Aktionsarten im Deutschen: Prozessualität und Stativität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2007
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Schriftenreihe: | Linguistische Arbeiten
514 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VII, 247 S. |
ISBN: | 9783484305144 |
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Vorwort .............................................................
0. Einleitung......................................................... 1
Erster Teil: Prozesse und Ereignisse
1. Prozesse.......................................................... 7
1.1. Einleitung: Prozesse als unvollständige Ereignisse .................. 7
1.2. Die Ermittlung von Prozessausdrücken............................. 9
1.2.1. Dynamik .............................................. 9
1.2.2. Nicht-Begrenztheit.......................................10
1.3. Eine besondere Gruppe von Prozessverben: Gradverben...............15
1.4. Die Resultativkonstruktion.......................................20
1.4.1. Syntaktische Analyse.....................................20
1.4.2. Die Aktionsart des Basisverbs..............................22
1.5. Zusammenfassung..............................................25
2.
2.1. Einleitung....................................................27
2.2. Telizität......................................................28
2.2.1. Relevanz des Merkmals
2.2.2. Definition von „Zustandswechsel ...........................30
2.3. Abgrenzung zwischen
2.3.1. Agentivität und Kausativität................................34
2.3.2. Die Opposition „durativ
2.3.2.1. Punktualität als Eigenschaft von Ereignissen?..........38
2.3.2.2. Sprachliche Relevanz der Opposition.................41
2.3.3. Achievementverben in durativen Kontexten...................47
2.4. Zusammenfassung..............................................50
3. Semelfaktive und Intergressive........................................51
3.1 Das Merkmal „begrenzt ........................................51
3.2. Begrenztheit und (A-)Telizität....................................52
3.3. Begrenztheit, Durativität und Rahmenadverbiale.....................57
3.4. Zur lterierbarkeit von Ereignissen.................................60
3.4.1. Die Problematik.........................................60
3.4.2. Semelfaktive und Prozessverben............................61
3.4.3. Iterativität: ein aktionales Merkmal?.........................65
3.5. Zusammenfassung..............................................67
VI
Zweiter Teil: Die Beschreibung stativer Sachverhalte
4. Merkmale stativer Verben........................................... 71
4.1. Einleitung................................................... 71
4.2. Zur Definition stativer Sachverhalte.............................. 72
4.3. Testkriterien zur Ermittlung stativer Verben........................ 75
4.3.1. Zur Problematik........................................ 75
4.3.2. Ein Testkriterium zur Unteilbarkeit von Zuständen............ 76
4.3.3. Resistenz gegen kompositionale Effekte..................... 80
4.3.4. Problematische und ungeeignete Testkriterien................. 84
4.3.4.1. Progressivkonstruktionen.......................... 84
4.3.4.2. Koordination identischer Verbformen................ 85
4.3.4.3. Geschehen und passieren als Proverben.............. 88
4.3.4.4. Die Konstruktion anfangen!aufhören + ZM-Infinitiv..... 90
4.3.4.5. Der ,Imperativtest ............................... 94
4.3.4.6. Unverträglichkeit mit dynamischen Adverbialen....... 96
4.4. Zusammenfassung............................................. 97
5. Zwischen Stativität und Dynamik: die Intransformativa................... 99
5.1. Einleitung................................................... 99
5.2. Zur Definition der Intransformativa............................... 100
5.3. Intransformativa und die
5.4. Zeitreferenz intransformativer Verben............................. 106
5.4.1. Präsens mit Zukunftsbezug...............................106
5.4.2. Zeitliche Situierung von ,Nicht-Ereignissen .................108
5.4.3. Initial-, Terminal- und Rahmenadverbiale....................111
5.5. Komplementarität und Dualnegation..............................113
5.6. Halten und lassen als kausative Intransformativa?...................115
5.6.1. Einleitung.............................................115
5.6.2. Varianten von halten.....................................117
5.6.3. .Aktive und passive Kausation?..........................120
5.6.4. Eine dritte Lesart für lassen...............................126
5.7. Negation von Ereignissen als Aussagen über Zustände?..............127
5.8. Zusammenfassung.............................................131
6. Zwei Klassen stativer Verben: das Merkmal „Situationsbezug ..............133
6.1. Einleitung...................................................133
6.2. Acl und lokale Modifikation....................................134
6.2.1. Zur Semantik des Acl....................................134
6.2.2. Funktionen lokaler Adverbiale.............................137
6.3. Die
6.3.1. Einleitung............................................. 141
6.3.2.
