Luftverkehr: eine ökonomische und politische Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2007]
|
Ausgabe: | Fünfte, überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BTU01 FAB01 FHM01 FHR01 FNU01 FWS01 FWS02 TUM01 UBG01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI03 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783540327530 |
DOI: | 10.1007/978-3-540-32753-0 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsübersicht
1 Einführung 1
2 Grundlagen des Luftverkehrs......................................................................... 17
2.1 Das System Luftverkehrswirtschaft 17
2.2 Erscheinungsformen des Luftverkehrs 31
2.3 Spezifische Charakteristik^ des Luftverkehrs 43
3 Funktionen des Luftverkehrs........................... 51
3.1 Luftverkehr als öffentliches Interesse 51
3.2 Wirtschaftliche Funktionen 52
3.3 Politische Funktionen 63
3.4 Gesellschaftliche Funktionen 65
3.5 Ökologische Dysfunktionen 67
4 Die Angebotsseite des Luftverkehrsmarktes.................................................. 79
4.1 Produkte 79
4.2 Fluggesellschaften 99
4.3 Flugplätze 162
4.4 Luftfahrtindustrie 180
4.5 Umweltmanagement der Unternehmen 188
5 Die Nachfrageseite des Luftverkehrsmarktes 195
5.1 Marktsegmente 195
5.2 Determinanten der Nachfrage 204
5.3 Substitutionswettbewerb 217
5.4 Struktur der Nachfrage der Bundesrepublik Deutschland 221
6 Flugpreise............................................................................... 225
6.1 Begriffserläuterungen 225
6.2 Preisbildung 230
6.3 Tarifkoordination 242
6.4 IATA Tarifsystem 252
6.5 Flugpreisberechnung 268
i 6.6 Tarifeinhaltung 276
1 6.7 Alternative Flugpreissysteme 278
VIII Inhaltsübersicht
7 Die Distribution 281
7.1 Begriff 281
7.2 Distributionswege 282
7.3 Computerreservierungssysteme 294
7.4 Online Vertrieb 313
7.5 Abrechnungsverfahren 329
8 Luftverkehrspolitik 333
8.1 Einführung 333
8.2 Die Luftverkehrspolitik der Bundesrepublik Deutschland 344
8.3 Finanzpolitische Instrumente 354
8.4 Ordnungspolitische Instrumente 359
8.5 Staatliche Umweltpolitik 375
8.6 Aktuelle Aspekte der Deutschen Luftverkehrspolitik 387
9 Neue Entwicklungen in der Luftverkehrspolitik 395
9.1 Änderung der luftverkehrspolitischen Ordnungsvorstellungen 395
9.2 Die Luftverkehrspolitik der USA 397
9.3 Liberalisierung in Europa 418
9.4 Liberalisierungsschritte der europäischen Luftverkehrspolitik 429
9.5 Flankierende europäische Regelungen 452
9.6 Weltluftverkehr: Liberalisierung und Plurilateralismus 495
10 Ausblick 501
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 1
2 Grundlagen des Luftverkehrs 17
2.1 Das System Luftverkehrswirtschaft 17
2.1.1 Zum Begriff Luftverkehr 17
2.1.2 Staatliche Komponentendes Systems 18
2.1.2.1 Nationale Organe 18
2.1.2.2 Internationale Institutionen 20
2.1.3 Privatrechtliche Komponentendes Systems 24
2.1.3.1 Interessenverbände 24
2.1.3.2 Infrastrukturträger und Dienstleister 29
2.1.3.3 Luftfahrtindustrie 30
2.1.3.4 Finanzierungsinstitutionen 31
2.2 Erscheinungsformen des Luftverkehrs 31
2.2.1 Linienflugverkehr 31
2.2.2 Gelegenheitsverkehr 35
2.2.2.1 Abgrenzung des Gelegenheitsverkehrs 35
2.2.2.2 Kategorien des Gelegenheitsverkehrs 38
2.2.3 Bedarfsflugverkehr mit festen Flugzeiten 40
2.2.4 Sonstige Luftverkehrsarten 41
2.2.5 Abgrenzung nach Entfernungsgebieten 41
2.3 Spezifische Charakteristika des Luftverkehrs 43
2.3.1 Eigenschaften des Produktes 43
2.3.2 Besonderheiten der Nachfrage 45
2.3.3 Charakteristika des Angebotes 46
3 Funktionen des Luftverkehrs 51
3.1 Luftverkehr als „öffentliches Interesse 51
3.2 Wirtschaftliche Funktionen 52
3.2.1 Grundvoraussetzung einer Volkswirtschaft 52
3.2.2 Beitrag zur Bruttowertschöpfung 53
3.2.3 Arbeitsplätze 57
3.2.4 Regionale Wachstumsimpulse 58
X Inhaltsverzeichnis
3.2.5 Beitrag zum Außenhandel 61
3.2.6 Staatseinnahmen 62
3.3 Politische Funktionen 63
3.3.1 Transportautarkie 63
3.3.2 Unterstützung der Außenpolitik 63
3.3.3 Militärische Bedeutung 64
3.4 Gesellschaftliche Funktionen 65
3.4.1 Sicherstellung der freien Mobilität 65
3.4.2 Integration von Staat und Gesellschaft 66
3.4.3 Hilfs und Rettungsfunktionen 66
3.5 Ökologische Dysfunktionen 67
3.5.1 Einführung 67
3.5.2 Schadstoffemissionen 69
3.5.3 Lärm 75
3.5.4 Energieverbrauch 77
3.5.5 Landschaftsverbrauch 77
4 Die Angebotsseite des Luftverkehrsmarktes 79
4.1 Produkte 79
4.1.1 Passage 79
4.1.1.1 Produkt Flugbeförderung 79
4.1.1.2 Produktkomponenten 82
4.1.1.3 Servicekette 85
4.1.1.4 Kundenbindungsprogramme 89
4.1.2 Fracht 93
4.1.3 Post 98
4.2 Fluggesellschaften 99
4.2.1 Unternehmenstypen 99
4.2.2 Geschäftssysteme 103
4.2.2.1 Überblick .Z ZZZ . 103
4.2.2.2 Füll Service Network Carrier 104
4.2.2.3 Low Cost Carrier 106
4.2.2.4 Der Chartermodus 112
4.2.2.5 Gegenüberstellung der Geschäftssysteme 114
