Schule und Betrieb: Lernen in der Kooperation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531153582 3531153587 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022284842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080131 | ||
007 | t | ||
008 | 070226s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N51,0989 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982042604 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531153582 |c Pb. : ca. EUR 32.90 |9 978-3-531-15358-2 | ||
020 | |a 3531153587 |c Pb. : ca. EUR 32.90 |9 3-531-15358-7 | ||
024 | 3 | |a 9783531153582 | |
028 | 5 | 2 | |a 024/15358 |
035 | |a (OCoLC)180127577 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022284842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 373.27 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hellmer, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule und Betrieb |b Lernen in der Kooperation |c Julia Hellmer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2007 | |
300 | |a 282 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 11 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 11 |w (DE-604)BV017591407 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2877838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015495083 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088736819544064 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.9
Einleitung.11
Teil
1 Modelle und Konzepte der Kooperation von Schule und Betrieb.21
2 Der Schulversuch „Arbeiten und Lernen in Schule und Betrieb".35
2.1 Ziele.36
2.2 Merkmale.38
2.3 Organisatorischer Rahmen.43
3 Entwicklung der Fragestellung.45
Teil
4 Lernentwicklung in der Kooperation der Lernorte Schule und
Betrieb — eine theoretische Verortung der Lernprozesse von
Schülerinnen und Schülern.51
4.1
4.1.1 Lernen und biographische Kompetenz.56
4.1.2 Lernen und Bildungsgang.61
4.2 Lernen in der Kooperation von Schule und Betrieb.72
4.2.1 Formelles und informelles Lernen.75
4.2.2 Erfahrungslernen im Übergang von informellem und
formellem Lernen.78
4.2.3 Erfahrungskrisen in der Lernortkooperation.79
4.3 Selbstreguliertes Lernen.84
4.3.1 Begriffsklärung und Definition.86
4.3.1.1 Problemaufriss.86
4.3.1.2 Selbstreguliert, selbstständig oder selbstgesteuert?.87
4.3.1.3 Definition.89
Inhalt
4.3.2 Prozesse und Strukturen der Selbstregulation des Lernens.91
4.3.2.1 Lernstrategien.91
4.3.2.2 Selbstreguliertes Lernen als Rahmenmodell der
Selbstregulation von Lernstrategien.94
4.3.3 Entwicklung selbstregulativer Handlungskompetenzen.99
4.3.3.1 Direkte Förderung.101
4.3.3.2 Indirekte Förderung.102
4.3.3.3 Selbstreguliertes Lernen und Lernerfolg.105
4.4 Zwischenfazit: Das Verhältnis von Lernentwicklung und
Lernumgebung - Thesen und Konkretisierung der
Forschungsfrage.107
5 Das Forschungsdesign.111
5.1 Forschungsansatz.111
5.1.1 Das Konzept der Schulbegleitforschung.112
5.1.2 Bildungsgangforschung.114
5.1.3 Triangulation qualitativer und quantitativer Verfahren.116
5.2 Forschungsmethodisches Vorgehen.117
5.2.1 Entwicklungsportraits: Rekonstruktion von
Entwicklungsverläufen.119
5.2.1.1 Erhebungsmethoden.120
5.2.1.2 Auswertungsmethoden.122
5.2.2 Standardisierte Vergleichsstudie zum Lernverhalten.126
5.2.2.1 Erhebungsmethode.128
5.2.2.2 Auswertungsmethoden.129
Teil
6 Erkenntnisse über den Schulversuch „Arbeiten und Lernen in
Schule und Betrieb" - eine Auswahl von
Untersuchungsergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung.133
6.1 Die Lernleistungen der Schülerinnen) in den
6.2 Struktur und Qualität des Lernorts Schule.135
6.2.1 Grundformen der Bearbeitung betrieblicher Erfahrungen
im Unterricht.137
6.2.2 Die Bearbeitung der besonderen Lernaufgabe.138
6.3 Struktur und Qualität des Lernorts Betrieb.141
