Gleichwertigkeit von Mann und Frau: die Krause-Schule und die bürgerliche Frauenbewegung im 19. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2006
|
Schriftenreihe: | Rechtsgeschichte und Geschlechterforschung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. Ill. |
ISBN: | 3412083062 9783412083069 |
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Inhalt
Einleitung 13
I. Gegenstand der Untersuchung 13
II. Forschungsstand 17
III. Methode 19
IV. Literatur und Quellen 21
1. Erster Teil der Untersuchung 21
2. Zweiter Teil der Untersuchung 22
a. Krause und seine Schüler 22
b. Bürgerliche Frauenbewegung 22
aa. Petition des ADF von 1877 23
bb. Petition des BDF von 1896/1899 23
V. Gang der Untersuchung 25
Teil 1: Verbindungslinien zwischen Krause Schule
und bürgerlicher Frauenbewegung 26
1. Kapitel: Die bürgerliche Frauenbewegung Von der Einzel
kämpferin Louise Otto Peters zum Bund Deutscher Frauenvereine 27
I. Louise Otto Peters 28
Ziele und Inhalte von den Anfangen der (bürgerlichen) Frauen¬
bewegung unter Louise Otto Peters bis zur Gründung des
Allgemeinen Deutschen Frauenvereins 1865 30
II. Vom Allgemeinen Deutschen Frauenverein zum Bund
Deutscher Frauenvereine 31
IILEmilie Kempin 36
IV. Der Bund Deutscher Frauenvereine (BDF) 39
1. Ziele und Arbeitsweise des Bundes Deutscher Frauenvereine. 40
2. Meinungsverschiedenheiten im BDF Flügelbildung oder
Zersplitterung? 41
3. Bürgerliche und proletarische Frauenbewegung 42
8 Inhalt
2. Kapitel: Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Hermann Karl von Leonhardi, Karl David August Röder
und Heinrich Ahrens 45
I. Karl Christian Friedrich Krause 45
1. Biographisches 45
2. Zum Rechtsbegriff und zur Stellung des Eherechts bei Krause. 48
a. Zur Begründung des Rechtsbegriffs bei Krause 49
b. Definition des Rechtsbegriffs bei Krause 50
c. Stellung des Eherechts bei Krause und Gleichheitsgedanke . 51
II. Krauses „Schüler" 52
1. Hermann Karl von Leonhardi 52
a. Biographisches 52
b. Leonhardis Verhältnis zu Krause 54
aa. Persönliche Ebene 54
bb. Inhaltliche Ebene 55
2. Karl David August Röder 56
a. Biographisches 56
b. Röders Verhältnis zu Krause 59
aa. Persönliche Ebene 59
bb. Inhaltliche Ebene 60
Zur Begründung und Definition des Rechtsbegriffs bei Röder 61
Stellung des Eherechts bei Röder und Gleichheitsgedanke 62
3. Heinrich Ahrens 64
a. Biographisches 64
b. Ahrens Verhältnis zu Krause 65
aa. Persönliche Ebene 65
bb. Inhaltliche Ebene 66
Zur Begründung und Definition des Rechtsbegriffs bei Ahrens 66
Stellung des Eherechts bei Ahrens und Gleichheitsgedanke 67
III. Fazit 70
3. Kapitel: Zusammenwirken der Krause Schüler 71
I. Persönliches Verhältnis der Schüler untereinander 71
1. Leonhardi und Ahrens 71
2. Leonhardi und Röder 74
3. Röder und Ahrens 74
II. Mitwirkung an den Philosophenkongressen 75
1. Röder 76
Inhalt 9
2. Ahrens 78
III. Fazit 79
4. Kapitel: Verbindungslinien zwischen Krause Schule
und bürgerlicher Frauenbewegung 81
I. Persönliche Ebene 81
1. Leonhardi und Louise Otto Peters 81
a. Die direkte Verbindung 82
b. Louise Otto Peters und Krauses Philosophie 86
2. Louise Otto Peters und Karl David August Röder 89
3. Louise Otto Peters und Heinrich Ahrens 89
II. Ebene institutionalisierter Beziehungen 90
1. Allgemeiner Deutscher Frauenverein und Philosophenkongreß . 91
2. Allgemeiner Deutscher Frauenverein und Röder 95
3. Allgemeiner Deutscher Frauenverein und Leonhardi 97
