Das Methoden-Handbuch für die Grundschule: Unterrichtsmethoden kennen und anwenden
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek
252 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. Ill. |
ISBN: | 9783637004115 9783486004113 9783486003499 9783637003491 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022284872 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101007 | ||
007 | t | ||
008 | 070226s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783637004115 |9 978-3-637-00411-5 | ||
020 | |a 9783486004113 |9 978-3-486-00411-3 | ||
020 | |a 9783486003499 |c Pb. : EUR 19.80 |9 978-3-486-00349-9 | ||
020 | |a 9783637003491 |9 978-3-637-00349-1 | ||
024 | 3 | |a 9783486003499 | |
035 | |a (OCoLC)162460594 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022284872 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-127 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-1052 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 372.13 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Methoden-Handbuch für die Grundschule |b Unterrichtsmethoden kennen und anwenden |c Irmintraud Wienerl ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2007 | |
300 | |a 280 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |v 252 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wienerl, Irmintraud |e Sonstige |0 (DE-588)129322520 |4 oth | |
830 | 0 | |a Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |v 252 |w (DE-604)BV022284837 |9 252 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Ansbach |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015495116 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136295288537088 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort/Einführung........................................... 6
Methodenhaus ............................................... 7
1. Orientieren und Organisieren
1.1 Die Rettungsleine ......................................... 8
1.2 Der Postkorb............................................. 10
1.3 Die Spiegelkinder ......................................... 12
1.4 Unser Bild............................................... 14
1.5 Der Schultaschenkobold..................................... 17
1.6 Brainwriting............................................. 24
1.7 Die Gesprächsmühle ....................................... 26
1.8 Schneeball .............................................. 28
1.9 Tages- und Wochenplan .................................... 30
1.10 Stummes Schreibgespräch................................... 39
1.11 Der Moderatorenkoffer ..................................... 41
1.12 Denkhüte ............................................... 44
1.13 Der Durchblick........................................... 48
1.14 Ein Glas Tee ............................................. 51
1.15 Die offene Klassenzimmertür................................. 53
2. Motivieren und Aktivieren
2.1 Blitzlicht................................................ 59
2.2 Die Riesenmaschine ....................................... 61
2.3 Gedichtwerkstatt.......................................... 63
2.4 „Nein!
2.5 Eine Runde Motzivation..................................... 69
2.6 Ideenschatz.............................................. 71
2.7 Treibstoff der Motivation.................................... 73
2.8 Verbotene Wörter......................................... 75
2.9 Unsere
2.10 Lesebuch-Roulette......................................... 82
3. Rhythmisieren und Konzentrieren
3.1 „Kommando Brezel ....................................... 85
3.2 Der Luftballon............................................ 87
3.3 Die Hörmaler ............................................ 90
3.4 Schaukeln auf der Luftmatratze ............................... 93
3.5 Auf eine Armlänge ........................................ 96
3.6 Alle Tiere frei!............................................ 99
3.7 Das „Vereisen^Prinzip ..................................... 102
3.8 „In und um Rom ......................................... 105
3.9
3.10 Zu zweit................................................ 110
4. Recherchieren und Fokussieren
4.1 Forscherzeit: Wir woilen s wissen!............................. 113
4.2 Collagieren.............................................. 116
4.3 Experimentieren.......................................... 120
4.4 Lernkarussell............................................. 124
4.5 Projektorientierter Unterricht ................................ 128
4.6 Expertenkarussell ......................................... 131
4.7 Freie Arbeit.............................................. 135
4.8 Bienenkorb.............................................. 140
4.9 Die schlauen Eulen........................................ 142
4.10 Lernen an Stationen ....................................... 144
4.11 4x4-Ecken-Gespräch ....................................... 153
4.12 Die Netzrallye............................................ 155
