Die Bewertung parafiskalischer Abgaben aus der Sicht des europäischen Beihilferechts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Res Publica
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 S. |
ISBN: | 3631563191 9783631563199 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis_________________________________________ 17
Abkürzungsverzeichnis_______________________________________ 41
Entscheidungsregister________________________________________ 47
Einleitung_________________________________________________ 53
I.
II.
Teil 1 : Die durch parafiskalische Abgaben finanzierte Vorteilsgewährung
als Beihilfe im Sinne des Art. 87 Abs. 1 EG_______________________ 59
I.
1. Zunehmende Tendenz der Rechtsprechung zur Eingrenzung des
Beihilfebegriffs_______________________________________ 59
2. Der Begriff der parafiskalischen Abgabe im Hinblick auf den Un-
tersuchungsumfang____________________________________ 61
a) Grundelemente des Begriffs___________________________ 62
b) Weitere Begrenzung des Begriffs_______________________ 65
aa) Gruppenverantwortlichkeit und Gruppenniitzigkeit______ 65
bb) Keine zurechenbare Gegenleistung___________________ 67
cc) Parafiskus als intermediäre Finanzgewalt______________ 68
dd) Weitere allgemeine Kriterien_______________________ 71
c) Zusammenfassung__________________________________ 71
II.
Förderung______________________________________________ 72
1. Bedeutung des Merkmals für die hier zu untersuchenden Fallge¬
staltungen ____________________________________________ 72
2. Auslegung des Merkmals in der Rechtsprechung des EuGH______ 73
a) „Staatliche Beihilfe_________________________________ 73
aa) Weite Auslegung________________________________ 74
bb) Eingeschränktere Auslegung_______________________ 75
cc) Enge Auslegung in der Entwicklung der Rechtsprechung
des EuGH_____________________________________ 75
dd)
aaa) Argumentationsansätze für die enge Auslegung_____ 78
bbb) Stellungnahme______________________________ 80
ее)
ff) Zusammenfassung_______________________________ 81
b) „Aus staatlichen Mitteln gewährte Beihilfe_______________ 82
aa) 1. Schritt: Staatlichkeit der Mittel____________________ 83
bb) 2. Schritt: Staatliche Zurechnung____________________ 85
aaa) Rein private Unternehmen und Einrichtungen______ 85
bbb) Öffentliche Unternehmen______________________ 86
ccc)
(1) Föderative Untergliederungen eines Mitglied¬
staates _________________________________ 90
(2) Selbständige, öffentlich-rechtlich organisierte
Einrichtungen___________________________ 90
c) Verhältnis der Voraussetzungen beider Alternativen_________ 92
aa) Handeln staatlicher Behörden_______________________ 92
bb) Handeln einer öffentlichen oder privaten, selbständigen
Einrichtung____________________________________ 93
Übertragung der Auslegung auf die verschiedenen Fallgestaltungen
der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Förderungen_____ 95
a) Kriterien zur Unterscheidung verschiedener Fallkonstellationen 95
b) Abgabenfmanzierte Vorteilsgewährungen über den Staatshaus¬
halt______________________________________________ 97
aa) Beschreibung der Konstellation und Beispiele aus der
Rechtsprechung_________________________________ 97
bb) Rechtliche Bewertung____________________________ 98
aaa) Unmittelbare Gewährung aus dem Staatshaushalt____ 99
bbb) Verteilung über eine zwischengeschaltete Einrichtung 100
(1) Ständige staatliche Kontrolle und staatliche Zu¬
rechnung _______________________________ 101
(2) Zusätzliche Belastung des öffentlichen Haushalts 101
cc) Zusammenfassung_______________________________ 102
c) Abgabenfinanzierte Vorteilsgewährung aus einem vom Staats¬
haushalt getrennten Fonds_____________________________ 102
aa) Beschreibung der Konstellation_____________________ 102
bb) Verwaltung des Fonds durch eine staatliche Behörde_____ 103
aaa) Rechtliche Bewertung________________________ 104
( 1 ) Feststellung der Belastung des öffentlichen Haus¬
halts nach der bisherigen Rechtsprechung______ 104
(2) Besonderheiten bei der Feststellung der Be¬
lastung durch die Abgabenfinanzierung________ 106
bbb) Zusammenfassung______________________________ 108
cc) Verwaltung des Fonds durch eine selbständige Einrichtung
aufgrund eines formellen Gesetzes oder einer Verordnung _ 108
