Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf: eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830917700 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022292148 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110428 | ||
007 | t | ||
008 | 070228s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982806825 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830917700 |9 978-3-8309-1770-0 | ||
035 | |a (OCoLC)162439718 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022292148 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.12 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 670f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Herzog, Silvio |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)130516929 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf |b eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe |c Silvio Herzog |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 447 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 58 | |
502 | |a Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 58 |w (DE-604)BV010912189 |9 58 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1770.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015502297 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136306536611840 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung............................................................................................................................... 13
Teil
1 Theoretisch-methodologische Grandkonzepte der Beanspruchung und
Bewältigung................................................................................................................ 17
1.1 Person-Umwelt-Relation in Beanspruchungs- und Bewältigungskonzeptionen........ 18
1.1.1 Reizorientierte Konzepte............................................................................................ 18
1.1.2 Reaktionsorientierte Konzepte................................................................................... 20
1.1.3 Relationale und transaktionale Konzepte................................................................... 21
1.1.4 Handlungs-und tätigkeitsorientierte Konzepte.......................................................... 26
1.1.5 Zusammenfassung...................................................................................................... 33
1.2 Salutogenese und ihr Einfluss auf die Grundlegung von Beanspruchung und
Bewältigung................................................................................................................ 34
1.2.1 Salutogenese............................................................................................................... 35
1.2.2 Ressourcen: Klassifikation und ausgewählte Explikationen...................................... 39
1.2.3 Gesundheitskonzeptionen: Grundlegungen und Ableitungen.................................... 50
1.2.4 Zusammenfassung...................................................................................................... 54
1.3 Lebenslauforientiertes Verständnis von Beanspruchung und Bewältigung............... 55
1.3.1 Konzepte „lebenslanger Veränderung...................................................................... 56
1.3.2 Strukturierung des Lebenslaufs.................................................................................. 58
1.3.3 Kontexte des Lebenslaufs........................................................................................... 65
1.3.4 Folgerungen für die Beanspruchungs-Bewältigungs-Analyse................................... 77
1.3.5 Zusammenfassung...................................................................................................... 89
2 Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf: Zum Stand der empirischen
Forschung................................................................................................................... 91
2.1 Stresstheoretische Betrachtungen............................................................................... 91
2.1.1 Studien zur beruflichen Beanspruchung von Lehrern................................................ 92
2.1.2 Studien zu Bewältigungsformen von Lehrern............................................................ 106
2.1.3 Zusammenfassung...................................................................................................... 114
2.2 Salutogenetische Betrachtungen................................................................................. 116
2.2.1 „Schöne und „motivierende Aspekte des Lehrerberufs.......................................... 116
2.2.2 Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern............................................................ 118
2.2.3 Soziale Unterstützung von Lehrern............................................................................ 120
2.2.4 Gesundheit der Lehrer: Interesse, Diagnose und Verhaltensweisen.......................... 125
2.2.5 Zusammenfassung...................................................................................................... 130
Inhalt_______________________________________________________________________—
2.3 Biografische Studien.................................................................................................. 132
