Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Berlin] [u.a.]
Springer
[2006]
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Später u.d.T.: Aphasie / Barbara Schneider ; Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach |
Beschreibung: | XI, 246 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540341390 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhalt
їх
1 Wie Rüben und Kraut............. 1 4.2.4
1.1 Ein Erfahrungsbericht (Heinz Weiß)... 2 4.2.5
4.2.6
2 Grundlagen...................... 5 4.2.7
2.1 Was bedeutet eigentlich
Aphasie?
..... 6 4.3
2.2 Wodurch kommt es zu 4.3.1
einer
Aphasie?
...................... 9 4.3.2
2.3 Welche Störungen können mit einer 4.3.3
Aphasie
einhergehen?............... 12 4.3.4
2.4 Definitionen:
Aphasie,
Alexie,
4.3.5
Agraphie und Akalkulie.............. 15 4.4
3 Aphasische Symptome und 4.4.1
Syndrome
........................ 17 4.4.2
3.1 Welche Fehler machen Patienten
mit einer
Aphasie
beim Sprechen?..... 18 5
3.2 Wie lassen sich Aphasien einteilen?___ 25
3.2.1 Akute, postakute und chronische 5.1
Aphasien.......................... 25
3.2.2 Flüssige und nichtflüssige 5.1.1
Aphasien.......................... 25 5.1.2
3.2.3 Standardsyndrome und 5.2
Sonderformen...................... 25
3.2.4 Restaphasien....................... 30 5.2.1
3.2.5 »Kindliche«
Aphasie
................ 31 5.2.2
3.2.6
Aphasie
bei Mehrsprachigkeit........ 31
3.3 Was nützt die Einteilung in
Syndrome?.