4.2.2.6 Stärken und Schwächenanalyse des
FSNC Geschäftssystems 118
Inhaltsverzeichnis XI
4.2.3 Unternehmensstrategien 123
4.2.3.1 Business Modelle 123
4.2.3.2 Optionen für neue Business Modelle 126
4.2.3.3 Produkt Marktstrategien 128
4.2.3.4 Konkurrenzstrategien 131
4.2.4 Unternehmensverbindungen 133
4.2.4.1 Überblick 133
4.2.4.2 Operative Beziehungen 136
4.2.4.3 Code Sharing 139
4.2.5 Strategische Allianzen 143
4.2.5.1 Einführung 143
4.2.5.2 Formen Strategischer Allianzen 147
4.2.5.3 Beschaffungsallianzen 152
4.2.6 Unternehmensbeteiligung und Fusion 153
4.2.7 Probleme strategischer Unternehmensverbindungen 159
4.3 Flugplätze 162
4.3.1 Definition 162
4.3.2 Aufgaben 166
4.3.2.1 Verkehrsstation Flughafen 166
4.3.2.2. Hub and Spoke Systeme 168
4.3.2.2 Wirtschaftsunternehmen Flughafen 171
4.3.2.3 Flughafenmarketing 174
4.3.3 Wirtschaftsfaktor Flughafen 177
4.3.4 Kapazitätsprobleme 178
4.4 Luftfahrtindustrie 180
4.4.1 Flugzeughersteller 180
4.4.2 Triebwerkhersteller 185
4.4.3 Finanzierungsinstitutionen 186
4.5 Umweltmanagement der Unternehmen 188
4.5.1 Umweltschutz als Unternehmensziel 188
4.5.2 Fluggesellschaften 191
4.5.3 Flughäfen 192
5 Die Nachfrageseite des Luftverkehrsmarktes.. 195
5.1 Marktsegmente 195
5.1.1 Einteilung nach Reiseanlass 195
5.1.2 Berufliche Reisen 196
5.1.3 Privatreisen 199
5.1.4 Anforderungen an das Produkt Flugreise 201
XII Inhaltsverzeichnis
5.2 Determinanten der Nachfrage 204
5.2.1 Überblick 204
5.2.2 Wirtschaftliche Entwicklung 205
5.2.2.1 Wirtschaftswachstum 205
5.2.2.2 Konjunkturelle Entwicklung 207
5.2.2.3 Haushaltseinkommen 208
5.2.2.4 Urlaubsdauer 209
5.2.3 Soziale Entwicklungen 210
5.2.4 Reisebeschränkungen und Ausnahmeereignisse 213
5.2.5 Preiselastizität der Nachfrage 214
5.3 Substitutionswettbewerb 217
5.3.1 Konkurrierende Verkehrsmittel 217
5.3.2 Neue Kommunikationstechniken 220
5.4 Struktur der Nachfrage der Bundesrepublik Deutschland 221
6 Flugpreise 225
6.1 Begriffserläuterungen 225
6.1.1 Tarife 225
6.1.2 Tarifpositionen 226
6.2 Preisbildung 230
6.2.1 Kriterien der Preisbildung 230
6.2.2 Preisbildungsstrategien 234
6.2.3 Preisdifferenzierung 236
6.2.3.1 Theorie der Preisdifferenzierung 236
6.2.3.2 Ziele der Preisdifferenzierung 237
6.2.3.3 Formen der Preisdifferenzierung 238
6.3 Tarifkoordination 242
6.3.1 Historische Entwicklung 242
6.3.2 Multilaterale Tarifkoordination 244
6.3.2.1 IATA Konferenzsystem 244
6.3.2.2 Kritische Würdigung der IATA Tarifkoordination 245
6.3.2.3 Sonstige multilaterale Ansätze 250
6.3.3 Bilaterale Tarifkoordination 251
6.4 IATA Tarifsystem 252
6.4.1 Die Entwicklung von Tarif und Beförderungsklassen 252
6.4.2 Der IATA Normaltarif 255
6.4.3 Ermäßigungen auf den IATA Normaltarif 257
Inhaltsverzeichnis XIII
6.4.4 Sonderflugpreise im IATA Tarifsystem 260
6.4.4.1 Sonderflugpreise für Einzelpersonen 260
6.4.4.2 Sonderflugpreise für Gruppen 264
6.4.5 Kombinationstarife 265
6.4.6 Sondergebühren 266
6.4.7 Reisegepäck Bestimmungen 266
6.4.8 Steuern und Gebühren 267
6.5 Flugpreisberechnung 268
6.5.1 Begriffsbestimmungen 268
6.5.2 Berechnung auf Entfernungsbasis 270
6.5.2.1 Meilensystem 270
6.5.2.2 Höher tarifierte Zwischenorte
(Higher rated Intermediate Points) 271
6.5.2.3 Flugreisen mit Oberflächentransport
(Surface Transportation Segments) 271
6.5.2.4 Klassendifferenzen (Mixed Class Travel) 272
6.5.3 Kombination von Teilstreckentarifen 272
6.5.4 Mindestflugpreise 273
6.5.5 Währungssystem NUC (Neutral Unit of Construction) 273
6.5.6 Verkaufs und Ausstellungsort 275
6.5.7 Gültigkeit der Flugpreise 276
6.6 Tarifeinhaltung 276
6.7 Alternative Flugpreissysteme 278
7 Die Distribution 281
7.1 Begriff 281
7.2 Distributionswege 282
7.2.1 Direkter Vertrieb 282
7.2.2 Indirekter Vertrieb 285
7.2.3 Agenturen 287
7.2.3.1 IATA Agentur 287
7.2.3.2 Non IATA Agentur 289
7.2.3.3 Agenturprovisionen 290
7.3 Computerreservierungssysteme 294
7.3.1 Bedeutung 294
7.3.2 Konzeption eines CRS 298
7.3.3 Wettbewerbswirkungen 301
XIV Inhaltsverzeichnis
7.3.4 Globale Distributionssysteme 303
7.3.4.1 Entwicklung 303
7.3.4.2 Die bedeutendsten GDS 306
7.3.4.3 Leistungsangebot von AMADEUS 311
7.4 Online Vertrieb 313
7.4.1 Einführung 313
7.4.2 Aspekte des Online Vertriebs 316
7.4.3 Anbieter im Online Vertrieb 323
7.4.4 Konzeption des Internetauftritts 325
7.4.5 Elektronisches Ticketing 327
7.5 Abrechnungsverfahren 329
7.5.1 Abrechnung zwischen Agenturen und Fluggesellschaften 329
7.5.2 Abrechnung zwischen den Fluggesellschaften 330
8 Luftverkehrspolitik 333
8.1 Einführung 333
8.1.1 Zum Begriff Luftverkehrspolitik 333
8.1.2 Die Begründung staatlicher Einflüsse 335
8.1.3 Instrumente der Luftverkehrspolitik 342
8.2 Die Luftverkehrspolitik der Bundesrepublik Deutschland 344
8.2.1 Historischer Überblick 344
8.2.2 Organisation der Luftverkehrsverwaltung 346
