Effiziente Regulierung in dynamischen Märkten: ökonomische Studie mit integriertem Rechtsgutachten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Law and Economics of International Telecommunications
57 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. 153 mm x 227 mm |
ISBN: | 9783832926267 3832926267 |
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Inhaltsverzeichnis
Executive Summary 11
1 Neue technologische Entwicklungen auf den TK-Märkten 17
2 Regulierung von TK-Märkten und Investitionsanreize in neue TK-
Technologien 19
2.1 Volkswirtschaftliche Effizienz 19
2.1.1 Statische Effizienz und Implikationen für optimale Preise 21
2.1.2 Innovationen und Dynamische Effizienz 25
2.1.3 Zwischenfazit 29
2.2 Wettbewerb und Effizienz 30
2.2.1 Wettbewerb bei gegebenen Marktstrukturen 31
2.2.2 Endogene Marktstrukturen: Markteintritt auf der Dienst- und Netz¬
ebene 34
2.2.3 Dynamischer Wettbewerb: Innovationen und neue Netze 37
2.2.4 Zwischenfazit: Effizienzverluste im Wettbewerb 40
2.3 Effiziente Regulierung 42
2.3.1 Grundsätze einer effizienten Regulierung 42
2.3.2 Netzebene: Zugang und Terminierung 43
2.3.2.1 Zugangsregulierung 43
2.3.2.2 Terminierung und Zusammenschaltung 46
2.3.3 Endkundentarife 49
2.3.4 Konvergente Märkte 50
2.3.5 Neue Netze und neue Märkte 52
2.3.6 Abgrenzung neuer Märkte 58
2.3.7 Asymmetrische Ausgangssituationen und Resale-Verpflichtungen für
neue Märkte 59
2.3.8 Ex-ante- vs. Ex-post-Regulierung 61
2.3.9 Zur Abgrenzung von Regulierung und Wettbewerbsrecht 63
2.3.10 Zusammenfassung und rechtliche Aspekte 63
3 Zur institutionellen Ausgestaltung eines effizienten Regulierungsrahmens 69
3.1 Worum es geht 69
3.2 Der neue Rechtsrahmen für Telekommunikationsmärkte 72
3.3 Die positive Theorie der Regulierung und der Kompetenzaufteilung 74
7
3.4 Normative Aspekte der Kompetenzaufteilung: Harmonisierung (Zentra¬
lisierung) versus Dezentralisierung 81
3.4.1 Argumentepro Zentralisierung und Harmonisierung 82
3.4.1.1 Direkte externe Effekte zwischen den Mitgliedstaaten 82
3.4.1.2 Indirekte externe Effekte zwischen den Mitgliedstaaten 86
3.4.1.3 Größenvorteile und Einsparungen von Transaktionskosten auf
Seiten der Bürokratie 88
3.4.1.4 Größenvorteile und Einsparungen von Transaktionskosten bei
den Unternehmen 88
3.4.1.5 Selbstbindungsprobleme dezentraler Entscheidungsträger 89
3.4.1.6 Risiken eines „ruinösen" Regulierungswettbewerbs 92
3.4.2 Argumente contra Zentralisierung und Harmonisierung 93
3.4.2.1 Präferenzunterschiede bei den betroffenen Bürgern 93
3.4.2.2 Nationale und regionale Unterschiede bei Infrastrukturen 94
3.4.2.3 Vorteile der Informationsbeschaffung auf dezentraler Ebene 95
3.4.2.4 Verschärfung von Prinzipal-Agent-Problemen bei Zentralisierung 96
3.4.2.5 Potentielle Vorteile eines sog. Wettbewerbs der Regulierungs¬
systeme 96
3.5 Wettbewerb der Regulierungssysteme 96
3.5.1 Formen des Systemwettbewerbs 96