32 6
3.4 Wie kann man aphasische 6.1
Fehler erklären?.................... 34
3.5 Verlauf von Aphasien................ 37 6.2
3.5.1 Inzidenz und Prävalenz.............. 37 6.2.1
3.5.2 Prognosefaktoren................... 37 6.2.2
3.5.3 Syndromklassifikation und 6.3
Syndromwandel.................... 38
4 Einteilung der Alexien, 6.3.1
Agraphien und Akalkulien........ 41 6.3.2
4.1 Was passiert beim Lesen 6.3.3
oder Schreiben?..................... 42 6.4
4.2 Einteilung der Alexien............... 44
4.2.1 Neglect-Alexie...................... 44 6.4.1
4.2.2 Reine
Alexie
mit Lesesinn- 6.4.2
Verständnisstörungen................ 44 6.5
4.2.3 Reine
Alexie
mit partiell erhaltenem
Lesesinnverständnis................. 45 6.5.1
Globale
Alexie
...................... 45
Tiefenalexie........................ 45
Oberflächenalexie................... 45
Phonologische
Alexie
................ 46
Einteilung der Agraphien............ 46
Reine Agraphie..................... 46
Globale Agraphie................... 47
Tiefenagraphie..................... 47
Oberflächenagraphie................ 48
Phonologische Agraphie............. 48
Welche Probleme können im
Umgang mit Zahlen auftreten?....... 49
Störungen der Zahlenverarbeitung .... 49
Störungen des Rechnens............. 51
Auf der Suche nach der Sprache
im Gehirn........................ 55
Ein Ausflug in die Geschichte
der Aphasiologie.................... 56
Der Lokalisationsansatz.............. 56
Alternative Erklärungsansätze........ 65
Wie lässt sich ein Gehirn mit seinen
Funktionen heute darstellen?......... 66
Strukturelle Verfahren............... 66
Funktionelle Verfahren.............. 67
Anamnese und Diagnostik........ 71
Was
soľ
in der Anamnese und
Diagnostik erreicht werden?.......... 72
Erstgespräch und Erstuntersuchung ... 72
Anamnese......................... 72
Token Test
......................... 74
Worin unterscheidet sich eine
Aphasie
von anderen kommunikativen
Beeinträchtigungen?................ 77
Dysarthrophonie................... 78
Sprechapraxie...................... 78
Nichtaphasische Sprachstörung....... 80
Aachener
Aphasie
Test -
Grundlagen und Durchführung...... 80
Grundlagen........................ 81
Durchführung...................... 82
Auswertung des Aachener
Aphasie
Tests....................... 87
Auswertung der Spontansprache...... 87
Inhalt
6.5.2 Auswertung der übrigen 8
AAT-Untertests..................... 93 8.1
6.5.3 Interpretation der AAT-Ergebnisse___ 93
6.5.4 AAT-Screening..................... 95 8.2
6.6 Wie sinnvoll ist der Aachener
Aphasie
Test?....................... 95 8.2.1
6.7 Welche Aphasietests gibt es noch?..... 97 8.2.2
6.8 Wie können Lesen, Schreiben und
Rechnen speziell überprüft werden? ... 99 8.2.3
6.8.1 Diagnose der Alexien und Agraphien.. 99
6.8.2 Diagnose der Akalkulien............. 100 8.3
8.3.1
7 Zusammenarbeit mit Patienten 8.3.2
und Angehörigen................. 103 8.3.3
7.1 Wie begegne ich dem Patienten? - 8.4
Von therapeutischen Grundannahmen
und Haltungen..................... 104 8.4.1
7.2 Und wie geht s der Familie?
(Anneliese Steinle).................. 110 8.4.2
7.3 Wie sollte man sich im Gespräch
verhalten?.......................... 113 8.4.3
7.4 Welche Fragen werden in der
Beratung gestellt?................... 116 8.4.4
7.4.1 Ist jetzt die ganze Sprache verloren?
Muss
alles neu gelernt werden?....... 116 8.4.5
7.4.2 Wird der Patient jemals wieder richtig 8.4.6
sprechen können? Wie lange können
wir mit Fortschritten rechnen?........ 117 8.4.7
7.4.3 Hat die Sprachstörung Einfluss auf
die Intelligenz?..................... 117
7.4.4 Kann eine Sprachtherapie durch 8.4.8
sprachliche Anregung im Alltag ersetzt
werden?........................... 118 8.4.9
7.4.5 Sollen Fehler in der Unterhaltung
verbessert werden? Was kann 8.5
therapiebegleitend geübt werden?..... 118
7.4.6 Warum merkt man in der
Unterhaltung denn nichts von den 9
sprachlichen Verbesserungen?........ 119 9.1
7.4.7 Sind Menschen mit einer
Aphasie
9.1.1
überhaupt noch geschäftsfähig?....... 119
7.4.8 Welche Informationen gibt es für
Angehörige?........................ 120 9.1.2
7.4.9 Leistungen für Angehörige
aus der Pflegebersicherung........... 120
7.5 Krankheitsverarbeitung.............. 124 9.1.3
9.1.4
Therapieplanung................. 127
Warum macht Aphasie-Therapie
überhaupt Sinn?.................... 128
Was soll in einer Aphasie-Therapie
erreicht werden?.................... 129
Logopädische Zielsetzungen.......... 129
Ein Erfahrungsbericht von Ernst
Schmid
............................ 132
Zwischen Scham und Charme -
Zielsetzungen von Betroffenen........ 134
Therapieverlauf..................... 136
