Recording: Einführung in die Technik der Musikproduktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPVMedien
2006
|
Ausgabe: | 6. grundlegend neu überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ein Fachbuch von PPVMedien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 230 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 3937841288 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Aufnahme- und Regieraumakustik.9
1.1 Der Aufnahmeraum .9
2. Digital Audio Workstations .11
2.1 Kompatibilitätsfragen.12
2.2 Grenzen integrierter Audio-Sequenzer .12
2.3 Fluss analoger Audiosignale im Computer-Studio.15
2.4 Hardware-Mischpult und Audio-Hardware .17
3. Mehrspurverfahren .24
3.1 Korrekturen .24
3.2 Produzieren ohne MIDI-Sequenzer.26
3.3 Gesangs- und Instrumentalaufnahmen .27
3.4 Freeze-Funktion.31
3.5 Sorgfalt bei Aufnahmen .32
3.6 Abmachung.32
3.7 Ablauf einer Produktion im Projektstudio.33
4. Akustik: Physik und Wahrnehmung .36
4.1 Grundbegriffe der Akustik, Elektroakustik und der
Schallwahmehmung.36
4.2 Filter.39
4.3 Zeit.42
5. Synthese.44
5.1 Oszillator, Filter und Verstärker.44
5.2 Modulationsquellen:
Hüllkurvengenerator, LFO und Tastatur.47
5.3 FM-Synthese.55
5.4
6. Elektronische Musikinstrumente.59
6.1 Klangerzeugungsverfahren.59
6.2 Synthesizer.64
6.3
6.4 Digitalpianos und Piano-Expander.76
6.5 Vorhandene Werksklänge gezielt den eigenen
Bedürfnissen anpassen .79
6.6 Resynthese und
Inhaltsverzeichnis
7. Der MIDI-Standard.83
7.1 Das MIDI-Prinzip.83
7.2 Eigenschaften der MIDI-Schnittstelle.83
7.3 MIDI-Thru-Ketten .84
7.4 Die MIDI-Befehle und das MIDI-Datenformat.85
7.5 Die Struktur äer MIDI-Events .87
7.6 General MIDI, GS-Standard und Standard MIDI Files .93
8. MIDI-Sequenzer.98
8.1
8.2 Funktionsumfang .98
8.3 MIDI-versus Audio-Aufnahme .99
8.4 Was ein MIDI-Sequenzer nicht leisten kann .99
8.5 Die Vorzüge des MIDl-Recording .100
8.6 Notendarstellung .102
8.7 Die Werkzeuge des Sequenzers .103
8.8 Synchronisationstechnik.108
8.9 MIDI-File-Player.110
9. Mikrofone. 111
9.1 Mikrofonvorverstärker. 111
9.2 Funktionsprinzip und Bauformen . 112
9.3 Dynamische Mikrofone. 112
9.4 Kondensatormikrofone. 113
9.5 Richtwirkung und Frequenzgang. 115
9.6 Der Abstand zur Schallquelle. 119
9.7 Handgehaltene Mikrofone.123
9.8 Grenzflächenmikrofone.124
9.9 Schlagzeugmikrofone.125
9.10 Richtmikrofone.126
9.11 Mikrofonverfahren .126
9.12 Technische Daten von Mikrofonen.128
10. Effektgeräte und Signalprozessoren.130
10.1 Effekt-Plug-ins .130
10.2 Integrierte Effektprozessoren in Soundmodulen .130
10.3 Algorithmen.131
10.4 Hall- und Multieffektgeräte.134
10.5 Modulationseffekte .142
10.6 Phaser, Kammfiltereffekt.144
10.7
10.8
10.9
10.10 Dynamikprozessoren.148
Inhaltsverzeichnis
10.11 Entzerrer (Equalizer) .161
10.12
10.13 Octaver, Subharmonic Synthesizer.172
10.14 Röhrenvorstufen und Harmonische Verzerrungen.173
11. Digitale Schallaufzeichnung
12. Mischpulte.182
12.1 Funktion und Bauformen .182
12.2 Ausstattungsmerkmale konventioneller Analogpulte .182
12.3 Der Aufbau eines Kanalzuges .184
12.4 Digitale Mischpulte.192
12.5 Sonderformen von Mischpulten .194
13. Abhöranlage.198
13.1 Studiomonitore .198
13.2 Verstärkeranlagen in großen und kleinen Studios .201
13.3 Abmischen .202
13.4 Kopfhörer.204
14. 5.1-Surround-Sound.206
14.1 Surround-Sound nach ITU-R BS 775.206
14.2 Aufnahme und
15. Typische Probleme und ihre Lösungen .210
15.1 Brummen .210
15.2 Andere typische Fehlerquellen.213
15.3 Rauschen.213
