Governance in der Schulentwicklung: von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Educational Governance
3 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 350 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531153391 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung -
1. Zwei Sichtweisen auf die Schulentwicklung der 90er Jahre.15
1.1 Einzelschulische Autonomieentwicklung als Ausgangspunkt
Schulreform in den 40er Jahren.16
1.2 Schulreform in den 90er Jahren als Neuorientierung
administrativer Steuerung.19
2. Autonomie als zentrales Movens der Schulentwicklung -
Formen der Autonomie.25
2.1 Pädagogische Autonomie.30
2.2 Autonomie der Schülerinnen.31
2.3 Pädagogische Freiheit.32
2.4 Lehrerinnenautonomie
2.5 Systembezogene Autonomie/funktionale Autonomie.33
2.6 Juristische Autonomie.34
2.7 Schulautonomie.34
2.8 Autonomie der Pädagogik.36
3.
3.1 Vom Scheitern einer Governancedefinition.39
3.2 Zentrale Merkmale von
3.2.1 Mehrebenensystem.44
3.2.2 Akteurskonstellationen.48
3.2.3 Handlungskoordination.48
3.2.4 Beobachtung. Beeinflussung und Verhandlung als Modi der
Handlungskoordination.49
3.2.5 VerfUgungsrechte.52
3.2.6 Restituierung von Legitimität durch Explikation von
Handlungsrationalität im Medium von Rechenschaftslegung
(.Accountability*)