Aktivierungsphase.................. 136
Störungsspezifische Übungsphase..... 136
Konsolidierungsphase............... 137
Was ist bei der Planung einer
Aphasie-Therapie zu beachten?....... 137
Wann sollte mit einer Sprachtherapie
begonnen werden?.................. 137
Wie häufig soüte eine Aphasie-
Therapie stattfinden?................ 138
Findet Aphasie-Therapie einzeln
oder in Gruppen statt?............... 138
Nach welchen Kriterien werden
Therapieziele ausgewählt?............ 139
Therapieansätze.................... 139
Nach welchen Kriterien werden
Übungen ausgewählt?............... 141
Was ist in der Anleitung und
Durchführung von Übungen zu
beachten?.......................... 142
Wie sinnvoll ist ein Computereinsatz
in der Aphasie-Therapie?............ 143
Wann beende ich eine Aphasie-
Therapie? .......................... 144
Bausteine und Ziele einer Aphasie-
Therapie........................... 145
Therapiebausteine................ 147
Sprachverständnis................... 149
Reaktivieren des semantischen
Systems, Ausdifferenzieren
semantischer Merkmale.............. 151
Verstehen alltagsrelevanter
Inhaltswörter, differenziertes
Verstehen von Inhalts Wörtern........ 151
Verstehen von Sätzen................ 153
Verstehen von Texten................ 156
Inhalt
XI
9.2 Automatisierte Sprachelemente....... 158
9.2.1 Hemmen von
»recurring utterances«
oder Sprachautomatismen............ 158
9.2.2 Hemmen überschießender
Sprachproduktion (Logorrhö)........ 159
9.2.3 Hemmen von Echolalie.............. 159
9.2.4 Hemmen von Perseverationen........ 159
9.3 Wortfmdung und Wortabruf......... 160
9.3.1 Aktivieren erster lautsprachlicher
Äußerungen........................ 161
9.3.2 Verbesserung basaler
Wortfíndungsleistungen
............. 162
9.3.3 Verbesserung einer differenzierten
Wortfmdung im semantischen
Lexikon........................... 164
9.3.4 Verbesserung der Wortformaktivierung
im phonologischen Lexikon.......... 167
9.3.5 Verbesserung von »Self-cueing«
-Strategien......................... 169
9.3.6 Reduktion von semantischen
Paraphasien/Neologismen............ 170
9.3.7 Reduktion von phonematischen
Paraphasien/Neologismen............ 171
9.3.8 Reduktion von Stereotypien oder
Redefloskeln....................... 173
9.4 Satzbildung........................ 174
9.4.1 Zuordnen thematischer Rollen und
Bilden eines syntaktischen Rahmens..... 175
9.4.2 Herstellen einer morphologischen
Kongruenz von Satzteilen............ 178
9.4.3 Verknüpfung von morphosyntaktischen
mit semantischen und phonologischen
Fähigkeiten........................ 179
9.5 Textproduktion..................... 182
9.6 Dialogverhalten.................... 183
9.7 Totale Kommunikation.............. 185
9.8 Lesen und Schreiben................ 189
9.8.1 Selbstständiges Schreiben
persönlicher Daten.................. 191
9.8.2 Einzelheitliches oder ganzheitliches
Aktivieren von graphematischen
Formen als Vorbereitung auf das
Lesen oder Schreiben................ 192
9.8.3 Verbesserung des ganzheitlichen
und/oder einzelheitlichen Schreibens
von Wörtern....................... 193
9.8.4 Verbesserung des ganzheitlichen
und/oder einzelheitlichen Lesens
von Wörtern....................... 195
9.9 Umgang mit Zahlen................. 198
9.9.1 Verstehen von Zahlen............... 200
9.9.2 Produzieren von Zahlen............. 205
9.9.3 Abruf von Zahlen aus dem
Zahlenweltwissen................... 209
9.9.4 Abruf von Zahlwerten und
Stellenwerten von Ziffern............ 209
9.9.5 Bewältigung kombinierter
Anforderungen im Bereich der
Zahlenverarbeitung................. 211
9.9.6 Bewältigung alltäglicher
Rechenanforderungen............... 212
9.9.7 Kompensatorischer Umgang mit
einem Taschenrechner............... 216
9.10 Krankheitsbewältigung.............. 217
9.11 Soziale Integration.................. 219
9.12 Berufliche Reintegration............. 220
9.13 Medikamentöse Therapie............ 222
10 Qualitätssicherung............... 223
10.1 Maßnahmen zur Qualitätssicherung... 224
10.2 Evidenzbasierte Prinzipien
der Aphasietherapie................. 226
10.3 Medizinische Leitlinien.............. 230
10.4 Weiterbildungsmöglichkeiten ........ 233
11 Kontaktadressen................. 235
12 Literatur......................... 237
13 Sachverzeichnis.................. 243
Wege aus dem »Dschungel« der
Aphasie
Wie lernen Patienten mit einer
Aphasie,
sich im »Dschungel« aus Buch¬
staben, Wörtern und Sätzen zurechtzufinden? Wie können sie wieder
an Gesprächen und damit am sozialen Leben teilnehmen? Welche Wege
können Sprachtherapeutinnen einschlagen, um Patienten aus dem
»Sprachdschungel« zu führen?
