Wertorientierungen der Unternehmenspraxis:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit-Verl.
2007
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3 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 1 3 I. AUSGANGSSITUATION UND
ZIELSETZUNG 17 II. VORUEBERLEGUNGEN 21 1. ZUM KONZEPT DER UNTERSUCHUNG 21
2. UEBERBLICK ZUR METHODIK 25 3. DAS ELASTISCHE SYSTEM ALS
METHODOLOGISCHES GRUNDKONZEPT 30 4. DER FORSCHUNGSABLAUF 33 5. ABFOLGE
DES GEDANKENGANGS 37 III. BEGRIFFLICHE EINGRENZUNGEN 39 1.
VORUEBERLEGUNGEN 39 2. WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 39 3. WEITUNGEN, WERTE,
WERTORIENTIERUNGEN, WERTVORSTELLUNGEN 42 A) DIE HERRSCHENDE
BEGRIFFSVERWIRRUNG 42 B) WERTUNGEN 51 C) PRAEFERENZEN 53 D) WERTE 55 E)
WERTORIENTIERUNGEN 56 F) WERTVORSTELLUNGEN 56 G) RATIONALITAET 57 H)
ZUSAMMENFASSUNG 59 4. DIE WERTPROBLEMATIK IN WIRTSCHAFT UND
WIRTSCHAFTSWISSEN- SCHAFTEN, IM RECHT UND DEN RECHTSWISSENSCHAFTEN 60 A)
PRAKTISCHE WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT 60 B) WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT 61 C)
WERTE IM RECHT 64 D) RECHTSWISSENSCHAFT 66 5. SCHLUESSELWERTUNGEN -
BEGRIFF UND BEISPIELE 68 6. MENSCHENBILDER 72 A) BEGRIFF, FUNKTION,
ERSCHEINUNGSFORMEN 72 B) MENSCHENBILDER DER OEKONOMIE 73 C)
MENSCHENBILDER DER UNTERNEHMENSPRAXIS 79 D) MENSCHENBILDER DES RECHTS 79
7. UNTERNEHMENSKULTUR 83 A) KULTUR - BEGRIFF, FUNKTION,
ERSCHEINUNGSFORMEN 83 B) UNTERNEHMENSKULTUR 84 IV. QUELLEN UND
ERHEBUNGEN 89 1. ZUGANGSWEGE 89 2. REGELWERKE VON UNTERNEHMEN 89 A)
UNTERNEHMENSGRUNDSAETZE 90 B) FUEHRUNGSLEITLINIEN 90 C) ARBEITSORDNUNGEN
91 D) BETRIEBSVEREINBARUNGEN 92 E) ETHIKRICHTLINIEN 92 3. INTERVIEWS 93
A) MITARBEITER VON UNTERNEHMEN 93 B) UNTERNEHMENSBERATER, ANWAELTE 94 4.
MOBBING ALS PRUEFSTEIN 94 V. WERTORIENTIERUNGEN DER UNTERNEHMENSPRAXIS 95
1. VORUEBERLEGUNGEN 95 2. OEKONOMISCHE WERTORIENTIERUNGEN 96 A)
GEWINNMAXIMIERUNG 96 B) ERHALTUNG UND STAERKUNG DER ERTRAGSKRAFT 101 C)
ERHALTUNG UND STEIGERUNG DES UMSATZES 102 D) WACHSTUM DES UNTERNEHMENS
104 E) BEHAUPTUNG IM WETTBEWERB 106 F) QUALITAETSSICHERUNG 110 G)
PRODUKTSICHERHEIT 111 H) SERVICE 113 I) INNOVATIONSKRAFT 114 J) POSITIVE
BEZIEHUNGEN ZU KUNDEN UND LIEFERANTEN 120 K) STEUERVERMEIDUNG 123 1)
RUECKBLICK 123 3. PROSOZIALE WERTORIENTIERUNGEN 124 A) KOOPERATION 125 B)
DIE ACHTUNG ANDERER 132 C) ARBEITSSCHUTZ 144 D) SCHUTZ DER
PERSOENLICHKEIT 149 E) RUECKSICHTNAHME 155 F) ENTFALTUNG DER
PERSOENLICHKEIT 156 8 G) GLEICHBEHANDLUNG H) REZIPROZITAET I) VERTRAUEN J)
FREIHEIT K) BINDUNG 1) LOYALITAET M) GERECHTIGKEIT N) INTERKULTURELLE