2.3.1 Beanspruchung und Bewältigung im berufsbiografischen Verlauf............................ 132
2.3.2 Einfluss berufsbiografischer Übergänge.................................................................... 144
2.3.3 Zusammenfassung...................................................................................................... 155
2.4 Fazit............................................................................................................................ 156
3 Ansatz der Studie und Fragestellungen...................................................................... 159
3.1 Analyse von Beanspruchung und Bewältigung.......................................................... 159
3.1.1 Belastungs-Bewältigungs-Paradigma......................................................................... 159
3.1.2 Salutogenetische Betrachtungsweise.......................................................................... 160
3.1.3
3.1.4 Analytische Interpunktion und Begriffsverwendung................................................. 166
3.2 Berufsbiografische Übergänge................................................................................... 169
Teil
4 Primarlehrkräfte im Kanton Bern: eine historische Betrachtung............................... 171
4.1 Lehrerbildung im Kanton Bern.................................................................................. 172
4.2 „Lehrerinnen für die Kleinen : ein Blick in die Bildungsstatistik............................. 174
4.3 Wirtschaftliche und schulpolitische Rahmenbedingungen des Unterrichtens........... 176
4.3.1 Vom Lehrermangel zur Lehrerarbeitslosigkeit (1960 bis 1980)................................ 176
4.3.2 Kurzzeitige Beruhigung des Arbeitsmarktes (1981 bis 1991)................................... 177
4.3.3 Die Zyklen wechseln in rascher Folge ( 1992 bis 2003)............................................. 177
4.4 Schulreformen im Kanton Bern................................................................................. 178
4.4.1 Strukturmodelle.......................................................................................................... 178
4.4.2 Schülerbeurteilung...................................................................................................... 179
4.4.3 Geleitete Schulen und Zusammenarbeit..................................................................... 181
4.5 Lehrerauftrag und Fortbildungen............................................................................... 182
5 Methodische Umsetzung............................................................................................ 185
5.1 Untersuchungsdesign.................................................................................................. 185
5.2 Stichprobe: Ziehung und Realisierung....................................................................... 188
5.2.1 Bestimmung der Vergleichsgruppen (Fallgruppenauswähl)...................................... 188
5.2.2 Failauswahl innerhalb der Vergleichsgruppen........................................................... 191
5.3 Interviews: Leitfäden und Durchführung................................................................... 193
5.3.1 Interviewleitfäden....................................................................................................... 194
5.3.2 Interviewdurchführung............................................................................................... 196
11 Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf
5.4 Datenaufbereitung...................................................................................................... 197
5.4.1 Transkription.............................................................................................................. 197
5.4.2 Erfassung begleitender Instrumente........................................................................... 198
5.4.3 Falldossier.................................................................................................................. 198
5.5 Auswertungsverfahren................................................................................................ 199
5.5.1 Forschungsfragen....................................................................................................... 199
5.5.2 Festlegung der Analyseverfahren............................................................................... 199
5.5.3 Entwicklung des Kategoriensystems.......................................................................... 200
5.5.4 Codierung des Materials............................................................................................. 202
Teil
6 Berufliches Wohlbefinden im Karriereverlauf: eine biografische Annäherang......... 205
6.1 Lineare Verläufe......................................................................................................... 207
6.2 Berufliche Tiefs.......................................................................................................... 209
6.3 Berufliche Hochs........................................................................................................ 213
6.3.1 Zeitliche Situierung der Hochs................................................................................... 214