4.13 Expertenbefragung ........................................ 162
4.14 Der Klappentext .......................................... 165
4.15 Exkursion: Fotodokumentation................................ 167
4.16 Plakatarbeit.............................................. 170
4.17 Erforschung der Buchstabenwelt .............................. 173
5. Strukturieren und Dokumentieren
5.1 Ü-Fra-Le-Wie-Methode...................................... 184
5.2 Galeriebesuch............................................ 187
5.3 Skulpturen raten.......................................... 188
5.4 Der rote Vorhang &
5.5 Die Präsentationsuhr....................................... 195
5.6 Die ABC-Reihe ........................................... 197
5.7 Das Vorzeige-Haus......................................... 201
6. Trainieren und Memorieren
6.1 Die Lernrallye............................................ 204
6.2 „Die Macht des Gruppengedächtnisses ......................... 206
6.3 Das Logbuch............................................. 208
6.4 Dreidimensionale Lernlandschaft.............................. 210
6.5 Rote-Grüne-Karte ......................................... 212
6.6 Kettenreaktion ........................................... 214
6.7 Lerntheke............................................... 219
6.8 Das „Klassenschreib-Atelier ................................. 222
6.9 Mein Spickzettel.......................................... 228
6.10 Sprech- und Sprachtraining in der Gruppe ....................... 231
6.11 Mind-Mapping ........................................... 239
6.12 Das Ereignisspiel.......................................... 242
6.13 Der Marktplatz ........................................... 243
6.14 Purzelsätze.............................................. 247
7. Reflektieren und Evaluieren
7.1 Begriffspantomime.........................................249
7.2 Buchstabieren............................................251
7.3 Gebt mir fünf!............................................253
7.4 Aufgabenzirkel ...........................................256
7.5 Tempokinder.............................................258
7.6 „4+1 für alle ............................................261
7.7 Das Lerntagebuch .........................................263
7.8 Der Denkzettel ...........................................269
7.9 Think-Pair-Share ..........................................271
7.10 Ein Zeugnis für die Lehrerin .................................274
Literatur ....................................................278
Autoreninformation ...........................................280
Щ
KV Kopiervorlage
• СЩ?
/r Achtung
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort/Einführung. 6
Methodenhaus . 7
1. Orientieren und Organisieren
1.1 Die Rettungsleine . 8
1.2 Der Postkorb. 10
1.3 Die Spiegelkinder . 12
1.4 Unser Bild. 14
1.5 Der Schultaschenkobold. 17
1.6 Brainwriting. 24
1.7 Die Gesprächsmühle . 26
1.8 Schneeball . 28
1.9 Tages- und Wochenplan . 30
1.10 Stummes Schreibgespräch. 39
1.11 Der Moderatorenkoffer . 41
1.12 Denkhüte . 44
1.13 Der Durchblick. 48
1.14 Ein Glas Tee . 51
1.15 Die offene Klassenzimmertür. 53
2. Motivieren und Aktivieren
2.1 Blitzlicht. 59
2.2 Die Riesenmaschine . 61
2.3 Gedichtwerkstatt. 63
2.4 „Nein!"
2.5 Eine Runde Motzivation. 69
2.6 Ideenschatz. 71
2.7 Treibstoff der Motivation. 73
2.8 Verbotene Wörter. 75
2.9 Unsere
2.10 Lesebuch-Roulette. 82
3. Rhythmisieren und Konzentrieren
3.1 „Kommando Brezel" . 85
3.2 Der Luftballon. 87
3.3 Die Hörmaler . 90
3.4 Schaukeln auf der Luftmatratze . 93
3.5 Auf eine Armlänge . 96
3.6 Alle Tiere frei!. 99
3.7 Das „Vereisen^Prinzip . 102
3.8 „In und um Rom" . 105
3.9
3.10 Zu zweit. 110
4. Recherchieren und Fokussieren
4.1 Forscherzeit: Wir woilen's wissen!. 113
4.2 Collagieren. 116
4.3 Experimentieren. 120
4.4 Lernkarussell. 124
4.5 Projektorientierter Unterricht . 128
4.6 Expertenkarussell . 131
4.7 Freie Arbeit. 135
4.8 Bienenkorb. 140
4.9 Die schlauen Eulen. 142
4.10 Lernen an Stationen . 144
4.11 4x4-Ecken-Gespräch . 153
4.12 Die Netzrallye. 155
4.13 Expertenbefragung . 162
4.14 Der Klappentext . 165
4.15 Exkursion: Fotodokumentation. 167
4.16 Plakatarbeit. 170
4.17 Erforschung der Buchstabenwelt . 173
5. Strukturieren und Dokumentieren
5.1 Ü-Fra-Le-Wie-Methode. 184
5.2 Galeriebesuch. 187
5.3 Skulpturen raten. 188
5.4 Der rote Vorhang &
5.5 Die Präsentationsuhr. 195
5.6 Die ABC-Reihe . 197
5.7 Das Vorzeige-Haus. 201
6. Trainieren und Memorieren
6.1 Die Lernrallye. 204
6.2 „Die Macht des Gruppengedächtnisses". 206
6.3 Das Logbuch. 208
6.4 Dreidimensionale Lernlandschaft. 210
6.5 Rote-Grüne-Karte . 212
6.6 Kettenreaktion . 214
6.7 Lerntheke. 219
6.8 Das „Klassenschreib-Atelier" . 222
6.9 Mein Spickzettel. 228
6.10 Sprech- und Sprachtraining in der Gruppe . 231
6.11 Mind-Mapping . 239
6.12 Das Ereignisspiel. 242
6.13 Der Marktplatz . 243
6.14 Purzelsätze. 247
7. Reflektieren und Evaluieren
