Schüchternheit als Schulproblem?: Spuren eines alltäglichen Phänomens

In der wissenschaftlichn Forschungslandschaft werden Schüchternheit und soziale Gehemmtheit vorwiegend in speziellen Nischen thematisiert. Das Ungleichgewicht zwischen der Verarbeitung von Schüchternheit im Alltag - wie der Autor zu zeigen vermag ein von der Mehrheit erwachsener Personen zu irgend e...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stöckli, Georg 1950- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:In der wissenschaftlichn Forschungslandschaft werden Schüchternheit und soziale Gehemmtheit vorwiegend in speziellen Nischen thematisiert. Das Ungleichgewicht zwischen der Verarbeitung von Schüchternheit im Alltag - wie der Autor zu zeigen vermag ein von der Mehrheit erwachsener Personen zu irgend einem Zeitpunkt erlebter 'Zustand' - und der wissenschaftlichen Bearbeitung ist mehr als ungerechtfertigt. Schüchternheit hat aber nicht nur innerhalb der engeren Grenzen der Forschung wenig Aufmerksamkeit gefunden; eine konsequente Behandlung von Schülternheit sowohl als Grundform und Bestandteil des sozialen Handelns als auch eigenständiges Merkmal der Persönlichkeit ist gemäss dem Autor in einschlägigen Lehrbüchern - auch der Psychologie - kaum auszumachen. An der Randständigkeit der Forschung zu schüchtern-gehemmten Verhalten hat sich im Zeitraum der letzten fünf Jahrzehnte erstaunlich wenig geändert. Dies verblüfft umso mehr, als die Anfänge der Beschäftigung mit dem Thema 'Schüchternheit' mindestens ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Die Vernachlässigung als Forschungsthema bedeutet aber fehlends Wissen in einem weiten Bereich der Realität vieler Menschen. Diese Lüke betrifft insbesondere die Situation schüchterner Kinder in der Schule. Obwohl Schüchternheit weit verbreitet ist und in der Schule mindestens ebenso häufig anzutreffen ist wie aggressives Verhalten, etablierte sich im deutschsprachigen Raum bis jetzt keine wirkliche Forschungstradition, die sich mit Schüchternheit unter erziehungswissenschaftlichen Gesichtspunkten gezielt auseinandersetzt.
Beschreibung:190 S. graph. Darst.
ISBN:9783781515017
378151501X

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