aaa) Rechtliche Bewertung___________________________ 110
(1) Staatliche Kontrolle durch Zweckbindung im Ge¬
setz _______________________________________ 110
(2) Staatliche Zurechnung_______________________ 112
(3) Belastung des öffentlichen Haushalts__________ 112
bbb) Vergleich mit der Praxis der Kommission__________ 115
ccc)
schen Filmförderungsgesetz (FFG)________________ 117
ddd) Rechtliche Einordnung des Urteils
eee) Zusammenfassung______________________________ 121
dd) Verwaltung des Fonds durch eine selbständige Einrichtung
aufgrund eigener Satzung_____________________________ 121
aaa) Rechtliche Bewertung___________________________ 123
(1) Staatliche Kontrolle_________________________ 123
(2) Staatliche Zurechnung_______________________ 125
(3) Belastung des öffentlichen Haushalts__________ 127
(4) Vergleich mit der Praxis der Kommission______ 128
bbb) Zusammenfassung______________________________ 129
d) Vorteilsgewährung durch Befreiung von einer parafiskalischen
Abgabe_______________________________________________ 129
aa) Beschreibung der Konstellation_______________________ 129
bb) Rechtliche Bewertung________________________________ 130
cc) Zusammenfassung___________________________________ 133
e) Vorteilsgewährung unmittelbar durch die Abgabenschuldner__ 133
aa) Beschreibung der Konstellation_______________________ 133
bb) Rechtliche Bewertung________________________________ 134
cc) Besonderes Beispiel: Gebührenfinanzierter öffentlich -
rechtlicher Rundfunk________________________________ 134
aaa) Allgemeine rechtliche Einordnung unter Beachtung
des Amsterdamer Protokolls und der Mitteilung der
Kommission___________________________________ 136
bbb) Besonderheiten des deutschen Rundfunkgebührens-
sy
dd) Zusammenfassung ___________________________________ 141
4. Fazit___________________________________________________ 141
III.
1. Bedeutung des Merkmals für die hier zu untersuchenden Fallge-
staltungen____________________________________________ 142
2. Auslegung des Merkmals in der Rechtsprechung des EuGH______ 143
a) Die Ermittlung der begünstigenden Wirkung_______________ 143
b) Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse _ 146
c) Mittelbare Begünstigung_______________________________ 151
3. Übertragung der Auslegung auf die verschiedenen Fallgestaltungen
der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Förderungen_____ 152
a) Kriterien zur Unterscheidung verschiedener Fallgestaltungen__ 152
b) Begünstigende Wirkung bei einer Vorteilsgewährung an die
Abgabenschuldner____________________________________ 153
aa) Beschreibung der Fallgestaltung_____________________ 153
bb) Rechtliche Bewertung_____________________________ 154
c) Begünstigende Wirkung bei einer Befreiung von der Abgaben¬
last ________________________________________________ 157
aa) Beschreibung der Fallgestaltung_____________________ 157
bb) Rechtliche Bewertung_____________________________ 158
d) Begünstigende Wirkung bei mittelbarer Vorteilsgewährung___ 161
e) Begünstigende Wirkung der Abgabenerhebung als solcher un¬
ter Berücksichtigung der Besonderheiten der Rundfunkgebüh¬
ren________________________________________________ 162
aa) Beschreibung der Fallgestaltung und allgemeine rechtliche
Bewertung______________________________________ 162
bb) Besondere Fallgestaltung des gebührenfinanzierten Rund¬
funks________________________________________.__ 163
aaa) Übertragbarkeit der Altmark - Kriterien.__________ 164
bbb) Beurteilung des deutschen gebührenfinanzierten
Rundfunks__________________________________ 166
4. Fazit_________________________________________________ 167
IV.
1. Das Merkmal der „bestimmten Unternehmen oder Produktions¬
zweige _______________________________________________ 168
a) Begriff des Unternehmens__________________________ 168
b) Bestimmtheit________________________________________ 170
2. Das Merkmal der „tatsächlichen oder drohenden Wettbewerbsver¬
fälschung _____________________________________________ 171
3. Das Merkmal der „Beeinträchtigung des Handels zwischen den
Mitgliedstaaten ________________________________________ 172
V.
10
2. Teil: Vereinbarkeit der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Bei¬
hilfen mit dem Gemeinsamen Markt______________________________ 175
I.
II.