7.1 Begriffspantomime.249
7.2 Buchstabieren.251
7.3 Gebt mir fünf!.253
7.4 Aufgabenzirkel .256
7.5 Tempokinder.258
7.6 „4+1 für alle".261
7.7 Das Lerntagebuch .263
7.8 Der Denkzettel .269
7.9 Think-Pair-Share .271
7.10 Ein Zeugnis für die Lehrerin .274
Literatur .278
Autoreninformation .280
Щ
KV Kopiervorlage
•"СЩ?
/r\ Achtung |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)129322520 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022284872 |
classification_rvk | DP 1740 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)162460594 (DE-599)BVBBV022284872 |
dewey-full | 372.13 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.13 |
dewey-search | 372.13 |
dewey-sort | 3372.13 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01916nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022284872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070226s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637004115</subfield><subfield code="9">978-3-637-00411-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486004113</subfield><subfield code="9">978-3-486-00411-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486003499</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-486-00349-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637003491</subfield><subfield code="9">978-3-637-00349-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783486003499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162460594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022284872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.13</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Methoden-Handbuch für die Grundschule</subfield><subfield code="b">Unterrichtsmethoden kennen und anwenden</subfield><subfield code="c">Irmintraud Wienerl ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oldenbourg-Praxis-Bibliothek</subfield><subfield code="v">252</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wienerl, Irmintraud</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129322520</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oldenbourg-Praxis-Bibliothek</subfield><subfield code="v">252</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022284837</subfield><subfield code="9">252</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Ansbach</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015495116</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022284872 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:50:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783637004115 9783486004113 9783486003499 9783637003491 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015495116 |
oclc_num | 162460594 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-824 DE-739 DE-29 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-824 DE-739 DE-29 DE-384 |
physical | 280 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |
series2 | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |
spelling | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule Unterrichtsmethoden kennen und anwenden Irmintraud Wienerl ... (Hrsg.) 1. Aufl. München [u.a.] Oldenbourg 2007 280 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenbourg-Praxis-Bibliothek 252 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Wienerl, Irmintraud Sonstige (DE-588)129322520 oth Oldenbourg-Praxis-Bibliothek 252 (DE-604)BV022284837 252 Digitalisierung SB Ansbach application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule Unterrichtsmethoden kennen und anwenden Oldenbourg-Praxis-Bibliothek Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4022354-1 |
title | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule Unterrichtsmethoden kennen und anwenden |
title_auth | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule Unterrichtsmethoden kennen und anwenden |
title_exact_search | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule Unterrichtsmethoden kennen und anwenden |
title_exact_search_txtP | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule Unterrichtsmethoden kennen und anwenden |
title_full | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule Unterrichtsmethoden kennen und anwenden Irmintraud Wienerl ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule Unterrichtsmethoden kennen und anwenden Irmintraud Wienerl ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule Unterrichtsmethoden kennen und anwenden Irmintraud Wienerl ... (Hrsg.) |
title_short | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule |
title_sort | das methoden handbuch fur die grundschule unterrichtsmethoden kennen und anwenden |
title_sub | Unterrichtsmethoden kennen und anwenden |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Grundschulunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022284837 |
work_keys_str_mv | AT wienerlirmintraud dasmethodenhandbuchfurdiegrundschuleunterrichtsmethodenkennenundanwenden |