Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 S. |
ISBN: | 3899743032 9783899743036 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022299509 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110114 | ||
007 | t | ||
008 | 070306s2007 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3899743032 |9 3-89974-303-2 | ||
020 | |a 9783899743036 |9 978-3-89974-303-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180069495 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022299509 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-127 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-863 |a DE-858 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 362.7083 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3600 |0 (DE-625)18980: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schröder, Achim |d 1951-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)120765861 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention |b pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |c Achim Schröder ; Angela Merkle |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 221 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Merkle, Angela |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)132548658 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015509518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015509518 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7140 S381 L5st 1000/DS 7140 S381 L5 |
DE-BY-FWS_katkey | 315424 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100938479 083101084832 083101084843 |
_version_ | 1806176845986529280 |
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................9
I.
und Gewalt bei Heranwachsenden - Erwartungen
an die Pädagogik .......................................................... 13
1. Konflikte und Gewalt.............................................. 13
2. Gewaltprävention und Jugendpädagogik ................ 17
3. Gewalt und ihre Ursachen ......................................21
4. Misshandlungen in der Familie als Wurzel
von Gewalt ..............................................................22
5. Gewaltmotive bei Jugendlichen -
zweckgerichtet, intrinsisch, expressiv ......................24
6. Adoleszenz als Schauplatz für
entwicklungsbedingte und kulturelle Konflikte........27
7. Kriterien für einen Vergleich
jugendpädagogischer Verfahren zu Konflikt
und Gewalt ............................................................29
II.
jugendpädagogische Verfahren und Methoden
im Überblick ................................................................35
1. Konfrontative Pädagogik ........................................35
1.1 Anti-Aggressivitäts-Training ............................36
1.2 Coolness-Training®............................................45
2. Mediative Verfahren ................................................56
2.1 Mediation an Schulen........................................58
2.2 Mediation in der außerschulischen Kinder-
und Jugendarbeit ..............................................67
2.3 Mediation in Jugendsportverbänden ................70
2.4 Täter-Opfer-Ausgleich
Inhalt
3. Körperorientierte und erlebnispädagogische
Konzepte..................................................................79
3.1 Körperorientierte Konzepte ..............................79
3.1.1 Mitternachtssport....................................84
3.1.2 Kampfkunst in der Gewaltprävention......88
3.1.3 „Erziehung durch Sport -
Ein Trainingscamp
ftir dissoziale Jugendliche ........................92
3.2 Erlebnispädagogische Angebote ........................97
3.2.1
3.2.2
3.2.3 Erlebnispädagogik in den „Hilfen
zur Erziehung ...................................... 109
4. Training sozialer Kompetenzen.............................. 113
4.1 Trainingsprogramme
4.1.1 FAUSTLOS - Gewaltprävention durch
Förderung sozialer und emotionaler
Kompetenzen in der Grundschule.......... 115
4.1.2 „Erwachsen werden —
ein Life-Skills-Programm
der Sekundarstufe
4.2 Trainingsprogramme der Jugendhilfe .............. 123
4.2.1 Der Soziale Trainingskurs als
ambulante Hilfe für straffällig
gewordene Jugendliche.......................... 124
4.2.2 DENKZEIT -
ein sozialkognitives Einzeltraining
für
5. Szenische Verfahren................................................ 135
5.1 Szenisches Spiel zur Konfliktbearbeitung ........ 137
5.2 Animationstheater zu den Themen
Konflikt und Gewalt ...................................... 142
Inhalt 7
6. Training für Kinder und Jugendliche zum Umgang
mit Gewalt- und Bedrohungssituationen/
Zivilcouragetraining .............................................. 147
6.1 Handlungskompetenz
in Bedrohungssituationen................................ 148
6.2 Zivilcouragetraining........................................ 151
7. Medienpädagogische Angebote.............................. 154
7.1 Aktive Videoarbeit mit und für Jugendliche .... 154
7.2 Der Computer als rezeptives Medium ............ 156
7.2.1 Beratungs- und Informationsangebote
im Internet zu Gewalt und Extremismus ..157
7.2.2 Lernsoftware.......................................... 160
7.3 Der Computer als aktives Medium.................. 163
7.4 Hörfunk als Medium ...................................... 164
8. Opferhilfe.............................................................. 166
9. Zielgruppenspezifische Einordnung
der Verfahren und Methoden ................................ 168
III.
