Strafen aus Respekt vor der Menschenwürde: eine Kritik am Retributivismus aus der Perspektive des deutschen Idealismus
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Berlin
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Siglenverzeichnis. XIII
Literaturverzeichnis .
1. Quellen.
2. Sekundärliteratur . XVI
Einleitung. 1
I.
1. Die beiden kantischen Begriffe des Rechts . 15
1.1 Zwei kantische Begriffe des Rechts. 15
1.2 Kants Rechtsbegriff aus dem Sittengesetz in der Rechts¬
lehre . 18
1.3 Eine Bemerkung zur liberalen Interpretation der Rechts¬
lehre . 25
1.4 Der liberale Rechtsbegriff. 29
1.5 Eine doppelte Aufgabe . 32
2. Kants Strafrecht: eine rechtstheoretische Rechtfertigung? . . 34
2.1 Die Interpretation von Kants Strafrecht als Misch¬
theorie . 35
2.2 Retributivismus als Rechtfertigung für Strafe . 41
2.3 Die Mehrdeutigkeit der Begriffe der Vergeltung und des
Rechts . 44
2.4 Der Ausschluss aus der Rechtsgemeinschaft. 48
2.5 Resozialisierung durch Disziplin . 52
2.6 Zwischenbilanz . 62
3. Kants Strafrecht: eine moraltheoretische Rechtfertigung? . . 62
3.1 Welche Art von moralischer Verhältnismäßigkeit? . 63
3.2 Das höchste Gut und die notwendige Verbindung
zwischen Schuld und Strafe. 65
3.3 Strafwürdigkeit und rechtliche Strafe. 70
X
II.
gehört? . 74
4. Fichtes „Abbüßungsvertrag". 74
4.1 Die fehlende rechtliche Argumentation zugunsten des
Retributivismus. 76
4.2 Strafrecht als Zwangsrecht. 78
4.3 Die Generalprävention ist nicht die echte Recht¬
fertigung des Strafrechts bei Fichte . 80
4.4 Spezialprävention und Resozialisierung als Recht¬
fertigung der rechtlichen Strafe . 85
4.5 Ist der Umweg über die Generalprävention nötig? . 90
5. Hegels präventive Negation des Verbrechens und die unter¬
geordnete Funktion des Retributivismus . 93
5.1 Die umstrittene Klassifizierung der hegelschen Straf¬
theorie . 93
5.2 Die Pluralität der Textstellen und die Thesen einer
Doppelrechtfertigung . 95
5.2.1 Eine objektive und eine subjektive Rechtfertigung
der Strafe? . 96
5.2.2 Ein Gesetzesargument und ein Anerkennungs¬
argument? . 101
5.2.3 Eine Mischtheorie der Strafe (Retributivismus und
Präventionstheorie)?. 103
5.3 Einwände gegen die retributivistischen Interpretationen 105
5.3.1 Hegels Kritik am Talionsrecht betrifft mehr als
dessen buchstäbliche Anwendung. 105
5.3.2 Die Negation der Negation ist keine Wieder¬
vergeltung . 109
5.4 Rekonstruktion der hegelschen Rechtsbegründung:
das Kernargument . 112
5.5 Die Integration der anderen Straftheorien . 119
III.
des Verbrechers?. 130
6. Strafe hat nichts mit schlechtem Gewissen zu tun
(Nietzsche) . 131
6.1 Die Genealogie der öffentlichen Strafe . 132
6.2 Nietzsches Bewertung der Gerechtigkeit . 141
Inhaltsverzeichnis
6.3 Das Schuldgefühl entsteht nicht beim Sträfling,
sondern beim normalen Bürger . 147
6.4 Nur eine Genealogie oder auch eine Straftheorie? . . . 148
7. Wozu werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit bestraft? 151
7.1 Das Eigentümliche des Verbrechens gegen die Mensch¬
lichkeit . 151
7.2 Eine alternative Auffassung . 156
7.3 Die Grenzen unserer moralischen Intuition. 163
Schluss . 167
Personenregister . 177
Sachregister. 179 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Siglenverzeichnis. XIII
Literaturverzeichnis .
1. Quellen.
2. Sekundärliteratur . XVI
Einleitung. 1
I.
1. Die beiden kantischen Begriffe des Rechts . 15
1.1 Zwei kantische Begriffe des Rechts. 15
1.2 Kants Rechtsbegriff aus dem Sittengesetz in der Rechts¬
lehre . 18
1.3 Eine Bemerkung zur liberalen Interpretation der Rechts¬
lehre . 25
1.4 Der liberale Rechtsbegriff. 29
1.5 Eine doppelte Aufgabe . 32
2. Kants Strafrecht: eine rechtstheoretische Rechtfertigung? . . 34
2.1 Die Interpretation von Kants Strafrecht als Misch¬
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2.2 Retributivismus als Rechtfertigung für Strafe . 41
2.3 Die Mehrdeutigkeit der Begriffe der Vergeltung und des
Rechts . 44
2.4 Der Ausschluss aus der Rechtsgemeinschaft. 48
2.5 Resozialisierung durch Disziplin . 52
2.6 Zwischenbilanz . 62
3. Kants Strafrecht: eine moraltheoretische Rechtfertigung? . . 62
3.1 Welche Art von moralischer Verhältnismäßigkeit? . 63
3.2 Das höchste Gut und die notwendige Verbindung
zwischen Schuld und Strafe. 65
3.3 Strafwürdigkeit und rechtliche Strafe. 70
X
II.
gehört? . 74
4. Fichtes „Abbüßungsvertrag". 74
4.1 Die fehlende rechtliche Argumentation zugunsten des
Retributivismus. 76
4.2 Strafrecht als Zwangsrecht. 78
4.3 Die Generalprävention ist nicht die echte Recht¬
fertigung des Strafrechts bei Fichte . 80
4.4 Spezialprävention und Resozialisierung als Recht¬
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4.5 Ist der Umweg über die Generalprävention nötig? . 90
5. Hegels präventive Negation des Verbrechens und die unter¬
geordnete Funktion des Retributivismus . 93
5.1 Die umstrittene Klassifizierung der hegelschen Straf¬
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5.2 Die Pluralität der Textstellen und die Thesen einer
Doppelrechtfertigung . 95
5.2.1 Eine objektive und eine subjektive Rechtfertigung
der Strafe? . 96
5.2.2 Ein Gesetzesargument und ein Anerkennungs¬
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5.2.3 Eine Mischtheorie der Strafe (Retributivismus und
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5.3 Einwände gegen die retributivistischen Interpretationen 105
5.3.1 Hegels Kritik am Talionsrecht betrifft mehr als
dessen buchstäbliche Anwendung. 105
5.3.2 Die Negation der Negation ist keine Wieder¬
vergeltung . 109
5.4 Rekonstruktion der hegelschen Rechtsbegründung:
das Kernargument . 112
5.5 Die Integration der anderen Straftheorien . 119
III.
des Verbrechers?. 130
6. Strafe hat nichts mit schlechtem Gewissen zu tun
(Nietzsche) . 131
6.1 Die Genealogie der öffentlichen Strafe . 132
6.2 Nietzsches Bewertung der Gerechtigkeit . 141
Inhaltsverzeichnis
6.3 Das Schuldgefühl entsteht nicht beim Sträfling,
sondern beim normalen Bürger . 147
6.4 Nur eine Genealogie oder auch eine Straftheorie? . . . 148
7. Wozu werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit bestraft? 151
7.1 Das Eigentümliche des Verbrechens gegen die Mensch¬
lichkeit . 151
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