4. Allgemeiner Deutscher Frauenverein und Ahrens 99
III. Resümee: Möglicher Einfluß der Krause Schule
auf die Frauenbewegung 100
IV. Fazit 103
Teil 2: Rechtsstellung der Frau bei Krause und seinen Schülern
im Vergleich zu den Reformforderungen der Frauenbewegung
um 1900 104
5. Kapitel: Stellung der Frau in der Ehe 105
I. Rechtslage nach den Partikularrechten 105
1. Das Preußische Allgemeine Landrecht 106
2. Das österreichische ABGB 107
3. Der Code Napoleon 108
II. Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Röder und Ahrens 109
1. Karl Christian Friedrich Krause 109
2. Karl David August Röder 112
3. Heinrich Ahrens 115
a. Das Naturrecht oder die Rechtsphilosophie nach dem
gegenwärtigen Zustande der Wissenschaft in Deutschland
von 1846 115
b. Naturrecht oder Philosophie des Rechts und des Staates
von 1870/1871 118
10 Inhalt
III. Die künftige Regelung des BGB und die Stellungnahmen
der bürgerlichen Frauenbewegung 122
1. Die künftige BGB Regelung 122
2. Stellungnahmen der bürgerlichen Frauenbewegung 123
a. Petition des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins von 1877. 123
b. Emilie Kempin 124
c. Petition des Bundes Deutscher Frauenvereine von 1896/99 . 125
IV. Fazit 126
6. Kapitel: Güterrecht 129
I. Rechtslage nach den Partikularrechten 129
1. Das Preußische Allgemeine Landrecht 129
2. Das österreichische ABGB 130
3. Der Code Napoleon 131
II. Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Röder und Ahrens 132
1. Karl Christian Friedrich Krause 132
2. Karl David August Röder 133
3. Heinrich Ahrens 137
a. Das Naturrecht oder die Rechtsphilosophie nach dem gegen¬
wärtigen Zustande der Wissenschaft in Deutschland von 1846 . 137
b. Naturrecht oder Philosophie des Rechts und des Staates
von 1870/1871 138
III. Die künftige Regelung des BGB und die Stellungnahmen
der bürgerlichen Frauenbewegung 140
1. Die künftige BGB Regelung 140
2. Stellungnahmen der bürgerlichen Frauenbewegung 141
a. Petition des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins von 1877. 141
b. Emilie Kempin 144
c. Petition des Bundes Deutscher Frauenvereine von 1896/99 . 145
IV. Fazit 147
7. Kapitel: Elterliche Gewalt 151
I. Eheliche Kinder 151
1. Rechtslage nach den Partikularrechten 151
a. Das Preußische Allgemeine Landrecht 151
b. Das österreichische ABGB 152
c. Der Code Napoleon 153
2. Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Inhalt 11
Röder und Ahrens 154
a. Karl Christian Friedrich Krause 154
Von der elterlichen Gewalt zur elterlichen Sorge 156
b.Karl David August Röder 158
c. Heinrich Ahrens 160
aa. Das Naturrecht oder die Rechtsphilosophie nach dem gegenwärtigen
Zustande der Wissenschaft in Deutschland von 1846 160
bb. Naturrecht oder Philosophie des Rechts und des Staates von 1870/1871 161
3. Die künftige Regelung des BGB und die Stellungnahmen
der bürgerlichen Frauenbewegung 163
a. Die künftige BGB Regelung 163
b. Stellungnahmen der bürgerlichen Frauenbewegung 163
aa. Petition des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins von 1877 163
bb. Emilie Kempin 164
cc. Petition des Bundes Deutscher Frauenvereine von 1896/99 165
4. Fazit 165
II. Uneheliche Kinder 166
1. Rechtslage nach den Partikularrechten 166
a. Das Preußische Allgemeine Landrecht 166
b. Das österreichische ABGB 167
c. Der Code Napoleon 167
2. Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Röder und Ahrens 168
a. Karl Christian Friedrich Krause 168
b.Karl David August Röder 169