3.2.7 Delegation von Verantwortlichkeit.54
3.2.8 Definitionsmacht.54
3.3 Eine kontextbezogene Govemancekonzeption zur Autonomie in
der Sehulentwicklung.56
4. Metamorphosen von Autonomie beim Übergang vom
Autonomieparadigma zum Leitbild einer evaluationsbasierten
Steuerung.59
4.1 Grauzonenautonomie: Selbstgesetzgebung im Kontext von
Eigenverantwortung und autonomer Rechenschaftslegung.59
4.2 Gestaltungsautonomie: Selbstgesetzgebung als Autonomie der
Wege und der Ziele im Kontext von freiwilliger Selbst- und
Fremdevaluation.63
4.3 Evaluationsbasierte Autonomie: Autonomie der Wege im Kontext
fremdgesteuerter Fremdevaluation durch Bildungsstandards und
Monitoring.68
5. Governancetheoretische Fragestellungen zur Autonomie in
der evaluationsbasierten Steuerung.71
5.1 Das Konzept der Zukunftskommission als Ansatz
„evaluationsbasierter Steuerung".79
5.1.1 Umfassender Ansprach als Voraussetzung evaluationsbasierter
Steuerung.79
5.1.2 Transintentionale Effekte bei evaluationsbasierter Steuerung.82
5.2 Eine Reduktionsthese und eine Optionenthese zum Status von
Autonomie innerhalb der Konzeption einer evaluationsbasierten
Steuerung.94
6. Administrativ verordnete Schulprogrammarbeit als geeigneter
Gegenstand für empirische Governanceanalysen zur
Transformation von Autonomievorstellungen.101
6.1 Fokussierung einzelner Ebenen im Mehrebenensystem.104
6.2 Methodische Operationalisierang der Analysen.106
7. Vorausgegangene Untersuchungen zur Implementierung und
zu den Wirkungen von Schulprogrammen.109
7.1 Was ist ein „Schulprogramm"?.
7.2 Zur Programmatik von Schulprogrammarbeit.113
7.3 Charakterisierung des Stands der Forschung zur
Schulprogrammarbeit.117
7.4 Spannungsfelder von Schulprogrammarbeit als Dimensionen der
Adaption dieses Reforminstruments.119
7.4.1 Schulprogramm als schulinternes Verständigungsinstrument und als
Instrument der Öffentlichkeitsarbeit.120
7.4.2 Schulprogramm als
behördliches Steuerungsinstrument.125
7.4.3 Autonome Entwicklungstradition einer Schule und verordnetes
Entwicklungsinstrament.129
7.4.4 Traditionen der Schulaufsicht und die neue Rolle der Schulberatung.134
7.4.5 Individuelle Lehrerinnenarbeit und die Verbindlichkeit von
Vereinbarungen.137
7.5 Vom „Nutzen" der Schulprogrammarbeit jenseits ihrer
„Wirkungen auf der Unterrichtsebene".143
8. Einzelfallrekonstruktionen zur Transformation von
Autonomievorstellungen in der Schulprogrammarbeit.145
8.1 Zur Fallauswahl der folgenden Einzelfallrekonstruktionen.147
8.2 Einzelfallrekonstruktion zur Autonomie in der administrativ
verordneten Schulprogrammarbeit auf Länderebene.151
8.2.1 Hamburg: Erweiterung der Schulautonomie durch Gesetzestexte?.154
8.2.2 Governancetheoretisches Resümee der Ergebnisse auf Länderebene.173
8.3 Einzelfallrekonstruktion zur Autonomie in der administrativ
verordneten Schulprogrammarbeit am Beispiel einer hessischen
Schulaufsichtsbehörde.175
8.3.1 Vom Sinn der Freiwilligkeit externer Evaluation.179
8.3.2 Die Bedingungen der Möglichkeit freiwilliger externer Evaluation.181
8.3.3 Der Fragebogen eines Schulamtes.184
8.3.4 Hypothesen zu den Effekten.192
8.3.5 Allgemeine Schlussfolgerungen.195
8.3.6 Das Leitbild der Schulaufsicht.197
8.3.7 Governancetheoretisches Resümee der Ergebnisse auf der Ebene der
Schulaufsicht.201
8.4 Einzelfallrekonstruktion zur Autonomie in der administrativ
verordneten Schulprogrammarbeit am Beispiel einer Schule.202
8.4.1 Zum Autonomiebegriff in Schulprogrammen.203
8.4.2 Einzelfallrekonstruktion eines Schulprogramms - Wie die neue
Freiheit nutzen?.210
8.4.3 Governancetheoretisches Resümee der Ergebnisse auf der Ebene der
Schule.216
9. Vergleichende Analysen von Argumentationsmustern von
Lehrerinnen zur Transformation von Autonomievorstellungen
in der Schulprogrammarbeit.219
9.1 Argumentationsmuster von Lehrerinnen als Forschungsdesiderat .219
9.1.1 Dilemmainterviews als Erhebungsmethode.220
9.1.2 Zur
9.1.3 Vergleichende Analyse von Argumentationsmustern.224
9.2 Argumentationsmuster zur Autonomie gegenüber der
Schulaufsicht.229
9.3 Argumentationsmuster zur Autonomie gegenüber der
Schulleitung.242
9.4 Argumentationsmuster zur Autonomie gegenüber den
Kolleginnen.260
9.5 Argumentationsmuster zur Autonomie gegenüber dem eigenen
professionellen Selbstverständnis.275
10. Autonomie als bleibende Herausforderung an eine
Governance
evaluationsbasierter Steuerung.291
10.1 Zusammenfassung der Befunde zur Reduktionsthese und zur
Optionenthese.291
10.1.1 Die Reduktionsthese stützende Belege.292
10.1.2 Die Optionenthese stützende Belege.298
10.2 Zusammenfassende governancetheoretische Einschätzung der
untersuchten Entwicklungen.302
10.3 Plädoyer für die Ausrichtung von Schulentwicklung an der Idee
einer „New
Tabellen-und Abbildungsverzeichnis.314
Literaturverzeichnis.315 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung -
1. Zwei Sichtweisen auf die Schulentwicklung der 90er Jahre.15
1.1 Einzelschulische Autonomieentwicklung als Ausgangspunkt
Schulreform in den 40er Jahren.16
1.2 Schulreform in den 90er Jahren als Neuorientierung
administrativer Steuerung.19
2. Autonomie als zentrales Movens der Schulentwicklung -
Formen der Autonomie.25
2.1 Pädagogische Autonomie.30
2.2 Autonomie der Schülerinnen.31
2.3 Pädagogische Freiheit.32
2.4 Lehrerinnenautonomie
2.5 Systembezogene Autonomie/funktionale Autonomie.33
2.6 Juristische Autonomie.34
2.7 Schulautonomie.34
2.8 Autonomie der Pädagogik.36
3.
