Techniktraining und konditionelle Belastungen: eine Untersuchung zum Wurftraining mit Jugendlichen im Basketball
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Sportverl. Strauß
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Berichte und Materialien / Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
2006,11 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 161 - 171. - Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2006 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.......................................................................................................7
2 Stand der Forschung...................................................................................11
2.1 Physiologische Veränderungen durch Belastung..................................11
2.1.1 Muskulärer Energiestoffwechsel..................................................12
2.1.2 Erregmgs-Kontraktions-Kopplung.............................................13
2.1.3 Neuromuskuläre Übertragung......................................................14
2.1.4 Innervationsverhalten...................................................................15
2.1.5 Zentralnervöse Steuerung............................................................17
2.1.6 Feedback-Mechanismen und Reflexaktivität...............................20
2.1.7 Zusammenfassung........................................................................22
2.2 Techniktraining.....................................................................................23
2.2.1 Begrifflichkeiten..........................................................................24
2.2.2 Inhalte und Ziele des Techniktrainings........................................28
2.2.3 Methodische Grundlagen des Techniktrainings..........................30
2.2.3.1 Motorische Lerntheorien................................................30
2.2.3.2 Forschungsstand zu Methoden im Techniktraining.......34
2.2.3.3 Übungsgestaltung...........................................................35
2.2.3.4 Informationsgestaltung...................................................41
2.3 Techniktraining und konditioneile Belastungen...................................43
2.3.1 Traditionelle Aussagen der Trainingslehre..................................44
2.3.2 Neuere Befunde zum Einfluss von Belastungen im
Techniktraining............................................................................46
2.3.2.1 Untersuchungen zum Einfluss von Belastungen auf die
Ausführungsleistung.......................................................47
2.3.2.2 Untersuchungen zum Einfluss von Belastungen auf die
Lernleistung....................................................................51
2.4 Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstands zum Techniktraining
unter konditioneilen Belastungen..........................................................57
2.4.1 Einflussfaktoren auf die Leistungsveränderungen unter Belastung
......................................................................................................57
2.4.2 Aktuelle Empfehlungen zur Belastungsgestaltung im
Techniktraining............................................................................61
3 Forschungsdefizit und
4 Methodik.......................................................................................................66
4.1 Konzeptionelle Überlegungen zum Untersuchungsdesign...................66
4.1.1 Forschungsmethodologischer Ansatz..........................................66
4.1.2 Stichprobenstrategie.....................................................................67
4.1.3 Motorische Lernaufgabe..............................................................68
4.1.4
4.1.4.1 Belastungsform...............................................................69
4.1.4.1.1 Aufbau des Zirkeltrainings.....................................................70
4.1.4.1.2 Effekte des Zirkeltrainings.....................................................71
4.1.4.2 Techniktraining...............................................................73
4.1.4.2.1 Übungsgestaltung...................................................................74
4.1.4.2.2 Informationsgestaltung...........................................................77
4.1.5 Abhängige Variablen...................................................................78
4.1.5.1 Forschungsstand Wurftests im Basketball.....................79
4.1.5.2 Entwicklung eines Zielwurftests....................................81
4.1.5.2.1 Aufbau des Zielwurftests........................................................81
4.1.5.2.2 Gütekriterien des Zielwurftests..............................................85
4.1.5.3 Messung der abhängigen Variablen...............................87
4.1.6 Lernstadium..................................................................................87
4.1.7 Messzeitpunkte.............................................................................88
4.1.8 Testtheoretische Überlegungen....................................................89
4.1.9 Zusammenfassung des Untersuchungsdesigns............................90
4.2 Umsetzung des Untersuchungsdesigns.................................................90
4.2.1 Stichprobe der Untersuchung.......................................................90
4.2.1.1 Rekrutierung der Stichprobe..........................................90
4.2.1.2 Trainings- und Testteilnahme.........................................91
4.2.1.3
4.2.1.4 Überprüfung auf Testverfälschungen.............................94
4.2.1.5 Gruppeneinteilung..........................................................96
4.2.2 Durchführung...............................................................................98
4.2.2.1 Ablauf der gesamten Untersuchung...............................99
4.2.2.2 Ablauf einer Untersuchungswelle................................101
4.2.2.3 Durchführungsprobleme...............................................104
4.3 Datenverarbeitung...............................................................................106
5 Ergebnisse...................................................................................................HO