6.3.2 Gründe für berufliche Hochs...................................................................................... 216
6.4 Zusammenfassung...................................................................................................... 220
7 Analyse ausgewählter Beanspruchungs-Bewältigungs-Sequenzen........................... 223
7.1 Auswahl und Situierung der Sequenz......................................................................... 223
7.2 Beanspruchung im Primarlehrerberuf........................................................................ 225
7.2.1 Anforderungen der Primarlehrertätigkeit................................................................... 226
7.2.2 Rahmenbedingungen der Primarlehrertätigkeit.......................................................... 228
7.3 Beanspruchungsreaktionen......................................................................................... 231
7.3.1 Reaktionsrichtungen und ihre Bezüge zum beruflichen Befinden............................. 232
7.3.2 Gefühle, Kognitionen, körperliches Befinden: eine inhaltliche Bestimmung............ 233
7.4 Ressourcen.................................................................................................................. 236
7.4.1 Personale Ressourcen: Selbstwirksamkeitserwartung................................................ 236
7.4.2 Soziale Ressourcen: soziale Unterstützung................................................................ 239
7.5 Bewältigung................................................................................................................ 249
7.5.1 Reaktive Bewältigung................................................................................................ 250
7.5.2 Proaktive Bewältigung............................................................................................... 265
7.6 Zusammenfassung............................................,......................................................... 274
Inhalt ______________________________________________________________I2_
8 Beanspruchung und Bewältigung im Karriereverlauf................................................ 277
8.1 Verbleib im Primarlehrerberuf................................................................................... 277
8.1.1 Veränderung der Beanspruchung beim Typus Verbleib............................................ 278
8.1.2 Veränderung der Ressourcenorientierung beim Typus Verbleib............................... 282
8.1.3 Veränderung der Bewältigung beim Typus Verbleib................................................. 291
8.2 Unterbruch der Primarlehrertätigkeit......................................................................... 300
8.2.1 Veränderung der Beanspruchung beim Typus Wiedereinstieg.................................. 301
8.2.2 Veränderung der Ressourcen beim Typus Wiedereinstieg........................................ 307
8.2.3 Veränderung der Bewältigung beim Typus Wiedereinstieg...................................... 315
8.3 Reduktion der Primarlehrertätigkeit........................................................................... 323
8.3.1 Veränderung der Beanspruchung beim Typus Reduktion.......................................... 323
8.3.2 Veränderung der Ressourcen beim Typus Reduktion................................................ 327
8.3.3 Veränderung der Bewältigung beim Typus Reduktion.............................................. 333
8.4 Ausstieg aus dem Primarlehrerberuf.......................................................................... 341
8.4.1 Veränderung der Beanspruchung beim Typus Ausstieg............................................ 341
8.4.2 Veränderung der Ressourcen beim Typus Ausstieg................................................... 349
8.4.3 Veränderung der Bewältigung beim Typus Ausstieg................................................. 358
8.5 Zusammenführende Betrachtungen............................................................................ 371
8.5.1 Beanspruchung im Karriereverlauf............................................................................ 371
8.5.2 Ressourcen im Karriereverlauf................................................................................... 372
8.5.3 Bewältigung im Karriereverlauf................................................................................. 377
Teil
9 Schlussdiskussion....................................................................................................... 381
9.1 Konturen einer ganzheitlichen Betrachtung von Beanspruchung und Bewältigung.. 382
9.1.1 Orientierung am Belastungs-Bewältigungs-Paradigma............................................. 382
9.1.2 Salutogenetische Gewichtungen................................................................................. 384
9.1.3 Erkenntnisgewinn biografischer Erweiterungen........................................................ 387
9.1.4 Zum Einfluss beruflicher Mobilität............................................................................ 392
9.2 Empirischer Zugang zu Fragen der Beanspruchung und Bewältigung...................... 399
9.3 Folgerungen für die Bildungspraxis........................................................................... 409