aa. Allgemein zur Stellung des unehelichen Kindes 169
bb. Art. 340 Code Napoleon 171
c. Heinrich Ahrens 176
aa. Das Naturrecht oder die Rechtsphilosophie nach dem gegenwärtigen
Zustande der Wissenschaft in Deutschland von 1846 176
bb. Naturrecht oder Philosophie des Rechts und des Staates von 1870/1871. 176
3. Die künftige Regelung des BGB und die Stellungnahmen
der bürgerlichen Frauenbewegung 177
a. Die künftige BGB Regelung 177
b. Stellungnahmen der bürgerlichen Frauenbewegung 178
aa. Petition des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins von 1877 178
bb. Emilie Kempin 178
cc. Petition des Bundes Deutscher Frauenvereine von 1896/1899 180
4. Fazit 181
12 Inhalt
8. Kapitel: Scheidungsrecht 183
I. Rechtslage nach den Partikularrechten 183
1. Das Preußische Allgemeine Landrecht 183
2. Das österreichische ABGB 185
3. Der Code Napoleon 186
II. Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Röder und Ahrens 187
1. Karl Christian Friedrich Krause 188
2. Wohltat oder einklagbarer Anspruch zur sozialen Absicherung
vornehmlich im 19. Jahrhundert 189
3. Karl David August Röder 192
4. Heinrich Ahrens 196
a. Das Naturrecht oder die Rechtsphilosophie nach dem
gegenwärtigen Zustande der Wissenschaft in Deutschland
von 1846 196
b. Naturrecht oder Philosophie des Rechts und des Staates
von 1870/1871 198
III. Die künftige Regelung des BGB und die Stellungnahmen
der bürgerlichen Frauenbewegung 200
1. Die künftige BGB Regelung 200
2. Stellungnahmen der bürgerlichen Frauenbewegung 201
a. Petition des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins von 1877. 201
b. Emilie Kempin 203
c. Petition des Bundes Deutscher Frauenvereine von 1896/99 . 204
IV. Fazit 205
9. Kapitel: Gesamtwürdigung 207
Anhang 209
Faksimile „Neue Bahnen 1877" 209
Quellen und Literaturverzeichnis 225
Stichwortregister (Personen und Sachregister) 239 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 13
I. Gegenstand der Untersuchung 13
II. Forschungsstand 17
III. Methode 19
IV. Literatur und Quellen 21
1. Erster Teil der Untersuchung 21
2. Zweiter Teil der Untersuchung 22
a. Krause und seine Schüler 22
b. Bürgerliche Frauenbewegung 22
aa. Petition des ADF von 1877 23
bb. Petition des BDF von 1896/1899 23
V. Gang der Untersuchung 25
Teil 1: Verbindungslinien zwischen Krause Schule
und bürgerlicher Frauenbewegung 26
1. Kapitel: Die bürgerliche Frauenbewegung Von der Einzel
kämpferin Louise Otto Peters zum Bund Deutscher Frauenvereine 27
I. Louise Otto Peters 28
Ziele und Inhalte von den Anfangen der (bürgerlichen) Frauen¬
bewegung unter Louise Otto Peters bis zur Gründung des
Allgemeinen Deutschen Frauenvereins 1865 30
II. Vom Allgemeinen Deutschen Frauenverein zum Bund
Deutscher Frauenvereine 31
IILEmilie Kempin 36
IV. Der Bund Deutscher Frauenvereine (BDF) 39
1. Ziele und Arbeitsweise des Bundes Deutscher Frauenvereine. 40
2. Meinungsverschiedenheiten im BDF Flügelbildung oder
Zersplitterung? 41
3. Bürgerliche und proletarische Frauenbewegung 42
8 Inhalt
2. Kapitel: Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Hermann Karl von Leonhardi, Karl David August Röder
und Heinrich Ahrens 45
I. Karl Christian Friedrich Krause 45
1. Biographisches 45
2. Zum Rechtsbegriff und zur Stellung des Eherechts bei Krause. 48
a. Zur Begründung des Rechtsbegriffs bei Krause 49
b. Definition des Rechtsbegriffs bei Krause 50
c. Stellung des Eherechts bei Krause und Gleichheitsgedanke . 51
II. Krauses „Schüler" 52