fen mit dem Gemeinsamen Markt nach Art. 87 Abs. 2 und 3 EG_____ 177
1. Allgemeine Anforderungen an die Anwendung des Art. 87 Abs. 2
und 3 EG______________________________________________ 177
a) Legalausnahmen des Art. 87 Abs. 2 EG___________________ 178
b) Ermessenstatbestände des Art. 87 Abs. 3 EG_______________ 179
2. Bedeutung und Anwendung der Ausnahmetatbestände bei Beihil¬
fen, die durch parafiskalische Abgaben finanziert werden________ 182
a) Maßnahmen der Werbung und Absatzförderung für landwirt¬
schaftliche Produkte__________________________________ 183
aa) Abgabenfinanzierte Werbemaßnahmen nach den Werbe-
leitlinien________________________________________ 185
aaa) Kriterien der Werbeleitlmien____________________ 186
bbb) Ermittlung der Förderintensität unter Beachtung der
Abgabenfinanzierung__________________________ 186
bb) Andere Arten abgabenfinanzierter Absatzförderangen____ 189
aaa) Kriterien der Agrarleitlinien____________________ 189
bbb) Vergleich zu den Werbeleitlinien________________ 190
b) Maßnahmen der Forschung und Entwicklung_______________ 192
c) Maßnahmen kultureller Förderung_______________________ 193
aa) Beurteilung der aus parafiskalischen Abgaben finanzierten
Filmförderung____________________________________ 195
bb) Beurteilung der Finanzierung des öffentlich — rechtlichen
Rundfunks aus Gebühren___________________________ 197
d) Allgemeine Anforderungen an abgabenfinanzierte Beihilfen im
Rahmen der Genehmigung nach Art. 87 Abs. 2 und 3 EG_____ 199
3. Einfluss einer mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbaren Beihil¬
fe auf die Abgabenfinanzierung____________________________ 201
a) Auswirkungen auf die Durchführung der Abgabenerhebung___ 201
aa) Unvereinbarkeit der Beihilfe aufgrund der Abgabe_______ 202
bb) Zwingender Verwendungszusammenhang______________ 202
b) Tendenz in der Praxis des Gerichtshofs___________________ 203
III.
1. Allgemeine Anforderungen an die Anwendung von Art. 86 Abs. 2
EG___________________________________________________ 204
a) Voraussetzungen des Ausnahmetatbestandes_______________ 205
b) Verhältnis zu anderen Vorschriften______________________ 207
11
2. Anwendung des Art. 86 Abs. 2 EG auf Beihilfen, die durch para¬
fiskalische Abgaben finanziert werden______________________ 209
a) Allgemeine Übertragung der Voraussetzungen auf abgabenfi¬
nanzierte Beihilfen__________________________________. 209
b) Besonderheiten des gebührenfinanzierten Rundfunks________ 210
c) Zusammenfassung___________________________________ 213
IV.
schaftsrecht_____________________________________________ 213
1. Trennung zwischen der Vorteilsgewährung als solcher und der Ab¬
gabenerhebung ________________________________________ 213
2. Vereinbarkeit der Vorteilsgewährung als solcher mit dem übrigen
Gemeinschaftsrecht____________________________________ 215
a) Verhältnis zur Warenverkehrsfreiheit nach Art. 28 EG_______ 216
b) Verhältnis zum übrigen Gemeinschaftsrecht_______________ 217
c) Bedeutung flir abgabenfinanzierte Beihilfen_______________ 218
3. Vereinbarkeit der Abgabenerhebung mit dem übrigen Gemein¬
schaftsrecht __________________________________________ 218
a) Anwendbarkeit des besonderen Gemeinschaftsrechts auf die
Finanzierungsweise der Beihilfe________________________ 219
aa) Anwendung des sog. severability — Tests______________ 219
bb) Übertragung des Tests auf die Art. 25 und 90 EG________ 221
b) Einfluss auf die Vereinbarkeit der Beihilfe insgesamt________ 223
aa) Auswirkungen bei Einbeziehung in die Beihilfenkontrolle _ 224
bb) Voraussetzungen für eine notwendige Einbeziehung in die
Beihilfenkontrolle_______________________________ 227
aaa) Erforderliche Verbindung zwischen Abgabenerhe¬
bung und Vorteilsgewährung___________________ 227
bbb) Tendenz des Gerichtshofs_____________________ 229
c) Anforderungen der Art. 25 und 90 EG an eine Abgabenerhe¬
bung als Finanzierungsweise___________________________ 231
aa) Allgemeine Anforderungen an eine Abgabenerhebung____ 232
aaa) Voraussetzungen des Art. 25 EG________________ 233
bbb) Voraussetzungen des Art. 90 EG________________ 234
bb) Übertragung der Voraussetzungen auf parafiskalische Ab¬
gaben_________________________________________ 236
aaa) Erhebung von parafiskalischen Abgaben auf einge¬
rührte und inländische Waren___________________ 236
(1) Anforderungen an die Berechnung des Aus¬
gleichs________________________________ 237
(2) Einwand der Doppelbesteuerung_____________ 239
12
bbb)
ländische Waren____________________________ 239
(1) Verschiedene Anknüpfungspunkte zur Abgaben¬
erhebung _______________________________ 241
(2) Ausfuhr als auslösender Tatbestand__________ 241
ccc)
chung des EuGH____________________________ 242
d) Anwendbarkeit von weiterem Gemeinschaftsrecht auf die Ab¬
gabenerhebung _____________________________________ 243
V.