KOMPETENZ O) UMWELTSCHUTZ P) ANSEHEN DES UNTERNEHMENS IN DER
OEFFENTLICHKEIT Q) INTEGRITAET 4. RUECKBLICK 164 170 173 180 184 185 188
189 191 197 197 199 VI. DAS ZUSAMMENSPIEL OEKONOMISCHER UND SONSTIGER
WERTORIENTIERUNGEN 203 1. DAS ELASTISCHE SYSTEM DER WERTORIENTIERUNGEN
203 2. ERWEITERUNG DER PRODUKT- UND LEISTUNGSPALETTE 208 A) UEBERBLICK
208 B) DIE STEIGERUNG DER PRODUKTIONSMENGE 209 C) AUSWEITUNG DES
ANGEBOTS AN PRODUKTEN 212 D) ZAHLENMAESSIGE VERSTAERKUNG DES ANGEBOTS IM
DIENSTLEISTUNGSBEREICH 215 E) AUSWEITUNG DES ANGEBOTS AN
DIENSTLEISTUNGEN 218 F) RUECKBLICK 219 3. VERKLEINERUNG DES ANGEBOTS 220
A) UEBERBLICK 220 B) VERKUERZUNG DES ANGEBOTS BEI PRODUZIERENDEN UNTER-
NEHMEN 221 C) VERKUERZUNG DES ANGEBOTS BEI DIENSTLEISTUNGS- UNTERNEHMEN
D) RUECKBLICK MWELTSCHUTZ A) RECHTLICHE REGELUNGEN B) SCHUTZ DER KUNDEN
C) WETTBEWERB D) MODERNISIERUNG E) NANOTECHNOLOGIE F) RUECKBLICK 223 223
224 224 226 226 227 227 228 5. MOBBING 229 A) ERSCHEINUNGSFORMEN 229 B)
BEWERTUNG VON MOBBING AN HAND DER SCHLUESSEL- WERTUNGEN 233 C) MOBBING
ALS PRUEFSTEIN DER BETRIEBSINTEMEN REGELWERKE 233 D) RUECKBLICK 234 6.
VERANTWORTUNG 235 A) DIE VERANTWORTUNG DER ANTEILSEIGNER 236 B) DIE
VERANTWORTUNG DES VORSTANDS 236 C) DIE VERANTWORTUNG DES VORGESETZTEN
236 D) DIE VERANTWORTUNG DER ARBEITNEHMER 237 E) UNKLARE ZURECHNUNG 237
7. WIRTSCHAFTSETHISCHE EINORDNUNG 238 10 VII. WERTVORSTELLUNGEN DES
UNTERNEHMENS UND SEINER AKTEURE 243 1. UEBERBLICK 243 2. INDIVIDUELLE UND
GESELLSCHAFTLICHE WERTORIENTIERUNGEN 244 A) UEBERSICHT 244 B)
WERTORIENTIERUNGEN DER EIGENTUEMER EINES UNTERNEHMENS 244 C)
WERTORIENTIERUNGEN VON ANTEILSEIGNERN 245 D) WERTORIENTIERUNGEN DES
VORSTANDS 247 E) WERTORIENTIERUNGEN DER ARBEITNEHMER 250 F) RUECKBLICK
251 3. DIE UMSETZUNG DER WERTVORSTELLUNGEN IN NORMEN, ENTSCHEI- DUNGEN
UND MASSNAHMEN 252 4. GESELLSCHAFTLICHE WERTVORSTELLUNGEN MIT
UNTERNEHMENSBEZUG 256 A) WERTVORSTELLUNGEN IM GELTENDEN RECHT 256 B)
WERTVORSTELLUNGEN IM POLITISCHEN BEREICH 257 C) VERKNUEPFUNG IM
ELASTISCHEN SYSTEM 259 5. DAS WIDER- UND ZUSAMMENSPIEL
UNTERNEHMENSSPEZIFISCHER UND GESELLSCHAFTLICHER WERTORIENTIERUNGEN 260
6. RUECKBLICK 261 VIII. MENSCHENBILDER ALS ENTSCHEIDUNGSHILFEN 26 3 1,
BEGRIFF UND FUNKTION 263 2. HOMO OECONOMICUS 264 11 3. WEITERE
MENSCHENBILDER DER OEKONOMIE 267 A) DAS DENKMODELL DES *HOMO POLITICUS
268 B) DAS DENKMODELL DES *HOMO SUSTINENS 269 4. DAS MENSCHENBILD DER
UNTERNEHMENSPRAXIS 269 5. MENSCHENBILDER DES RECHTS 271 A) DAS
MENSCHENBILD DES VERFASSUNGSRECHTS 271 B) DAS MENSCHENBILD DES
BUERGERLICHEN RECHTS 273 C) DAS MENSCHENBILD DES ARBEITSRECHTS 274 6.