3.5.2 Wettbewerb als Lernprozess durch gegenseitigen Erkenntnisgewinn 97
3.5.3 Wettbewerb im Zuge des internationalen Handels 99
3.5.4 Wettbewerb um Investitionen und Unternehmensansiedlungen/
Arbeitsplätze 100
3.5.5 Wettbewerb durch freie Wahl des geltenden Rechtsrahmens 101
3.5.6 Fazit zu den Wirkungen des Systemwettbewerbs 101
3.6 Zwischenfazit zu den bisherigen Überlegungen zur effizienten vertikalen
Kompetenzanordnung 102
3.7 Vorschlag für eine vertikale Kompetenzverteilung zwischen National¬
staaten und EU 105
4 Reformvorschläge und grundlegende Reformfragen aus juristischer
Perspektive 109
4.1 Einleitung und Vorgehensweise 109
4.2 Status quo: Geltendes Richtlinienrecht und TKG 110
4.2.1 Genese der Marktregulierung im neuen Recht 110
4.2.2 Marktregulierung im neuen Recht 111
4.2.2.1 Zielvorgaben des Rechtsrahmens 111
4.2.2.2 Marktregulierungsverfahren und der Übergang von der
sektorspezifischen Regulierung zum allgemeinen Wettbewerbs¬
recht - Dreh- und Angelpunkt,,Marktdefinition" 112
4.2.2.3 Primat der Vorleistungsregulierung 115
8
4.2.3 Institutionelle Aspekte 115
4.2.3.1 Überblick 115
4.2.3.2 Verfahren nach Art. 6 und 7 Rahmenrichtlinie 116
4.2.3.2.1 Der Verfahrensablauf im Überblick 116
4.2.3.2.2 Die bisherige Entscheidungspraxis der Kommission im
statistischen Überblick 117
4.2.3.2.3 Aspekte der Stellungnahmen der Kommission nach
Art. 7 Abs. 3 Rahmenrichtlinie 118
4.2.3.2.4 Aspekte der Ernsthafte-Zweifel-Mitteilungen und
Rücknahmeentscheidungen nach Art. 7 Abs. 4 Rahmen¬
richtlinie 120
4.3 Einzelprobleme des geltenden Rechts 122
4.3.1 Materielles Recht und wirtschaftspolitische Ausrichtung 123
4.3.1.1 Wettbewerbsbegriff und Wettbewerbsverständnis 123
4.3.1.1.1 Ausgangspunkt 123
4.3.1.1.2 Wirksamer Wettbewerb 123
4.3.1.1.3 Wirksamer Wettbewerb und Gleichsetzungsthese 124
4.3.1.1.4 Problematik der Gleichsetzungsthese 125
4.3.1.1.5 Zwischenergebnis 128
4.3.1.2 Einklang mit dem allgemeinen Wettbewerbsrecht und die drei
Stufen der (De-)Regulierung 130
4.3.1.2.1 Ausgangspunkt 130
4.3.1.2.2 Lösungsansatz 130
4.3.1.3 Defizite bei der Umsetzung und Anwendung ökonomischer
Konzepte im Regulierungsrahmen - Ökonomische Kategorien
rechtswissenschaftlich operabel machen 133
4.3.1.3.1 Ausgangspunkt 133
4.3.1.3.2 Lösungsansatz 135
4.3.2 Institutionelle Fragen und Ausgestaltung des Regulierungsverfahrens 138
4.3.2.1 Umsetzungsmöglichkeit eines Wettbewerbs der
Regulierungssysteme 138
4.3.2.1.1 Ausgangslage - Konkretisierungsmöglichkeiten der natio¬
nalen Legislativen als Element eines Wettbewerbs der Re¬
gulierungssysteme 138
4.3.2.1.2 Lösungsansatz 143
4.3.2.2 Entscheidungsspielräume des Regulierers und gerichtliche Kon¬
trolle von Regulierungsentscheidungen 143
4.3.2.2.1 Ausgangslage 143
4.3.2.2.2 Lösungsansatz 145
4.3.2.2.3 Zwischenergebnis 150
4.3.2.3 Notwendige Flexibilität der Regulierung vs. Erfordernis stabiler
Rahmenbedingungen 150
4.3.2.3.1 Ausgangspunkt 150