Teil 3: Rückabwicklung gemeinschaftsrechtswidriger, abgabenfinanzierter
Beihilfen__________________________________________________ 247
I.
II.
den Ebenen der Beihilfe und der Abgabenerhebung_______________ 248
1. Konstellationen der Rückforderung gemeinschaftsrechtswidriger
Beihilfen____________________________________________ 249
a) Grundsätze des Beihilfeverfahrens und der Rückforderungs¬
problematik _______________________________________ 249
b) Verfahren und Rückforderung bei bestehenden Beihilfen_____ 251
aa) Zweistufiges Kontrollverfahren_____________________ 252
bb) Rückforderung von bestehenden Beihilfen_____________ 254
aaa) Rückforderungsbefugnis der Kommission_________ 254
bbb) Rückforderang durch den EuGH________________ 257
ccc)
c) Verfahren und Rückforderung bei neuen, rechtswidrigen Bei¬
hilfen ____________________________________________ 259
aa) Kontrollverfahren_______________________________ 260
bb) Rückforderung von neuen, rechtswidrigen Beihilfen_____ 261
aaa) Rückforderungsbefugnis der Kommission_________ 262
bbb) Rückforderung durch nationale Gerichte__________ 264
d) Verfahren und Rückforderung bei neuen, rechtswidrigen und
mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbaren Beihilfen_______ 269
e) Verfahren und Rückforderung bei missbräuchlicher Anwen¬
dung von Beihilfen__________________________________ 271
2. Rückabwicklung gemeinschaftsrechtswidriger Abgabenerhebung _ 272
3. Umfang, Grenzen und Vollzug der Rückforderung_____________ 274
a) Umfang der Rückforderungspflicht und Ausgestaltung des Ver¬
fahrens bei gememschaftsrechtswidrigen Beihilfen__________ 275
13
aa)
bb) Grenzen der Rückforderung für die Kommission________ 276
cc) Vollzug durch nationales Verfahrensrecht_____________ 279
dd) Ausweitung der Rückforderungspflicht auf Dritte________ 280
b) Umfang der Erstattungspflicht und Ausgestaltung des Verfah¬
rens bei gemeinschaftsrechtswidrigen Abgaben_____________ 282
aa) Umfang der Erstattungspflicht______________________ 282
bb) Grenzen der Erstattungspflicht______________________ 282
cc) Ausgestaltung des Verfahrens_______________________ 284
4. Besonderheiten bei der Rückabwicklung einer Abgabenbefreiung
als Beihilfe___________________________________________ 284
Hl. Zusammenhänge der beiden Rückabwicklungsebenen bei abgaben¬
finanzierten Beihilfen_____________________________________ 286
1. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur die Beihilfe
mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbar ist_________________ 287
a) Auswirkungen auf die Abgabenerhebung_________________ 287
b) Rechtsgrundlage und Durchfuhrung der Abgabenerstattung___ 288
2. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur ein Verstoß
gegen das Durchrührungsverbot des Art. 88 Abs. 3 S. 3 EG vor¬
liegt________________________________________________ 289
a) Auswirkungen des Durchführungsverbots auf die Abgabener¬
hebung ___________________________________________ 290
b) Rechtsgrundlage und Durchführung der Abgabenerstattung___ 292
3. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur die Abgabe
gemeinschaftsrechtswidrig ist_____________________________ 293
a) Auswirkungen auf die Beihilfe_________________________ 293
b) Rechtsgrundlage und Durchführung der Beihilferückforderung 294
4. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn die Beihilfe in
der Befreiung von einer Abgabe besteht_____________________ 294
a) Auswirkungen auf das Abgabensystem insgesamt, wenn nur die
Befreiung mit dem Beihilferecht unvereinbar ist____________ 295
b) Auswirkungen auf die Beihilfe, wenn die Abgabe gemein¬
schaftsrechtswidrig ist_______________________________ 297
IV.
Ebenen einer abgabenfinanzierten Beihilfe erforderlich ist__________ 297
1. Berücksichtigung von Defiziten bei der Rückforderung von Beihil¬
fen im Rahmen der Abgabenerstatrung______________________ 298
a) Gründe für Defizite bei der Beihilferückforderung__________ 298
b) Folgen einer einseitigen Abgabenerstattung_______________ 299
c) Wege zur Verhinderung einer erneuten Wettbewerbsverzerrung 300
14
aa)
bb) Lösung der vorläufigen Gesamtbetrachtung____________ 301
aaa) Vorliegen einer abschließenden Entscheidung der
Kommission_______________________________ 302
bbb) Fehlen einer Rückzahlung der Beihilfe oder einer ab¬
schließenden Entscheidung____________________ 303
ccc)
cc) Zusammenfassung_______________________________ 305
2. Berücksichtigung einer fehlenden Rückabwicklung der Abgaben¬
erhebung im Rahmen der Beihilferückforderung______________ 305
a) Gründe für Defizite bei der Abgabenerstattung_____________ 305
b) Folgen einer einseitigen Beihilferückforderung_____________ 306
c) Wege zur Verhinderung einer erneuten Wettbewerbsverfäl¬
schung ___________________________________________ 306
aa) Rückforderungsanordnung durch die Kommission_______ 307
bb) Ruckforderungsanordnung durch die nationalen Gerichte__ 308
3. Vermeidung eines Zirkelschlusses durch die Lösung der vorläufi¬
gen Gesamtbetrachtung_________________________________ 310
4. Tendenzen des Gerichtshofs bei der Beurteilung der Wechselwir¬
kungen ______________________________________________ 31
V.