Aphasietherapie: Alles über Grundlagen und Anwendung
Das bewährte Lehr- und Praxisbuch vermittelt Ihnen Schritt für Schritt
in einer ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinforma¬
tionen alle relevanten Kenntnisse über
— Symptome und
Syndrome,
— Anamnese und Diagnostik,
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Praxis pur: Übungen individuell gestalten
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Störung praxisnahe Anleitungen und Detailhinweise:
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-■ Jetzt mit ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit,
Behinderung und Gesundheit)
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und Angehörigen
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■■ Ergänzt: Neue Diagnosematerialien
Das »Dschungelbuch der
Aphasie«
- ein
Muss
— für Studierende und Berufsanfängerinnen: eine leicht zugängliche
und praxisnahe Einführung,
■■ für erfahrene Logopädinnen: eine Informationsquelle mit neuen
Impulsen und Anregungen.
|
adam_txt |
Inhalt
їх
1 Wie Rüben und Kraut. 1 4.2.4
1.1 Ein Erfahrungsbericht (Heinz Weiß). 2 4.2.5
4.2.6
2 Grundlagen. 5 4.2.7
2.1 Was bedeutet eigentlich
Aphasie?
. 6 4.3
2.2 Wodurch kommt es zu 4.3.1
einer
Aphasie?
. 9 4.3.2
2.3 Welche Störungen können mit einer 4.3.3
Aphasie
einhergehen?. 12 4.3.4
2.4 Definitionen:
Aphasie,
Alexie,
4.3.5
Agraphie und Akalkulie. 15 4.4
3 Aphasische Symptome und 4.4.1
Syndrome
. 17 4.4.2
3.1 Welche Fehler machen Patienten
mit einer
Aphasie
beim Sprechen?. 18 5
3.2 Wie lassen sich Aphasien einteilen?_ 25
3.2.1 Akute, postakute und chronische 5.1
Aphasien. 25
3.2.2 Flüssige und nichtflüssige 5.1.1
Aphasien. 25 5.1.2
3.2.3 Standardsyndrome und 5.2
Sonderformen. 25
3.2.4 Restaphasien. 30 5.2.1
3.2.5 »Kindliche«
Aphasie
. 31 5.2.2
3.2.6
Aphasie
bei Mehrsprachigkeit. 31
3.3 Was nützt die Einteilung in
Syndrome?.
32 6
3.4 Wie kann man aphasische 6.1
Fehler erklären?. 34
3.5 Verlauf von Aphasien. 37 6.2
3.5.1 Inzidenz und Prävalenz. 37 6.2.1
3.5.2 Prognosefaktoren. 37 6.2.2
3.5.3 Syndromklassifikation und 6.3
Syndromwandel. 38
4 Einteilung der Alexien, 6.3.1
Agraphien und Akalkulien. 41 6.3.2
4.1 Was passiert beim Lesen 6.3.3
oder Schreiben?. 42 6.4
4.2 Einteilung der Alexien. 44
4.2.1 Neglect-Alexie. 44 6.4.1
4.2.2 Reine
Alexie
mit Lesesinn- 6.4.2
Verständnisstörungen. 44 6.5
4.2.3 Reine
Alexie
mit partiell erhaltenem
Lesesinnverständnis. 45 6.5.1
Globale
Alexie
. 45
Tiefenalexie. 45
Oberflächenalexie. 45
Phonologische
Alexie
. 46
Einteilung der Agraphien. 46
Reine Agraphie. 46
Globale Agraphie. 47
Tiefenagraphie. 47
Oberflächenagraphie. 48
Phonologische Agraphie. 48
Welche Probleme können im
Umgang mit Zahlen auftreten?. 49
Störungen der Zahlenverarbeitung . 49
Störungen des Rechnens. 51
Auf der Suche nach der Sprache
im Gehirn. 55
Ein Ausflug in die Geschichte
der Aphasiologie. 56
Der Lokalisationsansatz. 56
Alternative Erklärungsansätze. 65
Wie lässt sich ein Gehirn mit seinen
Funktionen heute darstellen?. 66
Strukturelle Verfahren. 66
Funktionelle Verfahren. 67
Anamnese und Diagnostik. 71
Was
soľ
in der Anamnese und
Diagnostik erreicht werden?. 72
Erstgespräch und Erstuntersuchung . 72
