Die Kultur der Lakota und die Akkulturation auf den Plains: Gegenwart und Vergangenheit einer ethnischen Gesellschaft
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ludwigsfelde
Ludwigsfelder Verl.-Haus
2006
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Schriftenreihe: | Berliner Studien zur Ethnologie und Kulturanthropologie
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adam_text | Titel: Die Kultur der Lakota und die Akkulturation auf den Plains
Autor: Wickenhäuser, Ruben
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
1. Einfuhrung..............................................................................................................................11
1.1 Überblick..........................................................................................................................11
1.2 Zur Terminologie: Indianer und Native Americans...................................................16
1.3 Methodisches Vorgehen.................................................................................................21
2. Vom Leben in den Wäldern zu Dorfbewohnern in den Reservationen: Geschichte
der Lakotakultur......................................................................................................................24
2.1 Migration in den Westen.................................................................................................24
2.2 Kolonialbeziehungen: England und Frankreich in der Neuen Welt.......................34
2.3 Die Entwicklung nach der Gründung der Vereinigten Staaten................................39
2.4 Die jüngere Vergangenheit: Revisionismus, der Kampf um Autonomie und das
Werben um öffentliches Interesse................................................................................62
2.5 Reservationen in South Dakota.....................................................................................70
a. PineRidge....................................................................................................................71
b. Rosebud.......................................................................................................................71
c. Cheyenne River...........................................................................................................71
d. Flandreau Santee Sioux Reservation.......................................................................72
e. Crow Creek / Lower Brule.......................................................................................72
f. Sisseton-Reservat........................................................................................................73
g. Standing Rock............................................................................................................73
h. Yankton-Reservat.......................................................................................................74
3. Indianische Bürgerrechtsbewegungen und Nichtregierungsorganisationen.................75
4. Tradition.................................................................................................................................98
4.1 Die Familie........................................................................................................................98
4.2 Heirat...............................................................................................................................100
4.3 Die gesellschaftliche Ordnung.....................................................................................101
4.4 Das Bündesystem..........................................................................................................104
4.5 Ehrenzeichen..................................................................................................................109
4.6 Lakota und Zeichensprache.........................................................................................111
4.7 Zeitrechnung..................................................................................................................113
4.8 Kunstformen..................................................................................................................115
a. Winter Counts...........................................................................................................116
b. Schmuckelemente....................................................................................................117
5. Die Lakotareligion in historischer Perspektive................................................................121
Übersicht...............................................................................................................................125
a. Das Glaubenskonzept....................................................................................................127
b. Wakan Tanka und wakan................................................................................................129
c. Die Spirits..........................................................................................................................131
d. Tiere mit Geisterkräften.................................................................................................135
e. Der Wicasa wakan............................................................................................................136
f. Cannunpa wakan: Die Heilige Pfeife.............................................................................137
g. Inipi: Schwitzhütte...........................................................................................................141
h. Hanbkceya: Visionssuche..................................................................................................143
i. Periode................................................................................................................................145
j. Die H»»/fe7-Zeremonie......................................................................................................148
k. Wiwanyank wacipi: Der Sonnentanz.............................................................................150
6. Historische Formen der Erziehung in der Kultur der Dakota......................................153
6.1 Erzieherische Maßnahmen...........................................................................................153
6.2 Erziehung der Mädchen................................................................................................157
6.3 Geschlechtertrennung und Sexualität.........................................................................162
6.4 Erziehungsbereiche........................................................................................................166
Überblick........................................................................................................................166
a. Alltagstätigkeiten.......................................................................................................168
b. Mutproben als Bewährung......................................................................................169
c. Entbehrungen............................................................................................................173
d. Geschicklichkeit und Wissen..................................................................................175
e. Freigebigkeit und Prestigeerwerb...........................................................................183
f. Achtung, Anstand und Geduld...............................................................................184
7. Familienbande in der Reservationszeit..............................................................................187
8. Religion in der Reservationszeit.........................................................................................188
