Allgemeine Behindertenpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lehmanns Media
2007
|
Ausgabe: | Nachdr. in einem Bd. |
Schriftenreihe: | International cultural-historical human sciences
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Die Vorlage enth. insgesamt 2 Werke. - Früher mehrbd. begrenztes Werk. Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 368, 368 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783865411723 386541172X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022285227 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210602 | ||
007 | t | ||
008 | 070226s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783865411723 |9 978-3-86541-172-3 | ||
020 | |a 386541172X |9 3-86541-172-X | ||
024 | 3 | |a 9783865411723 | |
035 | |a (OCoLC)180731170 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022285227 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.904 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jantzen, Wolfgang |d 1941-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)123620902 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Allgemeine Behindertenpädagogik |c Wolfgang Jantzen |
250 | |a Nachdr. in einem Bd. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Lehmanns Media |c 2007 | |
300 | |a 368, 368 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a International cultural-historical human sciences |v 20 | |
500 | |a Literaturangaben. - Die Vorlage enth. insgesamt 2 Werke. - Früher mehrbd. begrenztes Werk. | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a International cultural-historical human sciences |v 20 |w (DE-604)BV014230247 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2916766&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495464&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015495464 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403473713692672 |
---|---|
adam_text |
WOLFGANG JANTZEN
ALLGEMEINE BEHINDERTENPAEDAGOGIK
TEIL 1
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE UND PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
TEIL 2
NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN, DIAGNOSTIK, PAEDAGOGIK UND THERAPIE
BERLIN 2007
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 8
VORWORT 11
1 BEHINDERUNG UND GESELLSCHAFTSSTRUKTUR: PERSPEKTIVEN EINER SOZIO-
LOGIE DER BEHINDERUNG 15
1.1 EINE ERSTE DEFINITION VON BEHINDERUNG 16
1.2 DIE ALLGEMEINE STRUKTUR DES ARBEITSPROZESSES 19
1.3 GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDBEGRIFFE I: WERTGESETZ, KLAS-
SEN, MEHRWERTGESETZ, KAPITAL . 22
1.4 BEHINDERUNG UND SOZIALE LAGE 30
1.5 GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDBEGRIFFE II: STAAT UND INFRA-
STRUKTUR 34
1.6 GESELLSCHAFTLICHE VERHAELTNISSE UND BEHINDERUNG . . . 40
1.7 GEGENTENDENZEN . . 42
2 DIE HISTORISCHE HERAUSBILDUNG DES SOZIALEN TATBESTANDS BEHINDE-
RUNG 46
2 1 STRUKTUREN IN DER ENTSTEHUNGSPHASE DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT
BIS 1848 UND BIS ZUM BEGINN DES KAISERREICHS 1870/71 47
2 2 SOZIALISTENGESETZ UND SOZIALGESETZGEBUNG, INFRASTRUKTUR UND ANTI-
PROLETARISCHE IDEOLOGIEENTWICKLUNG IN DER *ZIVILEN GESELLSCHAFT":
DAS DEUTSCHE KAISERREICH VON 1870/71 BIS 1918 54
2 3 ELITE, MASSE, PERSOENLICHKEIT - EIN EXKURS ZUR STRUKTUR KONSERVATI-
