Staatliches Liegenschaftsmanagement, Staatsverschuldung und Staatsvermögen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2007
|
Schriftenreihe: | Tübinger Schriften zum Staats- und Verwaltungsrecht
76 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 219 S. 24 cm |
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Inhaltsverzeichnis
Einführung. 13
1. Teil
Von der Liegenschaftsverwaltung zum Liegenschaftsmanagement 16
A. Grundlagen:
I. Facility
II.
III.
B. Entwicklung und Bestandsaufnahme staatlichen Liegenschaftsmanagements
in Deutschland. 25
I.
II.
1. Vorgeschichte: „Enquetekommission zur Verbesserung der Effizienz
der öffentlichen Verwaltung" 1994 . 29
2. Das Schleswig-Holsteiner Modell: Gebäudemanagement Schleswig-
Holstein A.Ö.R. (GMSH) . 32
3. Die zwei Dimensionen des „Kieler Immobiliengeschäfts". 34
4. Verdeckte Kreditaufnahme durch das „Kieler Immobiliengeschäft"? . 35
5. Fazit. 36
III.
1. Rheinland-Pfalz: Landesbetrieb „Liegenschafts- und Baubetreuung"
(LBB) . 37
2. Thüringen: Landesbetrieb „Thüringer Liegenschaftsmanagement"
(THÜLIMA). 38
3. Hessen: Landesbetrieb „Hessisches Immobilienmanagement" (HI) . 39
4. Sachsen: Staatsbetrieb „Sächsisches Immobilien- und Baumanage¬
ment" (SIB) . 40
5. Baden-Württemberg: Zwei Landesbetriebe - je einer für Landes¬
und Bundesbau . 41
6. Sachsen-Anhalt: Sondervermögen „Grundstock" und Landesbetrieb
„Liegenschafts- und Immobilienmanagement" Sachsen-Anhalt
(LIMSA) . 42
7. Nordrhein-Westfalen: Landesbetrieb „Bau- und Liegenschaftsbe¬
trieb"
8 Inhaltsverzeichnis
8. Mecklenburg-Vorpommern: Landesbetrieb „Betrieb für Bau und Lie¬
genschaften"
9. Niedersachsen: Sondervermögen „Landesliegenschaftsfonds Nieder¬
sachsen" (LFN) ohne weitere rechtliche Veränderungen . 47
10. Bund: Von der Bundesvermögensverwaltung mit NIMBUS zur
BImA. 47
IV.
1. Bremen: „Sondervermögen Immobilien und Technik"
Endpunkt . 50
2. Berlin: „Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin" als Dreh-
und Angelpunkt. 52
V.
1. Scharpings Bundeswehrstrukturreform: GEBB als Ausgangspunkt . 55
2. Fazit. 57
VI.
С
tumszuordnung . 60
I.
1. Die Wahlfreiheit und die Liegenschaftsverwaltung . 60
a) Die Lehre von der Wahlfreiheit der Verwaltung . 60
b) Einordnung der Liegenschaftsverwaltung . 61
c) Grenzen der Rechtsformwahl der Liegenschaftsverwaltung. 63
aa) Formelle Privatisierung und Art. 87 GG . 63
bb) Der Sonderfall b.l.g. und Art. 87b GG . 64
d) Materielle Privatisierung und „unvertretbare Staatsaufgaben" . 65
2. Die Rechtswirklichkeit der gewählten Rechtsform . 67
П.
ΠΙ.
1. Die rechtliche Stellung des Staates als Grundstückseigentümer . 73
a) Staatliche Liegenschaften als öffentliche Sachen. 73
b) Öffentliches Sachenrecht und Eigentumsübertragung staatlicher
Liegenschaften . 74
aa) Herrschende Meinung: Öffentlich-rechtliche Sachherrschaft
kraft Widmung . 74
bb) Bedenken gegen die herrschende Meinung . 75
cc) Eigener Lösungsvorschlag für Liegenschaften im Verwal¬
tungsgebrauch . 76
dd) Grenzen und Probleme dieses Lösungsansatzes . 78
ее)
2. Die Rechtswirklichkeit der Eigentumsübertragung . 91
Inhaltsverzeichnis 9
2. Teil
Staatliches Liegenschaftsmanagement im Nebenhaushalt
als Herausforderung für die Haushaltsverfassung 93
A. Das Problem Nebenhaushalt: Verfassungsregeln für die Budgetflucht. 93
I.
