Sportförderunterricht: Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
2007
|
Ausgabe: | 6., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports
137 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 418 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783778093764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022294140 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210217 | ||
007 | t | ||
008 | 070301s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783778093764 |9 978-3-7780-9376-4 | ||
035 | |a (OCoLC)180132437 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022294140 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-128 |a DE-703 |a DE-29T |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.904486 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1320 |0 (DE-625)19982:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 1740 |0 (DE-625)158556: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 626 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Rusch, Horst |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sportförderunterricht |b Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung |c Horst Rusch ; Jürgen Weineck |
250 | |a 6., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schorndorf |b Hofmann |c 2007 | |
300 | |a 418 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports |v 137 | |
650 | 0 | 7 | |a Sportförderunterricht |0 (DE-588)4116571-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sportförderunterricht |0 (DE-588)4116571-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weineck, Jürgen |d 1941-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)115496327 |4 aut | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports |v 137 |w (DE-604)BV002760746 |9 137 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015504255&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015504255 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136309214674944 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................. 11
Einführung.......................................... 13
Veränderte Kindheit.................................... 13
Veränderte körperliche Leistungsfähigkeit................... 18
Bedeutung eines Sportförderunterrichts.................... 20
1 Zum Problem des körperlich leistungsschwachen Schülers.. 25
2 Ursachen von körperlichen Leistungsschwächen.......... 29
3 Die geschichtliche Entwicklung des Sportförderunterrichts.. 33
4 Veränderter Sportförderunterricht
in einem sich verändernden Schulsport.................. 39
4.1 Fachlehrplan Sport..................................... 39
4.2 Das Salutogenese-Modell............................... 41
4.3 Bewegte Schule - Fitsein macht Schule - Schule in Bewegung .. 42
4.3.1 Das Projekt Schulen in Bewegung dargestellt am Beispiel
Rheinland............................................ 43
- Ziele............................................... 43
- Übergreifende Ziele von Schulen in Bewegung.............. 43
- Konkrete Projektziele.................................. 45
- Ergebnisse......................................... 45
- Der Bewegungs-Check-up............................. 46
- Erfassungsbogen.................................... 47
- Ablauf............................................. 49
4.3.2 Das Förderkonzept der Albert-Schweitzer-Schule............. 50
4.4 Lehrplan für den Sportförderunterricht...................... 59
5 Sportförderunterricht - dargestellt am Modell einer
unterrichtstheoretischen Sportdidaktik................... 63
5.1 Bedingungsebene..................................... 63
5.1.1 Innere Bedingungen.................................... 63
5.1.2 Äußere Bedingungen................................... 63
5.2 Entscheidungsebene................................... 68
5.2.1 Lernziele des Sportförderunterrichts....................... 68
5.2.2 Lerninhalte des Sportförderunterrichts...................... 69
5.2.3 Methoden und Maßnahmen zum Ausgleich von
Haltungsschwächen des Rumpfes und der Füße.............. 69
- Übungen zur Beweglichmachung
des Schultergürtels................................... 72
- Übungen zur Beweglichmachung
der Wirbelsäule...................................... 73
- Übungen zur Dehnung der vorderen Rumpfmuskulatur....... 73
- Übungen zur Kräftigung der überdehnten Rücken-, Gesäß-,
Schultergürtel- und hinteren Oberschenkelmuskulatur........ 74
- Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur.............. 76