VEN DENKENS IM IMPERIALISTISCHEN DEUTSCHLAND . 59
2.4 DIE ENTWICKLUNG IN DER WEIMARER REPUBLIK 63
2 5 DIE BEHINDERTENPOLITIK DES HITLER-FASCHISMUS: ERFASSUNG ZUR VER-
NICHTUNG 1933-1945 67
2.6 EINIGE WEITERFUEHRENDE HINWEISE ZUR ENTWICKLUNG IN DER BUNDESRE-
PUBLIK DEUTSCHLAND 72
3 METHODOLOGISCHE GRUNDFRAGEN EINER MATERIALISTISCHEN BEHINDER-
TENPAEDAGOGIK . . 76
3.1 VERSCHIEDENE EBENEN VON WISSENSCHAFT 77
3.2 EBENEN DES GEGENSTANDSBEREICHES: ZUM VERHAELTNIS DER BIOLOGI-
SCHEN, DER PSYCHOLOGISCHEN UND DER SOZIALEN EBENE . . 80
3 3 ALLSEITIGE ERFASSUNG DES GEGENSTANDES 86
3.4 WAS IST DIALEKTIK? 90
3.5 WISSENSCHAFT UND PRAXIS 96
3 6 EMPIRISCHE VERFAHREN DER ERKENNTNISGEWINNUNG . . . 98
4 PSYCHE UND TAETIGKEIT I: DIE INTRASYSTEMBEZIEHUNGEN DES PSYCHI-
SCHEN 108
4.1 DIE MARXISTISCHE AUFFASSUNG VOM MENSCHEN ALS PERSOENLICHKEIT. . 109
4.2 DER DUALISMUS VON LEIB UND SEELE 115
4.3 DER DUALISMUS VON EMOTION UND KOGNITION . . . 117
4.4 DIE GESTALTPSYCHOLOGISCHE AUFFASSUNG VOM AUFBAU DES PSYCHISCHEN
ABBILDS 120
4.5 DIE AUFFASSUNG DER *KULTURHISTORISCHEN SCHULE" VOM AUFBAU DER
BEDEUTUNGEN . . . . . 123
4.6 DAS EMOTIONSPROBLEM UND DIE PSYCHOANALYSE . . . 128
4.7 DIE KATEGORIE DES *SINNS" . . 132
4.8 SINN, EMOTION UND HIERACHISCHER AUFBAU DER PERSOENLICHKEIT . . . 134
4.9 PHYSIOLOGISCHER BEDARF UND PSYCHOLOGISCHE BEDUERFNISSE . . 137
4 10 EMOTION, AFFEKT UND WILLE 140
4 11 DIFFERENTIELLE EMOTIONEN . 145
4.12 TAETIGKEIT, EINSTELLUNG UND ANSPRUCHSNIVEAU . . . 147
4.13 TAETIGKEIT UND MOTIV, HANDLUNG UND OPERATION . . . . 149
5 PSYCHE UND TAETIGKEIT II: DIE ENTWICKLUNG DES PSYCHISCHEN IN DER
TAETIGKEIT 155
5.1 DIE NATURGESCHICHTE DES PSYCHISCHEN . . . 156
5.1 1 VORGREIFENDE WIDERSPIEGELUNG ALS BESTANDTEIL ALLER LEBENSPROZESSE
157
5.1 2 DARSTELLUNG UND KRITIK DES ANSATZES VON A N. LEONTJEW ZUR
NATURGESCHICHTE DES PSYCHISCHEN 160
5.1.3 DAS ALLGEMEINE GESETZ DES ZUSAMMENHANGS VON TAETIGKEITSNIVEAU
UND ABBILDNIVEAU IN DER ENTWICKLUNG DES PSYCHISCHEN . . 164
5.1 4 DIE HIERARCHISIERUNG DER TAETIGKEIT ALS FUNKTION DES GROSSHIRNS 166
5 1.5 ABBILDNIVEAUS IN DER PHYLOGENESE. . . 169
5.2 DIE NEUE QUALITAET DER SOZIALEN EBENE BEIM MENSCHEN . . 175
5 3 DIE FRUEHE KINDLICHE ENTWICKLUNG . . . 180
5 3 1 VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG . 180
5 3.2 DER UEBERGANG ZUR FRUEHEN NACHGEBURTLICHEN ENTWICKLUNG . . . . 185
5.3.3 DAS KONZEPT DER *ORGANISATOREN DES PSYCHISCHEN" UND DIE ENT-
WICKLUNG DES SAEUGLINGS 188
5 3.4 DIE ENTWICKLUNGSTHEORIE VON J. PIAGET . . 193
5 3.5 DAS KONZEPT DER *DOMINIERENDEN TAETIGKEIT" . . . . . 198
5.3 6 DIE ABBILDNIVEAUS ALS ORGANISATOREN DES PSYCHISCHEN . 201
5 3.7 DIE ENTWICKLUNG IM KLEINKINDALTER . . . . . 206
5.4 DAS VORSCHULALTER 209
5.4.1 SPRACHENTWICKLUNG UND TAETIGKEIT . . . 209
5.4 2 DER UEBERGANG VON SENSOMOTORISCHEN ZUM SYMBOLISCHEN DENKEN. 216
5.4 3 SPRECHEN UND DENKEN IM VORSCHULALTER . . . 217
5.5 DAS SCHULALTER . . 221
5 5 1 DER ALLGEMEINE MANGEL BISHERIGER THEORIEN ZUM VERHAELTNIS VON
SPRACHE UND PSYCHISCHER ENTWICKLUNG. . . . .221
5 5.2 ZUR SOZIOGENESE DER ICHENTWICKLUNG . . 226
5 5.3 DIE ENTWICKLUNG DER INNEREN POSITION UND DIE JUSTIERUNG DER BE-
GRIFFE IM SCHULALTER .231
5.5 4 ZWISCHENBEGRIFFLICHE UND INNERBEGRIFFLICHE RELATIONSBILDUNG (KLIX)
