Juristische Schlüsselqualifikationen: Einsatzbereiche - Examensrelevanz - Examenstraining
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2008
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XI, 144 S. Ill. |
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RALF BRINKTRINE · HENDRIK SCHNEIDER
Juristische Schlüsselqualifikationen
Die Juristenausbildung verändert sich. Nicht mehr nur juristi¬
sches Fachwissen und Klausurtechnik ist examensrelevant,
sondern zu den bekannten Anforderungen kommt in vielen
Ländern der Nachweis so genannter »Schlüsselqualifikatio¬
nen« in der mündlichen Pflichtfachprüfung hinzu. Auf diese
neuen Examensanforderungen bereitet das vorliegende
Werke in optimaler Weise vor. Das Buch lehrt und vermittelt
sowohl den nötigen theoretischen Hintergrund von Schlüssel¬
qualifikationen und die erforderlichen Kenntnisse auf den
Feldern der Rhetorik, der Vortragskunst, der Gesprächsfüh¬
rung und der Selbstorganisation als auch die examensrele¬
vanten praktischen Fertigkeiten zur Präsentation eines Vor¬
trags. Anhand examenstypischer »Schlüsselqualifikations¬
aufgaben« erlernen die Studierenden die wesentlichen
»Schlüsselqualifikationstechniken«. Auf diese Weise werden
sie bestmöglich in die Lage versetzt, im mündlichen Examen
ihre Befähigung auf dem Gebiet der Schlüsselqualifikationen
mit Erfolg nachzuweisen.
Inhaltsverzeichnis
§ 1 Einführung.1
§ 2 Schlüsselqualifikationen als Teil des Studiums der Rechtswissen¬
schaften und als Prüfungsgegenstand.5
I.
Die
Änderang
des Deutschen Richtergesetzes.5
II.
Die landesrechtlichen Regelungen.8
1. Schlüsselqualifikationen als Teil des mündlichen Examens in der
staatlichen Pflichtfachprüfung.8
2. Schlüsselqualifikationen als Zulassungsvoraussetzung für die
staatliche Pflichtfachprüfung.9
3. „Berücksichtigungsmodell".9
4. Schlüsselqualifikation nur als Teil der universitären Lehre.9
§ 3 Die Bedeutung des Begriffs „Schlüsselqualifikationen".11
I.
Die Unscharfe des Begriffs der „Schlüsselqualifikationen".11
1. „Schlüsselqualifikationen" als Ausdruck von Lebenskunst.11
2. Schlüsselqualifikationen als fachübergreifende Basiskompetenzen.12
3. Schlüsselqualifikationen nach § 5
b
Abs. 3 Satz 1 DRiG.15
4. Fazit.16
II.
Die „Schlüsselqualifikationen" nach § 5
b
Abs. 3 Satz 1 DRiG im
einzelnen.16
1. Allgemeines.16
2. Die einzelnen Kompetenzen.17
a) Verhandlungsmanagement.17
b) Kommunikationsfähigkeit.18
c) Gesprächsführung.19
d) Rhetorik.20
e) Mediation.21
f) Streitschlichtung.22
g) Vernehmungslehre.23
III.
„Juristische" Schlüsselqualifikationen in der staatlichen
Pflichtfachprüfung.23
IV.
Zusammenfassung.24
§ 4 Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen: Theoretischer Teil.25
I.
Grundkurs in Rhetorik.25
VIII Inhaltsverzeichnis
1. Ausdrucksformen.26
a)
Der Einsatz der Sprache: Das Arsenal sprachlicher Figuren.26
b) Der Einsatz des Körpers: Mittel der Gestik und Mimik.29
c) Stimmliche Mittel.30
2. Wirkungsmittel: Logos, Ethos und Pathos.31
a) Logos.31
b) Pathos.32
c) Ethos.32
II.
Grundkurs in Vortragstechnik.33
1. Grundelemente eines jeden Vortrags.34
a) Die Übernahme des Wortes und die Begrüßung des Publikums . 34
b) Der klassische Aufbau eines Vortrags.35
c) Die Bedeutung der Rahmenbedingungen des Vortrags.35
aa) Vortragsfreiheit oder Vortragspflicht.36
bb) Die Redezeit.36
cc) Ort, und Technik.37
dd) Der Kontext des Vortrags.37
ее)
Fazit.38
d) Der Umgang mit Pannen während des Vortrags.38
e) Diskussion und „Abgang".39
2. Besonderheiten des Vortrags als Examensleistung in der staatlichen
Pflichtfachprüfung.40
III.