8.2.3 Ordnungspolitische Rahmenbedingungen 347
8.2.4 Ziele der staatlichen Luftverkehrspolitik 349
8.3 Finanzpolitische Instrumente 354
8.3.1 Kapitalbeteiligungen 354
8.3.2 Finanzhilfen 357
8.3.3 Steuervergünstigungen 358
8.4 Ordnungspolitische Instrumente 359
8.4.1 Marktzulassung 359
8.4.1.1 Funktion der Marktzulassung 359
8.4.1.2 Nationale Betriebsgenehmigung 360
8.4.1.3 Nationale Flugliniengenehmigung 362
8.4.1.4 Bilaterale Flugliniengenehmigung 363
8.4.1.5 Multilaterale Flugliniengenehmigung 367
8.4.1.6 Ein und Ausfluggenehmigung im Gelegenheitsverkehr 368
Inhaltsverzeichnis XV
8.4.2 Kapazitätsregelung 370
8.4.2.1 Ziele der Kapazitätsregelung 370
8.4.2.2 Kapazitätsregelung im Linienverkehr 372
8.4.2.3 Regelungen im Gelegenheitsverkehr 373
8.4.3 Tarifgenehmigung 373
8.4.4 Kooperationen und Beteiligungen 374
8.5 Staatliche Umweltpolitik 375
8.5.1 Ökologie versus Ökonomie 375
8.5.2 Lärmschutzpolitik 376
8.5.3 Klimaschutzpolitik 378
8.6 Aktuelle Aspekte der Deutschen Luftverkehrspolitik 387
8.6.1 Luftverkehrspolitik des Bundes 387
8.6.2 Luftverkehrspolitik der Länder 390
8.6.3 Kritik an der gegenwärtigen Luftverkehrspolitik 391
9 Neue Entwicklungen in der Luftverkehrspolitik 395
9.1 Änderung der luftverkehrspolitischen Ordnungsvorstellungen 395
9.2 Die Luftverkehrspolitik der USA 397
9.2.1 Die Deregulierung des Inlandsmarktes 397
9.2.2 Bilanz der Deregulierung 400
9.2.3 Deregulierung des internationalen Luftverkehrs 413
9.2.4 Zusammenfassende Beurteilung der Deregulierung 416
9.3 Liberalisierung in Europa 418
9.3.1 Grundlagen der EG Verkehrspolitik 418
9.3.2 Die Anwendbarkeit des EWG Vertrages auf den Luftverkehr 424
9.3.3 Interessenkonflikte 427
9.4 Liberalisierungsschritte der europäischen Luftverkehrspolitik 429
9.4.1 Der Weg zur Liberalisierung 429
9.4.1.1 Neue bilaterale Abkommen seit 1984 429
9.4.1.2 ECAC Agreements von 1987 430
9.4.1.3 Richtlinie Interregionalverkehr 430
9.4.1.4 Erstes Liberalisierungspaket 1987 431
9.4.1.5 Zweites Liberalisierungspaket 1990 433
9.4.2 Drittes Liberalisierungspaket 1992 437
9.4.2.1 Betriebsgenehmigung 437
9.4.2.2 Streckengenehmigung 438
9.4.2.3 Flugpreise und Tarife 440
9.4.3 Zwischenbüanz 1996 443
XVI Inhaltsverzeichnis
9.5 Flankierende europäische Regelungen 452
9.5.1 Überblick 452
9.5.2 Wettbewerb 453
9.5.2.1 Beihilfen für Fluggesellschaften und Flughäfen 454
9.5.2.2 Slotzuweisung 459
9.5.2.3 CRS Verhaltenskodex 462
9.5.2.4 Bodenabfertigung 463
9.5.2.5 Kooperations und Fusionskontrolle 465
9.5.3 Verbraucherinteressen 470
9.5.3.1 Nichtbeförderung, Annullierung, große Verspätung 470
9.5.3.2 Erleichterung der Ein und Ausreiseformalitäten 473
9.5.4 Umwelt 474
9.5.5 Sicherheit 477
9.5.5.1 Flugsicherheit 477
9.5.5.2 Luftsicherheit 480
9.5.6 Flugverkehrsmanagement 482
9.5.7 Luftverkehrsaußenpolitik 485
9.5.7.1 Bestehende bilaterale Luftverkehrsabkommen 485
9.5.7.2 Gemeinsamer Europäischer Luftverkehrsraum 489
9.5.7.3 Umfassende Luftverkehrsabkommen
mit Schlüsselstaaten 490
9.5.8 Anstehende Regelungen 492
9.6 Weltluftverkehr: Liberalisierung und Plurilateralismus 495
10 Ausblick 501
Quellenverzeichnis 511
Linkliste 567
Sachverzeichnis 569
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1. Entwicklung des Fluglinienverkehrs der ICAO Staaten 1929 bis 2005 2
Abb. 1.2. Die wichtigsten Verkehrsströme des Linienverkehrs 2005 4
Abb. 1.3. Entwicklung der Fracht und Postbeförderung 1930 2005 5
Abb. 1.4. Entwicklung der Passagierzahlen im Linien und Gelegenheitsverkehr der
Bundesrepublik Deutschland 1955 2005 7
Abb. 1.5. Unternehmensergebnisse (netto) im Linienflugverkehr 1985 2005
(inMrd. US$) 8
Abb. 1.6. Entwicklung der Sicherheit im Weltluftverkehr 1959 2004 9
Abb. 1.7. Nachfragerückgang in den Wochen nach 9/11 12
Abb. 2.1. Das System Luftverkehrswirtschaft 18
Abb. 2.2. Europäische Institutionen des Luftverkehrs 22
Abb. 2.3. Erscheinungsformen des Luftverkehrs 32
Abb. 2.4. Verkehrskategorien des Gelegenheitsverkehrs 38
Abb. 2.5. Technologiesprünge im Transport und deren Auswirkungen auf die
Reisezeiten 44
Abb. 2.6. Kostenstruktur einer Fluggesellschaft 48
Abb. 2.7. Beispiel einer Streckenergebnisrechnung 49
Abb. 3.1. Weltluftverkehr: Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt und Arbeitsplätze 58
Abb. 3.2. Weltwirtschaft und Welthandel 61
Abb. 3.3. Übersicht über wesentliche luftverkehrsbedingte Umweltbelastungen 68
Abb. 3.4. Verbrennung von 1 kg Kerosin 70
Abb. 3.5. Atmosphäreschichten der Erde 71
Abb. 3.6. Erderwärmung 1860 2000 72
Abb. 3.7. Energieverbrauch und direkte Schadstoffemissionen des Luftverkehrs
der Bewohner Deutschlands 73
Abb. 3.8. Landschaftsverbrauch und Verkehrsleistung unterschiedlicher
Verkehrsträger in Deutschland 78
Abb. 4.1. Total Service Quality 81
Abb. 4.2. Servicekette 87
Abb. 4.3. Vielfliegerprogramme von Lufthansa und British Airways 92