II.
haushalte . 94
1. Nebenhaushalte und die Einheit und Vollständigkeit des Haushalts . 95
a) Das Einheitsprinzip und seine Durchlöcherung . 95
b) Ein Gesetzes Vorbehalt für Nebenhaushalte . 100
aa) Der haushaltsrechtliche Gesetzesvorbehalt für Nebenhaus¬
halte . 100
bb) Kein organisationsrechtlicher Gesetzesvorbehalt für Neben¬
haushalte . 101
c) Ein Numerus Clausus von Rechtfertigungsgründen für Neben¬
haushalte . 104
d) Eine rote Linie für Nebenhaushalte. 111
2. Der Befund im staatlichen Liegenschaftswesen mit Blick auf die
Einheit des Budgets . 112
B. Nebenhaushalte und die Verfassungsregeln für die Staats Verschuldung . 114
I.
1. Erste Annäherung: Einschränkungen aufgrund des Wortlauts der
Norm . 115
2. Konturierung
3. Konturierung
Abs. 2 GG . 116
II.
für Nebenhaushalte. 119
III.
aufnahme . 121
IV.
С
I.
II.
III.
gung und ihre Grenzen . 130
1. Antwort 1: Erstreckung des Direktionsgehalts der Haushaltsverfas¬
sung auf Nebenhaushalte. 130
2. Grenzen der teleologischen Auslegung der Haushaltsverfassung _ 131
3. Antwort 2: Wirtschaftliche Betrachtungsweise bei staatlicher Kredit¬
aufnahme . 133
10 Inhaltsverzeichnis
4. Behelfsantwort: Begrenzungswirkung des Art. 109 Abs. 2 GG . 139
5. Die schwache Begrenzungswirkung des Art. 104 EGV . 141
6. Publizität, Transparenz und Darlegungslast. 143
IV.
D. Weitere Regeln der Haushalts Verfassung für das Liegenschaftsmanagement
im Nebenhaushalt. 147
I.
Gleichgewicht. 147
IL
im Nebenhaushalt. 148
1. Rechnungslegung im Nebenhaushalt. 148
2. Rechnungsprüfung im Nebenhaushalt. 150
3. Teil
Eine Renaissance des Staatsvermögensrechts? 154
A. Staatliche Liegenschaften und Staatsvermögen . 155
I.
II.
schulreformen für das Staatsvermögen . 156
B. Sachstand und Aussagekraft des deutschen Staatsvermögensrechts . 160
I.
II.
III.
recht
1. Die vermögenswirtschaftlichen Regelungen um §§63 bis 65 BHO/
LHO
2.
Staatsvermögens . 170
IV.
1. Staatliches Grundvermögen im aktuellen Haushaltsrecht . 174
2. Staatliches Grundvermögen in der Geschichte des deutschen Haus¬
haltsrechts . 175
3. Der Grundstock. 177
4. Zur Sonderstellung von Liegenschaften im deutschen Recht über¬
haupt . 180
a) Die Sonderstellung von Liegenschaften im Zivilrecht . 181
b) Staatliche Liegenschaften als Gegenstand des Zivilrechts . 181
c) Liegenschaften im Zivilrecht und im Staatsvermögensrecht . 182
5. Der Grundsatz der Werterhaltung und staatliches Grundvermögen -
Zusammenfassung. 182
Inhaltsverzeichnis 11
C.
D. Die Ertüchtigung der Haushaltsverfassung durch diese Wiedergeburt des
Staatsvermögenrechts. 184
E. Ausblick: Liegenschaften, Staatsvermögen - und am Ende der Verlust von
staatlicher Souveränität? . 186
I.