234
5.5 5 DIE ENTWICKLUNG DER VERMITTELTEN FORM DES GEDAECHTNISSES
(LEONTJEW) . 242
5.6 DIE ZWEITE UND SOZIALE GEBURT DER PERSOENLICHKEIT IN PUBERTAET UND
ADOLESZENS 248
6 PSYCHE UND TAETIGKEIT III: PSYCHOPATHOLOGISCHE PROZESSE 260
6.1 PSYCHIATRIE, ENTFREMDUNG, KULTUR 261
6.2 DAS VERHAELTNIS VON ISOLATION UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG ALS
BASIS PSYCHOPATHOLOGISCHER PROZESSE 270
6.2.1 DIE FOLGEN DER ISOLATION. DARSTELLUNG UND DISKUSSION VON E. A.
HAGGARD: ISOLATION UND PERSOENLICHKEIT 272
6.2.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 276
6.2.3 PSYCHISCHE REGULATION UND ISOLIERENDE BEDINGUNGEN: DIE MATERIA-
LISTISCHE AUFFASSUNG 280
6.2.4 PSYCHOPATHOLOGISCHE PROZESSE UND STEREOTYPBILDUNG 287
6.2.5 DER ZUSAMMENHANG VON GRADUELLER ANPASSUNG UND ISOLATIONSKRISE 290
6.3 ZUR PHYLOGENESE UND ONTOGENESE VON SINNBILDUNG UND BINDUNG . . 293
6.3.1 BIOLOGISCHER SINN UND BINDUNG 293
6.3.2 PROZESSE DER INDIVIDUALISIERUNG VON SINN UND BINDUNG BEI VOEGELN
UND SAEUGETIEREN 296
6 3.3 ZUR NATURGESCHICHTE PSYCHOPATHOLOGISCHER PROZESSE: AUSWIRKUN-
GEN VON ISOLATIONSEXPERIMENTEN BEI SAEUGETIEREN 298
6 3.4 EINE CHRONOBIOLOGISCHE HYPOTHESE DER PSYCHOPHYSISCHEN REGULA-
TION VON EMOTIONEN UND SINNBILDUNG 304
6.4 ABBILDNIVEAU UND STEREOTYPENTWICKLUNG: EINE EINFUEHRUNG IN FRA-
GEN DER SPEZIELLEN PSYCHOPATHOLOGIE 313
6.4.1 STEREOTYPIEN, AUTOAGGRESSIONEN UND AUTISMUS: FRUEHESTE PSYCHO-
PATHOLOGISCHE SYNDROMBILDUNGEN IM KLEINKINDALTER 313
6.4.2 ERSTMALIG MOEGLICHE SYNDROMBILDUNGEN IM ZWEITEN LEBENSJAHR: AG-
GRESSIVITAET UND *PSYCHOPATHIE" 320
6.4.3 DIE NEUBILDUNG PSYCHOPATHOLOGISCHER STRUKTUREN AUF DEM NIVEAU
DER INDIVIDUELLEN TAETIGKEITSBEDEUTUNGEN UND DER ENTSTEHUNG DER
INDIVIDUELLEN ICHBEDEUTUNG: DAS BORDERLINE-SYNDROM 323
6.4.4 DIE ENTSTEHUNG NEUROTISCHER STRUKTUREN IM VORSCHULALTER 327
6.4.5 EXKURS: GEISTIGE BEHINDERUNG UND LERNBEHINDERUNG 331
6.4.6 ZWEITE GEBURT DER PERSOENLICHKEIT IN PUBERTAET UND ADOLESZENS UND
PSYCHOPATHOLOGISCHE UMBILDUNGEN AM BEISPIEL DER SCHIZOPHRENIE . 334
6.4 7 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 342
LITERATURVERZEICHNIS 348
BAND 2:
7 NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN I: DIE FUNKTIONELLE ORGANISA-
TION NEUROBIOLOGISCHER PROZESSE
8 NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN II: HOEHERE KORTIKALE FUNKTIO-
NEN UND PSYCHISCHE REGULATION.