- Übungen zur Dehnung der Rücken-, Gesäß- und
hinteren Oberschenkelmuskulatur, die auch die
Hüftbeugefähigkeit verbessern.......................... 77
- Übungen zur Dehnung des Hüftlendenmuskels............. 78
- Übungen zur Dehnung der Fuß- und Beinmuskulatur......... 78
- Übungen zur Kräftigung des Hüftlendenmuskels............ 78
- Übungen zur Kräftigung der Fuß- und Beinmuskulatur........ 78
- Übungen zum Ausgleich von Fußschwächen............... 79
- Übungen zur Beweglichmachung der Fuß- und Zehengelenke . 79
- Übungen zur Dehnung der verkürzten Fußmuskeln.......... 80
- Übungen zur Kräftigung der geschwächten Fußmuskulatur.... 80
- Ausgleich von Haltungsschwächen -
eine andere Betrachtungsweise......................... 82
- Übungsbeispiele für ein kindgemäßes Krafttraining.......... 84
- Erlebnisorientiertes Muskeltraining....................... 87
5.2.4 Methoden und Inhalte des Ausdauertrainings................ 89
- Dauermethode...................................... 89
- Intervallmethode..................................... 91
5.2.5 Methoden und Inhalte zur Schulung der koordinativen
Fähigkeiten........................................... 96
- Übungen mit dem Luftballon............................ 101
- Übungen mit Teppichfliesen............................. 102
5.2.6 Möglichkeiten zur Integration von Problemschülern............ 103
5.2.6.1 Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder................ 111
5.2.6.2 Dicke Kinder und Jugendliche............................ 117
5.2.7 Aufbau einer Sportförderunterrichtsstunde.................. 122
- Methodische Maßnahmen.............................. 122
- Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung.................. 125
- Unterrichtsformen im Sportförderunterricht................. 125
- Unterrichtsverfahren im Sportförderunterricht............... 131
- Unterrichtsstile im Sportförderunterricht................... 133
5.3 Evaluationsebene...................................... 134
5.3.1 Allgemeine Fitnesstests................................. 137
5.3.2 Auswahlverfahren für den Sportförderunterricht.............. 137
5.3.2.1 Der Münchner Fitnesstest (MFT).......................... 137
5.3.3 Einzeltests........................................... 167
5.3.3.1 Tests zur Ermittlung der Koordinationsfähigkeit............... 167
5.3.3.2 Tests zur Ermittlung der Haltekraft und Dehnfähigkeit.......... 168
5.3.3.3 Tests zur Ermittlung der Erholungsfähigkeit bzw. der
Ausdauerleistungsfähigkeit.............................. 170
5.3.4 Spezielle Verfahren zur Bewegungsbeurteilung............... 171
5.3.4.1 Motoskopische Verfahren................................ 171
-Trampolinkoordinationstest (TKT)........................ 171
- Checkliste motorischer Verhaltensweise (CMV)............. 171
5.3.4.2 Motometrische Verfahren................................ 171
- Körperkoordinationstest für Kinder (KTK).................. 171
- Lincoln-Oseretzky-Skala Kurzform 18 (LOS KF 18).......... 177
6 Biologisch-medizinische Grundlagen.................... 183
6.1 Begriffsbestimmungen.................................. 184
6.2 Biologische Grundlagen zu den Haltungsschwächen.......... 185
6.2.1 Haltungsschwächen des Rumpfes......................... 186
6.2.1.1 Anatomisch-biomechanische Grundlagen zu Bau und
Funktion der Wirbelsäule................................ I86
6.2.1.2 Die Gelenke der Wirbelsäule............................. 188
6.2.1.3 Form der Wirbelsäule................................... 190
6.2.1.4 Besonderheiten der kindlichen bzw. jugendlichen Wirbelsäule ... 190
6.2.1.5 Wachstum und Wirbelsäule.............................. 191
6.2.1.6 Verformungen der Wirbelsäule als Bewegungsmangelfolge..... 197
6.2.1.7 Anatomische Grundlagen zu den Haltungsschwächen......... 200
6.2.1.8 Einzeldarstellung der verschiedenen Haltungsschwächen......203
- Haltungsschwäche Rundrücken -Totalrundrücken........... 203
- Haltungsschwäche Hohlrücken - Hohlrundrücken........... 207
- Flachrücken......................................... 213
- Seitliche Haltungsabweichungen........................ 214
6.2.2 Fußschwächen........................................ 215
6.2.2.1 Anatomisch-biomechanische Grundlagen................... 217
6.2.2.2 Spreizfuß............................................ 219
6.2.2.3 Knickfuß............................................. 220
6.2.2.4 Plattfuß.............................................. 221
6.3 Organleistungsschwächen............................... 222