Zusammenfassung___________________________________________ 315
15
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis_ 17
Abkürzungsverzeichnis_ 41
Entscheidungsregister_ 47
Einleitung_ 53
I.
II.
Teil 1 : Die durch parafiskalische Abgaben finanzierte Vorteilsgewährung
als Beihilfe im Sinne des Art. 87 Abs. 1 EG_ 59
I.
1. Zunehmende Tendenz der Rechtsprechung zur Eingrenzung des
Beihilfebegriffs_ 59
2. Der Begriff der parafiskalischen Abgabe im Hinblick auf den Un-
tersuchungsumfang_ 61
a) Grundelemente des Begriffs_ 62
b) Weitere Begrenzung des Begriffs_ 65
aa) Gruppenverantwortlichkeit und Gruppenniitzigkeit_ 65
bb) Keine zurechenbare Gegenleistung_ 67
cc) Parafiskus als intermediäre Finanzgewalt_ 68
dd) Weitere allgemeine Kriterien_ 71
c) Zusammenfassung_ 71
II.
Förderung_ 72
1. Bedeutung des Merkmals für die hier zu untersuchenden Fallge¬
staltungen _ 72
2. Auslegung des Merkmals in der Rechtsprechung des EuGH_ 73
a) „Staatliche" Beihilfe_ 73
aa) Weite Auslegung_ 74
bb) Eingeschränktere Auslegung_ 75
cc) Enge Auslegung in der Entwicklung der Rechtsprechung
des EuGH_ 75
dd)
aaa) Argumentationsansätze für die enge Auslegung_ 78
bbb) Stellungnahme_ 80
ее)
ff) Zusammenfassung_ 81
b) „Aus staatlichen Mitteln gewährte" Beihilfe_ 82
aa) 1. Schritt: Staatlichkeit der Mittel_ 83
bb) 2. Schritt: Staatliche Zurechnung_ 85
aaa) Rein private Unternehmen und Einrichtungen_ 85
bbb) Öffentliche Unternehmen_ 86
ccc)
(1) Föderative Untergliederungen eines Mitglied¬
staates _ 90
(2) Selbständige, öffentlich-rechtlich organisierte
Einrichtungen_ 90
c) Verhältnis der Voraussetzungen beider Alternativen_ 92
aa) Handeln staatlicher Behörden_ 92
bb) Handeln einer öffentlichen oder privaten, selbständigen
Einrichtung_ 93
Übertragung der Auslegung auf die verschiedenen Fallgestaltungen
der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Förderungen_ 95
a) Kriterien zur Unterscheidung verschiedener Fallkonstellationen 95
b) Abgabenfmanzierte Vorteilsgewährungen über den Staatshaus¬
halt_ 97
aa) Beschreibung der Konstellation und Beispiele aus der
Rechtsprechung_ 97
bb) Rechtliche Bewertung_ 98
aaa) Unmittelbare Gewährung aus dem Staatshaushalt_ 99
bbb) Verteilung über eine zwischengeschaltete Einrichtung 100
(1) Ständige staatliche Kontrolle und staatliche Zu¬
rechnung _ 101
(2) Zusätzliche Belastung des öffentlichen Haushalts 101
cc) Zusammenfassung_ 102
c) Abgabenfinanzierte Vorteilsgewährung aus einem vom Staats¬
haushalt getrennten Fonds_ 102
aa) Beschreibung der Konstellation_ 102
bb) Verwaltung des Fonds durch eine staatliche Behörde_ 103
aaa) Rechtliche Bewertung_ 104
( 1 ) Feststellung der Belastung des öffentlichen Haus¬
halts nach der bisherigen Rechtsprechung_ 104
(2) Besonderheiten bei der Feststellung der Be¬
lastung durch die Abgabenfinanzierung_ 106
bbb) Zusammenfassung_ 108
cc) Verwaltung des Fonds durch eine selbständige Einrichtung
aufgrund eines formellen Gesetzes oder einer Verordnung _ 108