10 Verzeichnisse.............................................................................................................. 419
10.1 Literatur- und Dokumentenverzeichnis...................................................................... 419
10.1.1 Literatur...................................................................................................................... 419
10.1.2 Amtliche Dokumente des Kantons Bern....................................................................446
10.2 Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................. 447
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung. 13
Teil
1 Theoretisch-methodologische Grandkonzepte der Beanspruchung und
Bewältigung. 17
1.1 Person-Umwelt-Relation in Beanspruchungs- und Bewältigungskonzeptionen. 18
1.1.1 Reizorientierte Konzepte. 18
1.1.2 Reaktionsorientierte Konzepte. 20
1.1.3 Relationale und transaktionale Konzepte. 21
1.1.4 Handlungs-und tätigkeitsorientierte Konzepte. 26
1.1.5 Zusammenfassung. 33
1.2 Salutogenese und ihr Einfluss auf die Grundlegung von Beanspruchung und
Bewältigung. 34
1.2.1 Salutogenese. 35
1.2.2 Ressourcen: Klassifikation und ausgewählte Explikationen. 39
1.2.3 Gesundheitskonzeptionen: Grundlegungen und Ableitungen. 50
1.2.4 Zusammenfassung. 54
1.3 Lebenslauforientiertes Verständnis von Beanspruchung und Bewältigung. 55
1.3.1 Konzepte „lebenslanger" Veränderung. 56
1.3.2 Strukturierung des Lebenslaufs. 58
1.3.3 Kontexte des Lebenslaufs. 65
1.3.4 Folgerungen für die Beanspruchungs-Bewältigungs-Analyse. 77
1.3.5 Zusammenfassung. 89
2 Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf: Zum Stand der empirischen
Forschung. 91
2.1 Stresstheoretische Betrachtungen. 91
2.1.1 Studien zur beruflichen Beanspruchung von Lehrern. 92
2.1.2 Studien zu Bewältigungsformen von Lehrern. 106
2.1.3 Zusammenfassung. 114
2.2 Salutogenetische Betrachtungen. 116
2.2.1 „Schöne" und „motivierende" Aspekte des Lehrerberufs. 116
2.2.2 Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern. 118
2.2.3 Soziale Unterstützung von Lehrern. 120
2.2.4 Gesundheit der Lehrer: Interesse, Diagnose und Verhaltensweisen. 125
2.2.5 Zusammenfassung. 130
Inhalt_—
2.3 Biografische Studien. 132
2.3.1 Beanspruchung und Bewältigung im berufsbiografischen Verlauf. 132
2.3.2 Einfluss berufsbiografischer Übergänge. 144
2.3.3 Zusammenfassung. 155
2.4 Fazit. 156
3 Ansatz der Studie und Fragestellungen. 159
3.1 Analyse von Beanspruchung und Bewältigung. 159
3.1.1 Belastungs-Bewältigungs-Paradigma. 159
3.1.2 Salutogenetische Betrachtungsweise. 160
3.1.3
3.1.4 Analytische Interpunktion und Begriffsverwendung. 166
3.2 Berufsbiografische Übergänge. 169
Teil
4 Primarlehrkräfte im Kanton Bern: eine historische Betrachtung. 171
4.1 Lehrerbildung im Kanton Bern. 172
4.2 „Lehrerinnen für die Kleinen": ein Blick in die Bildungsstatistik. 174
4.3 Wirtschaftliche und schulpolitische Rahmenbedingungen des Unterrichtens. 176
4.3.1 Vom Lehrermangel zur Lehrerarbeitslosigkeit (1960 bis 1980). 176
4.3.2 Kurzzeitige Beruhigung des Arbeitsmarktes (1981 bis 1991). 177
4.3.3 Die Zyklen wechseln in rascher Folge ( 1992 bis 2003). 177
4.4 Schulreformen im Kanton Bern. 178
4.4.1 Strukturmodelle. 178
4.4.2 Schülerbeurteilung. 179
4.4.3 Geleitete Schulen und Zusammenarbeit. 181
4.5 Lehrerauftrag und Fortbildungen. 182
5 Methodische Umsetzung. 185
5.1 Untersuchungsdesign. 185
5.2 Stichprobe: Ziehung und Realisierung. 188
5.2.1 Bestimmung der Vergleichsgruppen (Fallgruppenauswähl). 188
5.2.2 Failauswahl innerhalb der Vergleichsgruppen. 191
5.3 Interviews: Leitfäden und Durchführung. 193
5.3.1 Interviewleitfäden. 194
5.3.2 Interviewdurchführung. 196
11 Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf
5.4 Datenaufbereitung. 197
5.4.1 Transkription. 197
5.4.2 Erfassung begleitender Instrumente. 198
5.4.3 Falldossier. 198
5.5 Auswertungsverfahren. 199
5.5.1 Forschungsfragen. 199
5.5.2 Festlegung der Analyseverfahren. 199
5.5.3 Entwicklung des Kategoriensystems. 200
5.5.4 Codierung des Materials. 202
Teil
6 Berufliches Wohlbefinden im Karriereverlauf: eine biografische Annäherang. 205
6.1 Lineare Verläufe. 207
6.2 Berufliche Tiefs. 209
6.3 Berufliche Hochs. 213
6.3.1 Zeitliche Situierung der Hochs. 214
6.3.2 Gründe für berufliche Hochs. 216
6.4 Zusammenfassung. 220
7 Analyse ausgewählter Beanspruchungs-Bewältigungs-Sequenzen. 223
7.1 Auswahl und Situierung der Sequenz. 223
7.2 Beanspruchung im Primarlehrerberuf. 225
7.2.1 Anforderungen der Primarlehrertätigkeit. 226
7.2.2 Rahmenbedingungen der Primarlehrertätigkeit. 228
7.3 Beanspruchungsreaktionen. 231
7.3.1 Reaktionsrichtungen und ihre Bezüge zum beruflichen Befinden. 232
7.3.2 Gefühle, Kognitionen, körperliches Befinden: eine inhaltliche Bestimmung. 233
7.4 Ressourcen. 236
7.4.1 Personale Ressourcen: Selbstwirksamkeitserwartung. 236
7.4.2 Soziale Ressourcen: soziale Unterstützung. 239
7.5 Bewältigung. 249
7.5.1 Reaktive Bewältigung. 250
7.5.2 Proaktive Bewältigung. 265
7.6 Zusammenfassung.,. 274
Inhalt _I2_
8 Beanspruchung und Bewältigung im Karriereverlauf. 277
8.1 Verbleib im Primarlehrerberuf. 277
8.1.1 Veränderung der Beanspruchung beim Typus Verbleib. 278
8.1.2 Veränderung der Ressourcenorientierung beim Typus Verbleib. 282
8.1.3 Veränderung der Bewältigung beim Typus Verbleib. 291
8.2 Unterbruch der Primarlehrertätigkeit. 300