9
4.3.2.3.2 Lösungsmöglichkeiten 154
4.4 Umsetzungsvoraussetzungen der wirtschaftspolitischen Empfehlungen
der Teile 2 und 3 154
4.4.1 Materiell-rechtliche Vorschläge (Teil 2) 155
4.4.1.1 Beschränkung der Zugangsregulierung auf Märkte mit dauer¬
haften wettbewerblichen Problemen 155
4.4.1.1.1 Rechtliche Vorgaben auf Ebene des TKG und in den TK-
Richtlinien 155
4.4.1.1.2 Normativer Anpassungsbedarf auf Ebene des TKG und in
den TK-Richtlinien 158
4.4.1.2 Regulierung der Terminierungs- und Zusammenschaltungs-
entgelte 159
4.4.1.2.1 Rechtliche Vorgaben zur Entgeltregulierung auf Ebene des
TKG und in den TK-Richtlinien 159
4.4.1.2.2 Normativer Anpassungsbedarf auf Ebene des TKG und in
den TK-Richtlinien in Bezug auf die Kostenorientierung 160
4.4.1.3 Nur schrittweise Zugangsregulierung bei neuen Netzen/Märkten 163
4.4.1.3.1 Rechtliche Vorgaben auf Ebene des TKG und in den TK-
Richtlinien 163
4.4.1.3.2 Normativer Anpassungsbedarf auf Ebene des TKG und in
den TK-Richtlinien 165
4.4.1.4 Einschränkung von Ex-ante-Resale-Verpflichtungen auf
Innovationsmärkten 165
4.4.1.4.1 Rechtliche Vorgaben auf Ebene des TKG und in den TK-
Richtlinien 166
4.4.1.4.2 Normativer Anpassungsbedarf auf Ebene des TKG und in
den TK-Richtlinien 167
4.4.1.5 Ausschluss der Ex-ante-Regulierung von Endkundenentgelten
durch Ex-ante-Zugangsregulierung 168
4.4.1.6 Berücksichtigung konvergenter Märkte 169
4.4.2 Institutionelle Vorschläge (Teil 3) 169
4.5 Schlussfolgerungen 173
4.5.1 Allgemeine Hinweise zum Rechtsrahmen 173
4.5.2 Umsetzung der wirtschaftspolitischen Vorschläge 176
Literaturverzeichnis 179
10 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Executive Summary 11
1 Neue technologische Entwicklungen auf den TK-Märkten 17
2 Regulierung von TK-Märkten und Investitionsanreize in neue TK-
Technologien 19
2.1 Volkswirtschaftliche Effizienz 19
2.1.1 Statische Effizienz und Implikationen für optimale Preise 21
2.1.2 Innovationen und Dynamische Effizienz 25
2.1.3 Zwischenfazit 29
2.2 Wettbewerb und Effizienz 30
2.2.1 Wettbewerb bei gegebenen Marktstrukturen 31
2.2.2 Endogene Marktstrukturen: Markteintritt auf der Dienst- und Netz¬
ebene 34
2.2.3 Dynamischer Wettbewerb: Innovationen und neue Netze 37
2.2.4 Zwischenfazit: Effizienzverluste im Wettbewerb 40
2.3 Effiziente Regulierung 42
2.3.1 Grundsätze einer effizienten Regulierung 42
2.3.2 Netzebene: Zugang und Terminierung 43
2.3.2.1 Zugangsregulierung 43
2.3.2.2 Terminierung und Zusammenschaltung 46
2.3.3 Endkundentarife 49
2.3.4 Konvergente Märkte 50
2.3.5 Neue Netze und neue Märkte 52
2.3.6 Abgrenzung neuer Märkte 58
2.3.7 Asymmetrische Ausgangssituationen und Resale-Verpflichtungen für
neue Märkte 59
2.3.8 Ex-ante- vs. Ex-post-Regulierung 61
2.3.9 Zur Abgrenzung von Regulierung und Wettbewerbsrecht 63
2.3.10 Zusammenfassung und rechtliche Aspekte 63
3 Zur institutionellen Ausgestaltung eines effizienten Regulierungsrahmens 69