9 ZUR DIAGNOSE VON TAETIGKEIT UND PERSOENLICHKEIT
10 BASALE PAEDAGOGIK UND HUMANES LERNEN
11 WIDERSPRUECHE UND MOEGLICHKEITEN VON SCHULPAEDAGOGIK UND DI-
DAKTIK
12 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE THERAPIE
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 8
VORWORT 11
7 NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN I: DIE FUNKTIONEILE ORGANISATION
NEUROBIOLOGISCHER PROZESSE 14
7.1 ZUR MOEGLICHKEIT UND NOTWENDIGKEIT MARXISTISCHER NATURPHILOSOPHIE .
16
7.2 DAS SELBSTORGANISATIONSPARADIGMA UND DIE MOEGLICHKEIT DES LEBENS . 18
7.3 ALLGEMEINE THEORIE DES FUNKTIONELLEN SYSTEMS I: INFORMATION UND
VORAUSEILENDE WIDERSPIEGELUNG 25
7.4 ALLGEMEINE THEORIE DES FUNKTIONEILEN SYSTEMS II: DIE ARCHITEKTUR
DES FUNKTIONEILEN SYSTEMS 41
7.5 ALLGEMEINE THEORIE DES FUNKTIONELLEN SYSTEMS III: SYSTEMOGENESE . .
59
7.6 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 64
8 NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN II: HOEHERE KORTIKALC FUNKTIONEN
UND PSYCHISCHE REGULATION 66
8.1 ALLGEMEINE PRINZIPIEN DER NEUROPSYCHISCHEN ORGANISATION 67
8.1.1 DIE MAKROEBENE 67
8.1.2 DIE MIKROEBENE 75
8.2 KORTIKAL-SUBKORTIKALE REGULATION 82
8.2.1 NEUROPSYCHOLOGIE DES GEDAECHTNISSES 84
8.2.2 NEUROPSYCHOLOGIE VON WAHRNEHMUNG UND BEWEGUNG 91
8.2.3 NEUROPSYCHOLOGIE DER EMOTIONEN 103
8.3 KORTIKALE REGULATION 118
8.3.1 DIE FUNKTIONELLE ASYMMETRIE BEIDER GROSSHIRNHEMISPHAEREN 118
8.3.2 DIE FUNKTION DER LINKEN (DOMINANTEN) GROSSHIRNHEMISPHAERE 124
8.4 ENTWICKLUNGSNEUROPSYCHOLOGIE 141
8.4.1 NEUROPSYCHOLOGIE DES FRUEHKINDLICHEN AUTISMUS\ 143
8.4.2 EINIGE UEBERLEGUNGEN ZUR NEUROPSYCHOLOGIE DES DOWN-SYNDROMS
(TRISOMIE21) 148
8.5 ELEMENTARE MECHANISMEN DER STOERUNG UND WIEDERHERSTELLUNG VON
HIRNFUNKTIONEN 152
8.5.1 RESTITUTIONS- UND REPARATURMECHANISMEN ALS WIEDERHERSTELLUNG
FUNKTIONELLER SYSTEME 152
8.5.2 DIE HERAUSBILDUNG PATHOLOGISCHER FUNKTIONELLER SYSTEME ALS KERN
PERSISTIERENDER STOERUNGEN 157
8.6 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 161
9 ZUR DIAGNOSE VON TAETIGKEIT UND PERSOENLICHKEIT 164
9.1 DIAGNOSE UND KLASSIFIKATION 164
9.2 PSYCHODIAGNOSTIK ALS BEVOELKERUNGSPOLITISCHES INSTRUMENT 167
9.3 VERFAHREN DER DIAGNOSTISCHEN DATENERHEBUNG 171
9.3.1 NORMORIENTIERTE VERFAHREN 172
9.3.2 SUBJEKTORIENTIERTE ANSAETZE 175
9.4 VERFAHREN DER THEORETISCHEN VERARBEITUNG DIAGNOSTISCHER DATEN .
18F
9.4.1 DIE SYNDROMANALYSE NACH LURIA 18(
9.4.2 DIE *SYSTEMISCHE DIAGNOSTIK" NACH SCHIEPEK 19(
9.5 DIAGNOSTIK ALS PROZESS DER REHISTORISIERUNG DES BETROFFENEN IM
BEWUSSTSEIN DES DIAGNOSTIKERS 19'
9.5.1 VORBEMERKUNGEN 19'
9.5.2 VOM SOZIALEN PROZESS ZUR REKONSTRUKTION VON PERSOENLICHKEIT UND
TAETIGKEIT 19:
9.5.3 EINIGE PROBLEME DES UEBERGANGS VON DER SYSTEMATISCHEN MATERIAL-
SAMMLUNG ZUR REKONSTRUKTION VON PERSOENLICHKEIT UND TAETIGKEIT . 20(
9.6 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 2CT
10 BASALE PAEDAGOGIK UND HUMANES LERNEN 20*
10.1 DIALOG 21(
10.2 KOOPERATION UND KOLLEKTIV 22T
10.3 KOMMUNIKATION UND SOZIALER VERKEHR 22
10.4 ERZIEHUNG UND BILDUNG 23:
10.5 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 24'
11 WIDERSPRUECHE UND MOEGLICHKEITEN VON SCHULPAEDAGOGIK UND DIDAKTIK . 24
11.1 SCHULE ALS INSTITUTION 25:
11.2 INSTITUTION, IDEOLOGIE UND SUBJEKTWERDUNG 25
11.3 WAS IST DIDAKTIK? 26T
11.4 SCHULISCHES LERNEN UND IDENTITAETSBILDUNG 27(
11.5 WISSENSCHAFT UND UNTERRICHT 2&
11.6 INDIVIDUALISIERUNG UND INNERE DIFFERENZIERUNG 291
11.7 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 29(
12 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE THERAPIE 29}
12.1 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 29*
12.2 PSYCHOSOMATISCHE GRUNDBEGRIFFE: KOERPER, UNBEWUSSTES,
ABWEHRMECHANISMEN ' 30F