1. Trainingsmodelle für Pädagogen............................ 173
1.1 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM)
für Lehrer........................................................ 173
1.2 Professionell handeln in Gewaltsituationen -
Das Professional
Training
2. Ausbildungen zu den verschiedenen Verfahren ...... 181
2.1 Konfrontative Pädagogik ................................ 181
2.2 Mediative Verfahren ........................................ 182
2.3 Körperorientierte und erlebnisorientierte
Ansätze .......................................................... 184
2.4 Training sozialer Kompetenzen ...................... 188
2.5 Szenische Verfahren ........................................ 190
8 Inhalt
2.6 Training zum Umgang mit Gewalt
und Bedrohungssituationen
und Zivilcouragetraining ................................ 192
2.7 Medienpädagogische Angebote ......................193
2.8 Opferhilfe ......................................................194
2.9 Training für Pädagogen ..................................195
3. Forschungseinrichtungen........................................ 196
3.1 Institut für Friedenspädagogik ........................ 196
3.2 Institut für interdisziplinäre Konflikt-
und Gewaltforschung (IKG)
an der Universität Bielefeld ............................198
3.3 Kriminologisches Forschungsinstitut
Niedersachsen e.V. (KFN) .............................. 199
3.4 Zentrum für Konfliktforschung
der Philipps-Universität Marburg ..................201
3.5 Deutsches Jugendinstitut e.V., München ........202
IV.
Auszüge aus verwendeten Gesetzestexten....................205
Literaturverzeichnis....................................................209
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.9
I.
und Gewalt bei Heranwachsenden - Erwartungen
an die Pädagogik . 13
1. Konflikte und Gewalt. 13
2. Gewaltprävention und Jugendpädagogik . 17
3. Gewalt und ihre Ursachen .21
4. Misshandlungen in der Familie als Wurzel
von Gewalt .22
5. Gewaltmotive bei Jugendlichen -
zweckgerichtet, intrinsisch, expressiv .24
6. Adoleszenz als Schauplatz für
entwicklungsbedingte und kulturelle Konflikte.27
7. Kriterien für einen Vergleich
jugendpädagogischer Verfahren zu Konflikt
und Gewalt .29
II.
jugendpädagogische Verfahren und Methoden
im Überblick .35
1. Konfrontative Pädagogik .35
1.1 Anti-Aggressivitäts-Training" .36
1.2 Coolness-Training®.45
2. Mediative Verfahren .56
2.1 Mediation an Schulen.58
2.2 Mediation in der außerschulischen Kinder-
und Jugendarbeit .67
2.3 Mediation in Jugendsportverbänden .70
2.4 Täter-Opfer-Ausgleich
Inhalt
3. Körperorientierte und erlebnispädagogische
Konzepte.79
3.1 Körperorientierte Konzepte .79
3.1.1 Mitternachtssport.84
3.1.2 Kampfkunst in der Gewaltprävention.88
3.1.3 „Erziehung durch Sport" -
Ein Trainingscamp
ftir dissoziale Jugendliche .92
3.2 Erlebnispädagogische Angebote .97
3.2.1
3.2.2
3.2.3 Erlebnispädagogik in den „Hilfen
zur Erziehung" . 109
4. Training sozialer Kompetenzen. 113
4.1 Trainingsprogramme
4.1.1 FAUSTLOS - Gewaltprävention durch
Förderung sozialer und emotionaler
Kompetenzen in der Grundschule. 115
4.1.2 „Erwachsen werden" —
ein Life-Skills-Programm
der Sekundarstufe
4.2 Trainingsprogramme der Jugendhilfe . 123
4.2.1 Der Soziale Trainingskurs als
ambulante Hilfe für straffällig
gewordene Jugendliche. 124
4.2.2 DENKZEIT -
ein sozialkognitives Einzeltraining
für
5. Szenische Verfahren. 135
5.1 Szenisches Spiel zur Konfliktbearbeitung . 137
5.2 Animationstheater zu den Themen
Konflikt und Gewalt . 142
Inhalt 7
6. Training für Kinder und Jugendliche zum Umgang
mit Gewalt- und Bedrohungssituationen/
Zivilcouragetraining . 147
6.1 Handlungskompetenz
in Bedrohungssituationen. 148
6.2 Zivilcouragetraining. 151
7. Medienpädagogische Angebote. 154
7.1 Aktive Videoarbeit mit und für Jugendliche . 154
7.2 Der Computer als rezeptives Medium . 156
7.2.1 Beratungs- und Informationsangebote
im Internet zu Gewalt und Extremismus .157
7.2.2 Lernsoftware. 160
7.3 Der Computer als aktives Medium. 163
7.4 Hörfunk als Medium . 164
8. Opferhilfe. 166
9. Zielgruppenspezifische Einordnung
der Verfahren und Methoden . 168
III.