aaa) Rechtliche Bewertung_ 110
(1) Staatliche Kontrolle durch Zweckbindung im Ge¬
setz _ 110
(2) Staatliche Zurechnung_ 112
(3) Belastung des öffentlichen Haushalts_ 112
bbb) Vergleich mit der Praxis der Kommission_ 115
ccc)
schen Filmförderungsgesetz (FFG)_ 117
ddd) Rechtliche Einordnung des Urteils
eee) Zusammenfassung_ 121
dd) Verwaltung des Fonds durch eine selbständige Einrichtung
aufgrund eigener Satzung_ 121
aaa) Rechtliche Bewertung_ 123
(1) Staatliche Kontrolle_ 123
(2) Staatliche Zurechnung_ 125
(3) Belastung des öffentlichen Haushalts_ 127
(4) Vergleich mit der Praxis der Kommission_ 128
bbb) Zusammenfassung_ 129
d) Vorteilsgewährung durch Befreiung von einer parafiskalischen
Abgabe_ 129
aa) Beschreibung der Konstellation_ 129
bb) Rechtliche Bewertung_ 130
cc) Zusammenfassung_ 133
e) Vorteilsgewährung unmittelbar durch die Abgabenschuldner_ 133
aa) Beschreibung der Konstellation_ 133
bb) Rechtliche Bewertung_ 134
cc) Besonderes Beispiel: Gebührenfinanzierter öffentlich -
rechtlicher Rundfunk_ 134
aaa) Allgemeine rechtliche Einordnung unter Beachtung
des Amsterdamer Protokolls und der Mitteilung der
Kommission_ 136
bbb) Besonderheiten des deutschen Rundfunkgebührens-
sy
dd) Zusammenfassung _ 141
4. Fazit_ 141
III.
1. Bedeutung des Merkmals für die hier zu untersuchenden Fallge-
staltungen_ 142
2. Auslegung des Merkmals in der Rechtsprechung des EuGH_ 143
a) Die Ermittlung der begünstigenden Wirkung_ 143
b) Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse _ 146
c) Mittelbare Begünstigung_ 151
3. Übertragung der Auslegung auf die verschiedenen Fallgestaltungen
der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Förderungen_ 152
a) Kriterien zur Unterscheidung verschiedener Fallgestaltungen_ 152
b) Begünstigende Wirkung bei einer Vorteilsgewährung an die
Abgabenschuldner_ 153
aa) Beschreibung der Fallgestaltung_ 153
bb) Rechtliche Bewertung_ 154
c) Begünstigende Wirkung bei einer Befreiung von der Abgaben¬
last _ 157
aa) Beschreibung der Fallgestaltung_ 157
bb) Rechtliche Bewertung_ 158
d) Begünstigende Wirkung bei mittelbarer Vorteilsgewährung_ 161
e) Begünstigende Wirkung der Abgabenerhebung als solcher un¬
ter Berücksichtigung der Besonderheiten der Rundfunkgebüh¬
ren_ 162
aa) Beschreibung der Fallgestaltung und allgemeine rechtliche
Bewertung_ 162
bb) Besondere Fallgestaltung des gebührenfinanzierten Rund¬
funks_._ 163
aaa) Übertragbarkeit der Altmark - Kriterien._ 164
bbb) Beurteilung des deutschen gebührenfinanzierten
Rundfunks_ 166
4. Fazit_ 167
IV.
1. Das Merkmal der „bestimmten Unternehmen oder Produktions¬
zweige"_ 168
a) Begriff des Unternehmens_ 168
b) Bestimmtheit_ 170
2. Das Merkmal der „tatsächlichen oder drohenden Wettbewerbsver¬
fälschung"_ 171
3. Das Merkmal der „Beeinträchtigung des Handels zwischen den
Mitgliedstaaten"_ 172
V.
10
2. Teil: Vereinbarkeit der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Bei¬
hilfen mit dem Gemeinsamen Markt_ 175
I.
II.