RUECKBLICK 275 IX. RUECKSCHAU UND AUSBLICK 277 LITERATURVERZEICHNIS 283
FRAGEBOGEN FUER UNTERNEHMENSLEITUNGEN 307 FRAGEBOEGEN FUER BETRIEBS- UND
PERSONALRAETE UND PERSONALLEITUNGEN 319 PPN: 263699668 TITEL:
WERTORIENTIERUNGEN DER UNTERNEHMENSPRAXIS / TATJANA AIGNER-HOF. -
HAMBURG : LIT VERL., 2007 ISBN: 978-3-8258-0160-1 BIBLIOGRAPHISCHER
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INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 1 3 I. AUSGANGSSITUATION UND
ZIELSETZUNG 17 II. VORUEBERLEGUNGEN 21 1. ZUM KONZEPT DER UNTERSUCHUNG 21
2. UEBERBLICK ZUR METHODIK 25 3. DAS ELASTISCHE SYSTEM ALS
METHODOLOGISCHES GRUNDKONZEPT 30 4. DER FORSCHUNGSABLAUF 33 5. ABFOLGE
DES GEDANKENGANGS 37 III. BEGRIFFLICHE EINGRENZUNGEN 39 1.
VORUEBERLEGUNGEN 39 2. WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 39 3. WEITUNGEN, WERTE,
WERTORIENTIERUNGEN, WERTVORSTELLUNGEN 42 A) DIE HERRSCHENDE
BEGRIFFSVERWIRRUNG 42 B) WERTUNGEN 51 C) PRAEFERENZEN 53 D) WERTE 55 E)
WERTORIENTIERUNGEN 56 F) WERTVORSTELLUNGEN 56 G) RATIONALITAET 57 H)
ZUSAMMENFASSUNG 59 4. DIE WERTPROBLEMATIK IN WIRTSCHAFT UND
WIRTSCHAFTSWISSEN- SCHAFTEN, IM RECHT UND DEN RECHTSWISSENSCHAFTEN 60 A)
PRAKTISCHE WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT 60 B) WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT 61 C)
WERTE IM RECHT 64 D) RECHTSWISSENSCHAFT 66 5. SCHLUESSELWERTUNGEN -
BEGRIFF UND BEISPIELE 68 6. MENSCHENBILDER 72 A) BEGRIFF, FUNKTION,
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MENSCHENBILDER DER UNTERNEHMENSPRAXIS 79 D) MENSCHENBILDER DES RECHTS 79
7. UNTERNEHMENSKULTUR 83 A) KULTUR - BEGRIFF, FUNKTION,
ERSCHEINUNGSFORMEN 83 B) UNTERNEHMENSKULTUR 84 IV. QUELLEN UND
ERHEBUNGEN 89 1. ZUGANGSWEGE 89 2. REGELWERKE VON UNTERNEHMEN 89 A)
UNTERNEHMENSGRUNDSAETZE 90 B) FUEHRUNGSLEITLINIEN 90 C) ARBEITSORDNUNGEN
91 D) BETRIEBSVEREINBARUNGEN 92 E) ETHIKRICHTLINIEN 92 3. INTERVIEWS 93
A) MITARBEITER VON UNTERNEHMEN 93 B) UNTERNEHMENSBERATER, ANWAELTE 94 4.
MOBBING ALS PRUEFSTEIN 94 V. WERTORIENTIERUNGEN DER UNTERNEHMENSPRAXIS 95
1. VORUEBERLEGUNGEN 95 2. OEKONOMISCHE WERTORIENTIERUNGEN 96 A)
GEWINNMAXIMIERUNG 96 B) ERHALTUNG UND STAERKUNG DER ERTRAGSKRAFT 101 C)
ERHALTUNG UND STEIGERUNG DES UMSATZES 102 D) WACHSTUM DES UNTERNEHMENS
104 E) BEHAUPTUNG IM WETTBEWERB 106 F) QUALITAETSSICHERUNG 110 G)
PRODUKTSICHERHEIT 111 H) SERVICE 113 I) INNOVATIONSKRAFT 114 J) POSITIVE
BEZIEHUNGEN ZU KUNDEN UND LIEFERANTEN 120 K) STEUERVERMEIDUNG 123 1)
RUECKBLICK 123 3. PROSOZIALE WERTORIENTIERUNGEN 124 A) KOOPERATION 125 B)
DIE ACHTUNG ANDERER 132 C) ARBEITSSCHUTZ 144 D) SCHUTZ DER
PERSOENLICHKEIT 149 E) RUECKSICHTNAHME 155 F) ENTFALTUNG DER
PERSOENLICHKEIT 156 8 G) GLEICHBEHANDLUNG H) REZIPROZITAET I) VERTRAUEN J)
FREIHEIT K) BINDUNG 1) LOYALITAET M) GERECHTIGKEIT N) INTERKULTURELLE
KOMPETENZ O) UMWELTSCHUTZ P) ANSEHEN DES UNTERNEHMENS IN DER
