Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden: literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 171 - 187 |
Beschreibung: | 204 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783631554869 3631554869 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022292587 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150807 | ||
007 | t | ||
008 | 070228s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,A03,1474 |2 dnb | ||
020 | |a 9783631554869 |c kart. : EUR 39.00 |9 978-3-631-55486-9 | ||
020 | |a 3631554869 |c kart. : EUR 39.00 |9 3-631-55486-9 | ||
024 | 3 | |a 9783631554869 | |
035 | |a (OCoLC)122935029 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022292587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-M336 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1009.5.F37 | |
082 | 0 | |a 791.436'77 |2 22 | |
082 | 0 | |a 809.308766 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 791.4367 |2 22/ger | |
084 | |a AP 49200 |0 (DE-625)7562: |2 rvk | ||
084 | |a EC 8300 |0 (DE-625)20910:13508 |2 rvk | ||
084 | |a EC 8307 |0 (DE-625)20910:13515 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 759000 Ende, Michael*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Necknig, Andreas Thomas |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)132299194 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden |b literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur |c Andreas Thomas Necknig |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 204 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 171 - 187 | ||
600 | 1 | 4 | |a Barrie, J. M <1860-1937> |q (James Matthew) |t Peter Pan |x Film and video adaptations |
600 | 1 | 4 | |a Ende, Michael |t Unendliche Geschichte |x Film and video adaptations |
600 | 1 | 4 | |a Rowling, J. K |x Film and video adaptations |
650 | 4 | |a Children's literature |v Film and video adaptations | |
650 | 4 | |a Fantasy literature |x Film and video adaptations | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fantastische Jugendliteratur |0 (DE-588)4123944-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verfilmung |0 (DE-588)4062809-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fantastische Jugendliteratur |0 (DE-588)4123944-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verfilmung |0 (DE-588)4062809-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502736&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502736&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015502736 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136307162611712 |
---|---|
adam_text | Harry Potter und seine Zauberwelt - zuerst im Buch, dann auf der Leinwand.
„Das habe ich mir anders vorgestellt! Eine solche Äußerung findet sich oft als
Reaktion auf einen gerade gesehenen Film, der auf einem bekannten Buch
beruht. Die Verfilmung entspricht meist nicht der während des Lesens gesponne¬
nen Vorstellung. Natürlich gibt es auch den entgegengesetzten Fall. Während
Romane sich der symbolischen Kraft von Sprache anvertrauen, sind die filmi¬
schen Stilmittel von vornherein komplexer, multimedialer. Wie adaptiert man
literarische Stoffe für das Medium Film angemessen? Was macht eine gute Ver¬
filmung aus? Sollte sie sich so nah wie möglich an die Romanhandlung anlehnen
oder eigenen ästhetischen Regeln genügen? Gerade die phantastische Kinder-
und Jugendliteratur stellt den Filmemacher diesbezüglich vor eine Reihe von
schwierigen Aufgaben. Eine besondere Herausforderung ist es, zugleich eine
kindgerechte Präsentation des Stoffes zu gewährleisten und das ästhetische
Potential eben dieses Stoffes in Bild und Ton angemessen umzusetzen. Am
Beispiel der Filmadaptionen von Harry Potter, Peter
Geschichte werden diese Fragen filmanalytisch untersucht.
Inhalt
Einleitung....................................................................................................... 17
I.
1. Literaturadaption...................................................................................... 23
1.1 Medienwechsel - vom Buch zum Film................................................. 24
1.1.1 Codewechsel.................................................................................... 25
1.1.2 Erzählsituation................................................................................. 26
1.1.3 Transformation des Romanstoffes.................................................. 28
1.2 Arten der Literaturadaption................................................................... 29
2. Elemente der filmischen Gestaltung........................................................ 31
2.1 Beschreibung des filmischen Bildes: das Visuelle................................ 31
2.1.1 Beleuchtung..................................................................................... 31
2.1.2 Set/Requisite/Kostüme.................................................................... 32
2.1.3 Kameraperspektiven........................................................................ 33
2.1.4 Einstellungsgrößen.......................................................................... 34
2.1.5 Kamerabewegung............................................................................ 34
2.1.6 Special
2.2 Beschreibung des Filmtons: das Auditive............................................. 37
3. Phantastik in der Kinder- und Jugendliteratur und im Film............... 39
3.1 Phantastische Kinder- und Jugendliteratur............................................ 39
3.1.1 Geschichte....................................................................................... 39
3.1.2 Eingrenzung des Begriffs................................................................ 40
3.1.3 Abgrenzung des Phantastischen zum Märchen............................... 44
3.1.4 Reise zwischen den zwei Welten.................................................... 46
3.1.5 Gut gegen Böse: der junge Held gegen die Übermacht.................. 47
3.2 Phantastischer Film................................................................................ 49
3.2.1 Anfänge des phantastischen Firnis.................................................. 50
II.