12.3 MEDIZIN UND GESELLSCHAFTLICHE REPRODUKTION 31;
12.4 ZUM DOPPELCHARAKTER VON THERAPIE 31"
12.4.1 THERAPIE ALS VERHALTENSKONTROLLE 31I
12.4.2 THERAPIE ALS HEILENDER DIALOG 32:
12.5 PSYCHOTHERAPIE UND REALE LEBENSSITUATION 33F
12.6 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUM VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER UND
SPEZIELLER THERAPIE 335
12.7 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 34(
LITERATURVERZEICHNIS 341
6 |
adam_txt |
WOLFGANG JANTZEN
ALLGEMEINE BEHINDERTENPAEDAGOGIK
TEIL 1
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE UND PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
TEIL 2
NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN, DIAGNOSTIK, PAEDAGOGIK UND THERAPIE
BERLIN 2007
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 8
VORWORT 11
1 BEHINDERUNG UND GESELLSCHAFTSSTRUKTUR: PERSPEKTIVEN EINER SOZIO-
LOGIE DER BEHINDERUNG 15
1.1 EINE ERSTE DEFINITION VON BEHINDERUNG 16
1.2 DIE ALLGEMEINE STRUKTUR DES ARBEITSPROZESSES 19
1.3 GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDBEGRIFFE I: WERTGESETZ, KLAS-
SEN, MEHRWERTGESETZ, KAPITAL . 22
1.4 BEHINDERUNG UND SOZIALE LAGE 30
1.5 GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDBEGRIFFE II: STAAT UND INFRA-
STRUKTUR 34
1.6 GESELLSCHAFTLICHE VERHAELTNISSE UND BEHINDERUNG . . . 40
1.7 GEGENTENDENZEN . . 42
2 DIE HISTORISCHE HERAUSBILDUNG DES SOZIALEN TATBESTANDS BEHINDE-
RUNG 46
2 1 STRUKTUREN IN DER ENTSTEHUNGSPHASE DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT
BIS 1848 UND BIS ZUM BEGINN DES KAISERREICHS 1870/71 47
2 2 SOZIALISTENGESETZ UND SOZIALGESETZGEBUNG, INFRASTRUKTUR UND ANTI-
PROLETARISCHE IDEOLOGIEENTWICKLUNG IN DER *ZIVILEN GESELLSCHAFT":
DAS DEUTSCHE KAISERREICH VON 1870/71 BIS 1918 54
2 3 ELITE, MASSE, PERSOENLICHKEIT - EIN EXKURS ZUR STRUKTUR KONSERVATI-
VEN DENKENS IM IMPERIALISTISCHEN DEUTSCHLAND . 59
2.4 DIE ENTWICKLUNG IN DER WEIMARER REPUBLIK 63
2 5 DIE BEHINDERTENPOLITIK DES HITLER-FASCHISMUS: ERFASSUNG ZUR VER-
NICHTUNG 1933-1945 67
2.6 EINIGE WEITERFUEHRENDE HINWEISE ZUR ENTWICKLUNG IN DER BUNDESRE-
PUBLIK DEUTSCHLAND 72
3 METHODOLOGISCHE GRUNDFRAGEN EINER MATERIALISTISCHEN BEHINDER-
TENPAEDAGOGIK . . 76
3.1 VERSCHIEDENE EBENEN VON WISSENSCHAFT 77
3.2 EBENEN DES GEGENSTANDSBEREICHES: ZUM VERHAELTNIS DER BIOLOGI-
SCHEN, DER PSYCHOLOGISCHEN UND DER SOZIALEN EBENE . . 80
3 3 ALLSEITIGE ERFASSUNG DES GEGENSTANDES 86
3.4 WAS IST DIALEKTIK? 90
3.5 WISSENSCHAFT UND PRAXIS 96
3 6 EMPIRISCHE VERFAHREN DER ERKENNTNISGEWINNUNG . . . 98
4 PSYCHE UND TAETIGKEIT I: DIE INTRASYSTEMBEZIEHUNGEN DES PSYCHI-
SCHEN 108
4.1 DIE MARXISTISCHE AUFFASSUNG VOM MENSCHEN ALS PERSOENLICHKEIT. . 109
4.2 DER DUALISMUS VON LEIB UND SEELE 115
4.3 DER DUALISMUS VON EMOTION UND KOGNITION . . . 117
4.4 DIE GESTALTPSYCHOLOGISCHE AUFFASSUNG VOM AUFBAU DES PSYCHISCHEN
ABBILDS 120
4.5 DIE AUFFASSUNG DER *KULTURHISTORISCHEN SCHULE" VOM AUFBAU DER
BEDEUTUNGEN . . . . . 123
4.6 DAS EMOTIONSPROBLEM UND DIE PSYCHOANALYSE . . . 128
4.7 DIE KATEGORIE DES *SINNS" . . 132
4.8 SINN, EMOTION UND HIERACHISCHER AUFBAU DER PERSOENLICHKEIT . . . 134
4.9 PHYSIOLOGISCHER BEDARF UND PSYCHOLOGISCHE BEDUERFNISSE . . 137
4 10 EMOTION, AFFEKT UND WILLE 140
4 11 DIFFERENTIELLE EMOTIONEN . 145
4.12 TAETIGKEIT, EINSTELLUNG UND ANSPRUCHSNIVEAU . . . 147
4.13 TAETIGKEIT UND MOTIV, HANDLUNG UND OPERATION . . . . 149
5 PSYCHE UND TAETIGKEIT II: DIE ENTWICKLUNG DES PSYCHISCHEN IN DER
TAETIGKEIT 155
5.1 DIE NATURGESCHICHTE DES PSYCHISCHEN . . . 156
5.1 1 VORGREIFENDE WIDERSPIEGELUNG ALS BESTANDTEIL ALLER LEBENSPROZESSE
157
5.1 2 DARSTELLUNG UND KRITIK DES ANSATZES VON A N. LEONTJEW ZUR
NATURGESCHICHTE DES PSYCHISCHEN 160
5.1.3 DAS ALLGEMEINE GESETZ DES ZUSAMMENHANGS VON TAETIGKEITSNIVEAU