3.1 Worum es geht 69
3.2 Der neue Rechtsrahmen für Telekommunikationsmärkte 72
3.3 Die positive Theorie der Regulierung und der Kompetenzaufteilung 74
7
3.4 Normative Aspekte der Kompetenzaufteilung: Harmonisierung (Zentra¬
lisierung) versus Dezentralisierung 81
3.4.1 Argumentepro Zentralisierung und Harmonisierung 82
3.4.1.1 Direkte externe Effekte zwischen den Mitgliedstaaten 82
3.4.1.2 Indirekte externe Effekte zwischen den Mitgliedstaaten 86
3.4.1.3 Größenvorteile und Einsparungen von Transaktionskosten auf
Seiten der Bürokratie 88
3.4.1.4 Größenvorteile und Einsparungen von Transaktionskosten bei
den Unternehmen 88
3.4.1.5 Selbstbindungsprobleme dezentraler Entscheidungsträger 89
3.4.1.6 Risiken eines „ruinösen" Regulierungswettbewerbs 92
3.4.2 Argumente contra Zentralisierung und Harmonisierung 93
3.4.2.1 Präferenzunterschiede bei den betroffenen Bürgern 93
3.4.2.2 Nationale und regionale Unterschiede bei Infrastrukturen 94
3.4.2.3 Vorteile der Informationsbeschaffung auf dezentraler Ebene 95
3.4.2.4 Verschärfung von Prinzipal-Agent-Problemen bei Zentralisierung 96
3.4.2.5 Potentielle Vorteile eines sog. Wettbewerbs der Regulierungs¬
systeme 96
3.5 Wettbewerb der Regulierungssysteme 96
3.5.1 Formen des Systemwettbewerbs 96
3.5.2 Wettbewerb als Lernprozess durch gegenseitigen Erkenntnisgewinn 97
3.5.3 Wettbewerb im Zuge des internationalen Handels 99
3.5.4 Wettbewerb um Investitionen und Unternehmensansiedlungen/
Arbeitsplätze 100
3.5.5 Wettbewerb durch freie Wahl des geltenden Rechtsrahmens 101
3.5.6 Fazit zu den Wirkungen des Systemwettbewerbs 101
3.6 Zwischenfazit zu den bisherigen Überlegungen zur effizienten vertikalen
Kompetenzanordnung 102
3.7 Vorschlag für eine vertikale Kompetenzverteilung zwischen National¬
staaten und EU 105
4 Reformvorschläge und grundlegende Reformfragen aus juristischer
Perspektive 109
4.1 Einleitung und Vorgehensweise 109
4.2 Status quo: Geltendes Richtlinienrecht und TKG 110
4.2.1 Genese der Marktregulierung im neuen Recht 110
4.2.2 Marktregulierung im neuen Recht 111
4.2.2.1 Zielvorgaben des Rechtsrahmens 111
4.2.2.2 Marktregulierungsverfahren und der Übergang von der
sektorspezifischen Regulierung zum allgemeinen Wettbewerbs¬
recht - Dreh- und Angelpunkt,,Marktdefinition" 112
4.2.2.3 Primat der Vorleistungsregulierung 115
8
4.2.3 Institutionelle Aspekte 115
4.2.3.1 Überblick 115
4.2.3.2 Verfahren nach Art. 6 und 7 Rahmenrichtlinie 116
4.2.3.2.1 Der Verfahrensablauf im Überblick 116
4.2.3.2.2 Die bisherige Entscheidungspraxis der Kommission im
statistischen Überblick 117
4.2.3.2.3 Aspekte der Stellungnahmen der Kommission nach
Art. 7 Abs. 3 Rahmenrichtlinie 118
4.2.3.2.4 Aspekte der Ernsthafte-Zweifel-Mitteilungen und
Rücknahmeentscheidungen nach Art. 7 Abs. 4 Rahmen¬
richtlinie 120
4.3 Einzelprobleme des geltenden Rechts 122
4.3.1 Materielles Recht und wirtschaftspolitische Ausrichtung 123