5.1 Allgemeine Ergebnisse........................................................................111
5.1.1
5.1.2 Leistungsentwicklung der abhängigen Variablen......................113
5.1.3 Einflussfaktoren.........................................................................117
5.1.3.1 Trainingsteilnahme.......................................................117
5.1.3.2 Alter..............................................................................118
5.1.3.3 Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen..............119
5.1.3.4 Unterschiede zwischen den Mannschaften...................121
5.1.4 Lernverläufe...............................................................................122
5.2 Multivariate Testung...........................................................................123
5.3 Ergebnisse der Hypothesentests..........................................................126
5.3.1 Hookshot unbelastet...................................................................126
5.3.1.1 Einfluss der Belastung..................................................126
5.3.1.2 Einfluss des Lernstadiums............................................128
5.3.1.3 Zusammenfassung........................................................131
5.3.2 Belastungstransfer......................................................................131
5.3.2.1 Einfluss der Belastung..................................................132
5.3.2.2 Einfluss des Lernstadiums............................................134
5.3.2.3 Zusammenfassung........................................................136
5.3.3 Aufgabentransfer........................................................................137
5.3.4 Retention....................................................................................140
5.3.4.1 Einfluss der Belastung..................................................141
5.3.4.2 Einfluss des Lernstadiums............................................144
5.3.4.3 Zusammenfassung........................................................148
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse......................................................149
5.5 Fazit.....................................................................................................151
6 Zusammenfassung und Diskussion..........................................................152
7 Trainingspraktische Konsequenzen.........................................................158
8 Ausblick......................................................................................................160
Literatur............................................................................................................161
Anhang..............................................................................................................172
Abbildungsverzeichnis................................................................................172
Tabellenverzeichnis.....................................................................................175
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.7
2 Stand der Forschung.11
2.1 Physiologische Veränderungen durch Belastung.11
2.1.1 Muskulärer Energiestoffwechsel.12
2.1.2 Erregmgs-Kontraktions-Kopplung.13
2.1.3 Neuromuskuläre Übertragung.14
2.1.4 Innervationsverhalten.15
2.1.5 Zentralnervöse Steuerung.17
2.1.6 Feedback-Mechanismen und Reflexaktivität.20
2.1.7 Zusammenfassung.22
2.2 Techniktraining.23
2.2.1 Begrifflichkeiten.24
2.2.2 Inhalte und Ziele des Techniktrainings.28
2.2.3 Methodische Grundlagen des Techniktrainings.30
2.2.3.1 Motorische Lerntheorien.30
2.2.3.2 Forschungsstand zu Methoden im Techniktraining.34
2.2.3.3 Übungsgestaltung.35
2.2.3.4 Informationsgestaltung.41
2.3 Techniktraining und konditioneile Belastungen.43
2.3.1 Traditionelle Aussagen der Trainingslehre.44
2.3.2 Neuere Befunde zum Einfluss von Belastungen im
Techniktraining.46
2.3.2.1 Untersuchungen zum Einfluss von Belastungen auf die
Ausführungsleistung.47
2.3.2.2 Untersuchungen zum Einfluss von Belastungen auf die
Lernleistung.51
2.4 Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstands zum Techniktraining
unter konditioneilen Belastungen.57
2.4.1 Einflussfaktoren auf die Leistungsveränderungen unter Belastung
.57
2.4.2 Aktuelle Empfehlungen zur Belastungsgestaltung im
Techniktraining.61
3 Forschungsdefizit und
4 Methodik.66
4.1 Konzeptionelle Überlegungen zum Untersuchungsdesign.66
4.1.1 Forschungsmethodologischer Ansatz.66
4.1.2 Stichprobenstrategie.67
4.1.3 Motorische Lernaufgabe.68
4.1.4
4.1.4.1 Belastungsform.69
4.1.4.1.1 Aufbau des Zirkeltrainings.70
4.1.4.1.2 Effekte des Zirkeltrainings.71
4.1.4.2 Techniktraining.73
4.1.4.2.1 Übungsgestaltung.74
4.1.4.2.2 Informationsgestaltung.77
4.1.5 Abhängige Variablen.78
4.1.5.1 Forschungsstand Wurftests im Basketball.79
4.1.5.2 Entwicklung eines Zielwurftests.81
4.1.5.2.1 Aufbau des Zielwurftests.81
4.1.5.2.2 Gütekriterien des Zielwurftests.85
4.1.5.3 Messung der abhängigen Variablen.87
4.1.6 Lernstadium.87
4.1.7 Messzeitpunkte.88
4.1.8 Testtheoretische Überlegungen.89
4.1.9 Zusammenfassung des Untersuchungsdesigns.90
4.2 Umsetzung des Untersuchungsdesigns.90
4.2.1 Stichprobe der Untersuchung.90
4.2.1.1 Rekrutierung der Stichprobe.90
4.2.1.2 Trainings- und Testteilnahme.91
4.2.1.3
4.2.1.4 Überprüfung auf Testverfälschungen.94
4.2.1.5 Gruppeneinteilung.96
4.2.2 Durchführung.98
4.2.2.1 Ablauf der gesamten Untersuchung.99
4.2.2.2 Ablauf einer Untersuchungswelle.101
4.2.2.3 Durchführungsprobleme.104
4.3 Datenverarbeitung.106
5 Ergebnisse.HO
5.1 Allgemeine Ergebnisse.111
5.1.1
5.1.2 Leistungsentwicklung der abhängigen Variablen.113
5.1.3 Einflussfaktoren.117
5.1.3.1 Trainingsteilnahme.117
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5.1.3.3 Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen.119
5.1.3.4 Unterschiede zwischen den Mannschaften.121
5.1.4 Lernverläufe.122
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5.3.4.3 Zusammenfassung.148
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.149
5.5 Fazit.151
6 Zusammenfassung und Diskussion.152
7 Trainingspraktische Konsequenzen.158
8 Ausblick.160
Literatur.161
Anhang.172
Abbildungsverzeichnis.172
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