1. Trainingsmodelle für Pädagogen. 173
1.1 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM)
für Lehrer. 173
1.2 Professionell handeln in Gewaltsituationen -
Das Professional
Training
2. Ausbildungen zu den verschiedenen Verfahren . 181
2.1 Konfrontative Pädagogik . 181
2.2 Mediative Verfahren . 182
2.3 Körperorientierte und erlebnisorientierte
Ansätze . 184
2.4 Training sozialer Kompetenzen . 188
2.5 Szenische Verfahren . 190
8 Inhalt
2.6 Training zum Umgang mit Gewalt
und Bedrohungssituationen
und Zivilcouragetraining . 192
2.7 Medienpädagogische Angebote .193
2.8 Opferhilfe .194
2.9 Training für Pädagogen .195
3. Forschungseinrichtungen. 196
3.1 Institut für Friedenspädagogik . 196
3.2 Institut für interdisziplinäre Konflikt-
und Gewaltforschung (IKG)
an der Universität Bielefeld .198
3.3 Kriminologisches Forschungsinstitut
Niedersachsen e.V. (KFN) . 199
3.4 Zentrum für Konfliktforschung
der Philipps-Universität Marburg .201
3.5 Deutsches Jugendinstitut e.V., München .202
IV.
Auszüge aus verwendeten Gesetzestexten.205
Literaturverzeichnis.209 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schröder, Achim 1951-2017 Merkle, Angela 1969- |
author_GND | (DE-588)120765861 (DE-588)132548658 |
author_facet | Schröder, Achim 1951-2017 Merkle, Angela 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schröder, Achim 1951-2017 |
author_variant | a s as a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022299509 |
classification_rvk | CP 3600 CX 4500 DG 8500 DO 8000 DP 6120 DS 7100 DS 7140 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)180069495 (DE-599)BVBBV022299509 |
dewey-full | 362.7083 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.7083 |
dewey-search | 362.7083 |
dewey-sort | 3362.7083 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02562nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022299509</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070306s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899743032</subfield><subfield code="9">3-89974-303-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899743036</subfield><subfield code="9">978-3-89974-303-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180069495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022299509</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.7083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)18980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Achim</subfield><subfield code="d">1951-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120765861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention</subfield><subfield code="b">pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe</subfield><subfield code="c">Achim Schröder ; Angela Merkle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merkle, Angela</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132548658</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015509518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015509518</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022299509 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:54:36Z |
indexdate | 2024-08-01T11:27:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3899743032 9783899743036 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015509518 |
oclc_num | 180069495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-127 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-127 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 221 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Schröder, Achim 1951-2017 Merkle, Angela 1969- Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4157237-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4076308-0 |
title | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |
title_auth | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |
title_exact_search | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |
title_exact_search_txtP | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |
title_full | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe Achim Schröder ; Angela Merkle |
title_fullStr | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe Achim Schröder ; Angela Merkle |
title_full_unstemmed | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe Achim Schröder ; Angela Merkle |
title_short | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention |
title_sort | leitfaden konfliktbewaltigung und gewaltpravention padagogische konzepte fur schule und jugendhilfe |
title_sub | pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |
topic | Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd |
topic_facet | Gewalttätigkeit Schule Jugendhilfe Prävention |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015509518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schroderachim leitfadenkonfliktbewaltigungundgewaltpraventionpadagogischekonzeptefurschuleundjugendhilfe AT merkleangela leitfadenkonfliktbewaltigungundgewaltpraventionpadagogischekonzeptefurschuleundjugendhilfe |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7140 S381 L5 1000 DS 7140 S381 L5st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 09.04.2025 Vormerken |