSFRAGEN UND
ZIELE DER ARBEIT 53 3 DIE KOGNITIVE RESSOURCE VON PRODUKTENTWICKLERN 56
3.1 DAS GEDAECHTNIS ALS KOGNITIVES SYSTEM 56 3.1.1 WAHRNEHMUNG 57 3.1.2
AUFMERKSAMKEIT 59 3.1.3 WISSENSREPRAESENTATION 63 3.1.4
WISSENSSPEICHERUNG UND -ABRUF. 68 3.1.5 IMPLIZITES WISSEN 73 3.1.6
METAKOGNITION 74 3.1.7 ANFORDERUNGEN AUS KOGNITIVEN LIMITIERUNGEN AN
KONSTRUKTIONSMETHODEN UND KONSTRUKTIONSLEHRE 76 3.2 DENKEN, LERNEN UND
ENTSCHEIDEN ALS BASISFAEHIGKEITEN VON PRODUKTENTWICKLEM 77 3.2.1
ASSOZIATIONEN UND ASSOZIATIVES LERNEN 79 3.2.2 DEDUKTIVES DENKEN UND
LERNEN 79 3.2.3 INDUKTIVES DENKEN UND LERNEN - DIE BEDEUTUNG VON
BEISPIELEN IN DER LEHRE 81 3.2.4 ENTSCHEIDEN .95 3.2.5
ANFORDERUNGEN AUS KOGNITIVEN LIMITIERUNGEN AN KONSTRUKTIONSMETHODEN UND
KONSTRUKTIONSLEHRE *.99 VI INHALTSVERZEICHNIS 3.3 DIE GEFORDERTEN
KOGNITIVEN RESSOURCEN UND BASISFAEHIGKEITEN VON PRODUKTENTWICKLERN 101
3.4 FAZIT: DIE KOGNITIVE GRUNDLAGE VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 102 4
PRODUKTENTWICKELN ALS KOMPLEXES PROBLEMLOESEN 103 4.1 KENNZEICHEN VON
PRODUKTENTWICKLUNGSAUFGABEN 104 4.2 PROBLEMLOESEN ALS SUCHE IM
PROBLEMRAUM 105 4.3 PROBLEMLOSEN - LIMITIERUNGEN UND POTENZIALE 106
4.3.1 PROBLEMLOESEMETHODEN 107 4.3.2 LIMITIERUNGEN DES PROBLEMLOESENS 111
4.3.3 POTENZIALE DES PROBLEMLOESENS 113 4.4 ANFORDERUNGEN DES
PROBLEMLOESENS AN KONSTRUKTIONSMETHODEN UND KONSTRUKTIONSLEHRE 116 4.5
GEFORDERTE PROBLEMLOESEFAEHIGKEITEN VON PRODUKTENTWICKLERN 118 4.6 DIE
KOGNITIVE BASIS UND WIRKUNG VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 119 4.6.1
VDI-RICHTLINIEN 2222 UND 2221 120 4.6.2 FUNKTIONSSTRUKTUR 122 4.6.3
KONSTRUKTIONSKATALOGE 124 4.7 FAZIT: DIE KOGNITIVE WIRKWEISE VON
KONSTRUKTIONSMETHODEN 127 5 KENNZEICHEN ERFOLGREICHER PRODUKTENTWICKLUNG
129 5.1 KOGNITIVE EIGENSCHAFTEN VON EXPERTEN 130 5.1.1 BEDEUTUNGSHALTIGE
WAHRNEHMUNG UND MUSTERERKENNUNG 130 5.1.2 EFFIZIENTES PROBLEMLOESEN 133
5.1.3 ABSTRAKTE WISSENSREPRAESENTATION UND UMFANGREICHES WISSEN 135 5.1.4
AUSGEPRAEGTE METAKOGNITION 136 5.1.5 IMPLIZITES WISSEN 137 5.2
KONSTRUKTIONSMETHODEN ALS EXPERTENWISSEN UND -STRATEGIEN 138 5.2.1 DIE
VDI-RICHTLINIEN 2222 UND 2221 ALS EXTERNALISIERTE METAKOGNITION 138