AN AUSGEWÄHLTEN BEISPIELEN...................................................... 51
1. Harry Potter -vom Buch zum Film......................................................... 51
1.1 Allgemeine Informationen zu den Romanen......................................... 51
1.1.1 Erfolgsgeschichte der Harry Potter-Romane.................................. 51
1.1.2 Besonderheit der Sprache................................................................ 52
1.2 Filmanalyse: Harry
1.2.1 Handlungsübereinstimmungen von Roman und Film.................... 54
1.2.2 Analyse der Anfangssequenz mit filmanalytischen Mitteln........... 57
1.2.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Roman und Film
sowie filmische Besonderheiten............................................................... 59
1.2.4 Darstellung der Charaktere.............................................................. 62
1.2.5 Komik im Film................................................................................ 63
1.2.6 Erzählsituation in Roman und Film................................................ 63
1.2.7 Setdesign und Kostüme................................................................... 64
1.2.8 Anfang und Ende in Roman und Film............................................ 65
1.2.9 Filmmusik........................................................................................ 67
1.3 Fazit zu Harry Potter und der Stein der Weisen................................... 67
1.4 Filmanalyse: Harry Potter und die Kammer des Schreckens................ 69
1.4.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Roman und Film
sowie filmische Besonderheiten............................................................... 69
1.4.2 Darstellung der Charaktere.............................................................. 72
1.4.3 Komik im Film................................................................................ 73
1.4.4 Verbindung der ersten mit der zweiten Verfilmung....................... 73
1.4.5 Filmmusik........................................................................................ 74
1.5 Fazit zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens........................ 75
1.6 Filmanalyse: Harry Potter und der Gefangene von Askaban............... 77
1.6.1 Unterschiede zwischen Buch und Film........................................... 77
1.6.2 Filmische Besonderheiten............................................................... 79
1.6.3 Motiv der Zeit.................................................................................. 81
1.6.4 Besonderheit der Symbolik und surrealistische Anspielungen
im Film..................................................................................................... 82
1.6.5 Beziehung zwischen den Protagonisten.......................................... 84
1.6.6 Komik im Film................................................................................ 85
1.6.7 Filmmusik........................................................................................ 86
1.7 Fazit zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban....................... 89
2. Peter
2.1 Allgemeine Informationen zum Roman................................................ 91
2.1.1 Bearbeitungen des Peter
2.1.2 Übersetzungsproblematik der Namen............................................. 92
2.2 Filmanalyse: P.J. Hogans Peter
2.2.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Roman und Film
sowie filmische Besonderheiten............................................................... 94
2.2.2 Darstellung der Charaktere.............................................................. 101
2.2.3 Komik im Film................................................................................ 106
2.2.4 Darstellung der Natur im Film........................................................ 108
2.2.5 Erzählsituation in Roman und Film................................................ 109
2.2.6 Handlungsphasen des Films:
Liebesgeschichte und Kampf Peter
2.2.7 Filmende.......................................................................................... 120
2.2.8 Filmmusik........................................................................................ 121
2.2.9 Vergleich zu anderen filmischen Bearbeitungen des
Peter
2.3 Fazit zu PJ. Hogans Peter
3. Die unendliche Geschichte - vom Buch zum Fílm.................................. 127
3.1 Allgemeine Informationen zum Roman................................................ 127
3.2 Filmanalyse: Wolfgang Petersens Die unendliche Geschichte............. 129
3.2.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Roman und Film............ 130
3.2.2 Filmische Besonderheiten............................................................... 137
3.2.3 Darstellung der Charaktere............................................................. 139
3.2.4 Komik im Film................................................................................ 141
3.2.5 Darstellung des Nichts in Roman und Film.................................... 141
3.2.6 Rahmen» und Binnenhandlung........................................................ 142
3.2.7 Erzählsituation in Roman und Film................................................ 144
3.2.8 Filmmusik........................................................................................ 144
3.2.9 Weitere filmische Bearbeitungen des Stoffes................................. 145
3.3 Fazit zu Wolfgang Petersens Die unendliche Geschichte..................... 148
Ш.