fen mit dem Gemeinsamen Markt nach Art. 87 Abs. 2 und 3 EG_ 177
1. Allgemeine Anforderungen an die Anwendung des Art. 87 Abs. 2
und 3 EG_ 177
a) Legalausnahmen des Art. 87 Abs. 2 EG_ 178
b) Ermessenstatbestände des Art. 87 Abs. 3 EG_ 179
2. Bedeutung und Anwendung der Ausnahmetatbestände bei Beihil¬
fen, die durch parafiskalische Abgaben finanziert werden_ 182
a) Maßnahmen der Werbung und Absatzförderung für landwirt¬
schaftliche Produkte_ 183
aa) Abgabenfinanzierte Werbemaßnahmen nach den Werbe-
leitlinien_ 185
aaa) Kriterien der Werbeleitlmien_ 186
bbb) Ermittlung der Förderintensität unter Beachtung der
Abgabenfinanzierung_ 186
bb) Andere Arten abgabenfinanzierter Absatzförderangen_ 189
aaa) Kriterien der Agrarleitlinien_ 189
bbb) Vergleich zu den Werbeleitlinien_ 190
b) Maßnahmen der Forschung und Entwicklung_ 192
c) Maßnahmen kultureller Förderung_ 193
aa) Beurteilung der aus parafiskalischen Abgaben finanzierten
Filmförderung_ 195
bb) Beurteilung der Finanzierung des öffentlich — rechtlichen
Rundfunks aus Gebühren_ 197
d) Allgemeine Anforderungen an abgabenfinanzierte Beihilfen im
Rahmen der Genehmigung nach Art. 87 Abs. 2 und 3 EG_ 199
3. Einfluss einer mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbaren Beihil¬
fe auf die Abgabenfinanzierung_ 201
a) Auswirkungen auf die Durchführung der Abgabenerhebung_ 201
aa) Unvereinbarkeit der Beihilfe aufgrund der Abgabe_ 202
bb) Zwingender Verwendungszusammenhang_ 202
b) Tendenz in der Praxis des Gerichtshofs_ 203
III.
1. Allgemeine Anforderungen an die Anwendung von Art. 86 Abs. 2
EG_ 204
a) Voraussetzungen des Ausnahmetatbestandes_ 205
b) Verhältnis zu anderen Vorschriften_ 207
11
2. Anwendung des Art. 86 Abs. 2 EG auf Beihilfen, die durch para¬
fiskalische Abgaben finanziert werden_ 209
a) Allgemeine Übertragung der Voraussetzungen auf abgabenfi¬
nanzierte Beihilfen_. 209
b) Besonderheiten des gebührenfinanzierten Rundfunks_ 210
c) Zusammenfassung_ 213
IV.
schaftsrecht_ 213
1. Trennung zwischen der Vorteilsgewährung als solcher und der Ab¬
gabenerhebung _ 213
2. Vereinbarkeit der Vorteilsgewährung als solcher mit dem übrigen
Gemeinschaftsrecht_ 215
a) Verhältnis zur Warenverkehrsfreiheit nach Art. 28 EG_ 216
b) Verhältnis zum übrigen Gemeinschaftsrecht_ 217
c) Bedeutung flir abgabenfinanzierte Beihilfen_ 218
3. Vereinbarkeit der Abgabenerhebung mit dem übrigen Gemein¬
schaftsrecht _ 218
a) Anwendbarkeit des besonderen Gemeinschaftsrechts auf die
Finanzierungsweise der Beihilfe_ 219
aa) Anwendung des sog. severability — Tests_ 219
bb) Übertragung des Tests auf die Art. 25 und 90 EG_ 221
b) Einfluss auf die Vereinbarkeit der Beihilfe insgesamt_ 223
aa) Auswirkungen bei Einbeziehung in die Beihilfenkontrolle _ 224
bb) Voraussetzungen für eine notwendige Einbeziehung in die
Beihilfenkontrolle_ 227
aaa) Erforderliche Verbindung zwischen Abgabenerhe¬
bung und Vorteilsgewährung_ 227
bbb) Tendenz des Gerichtshofs_ 229
c) Anforderungen der Art. 25 und 90 EG an eine Abgabenerhe¬
bung als Finanzierungsweise_ 231
aa) Allgemeine Anforderungen an eine Abgabenerhebung_ 232
aaa) Voraussetzungen des Art. 25 EG_ 233
bbb) Voraussetzungen des Art. 90 EG_ 234
bb) Übertragung der Voraussetzungen auf parafiskalische Ab¬
gaben_ 236
aaa) Erhebung von parafiskalischen Abgaben auf einge¬
rührte und inländische Waren_ 236
(1) Anforderungen an die Berechnung des Aus¬
gleichs_ 237
(2) Einwand der Doppelbesteuerung_ 239
12
bbb)
ländische Waren_ 239
(1) Verschiedene Anknüpfungspunkte zur Abgaben¬
erhebung _ 241
(2) Ausfuhr als auslösender Tatbestand_ 241
ccc)
chung des EuGH_ 242
d) Anwendbarkeit von weiterem Gemeinschaftsrecht auf die Ab¬
gabenerhebung _ 243
V.
Teil 3: Rückabwicklung gemeinschaftsrechtswidriger, abgabenfinanzierter
Beihilfen_ 247
I.
