Philosophie der Bildung und Erziehung: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Schriftenreihe: | Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 242 - 253 |
Beschreibung: | 253 S. |
ISBN: | 9783170196063 3170196065 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022290298 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120911 | ||
007 | t | ||
008 | 070227s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,A09,0954 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982487584 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170196063 |c kart. : EUR 18.00, sfr 31.90 |9 978-3-17-019606-3 | ||
020 | |a 3170196065 |c kart. : EUR 18.00, sfr 31.90 |9 3-17-019606-5 | ||
024 | 3 | |a 9783170196063 | |
035 | |a (OCoLC)180719765 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022290298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
082 | 1 | |a 370.1 |2 22//ger | |
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reichenbach, Roland |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)143523716 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophie der Bildung und Erziehung |b eine Einführung |c Roland Reichenbach |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2007 | |
300 | |a 253 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft |v 14 | |
490 | 0 | |a Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |v 674 | |
500 | |a Literaturverz. S. 242 - 253 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft |v 14 |w (DE-604)BV035420286 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015500485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015500485 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136304080846848 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung............................... 11
Einleitend: Zehn »Ismen«....................... 13
1 Platonischer Idealismus und die Frage nach
dem Preis des Guten.................... 29
1.1 Mit verdorbenen Augen wiedergekehrt......... 29
1.2 Biographische Skizze: Piaton und seine Zeit..... 36
1.3 Die Lichtmetapher und das Halbdunkel
der Diskretion......................... 41
1.4 Monismus, Idealismus, Harmonismus......... 44
1.5 Die Höhe der Ideale - zur Wirksamkeit des
pädagogischen Idealismus................. 48
2 Aristotelischer Realismus und die Lehre
der Vielfalt........................... 51
2.1 Biographische Skizze: »Ein echter Lehrer, kein
inspirierter Philosoph«.................... 51
2.2 Die Strebensethik und die Metapher
der goldenen Mitte...................... 54
2.3 Realismus und Vielfalt................... 59
2.3.1 Form und Stoff......................... 59
2.3.2 Zuviel des Guten?...................... 63
2.4 Der Siegeszug der erziehungswissenschaftlichen
Realisten - und die ungelösten Probleme....... 66
3 Jean-Jacques Rousseau und die Kultur der
Natürlichkeit......................... 69
3.1 Biographische Skizze: »Alles Große ist zweideutig« 69
3.2 Eine Regierungsform für Götter............. 71
3.3 Die Kernmetapher und der Erfolg
des Authentizitätsideals................... 75
3.3.1 Das Spiel verdirbt....................... 75
3.3.2
Inhaltsverzeichnis
3.4
3.5 Naturalistisches Denken in der Pädagogik....... 86
4 Immanuel Kant und die Pflicht zur Freiheit. 90
4.1 Aufklärung und die Transformation
der Fortschrittsmetapher................... 90
4.2 Ein »spinöser Junggeselle«? Biographische Skizze . 96
4.3 Der kategorische Imperativ.................
4.4 Autonomiepädagogik und das »krumme Holz«
des Menschen..........................106
5 Der Deutsche Idealismus und Bildung als
Glück und Unglück.....................113
5.1 Die Sehnsucht der deutschen Idealisten.........113
5.2 Ganzheit als Metapher....................118
5.2.1 Das Ganze als Produkt der Einbildungskraft..... 118
5.2.2 Zwei Beispiele für schwaches Ganzheitsdenken ... 122
5.3 »The
Pflegefall«?........................... 126
6
Erziehungsphilosophie................... 132
6.1 Unterschiede, die keine Unterschiede bewirken,
sind keine Unterschiede................... 132
6.2 Zum Leben und Werk John Deweys........... 140
6.3 Schule als embryonale Gesellschaft........... 142
6.4 Vorrang des Praktischen? Zur Metapher des
Instruments............................ 150
7 Die existenzialistische Erziehungsphilosophie ... 154
7.1 »Menschen in finsteren Zeiten« -
biographische Situierungen................. 154
7.2 Über Sein, Seiendes, Dasein und Existenz.......161
7.2.1 Die Diktatur des Man..................... 161