ALS UNTERRICHTSMEDIUM................................................................. 151
1. Situation der Schüler und Schülerinnen in Schule und Alltag............. 151
2. Leseförderung durch den Einsatz von Kinder- und
Jugendliteraturverfilmungen....................................................................... 153
3. Exemplarischer Einsatz phantastischer Kinder- und
Jugendliteraturverfilmungen im Unterricht.............................................. 155
3.1 Bezug zu den ausgewählten Literatur- und Filmbeispielen.................. 155
3.2 Didaktische Orte.................................................................................... 156
3.3 Modellbeispiel........................................................................................ 157
3.3.1 Rezeptionsphase (Phase
3.3.2 Verarbeitungsphase (Phase
3.3.3 Produktionsphase (Phase
IV.
V.
1. Primärliteratur.......................................................................................... 171
2. Primärmedien............................................................................................ 173
¿Sekundärliteratur...................................................................................... 178
4. Sekundärmedien........................................................................................ 185
Anhang 1: Kameraperspektiven (an Beispielen aus dem Film
Peter
Anhang 2: Einstellungsgrößen (an Beispielen aus dem Film
Peter
Anhang 3: Analyse der Anfangssequenz aus Harry Potter und der
Stein der Weisen mit filmanalytischen Mitteln und Buchvergleich.......... 197
|
adam_txt |
Harry Potter und seine Zauberwelt - zuerst im Buch, dann auf der Leinwand.
„Das habe ich mir anders vorgestellt!" Eine solche Äußerung findet sich oft als
Reaktion auf einen gerade gesehenen Film, der auf einem bekannten Buch
beruht. Die Verfilmung entspricht meist nicht der während des Lesens gesponne¬
nen Vorstellung. Natürlich gibt es auch den entgegengesetzten Fall. Während
Romane sich der symbolischen Kraft von Sprache anvertrauen, sind die filmi¬
schen Stilmittel von vornherein komplexer, multimedialer. Wie adaptiert man
literarische Stoffe für das Medium Film angemessen? Was macht eine gute Ver¬
filmung aus? Sollte sie sich so nah wie möglich an die Romanhandlung anlehnen
oder eigenen ästhetischen Regeln genügen? Gerade die phantastische Kinder-
und Jugendliteratur stellt den Filmemacher diesbezüglich vor eine Reihe von
schwierigen Aufgaben. Eine besondere Herausforderung ist es, zugleich eine
kindgerechte Präsentation des Stoffes zu gewährleisten und das ästhetische
Potential eben dieses Stoffes in Bild und Ton angemessen umzusetzen. Am
Beispiel der Filmadaptionen von Harry Potter, Peter
Geschichte werden diese Fragen filmanalytisch untersucht.
Inhalt
Einleitung. 17
I.
1. Literaturadaption. 23
1.1 Medienwechsel - vom Buch zum Film. 24
1.1.1 Codewechsel. 25
1.1.2 Erzählsituation. 26
1.1.3 Transformation des Romanstoffes. 28
1.2 Arten der Literaturadaption. 29
2. Elemente der filmischen Gestaltung. 31
2.1 Beschreibung des filmischen Bildes: das Visuelle. 31
2.1.1 Beleuchtung. 31
2.1.2 Set/Requisite/Kostüme. 32
2.1.3 Kameraperspektiven. 33
2.1.4 Einstellungsgrößen. 34
2.1.5 Kamerabewegung. 34
2.1.6 Special
2.2 Beschreibung des Filmtons: das Auditive. 37
3. Phantastik in der Kinder- und Jugendliteratur und im Film. 39
3.1 Phantastische Kinder- und Jugendliteratur. 39
3.1.1 Geschichte. 39
3.1.2 Eingrenzung des Begriffs. 40
3.1.3 Abgrenzung des Phantastischen zum Märchen. 44
3.1.4 Reise zwischen den zwei Welten. 46
3.1.5 Gut gegen Böse: der junge Held gegen die Übermacht. 47
3.2 Phantastischer Film. 49
3.2.1 Anfänge des phantastischen Firnis. 50
II.