6.3.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen zur
Organleistungsschwäche................................ 227
6.3.1.1 Herz-Kreislauf-System.................................. 228
- Herz und Training.................................... 228
- Blutgefäße und Training................................ 233
- Blut und Training..................................... 234
6.3.1.2 Atmungssystem....................................... 236
- Atmungssystem und Training............................ 237
6.3.1.3 Muskelsystem......................................... 239
- Muskulatur und Training............................... 242
6.4 Koordinationsschwächen................................ 243
6.4.1 Kennzeichen von Koordinationsschwächen.................. 244
6.4.2 Ursachen von Koordinationsschwächen.................... 244
6.4.3 Anatomisch-physiologische Grundlagen zur koordinativen
Leistungsfähigkeit...................................... 245
6.4.3.1 Makrostruktureller Aufbau des Zentralnervensystems.......... 247
- Rückenmark........................................ 247
- Die Reflexe......................................... 248
- Hirnstamm.......................................... 250
- Kleinhirn und Basalganglien............................ 251
- Endhirn............................................ 251
6.4.3.2 Mikrostruktureller Aufbau des Zentralnervensystems.......... 255
6.4.3.3 Neurophysiologische Aspekte des koordinativen Lernprozesses . 256
6.4.3.4 Konsequenzen für die Schulpraxis......................... 260
- Motivation und Lernerfolg.............................. 260
- Lernkontrollen und Pausengestaltung..................... 261
- Unterrichtsmethodische Aspekte......................... 261
- Korrektur und Lernerfolg............................... 262
- Bewegungsschatz und Lernerfolg........................ 262
7 Allgemeine Grundlagen der Bewegungs- und Trainingslehre 263
7.1 Motorische Entwicklung................................. 263
7.1.1 Begriffsbestimmung.................................... 263
7.1.2 Phasen der körperlichen Entwicklung...................... 264
7.2 Motorisches Lernen.................................... 265
7.2.1 Begriffsbestimmung.................................... 265
7.2.2 Ausgewählte Theorien und Modelle des motorischen Lernens . . . 266
7.2.3 Der Aufbau des motorischen Lernens nach Lernstufen (-phasen) 268
7.3 Methoden und Inhalte des Krafttrainings.................... 269
7.3.1 Dynamisches Krafttraining............................... 269
7.3.2 Statisches Krafttraining................................. 271
7.3.3 Allgemeine Gesetzmäßigkeiten beim Krafttraining............. 272
7.3.4 Standardübungen beim Krafttraining -
Variationsmöglichkeiten und Problempunkte dargestellt
am Beispiel von Bauch- und Rückenmuskulaturübungen....... 275
7.4 Methoden und Inhalte des Beweglichkeitstrainings............ 279
7.4.1 Die aktive Dehnungsmethode............................ 280
7.4.2 Die passive Dehnungsmethode........................... 281
7.4.3 Die statische Dehnungsmethode
8 Hinweise zum Arbeitsplatz in der Schule und zu Hause..... 283
9 Bewegungsförderung im (Schul-JAlltag................... 285
9.1 Bewegungspausen..................................... 285
9.2 Bewegungsübungen während des Unterrichts
und für zu Hause...................................... 294
9.2.1 Dehnübungen......................................... 300
9.2.2 Isometrische Übungen.................................. 302
9.3 Heimtrainingsprogramme zum Ausgleich
von Haltungsschwächen................................ 303
9.4 Beispiel für ein Bewegungsprogramm für Kinder und Eltern..... 312
9.5 Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik.................. 318
9.5.1 Rückentraining........................................ 323
9.5.2 Rückenschmerzen..................................... 327
9.6 Die Bedeutung des Schwimmens im Sportförderunterricht...... 329
9.7 Aquatraining.......................................... 334
9.8 Grundformen des Kletterns im Sportförderunterricht........... 339
9.9 Bewegungsbaustellen - Bewegungslandschaften............. 342
9.10 Jonglieren mit dem Chiffontuch........................... 344
9.11 Übungen mit dem Pezziball (Therapieball)................... 346
9.12 Entspannungsmethoden................................ 348
9.13 Stundenbeispiele für den Sportförderunterricht............... 373
10 Übungsgeräte für den Sportförderunterricht
Literatur.....................................