Anamnese. 72
Token Test
. 74
Worin unterscheidet sich eine
Aphasie
von anderen kommunikativen
Beeinträchtigungen?. 77
Dysarthrophonie. 78
Sprechapraxie. 78
Nichtaphasische Sprachstörung. 80
Aachener
Aphasie
Test -
Grundlagen und Durchführung. 80
Grundlagen. 81
Durchführung. 82
Auswertung des Aachener
Aphasie
Tests. 87
Auswertung der Spontansprache. 87
Inhalt
6.5.2 Auswertung der übrigen 8
AAT-Untertests. 93 8.1
6.5.3 Interpretation der AAT-Ergebnisse_ 93
6.5.4 AAT-Screening. 95 8.2
6.6 Wie sinnvoll ist der Aachener
Aphasie
Test?. 95 8.2.1
6.7 Welche Aphasietests gibt es noch?. 97 8.2.2
6.8 Wie können Lesen, Schreiben und
Rechnen speziell überprüft werden? . 99 8.2.3
6.8.1 Diagnose der Alexien und Agraphien. 99
6.8.2 Diagnose der Akalkulien. 100 8.3
8.3.1
7 Zusammenarbeit mit Patienten 8.3.2
und Angehörigen. 103 8.3.3
7.1 Wie begegne ich dem Patienten? - 8.4
Von therapeutischen Grundannahmen
und Haltungen. 104 8.4.1
7.2 Und wie geht's der Familie?
(Anneliese Steinle). 110 8.4.2
7.3 Wie sollte man sich im Gespräch
verhalten?. 113 8.4.3
7.4 Welche Fragen werden in der
Beratung gestellt?. 116 8.4.4
7.4.1 Ist jetzt die ganze Sprache verloren?
Muss
alles neu gelernt werden?. 116 8.4.5
7.4.2 Wird der Patient jemals wieder richtig 8.4.6
sprechen können? Wie lange können
wir mit Fortschritten rechnen?. 117 8.4.7
7.4.3 Hat die Sprachstörung Einfluss auf
die Intelligenz?. 117
7.4.4 Kann eine Sprachtherapie durch 8.4.8
sprachliche Anregung im Alltag ersetzt
werden?. 118 8.4.9
7.4.5 Sollen Fehler in der Unterhaltung
verbessert werden? Was kann 8.5
therapiebegleitend geübt werden?. 118
7.4.6 Warum merkt man in der
Unterhaltung denn nichts von den 9
sprachlichen Verbesserungen?. 119 9.1
7.4.7 Sind Menschen mit einer
Aphasie
9.1.1
überhaupt noch geschäftsfähig?. 119
7.4.8 Welche Informationen gibt es für
Angehörige?. 120 9.1.2
7.4.9 Leistungen für Angehörige
aus der Pflegebersicherung. 120
7.5 Krankheitsverarbeitung. 124 9.1.3
9.1.4
Therapieplanung. 127
Warum macht Aphasie-Therapie
überhaupt Sinn?. 128
Was soll in einer Aphasie-Therapie
erreicht werden?. 129
Logopädische Zielsetzungen. 129
Ein Erfahrungsbericht von Ernst
Schmid
. 132
Zwischen Scham und Charme -
Zielsetzungen von Betroffenen. 134
Therapieverlauf. 136
Aktivierungsphase. 136
Störungsspezifische Übungsphase. 136
Konsolidierungsphase. 137
Was ist bei der Planung einer
Aphasie-Therapie zu beachten?. 137
Wann sollte mit einer Sprachtherapie
begonnen werden?. 137
Wie häufig soüte eine Aphasie-
Therapie stattfinden?. 138
Findet Aphasie-Therapie einzeln
oder in Gruppen statt?. 138
Nach welchen Kriterien werden
Therapieziele ausgewählt?. 139
Therapieansätze. 139
Nach welchen Kriterien werden
Übungen ausgewählt?. 141
Was ist in der Anleitung und
Durchführung von Übungen zu
beachten?. 142
Wie sinnvoll ist ein Computereinsatz
in der Aphasie-Therapie?. 143
Wann beende ich eine Aphasie-
Therapie? . 144
Bausteine und Ziele einer Aphasie-
Therapie. 145
Therapiebausteine. 147
Sprachverständnis. 149
Reaktivieren des semantischen
Systems, Ausdifferenzieren
semantischer Merkmale. 151
Verstehen alltagsrelevanter
Inhaltswörter, differenziertes
Verstehen von Inhalts Wörtern. 151