Abb. 4.4. Traditionelle und integrierte Transportkette im Luftfrachtverkehr 97
Abb. 4.5. Die größten Fluggesellschaften 2005 100
Abb. 4.6 Cost advantages of low cost carriers on short haul routes 108
Abb. 4.7. Preisvergleich Low Cost Airlines 111
Abb. 4.8. Gegenüberstellung von Füll Service und Low Cost Konzept 115
Abb. 4.9. Gegenüberstellung von Chartermodus und Low Cost Airline 116
Abb. 4.10. Überschneidung von Marktsegmenten 118
Abb. 4.11. Konzernziele Lufthansa 124
Abb. 4.12. Alternative airline business modeis 125
Abb. 4.13. Modulare Strategie am Beispiel der Lufthansa 127
Abb. 4.14. Arten von Unternehmensverbindungen 133
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abb. 4.15. Übersicht Allianzen 151
Abb. 4.16. Beteiligungsverhältnisse ( 5%) bei ausgewählten Fluggesellschaften 157
Abb. 4.17. Ausgewählte Beteiligungen, Fusionen und Übernahmen seit 2001 158
Abb. 4.18. Die größten Flughäfen nach Passagieranzahl 162
Abb. 4.19. Flughafen Klassifizierung 163
Abb. 4.20. Organisationsformen europäischer Flughäfen 164
Abb. 4.21. Beteiligungen an ausgewählten Flughäfen in Deutschland 165
Abb. 4.22. Vorteile eines Netzwerkes 170
Abb. 4.23. Auswirkungen des Hubbings auf die Anzahl möglicher Flugverbindungen 171
Abb. 4.24. Gesamtertrag der internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland 2005.172
Abb. 4.25. Übersicht Auslieferungen Airbus und Boeing 1995 2010 182
Abb. 4.26. Übersicht Triebwerkshersteller Jahr 2005 185
Abb. 4.27. Übersicht Leasingunternehmen Jahr 2005 187
Abb. 4.28. Ausgewählte Umweltziele des Lufthansa Konzerns 190
Abb. 4.29. Zehn Punkte Programm des Flughafens Frankfurt/Main 193
Abb. 5.1. Marktsegmentierung nach Reiseanlass 195
Abb. 5.2. Geschäftsreiseaktivität 2004/2005 197
Abb. 53. Marktsegmente Geschäftsreisemarkt 198
Abb. 5.4. Marktsegmente Privatreisemarkt 200
Abb. 5.5. Produktanforderungen der unterschiedlichen Nachfragergruppen 201
Abb. 5.6. Anforderungen von Geschäftsreisenden an Fluggesellschaften (in %) 202
Abb. 5.7. Determinanten der Nachfrage im Luftverkehr 205
Abb. 5.8. Wachstumsraten des Weltbruttosozialprodukts und des Luftverkehrs 206
Abb. 5.9. Einkommen und Reiseintensität 208
Abb. 5.10. Reiseintensität 2005 nach Soziodemographie 212
Abb. 5.11. Verkehrswege bei Geschäftsreisen 219
Abb. 5.12. Passagiere, Fracht und Post auf den wichtigsten innerdeutschen
Streckenpaaren 222
Abb. 5.13. Verkehrsregionen des Auslandsflugverkehrs 2005 222
Abb. 5.14. Gewerblicher Luftverkehr auf ausgewählten Flugplätzen 223
Abb. 5.15. Aufkommensstärkste Zielländer des Auslandsflugverkehrs 2005 224
Abb. 6.1. Determinanten der Flugpreisfestsetzung 232
Abb. 6.2. Beispiele räumlicher Preisdifferenzierung 239
Abb. 63. Struktur der Passagetarife (IATA Tarifsystem) 261
Abb. 6.4. Flugpreis Systematik 279
Abb. 7.1. Distributionswege einer Fluggesellschaft 281
Abb. 7.2 Konzeption eines CRS 300
Abb. 7.3. Marktanteile Global Distribution Systems 2005 306
Abb. 7.4. Beteiligungsverhältnisse START AMADEUS 2001 3O8
Abb. 7.5. Leistungspalette eines CRS am Beispiel des START Systems 2001 312
Abb. 7.6. Systemkomponenten des Online Vertriebs 316
Abb. 7.7. Zusammensetzung der Vertriebskosten eines Netzcarriers am Beispiel
der Lufthansa 321
Abb. 7.8. Kosten einzelner Vertriebswege eines Netzcarriers am Beispiel
der Lufthansa 322
Abb. 7.9. Distributionswege im Online Vertrieb von Fluggesellschaften 324
Abb. 7.10. Lufthansa InfoFlyway 326
Abbildungsverzeichnis XIX
Abb. 8.1. Bezugsrahmen der nationalen Luftverkehrspolitik 335
Abb. 8.2. Instrumente staatlicher Luftverkehrspolitik 343
Abb. 8.3. Die Freiheiten der Luft 364
Abb. 8.4. Code Share Rechte 366
Abb. 8.5. Entwicklung der Treibstoffeffizienz 380
Abb. 8.6. Primärenergieverbrauch und Gesamtemissionen verschiedener Verkehrs¬
mittel bei einer Reise von einer Person über 1.000 km Entfernung 383
Abb. 8.7. Verlagerungspotential zwischen Flugzeug und Bahn im innerdeutschen
Verkehr 386
Abb. 9.1. Entwicklung inneramerikanischer Flugpreise 1970 1993 403
Abb. 9.2. Konzentrationsraten im US Luftverkehr 1978 2000 407
Abb. 9.3. Unfallstatistik im US Luftverkehr von 1979 bis 1999 408
Abb. 9.4. Entwicklung von Angebot und Auslastung im US Linienflugverkehr 410
Abb. 9.5. Die Entwicklung des US Luftverkehrs von 1977 bis 1999 411
Abb. 9.6. Überblick: Entwicklungen in der Europäischen Union 423
Abb. 9.7. Innergemeinschaftliche Strecken 1992 1996 445
Abb. 9.8. Produktion des zweitgrößten Luftfahrtunternehmens im Vergleich zum
größten Unternehmen 447
Abb. 9.9. Flugtarife pro Kilometer bei unterschiedlicher Marktstruktur 1996 449
Abb. 9.10. Anzahl der Linienfluggesellschaften in der Gemeinschaft 450
Abb. 9.11. Staatliche Beteiligung (einschließlich Beteiligung von Unternehmen im
Staatsbesitz) an europäischen Fluggesellschaften 451