407
409
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 11
Einführung. 13
Veränderte Kindheit. 13
Veränderte körperliche Leistungsfähigkeit. 18
Bedeutung eines Sportförderunterrichts. 20
1 Zum Problem des körperlich leistungsschwachen Schülers. 25
2 Ursachen von körperlichen Leistungsschwächen. 29
3 Die geschichtliche Entwicklung des Sportförderunterrichts. 33
4 Veränderter Sportförderunterricht
in einem sich verändernden Schulsport. 39
4.1 Fachlehrplan Sport. 39
4.2 Das Salutogenese-Modell. 41
4.3 Bewegte Schule - Fitsein macht Schule - Schule in Bewegung . 42
4.3.1 Das Projekt Schulen in Bewegung dargestellt am Beispiel
Rheinland. 43
- Ziele. 43
- Übergreifende Ziele von Schulen in Bewegung. 43
- Konkrete Projektziele. 45
- Ergebnisse. 45
- Der Bewegungs-Check-up. 46
- Erfassungsbogen. 47
- Ablauf. 49
4.3.2 Das Förderkonzept der Albert-Schweitzer-Schule. 50
4.4 Lehrplan für den Sportförderunterricht. 59
5 Sportförderunterricht - dargestellt am Modell einer
unterrichtstheoretischen Sportdidaktik. 63
5.1 Bedingungsebene. 63
5.1.1 Innere Bedingungen. 63
5.1.2 Äußere Bedingungen. 63
5.2 Entscheidungsebene. 68
5.2.1 Lernziele des Sportförderunterrichts. 68
5.2.2 Lerninhalte des Sportförderunterrichts. 69
5.2.3 Methoden und Maßnahmen zum Ausgleich von
Haltungsschwächen des Rumpfes und der Füße. 69
- Übungen zur Beweglichmachung
des Schultergürtels. 72
- Übungen zur Beweglichmachung
der Wirbelsäule. 73
- Übungen zur Dehnung der vorderen Rumpfmuskulatur. 73
- Übungen zur Kräftigung der überdehnten Rücken-, Gesäß-,
Schultergürtel- und hinteren Oberschenkelmuskulatur. 74
- Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur. 76
- Übungen zur Dehnung der Rücken-, Gesäß- und
hinteren Oberschenkelmuskulatur, die auch die
Hüftbeugefähigkeit verbessern. 77
- Übungen zur Dehnung des Hüftlendenmuskels. 78
- Übungen zur Dehnung der Fuß- und Beinmuskulatur. 78
- Übungen zur Kräftigung des Hüftlendenmuskels. 78
- Übungen zur Kräftigung der Fuß- und Beinmuskulatur. 78
- Übungen zum Ausgleich von Fußschwächen. 79
- Übungen zur Beweglichmachung der Fuß- und Zehengelenke . 79
- Übungen zur Dehnung der verkürzten Fußmuskeln. 80
- Übungen zur Kräftigung der geschwächten Fußmuskulatur. 80
- Ausgleich von Haltungsschwächen -
eine andere Betrachtungsweise. 82
- Übungsbeispiele für ein kindgemäßes Krafttraining. 84
- Erlebnisorientiertes Muskeltraining. 87
5.2.4 Methoden und Inhalte des Ausdauertrainings. 89
- Dauermethode. 89
- Intervallmethode. 91
5.2.5 Methoden und Inhalte zur Schulung der koordinativen
Fähigkeiten. 96
- Übungen mit dem Luftballon. 101
- Übungen mit Teppichfliesen. 102
5.2.6 Möglichkeiten zur Integration von Problemschülern. 103
5.2.6.1 Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder. 111
5.2.6.2 Dicke Kinder und Jugendliche. 117
5.2.7 Aufbau einer Sportförderunterrichtsstunde. 122
- Methodische Maßnahmen. 122
- Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung. 125
- Unterrichtsformen im Sportförderunterricht. 125
- Unterrichtsverfahren im Sportförderunterricht. 131
- Unterrichtsstile im Sportförderunterricht. 133
5.3 Evaluationsebene. 134
5.3.1 Allgemeine Fitnesstests. 137
5.3.2 Auswahlverfahren für den Sportförderunterricht. 137
5.3.2.1 Der Münchner Fitnesstest (MFT). 137
5.3.3 Einzeltests. 167
5.3.3.1 Tests zur Ermittlung der Koordinationsfähigkeit. 167
5.3.3.2 Tests zur Ermittlung der Haltekraft und Dehnfähigkeit. 168
5.3.3.3 Tests zur Ermittlung der Erholungsfähigkeit bzw. der
Ausdauerleistungsfähigkeit. 170
5.3.4 Spezielle Verfahren zur Bewegungsbeurteilung. 171
5.3.4.1 Motoskopische Verfahren. 171
-Trampolinkoordinationstest (TKT). 171
- Checkliste motorischer Verhaltensweise (CMV). 171
5.3.4.2 Motometrische Verfahren. 171
- Körperkoordinationstest für Kinder (KTK). 171
- Lincoln-Oseretzky-Skala Kurzform 18 (LOS KF 18). 177
6 Biologisch-medizinische Grundlagen. 183
6.1 Begriffsbestimmungen. 184
6.2 Biologische Grundlagen zu den Haltungsschwächen. 185
6.2.1 Haltungsschwächen des Rumpfes. 186
6.2.1.1 Anatomisch-biomechanische Grundlagen zu Bau und
Funktion der Wirbelsäule. I86
6.2.1.2 Die Gelenke der Wirbelsäule. 188
6.2.1.3 Form der Wirbelsäule. 190
6.2.1.4 Besonderheiten der kindlichen bzw. jugendlichen Wirbelsäule . 190
6.2.1.5 Wachstum und Wirbelsäule. 191
6.2.1.6 Verformungen der Wirbelsäule als Bewegungsmangelfolge. 197
6.2.1.7 Anatomische Grundlagen zu den Haltungsschwächen. 200