8.1 Powwow ? Tanzfeste....................................................................................................190
8.2Giveaways auf Festlichkeiten.......................................................................................193
8.3 Der Weg des Sonnentanzes in die Gegenwart..........................................................194
8.4 Gegenwärtige christliche und traditionalistische Strömungen...............................198
a. Traditionalisten........................................................................................................200
b. Body of Christ...........................................................................................................202
c. Ecumenistll..............................................................................................................202
d. EcumenistI..............................................................................................................203
e. Cross-Fire und Half-Moon Fireplace....................................................................203
8.5 Exkurs: Indianische Religionen und Intelligent Design.........................................204
9. Ästhetische Formen der Gegenwart..................................................................................207
10. Indianische Schulbildung in US-Amerika.......................................................................210
10.1 Der Versuch erzieherischer Assimilierung und das ethnische Ringen um
Bildungsautonomie........................................................................................................210
10.2 Entwicklung des Erziehungswesens auf den Reservationen in der jüngeren
Vergangenheit.................................................................................................................217
10.3 Tribal Colleges: Höhere Schulen in Stammesverwaltung....................................225
10.3.1 Charakteristika..................................................................................................225
10.3.2 Oglala Sioux Community College und Sinte Gleska College: Erste
Tribal Colleges auf den Reservationen Pine Ridge und Rosebud.............233
10.3.3 Muttersprache als wirklichkeitsprägendes Merkmal...................................234
11. Broterwerb und Armut......................................................................................................239
12. Die Schwierigkeiten der kulturellen und ethnischen Integration................................248
12.1 Das Indianerklischee.................................................................................................248
12.2 Die historische Selbstdarstellung.............................................................................253
12.3 Die Problematik der Füll- und Mixed-bloods.......................................................257
13. Pan-Indianism.....................................................................................................................263
14. Bewertung der aktuellen Situation unter Reflektion der konstitutiven
Zusammenhänge von Vergangenheit und Gegenwart.................................................267
15. Anhang.................................................................................................................................279
15.1 Literaturverzeichnis....................................................................................................279
15.2 Stichwortverzeichnis..................................................................................................287
Abkürzungen
AIHEC American Indian Higher Education Consortium
AIM American Indian Movement
AIRFA American Indian Religious Freedom Act
ARCIA Annual Report of the Commissoner of Indian Affairs
BIA Bureau of Indian Affairs
HNAI Handbook of North American Indians
IRA Indian Reorganisation Act
ITC Indian Country Today
JAIE Journal of American Indian Education
NCAI National Congress of American Indians
NCIO National Council of Indian Opportunity
NIYC National Indian Youth Council
NTCA National Tribal Chairmen Association
OLC Oglala Lakota College
OSCC Oglala Sioux Community College
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Titel: Die Kultur der Lakota und die Akkulturation auf den Plains
Autor: Wickenhäuser, Ruben
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
1. Einfuhrung.11
1.1 Überblick.11
1.2 Zur Terminologie: Indianer und Native Americans.16
1.3 Methodisches Vorgehen.21
2. Vom Leben in den Wäldern zu Dorfbewohnern in den Reservationen: Geschichte
der Lakotakultur.24
2.1 Migration in den Westen.24
2.2 Kolonialbeziehungen: England und Frankreich in der Neuen Welt.34
2.3 Die Entwicklung nach der Gründung der Vereinigten Staaten.39
2.4 Die jüngere Vergangenheit: Revisionismus, der Kampf um Autonomie und das
Werben um öffentliches Interesse.62
2.5 Reservationen in South Dakota.70
a. PineRidge.71
b. Rosebud.71
c. Cheyenne River.71
d. Flandreau Santee Sioux Reservation.72
e. Crow Creek / Lower Brule.72
f. Sisseton-Reservat.73
g. Standing Rock.73
h. Yankton-Reservat.74
3. Indianische Bürgerrechtsbewegungen und Nichtregierungsorganisationen.75
4. Tradition.98
4.1 Die Familie.98
4.2 Heirat.100
4.3 Die gesellschaftliche Ordnung.101
4.4 Das Bündesystem.104
4.5 Ehrenzeichen.109
4.6 Lakota und Zeichensprache.111
4.7 Zeitrechnung.113
4.8 Kunstformen.115
a. Winter Counts.116
b. Schmuckelemente.117
5. Die Lakotareligion in historischer Perspektive.121
Übersicht.125
a. Das Glaubenskonzept.127
b. Wakan Tanka und wakan.129
c. Die Spirits.131
d. Tiere mit Geisterkräften.135
e. Der Wicasa wakan.136
f. Cannunpa wakan: Die Heilige Pfeife.137
g. Inipi: Schwitzhütte.141
h. Hanbkceya: Visionssuche.143
i. Periode.145
j. Die H»»/fe7-Zeremonie.148
k. Wiwanyank wacipi: Der Sonnentanz.150
6. Historische Formen der Erziehung in der Kultur der Dakota.153
6.1 Erzieherische Maßnahmen.153
6.2 Erziehung der Mädchen.157
6.3 Geschlechtertrennung und Sexualität.162
6.4 Erziehungsbereiche.166
Überblick.166
a. Alltagstätigkeiten.168
b. Mutproben als Bewährung.169
c. Entbehrungen.173
d. Geschicklichkeit und Wissen.175
e. Freigebigkeit und Prestigeerwerb.183
f. Achtung, Anstand und Geduld.184
7. Familienbande in der Reservationszeit.187
8. Religion in der Reservationszeit.188
8.1 Powwow ? Tanzfeste.190
8.2Giveaways auf Festlichkeiten.193
8.3 Der Weg des Sonnentanzes in die Gegenwart.194
8.4 Gegenwärtige christliche und traditionalistische Strömungen.198
a. Traditionalisten.200
b. Body of Christ.202
c. Ecumenistll.202
d. EcumenistI.203
e. Cross-Fire und Half-Moon Fireplace.203
8.5 Exkurs: Indianische Religionen und Intelligent Design.204
9. Ästhetische Formen der Gegenwart.207
10. Indianische Schulbildung in US-Amerika.210
10.1 Der Versuch erzieherischer Assimilierung und das ethnische Ringen um
Bildungsautonomie.210
10.2 Entwicklung des Erziehungswesens auf den Reservationen in der jüngeren
Vergangenheit.217
10.3 Tribal Colleges: Höhere Schulen in Stammesverwaltung.225
10.3.1 Charakteristika.225
10.3.2 Oglala Sioux Community College und Sinte Gleska College: Erste
Tribal Colleges auf den Reservationen Pine Ridge und Rosebud.233
10.3.3 Muttersprache als wirklichkeitsprägendes Merkmal.234
11. Broterwerb und Armut.239
12. Die Schwierigkeiten der kulturellen und ethnischen Integration.248
12.1 Das Indianerklischee.248
12.2 Die historische Selbstdarstellung.253
12.3 Die Problematik der Füll- und Mixed-bloods.257
13. Pan-Indianism.263
14. Bewertung der aktuellen Situation unter Reflektion der konstitutiven
Zusammenhänge von Vergangenheit und Gegenwart.267
15. Anhang.279
15.1 Literaturverzeichnis.279
15.2 Stichwortverzeichnis.287
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