6.3.3. Stative Verben in generischen Aussagen..................... 144
6.4. Zeitliche Situierbarkeit stativer Sachverhalte....................... 147
VII
6.4.1. .Temporäre und .permanente Zustände.....................147
6.4.2. Punktuelle Spezifizierung stativer Sachverhalte?..............151
6.4.3. Gleichzeitigkeit von Situationen...........................154
6.4.3.1. Die Gleichzeitigkeitsbedingung der Acl-Konstruktion. . . 154
6.4.3.2. Durch während eingeleitete Temporalsätze............157
6.4.3.3. Zeitreferenz in Situationsbeschreibungen.............159
6.5. Eigenschaftsverben und Habitualität..............................162
6.6. Zusammenfassung.............................................169
7. Passivische Konstruktionen aus sein + Partizip
7.1. Einleitung...................................................171
7.2. Die zwei Lesarten der passivischen sem-Konstruktion................172
7.3. Adjektiv- oder Verbalkonstruktion?...............................179
7.3.1. Passivisches sein + Partizip
7.3.2. Passivisches sein + Partizip
Konstruktion ...........................................183
7.3.3. Das Partizip
7.4. Der Einfluss der Aktionsarten...................................193
7.4.1.
7.4.2.
7.4.2.1. Durativität als Bedingung für die Abschluss-Lesart.....195
7.4.2.2. Die passivische
Performativ.....................................198
7.4.3. Stative Verben..........................................200
7.4.3.1. Die achten-Gmppe...............................201
7.4.3.2. Die beeindrucken-Gmppe.........................202
7.4.3.3. Die umgeben-Gmppe.............................204
7.4.4. Prozessausdrücke.......................................208
7.5. Zusammenfassung.............................................211
8. Passivisches bleiben + Partizip
8.1. Aktionale und syntaktische Einordnung...........................214
8.2. Die zwei Varianten der bleiben-Konstruktion.......................218
8.2.1. Die kontinuative Variante: Fortbestehen eines präsupponierten
Zustands..............................................218
8.2.2. Die negative Variante: Ausbleiben eines Ereignisses...........220
8.3. Bleiben + mit
8.4. Zusammenfassung.............................................228
9. Schluss..........................................................230
9.1. Die revidierte Klassifikation der Aktionsarten.......................230
9.2. Zusammenfassung.............................................230
Literaturverzeichnis...................................................235
Verbregister.........................................................241
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
0. Einleitung. 1
Erster Teil: Prozesse und Ereignisse
1. Prozesse. 7
1.1. Einleitung: Prozesse als unvollständige Ereignisse'. 7
1.2. Die Ermittlung von Prozessausdrücken. 9
1.2.1. Dynamik . 9
1.2.2. Nicht-Begrenztheit.10
1.3. Eine besondere Gruppe von Prozessverben: Gradverben.15
1.4. Die Resultativkonstruktion.20
1.4.1. Syntaktische Analyse.20
1.4.2. Die Aktionsart des Basisverbs.22
1.5. Zusammenfassung.25
2.