6.2.1.8 Einzeldarstellung der verschiedenen Haltungsschwächen.203
- Haltungsschwäche Rundrücken -Totalrundrücken. 203
- Haltungsschwäche Hohlrücken - Hohlrundrücken. 207
- Flachrücken. 213
- Seitliche Haltungsabweichungen. 214
6.2.2 Fußschwächen. 215
6.2.2.1 Anatomisch-biomechanische Grundlagen. 217
6.2.2.2 Spreizfuß. 219
6.2.2.3 Knickfuß. 220
6.2.2.4 Plattfuß. 221
6.3 Organleistungsschwächen. 222
6.3.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen zur
Organleistungsschwäche. 227
6.3.1.1 Herz-Kreislauf-System. 228
- Herz und Training. 228
- Blutgefäße und Training. 233
- Blut und Training. 234
6.3.1.2 Atmungssystem. 236
- Atmungssystem und Training. 237
6.3.1.3 Muskelsystem. 239
- Muskulatur und Training. 242
6.4 Koordinationsschwächen. 243
6.4.1 Kennzeichen von Koordinationsschwächen. 244
6.4.2 Ursachen von Koordinationsschwächen. 244
6.4.3 Anatomisch-physiologische Grundlagen zur koordinativen
Leistungsfähigkeit. 245
6.4.3.1 Makrostruktureller Aufbau des Zentralnervensystems. 247
- Rückenmark. 247
- Die Reflexe. 248
- Hirnstamm. 250
- Kleinhirn und Basalganglien. 251
- Endhirn. 251
6.4.3.2 Mikrostruktureller Aufbau des Zentralnervensystems. 255
6.4.3.3 Neurophysiologische Aspekte des koordinativen Lernprozesses . 256
6.4.3.4 Konsequenzen für die Schulpraxis. 260
- Motivation und Lernerfolg. 260
- Lernkontrollen und Pausengestaltung. 261
- Unterrichtsmethodische Aspekte. 261
- Korrektur und Lernerfolg. 262
- Bewegungsschatz und Lernerfolg. 262
7 Allgemeine Grundlagen der Bewegungs- und Trainingslehre 263
7.1 Motorische Entwicklung. 263
7.1.1 Begriffsbestimmung. 263
7.1.2 Phasen der körperlichen Entwicklung. 264
7.2 Motorisches Lernen. 265
7.2.1 Begriffsbestimmung. 265
7.2.2 Ausgewählte Theorien und Modelle des motorischen Lernens . . . 266
7.2.3 Der Aufbau des motorischen Lernens nach Lernstufen (-phasen) 268
7.3 Methoden und Inhalte des Krafttrainings. 269
7.3.1 Dynamisches Krafttraining. 269
7.3.2 Statisches Krafttraining. 271
7.3.3 Allgemeine Gesetzmäßigkeiten beim Krafttraining. 272
7.3.4 Standardübungen beim Krafttraining -
Variationsmöglichkeiten und Problempunkte dargestellt
am Beispiel von Bauch- und Rückenmuskulaturübungen. 275
7.4 Methoden und Inhalte des Beweglichkeitstrainings. 279
7.4.1 Die aktive Dehnungsmethode. 280
7.4.2 Die passive Dehnungsmethode. 281
7.4.3 Die statische Dehnungsmethode
8 Hinweise zum Arbeitsplatz in der Schule und zu Hause. 283
9 Bewegungsförderung im (Schul-JAlltag. 285
9.1 Bewegungspausen. 285
9.2 Bewegungsübungen während des Unterrichts
und für zu Hause. 294
9.2.1 Dehnübungen. 300
9.2.2 Isometrische Übungen. 302
9.3 Heimtrainingsprogramme zum Ausgleich
von Haltungsschwächen. 303
9.4 Beispiel für ein Bewegungsprogramm für Kinder und Eltern. 312
9.5 Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik. 318
9.5.1 Rückentraining. 323
9.5.2 Rückenschmerzen. 327
9.6 Die Bedeutung des Schwimmens im Sportförderunterricht. 329
9.7 Aquatraining. 334
9.8 Grundformen des Kletterns im Sportförderunterricht. 339
9.9 Bewegungsbaustellen - Bewegungslandschaften. 342
9.10 Jonglieren mit dem Chiffontuch. 344
9.11 Übungen mit dem Pezziball (Therapieball). 346
9.12 Entspannungsmethoden. 348
9.13 Stundenbeispiele für den Sportförderunterricht. 373
10 Übungsgeräte für den Sportförderunterricht
Literatur.
407
409 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rusch, Horst Weineck, Jürgen 1941-2020 |
author_GND | (DE-588)115496327 |
author_facet | Rusch, Horst Weineck, Jürgen 1941-2020 |
author_role | aut aut |
author_sort | Rusch, Horst |
author_variant | h r hr j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022294140 |
classification_rvk | DT 1320 ZY 1740 |
classification_tum | SPO 626 |
ctrlnum | (OCoLC)180132437 (DE-599)BVBBV022294140 |
dewey-full | 371.904486 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.904486 |
dewey-search | 371.904486 |
dewey-sort | 3371.904486 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