4.3.1.1 Wettbewerbsbegriff und Wettbewerbsverständnis 123
4.3.1.1.1 Ausgangspunkt 123
4.3.1.1.2 Wirksamer Wettbewerb 123
4.3.1.1.3 Wirksamer Wettbewerb und Gleichsetzungsthese 124
4.3.1.1.4 Problematik der Gleichsetzungsthese 125
4.3.1.1.5 Zwischenergebnis 128
4.3.1.2 Einklang mit dem allgemeinen Wettbewerbsrecht und die drei
Stufen der (De-)Regulierung 130
4.3.1.2.1 Ausgangspunkt 130
4.3.1.2.2 Lösungsansatz 130
4.3.1.3 Defizite bei der Umsetzung und Anwendung ökonomischer
Konzepte im Regulierungsrahmen - Ökonomische Kategorien
rechtswissenschaftlich operabel machen 133
4.3.1.3.1 Ausgangspunkt 133
4.3.1.3.2 Lösungsansatz 135
4.3.2 Institutionelle Fragen und Ausgestaltung des Regulierungsverfahrens 138
4.3.2.1 Umsetzungsmöglichkeit eines Wettbewerbs der
Regulierungssysteme 138
4.3.2.1.1 Ausgangslage - Konkretisierungsmöglichkeiten der natio¬
nalen Legislativen als Element eines Wettbewerbs der Re¬
gulierungssysteme 138
4.3.2.1.2 Lösungsansatz 143
4.3.2.2 Entscheidungsspielräume des Regulierers und gerichtliche Kon¬
trolle von Regulierungsentscheidungen 143
4.3.2.2.1 Ausgangslage 143
4.3.2.2.2 Lösungsansatz 145
4.3.2.2.3 Zwischenergebnis 150
4.3.2.3 Notwendige Flexibilität der Regulierung vs. Erfordernis stabiler
Rahmenbedingungen 150
4.3.2.3.1 Ausgangspunkt 150
9
4.3.2.3.2 Lösungsmöglichkeiten 154
4.4 Umsetzungsvoraussetzungen der wirtschaftspolitischen Empfehlungen
der Teile 2 und 3 154
4.4.1 Materiell-rechtliche Vorschläge (Teil 2) 155
4.4.1.1 Beschränkung der Zugangsregulierung auf Märkte mit dauer¬
haften wettbewerblichen Problemen 155
4.4.1.1.1 Rechtliche Vorgaben auf Ebene des TKG und in den TK-
Richtlinien 155
4.4.1.1.2 Normativer Anpassungsbedarf auf Ebene des TKG und in
den TK-Richtlinien 158
4.4.1.2 Regulierung der Terminierungs- und Zusammenschaltungs-
entgelte 159
4.4.1.2.1 Rechtliche Vorgaben zur Entgeltregulierung auf Ebene des
TKG und in den TK-Richtlinien 159
4.4.1.2.2 Normativer Anpassungsbedarf auf Ebene des TKG und in
den TK-Richtlinien in Bezug auf die Kostenorientierung 160
4.4.1.3 Nur schrittweise Zugangsregulierung bei neuen Netzen/Märkten 163
4.4.1.3.1 Rechtliche Vorgaben auf Ebene des TKG und in den TK-
Richtlinien 163
4.4.1.3.2 Normativer Anpassungsbedarf auf Ebene des TKG und in
den TK-Richtlinien 165
4.4.1.4 Einschränkung von Ex-ante-Resale-Verpflichtungen auf
Innovationsmärkten 165
4.4.1.4.1 Rechtliche Vorgaben auf Ebene des TKG und in den TK-
Richtlinien 166
4.4.1.4.2 Normativer Anpassungsbedarf auf Ebene des TKG und in
den TK-Richtlinien 167
4.4.1.5 Ausschluss der Ex-ante-Regulierung von Endkundenentgelten
durch Ex-ante-Zugangsregulierung 168
4.4.1.6 Berücksichtigung konvergenter Märkte 169
4.4.2 Institutionelle Vorschläge (Teil 3) 169
4.5 Schlussfolgerungen 173
4.5.1 Allgemeine Hinweise zum Rechtsrahmen 173
4.5.2 Umsetzung der wirtschaftspolitischen Vorschläge 176
Literaturverzeichnis 179
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