Kommunikation und Kommunikationsprobleme: ein wissenschaftstheoretischer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII,63 S. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783836404082 3836404087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022301444 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070328 | ||
007 | t | ||
008 | 070307s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N08,0903 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982800207 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836404082 |c Pb. : EUR 42.00, sfr 67.00 |9 978-3-8364-0408-2 | ||
020 | |a 3836404087 |c Pb. : EUR 42.00, sfr 67.00 |9 3-8364-0408-7 | ||
024 | 3 | |a 9783836404082 | |
035 | |a (OCoLC)180153865 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022301444 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-521 | ||
082 | 0 | |a 302.2 |2 22/ger | |
084 | |a ER 990 |0 (DE-625)27788: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Siegl, Saskia-Nicole |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikation und Kommunikationsprobleme |b ein wissenschaftstheoretischer Ansatz |c Saskia-Nicole Siegl |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verlag Dr. Müller |c 2007 | |
300 | |a VIII,63 S. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsstörung |0 (DE-588)4031887-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Typus |0 (DE-588)4061323-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationsstörung |0 (DE-588)4031887-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Typus |0 (DE-588)4061323-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2909877&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015511430&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015511430 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088765035675648 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
A. Ziel und Aufbau der Arbeit.1
B. Die wissenschaftstheoretischen Paradigmen als Basis für die paradigmatische
Vorprägung.3
I.
1. Geschichte.4
2. Ziel.5
3. Kennzeichnung des wissenschaftstheoretischen Paradigmas.6
a. Der Entdeckungszusammenhang.6
b. Der Begründungszusammenhang.7
с
4. Graphische Zusammenfassung zum Kritischen Rationalismus.10
5. Der Kreislauf des forschungslogischen Ablaufs.10
II.
1. Geschichte.12
2. Ziel.13
3. Kennzeichnung des wissenschaftstheoretischen Paradigmas.14
a. Der Hermeneutische Zirkel
b. Der Hermeneutische Zirkel
4. Zusammenfassung zur Hermeneutik.17
III.
IV.
V.
C. Die Offenfegung der paradigmatischen Vorprägung.20
I.
1. Die Funktionsspezialisierung.21
2. Exkurs.23
H
3. Die Verbindung zwischen der Arbeitsweise des Gehirns und den
wissenschaftstheoretischen Paradigmen.24
a. Die linke Gehirnhälfte.24
b. Die rechte Gehirnhälfte.26
4. Fazit.27
II.
1. Definition des Begriffs „Lernstil".28
2. Die Lernstil-Typologie nach David
a. Die
b. Die Verbindung zwischen Kolbs Lernstil-Typologie und den
wissenschaftstheoretischen Paradigmen.30
3. Exkurs.35
4. Fazit.36
III.
1. Was ist ein Problem?.36
2. Problemlösearten nach Dörner.37
a. Das Interpolationsproblem.37
b. Das synthetische Problem.38
c. Das dialektische Problem.43
3. Fazit.45
IV.
D.
I.
II.
1. Definition, Merkmale und allgemeine Regeln.50
2. Möglichkeiten der Berücksichtigung der paradigmatischen Vorprägung im
Rahmen eines Vortrages.52
a. Der kritisch rational denkende Teilnehmerkreis.52
b. Der
III. Die
1. Definition, Merkmale und allgemeine Regeln.57
2. Möglichkeiten der Berücksichtigung der paradigmatischen Vorprägung im
Rahmen der Gruppenarbeit.58
IV.
Ш
E.
Bibliographie.