Verstehen von Sätzen. 153
Verstehen von Texten. 156
Inhalt
XI
9.2 Automatisierte Sprachelemente. 158
9.2.1 Hemmen von
»recurring utterances«
oder Sprachautomatismen. 158
9.2.2 Hemmen überschießender
Sprachproduktion (Logorrhö). 159
9.2.3 Hemmen von Echolalie. 159
9.2.4 Hemmen von Perseverationen. 159
9.3 Wortfmdung und Wortabruf. 160
9.3.1 Aktivieren erster lautsprachlicher
Äußerungen. 161
9.3.2 Verbesserung basaler
Wortfíndungsleistungen
. 162
9.3.3 Verbesserung einer differenzierten
Wortfmdung im semantischen
Lexikon. 164
9.3.4 Verbesserung der Wortformaktivierung
im phonologischen Lexikon. 167
9.3.5 Verbesserung von »Self-cueing«
-Strategien. 169
9.3.6 Reduktion von semantischen
Paraphasien/Neologismen. 170
9.3.7 Reduktion von phonematischen
Paraphasien/Neologismen. 171
9.3.8 Reduktion von Stereotypien oder
Redefloskeln. 173
9.4 Satzbildung. 174
9.4.1 Zuordnen thematischer Rollen und
Bilden eines syntaktischen Rahmens. 175
9.4.2 Herstellen einer morphologischen
Kongruenz von Satzteilen. 178
9.4.3 Verknüpfung von morphosyntaktischen
mit semantischen und phonologischen
Fähigkeiten. 179
9.5 Textproduktion. 182
9.6 Dialogverhalten. 183
9.7 Totale Kommunikation. 185
9.8 Lesen und Schreiben. 189
9.8.1 Selbstständiges Schreiben
persönlicher Daten. 191
9.8.2 Einzelheitliches oder ganzheitliches
Aktivieren von graphematischen
Formen als Vorbereitung auf das
Lesen oder Schreiben. 192
9.8.3 Verbesserung des ganzheitlichen
und/oder einzelheitlichen Schreibens
von Wörtern. 193
9.8.4 Verbesserung des ganzheitlichen
und/oder einzelheitlichen Lesens
von Wörtern. 195
9.9 Umgang mit Zahlen. 198
9.9.1 Verstehen von Zahlen. 200
9.9.2 Produzieren von Zahlen. 205
9.9.3 Abruf von Zahlen aus dem
Zahlenweltwissen. 209
9.9.4 Abruf von Zahlwerten und
Stellenwerten von Ziffern. 209
9.9.5 Bewältigung kombinierter
Anforderungen im Bereich der
Zahlenverarbeitung. 211
9.9.6 Bewältigung alltäglicher
Rechenanforderungen. 212
9.9.7 Kompensatorischer Umgang mit
einem Taschenrechner. 216
9.10 Krankheitsbewältigung. 217
9.11 Soziale Integration. 219
9.12 Berufliche Reintegration. 220
9.13 Medikamentöse Therapie. 222
10 Qualitätssicherung. 223
10.1 Maßnahmen zur Qualitätssicherung. 224
10.2 Evidenzbasierte Prinzipien
der Aphasietherapie. 226
10.3 Medizinische Leitlinien. 230
10.4 Weiterbildungsmöglichkeiten . 233
11 Kontaktadressen. 235
12 Literatur. 237
13 Sachverzeichnis. 243
Wege aus dem »Dschungel« der
Aphasie
Wie lernen Patienten mit einer
Aphasie,
sich im »Dschungel« aus Buch¬
staben, Wörtern und Sätzen zurechtzufinden? Wie können sie wieder
an Gesprächen und damit am sozialen Leben teilnehmen? Welche Wege
können Sprachtherapeutinnen einschlagen, um Patienten aus dem
»Sprachdschungel« zu führen?
Aphasietherapie: Alles über Grundlagen und Anwendung
Das bewährte Lehr- und Praxisbuch vermittelt Ihnen Schritt für Schritt
in einer ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinforma¬
tionen alle relevanten Kenntnisse über
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und praxisnahe Einführung,
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Impulsen und Anregungen. |
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