Gen-Polymorphismen (SNPS) in Zellzyklus-regulierenden und Apoptose-induzierenden Genen (P21 und DR4) als prädisponierende Faktoren für das Urothelkarzinom: Untersuchung von jungen Patienten mit Harnblasenkarzinom
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2006
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1. Die Anatomie der Harnblase 1
1.1 Makroskopische Anatomie 1
1.2 Mikroskopische Anatomie 2
1.2.1 Tunica mucosa 2
1.2.1.1 Urothel 2
1.2.1.2 Lamina propria 2
1.2.2 Tunica muscularis 3
1.2.3 Tunica serosa und Tunica adventitia 3
2. Das Harnblasenkarzinom 3
2.1 Epidemiologie 3
2.2 Lokalisation 4
2.3 Morphologie 5
2.3.1 Präneoplasien 5
2.3.1.1 Hyperplasie 5
2.3.1.2 Dysplasie 6
2.3.2 Neoplasien 6
2.3.2.1 Papilläre Tumoren 6
2.3.2.2 Carcinomain Situ 7
2.3.2.3 Infiltrierendes Urothelkarzinom 8
2.4 TNM Klassifikation und Grading 9
3. Ätiologie und Pathogenese des Harnblasenkarzinoms 11
3.1 Molekulare Pathogenese des Harnblasenkarzinoms 11
3.2 Exogene Noxen 13
3.2.1 Aromatische Amine 13
3.2.2 Zi earettenkonsum 13
3.2.3 Weitere exogene Noxen 14
3.3 Genetische Prädisposition 15
4. Funktion, Wirkmechanismus und Sequenzpolymorphismen 17
von p21 und DR4
4.1 p21 17
4.2 Death Receptor 4 19
5. Ziel der Arbeit 22
6. Material und Methoden 23
6.1 Vorliegendes Material 23
6.2 Gewinnung der DNA aus Paraffinmaterial 25
6.2.1 Herstellung von Paraffinschnitten 25
6.2.2 Entparaffinieren der Gewebeschnitte 25
6.2.3 HE Färbung der Schnitte 25
6.2.4 Mikrodissektion 26
6.2.5 Proteinase K Verdau und DNA Isolierung 27
6.3 Restriktionslängenpol vmorphismus Analyse (RFLP Analvse) 28
6.3.1 Amplifizierung der DNA mittels PCR Technik 28
6.3.1.1 p21 Codon31 Polymorphismus 30
6.3.1.2 Death Receptor 4 Nukl.626 Polymorphismus 30
6.3.2 Restriktionsverdau 30
6.3.2.1 Blpl 31
6.3.2.2 Draffl 32
6.3.3 Agarose Gel Elektrophorese 33
6.4 Sequenzierung 34
6.4.1 Amplifizierung der DNA 34
6.4.2 PEG Fällung der PCR Produkte 34
6.4.3 Agarose Gel Elektrophorese 35
6.4.4 Sequenzreaktion nach Sanger 36
6.4.5 Ethanolfällung der Reaktionsprodukte 37
6.4.6 Elektrophorese und Detektion der Fluoreszenzsignale 38
6.4.7 Auswertung der Daten 39
7. Ergebnisse 39
7.1 p21 39
7.1.1 Bestätigen der RFLP Analvse 39
7.1.2 Ergebnisse der RFLP Analvse 40
7.1.2.1 Vergleich Junge Patienten Tumorpatienten Kontrollgruppe 4°
7.1.2.2 Zusammenhänge bei der Differenzierung 41
7.1.2.3 Zusammenhänge bei der Tumorinvasivität 42
7.2 Death Receptor 4 43
7.2.1 Bestätigen der RFLP Analvse 43
7.2.2 Ergebnisse der RFLP Analvse 44
7.2.2.1 Vergleich Junge Patienten Tumorpatienten Kontrollgruppe 44
7.2.2.2 Zusammenhänge bei der Differenzierung 44
7.2.2.3 Zusammenhänge bei der Tumorinvasivität 45
8. Diskussion 47
8.1 e21 47
8.2 Death Receptor 4 52
9. Zusammenfassung 58
10. Ausblick 59
11. Literaturverzeichnis 61
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Inhaltsverzeichnis
1. Die Anatomie der Harnblase 1
1.1 Makroskopische Anatomie 1
1.2 Mikroskopische Anatomie 2
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2. Das Harnblasenkarzinom 3
2.1 Epidemiologie 3
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2.3.2.3 Infiltrierendes Urothelkarzinom 8
2.4 TNM Klassifikation und Grading 9
3. Ätiologie und Pathogenese des Harnblasenkarzinoms 11
3.1 Molekulare Pathogenese des Harnblasenkarzinoms 11
3.2 Exogene Noxen 13
3.2.1 Aromatische Amine 13
3.2.2 Zi earettenkonsum 13
3.2.3 Weitere exogene Noxen 14
3.3 Genetische Prädisposition 15
4. Funktion, Wirkmechanismus und Sequenzpolymorphismen 17
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4.1 p21 17
4.2 Death Receptor 4 19
5. Ziel der Arbeit 22
6. Material und Methoden 23
6.1 Vorliegendes Material 23
6.2 Gewinnung der DNA aus Paraffinmaterial 25
6.2.1 Herstellung von Paraffinschnitten 25
6.2.2 Entparaffinieren der Gewebeschnitte 25
6.2.3 HE Färbung der Schnitte 25
6.2.4 Mikrodissektion 26
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6.3 Restriktionslängenpol vmorphismus Analyse (RFLP Analvse) 28
6.3.1 Amplifizierung der DNA mittels PCR Technik 28
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6.3.1.2 Death Receptor 4 Nukl.626 Polymorphismus 30
6.3.2 Restriktionsverdau 30
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6.4.1 Amplifizierung der DNA 34
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6.4.7 Auswertung der Daten 39
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7.1.2 Ergebnisse der RFLP Analvse 40
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7.1.2.2 Zusammenhänge bei der Differenzierung 41
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