OEFFENTLICHKEIT Q) INTEGRITAET 4. RUECKBLICK 164 170 173 180 184 185 188
189 191 197 197 199 VI. DAS ZUSAMMENSPIEL OEKONOMISCHER UND SONSTIGER
WERTORIENTIERUNGEN 203 1. DAS ELASTISCHE SYSTEM DER WERTORIENTIERUNGEN
203 2. ERWEITERUNG DER PRODUKT- UND LEISTUNGSPALETTE 208 A) UEBERBLICK
208 B) DIE STEIGERUNG DER PRODUKTIONSMENGE 209 C) AUSWEITUNG DES
ANGEBOTS AN PRODUKTEN 212 D) ZAHLENMAESSIGE VERSTAERKUNG DES ANGEBOTS IM
DIENSTLEISTUNGSBEREICH 215 E) AUSWEITUNG DES ANGEBOTS AN
DIENSTLEISTUNGEN 218 F) RUECKBLICK 219 3. VERKLEINERUNG DES ANGEBOTS 220
A) UEBERBLICK 220 B) VERKUERZUNG DES ANGEBOTS BEI PRODUZIERENDEN UNTER-
NEHMEN 221 C) VERKUERZUNG DES ANGEBOTS BEI DIENSTLEISTUNGS- UNTERNEHMEN
D) RUECKBLICK MWELTSCHUTZ A) RECHTLICHE REGELUNGEN B) SCHUTZ DER KUNDEN
C) WETTBEWERB D) MODERNISIERUNG E) NANOTECHNOLOGIE F) RUECKBLICK 223 223
224 224 226 226 227 227 228 5. MOBBING 229 A) ERSCHEINUNGSFORMEN 229 B)
BEWERTUNG VON MOBBING AN HAND DER SCHLUESSEL- WERTUNGEN 233 C) MOBBING
ALS PRUEFSTEIN DER BETRIEBSINTEMEN REGELWERKE 233 D) RUECKBLICK 234 6.
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VERANTWORTUNG DES VORSTANDS 236 C) DIE VERANTWORTUNG DES VORGESETZTEN
236 D) DIE VERANTWORTUNG DER ARBEITNEHMER 237 E) UNKLARE ZURECHNUNG 237
7. WIRTSCHAFTSETHISCHE EINORDNUNG 238 10 VII. WERTVORSTELLUNGEN DES
UNTERNEHMENS UND SEINER AKTEURE 243 1. UEBERBLICK 243 2. INDIVIDUELLE UND
GESELLSCHAFTLICHE WERTORIENTIERUNGEN 244 A) UEBERSICHT 244 B)
WERTORIENTIERUNGEN DER EIGENTUEMER EINES UNTERNEHMENS 244 C)
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VORSTANDS 247 E) WERTORIENTIERUNGEN DER ARBEITNEHMER 250 F) RUECKBLICK
251 3. DIE UMSETZUNG DER WERTVORSTELLUNGEN IN NORMEN, ENTSCHEI- DUNGEN
UND MASSNAHMEN 252 4. GESELLSCHAFTLICHE WERTVORSTELLUNGEN MIT
UNTERNEHMENSBEZUG 256 A) WERTVORSTELLUNGEN IM GELTENDEN RECHT 256 B)
WERTVORSTELLUNGEN IM POLITISCHEN BEREICH 257 C) VERKNUEPFUNG IM
ELASTISCHEN SYSTEM 259 5. DAS WIDER- UND ZUSAMMENSPIEL
UNTERNEHMENSSPEZIFISCHER UND GESELLSCHAFTLICHER WERTORIENTIERUNGEN 260
6. RUECKBLICK 261 VIII. MENSCHENBILDER ALS ENTSCHEIDUNGSHILFEN 26 3 1,
BEGRIFF UND FUNKTION 263 2. HOMO OECONOMICUS 264 11 3. WEITERE
MENSCHENBILDER DER OEKONOMIE 267 A) DAS DENKMODELL DES *HOMO POLITICUS"
268 B) DAS DENKMODELL DES *HOMO SUSTINENS" 269 4. DAS MENSCHENBILD DER
UNTERNEHMENSPRAXIS 269 5. MENSCHENBILDER DES RECHTS 271 A) DAS
MENSCHENBILD DES VERFASSUNGSRECHTS 271 B) DAS MENSCHENBILD DES
BUERGERLICHEN RECHTS 273 C) DAS MENSCHENBILD DES ARBEITSRECHTS 274 6.
RUECKBLICK 275 IX. RUECKSCHAU UND AUSBLICK 277 LITERATURVERZEICHNIS 283
FRAGEBOGEN FUER UNTERNEHMENSLEITUNGEN 307 FRAGEBOEGEN FUER BETRIEBS- UND
PERSONALRAETE UND PERSONALLEITUNGEN 319 PPN: 263699668 TITEL:
WERTORIENTIERUNGEN DER UNTERNEHMENSPRAXIS / TATJANA AIGNER-HOF. -
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