AN AUSGEWÄHLTEN BEISPIELEN. 51
1. Harry Potter -vom Buch zum Film. 51
1.1 Allgemeine Informationen zu den Romanen. 51
1.1.1 Erfolgsgeschichte der Harry Potter-Romane. 51
1.1.2 Besonderheit der Sprache. 52
1.2 Filmanalyse: Harry
1.2.1 Handlungsübereinstimmungen von Roman und Film. 54
1.2.2 Analyse der Anfangssequenz mit filmanalytischen Mitteln. 57
1.2.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Roman und Film
sowie filmische Besonderheiten. 59
1.2.4 Darstellung der Charaktere. 62
1.2.5 Komik im Film. 63
1.2.6 Erzählsituation in Roman und Film. 63
1.2.7 Setdesign und Kostüme. 64
1.2.8 Anfang und Ende in Roman und Film. 65
1.2.9 Filmmusik. 67
1.3 Fazit zu Harry Potter und der Stein der Weisen. 67
1.4 Filmanalyse: Harry Potter und die Kammer des Schreckens. 69
1.4.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Roman und Film
sowie filmische Besonderheiten. 69
1.4.2 Darstellung der Charaktere. 72
1.4.3 Komik im Film. 73
1.4.4 Verbindung der ersten mit der zweiten Verfilmung. 73
1.4.5 Filmmusik. 74
1.5 Fazit zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens. 75
1.6 Filmanalyse: Harry Potter und der Gefangene von Askaban. 77
1.6.1 Unterschiede zwischen Buch und Film. 77
1.6.2 Filmische Besonderheiten. 79
1.6.3 Motiv der Zeit. 81
1.6.4 Besonderheit der Symbolik und surrealistische Anspielungen
im Film. 82
1.6.5 Beziehung zwischen den Protagonisten. 84
1.6.6 Komik im Film. 85
1.6.7 Filmmusik. 86
1.7 Fazit zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban. 89
2. Peter
2.1 Allgemeine Informationen zum Roman. 91
2.1.1 Bearbeitungen des Peter
2.1.2 Übersetzungsproblematik der Namen. 92
2.2 Filmanalyse: P.J. Hogans Peter
2.2.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Roman und Film
sowie filmische Besonderheiten. 94
2.2.2 Darstellung der Charaktere. 101
2.2.3 Komik im Film. 106
2.2.4 Darstellung der Natur im Film. 108
2.2.5 Erzählsituation in Roman und Film. 109
2.2.6 Handlungsphasen des Films:
Liebesgeschichte und Kampf Peter
2.2.7 Filmende. 120
2.2.8 Filmmusik. 121
2.2.9 Vergleich zu anderen filmischen Bearbeitungen des
Peter
2.3 Fazit zu PJ. Hogans Peter
3. Die unendliche Geschichte - vom Buch zum Fílm. 127
3.1 Allgemeine Informationen zum Roman. 127
3.2 Filmanalyse: Wolfgang Petersens Die unendliche Geschichte. 129
3.2.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Roman und Film. 130
3.2.2 Filmische Besonderheiten. 137
3.2.3 Darstellung der Charaktere. 139
3.2.4 Komik im Film. 141
3.2.5 Darstellung des Nichts in Roman und Film. 141
3.2.6 Rahmen» und Binnenhandlung. 142
3.2.7 Erzählsituation in Roman und Film. 144
3.2.8 Filmmusik. 144
3.2.9 Weitere filmische Bearbeitungen des Stoffes. 145
3.3 Fazit zu Wolfgang Petersens Die unendliche Geschichte. 148
Ш.
ALS UNTERRICHTSMEDIUM. 151
1. Situation der Schüler und Schülerinnen in Schule und Alltag. 151
2. Leseförderung durch den Einsatz von Kinder- und
Jugendliteraturverfilmungen. 153
3. Exemplarischer Einsatz phantastischer Kinder- und
Jugendliteraturverfilmungen im Unterricht. 155
3.1 Bezug zu den ausgewählten Literatur- und Filmbeispielen. 155
3.2 Didaktische Orte. 156
3.3 Modellbeispiel. 157
3.3.1 Rezeptionsphase (Phase
3.3.2 Verarbeitungsphase (Phase
3.3.3 Produktionsphase (Phase
IV.
V.