8.2.1 Veränderung der Beanspruchung beim Typus Wiedereinstieg. 301
8.2.2 Veränderung der Ressourcen beim Typus Wiedereinstieg. 307
8.2.3 Veränderung der Bewältigung beim Typus Wiedereinstieg. 315
8.3 Reduktion der Primarlehrertätigkeit. 323
8.3.1 Veränderung der Beanspruchung beim Typus Reduktion. 323
8.3.2 Veränderung der Ressourcen beim Typus Reduktion. 327
8.3.3 Veränderung der Bewältigung beim Typus Reduktion. 333
8.4 Ausstieg aus dem Primarlehrerberuf. 341
8.4.1 Veränderung der Beanspruchung beim Typus Ausstieg. 341
8.4.2 Veränderung der Ressourcen beim Typus Ausstieg. 349
8.4.3 Veränderung der Bewältigung beim Typus Ausstieg. 358
8.5 Zusammenführende Betrachtungen. 371
8.5.1 Beanspruchung im Karriereverlauf. 371
8.5.2 Ressourcen im Karriereverlauf. 372
8.5.3 Bewältigung im Karriereverlauf. 377
Teil
9 Schlussdiskussion. 381
9.1 Konturen einer ganzheitlichen Betrachtung von Beanspruchung und Bewältigung. 382
9.1.1 Orientierung am Belastungs-Bewältigungs-Paradigma. 382
9.1.2 Salutogenetische Gewichtungen. 384
9.1.3 Erkenntnisgewinn biografischer Erweiterungen. 387
9.1.4 Zum Einfluss beruflicher Mobilität. 392
9.2 Empirischer Zugang zu Fragen der Beanspruchung und Bewältigung. 399
9.3 Folgerungen für die Bildungspraxis. 409
10 Verzeichnisse. 419
10.1 Literatur- und Dokumentenverzeichnis. 419
10.1.1 Literatur. 419
10.1.2 Amtliche Dokumente des Kantons Bern.446
10.2 Abkürzungsverzeichnis. 447 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Herzog, Silvio 1971- |
author_GND | (DE-588)130516929 |
author_facet | Herzog, Silvio 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Herzog, Silvio 1971- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022292148 |
classification_rvk | CX 5500 DN 1000 DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f PSY 670f |
ctrlnum | (OCoLC)162439718 (DE-599)BVBBV022292148 |
dewey-full | 371.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.12 |
dewey-search | 371.12 |
dewey-sort | 3371.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02293nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022292148</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110428 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070228s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982806825</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830917700</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1770-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162439718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022292148</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 670f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herzog, Silvio</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130516929</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf</subfield><subfield code="b">eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe</subfield><subfield code="c">Silvio Herzog</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">447 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">58</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">58</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1770.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015502297</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022292148 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:52:07Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830917700 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015502297 |
oclc_num | 162439718 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 DE-N32 |
physical | 447 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Herzog, Silvio 1971- Verfasser (DE-588)130516929 aut Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe Silvio Herzog Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007 447 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 58 Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2006 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 58 (DE-604)BV010912189 58 text/html http://www.waxmann.com/kat/1770.html Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herzog, Silvio 1971- Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4005964-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe |
title_auth | Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe |
title_exact_search | Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe |
title_exact_search_txtP | Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe |
title_full | Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe Silvio Herzog |
title_fullStr | Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe Silvio Herzog |
title_full_unstemmed | Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe Silvio Herzog |
title_short | Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf |
title_sort | beanspruchung und bewaltigung im lehrerberuf eine salutogenetische und biografische untersuchung im kontext unterschiedlicher karriereverlaufe |
title_sub | eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd |
topic_facet | Lehrer Bewältigung Berufslaufbahn Hochschulschrift |
url | http://www.waxmann.com/kat/1770.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT herzogsilvio beanspruchungundbewaltigungimlehrerberufeinesalutogenetischeundbiografischeuntersuchungimkontextunterschiedlicherkarriereverlaufe |