6.4 Die Berufswahlreife der Schülerinnen) im Vergleich.144
Inhalt
6.5 Die Lernentwicklung der Schülerinnen) nach Abschluss des
Schulversuchs.145
6.6 Zusammenfassung.147
Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler im Schulversuch:
Eine quantitative Vergleichsstudie zu Lernstrategien und
Selbstständigkeit im Lernprozess.149
7.1 Ergebnisse der Vergleichsstudie.150
7.1.1 Aussagen der Schülerinnen) des Schulversuchs.154
7.1.2 Vergleich zu SchülerOnnein, die nicht in der
Lernortkooperation arbeiten.154
7.1.3 Vergleich zu Schüler(inne)n des Projekts „Schule & Co.".156
7.2 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse.159
Entwicklungsverläufe von Schülerinnen und Schülern im
Schulversuch.163
8.1 Entwicklungsportrait des Schülers Kemal.167
8.1.1 Ausgangslage.168
8.1.2 Entwicklung des Bildungsgangs in der Zeit der
Lernortkooperation.169
8.1.3 Entwicklung der Selbstregulation des Lernens:
Zur Ausdifferenzierung von Lernstrategien in Schule
und Betrieb.173
8.1.3.1 Entwicklung von Lernstrategien bei der Bewältigung der
Anforderungen der Schule.174
8.1.3.2 Entwicklung von Lernstrategien bei der Bewältigung der
Anforderangendes Betriebs.180
8.1.3.3 Entwicklung von Lernstrategien bei der Bewältigung der
Lernaufgabe.185
8.1.4 Das Erleben des Berufs.190
8.1.5 Formen der
8.2 Entwicklungsportrait des Schülers Bruno.199
8.2.1 Ausgangslage.199
8.2.2 Entwicklung des Bildungsgangs in der Zeit der
Lernortkooperation.201
8.2.3 Entwicklung der Selbstregulation des Lernens:
Zur Ausdifferenzierung von Lernstrategien in Schule
und Betrieb.207
8.2.4 Das Erleben des Berufs.209
Inhalt
8.2.5 Formen der
8.3 Übergreifende Erkenntnis aus den Fallstudien: Typisierung.217
9 Zusammenführende Betrachtung der Untersuchungsergebnisse.225
9.1 Verknüpfung der Entwicklungsportraits mit den quantitativen
Studien zur Lernortkooperation.225
9.2 Verknüpfung der Entwicklungsportraits mit weiteren
Erkenntnissen zur Lemortkooperation.227
Teil
10 Zur Entwicklung einer Lernorttheorie für die allgemeinbildende
Schule.233
10.1 Erkenntnisse zum Lernen in der Lernortkooperation -
ein Resümee.233
10.2 Elemente einer Lernorttheorie.235
10.2.1 Zum Konzept des biographisch bedeutsamen Lernens im
Bildungsgang.236
10.2.2 Zur Lernortkooperation.241
10.2.3 Zum Rahmenmodell des selbstregulierten Lernens.246
10.2.4 Zusammenfassung: Zur Skizze einer Lernorttheorie.249
11 Die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Ergebnisse -
Ein Ausblick.253
Literaturverzeichnis.257
Anhang.269 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.9
Einleitung.11
Teil
1 Modelle und Konzepte der Kooperation von Schule und Betrieb.21
2 Der Schulversuch „Arbeiten und Lernen in Schule und Betrieb".35
2.1 Ziele.36
2.2 Merkmale.38
2.3 Organisatorischer Rahmen.43
3 Entwicklung der Fragestellung.45
Teil
4 Lernentwicklung in der Kooperation der Lernorte Schule und
Betrieb — eine theoretische Verortung der Lernprozesse von
Schülerinnen und Schülern.51
4.1
4.1.1 Lernen und biographische Kompetenz.56
4.1.2 Lernen und Bildungsgang.61
4.2 Lernen in der Kooperation von Schule und Betrieb.72
4.2.1 Formelles und informelles Lernen.75
4.2.2 Erfahrungslernen im Übergang von informellem und
formellem Lernen.78
4.2.3 Erfahrungskrisen in der Lernortkooperation.79
4.3 Selbstreguliertes Lernen.84
4.3.1 Begriffsklärung und Definition.86
4.3.1.1 Problemaufriss.86
4.3.1.2 Selbstreguliert, selbstständig oder selbstgesteuert?.87
4.3.1.3 Definition.89
Inhalt
4.3.2 Prozesse und Strukturen der Selbstregulation des Lernens.91
4.3.2.1 Lernstrategien.91
4.3.2.2 Selbstreguliertes Lernen als Rahmenmodell der
Selbstregulation von Lernstrategien.94
4.3.3 Entwicklung selbstregulativer Handlungskompetenzen.99
4.3.3.1 Direkte Förderung.101
4.3.3.2 Indirekte Förderung.102