UND ABBILDNIVEAU IN DER ENTWICKLUNG DES PSYCHISCHEN . . 164
5.1 4 DIE HIERARCHISIERUNG DER TAETIGKEIT ALS FUNKTION DES GROSSHIRNS 166
5 1.5 ABBILDNIVEAUS IN DER PHYLOGENESE. . . 169
5.2 DIE NEUE QUALITAET DER SOZIALEN EBENE BEIM MENSCHEN . . 175
5 3 DIE FRUEHE KINDLICHE ENTWICKLUNG . . . 180
5 3 1 VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG . 180
5 3.2 DER UEBERGANG ZUR FRUEHEN NACHGEBURTLICHEN ENTWICKLUNG . . . . 185
5.3.3 DAS KONZEPT DER *ORGANISATOREN DES PSYCHISCHEN" UND DIE ENT-
WICKLUNG DES SAEUGLINGS 188
5 3.4 DIE ENTWICKLUNGSTHEORIE VON J. PIAGET . . 193
5 3.5 DAS KONZEPT DER *DOMINIERENDEN TAETIGKEIT" . . . . . 198
5.3 6 DIE ABBILDNIVEAUS ALS ORGANISATOREN DES PSYCHISCHEN . 201
5 3.7 DIE ENTWICKLUNG IM KLEINKINDALTER . . . . . 206
5.4 DAS VORSCHULALTER 209
5.4.1 SPRACHENTWICKLUNG UND TAETIGKEIT . . . 209
5.4 2 DER UEBERGANG VON SENSOMOTORISCHEN ZUM SYMBOLISCHEN DENKEN. 216
5.4 3 SPRECHEN UND DENKEN IM VORSCHULALTER . . . 217
5.5 DAS SCHULALTER . . 221
5 5 1 DER ALLGEMEINE MANGEL BISHERIGER THEORIEN ZUM VERHAELTNIS VON
SPRACHE UND PSYCHISCHER ENTWICKLUNG. . . . .221
5 5.2 ZUR SOZIOGENESE DER ICHENTWICKLUNG . . 226
5 5.3 DIE ENTWICKLUNG DER INNEREN POSITION UND DIE JUSTIERUNG DER BE-
GRIFFE IM SCHULALTER .231
5.5 4 ZWISCHENBEGRIFFLICHE UND INNERBEGRIFFLICHE RELATIONSBILDUNG (KLIX)
234
5.5 5 DIE ENTWICKLUNG DER VERMITTELTEN FORM DES GEDAECHTNISSES
(LEONTJEW) . 242
5.6 DIE ZWEITE UND SOZIALE GEBURT DER PERSOENLICHKEIT IN PUBERTAET UND
ADOLESZENS 248
6 PSYCHE UND TAETIGKEIT III: PSYCHOPATHOLOGISCHE PROZESSE 260
6.1 PSYCHIATRIE, ENTFREMDUNG, KULTUR 261
6.2 DAS VERHAELTNIS VON ISOLATION UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG ALS
BASIS PSYCHOPATHOLOGISCHER PROZESSE 270
6.2.1 DIE FOLGEN DER ISOLATION. DARSTELLUNG UND DISKUSSION VON E. A.
HAGGARD: ISOLATION UND PERSOENLICHKEIT 272
6.2.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 276
6.2.3 PSYCHISCHE REGULATION UND ISOLIERENDE BEDINGUNGEN: DIE MATERIA-
LISTISCHE AUFFASSUNG 280
6.2.4 PSYCHOPATHOLOGISCHE PROZESSE UND STEREOTYPBILDUNG 287
6.2.5 DER ZUSAMMENHANG VON GRADUELLER ANPASSUNG UND ISOLATIONSKRISE 290
6.3 ZUR PHYLOGENESE UND ONTOGENESE VON SINNBILDUNG UND BINDUNG . . 293
6.3.1 BIOLOGISCHER SINN UND BINDUNG 293
6.3.2 PROZESSE DER INDIVIDUALISIERUNG VON SINN UND BINDUNG BEI VOEGELN
UND SAEUGETIEREN 296
6 3.3 ZUR NATURGESCHICHTE PSYCHOPATHOLOGISCHER PROZESSE: AUSWIRKUN-
GEN VON ISOLATIONSEXPERIMENTEN BEI SAEUGETIEREN 298
6 3.4 EINE CHRONOBIOLOGISCHE HYPOTHESE DER PSYCHOPHYSISCHEN REGULA-
TION VON EMOTIONEN UND SINNBILDUNG 304
6.4 ABBILDNIVEAU UND STEREOTYPENTWICKLUNG: EINE EINFUEHRUNG IN FRA-
GEN DER SPEZIELLEN PSYCHOPATHOLOGIE 313
6.4.1 STEREOTYPIEN, AUTOAGGRESSIONEN UND AUTISMUS: FRUEHESTE PSYCHO-
PATHOLOGISCHE SYNDROMBILDUNGEN IM KLEINKINDALTER 313
6.4.2 ERSTMALIG MOEGLICHE SYNDROMBILDUNGEN IM ZWEITEN LEBENSJAHR: AG-
GRESSIVITAET UND *PSYCHOPATHIE" 320
6.4.3 DIE NEUBILDUNG PSYCHOPATHOLOGISCHER STRUKTUREN AUF DEM NIVEAU
DER INDIVIDUELLEN TAETIGKEITSBEDEUTUNGEN UND DER ENTSTEHUNG DER
INDIVIDUELLEN ICHBEDEUTUNG: DAS BORDERLINE-SYNDROM 323
6.4.4 DIE ENTSTEHUNG NEUROTISCHER STRUKTUREN IM VORSCHULALTER 327
6.4.5 EXKURS: GEISTIGE BEHINDERUNG UND LERNBEHINDERUNG 331
6.4.6 ZWEITE GEBURT DER PERSOENLICHKEIT IN PUBERTAET UND ADOLESZENS UND
PSYCHOPATHOLOGISCHE UMBILDUNGEN AM BEISPIEL DER SCHIZOPHRENIE . 334
6.4 7 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 342
LITERATURVERZEICHNIS 348
BAND 2:
7 NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN I: DIE FUNKTIONELLE ORGANISA-
TION NEUROBIOLOGISCHER PROZESSE
8 NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN II: HOEHERE KORTIKALE FUNKTIO-
NEN UND PSYCHISCHE REGULATION.
