Kleider schaffen Ordnung: Regeln und Mythen jugendlicher Selbst-Präsentation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK
2007
|
Schriftenreihe: | Analyse und Forschung : Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 315 - 326 |
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Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
TEIL1
1 KLEIDUNG UND MODE: THEMEN DER JUGEND? 17
2 KLEIDUNG UND MODE: THEMEN DER
(JUGEND-) SOZIOLOGIE? 25
2.1 Kleidung und Mode: Jugendsoziologische Perspektiven 25
2.2 Kleidung und Mode: Soziologische Perspektiven 28
3 DER THEORETISCHE RAHMEN 35
3.1 Die Kleidung unter klassentheoretischer Perspektive
- nach Pierre Bourdieu 36
3.2 Der klassentheoretische Ansatz und das
vestimentare
Handeln heutiger Jugendlicher 45
3.3 Eine theoretische Ergänzung: Die Goffmansche Perspektive 49
4 METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN: DER GANG INS FELD 51
4.1 Einzel- und Gruppeninterviews 52
4.2 Die dokumentarische Methode und die
Grounded Theory
57
5 DAS
VESTIMENTARE
HANDELN: EINE KONZEPTIONELLE
ANNÄHERUNG AUS HISTORISCHER PERSPEKTIVE 61
5.1 Erkenntniswert einer historischen Annäherung ans Thema 61
5.2 Der Übergang ins 17. Jahrhundert: Die Zivilisierung der Kleidung 64
5.3 Das 18. Jahrhundert: Die Kleidung als ein Ordnungsprinzip 71
5.4 Das 19. Jahrhundert: Die Kleidung als ein Schlüssel zur
Persönlichkeit — die Suche nach Unauffalligkeit 75
5.5 20. Jahrhundert: Schwinden Barrieren? 81
TEIL 2
6 ANZIEHENDE INDIVIDUALITÄT:
DIE SELBST-PRÄSENTATION ZWISCHEN ANSPRUCH
UND ANFORDERUNG 89
6.1
ЅеЉѕѓ
-Präsentation: Grundsatz-
vs.
Handlungsebene 92
6.2 Individualität
vs.
Nachahmung 102
6.3 Nachkaufen na und! Die Individualitätsnorm verliert an Kraft 111
6.4 Georg Simmel: Zwischen Individualität und Nachahmung 112
Inhaltsverzeichnis
7 WANDEL UND KONSTANZ DER SELBST-PRÄSENTATION 117
7.1 Auf dem Weg zum »eigenen Geschmack«:
Die Vorstellung vom »Ich« auf diachroner Ebene 120
7.2 Der »eigene Geschmack« auf unterschiedlichen Bühnen:
Die Vorstellung vom »Ich« auf synchroner Ebene 129
7.3 »Schlecht ankommen«:
Der Bruch mit kontextuellen Anforderungen 134
8 BÜHNEN DER SELBST-PRÄSENTATION 143
8.1 Gibt es eine Zeit oder einen Raum ohne Selbst-Präsentation? 144
8.2 Das Elternhaus 150
8.3 Die Schule: Mitschüler und Lehrer 166
8.4 Außerhalb der Schule: Unternehmungen mit Freunden, Eltern 182
8.5 Der Partnermarkt 187
8.6 Die Hinterbühnen: Das Ensemble bereitet sich vor 192
8.7 Die Selbststeuerung: Zwischen Wohl- und Schamgefühlen 207
9 VERKLEIDETE ORDNUNG: GENERATION, GESCHLECHT
UND KLASSE IN DER KLEIDUNG 221
9.1 Generationale Ordnung 221
9.2 Geschlechterordnung 230
9.3 Der soziale Raum 237
10 SELBST-POSITIONIERUNG - DISKUSSION
ZENTRALER THESEN VON PIERRE BOURDIEU 267
10.1 Einwände gegen den klassentheoretischen Ansatz
aus individualisierungstheoretischer Perspektive 274
10.2 Einwände gegen den klassentheoretischen Ansatz
vor dem Hintergrund jugendlicher Selbst-Präsentation 278
11 TYPOLOGIE 283
11.1 Mit festem inneren Kern 284
1. Der Geschmacksadel 284
2. Der Selbst- und Stilfinder 286
11.2 Ohne festen inneren Kern 290
3. Der souveräne Bastler 291
4. Der ängstlich Bemühte 294
11.3 Das Äußere wird unwichtig 296
5. Der Desinteressierte 296
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 299
Literaturverzeichnis 315
Transkriptionsregeln 327
Leitfaden 329 |
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Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
TEIL1
1 KLEIDUNG UND MODE: THEMEN DER JUGEND? 17
2 KLEIDUNG UND MODE: THEMEN DER
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2.1 Kleidung und Mode: Jugendsoziologische Perspektiven 25
2.2 Kleidung und Mode: Soziologische Perspektiven 28
3 DER THEORETISCHE RAHMEN 35
3.1 Die Kleidung unter klassentheoretischer Perspektive
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3.2 Der klassentheoretische Ansatz und das
vestimentare
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3.3 Eine theoretische Ergänzung: Die Goffmansche Perspektive 49
4 METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN: DER GANG INS FELD 51
4.1 Einzel- und Gruppeninterviews 52
4.2 Die dokumentarische Methode und die
Grounded Theory
57
5 DAS
VESTIMENTARE
HANDELN: EINE KONZEPTIONELLE
ANNÄHERUNG AUS HISTORISCHER PERSPEKTIVE 61
5.1 Erkenntniswert einer historischen Annäherung ans Thema 61
5.2 Der Übergang ins 17. Jahrhundert: Die Zivilisierung der Kleidung 64
5.3 Das 18. Jahrhundert: Die Kleidung als ein Ordnungsprinzip 71
5.4 Das 19. Jahrhundert: Die Kleidung als ein Schlüssel zur
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5.5 20. Jahrhundert: Schwinden Barrieren? 81
TEIL 2
6 ANZIEHENDE INDIVIDUALITÄT:
DIE SELBST-PRÄSENTATION ZWISCHEN ANSPRUCH
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-Präsentation: Grundsatz-
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Inhaltsverzeichnis
7 WANDEL UND KONSTANZ DER SELBST-PRÄSENTATION 117
7.1 Auf dem Weg zum »eigenen Geschmack«:
Die Vorstellung vom »Ich« auf diachroner Ebene 120
7.2 Der »eigene Geschmack« auf unterschiedlichen Bühnen:
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8 BÜHNEN DER SELBST-PRÄSENTATION 143
8.1 Gibt es eine Zeit oder einen Raum ohne Selbst-Präsentation? 144
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10 SELBST-POSITIONIERUNG - DISKUSSION
ZENTRALER THESEN VON PIERRE BOURDIEU 267
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10.2 Einwände gegen den klassentheoretischen Ansatz
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11 TYPOLOGIE 283
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Beschreibung
Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2017:0161 |
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