4.3.3.3 Selbstreguliertes Lernen und Lernerfolg.105
4.4 Zwischenfazit: Das Verhältnis von Lernentwicklung und
Lernumgebung - Thesen und Konkretisierung der
Forschungsfrage.107
5 Das Forschungsdesign.111
5.1 Forschungsansatz.111
5.1.1 Das Konzept der Schulbegleitforschung.112
5.1.2 Bildungsgangforschung.114
5.1.3 Triangulation qualitativer und quantitativer Verfahren.116
5.2 Forschungsmethodisches Vorgehen.117
5.2.1 Entwicklungsportraits: Rekonstruktion von
Entwicklungsverläufen.119
5.2.1.1 Erhebungsmethoden.120
5.2.1.2 Auswertungsmethoden.122
5.2.2 Standardisierte Vergleichsstudie zum Lernverhalten.126
5.2.2.1 Erhebungsmethode.128
5.2.2.2 Auswertungsmethoden.129
Teil
6 Erkenntnisse über den Schulversuch „Arbeiten und Lernen in
Schule und Betrieb" - eine Auswahl von
Untersuchungsergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung.133
6.1 Die Lernleistungen der Schülerinnen) in den
6.2 Struktur und Qualität des Lernorts Schule.135
6.2.1 Grundformen der Bearbeitung betrieblicher Erfahrungen
im Unterricht.137
6.2.2 Die Bearbeitung der besonderen Lernaufgabe.138
6.3 Struktur und Qualität des Lernorts Betrieb.141
6.4 Die Berufswahlreife der Schülerinnen) im Vergleich.144
Inhalt
6.5 Die Lernentwicklung der Schülerinnen) nach Abschluss des
Schulversuchs.145
6.6 Zusammenfassung.147
Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler im Schulversuch:
Eine quantitative Vergleichsstudie zu Lernstrategien und
Selbstständigkeit im Lernprozess.149
7.1 Ergebnisse der Vergleichsstudie.150
7.1.1 Aussagen der Schülerinnen) des Schulversuchs.154
7.1.2 Vergleich zu SchülerOnnein, die nicht in der
Lernortkooperation arbeiten.154
7.1.3 Vergleich zu Schüler(inne)n des Projekts „Schule & Co.".156
7.2 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse.159
Entwicklungsverläufe von Schülerinnen und Schülern im
Schulversuch.163
8.1 Entwicklungsportrait des Schülers Kemal.167
8.1.1 Ausgangslage.168
8.1.2 Entwicklung des Bildungsgangs in der Zeit der
Lernortkooperation.169
8.1.3 Entwicklung der Selbstregulation des Lernens:
Zur Ausdifferenzierung von Lernstrategien in Schule
und Betrieb.173
8.1.3.1 Entwicklung von Lernstrategien bei der Bewältigung der
Anforderungen der Schule.174
8.1.3.2 Entwicklung von Lernstrategien bei der Bewältigung der
Anforderangendes Betriebs.180
8.1.3.3 Entwicklung von Lernstrategien bei der Bewältigung der
Lernaufgabe.185
8.1.4 Das Erleben des Berufs.190
8.1.5 Formen der
8.2 Entwicklungsportrait des Schülers Bruno.199
8.2.1 Ausgangslage.199
8.2.2 Entwicklung des Bildungsgangs in der Zeit der
Lernortkooperation.201
8.2.3 Entwicklung der Selbstregulation des Lernens:
Zur Ausdifferenzierung von Lernstrategien in Schule
und Betrieb.207
8.2.4 Das Erleben des Berufs.209
Inhalt
8.2.5 Formen der
8.3 Übergreifende Erkenntnis aus den Fallstudien: Typisierung.217
9 Zusammenführende Betrachtung der Untersuchungsergebnisse.225
9.1 Verknüpfung der Entwicklungsportraits mit den quantitativen
Studien zur Lernortkooperation.225
9.2 Verknüpfung der Entwicklungsportraits mit weiteren
Erkenntnissen zur Lemortkooperation.227
Teil
10 Zur Entwicklung einer Lernorttheorie für die allgemeinbildende
Schule.233
10.1 Erkenntnisse zum Lernen in der Lernortkooperation -
ein Resümee.233
10.2 Elemente einer Lernorttheorie.235
10.2.1 Zum Konzept des biographisch bedeutsamen Lernens im
Bildungsgang.236
10.2.2 Zur Lernortkooperation.241
10.2.3 Zum Rahmenmodell des selbstregulierten Lernens.246
10.2.4 Zusammenfassung: Zur Skizze einer Lernorttheorie.249
11 Die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Ergebnisse -
Ein Ausblick.253
Literaturverzeichnis.257
Anhang.269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hellmer, Julia |