7.2.2 Existenz und Existenzerhellung.............. 165
7.3 Ko-existierende Freiheiten................. 170
7.3.1 Sich selber Rätsel sein.................... 171
Inhaltsverzeichnis
7.3.2 Beratung und Entschluss.................. 174
8 Die analytische Erziehungsphilosophie....... 178
8.1 »Analyse« als Metapher.................. 179
8.2 R.S. Peters und
Erziehungsphilosophie.................... 183
8.3 Biographische Skizze: Ludwig Wittgenstein..... 186
8.4 Das Erbe der Analytischen Erziehungsphilosophie. 190
9
Gegenwart........................... 193
9.1 Der Straßenphilosoph
biographische Skizze..................... 193
9.2 Vom Unwissen zum Nichtwissen............ 197
9.3 Pädagogische Windeier: Über den Wert von
Skepsis und Zweifel..................... 201
9.3.1 Der transzendentalkritisch-skeptische Ansatz der
Pädagogik............................ 202
9.3.2 Nur destruktiv? Über die Grenzen einer nicht¬
affirmativen Pädagogik................... 207
9.4 Selbsterkenntnis als Sorge um sich........... 213
10 Postmoderne und
10.1 Den Meta-Erzählungen keinen Glauben mehr
schenken............................. 218
10.2 Inseln, Monaden - Verflechtungen, Nomaden .... 223
10.3 Der gebrauchte Elektroherd oder Pädagogik der
Gleichgültigkeit?....................... 228
10.4 Postmoderne Bildung: Der Meister des Selbst
und die Sprachspielerin................... 234
Schlussbemerkungen........................... 239
Literaturhinweise............................. 242
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung. 11
Einleitend: Zehn »Ismen«. 13
1 Platonischer Idealismus und die Frage nach
dem Preis des Guten. 29
1.1 Mit verdorbenen Augen wiedergekehrt. 29
1.2 Biographische Skizze: Piaton und seine Zeit. 36
1.3 Die Lichtmetapher und das Halbdunkel
der Diskretion. 41
1.4 Monismus, Idealismus, Harmonismus. 44
1.5 Die Höhe der Ideale - zur Wirksamkeit des
pädagogischen Idealismus. 48
2 Aristotelischer Realismus und die Lehre
der Vielfalt. 51
2.1 Biographische Skizze: »Ein echter Lehrer, kein
inspirierter Philosoph«. 51
2.2 Die Strebensethik und die Metapher
der goldenen Mitte. 54
2.3 Realismus und Vielfalt. 59
2.3.1 Form und Stoff. 59
2.3.2 Zuviel des Guten?. 63
2.4 Der Siegeszug der erziehungswissenschaftlichen
Realisten - und die ungelösten Probleme. 66
3 Jean-Jacques Rousseau und die Kultur der
Natürlichkeit. 69
3.1 Biographische Skizze: »Alles Große ist zweideutig« 69
3.2 Eine Regierungsform für Götter. 71
3.3 Die Kernmetapher und der Erfolg
des Authentizitätsideals. 75
3.3.1 Das Spiel verdirbt. 75
3.3.2
Inhaltsverzeichnis
3.4
3.5 Naturalistisches Denken in der Pädagogik. 86
4 Immanuel Kant und die Pflicht zur Freiheit. 90
4.1 Aufklärung und die Transformation
der Fortschrittsmetapher. 90
4.2 Ein »spinöser Junggeselle«? Biographische Skizze . 96
4.3 Der kategorische Imperativ.
4.4 Autonomiepädagogik und das »krumme Holz«
des Menschen.106
5 Der Deutsche Idealismus und Bildung als
Glück und Unglück.113
5.1 Die Sehnsucht der deutschen Idealisten.113
5.2 Ganzheit als Metapher.118
5.2.1 Das Ganze als Produkt der Einbildungskraft. 118
5.2.2 Zwei Beispiele für schwaches Ganzheitsdenken . 122
5.3 »The
Pflegefall«?. 126
6
Erziehungsphilosophie. 132
6.1 Unterschiede, die keine Unterschiede bewirken,
sind keine Unterschiede. 132
6.2 Zum Leben und Werk John Deweys. 140
6.3 Schule als embryonale Gesellschaft. 142
6.4 Vorrang des Praktischen? Zur Metapher des
Instruments. 150
7 Die existenzialistische Erziehungsphilosophie . 154
7.1 »Menschen in finsteren Zeiten« -
biographische Situierungen. 154
7.2 Über Sein, Seiendes, Dasein und Existenz.161
7.2.1 Die Diktatur des Man. 161
7.2.2 Existenz und Existenzerhellung. 165
7.3 Ko-existierende Freiheiten. 170
7.3.1 Sich selber Rätsel sein. 171
Inhaltsverzeichnis
7.3.2 Beratung und Entschluss. 174
8 Die analytische Erziehungsphilosophie. 178
8.1 »Analyse« als Metapher. 179
8.2 R.S. Peters und
Erziehungsphilosophie. 183
8.3 Biographische Skizze: Ludwig Wittgenstein. 186
8.4 Das Erbe der Analytischen Erziehungsphilosophie. 190
9
Gegenwart. 193
9.1 Der Straßenphilosoph
biographische Skizze. 193
9.2 Vom Unwissen zum Nichtwissen. 197
9.3 Pädagogische Windeier: Über den Wert von
Skepsis und Zweifel. 201
9.3.1 Der transzendentalkritisch-skeptische Ansatz der
Pädagogik. 202
9.3.2 Nur destruktiv? Über die Grenzen einer nicht¬
affirmativen Pädagogik. 207
9.4 Selbsterkenntnis als Sorge um sich. 213
10 Postmoderne und
10.1 Den Meta-Erzählungen keinen Glauben mehr