II.
genslose" Staat . 190
1. Innere Souveränität und staatliches Grundvermögen. 191
2. Eigenstaatlichkeit und Grundvermögen in der deutschen Verfas¬
sungsgeschichte . 192
a) Der föderale Vermögenskonflikt im Deutschen Kaiserreich und
seine Lösung . 193
b) Verfassungsrechtliche Ansprüche auf adäquate Vermögensaus¬
stattung im Bundesstaat?. 194
F. Warum staatliches Grundvermögen für die staatliche Souveränität wichtig ist 196
Schlussfolgerungen. 200
Literaturverzeichnis . 209
Sachverzeichnis. 217
Introducing new facility management methods and re-organizing state and federal
agencies accordingly has been part of modernizing public administration in Germany
since the
The first part gives a brief survey of how the state and federal real estate management
agencies have been reformed since the
(a public sector agency with a certain degree of managerial independence).
The second part concentrates on state and federal constitutional norms regulating budg¬
eting and borrowing. Financing public aeeds through off-budget funds, as created by the
new structures of real estate management on the state and federal level, violates Art.
and
public expenses and borrowing.
The last section discusses the nucleus of public property law that can be found in the
German Constitution. Particular emphasis is put on state constitutional law since real
estate owned by the Lander underpins their sovereignty. Full-fledged public accounting
rules and the principle of maintaining public property are important checks to overbor-
rowing and to selling off public assets.
RÉSUMÉ
La réorganisation, de la gestion des biens-fonds de l'Etat fait partie de la modernisation
de
partie du livre retrace les grandes lignes de ce processus et établit un schéma de l'évolu¬
tion des administrations concernées tant au niveau des
sîmcture la plus répandue étant le
taine autonomie gestionnaire).
La seconde partie reprend les questions de droit constitutionnel posées par ces réformes
administratives.
échappant aux règles de la Loi fondamentale et aux normes conespondantes des
sur le budget et Fendettement public et nécessitant
pour limiter l'endettement de l'Etat de manière efficace.
Enfin, la dernière partie est consacrée aux biens de l'Etat» surtout à ses biens-fonds, et
les (rares) normes régissant la gestion de ceux-ci. Puisant dans la tradition constitution-
Belle des
ďun,
blics, et du principe de maintien (en valeur) dn bien public, la liquidation des biens-fonds
đe |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 13
1. Teil
Von der Liegenschaftsverwaltung zum Liegenschaftsmanagement 16
A. Grundlagen:
I. Facility
II.
III.
B. Entwicklung und Bestandsaufnahme staatlichen Liegenschaftsmanagements
in Deutschland. 25
I.
II.
1. Vorgeschichte: „Enquetekommission zur Verbesserung der Effizienz
der öffentlichen Verwaltung" 1994 . 29
2. Das Schleswig-Holsteiner Modell: Gebäudemanagement Schleswig-
Holstein A.Ö.R. (GMSH) . 32
3. Die zwei Dimensionen des „Kieler Immobiliengeschäfts". 34
4. Verdeckte Kreditaufnahme durch das „Kieler Immobiliengeschäft"? . 35
5. Fazit. 36
III.
1. Rheinland-Pfalz: Landesbetrieb „Liegenschafts- und Baubetreuung"
(LBB) . 37
2. Thüringen: Landesbetrieb „Thüringer Liegenschaftsmanagement"
(THÜLIMA). 38
3. Hessen: Landesbetrieb „Hessisches Immobilienmanagement" (HI) . 39
4. Sachsen: Staatsbetrieb „Sächsisches Immobilien- und Baumanage¬
ment" (SIB) . 40
5. Baden-Württemberg: Zwei Landesbetriebe - je einer für Landes¬
und Bundesbau . 41
6. Sachsen-Anhalt: Sondervermögen „Grundstock" und Landesbetrieb
„Liegenschafts- und Immobilienmanagement" Sachsen-Anhalt
(LIMSA) . 42
7. Nordrhein-Westfalen: Landesbetrieb „Bau- und Liegenschaftsbe¬
trieb"
8 Inhaltsverzeichnis
8. Mecklenburg-Vorpommern: Landesbetrieb „Betrieb für Bau und Lie¬
genschaften"
9. Niedersachsen: Sondervermögen „Landesliegenschaftsfonds Nieder¬
sachsen" (LFN) ohne weitere rechtliche Veränderungen . 47
10. Bund: Von der Bundesvermögensverwaltung mit NIMBUS zur
BImA. 47
IV.