3.1 Vom Scheitern einer Governancedefinition.39
3.2 Zentrale Merkmale von
3.2.1 Mehrebenensystem.44
3.2.2 Akteurskonstellationen.48
3.2.3 Handlungskoordination.48
3.2.4 Beobachtung. Beeinflussung und Verhandlung als Modi der
Handlungskoordination.49
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3.2.6 Restituierung von Legitimität durch Explikation von
Handlungsrationalität im Medium von Rechenschaftslegung
(.Accountability*)
3.2.7 Delegation von Verantwortlichkeit.54
3.2.8 Definitionsmacht.54
3.3 Eine kontextbezogene Govemancekonzeption zur Autonomie in
der Sehulentwicklung.56
4. Metamorphosen von Autonomie beim Übergang vom
Autonomieparadigma zum Leitbild einer evaluationsbasierten
Steuerung.59
4.1 Grauzonenautonomie: Selbstgesetzgebung im Kontext von
Eigenverantwortung und autonomer Rechenschaftslegung.59
4.2 Gestaltungsautonomie: Selbstgesetzgebung als Autonomie der
Wege und der Ziele im Kontext von freiwilliger Selbst- und
Fremdevaluation.63
4.3 Evaluationsbasierte Autonomie: Autonomie der Wege im Kontext
fremdgesteuerter Fremdevaluation durch Bildungsstandards und
Monitoring.68
5. Governancetheoretische Fragestellungen zur Autonomie in
der evaluationsbasierten Steuerung.71
5.1 Das Konzept der Zukunftskommission als Ansatz
„evaluationsbasierter Steuerung".79
5.1.1 Umfassender Ansprach als Voraussetzung evaluationsbasierter
Steuerung.79
5.1.2 Transintentionale Effekte bei evaluationsbasierter Steuerung.82
5.2 Eine Reduktionsthese und eine Optionenthese zum Status von
Autonomie innerhalb der Konzeption einer evaluationsbasierten
Steuerung.94
6. Administrativ verordnete Schulprogrammarbeit als geeigneter
Gegenstand für empirische Governanceanalysen zur
Transformation von Autonomievorstellungen.101
6.1 Fokussierung einzelner Ebenen im Mehrebenensystem.104
6.2 Methodische Operationalisierang der Analysen.106
7. Vorausgegangene Untersuchungen zur Implementierung und
zu den Wirkungen von Schulprogrammen.109
7.1 Was ist ein „Schulprogramm"?.
7.2 Zur Programmatik von Schulprogrammarbeit.113
7.3 Charakterisierung des Stands der Forschung zur
Schulprogrammarbeit.117
7.4 Spannungsfelder von Schulprogrammarbeit als Dimensionen der
Adaption dieses Reforminstruments.119
7.4.1 Schulprogramm als schulinternes Verständigungsinstrument und als
Instrument der Öffentlichkeitsarbeit.120
7.4.2 Schulprogramm als
behördliches Steuerungsinstrument.125
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Vereinbarungen.137
7.5 Vom „Nutzen" der Schulprogrammarbeit jenseits ihrer
„Wirkungen auf der Unterrichtsebene".143
8. Einzelfallrekonstruktionen zur Transformation von
Autonomievorstellungen in der Schulprogrammarbeit.145
8.1 Zur Fallauswahl der folgenden Einzelfallrekonstruktionen.147
8.2 Einzelfallrekonstruktion zur Autonomie in der administrativ
verordneten Schulprogrammarbeit auf Länderebene.151
8.2.1 Hamburg: Erweiterung der Schulautonomie durch Gesetzestexte?.154
8.2.2 Governancetheoretisches Resümee der Ergebnisse auf Länderebene.173
8.3 Einzelfallrekonstruktion zur Autonomie in der administrativ
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Schulaufsichtsbehörde.175
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8.3.4 Hypothesen zu den Effekten.192
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8.3.7 Governancetheoretisches Resümee der Ergebnisse auf der Ebene der
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