Abb. 10.1. Prognosen zur Entwicklung des Weltluftverkehrs 501
Abb. 10.2. Prognose zur Entwicklung wichtiger Inlandsmärkte 502
Abb. 10.3. Prognose zur Entwicklung regionaler Teilmärkte 503
Abb. 10.4. Entwicklung von Beförderungskapazität, Frequenzen, Strecken und
Flugzeuggröße 504
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Inhaltsübersicht
1 Einführung 1
2 Grundlagen des Luftverkehrs. 17
2.1 Das System Luftverkehrswirtschaft 17
2.2 Erscheinungsformen des Luftverkehrs 31
2.3 Spezifische Charakteristik^ des Luftverkehrs 43
3 Funktionen des Luftverkehrs. 51
3.1 Luftverkehr als "öffentliches Interesse" 51
3.2 Wirtschaftliche Funktionen 52
3.3 Politische Funktionen 63
3.4 Gesellschaftliche Funktionen 65
3.5 Ökologische Dysfunktionen 67
4 Die Angebotsseite des Luftverkehrsmarktes. 79
4.1 Produkte 79
4.2 Fluggesellschaften 99
4.3 Flugplätze 162
4.4 Luftfahrtindustrie 180
4.5 Umweltmanagement der Unternehmen 188
5 Die Nachfrageseite des Luftverkehrsmarktes 195
5.1 Marktsegmente 195
5.2 Determinanten der Nachfrage 204
5.3 Substitutionswettbewerb 217
5.4 Struktur der Nachfrage der Bundesrepublik Deutschland 221
6 Flugpreise. 225
6.1 Begriffserläuterungen 225
6.2 Preisbildung 230
6.3 Tarifkoordination 242
6.4 IATA Tarifsystem 252
6.5 Flugpreisberechnung 268
i 6.6 Tarifeinhaltung 276
1 6.7 Alternative Flugpreissysteme 278
VIII Inhaltsübersicht
7 Die Distribution 281
7.1 Begriff 281
7.2 Distributionswege 282
7.3 Computerreservierungssysteme 294
7.4 Online Vertrieb 313
7.5 Abrechnungsverfahren 329
8 Luftverkehrspolitik 333
8.1 Einführung 333
8.2 Die Luftverkehrspolitik der Bundesrepublik Deutschland 344
8.3 Finanzpolitische Instrumente 354
8.4 Ordnungspolitische Instrumente 359
8.5 Staatliche Umweltpolitik 375
8.6 Aktuelle Aspekte der Deutschen Luftverkehrspolitik 387
9 Neue Entwicklungen in der Luftverkehrspolitik 395
9.1 Änderung der luftverkehrspolitischen Ordnungsvorstellungen 395
9.2 Die Luftverkehrspolitik der USA 397
9.3 Liberalisierung in Europa 418
9.4 Liberalisierungsschritte der europäischen Luftverkehrspolitik 429
9.5 Flankierende europäische Regelungen 452
9.6 Weltluftverkehr: Liberalisierung und Plurilateralismus 495
10 Ausblick 501
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 1
2 Grundlagen des Luftverkehrs 17
2.1 Das System Luftverkehrswirtschaft 17
2.1.1 Zum Begriff Luftverkehr 17
2.1.2 Staatliche Komponentendes Systems 18
2.1.2.1 Nationale Organe 18
2.1.2.2 Internationale Institutionen 20
2.1.3 Privatrechtliche Komponentendes Systems 24
2.1.3.1 Interessenverbände 24
2.1.3.2 Infrastrukturträger und Dienstleister 29
2.1.3.3 Luftfahrtindustrie 30
2.1.3.4 Finanzierungsinstitutionen 31
2.2 Erscheinungsformen des Luftverkehrs 31
2.2.1 Linienflugverkehr 31
2.2.2 Gelegenheitsverkehr 35
2.2.2.1 Abgrenzung des Gelegenheitsverkehrs 35
2.2.2.2 Kategorien des Gelegenheitsverkehrs 38
2.2.3 Bedarfsflugverkehr mit festen Flugzeiten 40
2.2.4 Sonstige Luftverkehrsarten 41
2.2.5 Abgrenzung nach Entfernungsgebieten 41
2.3 Spezifische Charakteristika des Luftverkehrs 43
2.3.1 Eigenschaften des Produktes 43
2.3.2 Besonderheiten der Nachfrage 45
2.3.3 Charakteristika des Angebotes 46
3 Funktionen des Luftverkehrs 51
3.1 Luftverkehr als „öffentliches Interesse" 51
3.2 Wirtschaftliche Funktionen 52
3.2.1 Grundvoraussetzung einer Volkswirtschaft 52
3.2.2 Beitrag zur Bruttowertschöpfung 53
3.2.3 Arbeitsplätze 57
3.2.4 Regionale Wachstumsimpulse 58
X Inhaltsverzeichnis
3.2.5 Beitrag zum Außenhandel 61
3.2.6 Staatseinnahmen 62
3.3 Politische Funktionen 63
3.3.1 Transportautarkie 63
3.3.2 Unterstützung der Außenpolitik 63
3.3.3 Militärische Bedeutung 64
3.4 Gesellschaftliche Funktionen 65
3.4.1 Sicherstellung der freien Mobilität 65
3.4.2 Integration von Staat und Gesellschaft 66
3.4.3 Hilfs und Rettungsfunktionen 66
3.5 Ökologische Dysfunktionen 67
3.5.1 Einführung 67
3.5.2 Schadstoffemissionen 69
3.5.3 Lärm 75
3.5.4 Energieverbrauch 77
3.5.5 Landschaftsverbrauch 77
4 Die Angebotsseite des Luftverkehrsmarktes 79
4.1 Produkte 79
4.1.1 Passage 79
4.1.1.1 Produkt Flugbeförderung 79
4.1.1.2 Produktkomponenten 82
4.1.1.3 Servicekette 85
4.1.1.4 Kundenbindungsprogramme 89
4.1.2 Fracht 93
4.1.3 Post 98
4.2 Fluggesellschaften 99
4.2.1 Unternehmenstypen 99
4.2.2 Geschäftssysteme 103
4.2.2.1 Überblick '.Z'ZZZ'. 103
4.2.2.2 Füll Service Network Carrier 104
4.2.2.3 Low Cost Carrier 106
4.2.2.4 Der Chartermodus 112
4.2.2.5 Gegenüberstellung der Geschäftssysteme 114
4.2.2.6 Stärken und Schwächenanalyse des
FSNC Geschäftssystems 118
Inhaltsverzeichnis XI
4.2.3 Unternehmensstrategien 123
4.2.3.1 Business Modelle 123
4.2.3.2 Optionen für neue Business Modelle 126
4.2.3.3 Produkt Marktstrategien 128
4.2.3.4 Konkurrenzstrategien 131
4.2.4 Unternehmensverbindungen 133
4.2.4.1 Überblick 133
4.2.4.2 Operative Beziehungen 136