1. Bremen: „Sondervermögen Immobilien und Technik"
Endpunkt . 50
2. Berlin: „Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin" als Dreh-
und Angelpunkt. 52
V.
1. Scharpings Bundeswehrstrukturreform: GEBB als Ausgangspunkt . 55
2. Fazit. 57
VI.
С
tumszuordnung . 60
I.
1. Die Wahlfreiheit und die Liegenschaftsverwaltung . 60
a) Die Lehre von der Wahlfreiheit der Verwaltung . 60
b) Einordnung der Liegenschaftsverwaltung . 61
c) Grenzen der Rechtsformwahl der Liegenschaftsverwaltung. 63
aa) Formelle Privatisierung und Art. 87 GG . 63
bb) Der Sonderfall b.l.g. und Art. 87b GG . 64
d) Materielle Privatisierung und „unvertretbare Staatsaufgaben" . 65
2. Die Rechtswirklichkeit der gewählten Rechtsform . 67
П.
ΠΙ.
1. Die rechtliche Stellung des Staates als Grundstückseigentümer . 73
a) Staatliche Liegenschaften als öffentliche Sachen. 73
b) Öffentliches Sachenrecht und Eigentumsübertragung staatlicher
Liegenschaften . 74
aa) Herrschende Meinung: Öffentlich-rechtliche Sachherrschaft
kraft Widmung . 74
bb) Bedenken gegen die herrschende Meinung . 75
cc) Eigener Lösungsvorschlag für Liegenschaften im Verwal¬
tungsgebrauch . 76
dd) Grenzen und Probleme dieses Lösungsansatzes . 78
ее)
2. Die Rechtswirklichkeit der Eigentumsübertragung . 91
Inhaltsverzeichnis 9
2. Teil
Staatliches Liegenschaftsmanagement im Nebenhaushalt
als Herausforderung für die Haushaltsverfassung 93
A. Das Problem Nebenhaushalt: Verfassungsregeln für die Budgetflucht. 93
I.
II.
haushalte . 94
1. Nebenhaushalte und die Einheit und Vollständigkeit des Haushalts . 95
a) Das Einheitsprinzip und seine Durchlöcherung . 95
b) Ein Gesetzes Vorbehalt für Nebenhaushalte . 100
aa) Der haushaltsrechtliche Gesetzesvorbehalt für Nebenhaus¬
halte . 100
bb) Kein organisationsrechtlicher Gesetzesvorbehalt für Neben¬
haushalte . 101
c) Ein Numerus Clausus von Rechtfertigungsgründen für Neben¬
haushalte . 104
d) Eine rote Linie für Nebenhaushalte. 111
2. Der Befund im staatlichen Liegenschaftswesen mit Blick auf die
Einheit des Budgets . 112
B. Nebenhaushalte und die Verfassungsregeln für die Staats Verschuldung . 114
I.
1. Erste Annäherung: Einschränkungen aufgrund des Wortlauts der
Norm . 115
2. Konturierung
3. Konturierung
Abs. 2 GG . 116
II.
für Nebenhaushalte. 119
III.
aufnahme . 121
IV.
С
I.
II.
III.
gung und ihre Grenzen . 130
1. Antwort 1: Erstreckung des Direktionsgehalts der Haushaltsverfas¬
sung auf Nebenhaushalte. 130
2. Grenzen der teleologischen Auslegung der Haushaltsverfassung _ 131
3. Antwort 2: Wirtschaftliche Betrachtungsweise bei staatlicher Kredit¬
aufnahme . 133
10 Inhaltsverzeichnis
4. Behelfsantwort: Begrenzungswirkung des Art. 109 Abs. 2 GG . 139
5. Die schwache Begrenzungswirkung des Art. 104 EGV . 141
6. Publizität, Transparenz und Darlegungslast. 143
IV.