1. Hermann Karl von Leonhardi 52
a. Biographisches 52
b. Leonhardis Verhältnis zu Krause 54
aa. Persönliche Ebene 54
bb. Inhaltliche Ebene 55
2. Karl David August Röder 56
a. Biographisches 56
b. Röders Verhältnis zu Krause 59
aa. Persönliche Ebene 59
bb. Inhaltliche Ebene 60
Zur Begründung und Definition des Rechtsbegriffs bei Röder 61
Stellung des Eherechts bei Röder und Gleichheitsgedanke 62
3. Heinrich Ahrens 64
a. Biographisches 64
b. Ahrens Verhältnis zu Krause 65
aa. Persönliche Ebene 65
bb. Inhaltliche Ebene 66
Zur Begründung und Definition des Rechtsbegriffs bei Ahrens 66
Stellung des Eherechts bei Ahrens und Gleichheitsgedanke 67
III. Fazit 70
3. Kapitel: Zusammenwirken der Krause Schüler 71
I. Persönliches Verhältnis der Schüler untereinander 71
1. Leonhardi und Ahrens 71
2. Leonhardi und Röder 74
3. Röder und Ahrens 74
II. Mitwirkung an den Philosophenkongressen 75
1. Röder 76
Inhalt 9
2. Ahrens 78
III. Fazit 79
4. Kapitel: Verbindungslinien zwischen Krause Schule
und bürgerlicher Frauenbewegung 81
I. Persönliche Ebene 81
1. Leonhardi und Louise Otto Peters 81
a. Die direkte Verbindung 82
b. Louise Otto Peters und Krauses Philosophie 86
2. Louise Otto Peters und Karl David August Röder 89
3. Louise Otto Peters und Heinrich Ahrens 89
II. Ebene institutionalisierter Beziehungen 90
1. Allgemeiner Deutscher Frauenverein und Philosophenkongreß . 91
2. Allgemeiner Deutscher Frauenverein und Röder 95
3. Allgemeiner Deutscher Frauenverein und Leonhardi 97
4. Allgemeiner Deutscher Frauenverein und Ahrens 99
III. Resümee: Möglicher Einfluß der Krause Schule
auf die Frauenbewegung 100
IV. Fazit 103
Teil 2: Rechtsstellung der Frau bei Krause und seinen Schülern
im Vergleich zu den Reformforderungen der Frauenbewegung
um 1900 104
5. Kapitel: Stellung der Frau in der Ehe 105
I. Rechtslage nach den Partikularrechten 105
1. Das Preußische Allgemeine Landrecht 106
2. Das österreichische ABGB 107
3. Der Code Napoleon 108
II. Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Röder und Ahrens 109
1. Karl Christian Friedrich Krause 109
2. Karl David August Röder 112
3. Heinrich Ahrens 115
a. Das Naturrecht oder die Rechtsphilosophie nach dem
gegenwärtigen Zustande der Wissenschaft in Deutschland
von 1846 115
b. Naturrecht oder Philosophie des Rechts und des Staates
von 1870/1871 118
10 Inhalt
III. Die künftige Regelung des BGB und die Stellungnahmen
der bürgerlichen Frauenbewegung 122
1. Die künftige BGB Regelung 122
2. Stellungnahmen der bürgerlichen Frauenbewegung 123
a. Petition des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins von 1877. 123
b. Emilie Kempin 124
c. Petition des Bundes Deutscher Frauenvereine von 1896/99 . 125
IV. Fazit 126
6. Kapitel: Güterrecht 129
I. Rechtslage nach den Partikularrechten 129
1. Das Preußische Allgemeine Landrecht 129
2. Das österreichische ABGB 130
3. Der Code Napoleon 131
II. Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Röder und Ahrens 132
1. Karl Christian Friedrich Krause 132
2. Karl David August Röder 133
3. Heinrich Ahrens 137
a. Das Naturrecht oder die Rechtsphilosophie nach dem gegen¬
wärtigen Zustande der Wissenschaft in Deutschland von 1846 . 137
b. Naturrecht oder Philosophie des Rechts und des Staates
von 1870/1871 138
III. Die künftige Regelung des BGB und die Stellungnahmen
der bürgerlichen Frauenbewegung 140
1. Die künftige BGB Regelung 140
2. Stellungnahmen der bürgerlichen Frauenbewegung 141