2.1. Einleitung.27
2.2. Telizität.28
2.2.1. Relevanz des Merkmals
2.2.2. Definition von „Zustandswechsel".30
2.3. Abgrenzung zwischen
2.3.1. Agentivität und Kausativität.34
2.3.2. Die Opposition „durativ
2.3.2.1. Punktualität als Eigenschaft von Ereignissen?.38
2.3.2.2. Sprachliche Relevanz der Opposition.41
2.3.3. Achievementverben in durativen Kontexten.47
2.4. Zusammenfassung.50
3. Semelfaktive und Intergressive.51
3.1 Das Merkmal „begrenzt".51
3.2. Begrenztheit und (A-)Telizität.52
3.3. Begrenztheit, Durativität und Rahmenadverbiale.57
3.4. Zur lterierbarkeit von Ereignissen.60
3.4.1. Die Problematik.60
3.4.2. Semelfaktive und Prozessverben.61
3.4.3. Iterativität: ein aktionales Merkmal?.65
3.5. Zusammenfassung.67
VI
Zweiter Teil: Die Beschreibung stativer Sachverhalte
4. Merkmale stativer Verben. 71
4.1. Einleitung. 71
4.2. Zur Definition stativer Sachverhalte. 72
4.3. Testkriterien zur Ermittlung stativer Verben. 75
4.3.1. Zur Problematik. 75
4.3.2. Ein Testkriterium zur Unteilbarkeit von Zuständen. 76
4.3.3. Resistenz gegen kompositionale Effekte. 80
4.3.4. Problematische und ungeeignete Testkriterien. 84
4.3.4.1. Progressivkonstruktionen. 84
4.3.4.2. Koordination identischer Verbformen. 85
4.3.4.3. Geschehen und passieren als Proverben. 88
4.3.4.4. Die Konstruktion anfangen!aufhören + ZM-Infinitiv. 90
4.3.4.5. Der ,Imperativtest'. 94
4.3.4.6. Unverträglichkeit mit dynamischen Adverbialen. 96
4.4. Zusammenfassung. 97
5. Zwischen Stativität und Dynamik: die Intransformativa. 99
5.1. Einleitung. 99
5.2. Zur Definition der Intransformativa. 100
5.3. Intransformativa und die
5.4. Zeitreferenz intransformativer Verben. 106
5.4.1. Präsens mit Zukunftsbezug.106
5.4.2. Zeitliche Situierung von ,Nicht-Ereignissen'.108
5.4.3. Initial-, Terminal- und Rahmenadverbiale.111
5.5. Komplementarität und Dualnegation.113
5.6. Halten und lassen als kausative Intransformativa?.115
5.6.1. Einleitung.115
5.6.2. Varianten von halten.117
5.6.3. .Aktive' und passive' Kausation?.120
5.6.4. Eine dritte Lesart für lassen.126
5.7. Negation von Ereignissen als Aussagen über Zustände?.127
5.8. Zusammenfassung.131
6. Zwei Klassen stativer Verben: das Merkmal „Situationsbezug".133
6.1. Einleitung.133
6.2. Acl und lokale Modifikation.134
6.2.1. Zur Semantik des Acl.134
6.2.2. Funktionen lokaler Adverbiale.137
6.3. Die
6.3.1. Einleitung. 141
6.3.2.
6.3.3. Stative Verben in generischen Aussagen. 144
6.4. Zeitliche Situierbarkeit stativer Sachverhalte. 147
VII
6.4.1. .Temporäre' und .permanente' Zustände.147
6.4.2. Punktuelle Spezifizierung stativer Sachverhalte?.151
6.4.3. Gleichzeitigkeit von Situationen.154
6.4.3.1. Die Gleichzeitigkeitsbedingung der Acl-Konstruktion. . . 154
6.4.3.2. Durch während eingeleitete Temporalsätze.157
6.4.3.3. Zeitreferenz in Situationsbeschreibungen.159
6.5. Eigenschaftsverben und Habitualität.162
6.6. Zusammenfassung.169
7. Passivische Konstruktionen aus sein + Partizip
7.1. Einleitung.171
7.2. Die zwei Lesarten der passivischen sem-Konstruktion.172
7.3. Adjektiv- oder Verbalkonstruktion?.179
7.3.1. Passivisches sein + Partizip
7.3.2. Passivisches sein + Partizip
Konstruktion .183
7.3.3. Das Partizip
7.4. Der Einfluss der Aktionsarten.193
7.4.1.
7.4.2.
7.4.2.1. Durativität als Bedingung für die Abschluss-Lesart.195
7.4.2.2. Die passivische
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7.4.3. Stative Verben.200
7.4.3.1. Die achten-Gmppe.201
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7.4.3.3. Die umgeben-Gmppe.204
7.4.4. Prozessausdrücke.208
7.5. Zusammenfassung.211
8. Passivisches bleiben + Partizip
8.1. Aktionale und syntaktische Einordnung.214
8.2. Die zwei Varianten der bleiben-Konstruktion.218
8.2.1. Die kontinuative Variante: Fortbestehen eines präsupponierten
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8.2.2. Die negative Variante: Ausbleiben eines Ereignisses.220
8.3. Bleiben + mit
8.4. Zusammenfassung.228
9. Schluss.230
9.1. Die revidierte Klassifikation der Aktionsarten.230
9.2. Zusammenfassung.230
Literaturverzeichnis.235
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