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 : Aufbau der Arbeit.2
Abbildung 2: Darstellung des forschungslogischen Ablaufs des Kritischen
Rationalismus.10
Abbildung 3: Skizze des Zusammenspiels der zwei Hermeneutischen Zirkel.18
Abbildung 4: Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der zwei Gehirnhemisphären
.22
Abbildung 5: Der Lernzyklus nach David
Abbildung 6: Die Verbindung zwischen Lemstil-Typ und Lernfeldwahl.35
Abbildung 7: Das Neun-Punkte-Problem.39
Abbildung 8: Der Necker-Würfel.40
Abbildung 9: Graphische Zusammenfassung: Das synthetische Problem.43
Abbildung 10: Graphische Zusammenfassung zu Kapitel
Abbildung 11 : Struktur eines Informationsvortrages.51
Abbildung 12: Mögliche Gestaltung der Einstiegsfolie für die
Zielgruppe.55
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 : Hauptunterschiede zwischen den zwei wissenschaftstheoretischen
Paradigmen.20
Tabelle 2: Lernstil-Typologie nach David
Tabelle 3: Mögliche Gestaltung der Einstiegsfolie für die kritisch rationale geprägte
Zielgruppe.52
IV |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
A. Ziel und Aufbau der Arbeit.1
B. Die wissenschaftstheoretischen Paradigmen als Basis für die paradigmatische
Vorprägung.3
I.
1. Geschichte.4
2. Ziel.5
3. Kennzeichnung des wissenschaftstheoretischen Paradigmas.6
a. Der Entdeckungszusammenhang.6
b. Der Begründungszusammenhang.7
с
4. Graphische Zusammenfassung zum Kritischen Rationalismus.10
5. Der Kreislauf des forschungslogischen Ablaufs.10
II.
1. Geschichte.12
2. Ziel.13
3. Kennzeichnung des wissenschaftstheoretischen Paradigmas.14
a. Der Hermeneutische Zirkel
b. Der Hermeneutische Zirkel
4. Zusammenfassung zur Hermeneutik.17
III.
IV.
V.
C. Die Offenfegung der paradigmatischen Vorprägung.20
I.
1. Die Funktionsspezialisierung.21
2. Exkurs.23
H
3. Die Verbindung zwischen der Arbeitsweise des Gehirns und den
wissenschaftstheoretischen Paradigmen.24
a. Die linke Gehirnhälfte.24
b. Die rechte Gehirnhälfte.26
4. Fazit.27
II.
1. Definition des Begriffs „Lernstil".28
2. Die Lernstil-Typologie nach David
a. Die
b. Die Verbindung zwischen Kolbs Lernstil-Typologie und den
wissenschaftstheoretischen Paradigmen.30
3. Exkurs.35
4. Fazit.36
III.
1. Was ist ein Problem?.36
2. Problemlösearten nach Dörner.37
a. Das Interpolationsproblem.37
b. Das synthetische Problem.38
c. Das dialektische Problem.43
3. Fazit.45
IV.
D.
I.
II.
1. Definition, Merkmale und allgemeine Regeln.50
2. Möglichkeiten der Berücksichtigung der paradigmatischen Vorprägung im
Rahmen eines Vortrages.52
a. Der kritisch rational denkende Teilnehmerkreis.52
b. Der
III. Die
1. Definition, Merkmale und allgemeine Regeln.57
2. Möglichkeiten der Berücksichtigung der paradigmatischen Vorprägung im
Rahmen der Gruppenarbeit.58
IV.
Ш
E.
Bibliographie.