edition | 6., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01761nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022294140</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070301s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783778093764</subfield><subfield code="9">978-3-7780-9376-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180132437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022294140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.904486</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19982:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)158556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 626</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rusch, Horst</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportförderunterricht</subfield><subfield code="b">Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung</subfield><subfield code="c">Horst Rusch ; Jürgen Weineck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schorndorf</subfield><subfield code="b">Hofmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">418 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports</subfield><subfield code="v">137</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportförderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116571-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportförderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116571-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weineck, Jürgen</subfield><subfield code="d">1941-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115496327</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports</subfield><subfield code="v">137</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002760746</subfield><subfield code="9">137</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015504255&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015504255</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022294140 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:52:48Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783778093764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015504255 |
oclc_num | 180132437 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-128 DE-703 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-128 DE-703 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-11 |
physical | 418 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hofmann |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports |
series2 | Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports |
spelling | Rusch, Horst Verfasser aut Sportförderunterricht Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung Horst Rusch ; Jürgen Weineck 6., überarb. und erw. Aufl. Schorndorf Hofmann 2007 418 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports 137 Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd rswk-swf Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 s DE-604 Weineck, Jürgen 1941-2020 Verfasser (DE-588)115496327 aut Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports 137 (DE-604)BV002760746 137 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015504255&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rusch, Horst Weineck, Jürgen 1941-2020 Sportförderunterricht Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116571-8 |
title | Sportförderunterricht Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung |
title_auth | Sportförderunterricht Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung |
title_exact_search | Sportförderunterricht Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung |
title_exact_search_txtP | Sportförderunterricht Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung |
title_full | Sportförderunterricht Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung Horst Rusch ; Jürgen Weineck |
title_fullStr | Sportförderunterricht Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung Horst Rusch ; Jürgen Weineck |
title_full_unstemmed | Sportförderunterricht Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung Horst Rusch ; Jürgen Weineck |
title_short | Sportförderunterricht |
title_sort | sportforderunterricht lehr und ubungsbuch zur forderung der gesundheit durch bewegung |
title_sub | Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung |
topic | Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd |
topic_facet | Sportförderunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015504255&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002760746 |
work_keys_str_mv | AT ruschhorst sportforderunterrichtlehrundubungsbuchzurforderungdergesundheitdurchbewegung AT weineckjurgen sportforderunterrichtlehrundubungsbuchzurforderungdergesundheitdurchbewegung |