Grundkurs in Diskussions- und Debattiertechnik.41
1. Allgemeines.41
a) Formen von kontroversen Gesprächen.42
b) Diskussionssituation.42
c) Diskussionsziele.43
d) Diskussionsvorbereitung.44
e) Angriffs- und Verteidigungsmittel in Diskussion und Debatte.44
2. Besonderheiten in der staatlichen Pflichtfachprüfimg.46
a) Zwang zur Diskussion.46
b) Keine inhaltliche Vorbereitung möglich und erforderlich.46
c) Keine Gleichrangigkeit der Gesprächsteilnehmer.46
d) Beschränkungen in der Wahl der rhetorischen Figuren.46
e) Divergierende Gesprächsintentionen.47
f) Fragerunde als Selbstbehauptungstest.47
g) Fragerunde als Reaktionstest.47
3. Fazit.47
IV.
Grundkurs in Gesprächsführung.48
1. Soziologische Grundlagen.48
2. Die Gesprächsvorbereitung.49
3. Die Eröffnungsphase.50
4. Die Hauptphase.51
5. Die Schlussphase.52
V.
Grundkurs in Selbstorganisation und Zeitmanagement.53
Inhaltsverzeichnis
IX
§
S
Die Vermittlung von „Schlüsselqualifikation": Praktischer Teil.59
I.
Die Vortragsaufgabe.59
1. Der Aufgabentext.59
2. Die Aufgabenstellung.60
II.
Der Vortrag.61
1. Die Vorbereitungsphase.61
a) Die Lesephase.61
b) Die Präparations- oder Aufbereitungsphase.61
c) Die Ausarbeitungsphase.61
2. Der Aufbau des Vortrags.62
a)Die Einleitung.62
b) Die Vorschau auf das, was kommt.62
c) Der Hauptteil.62
aa) Die Funktionen des Hauptteils.62
bb) Inhalt und Aufbau des Hauptteils.62
d)DerSchluss.63
3. Die Präsentation.64
a) Die Begrüßung und die Anrede der Zuhörer.64
b) Vorzüge und Nachteile des freien Vortrags.64
c) Die Verwendung von Gedächtnisstützen.65
d) Sitzen oder Stehen?.67
e) Der Einsatz rhetorischer Mittel.68
fj Zeiteinteilung.69
g) Fragen der Kleidung.70
h) Das Verhalten der Zuhörer (Prüfer) aus Sicht des Vortragenden .71
4. Probleme beim Vortrag und Reaktionsmöglichkeiten des Redners.72
a) Versprecher und Stockungen.72
b) Aussetzer.72
c) Störungen von außen.73
III.
Die Fragerunde.73
IV.
Die Bewertung des Vortrags und der Fragerunde.74
V.
Verhalten im weiteren Verlauf der mündlichen Prüfung.75
VI.
Hinweise für Lehrende.75
§ 6 Einzelne Vorträge - Aufgabenstellungen, Präsentation und Fragerunde 79
I.
Aufgabe im Öffentlichen Recht „Das Anti-Raucher-Gesetz".80
1. Sachverhalt.80
2. Aufgabenstellung.81
3. Vortrag der Kandidatin.81
4. Fragen des Prüfers.83
5. Beurteilung.84
II.
Aufgabe im Zivilrecht „Zahlungsmoral".86
1. Sachverhalt.86
2. Aufgabenstellung.86
3. Vortrag des Kandidaten.86
4. Beurteilung.89
III.
Aufgabe im Strafrecht „Folterfall". 91
X
Inhaltsverzeichnis
1. Sachverhalt.91
2. Aufgabenstellung.91
3. Vortrag der Kandidatin.92
4. Fragen des Prüfers.93
5. Bewertung.94
IV.
Aufgabe im Strafrecht „Unternehmensstrafrecht".96
1. Sachverhalt.96
2. Aufgabenstellung.96
3. Vortrag des Kandidaten.97
4. Frage des Prüfers.99
5. Bewertung.100
V.
Rechtspolitische Aufgabenstellung mit Bezug zum Bürgerlichen Recht,
zum Jugendschutz- und Verfassungsrecht „Werbung im Kinder¬
fernsehen".102
1. Sachverhalt.102
2. Aufgabenstellung.102
3. Vortrag des Kandidaten.102
4. Beurteilung.105
§ 7 Bisherige Erfahrungen aus den Workshops zu den
Schlüsselqualifikationen, aus Prüfungssimulationen und mündlichen
Prüfungen.107
I.