4.2.4.3 Code Sharing 139
4.2.5 Strategische Allianzen 143
4.2.5.1 Einführung 143
4.2.5.2 Formen Strategischer Allianzen 147
4.2.5.3 Beschaffungsallianzen 152
4.2.6 Unternehmensbeteiligung und Fusion 153
4.2.7 Probleme strategischer Unternehmensverbindungen 159
4.3 Flugplätze 162
4.3.1 Definition 162
4.3.2 Aufgaben 166
4.3.2.1 Verkehrsstation Flughafen 166
4.3.2.2. Hub and Spoke Systeme 168
4.3.2.2 Wirtschaftsunternehmen Flughafen 171
4.3.2.3 Flughafenmarketing 174
4.3.3 Wirtschaftsfaktor Flughafen 177
4.3.4 Kapazitätsprobleme 178
4.4 Luftfahrtindustrie 180
4.4.1 Flugzeughersteller 180
4.4.2 Triebwerkhersteller 185
4.4.3 Finanzierungsinstitutionen 186
4.5 Umweltmanagement der Unternehmen 188
4.5.1 Umweltschutz als Unternehmensziel 188
4.5.2 Fluggesellschaften 191
4.5.3 Flughäfen 192
5 Die Nachfrageseite des Luftverkehrsmarktes. 195
5.1 Marktsegmente 195
5.1.1 Einteilung nach Reiseanlass 195
5.1.2 Berufliche Reisen 196
5.1.3 Privatreisen 199
5.1.4 Anforderungen an das Produkt Flugreise 201
XII Inhaltsverzeichnis
5.2 Determinanten der Nachfrage 204
5.2.1 Überblick 204
5.2.2 Wirtschaftliche Entwicklung 205
5.2.2.1 Wirtschaftswachstum 205
5.2.2.2 Konjunkturelle Entwicklung 207
5.2.2.3 Haushaltseinkommen 208
5.2.2.4 Urlaubsdauer 209
5.2.3 Soziale Entwicklungen 210
5.2.4 Reisebeschränkungen und Ausnahmeereignisse 213
5.2.5 Preiselastizität der Nachfrage 214
5.3 Substitutionswettbewerb 217
5.3.1 Konkurrierende Verkehrsmittel 217
5.3.2 Neue Kommunikationstechniken 220
5.4 Struktur der Nachfrage der Bundesrepublik Deutschland 221
6 Flugpreise 225
6.1 Begriffserläuterungen 225
6.1.1 Tarife 225
6.1.2 Tarifpositionen 226
6.2 Preisbildung 230
6.2.1 Kriterien der Preisbildung 230
6.2.2 Preisbildungsstrategien 234
6.2.3 Preisdifferenzierung 236
6.2.3.1 Theorie der Preisdifferenzierung 236
6.2.3.2 Ziele der Preisdifferenzierung 237
6.2.3.3 Formen der Preisdifferenzierung 238
6.3 Tarifkoordination 242
6.3.1 Historische Entwicklung 242
6.3.2 Multilaterale Tarifkoordination 244
6.3.2.1 IATA Konferenzsystem 244
6.3.2.2 Kritische Würdigung der IATA Tarifkoordination 245
6.3.2.3 Sonstige multilaterale Ansätze 250
6.3.3 Bilaterale Tarifkoordination 251
6.4 IATA Tarifsystem 252
6.4.1 Die Entwicklung von Tarif und Beförderungsklassen 252
6.4.2 Der IATA Normaltarif 255
6.4.3 Ermäßigungen auf den IATA Normaltarif 257
Inhaltsverzeichnis XIII
6.4.4 Sonderflugpreise im IATA Tarifsystem 260
6.4.4.1 Sonderflugpreise für Einzelpersonen 260
6.4.4.2 Sonderflugpreise für Gruppen 264
6.4.5 Kombinationstarife 265
6.4.6 Sondergebühren 266
6.4.7 Reisegepäck Bestimmungen 266
6.4.8 Steuern und Gebühren 267
6.5 Flugpreisberechnung 268
6.5.1 Begriffsbestimmungen 268
6.5.2 Berechnung auf Entfernungsbasis 270
6.5.2.1 Meilensystem 270
6.5.2.2 Höher tarifierte Zwischenorte
(Higher rated Intermediate Points) 271
6.5.2.3 Flugreisen mit Oberflächentransport
(Surface Transportation Segments) 271
6.5.2.4 Klassendifferenzen (Mixed Class Travel) 272
6.5.3 Kombination von Teilstreckentarifen 272
6.5.4 Mindestflugpreise 273
6.5.5 Währungssystem NUC (Neutral Unit of Construction) 273
6.5.6 Verkaufs und Ausstellungsort 275
6.5.7 Gültigkeit der Flugpreise 276
6.6 Tarifeinhaltung 276
6.7 Alternative Flugpreissysteme 278
7 Die Distribution 281
7.1 Begriff 281
7.2 Distributionswege 282
7.2.1 Direkter Vertrieb 282
7.2.2 Indirekter Vertrieb 285
7.2.3 Agenturen 287
7.2.3.1 IATA Agentur 287
7.2.3.2 Non IATA Agentur 289
7.2.3.3 Agenturprovisionen 290
7.3 Computerreservierungssysteme 294
7.3.1 Bedeutung 294
7.3.2 Konzeption eines CRS 298
7.3.3 Wettbewerbswirkungen 301
XIV Inhaltsverzeichnis
7.3.4 Globale Distributionssysteme 303
7.3.4.1 Entwicklung 303
7.3.4.2 Die bedeutendsten GDS 306
7.3.4.3 Leistungsangebot von AMADEUS 311
7.4 Online Vertrieb 313
7.4.1 Einführung 313
7.4.2 Aspekte des Online Vertriebs 316
7.4.3 Anbieter im Online Vertrieb 323
7.4.4 Konzeption des Internetauftritts 325
7.4.5 Elektronisches Ticketing 327
7.5 Abrechnungsverfahren 329
7.5.1 Abrechnung zwischen Agenturen und Fluggesellschaften 329
7.5.2 Abrechnung zwischen den Fluggesellschaften 330
8 Luftverkehrspolitik 333
8.1 Einführung 333
8.1.1 Zum Begriff Luftverkehrspolitik 333
8.1.2 Die Begründung staatlicher Einflüsse 335
8.1.3 Instrumente der Luftverkehrspolitik 342
8.2 Die Luftverkehrspolitik der Bundesrepublik Deutschland 344
8.2.1 Historischer Überblick 344
8.2.2 Organisation der Luftverkehrsverwaltung 346
8.2.3 Ordnungspolitische Rahmenbedingungen 347
8.2.4 Ziele der staatlichen Luftverkehrspolitik 349
8.3 Finanzpolitische Instrumente 354
8.3.1 Kapitalbeteiligungen 354
8.3.2 Finanzhilfen 357
8.3.3 Steuervergünstigungen 358
8.4 Ordnungspolitische Instrumente 359
8.4.1 Marktzulassung 359
8.4.1.1 Funktion der Marktzulassung 359
8.4.1.2 Nationale Betriebsgenehmigung 360