D. Weitere Regeln der Haushalts Verfassung für das Liegenschaftsmanagement
im Nebenhaushalt. 147
I.
Gleichgewicht. 147
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im Nebenhaushalt. 148
1. Rechnungslegung im Nebenhaushalt. 148
2. Rechnungsprüfung im Nebenhaushalt. 150
3. Teil
Eine Renaissance des Staatsvermögensrechts? 154
A. Staatliche Liegenschaften und Staatsvermögen . 155
I.
II.
schulreformen für das Staatsvermögen . 156
B. Sachstand und Aussagekraft des deutschen Staatsvermögensrechts . 160
I.
II.
III.
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1. Die vermögenswirtschaftlichen Regelungen um §§63 bis 65 BHO/
LHO
2.
Staatsvermögens . 170
IV.
1. Staatliches Grundvermögen im aktuellen Haushaltsrecht . 174
2. Staatliches Grundvermögen in der Geschichte des deutschen Haus¬
haltsrechts . 175
3. Der Grundstock. 177
4. Zur Sonderstellung von Liegenschaften im deutschen Recht über¬
haupt . 180
a) Die Sonderstellung von Liegenschaften im Zivilrecht . 181
b) Staatliche Liegenschaften als Gegenstand des Zivilrechts . 181
c) Liegenschaften im Zivilrecht und im Staatsvermögensrecht . 182
5. Der Grundsatz der Werterhaltung und staatliches Grundvermögen -
Zusammenfassung. 182
Inhaltsverzeichnis 11
C.
D. Die Ertüchtigung der Haushaltsverfassung durch diese Wiedergeburt des
Staatsvermögenrechts. 184
E. Ausblick: Liegenschaften, Staatsvermögen - und am Ende der Verlust von
staatlicher Souveränität? . 186
I.
II.
genslose" Staat . 190
1. Innere Souveränität und staatliches Grundvermögen. 191
2. Eigenstaatlichkeit und Grundvermögen in der deutschen Verfas¬
sungsgeschichte . 192
a) Der föderale Vermögenskonflikt im Deutschen Kaiserreich und
seine Lösung . 193
b) Verfassungsrechtliche Ansprüche auf adäquate Vermögensaus¬
stattung im Bundesstaat?. 194
F. Warum staatliches Grundvermögen für die staatliche Souveränität wichtig ist 196
Schlussfolgerungen. 200
Literaturverzeichnis . 209
Sachverzeichnis. 217
Introducing new facility management methods and re-organizing state and federal
agencies accordingly has been part of modernizing public administration in Germany
since the
The first part gives a brief survey of how the state and federal real estate management
agencies have been reformed since the
(a public sector agency with a certain degree of managerial independence).
The second part concentrates on state and federal constitutional norms regulating budg¬
eting and borrowing. Financing public aeeds through off-budget funds, as created by the
new structures of real estate management on the state and federal level, violates Art.
and
public expenses and borrowing.
The last section discusses the nucleus of public property law that can be found in the
German Constitution. Particular emphasis is put on state constitutional law since real
estate owned by the Lander underpins their sovereignty. Full-fledged public accounting
rules and the principle of maintaining public property are important checks to overbor-
rowing and to selling off public assets.
RÉSUMÉ
La réorganisation, de la gestion des biens-fonds de l'Etat fait partie de la modernisation
de
partie du livre retrace les grandes lignes de ce processus et établit un schéma de l'évolu¬
tion des administrations concernées tant au niveau des
sîmcture la plus répandue étant le
taine autonomie gestionnaire).
La seconde partie reprend les questions de droit constitutionnel posées par ces réformes
administratives.
échappant aux règles de la Loi fondamentale et aux normes conespondantes des
sur le budget et Fendettement public et nécessitant
pour limiter l'endettement de l'Etat de manière efficace.
Enfin, la dernière partie est consacrée aux biens de l'Etat» surtout à ses biens-fonds, et
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