9 ZUR DIAGNOSE VON TAETIGKEIT UND PERSOENLICHKEIT
10 BASALE PAEDAGOGIK UND HUMANES LERNEN
11 WIDERSPRUECHE UND MOEGLICHKEITEN VON SCHULPAEDAGOGIK UND DI-
DAKTIK
12 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE THERAPIE
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 8
VORWORT 11
7 NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN I: DIE FUNKTIONEILE ORGANISATION
NEUROBIOLOGISCHER PROZESSE 14
7.1 ZUR MOEGLICHKEIT UND NOTWENDIGKEIT MARXISTISCHER NATURPHILOSOPHIE .
16
7.2 DAS SELBSTORGANISATIONSPARADIGMA UND DIE MOEGLICHKEIT DES LEBENS . 18
7.3 ALLGEMEINE THEORIE DES FUNKTIONELLEN SYSTEMS I: INFORMATION UND
VORAUSEILENDE WIDERSPIEGELUNG 25
7.4 ALLGEMEINE THEORIE DES FUNKTIONEILEN SYSTEMS II: DIE ARCHITEKTUR
DES FUNKTIONEILEN SYSTEMS 41
7.5 ALLGEMEINE THEORIE DES FUNKTIONELLEN SYSTEMS III: SYSTEMOGENESE . .
59
7.6 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 64
8 NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN II: HOEHERE KORTIKALC FUNKTIONEN
UND PSYCHISCHE REGULATION 66
8.1 ALLGEMEINE PRINZIPIEN DER NEUROPSYCHISCHEN ORGANISATION 67
8.1.1 DIE MAKROEBENE 67
8.1.2 DIE MIKROEBENE 75
8.2 KORTIKAL-SUBKORTIKALE REGULATION 82
8.2.1 NEUROPSYCHOLOGIE DES GEDAECHTNISSES 84
8.2.2 NEUROPSYCHOLOGIE VON WAHRNEHMUNG UND BEWEGUNG 91
8.2.3 NEUROPSYCHOLOGIE DER EMOTIONEN 103
8.3 KORTIKALE REGULATION 118
8.3.1 DIE FUNKTIONELLE ASYMMETRIE BEIDER GROSSHIRNHEMISPHAEREN 118
8.3.2 DIE FUNKTION DER LINKEN (DOMINANTEN) GROSSHIRNHEMISPHAERE 124
8.4 ENTWICKLUNGSNEUROPSYCHOLOGIE 141
8.4.1 NEUROPSYCHOLOGIE DES FRUEHKINDLICHEN AUTISMUS\ 143
8.4.2 EINIGE UEBERLEGUNGEN ZUR NEUROPSYCHOLOGIE DES DOWN-SYNDROMS
(TRISOMIE21) 148
8.5 ELEMENTARE MECHANISMEN DER STOERUNG UND WIEDERHERSTELLUNG VON
HIRNFUNKTIONEN 152
8.5.1 RESTITUTIONS- UND REPARATURMECHANISMEN ALS WIEDERHERSTELLUNG
FUNKTIONELLER SYSTEME 152
8.5.2 DIE HERAUSBILDUNG PATHOLOGISCHER FUNKTIONELLER SYSTEME ALS KERN
PERSISTIERENDER STOERUNGEN 157
8.6 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 161
9 ZUR DIAGNOSE VON TAETIGKEIT UND PERSOENLICHKEIT 164
9.1 DIAGNOSE UND KLASSIFIKATION 164
9.2 PSYCHODIAGNOSTIK ALS BEVOELKERUNGSPOLITISCHES INSTRUMENT 167
9.3 VERFAHREN DER DIAGNOSTISCHEN DATENERHEBUNG 171
9.3.1 NORMORIENTIERTE VERFAHREN 172
9.3.2 SUBJEKTORIENTIERTE ANSAETZE 175
9.4 VERFAHREN DER THEORETISCHEN VERARBEITUNG DIAGNOSTISCHER DATEN .
18F
9.4.1 DIE SYNDROMANALYSE NACH LURIA 18(
9.4.2 DIE *SYSTEMISCHE DIAGNOSTIK" NACH SCHIEPEK 19(
9.5 DIAGNOSTIK ALS PROZESS DER REHISTORISIERUNG DES BETROFFENEN IM
BEWUSSTSEIN DES DIAGNOSTIKERS 19'
9.5.1 VORBEMERKUNGEN 19'
9.5.2 VOM SOZIALEN PROZESS ZUR REKONSTRUKTION VON PERSOENLICHKEIT UND
TAETIGKEIT 19:
9.5.3 EINIGE PROBLEME DES UEBERGANGS VON DER SYSTEMATISCHEN MATERIAL-
SAMMLUNG ZUR REKONSTRUKTION VON PERSOENLICHKEIT UND TAETIGKEIT . 20(
9.6 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 2CT
10 BASALE PAEDAGOGIK UND HUMANES LERNEN 20*
10.1 DIALOG 21(
10.2 KOOPERATION UND KOLLEKTIV 22T
10.3 KOMMUNIKATION UND SOZIALER VERKEHR 22
10.4 ERZIEHUNG UND BILDUNG 23:
10.5 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 24'
11 WIDERSPRUECHE UND MOEGLICHKEITEN VON SCHULPAEDAGOGIK UND DIDAKTIK . 24
11.1 SCHULE ALS INSTITUTION 25:
11.2 INSTITUTION, IDEOLOGIE UND SUBJEKTWERDUNG 25
11.3 WAS IST DIDAKTIK? 26T
11.4 SCHULISCHES LERNEN UND IDENTITAETSBILDUNG 27(
11.5 WISSENSCHAFT UND UNTERRICHT 2&
11.6 INDIVIDUALISIERUNG UND INNERE DIFFERENZIERUNG 291
11.7 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 29(
12 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE THERAPIE 29}
12.1 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 29*
12.2 PSYCHOSOMATISCHE GRUNDBEGRIFFE: KOERPER, UNBEWUSSTES,
ABWEHRMECHANISMEN ' 30F
12.3 MEDIZIN UND GESELLSCHAFTLICHE REPRODUKTION 31;
12.4 ZUM DOPPELCHARAKTER VON THERAPIE 31"
12.4.1 THERAPIE ALS VERHALTENSKONTROLLE 31I
12.4.2 THERAPIE ALS HEILENDER DIALOG 32:
12.5 PSYCHOTHERAPIE UND REALE LEBENSSITUATION 33F
12.6 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUM VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER UND
SPEZIELLER THERAPIE 335
12.7 VERTIEFENDE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 34(
LITERATURVERZEICHNIS 341
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jantzen, Wolfgang 1941-2020 |
author_GND | (DE-588)123620902 |
author_facet | Jantzen, Wolfgang 1941-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Jantzen, Wolfgang 1941-2020 |
