Postsäkular: Gesellschaft im Umbruch - Religion im Wandel
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn, München, Wien, Zürich
Ferdinand Schöningh
[2007]
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Inhalt
Vorwort
I.
Herausforderungen einer kritischen
Phänomenologie der Religion.
1. Die Ambivalenz der Säkularisierung:
Religion - nach ihrem Ende. 17
2. Postreligiös und postsäkular:
Religionstheorien im Widerstreit. 25
3. Zerstreuungen:
Profil einer Theorie religiöser Dispersion. 33
3.1. Dispersion als Dekonstruktion:
Die Antreffbarkeit des Religiösen im Säkularen. 35
3.2. Zwischen Sinnsuche und Eventkultur:
Formen und Formate disperser Religiosität. 41
3.3. Die Kunst der Bestreitung: Hermeneutisch-kritische
Aufgaben einer Phänomenologie der Religion. 50
II.
Rekonstruktion - Identität - Kritik. 57
1. Empirie und Reflexion: Zugänge zu einem
hermeneutisch-kritischen Religionsbegriff. 59
2. Lebensverhältnisse:
Religion in existentialpragmatischer Sicht. 64
2.1.
eines religiösen Daseinsverhältnisses. 65
2.2. Daseinsakzeptanz: Das existenzielle Bezugsproblem
religiöser Authentie. 72
2.3. Grundlosigkeit:
Sinnbedingung der Daseinsakzeptanz. 77
3. Unverzwecktes Dasein: Die sozio-kulturelle Bedeutung
von Religion. 81
III
Fallstudien zur Dispersion der Religion. 87
1. Moneytheism?
Die religiöse Sphäre des Geldes. 91
1.1. „Geldregierang":
Wertschöpfung. 92
1.2. „Geldgeschichte":
Tauschgeschäfte. 98
1.3. „Geldreligion":
Wechselkursverluste. 102
2. Auf Sendung?
Die religiöse Dimension der Medien. 110
2.1. Ansichtssachen:
Telegene Sinnwelten. 113
2.2. Sehsüchte:
Das mediale Evangelium. 118
2.3. Umschalten?
Ästhetik und Kritik medialer Religionspräsenz. 124
2.4. Bildstörung!
Religion - Macht - Medien. 130
3. Staat machen?
Die religiösen Ressourcen der Politik. 137
3.1. Kulturelles Sediment? Die politische
Pluralitätsfähigkeit der Religion. 141
3.2. Nicht mehrheitsfähig?
Gott in der Verfassung. 149
3.3. Nicht von dieser Welt?
Theologische Prämissen politischer Gottesrede. 156
IV
TRANSVERSALEN THEOLOGIE DER RELIGIONEN. 163
1. Das Christentum und die Religionen:
Pluralität - Kontingenz - Unüberbietbarkeit. 168
2. Transzendenz und Offenbarung:
Religiöse Erschließungserfahrungen. 172
3. Die Unüberbietbarkeit des Evangeliums:
Pluralitätsfähiges Christentum?.180
4. Der Heilswille Gottes - in allem (ganz und anders):
Religionstheologie transversal. 183
V.
Plädoyer für eine postsäkulare Tugend. 191
Auswahlbibliographie.203 |
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Inhalt
Vorwort
I.
Herausforderungen einer kritischen
Phänomenologie der Religion.
1. Die Ambivalenz der Säkularisierung:
Religion - nach ihrem Ende. 17
2. Postreligiös und postsäkular:
Religionstheorien im Widerstreit. 25
3. Zerstreuungen:
Profil einer Theorie religiöser Dispersion. 33
3.1. Dispersion als Dekonstruktion:
Die Antreffbarkeit des Religiösen im Säkularen. 35
3.2. Zwischen Sinnsuche und Eventkultur:
Formen und Formate disperser Religiosität. 41
3.3. Die Kunst der Bestreitung: Hermeneutisch-kritische
Aufgaben einer Phänomenologie der Religion. 50
II.
Rekonstruktion - Identität - Kritik. 57
1. Empirie und Reflexion: Zugänge zu einem
hermeneutisch-kritischen Religionsbegriff. 59
2. Lebensverhältnisse:
Religion in existentialpragmatischer Sicht. 64
2.1.
eines religiösen Daseinsverhältnisses. 65
2.2. Daseinsakzeptanz: Das existenzielle Bezugsproblem
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2.3. Grundlosigkeit:
Sinnbedingung der Daseinsakzeptanz. 77
3. Unverzwecktes Dasein: Die sozio-kulturelle Bedeutung
von Religion. 81
III
Fallstudien zur Dispersion der Religion. 87
1. Moneytheism?
Die religiöse Sphäre des Geldes. 91
1.1. „Geldregierang":
Wertschöpfung. 92
1.2. „Geldgeschichte":
Tauschgeschäfte. 98
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Wechselkursverluste. 102
2. Auf Sendung?
Die religiöse Dimension der Medien. 110
2.1. Ansichtssachen:
Telegene Sinnwelten. 113
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2.3. Umschalten?
Ästhetik und Kritik medialer Religionspräsenz. 124
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3. Staat machen?
Die religiösen Ressourcen der Politik. 137
3.1. Kulturelles Sediment? Die politische
Pluralitätsfähigkeit der Religion. 141
3.2. Nicht mehrheitsfähig?
Gott in der Verfassung. 149
3.3. Nicht von dieser Welt?
Theologische Prämissen politischer Gottesrede. 156
IV
TRANSVERSALEN THEOLOGIE DER RELIGIONEN. 163
1. Das Christentum und die Religionen:
Pluralität - Kontingenz - Unüberbietbarkeit. 168
2. Transzendenz und Offenbarung:
Religiöse Erschließungserfahrungen. 172
3. Die Unüberbietbarkeit des Evangeliums:
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4. Der Heilswille Gottes - in allem (ganz und anders):
Religionstheologie transversal. 183
V.
Plädoyer für eine postsäkulare Tugend. 191
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