Die Vorteilssituation von Innovatoren auf elektronischen Märkten: strategische Relevanz des frühen Markteintritts am Beispiel des Online-Buchhandels
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Teil
I:
Annäherung an das Thema
1. Problemstellung und Forschungsinteresse.....................................................1
2. Zielsetzung und Vorgehens weise der Untersuchung.....................................5
3. Abgrenzung der Untersuchung......................................................................6
4. Aurbau der Untersuchung..............................................................................7
Teil
II:
Vorteilsmanagement in elektronischen Märkten
1. Die Besonderheiten elektronischer Märkte..................................................11
2. Strategisches Management auf elektronischen Märkten..............................41
Teil
Ш:
Innovative Markteintrittsstrategien in Wissenschaft und Forschung
1. Die Bedeutungsvielfalt des Innovationsbegriffs..........................................73
2. Darstellung der Innovatorenstrategie im Marktzyklus.................................87
3. Die Vorteilssituation der Innovatoren in Theorie imd Empirie..................113
Teil
IV:
Strategische Ausgangssituation des Innovators im elektronischen Markt
1. Nachfrageunsicherheit als zentraler Aspekt...............................................170
2. Nachfrageunsicherheit in der Theorie: Infonnationsökonomie.................173
3. Nachfrageunsicherheit in der Praxis: Übertragung informations-
ökonomischer Eigenschaften auf elektronische Märkte.............................183
Teil
V:
Strategische Ziele und erfolgsrelevante Maßnahmen eines innovativen
Markteintritts
1. Strategische Zielsetzung des Innovators in elektronischen Märkten.........215
2. Auswahl erfolgsrelevanter Maßnahmen für die Umsetzimg......................217
Teil
VI:
Demonstration einer innovativen Markteintrittsstrategie im elektronischen
Markt am Beispiel des Buchhandels (Fallstudie)
1. Forschungsdesign.......................................................................................249
2. Der deutsche Buchmarkt als Forschungsfeld.............................................251
3. Start und Entwicklung des Online-Buchhandels in Deutschland..............260
4. Best
Practice:
Die Markteintrittsstrategie von
Amazon.de
........................282
Teil
VII:
Schlussbetrachtung und Ausblick
1. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse............................................323
2. Erkenntnisse für die Wissenschaft und Hinweis auf
weiterführende Fragestellungen.................................................................328
Im Gegensatz zu den traditionellen Märkten gilt der elektroni¬
sche Markt aufgrund seiner ökonomischen Gesetzmäßigkei¬
ten als prädestiniert für einen frühzeitigen Markteintritt und
damit für den besonderen Erfolg des Innovators. Eine große
Rolle spielt dabei der auf dem Netzwerk basierende Verbrei¬
tungseffekt.
Gertrud Walgenbach analysiert die Übertragbarkeit des so
genannten First-Mover-Advantage auf elektronische Märkte.
Auf der Basis empirischer Studien untersucht sie, welche
strategischen Ansätze für den Innovator erfolgsrelevant sind,
identifiziert daraus die nachfragestrategischen Ziele und lei¬
tet erfolgsgenerierende Maßnahmen für die Operationalisie-
rung ab. Am Beispiel einer Fallstudie im Online-Buchhandel
zeigt sie,
dass
sich durch die Auswahl und effiziente Gestal¬
tung konkreter Maßnahmen für die Markteintrittsstrategie
das unternehmerische Risiko des Innovators reduziert; er
kann die ersten Schritte in den Markt erfolgsversprechend
gestalten.
Das Buch ist interessant für Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Manage¬
ment, Marketing und Innovationsforschung. Fach- und
Führungskräfte in Unternehmen sowie Unternehmensberater
erhalten wertvolle Hinweise.
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Inhaltsübersicht
Teil
I:
Annäherung an das Thema
1. Problemstellung und Forschungsinteresse.1
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Teil
II:
Vorteilsmanagement in elektronischen Märkten
1. Die Besonderheiten elektronischer Märkte.11
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Ш:
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3. Die Vorteilssituation der Innovatoren in Theorie imd Empirie.113
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V:
Strategische Ziele und erfolgsrelevante Maßnahmen eines innovativen
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Markt am Beispiel des Buchhandels (Fallstudie)
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3. Start und Entwicklung des Online-Buchhandels in Deutschland.260
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Teil
VII:
Schlussbetrachtung und Ausblick
1. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse.323
2. Erkenntnisse für die Wissenschaft und Hinweis auf
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Gertrud Walgenbach analysiert die Übertragbarkeit des so
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