Erfahrungen.107
1. Erfahrungen mit den Themen der Aufgaben.107
2. Erfahrungen mit der Form der Aufgabenstellung.108
3. Erfahrungen mit dem Umfang bzw. der Aufbereitung der Aufgabe .109
4. Erfahrungen mit der Form des Vortrags.109
5. Erfahrungen mit der Fragerunde.109
6. Erfahrungen mit der Bewertung des Vortrags.110
II.
Hinweise für Prüfer.110
III.
Ausblicke.111
§ 8 Kommentierte Standardbibliothek zu den Schlüsselqualifikationen.113
I.
Allgemeines zu „Schlüsselqualifikationen".113
II.
Speziell zur Rhetorik und zur Vortragstechnik.114
III.
Speziell zur Kunst der Argumentation.114
IV.
Speziell zur Gesprächsführung.115
V.
Speziell zu Fragen der Selbstorganisation und zum Zeitmanagement.115
VI.
Sonstiges.117
VII.
Ausblick.117
Anhang.119
I.
Bewerbungsbogen Sachsen.119
II.
Checkliste zur Gestaltung eines gelungenen Referats und eines
gelungenen Vortrags.120
1. Die Referentin/Der Referent.120
Inhaltsverzeichnis
XI
a)
Ausstrahlung/Präsenz.120
b)
Taktik.120
c)
Ausrüstung.121
2. Die Vorbereitung.121
3. Das Referat/Der Vortrag.121
III.
Aufgaben zum selbständigen Üben.123
1. Aufgabe im Strafrecht „Abschaffung des strafrechtlichen
Ehrschutzes".123
2. Aufgabe im Strafrecht „Das Jugendstrafvollzugsgesetz".125
3. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Keine staatlichen Leistungen
für die Feinde der Demokratie".127
4. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Staatliche Beratung
religionsverschiedener Ehen".129
5. Aufgabe im Zivilrecht „Haustiere in Mietwohnungen".130
6. Aufgabe im Zivilrecht „Erfolgshonorar für Rechtsanwälte".131
7. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Freier Einkauf für freie Bürger". 132
8. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Deutsch als Pflichtsprache".133
9. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Länderneuordnung".134
10. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Wir brauchen keinen
Bundespräsidenten".136
Literaturverzeichnis.139
Stichwortverzeichnis.143 |
adam_txt |
RALF BRINKTRINE · HENDRIK SCHNEIDER
Juristische Schlüsselqualifikationen
Die Juristenausbildung verändert sich. Nicht mehr nur juristi¬
sches Fachwissen und Klausurtechnik ist examensrelevant,
sondern zu den bekannten Anforderungen kommt in vielen
Ländern der Nachweis so genannter »Schlüsselqualifikatio¬
nen« in der mündlichen Pflichtfachprüfung hinzu. Auf diese
neuen Examensanforderungen bereitet das vorliegende
Werke in optimaler Weise vor. Das Buch lehrt und vermittelt
sowohl den nötigen theoretischen Hintergrund von Schlüssel¬
qualifikationen und die erforderlichen Kenntnisse auf den
Feldern der Rhetorik, der Vortragskunst, der Gesprächsfüh¬
rung und der Selbstorganisation als auch die examensrele¬
vanten praktischen Fertigkeiten zur Präsentation eines Vor¬
trags. Anhand examenstypischer »Schlüsselqualifikations¬
aufgaben« erlernen die Studierenden die wesentlichen
»Schlüsselqualifikationstechniken«. Auf diese Weise werden
sie bestmöglich in die Lage versetzt, im mündlichen Examen
ihre Befähigung auf dem Gebiet der Schlüsselqualifikationen
mit Erfolg nachzuweisen.
Inhaltsverzeichnis
§ 1 Einführung.1
§ 2 Schlüsselqualifikationen als Teil des Studiums der Rechtswissen¬
schaften und als Prüfungsgegenstand.5
I.
Die
Änderang
des Deutschen Richtergesetzes.5
II.
Die landesrechtlichen Regelungen.8
1. Schlüsselqualifikationen als Teil des mündlichen Examens in der
staatlichen Pflichtfachprüfung.8
2. Schlüsselqualifikationen als Zulassungsvoraussetzung für die
staatliche Pflichtfachprüfung.9
3. „Berücksichtigungsmodell".9
4. Schlüsselqualifikation nur als Teil der universitären Lehre.9
§ 3 Die Bedeutung des Begriffs „Schlüsselqualifikationen".11
I.