author_variant | w j wj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022285227 |
classification_rvk | DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)180731170 (DE-599)BVBBV022285227 |
dewey-full | 371.904 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.904 |
dewey-search | 371.904 |
dewey-sort | 3371.904 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Nachdr. in einem Bd. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022285227</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210602</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070226s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865411723</subfield><subfield code="9">978-3-86541-172-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386541172X</subfield><subfield code="9">3-86541-172-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865411723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180731170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022285227</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.904</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jantzen, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1941-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123620902</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Behindertenpädagogik</subfield><subfield code="c">Wolfgang Jantzen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachdr. in einem Bd.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Lehmanns Media</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368, 368 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">International cultural-historical human sciences</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Die Vorlage enth. insgesamt 2 Werke. - Früher mehrbd. begrenztes Werk.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">International cultural-historical human sciences</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014230247</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2916766&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495464&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015495464</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022285227 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:50:38Z |
indexdate | 2024-09-06T00:13:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865411723 386541172X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015495464 |
oclc_num | 180731170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-11 DE-739 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-11 DE-739 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 368, 368 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lehmanns Media |
record_format | marc |
series | International cultural-historical human sciences |
series2 | International cultural-historical human sciences |
spelling | Jantzen, Wolfgang 1941-2020 Verfasser (DE-588)123620902 aut Allgemeine Behindertenpädagogik Wolfgang Jantzen Nachdr. in einem Bd. Berlin Lehmanns Media 2007 368, 368 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier International cultural-historical human sciences 20 Literaturangaben. - Die Vorlage enth. insgesamt 2 Werke. - Früher mehrbd. begrenztes Werk. Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 International cultural-historical human sciences 20 (DE-604)BV014230247 20 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2916766&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495464&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jantzen, Wolfgang 1941-2020 Allgemeine Behindertenpädagogik International cultural-historical human sciences Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 |
title | Allgemeine Behindertenpädagogik |
title_auth | Allgemeine Behindertenpädagogik |
title_exact_search | Allgemeine Behindertenpädagogik |
title_exact_search_txtP | Allgemeine Behindertenpädagogik |
title_full | Allgemeine Behindertenpädagogik Wolfgang Jantzen |
title_fullStr | Allgemeine Behindertenpädagogik Wolfgang Jantzen |
title_full_unstemmed | Allgemeine Behindertenpädagogik Wolfgang Jantzen |
title_short | Allgemeine Behindertenpädagogik |
title_sort | allgemeine behindertenpadagogik |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2916766&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495464&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014230247 |
work_keys_str_mv | AT jantzenwolfgang allgemeinebehindertenpadagogik |