author_facet | Hellmer, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Hellmer, Julia |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022284842 |
classification_rvk | DL 2000 DL 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)180127577 (DE-599)BVBBV022284842 |
dewey-full | 373.27 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.27 |
dewey-search | 373.27 |
dewey-sort | 3373.27 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022284842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080131</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070226s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N51,0989</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982042604</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531153582</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 32.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15358-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531153587</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 32.90</subfield><subfield code="9">3-531-15358-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531153582</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">024/15358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180127577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022284842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.27</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmer, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule und Betrieb</subfield><subfield code="b">Lernen in der Kooperation</subfield><subfield code="c">Julia Hellmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2877838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015495083</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022284842 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:50:31Z |
indexdate | 2024-07-20T09:12:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531153582 3531153587 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015495083 |
oclc_num | 180127577 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 282 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Hellmer, Julia Verfasser aut Schule und Betrieb Lernen in der Kooperation Julia Hellmer 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2007 282 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung 11 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Unternehmen (DE-588)4061963-1 s DE-604 Studien zur Bildungsgangforschung 11 (DE-604)BV017591407 11 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2877838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hellmer, Julia Schule und Betrieb Lernen in der Kooperation Studien zur Bildungsgangforschung Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061963-1 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Schule und Betrieb Lernen in der Kooperation |
title_auth | Schule und Betrieb Lernen in der Kooperation |
title_exact_search | Schule und Betrieb Lernen in der Kooperation |
title_exact_search_txtP | Schule und Betrieb Lernen in der Kooperation |
title_full | Schule und Betrieb Lernen in der Kooperation Julia Hellmer |
title_fullStr | Schule und Betrieb Lernen in der Kooperation Julia Hellmer |
title_full_unstemmed | Schule und Betrieb Lernen in der Kooperation Julia Hellmer |
title_short | Schule und Betrieb |
title_sort | schule und betrieb lernen in der kooperation |
title_sub | Lernen in der Kooperation |
topic | Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Unternehmen Kooperation Berufsorientierung Schule Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2877838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015495083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017591407 |
work_keys_str_mv | AT hellmerjulia schuleundbetrieblerneninderkooperation |