a. Petition des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins von 1877. 141
b. Emilie Kempin 144
c. Petition des Bundes Deutscher Frauenvereine von 1896/99 . 145
IV. Fazit 147
7. Kapitel: Elterliche Gewalt 151
I. Eheliche Kinder 151
1. Rechtslage nach den Partikularrechten 151
a. Das Preußische Allgemeine Landrecht 151
b. Das österreichische ABGB 152
c. Der Code Napoleon 153
2. Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Inhalt 11
Röder und Ahrens 154
a. Karl Christian Friedrich Krause 154
Von der elterlichen Gewalt zur elterlichen Sorge 156
b.Karl David August Röder 158
c. Heinrich Ahrens 160
aa. Das Naturrecht oder die Rechtsphilosophie nach dem gegenwärtigen
Zustande der Wissenschaft in Deutschland von 1846 160
bb. Naturrecht oder Philosophie des Rechts und des Staates von 1870/1871 161
3. Die künftige Regelung des BGB und die Stellungnahmen
der bürgerlichen Frauenbewegung 163
a. Die künftige BGB Regelung 163
b. Stellungnahmen der bürgerlichen Frauenbewegung 163
aa. Petition des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins von 1877 163
bb. Emilie Kempin 164
cc. Petition des Bundes Deutscher Frauenvereine von 1896/99 165
4. Fazit 165
II. Uneheliche Kinder 166
1. Rechtslage nach den Partikularrechten 166
a. Das Preußische Allgemeine Landrecht 166
b. Das österreichische ABGB 167
c. Der Code Napoleon 167
2. Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Röder und Ahrens 168
a. Karl Christian Friedrich Krause 168
b.Karl David August Röder 169
aa. Allgemein zur Stellung des unehelichen Kindes 169
bb. Art. 340 Code Napoleon 171
c. Heinrich Ahrens 176
aa. Das Naturrecht oder die Rechtsphilosophie nach dem gegenwärtigen
Zustande der Wissenschaft in Deutschland von 1846 176
bb. Naturrecht oder Philosophie des Rechts und des Staates von 1870/1871. 176
3. Die künftige Regelung des BGB und die Stellungnahmen
der bürgerlichen Frauenbewegung 177
a. Die künftige BGB Regelung 177
b. Stellungnahmen der bürgerlichen Frauenbewegung 178
aa. Petition des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins von 1877 178
bb. Emilie Kempin 178
cc. Petition des Bundes Deutscher Frauenvereine von 1896/1899 180
4. Fazit 181
12 Inhalt
8. Kapitel: Scheidungsrecht 183
I. Rechtslage nach den Partikularrechten 183
1. Das Preußische Allgemeine Landrecht 183
2. Das österreichische ABGB 185
3. Der Code Napoleon 186
II. Karl Christian Friedrich Krause und seine Schüler
Röder und Ahrens 187
1. Karl Christian Friedrich Krause 188
2. Wohltat oder einklagbarer Anspruch zur sozialen Absicherung
vornehmlich im 19. Jahrhundert 189
3. Karl David August Röder 192
4. Heinrich Ahrens 196
a. Das Naturrecht oder die Rechtsphilosophie nach dem
gegenwärtigen Zustande der Wissenschaft in Deutschland
von 1846 196
b. Naturrecht oder Philosophie des Rechts und des Staates
von 1870/1871 198
III. Die künftige Regelung des BGB und die Stellungnahmen
der bürgerlichen Frauenbewegung 200
1. Die künftige BGB Regelung 200
2. Stellungnahmen der bürgerlichen Frauenbewegung 201
a. Petition des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins von 1877. 201
b. Emilie Kempin 203
c. Petition des Bundes Deutscher Frauenvereine von 1896/99 . 204
IV. Fazit 205
9. Kapitel: Gesamtwürdigung 207
Anhang 209
Faksimile „Neue Bahnen 1877" 209
Quellen und Literaturverzeichnis 225
Stichwortregister (Personen und Sachregister) 239 |
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