8.4.1.3 Nationale Flugliniengenehmigung 362
8.4.1.4 Bilaterale Flugliniengenehmigung 363
8.4.1.5 Multilaterale Flugliniengenehmigung 367
8.4.1.6 Ein und Ausfluggenehmigung im Gelegenheitsverkehr 368
Inhaltsverzeichnis XV
8.4.2 Kapazitätsregelung 370
8.4.2.1 Ziele der Kapazitätsregelung 370
8.4.2.2 Kapazitätsregelung im Linienverkehr 372
8.4.2.3 Regelungen im Gelegenheitsverkehr 373
8.4.3 Tarifgenehmigung 373
8.4.4 Kooperationen und Beteiligungen 374
8.5 Staatliche Umweltpolitik 375
8.5.1 Ökologie versus Ökonomie 375
8.5.2 Lärmschutzpolitik 376
8.5.3 Klimaschutzpolitik 378
8.6 Aktuelle Aspekte der Deutschen Luftverkehrspolitik 387
8.6.1 Luftverkehrspolitik des Bundes 387
8.6.2 Luftverkehrspolitik der Länder 390
8.6.3 Kritik an der gegenwärtigen Luftverkehrspolitik 391
9 Neue Entwicklungen in der Luftverkehrspolitik 395
9.1 Änderung der luftverkehrspolitischen Ordnungsvorstellungen 395
9.2 Die Luftverkehrspolitik der USA 397
9.2.1 Die Deregulierung des Inlandsmarktes 397
9.2.2 Bilanz der Deregulierung 400
9.2.3 Deregulierung des internationalen Luftverkehrs 413
9.2.4 Zusammenfassende Beurteilung der Deregulierung 416
9.3 Liberalisierung in Europa 418
9.3.1 Grundlagen der EG Verkehrspolitik 418
9.3.2 Die Anwendbarkeit des EWG Vertrages auf den Luftverkehr 424
9.3.3 Interessenkonflikte 427
9.4 Liberalisierungsschritte der europäischen Luftverkehrspolitik 429
9.4.1 Der Weg zur Liberalisierung 429
9.4.1.1 Neue bilaterale Abkommen seit 1984 429
9.4.1.2 ECAC Agreements von 1987 430
9.4.1.3 Richtlinie Interregionalverkehr 430
9.4.1.4 Erstes Liberalisierungspaket 1987 431
9.4.1.5 Zweites Liberalisierungspaket 1990 433
9.4.2 Drittes Liberalisierungspaket 1992 437
9.4.2.1 Betriebsgenehmigung 437
9.4.2.2 Streckengenehmigung 438
9.4.2.3 Flugpreise und Tarife 440
9.4.3 Zwischenbüanz 1996 443
XVI Inhaltsverzeichnis
9.5 Flankierende europäische Regelungen 452
9.5.1 Überblick 452
9.5.2 Wettbewerb 453
9.5.2.1 Beihilfen für Fluggesellschaften und Flughäfen 454
9.5.2.2 Slotzuweisung 459
9.5.2.3 CRS Verhaltenskodex 462
9.5.2.4 Bodenabfertigung 463
9.5.2.5 Kooperations und Fusionskontrolle 465
9.5.3 Verbraucherinteressen 470
9.5.3.1 Nichtbeförderung, Annullierung, große Verspätung 470
9.5.3.2 Erleichterung der Ein und Ausreiseformalitäten 473
9.5.4 Umwelt 474
9.5.5 Sicherheit 477
9.5.5.1 Flugsicherheit 477
9.5.5.2 Luftsicherheit 480
9.5.6 Flugverkehrsmanagement 482
9.5.7 Luftverkehrsaußenpolitik 485
9.5.7.1 Bestehende bilaterale Luftverkehrsabkommen 485
9.5.7.2 Gemeinsamer Europäischer Luftverkehrsraum 489
9.5.7.3 Umfassende Luftverkehrsabkommen
mit Schlüsselstaaten 490
9.5.8 Anstehende Regelungen 492
9.6 Weltluftverkehr: Liberalisierung und Plurilateralismus 495
10 Ausblick 501
Quellenverzeichnis 511
Linkliste 567
Sachverzeichnis 569
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1. Entwicklung des Fluglinienverkehrs der ICAO Staaten 1929 bis 2005 2
Abb. 1.2. Die wichtigsten Verkehrsströme des Linienverkehrs 2005 4
Abb. 1.3. Entwicklung der Fracht und Postbeförderung 1930 2005 5
Abb. 1.4. Entwicklung der Passagierzahlen im Linien und Gelegenheitsverkehr der
Bundesrepublik Deutschland 1955 2005 7
Abb. 1.5. Unternehmensergebnisse (netto) im Linienflugverkehr 1985 2005
(inMrd. US$) 8
Abb. 1.6. Entwicklung der Sicherheit im Weltluftverkehr 1959 2004 9
Abb. 1.7. Nachfragerückgang in den Wochen nach 9/11 12
Abb. 2.1. Das System Luftverkehrswirtschaft 18
Abb. 2.2. Europäische Institutionen des Luftverkehrs 22
Abb. 2.3. Erscheinungsformen des Luftverkehrs 32
Abb. 2.4. Verkehrskategorien des Gelegenheitsverkehrs 38
Abb. 2.5. Technologiesprünge im Transport und deren Auswirkungen auf die
Reisezeiten 44
Abb. 2.6. Kostenstruktur einer Fluggesellschaft 48
Abb. 2.7. Beispiel einer Streckenergebnisrechnung 49
Abb. 3.1. Weltluftverkehr: Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt und Arbeitsplätze 58
Abb. 3.2. Weltwirtschaft und Welthandel 61
Abb. 3.3. Übersicht über wesentliche luftverkehrsbedingte Umweltbelastungen 68
Abb. 3.4. Verbrennung von 1 kg Kerosin 70
Abb. 3.5. Atmosphäreschichten der Erde 71
Abb. 3.6. Erderwärmung 1860 2000 72
Abb. 3.7. Energieverbrauch und direkte Schadstoffemissionen des Luftverkehrs
der Bewohner Deutschlands 73
Abb. 3.8. Landschaftsverbrauch und Verkehrsleistung unterschiedlicher
Verkehrsträger in Deutschland 78
Abb. 4.1. Total Service Quality 81
Abb. 4.2. Servicekette 87
Abb. 4.3. Vielfliegerprogramme von Lufthansa und British Airways 92
Abb. 4.4. Traditionelle und integrierte Transportkette im Luftfrachtverkehr 97
Abb. 4.5. Die größten Fluggesellschaften 2005 100
Abb. 4.6 Cost advantages of low cost carriers on short haul routes 108
Abb. 4.7. Preisvergleich Low Cost Airlines 111
Abb. 4.8. Gegenüberstellung von Füll Service und Low Cost Konzept 115