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 : Aufbau der Arbeit.2
Abbildung 2: Darstellung des forschungslogischen Ablaufs des Kritischen
Rationalismus.10
Abbildung 3: Skizze des Zusammenspiels der zwei Hermeneutischen Zirkel.18
Abbildung 4: Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der zwei Gehirnhemisphären
.22
Abbildung 5: Der Lernzyklus nach David
Abbildung 6: Die Verbindung zwischen Lemstil-Typ und Lernfeldwahl.35
Abbildung 7: Das Neun-Punkte-Problem.39
Abbildung 8: Der Necker-Würfel.40
Abbildung 9: Graphische Zusammenfassung: Das synthetische Problem.43
Abbildung 10: Graphische Zusammenfassung zu Kapitel
Abbildung 11 : Struktur eines Informationsvortrages.51
Abbildung 12: Mögliche Gestaltung der Einstiegsfolie für die
Zielgruppe.55
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 : Hauptunterschiede zwischen den zwei wissenschaftstheoretischen
Paradigmen.20
Tabelle 2: Lernstil-Typologie nach David
Tabelle 3: Mögliche Gestaltung der Einstiegsfolie für die kritisch rationale geprägte
Zielgruppe.52
IV |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Siegl, Saskia-Nicole |
author_facet | Siegl, Saskia-Nicole |
author_role | aut |
author_sort | Siegl, Saskia-Nicole |
author_variant | s n s sns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022301444 |
classification_rvk | ER 990 |
ctrlnum | (OCoLC)180153865 (DE-599)BVBBV022301444 |
dewey-full | 302.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.2 |
dewey-search | 302.2 |
dewey-sort | 3302.2 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Sprachwissenschaft Soziologie Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Soziologie Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022301444</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070328</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070307s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N08,0903</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982800207</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836404082</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 42.00, sfr 67.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-0408-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836404087</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 42.00, sfr 67.00</subfield><subfield code="9">3-8364-0408-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836404082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180153865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022301444</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 990</subfield><subfield code="0">(DE-625)27788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegl, Saskia-Nicole</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation und Kommunikationsprobleme</subfield><subfield code="b">ein wissenschaftstheoretischer Ansatz</subfield><subfield code="c">Saskia-Nicole Siegl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII,63 S.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031887-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061323-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031887-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Typus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061323-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2909877&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015511430&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015511430</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022301444 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:55:12Z |
indexdate | 2024-07-20T09:13:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836404082 3836404087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015511430 |
oclc_num | 180153865 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-521 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-521 |
physical | VIII,63 S. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM Verlag Dr. Müller |
record_format | marc |
spelling | Siegl, Saskia-Nicole Verfasser aut Kommunikation und Kommunikationsprobleme ein wissenschaftstheoretischer Ansatz Saskia-Nicole Siegl Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2007 VIII,63 S. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd rswk-swf Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 gnd rswk-swf Typus (DE-588)4061323-9 gnd rswk-swf Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 s Typus (DE-588)4061323-9 s Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2909877&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015511430&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Siegl, Saskia-Nicole Kommunikation und Kommunikationsprobleme ein wissenschaftstheoretischer Ansatz Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 gnd Typus (DE-588)4061323-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045242-6 (DE-588)4031887-4 (DE-588)4061323-9 |
title | Kommunikation und Kommunikationsprobleme ein wissenschaftstheoretischer Ansatz |
title_auth | Kommunikation und Kommunikationsprobleme ein wissenschaftstheoretischer Ansatz |
title_exact_search | Kommunikation und Kommunikationsprobleme ein wissenschaftstheoretischer Ansatz |
title_exact_search_txtP | Kommunikation und Kommunikationsprobleme ein wissenschaftstheoretischer Ansatz |
title_full | Kommunikation und Kommunikationsprobleme ein wissenschaftstheoretischer Ansatz Saskia-Nicole Siegl |
title_fullStr | Kommunikation und Kommunikationsprobleme ein wissenschaftstheoretischer Ansatz Saskia-Nicole Siegl |
title_full_unstemmed | Kommunikation und Kommunikationsprobleme ein wissenschaftstheoretischer Ansatz Saskia-Nicole Siegl |
title_short | Kommunikation und Kommunikationsprobleme |
title_sort | kommunikation und kommunikationsprobleme ein wissenschaftstheoretischer ansatz |
title_sub | ein wissenschaftstheoretischer Ansatz |
topic | Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 gnd Typus (DE-588)4061323-9 gnd |
topic_facet | Persönlichkeit Kommunikationsstörung Typus |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2909877&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015511430&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sieglsaskianicole kommunikationundkommunikationsproblemeeinwissenschaftstheoretischeransatz |