Die Unscharfe des Begriffs der „Schlüsselqualifikationen".11
1. „Schlüsselqualifikationen" als Ausdruck von Lebenskunst.11
2. Schlüsselqualifikationen als fachübergreifende Basiskompetenzen.12
3. Schlüsselqualifikationen nach § 5
b
Abs. 3 Satz 1 DRiG.15
4. Fazit.16
II.
Die „Schlüsselqualifikationen" nach § 5
b
Abs. 3 Satz 1 DRiG im
einzelnen.16
1. Allgemeines.16
2. Die einzelnen Kompetenzen.17
a) Verhandlungsmanagement.17
b) Kommunikationsfähigkeit.18
c) Gesprächsführung.19
d) Rhetorik.20
e) Mediation.21
f) Streitschlichtung.22
g) Vernehmungslehre.23
III.
„Juristische" Schlüsselqualifikationen in der staatlichen
Pflichtfachprüfung.23
IV.
Zusammenfassung.24
§ 4 Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen: Theoretischer Teil.25
I.
Grundkurs in Rhetorik.25
VIII Inhaltsverzeichnis
1. Ausdrucksformen.26
a)
Der Einsatz der Sprache: Das Arsenal sprachlicher Figuren.26
b) Der Einsatz des Körpers: Mittel der Gestik und Mimik.29
c) Stimmliche Mittel.30
2. Wirkungsmittel: Logos, Ethos und Pathos.31
a) Logos.31
b) Pathos.32
c) Ethos.32
II.
Grundkurs in Vortragstechnik.33
1. Grundelemente eines jeden Vortrags.34
a) Die Übernahme des Wortes und die Begrüßung des Publikums . 34
b) Der klassische Aufbau eines Vortrags.35
c) Die Bedeutung der Rahmenbedingungen des Vortrags.35
aa) Vortragsfreiheit oder Vortragspflicht.36
bb) Die Redezeit.36
cc) Ort, und Technik.37
dd) Der Kontext des Vortrags.37
ее)
Fazit.38
d) Der Umgang mit Pannen während des Vortrags.38
e) Diskussion und „Abgang".39
2. Besonderheiten des Vortrags als Examensleistung in der staatlichen
Pflichtfachprüfung.40
III.
Grundkurs in Diskussions- und Debattiertechnik.41
1. Allgemeines.41
a) Formen von kontroversen Gesprächen.42
b) Diskussionssituation.42
c) Diskussionsziele.43
d) Diskussionsvorbereitung.44
e) Angriffs- und Verteidigungsmittel in Diskussion und Debatte.44
2. Besonderheiten in der staatlichen Pflichtfachprüfimg.46
a) Zwang zur Diskussion.46
b) Keine inhaltliche Vorbereitung möglich und erforderlich.46
c) Keine Gleichrangigkeit der Gesprächsteilnehmer.46
d) Beschränkungen in der Wahl der rhetorischen Figuren.46
e) Divergierende Gesprächsintentionen.47
f) Fragerunde als Selbstbehauptungstest.47
g) Fragerunde als Reaktionstest.47
3. Fazit.47
IV.
Grundkurs in Gesprächsführung.48
1. Soziologische Grundlagen.48
2. Die Gesprächsvorbereitung.49
3. Die Eröffnungsphase.50
4. Die Hauptphase.51
5. Die Schlussphase.52
V.
Grundkurs in Selbstorganisation und Zeitmanagement.53
Inhaltsverzeichnis
IX
§
S
Die Vermittlung von „Schlüsselqualifikation": Praktischer Teil.59
I.
Die Vortragsaufgabe.59
1. Der Aufgabentext.59
2. Die Aufgabenstellung.60
II.
Der Vortrag.61
1. Die Vorbereitungsphase.61
a) Die Lesephase.61
b) Die Präparations- oder Aufbereitungsphase.61
c) Die Ausarbeitungsphase.61
2. Der Aufbau des Vortrags.62
a)Die Einleitung.62
b) Die Vorschau auf das, was kommt.62
c) Der Hauptteil.62
aa) Die Funktionen des Hauptteils.62
bb) Inhalt und Aufbau des Hauptteils.62
d)DerSchluss.63
3. Die Präsentation.64
a) Die Begrüßung und die Anrede der Zuhörer.64
b) Vorzüge und Nachteile des freien Vortrags.64
c) Die Verwendung von Gedächtnisstützen.65
d) Sitzen oder Stehen?.67
e) Der Einsatz rhetorischer Mittel.68
fj Zeiteinteilung.69
g) Fragen der Kleidung.70
h) Das Verhalten der Zuhörer (Prüfer) aus Sicht des Vortragenden .71
4. Probleme beim Vortrag und Reaktionsmöglichkeiten des Redners.72
a) Versprecher und Stockungen.72
b) Aussetzer.72
c) Störungen von außen.73
III.