Abb. 4.9. Gegenüberstellung von Chartermodus und Low Cost Airline 116
Abb. 4.10. Überschneidung von Marktsegmenten 118
Abb. 4.11. Konzernziele Lufthansa 124
Abb. 4.12. Alternative airline business modeis 125
Abb. 4.13. Modulare Strategie am Beispiel der Lufthansa 127
Abb. 4.14. Arten von Unternehmensverbindungen 133
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abb. 4.15. Übersicht Allianzen 151
Abb. 4.16. Beteiligungsverhältnisse ( 5%) bei ausgewählten Fluggesellschaften 157
Abb. 4.17. Ausgewählte Beteiligungen, Fusionen und Übernahmen seit 2001 158
Abb. 4.18. Die größten Flughäfen nach Passagieranzahl 162
Abb. 4.19. Flughafen Klassifizierung 163
Abb. 4.20. Organisationsformen europäischer Flughäfen 164
Abb. 4.21. Beteiligungen an ausgewählten Flughäfen in Deutschland 165
Abb. 4.22. Vorteile eines Netzwerkes 170
Abb. 4.23. Auswirkungen des Hubbings auf die Anzahl möglicher Flugverbindungen 171
Abb. 4.24. Gesamtertrag der internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland 2005.172
Abb. 4.25. Übersicht Auslieferungen Airbus und Boeing 1995 2010 182
Abb. 4.26. Übersicht Triebwerkshersteller Jahr 2005 185
Abb. 4.27. Übersicht Leasingunternehmen Jahr 2005 187
Abb. 4.28. Ausgewählte Umweltziele des Lufthansa Konzerns 190
Abb. 4.29. Zehn Punkte Programm des Flughafens Frankfurt/Main 193
Abb. 5.1. Marktsegmentierung nach Reiseanlass 195
Abb. 5.2. Geschäftsreiseaktivität 2004/2005 197
Abb. 53. Marktsegmente Geschäftsreisemarkt 198
Abb. 5.4. Marktsegmente Privatreisemarkt 200
Abb. 5.5. Produktanforderungen der unterschiedlichen Nachfragergruppen 201
Abb. 5.6. Anforderungen von Geschäftsreisenden an Fluggesellschaften (in %) 202
Abb. 5.7. Determinanten der Nachfrage im Luftverkehr 205
Abb. 5.8. Wachstumsraten des Weltbruttosozialprodukts und des Luftverkehrs 206
Abb. 5.9. Einkommen und Reiseintensität 208
Abb. 5.10. Reiseintensität 2005 nach Soziodemographie 212
Abb. 5.11. Verkehrswege bei Geschäftsreisen 219
Abb. 5.12. Passagiere, Fracht und Post auf den wichtigsten innerdeutschen
Streckenpaaren 222
Abb. 5.13. Verkehrsregionen des Auslandsflugverkehrs 2005 222
Abb. 5.14. Gewerblicher Luftverkehr auf ausgewählten Flugplätzen 223
Abb. 5.15. Aufkommensstärkste Zielländer des Auslandsflugverkehrs 2005 224
Abb. 6.1. Determinanten der Flugpreisfestsetzung 232
Abb. 6.2. Beispiele räumlicher Preisdifferenzierung 239
Abb. 63. Struktur der Passagetarife (IATA Tarifsystem) 261
Abb. 6.4. Flugpreis Systematik 279
Abb. 7.1. Distributionswege einer Fluggesellschaft 281
Abb. 7.2 Konzeption eines CRS 300
Abb. 7.3. Marktanteile Global Distribution Systems 2005 306
Abb. 7.4. Beteiligungsverhältnisse START AMADEUS 2001 3O8
Abb. 7.5. Leistungspalette eines CRS am Beispiel des START Systems 2001 312
Abb. 7.6. Systemkomponenten des Online Vertriebs 316
Abb. 7.7. Zusammensetzung der Vertriebskosten eines Netzcarriers am Beispiel
der Lufthansa 321
Abb. 7.8. Kosten einzelner Vertriebswege eines Netzcarriers am Beispiel
der Lufthansa 322
Abb. 7.9. Distributionswege im Online Vertrieb von Fluggesellschaften 324
Abb. 7.10. Lufthansa InfoFlyway 326
Abbildungsverzeichnis XIX
Abb. 8.1. Bezugsrahmen der nationalen Luftverkehrspolitik 335
Abb. 8.2. Instrumente staatlicher Luftverkehrspolitik 343
Abb. 8.3. Die Freiheiten der Luft 364
Abb. 8.4. Code Share Rechte 366
Abb. 8.5. Entwicklung der Treibstoffeffizienz 380
Abb. 8.6. Primärenergieverbrauch und Gesamtemissionen verschiedener Verkehrs¬
mittel bei einer Reise von einer Person über 1.000 km Entfernung 383
Abb. 8.7. Verlagerungspotential zwischen Flugzeug und Bahn im innerdeutschen
Verkehr 386
Abb. 9.1. Entwicklung inneramerikanischer Flugpreise 1970 1993 403
Abb. 9.2. Konzentrationsraten im US Luftverkehr 1978 2000 407
Abb. 9.3. Unfallstatistik im US Luftverkehr von 1979 bis 1999 408
Abb. 9.4. Entwicklung von Angebot und Auslastung im US Linienflugverkehr 410
Abb. 9.5. Die Entwicklung des US Luftverkehrs von 1977 bis 1999 411
Abb. 9.6. Überblick: Entwicklungen in der Europäischen Union 423
Abb. 9.7. Innergemeinschaftliche Strecken 1992 1996 445
Abb. 9.8. Produktion des zweitgrößten Luftfahrtunternehmens im Vergleich zum
größten Unternehmen 447
Abb. 9.9. Flugtarife pro Kilometer bei unterschiedlicher Marktstruktur 1996 449
Abb. 9.10. Anzahl der Linienfluggesellschaften in der Gemeinschaft 450
Abb. 9.11. Staatliche Beteiligung (einschließlich Beteiligung von Unternehmen im
Staatsbesitz) an europäischen Fluggesellschaften 451
Abb. 10.1. Prognosen zur Entwicklung des Weltluftverkehrs 501
Abb. 10.2. Prognose zur Entwicklung wichtiger Inlandsmärkte 502
Abb. 10.3. Prognose zur Entwicklung regionaler Teilmärkte 503
Abb. 10.4. Entwicklung von Beförderungskapazität, Frequenzen, Strecken und
Flugzeuggröße 504 |
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