II.
den Ebenen der Beihilfe und der Abgabenerhebung_ 248
1. Konstellationen der Rückforderung gemeinschaftsrechtswidriger
Beihilfen_ 249
a) Grundsätze des Beihilfeverfahrens und der Rückforderungs¬
problematik _ 249
b) Verfahren und Rückforderung bei bestehenden Beihilfen_ 251
aa) Zweistufiges Kontrollverfahren_ 252
bb) Rückforderung von bestehenden Beihilfen_ 254
aaa) Rückforderungsbefugnis der Kommission_ 254
bbb) Rückforderang durch den EuGH_ 257
ccc)
c) Verfahren und Rückforderung bei neuen, rechtswidrigen Bei¬
hilfen _ 259
aa) Kontrollverfahren_ 260
bb) Rückforderung von neuen, rechtswidrigen Beihilfen_ 261
aaa) Rückforderungsbefugnis der Kommission_ 262
bbb) Rückforderung durch nationale Gerichte_ 264
d) Verfahren und Rückforderung bei neuen, rechtswidrigen und
mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbaren Beihilfen_ 269
e) Verfahren und Rückforderung bei missbräuchlicher Anwen¬
dung von Beihilfen_ 271
2. Rückabwicklung gemeinschaftsrechtswidriger Abgabenerhebung _ 272
3. Umfang, Grenzen und Vollzug der Rückforderung_ 274
a) Umfang der Rückforderungspflicht und Ausgestaltung des Ver¬
fahrens bei gememschaftsrechtswidrigen Beihilfen_ 275
13
aa)
bb) Grenzen der Rückforderung für die Kommission_ 276
cc) Vollzug durch nationales Verfahrensrecht_ 279
dd) Ausweitung der Rückforderungspflicht auf Dritte_ 280
b) Umfang der Erstattungspflicht und Ausgestaltung des Verfah¬
rens bei gemeinschaftsrechtswidrigen Abgaben_ 282
aa) Umfang der Erstattungspflicht_ 282
bb) Grenzen der Erstattungspflicht_ 282
cc) Ausgestaltung des Verfahrens_ 284
4. Besonderheiten bei der Rückabwicklung einer Abgabenbefreiung
als Beihilfe_ 284
Hl. Zusammenhänge der beiden Rückabwicklungsebenen bei abgaben¬
finanzierten Beihilfen_ 286
1. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur die Beihilfe
mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbar ist_ 287
a) Auswirkungen auf die Abgabenerhebung_ 287
b) Rechtsgrundlage und Durchfuhrung der Abgabenerstattung_ 288
2. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur ein Verstoß
gegen das Durchrührungsverbot des Art. 88 Abs. 3 S. 3 EG vor¬
liegt_ 289
a) Auswirkungen des Durchführungsverbots auf die Abgabener¬
hebung _ 290
b) Rechtsgrundlage und Durchführung der Abgabenerstattung_ 292
3. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur die Abgabe
gemeinschaftsrechtswidrig ist_ 293
a) Auswirkungen auf die Beihilfe_ 293
b) Rechtsgrundlage und Durchführung der Beihilferückforderung 294
4. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn die Beihilfe in
der Befreiung von einer Abgabe besteht_ 294
a) Auswirkungen auf das Abgabensystem insgesamt, wenn nur die
Befreiung mit dem Beihilferecht unvereinbar ist_ 295
b) Auswirkungen auf die Beihilfe, wenn die Abgabe gemein¬
schaftsrechtswidrig ist_ 297
IV.
Ebenen einer abgabenfinanzierten Beihilfe erforderlich ist_ 297
1. Berücksichtigung von Defiziten bei der Rückforderung von Beihil¬
fen im Rahmen der Abgabenerstatrung_ 298
a) Gründe für Defizite bei der Beihilferückforderung_ 298
b) Folgen einer einseitigen Abgabenerstattung_ 299
c) Wege zur Verhinderung einer erneuten Wettbewerbsverzerrung 300
14
aa)
bb) Lösung der vorläufigen Gesamtbetrachtung_ 301
aaa) Vorliegen einer abschließenden Entscheidung der
Kommission_ 302
bbb) Fehlen einer Rückzahlung der Beihilfe oder einer ab¬
schließenden Entscheidung_ 303
ccc)
cc) Zusammenfassung_ 305
2. Berücksichtigung einer fehlenden Rückabwicklung der Abgaben¬
erhebung im Rahmen der Beihilferückforderung_ 305
a) Gründe für Defizite bei der Abgabenerstattung_ 305
b) Folgen einer einseitigen Beihilferückforderung_ 306
c) Wege zur Verhinderung einer erneuten Wettbewerbsverfäl¬
schung _ 306
aa) Rückforderungsanordnung durch die Kommission_ 307
bb) Ruckforderungsanordnung durch die nationalen Gerichte_ 308
3. Vermeidung eines Zirkelschlusses durch die Lösung der vorläufi¬
gen Gesamtbetrachtung_ 310
4. Tendenzen des Gerichtshofs bei der Beurteilung der Wechselwir¬
kungen _ 31
V.
Zusammenfassung_ 315
15 |
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