1. Primärliteratur. 171
2. Primärmedien. 173
¿Sekundärliteratur. 178
4. Sekundärmedien. 185
Anhang 1: Kameraperspektiven (an Beispielen aus dem Film
Peter
Anhang 2: Einstellungsgrößen (an Beispielen aus dem Film
Peter
Anhang 3: Analyse der Anfangssequenz aus Harry Potter und der
Stein der Weisen mit filmanalytischen Mitteln und Buchvergleich. 197 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Necknig, Andreas Thomas 1980- |
author_GND | (DE-588)132299194 |
author_facet | Necknig, Andreas Thomas 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Necknig, Andreas Thomas 1980- |
author_variant | a t n at atn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022292587 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1009 |
callnumber-raw | PN1009.5.F37 |
callnumber-search | PN1009.5.F37 |
callnumber-sort | PN 41009.5 F37 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 49200 EC 8300 EC 8307 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)122935029 (DE-599)BVBBV022292587 |
dewey-full | 791.436'77 809.308766 791.4367 |
dewey-hundreds | 700 - The arts 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 791 - Public performances 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 791.436'77 809.308766 791.4367 |
dewey-search | 791.436'77 809.308766 791.4367 |
dewey-sort | 3791.436 277 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02940nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022292587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070228s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A03,1474</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631554869</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.00</subfield><subfield code="9">978-3-631-55486-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631554869</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.00</subfield><subfield code="9">3-631-55486-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631554869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)122935029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022292587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1009.5.F37</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.436'77</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.308766</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4367</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49200</subfield><subfield code="0">(DE-625)7562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20910:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8307</subfield><subfield code="0">(DE-625)20910:13515</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">759000 Ende, Michael*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Necknig, Andreas Thomas</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132299194</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden</subfield><subfield code="b">literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur</subfield><subfield code="c">Andreas Thomas Necknig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 171 - 187</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Barrie, J. M <1860-1937></subfield><subfield code="q">(James Matthew)</subfield><subfield code="t">Peter Pan</subfield><subfield code="x">Film and video adaptations</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ende, Michael</subfield><subfield code="t">Unendliche Geschichte</subfield><subfield code="x">Film and video adaptations</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rowling, J. K</subfield><subfield code="x">Film and video adaptations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children's literature</subfield><subfield code="v">Film and video adaptations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fantasy literature</subfield><subfield code="x">Film and video adaptations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fantastische Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123944-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verfilmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062809-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fantastische Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123944-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verfilmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062809-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502736&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502736&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015502736</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022292587 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:52:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631554869 3631554869 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015502736 |
oclc_num | 122935029 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-M336 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-M336 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
physical | 204 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Necknig, Andreas Thomas 1980- Verfasser (DE-588)132299194 aut Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur Andreas Thomas Necknig Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 204 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 171 - 187 Barrie, J. M <1860-1937> (James Matthew) Peter Pan Film and video adaptations Ende, Michael Unendliche Geschichte Film and video adaptations Rowling, J. K Film and video adaptations Children's literature Film and video adaptations Fantasy literature Film and video adaptations Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Fantastische Jugendliteratur (DE-588)4123944-1 gnd rswk-swf Verfilmung (DE-588)4062809-7 gnd rswk-swf Fantastische Jugendliteratur (DE-588)4123944-1 s Verfilmung (DE-588)4062809-7 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502736&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502736&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Necknig, Andreas Thomas 1980- Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur Barrie, J. M <1860-1937> (James Matthew) Peter Pan Film and video adaptations Ende, Michael Unendliche Geschichte Film and video adaptations Rowling, J. K Film and video adaptations Children's literature Film and video adaptations Fantasy literature Film and video adaptations Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Fantastische Jugendliteratur (DE-588)4123944-1 gnd Verfilmung (DE-588)4062809-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123944-1 (DE-588)4062809-7 |
title | Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur |
title_auth | Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur |
title_exact_search | Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur |
title_exact_search_txtP | Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur |
title_full | Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur Andreas Thomas Necknig |
title_fullStr | Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur Andreas Thomas Necknig |
title_full_unstemmed | Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur Andreas Thomas Necknig |
title_short | Wie Harry Potter, Peter Pan und Die unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden |
title_sort | wie harry potter peter pan und die unendliche geschichte auf die leinwand gezaubert wurden literaturwissenschaftliche und didaktische aspekte von verfilmungen phantastischer kinder und jugendliteratur |
title_sub | literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur |
topic | Barrie, J. M <1860-1937> (James Matthew) Peter Pan Film and video adaptations Ende, Michael Unendliche Geschichte Film and video adaptations Rowling, J. K Film and video adaptations Children's literature Film and video adaptations Fantasy literature Film and video adaptations Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Fantastische Jugendliteratur (DE-588)4123944-1 gnd Verfilmung (DE-588)4062809-7 gnd |
topic_facet | Barrie, J. M <1860-1937> (James Matthew) Peter Pan Film and video adaptations Ende, Michael Unendliche Geschichte Film and video adaptations Rowling, J. K Film and video adaptations Children's literature Film and video adaptations Fantasy literature Film and video adaptations Deutschunterricht Fantastische Jugendliteratur Verfilmung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502736&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502736&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT necknigandreasthomas wieharrypotterpeterpanunddieunendlichegeschichteaufdieleinwandgezaubertwurdenliteraturwissenschaftlicheunddidaktischeaspektevonverfilmungenphantastischerkinderundjugendliteratur |