5.2.2 DIE FUNKTIONSSTRUKTUR ALS ABSTRAKTE MITTEL-ZIEL-ANALYSE 140 5.2.3
DIE KONSTRUKTIONSKATALOGE ALS UMFANGREICHES BEREICHSWISSEN 141 5.3
GEFORDERTE FAEHIGKEITEN VON ERFOLGREICHEN PRODUKTENTWICKLERN 142 5.3.1
METHODENENTWICKLER ALS EXPERTEN 144 5.3.2 NOTWENDIGKEIT VON EXPERTISE AM
BEISPIEL DES EXPANSIONSSCHALTERS 145 5.3.3 NOTWENDIGKEIT VON EXPERTISE
AM BEISPIEL EINES RUECKSCHLAGVENTILS 146 5.4 FAZIT: EXPERTISE ALS
FAEHIGKEITEN ERFOLGREICHER PRODUKTENTWICKLER 148 6 KOGNITIVE BEGRUENDUNG
DER TRANSFERPROBLEME VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 149 6.1
WISSENSAKQUISITION VON EXPERTEN 149 6.2 KONSTRUKTIONSMETHODEN ALS
EXPERTENWISSEN 152 6.3 VERWISSENSCHAFTLICHENDE ENTWICKLUNG DER
VDI-RICHTLINIE 2221 153 6.3.1 WANDEL DER GRUNDLAGEN UND ADRESSIERUNG DER
RICHTLINIEN 158 6.3.2 WANDEL DER HINWEISE UND HANDLUNGSANWEISUNGEN 158
6.3.3 WANDEL DER TERMINOLOGIE 160 6.3.4 WANDEL DER BESCHREIBUNG UND
DARSTELLUNGSFORM 160 INHALTSVERZEICHNIS VII 6.4 ANFORDERUNGEN DER
KONSTRUKTIONSMETHODEN AN DEN PRODUKTENTWICKLER 161 6.4.1 KOGNITIVE
ANFORDERUNGEN DER VDI-RICHTLINIEN 2222 UND 2221 161 6.4.2 KOGNITIVE
ANFORDERUNGEN DER FUNKTIONSSTRUKTUR 162 6.4.3 KOGNITIVE ANFORDERUNGEN
VON KONSTRUKTIONSKATALOGEN. 162 6.4.4 TRANSFERLEISTUNG IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG 163 6.4.5 SCHWIERIGKEIT DER ABSTRAKTION 164 6.5
TRANSFER VON KONSTRUKTIONSMETHODEN IN ANDERE BEREICHE 165 6.6 BEDARF VON
KONSTRUKTIONSMETHODEN 167 6.6.1 *IMPLIZITE METHODEN" 167 6.6.2
ANWENDUNGSPROBLEMATIK AUS DEN RAHMENBEDINGUNGEN IN DER PRAXIS 168 6.7
FAZIT: KONSTRUKTIONSMETHODEN ALS EXTERNALISIERTES EXPERTENWISSEN 170 7
VORSCHLAEGE ZUM ERFOLGREICHEN TRANSFER VON KONSTRUKTIONSMETHODEN 171 7.1
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE FORSCHUNG 171 7.2 LEITLINIEN FUER DIE
KONSTRUKTIONSLEHRE 174 7.2.1 DIDAKTISCHE ELEMENTE UND CHECKLISTEN ZUR
UNTERSTUETZUNG DER LEHRE 174 7.2.2 ANWENDUNG DER CHECKLISTEN AUF DIE
PRODUKTENTWICKLUNGSUEBUNG ZUR FUNKTIONSKOSTENBETRACHTUNG 188 7.2.3
EINFLUSS DER LEHRE AUF DEN ERWERB VON PRODUKTENTWICKLUNGSKOMPETENZ 191
7.3 EMPFEHLUNGEN AN DIE INDUSTRIE 194 8 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT UND
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