Die Fragerunde.73
IV.
Die Bewertung des Vortrags und der Fragerunde.74
V.
Verhalten im weiteren Verlauf der mündlichen Prüfung.75
VI.
Hinweise für Lehrende.75
§ 6 Einzelne Vorträge - Aufgabenstellungen, Präsentation und Fragerunde 79
I.
Aufgabe im Öffentlichen Recht „Das Anti-Raucher-Gesetz".80
1. Sachverhalt.80
2. Aufgabenstellung.81
3. Vortrag der Kandidatin.81
4. Fragen des Prüfers.83
5. Beurteilung.84
II.
Aufgabe im Zivilrecht „Zahlungsmoral".86
1. Sachverhalt.86
2. Aufgabenstellung.86
3. Vortrag des Kandidaten.86
4. Beurteilung.89
III.
Aufgabe im Strafrecht „Folterfall". 91
X
Inhaltsverzeichnis
1. Sachverhalt.91
2. Aufgabenstellung.91
3. Vortrag der Kandidatin.92
4. Fragen des Prüfers.93
5. Bewertung.94
IV.
Aufgabe im Strafrecht „Unternehmensstrafrecht".96
1. Sachverhalt.96
2. Aufgabenstellung.96
3. Vortrag des Kandidaten.97
4. Frage des Prüfers.99
5. Bewertung.100
V.
Rechtspolitische Aufgabenstellung mit Bezug zum Bürgerlichen Recht,
zum Jugendschutz- und Verfassungsrecht „Werbung im Kinder¬
fernsehen".102
1. Sachverhalt.102
2. Aufgabenstellung.102
3. Vortrag des Kandidaten.102
4. Beurteilung.105
§ 7 Bisherige Erfahrungen aus den Workshops zu den
Schlüsselqualifikationen, aus Prüfungssimulationen und mündlichen
Prüfungen.107
I.
Erfahrungen.107
1. Erfahrungen mit den Themen der Aufgaben.107
2. Erfahrungen mit der Form der Aufgabenstellung.108
3. Erfahrungen mit dem Umfang bzw. der Aufbereitung der Aufgabe .109
4. Erfahrungen mit der Form des Vortrags.109
5. Erfahrungen mit der Fragerunde.109
6. Erfahrungen mit der Bewertung des Vortrags.110
II.
Hinweise für Prüfer.110
III.
Ausblicke.111
§ 8 Kommentierte Standardbibliothek zu den Schlüsselqualifikationen.113
I.
Allgemeines zu „Schlüsselqualifikationen".113
II.
Speziell zur Rhetorik und zur Vortragstechnik.114
III.
Speziell zur Kunst der Argumentation.114
IV.
Speziell zur Gesprächsführung.115
V.
Speziell zu Fragen der Selbstorganisation und zum Zeitmanagement.115
VI.
Sonstiges.117
VII.
Ausblick.117
Anhang.119
I.
Bewerbungsbogen Sachsen.119
II.
Checkliste zur Gestaltung eines gelungenen Referats und eines
gelungenen Vortrags.120
1. Die Referentin/Der Referent.120
Inhaltsverzeichnis
XI
a)
Ausstrahlung/Präsenz.120
b)
Taktik.120
c)
Ausrüstung.121
2. Die Vorbereitung.121
3. Das Referat/Der Vortrag.121
III.
Aufgaben zum selbständigen Üben.123
1. Aufgabe im Strafrecht „Abschaffung des strafrechtlichen
Ehrschutzes".123
2. Aufgabe im Strafrecht „Das Jugendstrafvollzugsgesetz".125
3. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Keine staatlichen Leistungen
für die Feinde der Demokratie".127
4. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Staatliche Beratung
religionsverschiedener Ehen".129
5. Aufgabe im Zivilrecht „Haustiere in Mietwohnungen".130
6. Aufgabe im Zivilrecht „Erfolgshonorar für Rechtsanwälte".131
7. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Freier Einkauf für freie Bürger". 132
8. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Deutsch als Pflichtsprache".133
9. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Länderneuordnung".134
10. Aufgabe im Öffentlichen Recht „Wir brauchen keinen
Bundespräsidenten".136
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Beschreibung