schenken. 218
10.2 Inseln, Monaden - Verflechtungen, Nomaden . 223
10.3 Der gebrauchte Elektroherd oder Pädagogik der
Gleichgültigkeit?. 228
10.4 Postmoderne Bildung: Der Meister des Selbst
und die Sprachspielerin. 234
Schlussbemerkungen. 239
Literaturhinweise. 242 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reichenbach, Roland 1962- |
author_GND | (DE-588)143523716 |
author_facet | Reichenbach, Roland 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Reichenbach, Roland 1962- |
author_variant | r r rr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022290298 |
classification_rvk | BU 1410 DD 1000 DF 1000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)180719765 (DE-599)BVBBV022290298 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02133nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022290298</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070227s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A09,0954</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982487584</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170196063</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 31.90</subfield><subfield code="9">978-3-17-019606-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170196065</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 31.90</subfield><subfield code="9">3-17-019606-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170196063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180719765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022290298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichenbach, Roland</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143523716</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophie der Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Roland Reichenbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer-Urban-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">674</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 242 - 253</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420286</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015500485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015500485</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022290298 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:51:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170196063 3170196065 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015500485 |
oclc_num | 180719765 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-860 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-860 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-824 DE-706 |
physical | 253 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft |
series2 | Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |
spelling | Reichenbach, Roland 1962- Verfasser (DE-588)143523716 aut Philosophie der Bildung und Erziehung eine Einführung Roland Reichenbach Stuttgart Kohlhammer 2007 253 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft 14 Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 674 Literaturverz. S. 242 - 253 Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DE-604 Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft 14 (DE-604)BV035420286 14 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015500485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reichenbach, Roland 1962- Philosophie der Bildung und Erziehung eine Einführung Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Philosophie der Bildung und Erziehung eine Einführung |
title_auth | Philosophie der Bildung und Erziehung eine Einführung |
title_exact_search | Philosophie der Bildung und Erziehung eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Philosophie der Bildung und Erziehung eine Einführung |
title_full | Philosophie der Bildung und Erziehung eine Einführung Roland Reichenbach |
title_fullStr | Philosophie der Bildung und Erziehung eine Einführung Roland Reichenbach |
title_full_unstemmed | Philosophie der Bildung und Erziehung eine Einführung Roland Reichenbach |
title_short | Philosophie der Bildung und Erziehung |
title_sort | philosophie der bildung und erziehung eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Erziehungsphilosophie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015500485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420286 |
work_keys_str_mv | AT reichenbachroland philosophiederbildungunderziehungeineeinfuhrung |