15.4 Rückkopplungen (Feedbacks) .214
15.5 Knistern .215
15.6 Das Studio richtig ein- und ausschalten.216
15.7 MIDI-Kommunikationsprobleme.217
Anhang A: Pegeldefinitionen.219
Anhang B: Literatur.223
Anhang C: Bildquellen.225
Index.226 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Aufnahme- und Regieraumakustik.9
1.1 Der Aufnahmeraum .9
2. Digital Audio Workstations .11
2.1 Kompatibilitätsfragen.12
2.2 Grenzen integrierter Audio-Sequenzer .12
2.3 Fluss analoger Audiosignale im Computer-Studio.15
2.4 Hardware-Mischpult und Audio-Hardware .17
3. Mehrspurverfahren .24
3.1 Korrekturen .24
3.2 Produzieren ohne MIDI-Sequenzer.26
3.3 Gesangs- und Instrumentalaufnahmen .27
3.4 Freeze-Funktion.31
3.5 Sorgfalt bei Aufnahmen .32
3.6 Abmachung.32
3.7 Ablauf einer Produktion im Projektstudio.33
4. Akustik: Physik und Wahrnehmung .36
4.1 Grundbegriffe der Akustik, Elektroakustik und der
Schallwahmehmung.36
4.2 Filter.39
4.3 Zeit.42
5. Synthese.44
5.1 Oszillator, Filter und Verstärker.44
5.2 Modulationsquellen:
Hüllkurvengenerator, LFO und Tastatur.47
5.3 FM-Synthese.55
5.4
6. Elektronische Musikinstrumente.59
6.1 Klangerzeugungsverfahren.59
6.2 Synthesizer.64
6.3
6.4 Digitalpianos und Piano-Expander.76
6.5 Vorhandene Werksklänge gezielt den eigenen
Bedürfnissen anpassen .79
6.6 Resynthese und
Inhaltsverzeichnis
7. Der MIDI-Standard.83
7.1 Das MIDI-Prinzip.83
7.2 Eigenschaften der MIDI-Schnittstelle.83
7.3 MIDI-Thru-Ketten .84
7.4 Die MIDI-Befehle und das MIDI-Datenformat.85
7.5 Die Struktur äer MIDI-Events .87
7.6 General MIDI, GS-Standard und Standard MIDI Files .93
8. MIDI-Sequenzer.98
8.1
8.2 Funktionsumfang .98
8.3 MIDI-versus Audio-Aufnahme .99
8.4 Was ein MIDI-Sequenzer nicht leisten kann .99
8.5 Die Vorzüge des MIDl-Recording .100
8.6 Notendarstellung .102
8.7 Die Werkzeuge des Sequenzers .103
8.8 Synchronisationstechnik.108
8.9 MIDI-File-Player.110
9. Mikrofone. 111
9.1 Mikrofonvorverstärker. 111
9.2 Funktionsprinzip und Bauformen . 112
9.3 Dynamische Mikrofone. 112
9.4 Kondensatormikrofone. 113
9.5 Richtwirkung und Frequenzgang. 115
9.6 Der Abstand zur Schallquelle. 119
9.7 Handgehaltene Mikrofone.123
9.8 Grenzflächenmikrofone.124
9.9 Schlagzeugmikrofone.125
9.10 Richtmikrofone.126
9.11 Mikrofonverfahren .126
9.12 Technische Daten von Mikrofonen.128
10. Effektgeräte und Signalprozessoren.130
10.1 Effekt-Plug-ins .130
10.2 Integrierte Effektprozessoren in Soundmodulen .130
10.3 Algorithmen.131
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10.5 Modulationseffekte .142
10.6 Phaser, Kammfiltereffekt.144
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10.10 Dynamikprozessoren.148
Inhaltsverzeichnis
10.11 Entzerrer (Equalizer) .161
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10.13 Octaver, Subharmonic Synthesizer.172
10.14 Röhrenvorstufen und Harmonische Verzerrungen.173
11. Digitale Schallaufzeichnung
12. Mischpulte.182
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12.4 Digitale Mischpulte.192
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13.2 Verstärkeranlagen in großen und kleinen Studios .201
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15. Typische Probleme und ihre Lösungen .210
15.1 Brummen .210
15.2 Andere typische Fehlerquellen.213
15.3 Rauschen.213
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15.6 Das Studio richtig ein- und ausschalten.216
15.7 MIDI-Kommunikationsprobleme.217
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