Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle?: 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2007
|
Schriftenreihe: | Beltz-Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407254429 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022296958 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110119 | ||
007 | t | ||
008 | 070305s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982581769 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254429 |c : EUR 19.90, EUR 20.50 (AT), sfr 33.80 |9 978-3-407-25442-9 | ||
035 | |a (OCoLC)160082549 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022296958 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? |b 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik |c Wolfgang Endres (Hrsg.). Mit Beitr. von Heinrich Biermann ... |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2007 | |
300 | |a 207 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Endres, Wolfgang |d 1946- |e Sonstige |0 (DE-588)115626352 |4 oth | |
700 | 1 | |a Biermann, Heinrich |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2901457&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015507023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015507023 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088754851905536 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Endres
Unsicher ist sicher - so viel ist sicher. 6
Prof. Dr. Elsbeth Stern und Dr. Heinz
Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle?
Ein Streitgespräch. 10
Dr. Heinrich Biermann
Das Klippert-Konzept in der Praxis
Steuerung von Lernprozessen. 20
Prof. Dr. Hartmut Rosa
Leben lernen!?
Der andere geheime Bildungsauftrag der Schule. 40
Prof. Dr. Karlheinz A. Geißler
Alles. Gleichzeitig. Und zwar sofort
Zeitenwechsel - auch beim Lernen. 60
Otto Herz
Wer Leistung will,
L.E.I.S.T.U.N.G. neu buchstabiert . 70
Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler, Robert Grassinger und PD Dr. Heidrun Stöger
Wie lobt man begabte Schüler richtig?
Theoretische Hintergründe auf der Basis des Aktiotopmodells. 76
Prof. Dr. Kurt Czerwenka
Lernkompetenz aufbauen -Verhaltensstörungen abbauen
ADHS, Diagnostik und pädagogische Möglichkeiten .104
Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland
Lernen Mädchen anders als Jungen?
Geschlecht und Lernen: Welche Zusammenhänge lassen sich zeigen?.126
Dr. Roland Hepting
WELL - Wechselseitiges Lehren und Lernen
Ein Erfolg versprechendes Lernkonzept im zeitgemäßen Unterricht.152
Prof. Dr. Hubert Meyer
Zehn Merkmale guten Unterrichts
Anleitung zur Überarbeitung und zum Einsatz eines Beobachtungsbogens.166
Wolfgang Endres
Lernkompetenz erkennen und erweitern
Lernprozesse im Zusammenspiel von Systematik, Fantasie, Logik und Intuition.188
Dr. Reinhold Mitter
Voneinander lernen
Acht Geschichten aus dem Schulalltag.200 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Endres
Unsicher ist sicher - so viel ist sicher. 6
Prof. Dr. Elsbeth Stern und Dr. Heinz
Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle?
Ein Streitgespräch. 10
Dr. Heinrich Biermann
Das Klippert-Konzept in der Praxis
Steuerung von Lernprozessen. 20
Prof. Dr. Hartmut Rosa
Leben lernen!?
Der andere geheime Bildungsauftrag der Schule. 40
Prof. Dr. Karlheinz A. Geißler
Alles. Gleichzeitig. Und zwar sofort
Zeitenwechsel - auch beim Lernen. 60
Otto Herz
Wer Leistung will,
L.E.I.S.T.U.N.G. neu buchstabiert . 70
Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler, Robert Grassinger und PD Dr. Heidrun Stöger
Wie lobt man begabte Schüler richtig?
Theoretische Hintergründe auf der Basis des Aktiotopmodells. 76
Prof. Dr. Kurt Czerwenka
Lernkompetenz aufbauen -Verhaltensstörungen abbauen
ADHS, Diagnostik und pädagogische Möglichkeiten .104
Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland
Lernen Mädchen anders als Jungen?
Geschlecht und Lernen: Welche Zusammenhänge lassen sich zeigen?.126
Dr. Roland Hepting
WELL - Wechselseitiges Lehren und Lernen
Ein Erfolg versprechendes Lernkonzept im zeitgemäßen Unterricht.152
Prof. Dr. Hubert Meyer
Zehn Merkmale guten Unterrichts
Anleitung zur Überarbeitung und zum Einsatz eines Beobachtungsbogens.166
Wolfgang Endres
Lernkompetenz erkennen und erweitern
Lernprozesse im Zusammenspiel von Systematik, Fantasie, Logik und Intuition.188
Dr. Reinhold Mitter
Voneinander lernen
Acht Geschichten aus dem Schulalltag.200 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)115626352 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022296958 |
classification_rvk | CP 5100 CX 3000 DP 1060 |
classification_tum | EDU 640f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)160082549 (DE-599)BVBBV022296958 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022296958</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110119</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070305s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982581769</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254429</subfield><subfield code="c">: EUR 19.90, EUR 20.50 (AT), sfr 33.80</subfield><subfield code="9">978-3-407-25442-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)160082549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022296958</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle?</subfield><subfield code="b">13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik</subfield><subfield code="c">Wolfgang Endres (Hrsg.). Mit Beitr. von Heinrich Biermann ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Endres, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115626352</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biermann, Heinrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2901457&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015507023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015507023</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022296958 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:53:46Z |
indexdate | 2024-07-20T09:13:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254429 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015507023 |
oclc_num | 160082549 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-858 DE-20 DE-12 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-858 DE-20 DE-12 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 207 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Pädagogik |
spelling | Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik Wolfgang Endres (Hrsg.). Mit Beitr. von Heinrich Biermann ... Weinheim [u.a.] Beltz 2007 207 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Pädagogik Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Endres, Wolfgang 1946- Sonstige (DE-588)115626352 oth Biermann, Heinrich Sonstige oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2901457&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015507023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4078637-7 |
title | Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik |
title_auth | Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik |
title_exact_search | Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik |
title_exact_search_txtP | Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik |
title_full | Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik Wolfgang Endres (Hrsg.). Mit Beitr. von Heinrich Biermann ... |
title_fullStr | Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik Wolfgang Endres (Hrsg.). Mit Beitr. von Heinrich Biermann ... |
title_full_unstemmed | Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik Wolfgang Endres (Hrsg.). Mit Beitr. von Heinrich Biermann ... |
title_short | Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? |
title_sort | lernen lernen wie stricken ohne wolle 13 experten streiten uber konzepte und modelle zur lernmethodik |
title_sub | 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Pädagogische Psychologie Unterrichtsmethode |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2901457&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015507023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT endreswolfgang lernenlernenwiestrickenohnewolle13expertenstreitenuberkonzepteundmodellezurlernmethodik AT biermannheinrich lernenlernenwiestrickenohnewolle13expertenstreitenuberkonzepteundmodellezurlernmethodik |